Hygienekonzepte. Nationale und internationale Empfehlungen. Dr. Margret Seewald

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1 Nationale und internationale Empfehlungen Dr. Margret Seewald FÄ f. Mikrobiologie u. Infektionsepidemiologie Umweltmedizin / Ärztliches Qualitätsmanagement Praxis Center Nord Berlin Drontheimer Str. 7 9, Berlin Tel.: 030/ mobil: 0171/ Dr.M.Seewald@t-online.de

2 Wichtige Internetadressen Robert-Koch-Institut (RKI) Deutsches Institut für Medizinische Dokumentation und Information (DIMDI) Centers for Disease Control and Prevention (CDC) Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) Healthcare Infection Control Practices Advisory Committee (HICPAC) Euregio Projekt MRSA-net German Network for Antimicrobial Resistance Surveillance Nationales Referenzzentrum für Surveillance von nosokomialen Infektionen Paul-Ehrlich-Gesellschaft European Antimicrobial Resistance Surveillance System (EARSS) Rahmenhygienepläne der Länder Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit

3 RKI-Empfehlungen: Händehygiene: Bgb 43 (2000): Gehäuftes Auftreten von nosokomialen Infektionen: Bgb 45 (2002): MRSA (Methicillin/Oxacillinresistente Staph. aureus-stämme): Bgb 42 (1999): Infektionsprävention in Heimen: Bgb 9 (2005): Präventions- und Bekämpfungsmaßnahmen bei Enterokokken mit übertragbarer Glycopeptidresistenz (GRE) aus krankenhaushyg. Sicht: Epid. Bull. 17 (2005): 155 HTA-Berichte: HTA-Bericht 26 Hygienekonzepte MRSA (2002): HTA-Bericht: Isolation policies in the hospital management of MRSA (2003):

4 Deutschsprachiger Arbeitskreis für Krankenhaushygiene: Maßnahmen beim Auftreten multiresistenter Erreger: HygMed 24 (1999): Konsensusempfehlung Baden-Württemberg: Umgang mit Patienten mit Glykopeptid-resistenten Enterokokken (GRE) / Vancomycin-resistenten Enterokokken (VRE): HygMed 30 1/2 (2006): HICPAC: Recommendations for Preventing the Spread of Vancomycin Resistance Recommendations of the Hospital Infection Control Practices Advisory Committee (HICPAC) (1995); Guideline for Isolation Precautions in Hospitals (1996): Shea-Guidelines: Guideline for Preventing Nosocomial Transmission of Multidrug- Resistant Strains of Staph. aureus and Enterococcus (2003); Legislative Mandates for Use of Active Surveillance Cultures to Screen for Methicillin-Resistant Staphylococcus aureus and Vancomycin-Resistant Enterococci: Position Statement From the Joint SHEA and APIC Task Force (2007):

5 Infektionsprävention in Heimen (RKI 2005) Prävalenz 1 3 % MRE Standardhygiene unabhängig vom Resistenzphänotyp Cave! Selbstbestimmungsrecht der Bewohner beachten! Hygienemaßnahmen abhängig von der Art der Betreuung sozial pflegerisch medizinisch

6 Händehygiene Die 5 Momente am Patienten vor Patientenkontakt vor antisept. Tätigkeiten nach Patientenkontakt nach Patientenkontakt patientsafety@who.int nach Kontakt mit dem Patientenumfeld

7 Sozialhygiene Stressfaktor Isolation Gefühlsschwankungen Kontrollverlust über die eigene Situation Rehabilitationsfähigkeit? Verzögerung der Rekonvaleszenz C. Hartmann: Wie erleben Patienten die Isolation im Krankenhaus aufgrund einer Infektion o. Kolonisation mit MRSA. HygMed 30: ; Heft 7/ S. Tarzi et al.: Methicillin-resistent Staph. aureus: psychological impact of hospitalization and isolation in an older adult population. J. of Hosp. Infec. 49: , 2001 J.H. Pike et al.: Ethical Concerns in Isolating Patients with Methicillin-resistant Staph. aureus on the Rehabilitation Ward. Arch. Phys. Med. Rehabil. 83: , 2002

8 6 Hauptinterventionsmaßnahmen Händehygiene Hände aus dem Gesicht Patientennahe Umfeld-Dekontamination Aktive Surveillance Barrieremaßnahmen infizierter/kolonisierter Patienten Compliance im Hygieneverhalten beim Umgang mit ZVK s und Beatmungen

9 Hygienekonzepte Niederlande: MRSA epidemisch Einzelabstriche Geringe Infektionsraten Kontrolle + Eradikation möglich Strukturelle Ressourcen vorhanden Search rapiddiagnostic - destroy Deutschland, England, Frankreich usw: MRSA endemisch Hohe Trägerrate Zunehmende Infektionen Gehäufte Ausbrüche Kontrolle: unbedingt notwendig! Eradikation:? Search and follow Eingeschränkte strukturelle Ressourcen

10 Hygienekonzept Art der Einrichtung Akutklinik Rehaeinrichtung Pflege-/Wohnheim Häusliches Umfeld Patientenziel Epidemiologische Situation - Epidemisches Vorkommen - Endemisches Vorkommen - Ausbruch

11 Mitarbeiter als Träger MRSA-Träger unter Mitarbeitern können Quelle für eine Übertragung sein! Ein selektives Screening kann in bestimmten Situationen sinnvoll sein. Gaynes R et al.: J Infect Dis 1991; 163:117 Boyce JM: Clin Infect Dis 1993; 17:496 Meier PA et al.: Infect Control Hosp Epidemiol 1996; 17:798

12 Selektives MRSA-Mitarbeiter-Screening Molekulare Typisierung der Patientenund Mitarbeiter-Isolate notwendig gleicher Typ bedeutet nicht automatisch Nasaler Träger = Überträger! Transienter Träger? Nasaler Trägerstatus oft kurzzeitig Grundmann H et al.: J Infect Dis 2002; 185:481 McBryde ES et al.: J Theoret Biol 2007; 245:470

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