UKM. Bildgebende Diagnostik des Herzens. Klinische Radiologie WS 2010/11. Prof. Dr. med. David Maintz
|
|
- Ulrich Martin Ursler
- vor 6 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 UKM Klinische Radiologie WS 2010/11 Universitätsklinikum Münster Bildgebende Diagnostik des Herzens Westfälische Wilhelms- Universität Münster Prof. Dr. med. David Maintz Universitätsklinikum Münster Institut für Klinische Radiologie
2 Kreislauf Herz: Diagnostik A. Anatomie und Topographie des Herzens B. Bildgebende Untersuchungstechniken C. Schwerpunkt mit klinischen Beispielen Thorax-Übersichtsaufnahme in 2 Ebenen Computertomographie (CT) Magnetresonanztomographie (MRT)
3 Kreislauf Herz: Diagnostik A. Anatomie und Topographie des Herzens B. Bildgebende Untersuchungstechniken C. Schwerpunkt mit klinischen Beispielen Thorax-Übersichtsaufnahme in 2 Ebenen Computertomographie (CT) Magnetresonanztomographie (MRT)
4 Anatomie - Lage des Herzens große Gefäße Sternum Herz Zwerchfell
5 Anatomie RA LA RV LV
6 Anatomie des Mediastinums
7 Anatomie der Koronararterien
8 Anatomie der Koronararterien
9 Kreislauf Herz: Diagnostik A. Anatomie und Topographie des Herzens B. Bildgebende Untersuchungstechniken C. Schwerpunkt mit klinischen Beispielen Thorax-Übersichtsaufnahme in 2 Ebenen Computertomographie (CT) Magnetresonanztomographie (MRT)
10 Kreislauf Herz: Diagnostik B. Bildgebende Untersuchungstechniken Projektionsverfahren: Thoraxübersichtsaufnahme in 2 Ebenen (AP / LAT) Koronarangiographie (inkl. Ventrikulographie) Schnittbildverfahren: Echokardiographie Computertomographie / Elektronenstrahltomographie Magnetresonanztomographie Nuklearkardiologische Verfahren (SPECT / PET)
11 Kreislauf Herz: Diagnostik A. Anatomie und Topographie des Herzens B. Bildgebende Untersuchungstechniken C. Schwerpunkt mit klinischen Beispielen Thorax-Übersichtsaufnahme in 2 Ebenen Computertomographie (CT) Magnetresonanztomographie (MRT)
12 Konventionelle Röntgendiagnostik p.a.- Aufnahme Linke Seitaufnahme mit Ösophagogramm Tiefe Inspiration Fokus-Filmabstand 2 m paralleler Strahlengang praktisch keine Abbildungsverzerrung Strahlenexposition: 0,1-0,3 msv
13 Thorax posterior-anterior (p.a.) und seitlich
14 Herz: Topographie
15 Topographie: Randbildende Strukturen Herz- und Gefäßkonturen Links Aortenbogen Pulmonalarterie Linkes Herzohr Linker Ventrikel
16 Topographie: Randbildende Strukturen Herz- und Gefäßkonturen Rechts V. cava superior Rechter Vorhof V. cava inferior
17 Bestimmung der Herzgröße Keine feste Korrelation zwischen Herzgröße und Grad der Erkrankung Verlaufsbeobachtung Transversaldurchmesser Herz-Thorax-Quotient (HTQ) HTD / TTD < 0,5
18 Bestimmung der Herzgröße: Rö.-Thorax p.a.
19 Perikarderguss: Bocksbeutel
20 Vergrößerung des linken Ventrikels
21 Aortenklappenfehler (Insuffizienz) Verbreiterung des Herztransversaldurchmesser nach links Herztaille erhalten Abrundung der Herzspitze Verschmälerung des Retrokardialraums Dilatation der Aorta ascendens
22 Mitralvitium: Vergrößerung des linken Vorhofs
23 Mitralvitium
24 Mitralklappenfehler Vergrößerung des linken Vorhofs Überragen der rechten Herzkontur Aufspreizung der Trachealbifurkation Einengung des Retrokardialraumes Herztaille verstrichen Kleiner Aortenbogen Vergrößerung des rechten Ventrikels (MS) Vergrößerung des linken Ventrikels (MI) Lungenstauung
25 Akute Linksherzdekompensation Ausgangsbefund Status nach Therapie
26 Linksherzinsuffizienz Herzvergrößerung Erweiterte Oberlappenvenen Verstärkte periphere Lungengefäße Unscharfe, verbreiterte Hili Kerley-B-Linien (Septumlinien) Pleuraerguss Lungenödem
27 Lungengefäße
28 Lungengefäßzeichnung Niederdrucksystem Basale Gefäße weiter als apikale Querschnittsverhältnis 0,8 Pulmonalvenöse Druckerhöhung Mitralstenose, Linksherzinsuffizienz Erweiterung der Oberfeldvenen, basoapikale Umverteilung Flüssigkeitsaustritt ins Interstitium, Bronchuswandödem, Kerley-Linien Pulmonale Hyperämie Shuntvitien Erweiterung aller Lungengefäße
29 Linksherzinsuffizienz Pulmonalvenöse Hypertonie Basoapikale Umverteilung Kein Flüssigkeitsaustritt Interstitielles Lungenödem Flüssigkeitsaustritt in das Interstitium Bronchuswandödem, Hilusunschärfe Alveoläres Lungenödem Flüssigkeitsaustritt auch in Alveolen Konfluierende Fleckschatten, Schmetterlingsödem
30 Hydrostatisches Ödem: Zeichen i. Thoraxübersicht Interstitiell (PVH II ) verdickte IL-Septen (Kerley-Linien) retikuläres Muster (basal / dorsal) Gefäßkonturunschärfen peribronchiale Manschetten ("cuffing") Transparenzminderung Pleuraverdickung Diaphragma-Elevation (Compliance )
31 Hydrostatisches Ödem PVH II Mitralvitium KHK
32 Hydrostatisches Ödem: Zeichen i. Thoraxübersicht Alveolär (PVH III ) initial milchglasartige azinär-fleckige Infiltration im Verlauf zunehmende Konsolidierung und Homogenisierung perihiläre ("bat's wing", "butterfly") gravitationsabhängige Verteilung Pneumobronchogramm schnelle Rückbildung
33 Hydrostatisches Ödem PVH III Akuter Myokardinfarkt
34 Computertomographie (CT) Axiale Schichtuntersuchung Spiral-Technik (Mehrschicht-Spiral CT) Nativ Nachweis und Quantifizierung von Verkalkungen Nach KM-Gabe Herzmorphologie Nicht-invasive Koronardarstellung
35 Vorteile der Mehrschicht-Spiral CT Kurze Scanzeit Bewegungsartefakte Perfusionsphasentrennung Großes Volumen CT - Angiographie Polytrauma Geringe Schichtdicke Isotrope Bildgebung Frei wählbare Bildebene 3D Darstellungen EGK-Synchronisation mit Spiralakquisition
36 Nicht-invasive Untersuchung der Koronararterien
37 Thorax-CT: Diagnostik des Herzens Perikardzyste Perikarderguss
38 CT des Herzens / Koronargefäße Geeignet zur nichtinvasiven Ausschlussdiagnostik (ca. 95% negativer Vorhersagewert!!) Nicht sinnvoll bei bekannter KHK mit Interventionsbedarf Derzeit (nur bedingt) sinnvoll bei Koronargefäß-Stents 3-D Darstellung der Morphologie Große, herznahe Gefäße
39 Cardio-CT: Asymptomatischer Patient
40 Herz-CT: RIVA Stenose
41 Herz-CT: RCA Stenose?
42 61 y-o man: Arrhythmogenic RV cardiomyopathy (ARVC)
43 Kreislauf Herz: Diagnostik A. Anatomie und Topographie des Herzens B. Bildgebende Untersuchungstechniken C. Schwerpunkt mit klinischen Beispielen Thorax-Übersichtsaufnahme in 2 Ebenen Computertomographie (CT) Magnetresonanztomographie (MRT)
44 Magnetresonanztomographie Multiplanare Schichtuntersuchung Unterschiedliche Sequenzen / Kontraste Nativ Morphologie Funktionsuntersuchung Flussmessungen Nach KM-Gabe Perfusion Darstellung von Infarktnarben
45 Herz-Anatomie in der koronaren Schnittebene
46 MRT des Herzens: Axiale Schichtführung
47 Hardware MRT des Herzens
48 Standardachsen Herzbildgebung 4-Kammerblick (4Ch) Kurze Achse (SA) 2-Kammerblick (2Ch)
49 Funktionsanalyse Quantitative Parameter: Ejektionsfraktion Schlagvolumen Herzauswurfleistung Enddiast. Volumen Endsyst. Volumen Enddiast. Wandmasse Endsyst. Wandmasse Kontraktilität: Normokinesie Hypokinesie Akinesie Dyskinesie
50 T1+T2: Gewebecharakterisierung Herztumoren Erkrankungen des Herzmuskels T1 T2 Echo Lipomatose Vorhofseptum Kein Myxom FS CT
51 Fall Anamnese: 22-jährige Patientin wiederholte Synkopen Monomorphe ventrikuläre Tachykardien Rö-Thx: RF Echokardiographisch RF in Vorderwand Angiographisch gefäßreicher Tumor
52 T2 TSE SSFP Cine CT T1 TSE KM
53 Fall Anamnese: 22-jährige Patientin wiederholte Synkopen Monomorphe ventrikuläre Tachykardien Rö-Thx: RF Echokardiographisch RF in Vorderwand Angiographisch gefäßreicher Tumor
54 T2 TSE SSFP Cine CT T1 TSE KM
55 MRT: delayed enhancement -Bildgebung Vermehrte Aufnahme von MRT-Kontrastmittel im infarzierten Myokard Veränderte wash-in/wash-out Kinetik Verzögerte Diffusion vom intravasalen in den extrazellulären interstitiellen Raum Vergrößerter Extrazellularraum Verlangsamter Auswascheffekt Aufnahme von KM in die geschädigte Zelle Aufnahmezeitpunkt min nach KM
56 MRT: Vitalitätsdiagnostik Myokardischämie Regionale Wandbewegungsstörung & reduzierte Pumpfunktion Revaskularisationsmaßnahme? Vitales Myokard Avitales Myokard/Narbe Funktionserholung Kein Therapiebenefit Ziel: Vitalitäts- / Erfolgsvorhersage vor Therapie
57 MRT: Transmurale Infarktausdehnung
58 MRT: Subendokardiale Infarktausdehnung
59 Kontrastmittelanreicherung im Infarktareal TTC MRT
60 Late Enhancement Inversion Recovery 2D oder 3D SL 1,5-10 mm BH oder Nav 1,2x1,9 mm TI individuell Infarkt Perikarditis Myokarditis Tumor Kardiomyopathie
Klinische Radiologie SS 2010
UKM Klinische Radiologie SS 2010 Universitätsklinikum Münster Bildgebende Diagnostik des Herzens II Westfälische Wilhelms- Universität Münster Prof. Dr. med. David Maintz Universitätsklinikum Münster Institut
MehrThoraxroentgen in der Praxis: Technik Gefässe Lungendurchblutung. T. Böhm, CA Radiologie, KSGR
Thoraxroentgen in der Praxis: Technik Gefässe Lungendurchblutung T. Böhm, CA Radiologie, KSGR Strahlenexposition Thoraxbild pa: 0.01mSv Thoraxbild seitlich: 0.15 msv Natürliche Strahlendosis eines Jahres:
MehrInstitut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, J.W. Goethe-Universität, Frankfurt
3-D Rekonstruktion Cardio-CT CT Porzellanaorta Vorsicht: Röntgen! -Effektive Dosis Röntgen Thorax: ca. 0,014 msv -Wahrscheinlichkeit der Entstehung einer Krebserkrankung = Wahrscheinlichkeit, in 10 Jahren
MehrThoraxdiagnostik. Lernziele. Befundung eines Rö Thorax. Strukturen der Lunge. Durchblutungsunterschiede im Stehen.
Thoraxdiagnostik Jörg Barkhausen Lernziele Zeichen der kardialen Stauung im Röntgenbild Differenzierung alveolärer und interstitieller Infiltrate Differentialdiagnose häufiger Erkrankungen mit erhöhter
MehrRadiologie Thorax Dr. Jürgen Weidemann. Blockpraktikum Innere Medizin 2009
Blockpraktikum Innere Medizin Radiologie Thorax Dr. Jürgen Weidemann Diagnostik Diagnostische Methoden Klinische Untersuchung Projektionsradiografie (Sonographie) Computertomographie (Magnetresonanztomographie)
MehrMRT des Herzen: Vitalität
MRT des Herzen: Vitalität J. Lotz Diagnostische Radiologie Medizinische Hochschule Hannover Lotz.joachim@mh-hannover.de MRT Koronare Herzkrankheit: Ischämie und Infarkt Perfusionsreserve Diastolische Dysfunktion
MehrBildgebende Diagnos.k von Herz und Gefäßen
Bildgebende Diagnos.k von Herz und Gefäßen Peter Hunold Kardiovaskulär was ist das denn? Herz Koronararterien Klappen Myokard Gefäße Große Gefäße Peripherie 1 Methoden Röntgen Ultraschall Echokardiografie,
MehrThoraxdiagnostik. Röntgen Thorax für Anfänger. Ringvorlesung Radiologie. Lernziele. Befundung eines Rö Thorax. Strukturen der Lunge
Thoraxdiagnostik Jörg Barkhausen Röntgen Thorax für Anfänger 6 Doppelstunden Wieder am Do 08.11.12, 16:30 18:00 Uhr Demoraum Radiologie Interaktives Seminar Systematische Befundung, Normalwerte und Normalbefunde,
MehrHerzkrankheiten besser erkennen!
Herzkrankheiten besser erkennen! Magnetresonanztomographie und andere neue diagnostische Methoden Dr. Wolfgang Pistner Medizinische Klinik I Klinikum Aschaffenburg Herzsportgruppe TuS Leider, AOK Aschaffenburg
MehrDiagnostische Strategien: Dyspnoe. Michael Beldoch, Dr. Susanne Anton, Julia Pfeiffer, Dr. Heike Seidel PD Dr. Alex Frydrychowicz
Diagnostische Strategien: Dyspnoe Michael Beldoch, Dr. Susanne Anton, Julia Pfeiffer, Dr. Heike Seidel PD Dr. Alex Frydrychowicz Lernziele Typische Ursachen der Dyspnoe, die mit radiologischen Verfahren
MehrStefan Wesarg. Kardiologie Von der Bildgebung zur Diagnose. Graphisch-Interaktive Systeme (GRIS) Technische Universität Darmstadt
Kardiologie Von der Bildgebung zur Diagnose Stefan Wesarg Graphisch-Interaktive Systeme (GRIS) Technische Universität Darmstadt Fraunhoferstraße 5 64283 Darmstadt http://www.gris.informatik.tu-darmstadt.de
MehrThoraxdiagnostik. Röntgen Thorax für Anfänger. Ringvorlesung Radiologie. Lernziele. Strukturen der Lunge. Befundung eines Rö Thorax
Thoraxdiagnostik Jörg Barkhausen Röntgen Thorax für Anfänger 6 Doppelstunden Wieder am Do 11.04.13, 16:30 18:00 Uhr Demoraum Radiologie Interaktives Seminar Systematische Befundung, Normalwerte und Normalbefunde,
MehrKardio-CT und Kernspintomographie: Wann sind sie wirklich indiziert
Kardio-CT und Kernspintomographie: Wann sind sie wirklich indiziert Carsten Zobel Klinik III für Innere Medizin Herzzentrum der Universität zu Köln Vortestwahrscheinlichkeit Niedrige Vortestwahrscheinlichkeit:
MehrWillkommen zum Hamburg Heart View Symposium
Willkommen zum Hamburg Heart View Symposium Wann ist Kardio MRT sinnvoll? Indikationen zum Kardio MRT? PD Dr. med. Henning Steen Leitender Arzt Kardiovaskuläre MRT Marienkrankenhaus Hamburg steen2.innere@marienkrankenhaus.org
MehrKardiale Ischiämie- und Vitalitätsdiagnostik in der MRT. Johannes Kirchner
Kardiale Ischiämie- und Vitalitätsdiagnostik in der MRT Johannes Kirchner Williams ES, Kaplan JI, Thatcher F, Zimmerman G, Knoebel SB. Prolongation of proton spin lattice relaxation times in regionally
MehrWelche Patienten profitieren schon heute vom Herz CT? S. Achenbach
Welche Patienten profitieren schon heute vom Herz CT? S. Achenbach Herz / Koronararterien Kleine Dimensionen Schnelle Bewegung Mehrzeilen CT Kardiale Computertomographie Hardware Mehrzeilen CT, zumindest
MehrSpezielle Indikationen für die Kardio-MRT: Kardiomyopathien und Elektrophysiologie
Spezielle Indikationen für die Kardio-MRT: Kardiomyopathien und Elektrophysiologie Markus Bartelsmeier Klinik für Kardiologie und Internistische Intensivmedizin Klinikum Bielefeld-Mitte Kardio-MRT bei
MehrStufendiagnostik der KHK. Anamnese
Risikofaktoren für KHK Westfälische Wilhelms- Universität Münster Diagnostik der KHK Anamnese Ischämie-Nachweis Hyperlipoproteinämie LDL-Cholesterin Lp(a) nicht modifizierbar Nikotinabusus Prof. Dr. med.
MehrKardio-MRT. radiomed. Herz- und Gefäßdiagnostik ohne Katheter. Gemeinschaftspraxis für Radiologie und Nuklearmedizin
Kardio-MRT Herz- und Gefäßdiagnostik ohne Katheter radiomed Gemeinschaftspraxis für Radiologie und Nuklearmedizin Herz- und Gefäßdiagnostik ohne Katheter Die nicht invasive bildgebende Diagnostik von Erkrankungen
MehrNuklearmedizinische Untersuchungen des Herzens
Nuklearmedizinische Untersuchungen des Herzens R. Kluge Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin Methoden Perfusionsszintigraphie 18-F-FDG-PET Katecholaminumsatz Fettsäureumsatz Myokardperfusionsszintigraphie
MehrInhalt der Vorlesung
Bildgebende Verfahren und deren Aussagewert: Herz Nuklearmedizinische Verfahren Bernd Joachim Krause Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin, Universitätsklinikum Rostock, Universität Rostock Inhalt der
MehrHerz und Gefäße. Kardiovaskuläre Radiologie: Lernziele. Peter Hunold
Kardiovaskuläre Radiologie: Herz und Gefäße Peter Hunold Lernziele Relevanz und typische ManifestaAonen der Herz- und Kreislauferkrankungen Anwendungen, Stärken und Schwächen der einzelnen bildgebenden
MehrNicht-ischämische Kardiomyopathien
94. Deutscher Röntgenkongress, Hamburg, 29.05.12 Grundkurs Herz Kardiale MRT (Q1-Level) Nicht-ischämische Kardiomyopathien Peter Hunold Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin Universitätsklinikum Schleswig-Holstein,
MehrLernziele. Typische Ursachen der Dyspnoe, die mit radiologischen Verfahren diagnos(ziert werden können
Diagnos(sche Strategien: Dyspnoe Michael Beldoch, Anna Maaßen, Julia Pfeiffer, Karen Suden PD Dr. Alex Frydrychowicz Lernziele Systema(sche Befundung Rö- Thorax Typische Ursachen der Dyspnoe, die mit radiologischen
MehrIndikationen zur Herz-CT und Herz-MRT
Indikationen zur Herz-CT und Herz-MRT Was Sie lernen sollen Welche Einsatzgebiete der CT und MRT in der Herzdiagnostik gibt es Welche Einsatzgebiete sind durch Leitlinien akzeptiert Welche Limitationen
MehrAnalysekriterien. Herz. Herzinsuffizienz - Hämodynamik im konventionellen Röntgenbild - und Prof. Dr. L. Heuser,
Herz und Herzinsuffizienz - Hämodynamik im konventionellen Röntgenbild - Prof. Dr. L. Heuser, Bochum e-mail: lothar.heuser@ruhr-uni-bochum www.lheuser.de Analysekriterien Herzsilhouette und Aorta thoracalis
MehrProtokollnotiz zu den DMP-Verträgen Anlage 1 Katalog der DMP-begründenden Diagnosen Diagnosen für DMP-Prüfung KHK Stand: 17.07.2014 ICD ICD_Bezeichnung I11.0 Hypertensive Herzkrankheit mit (kongestiver)
MehrNuklearmedizinische Vorlesung. Herz / Kreislauf II. Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin
Nuklearmedizinische Vorlesung Herz / Kreislauf II Univ.-Prof. Dr. Michael Schäfers Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin Universitätsklinikum Münster Diagnostik Herz-/Kreislauf Rationale Prinzipien,
MehrIndikationen zur Magnetresonanztomographie des Herzens PD Dr. med. Grigorios Korosoglou
Indikationen zur Magnetresonanztomographie des Herzens PD Dr. med. Grigorios Korosoglou Medizinische Klinik III, Kardiologie Universitätsklinikum Heidelberg Indikationen zur Magnetresonaztomographie des
MehrMRT Klinische Anwendungen
MRT Klinische Anwendungen PD Dr. Florian Vogt 15.06.2011 Vorlesung Radiologie / Nuklearmedizin MRT im Allgemeinen Spulen (engl. Coils) für jede Region Hohe Aussagekraft Oft letzte Instanz der nicht invasiven
MehrNuklearmedizin - Molekulare Bildgebung -
Nuklearmedizin - Molekulare Bildgebung - Otmar Schober Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin Universität Münster Dias Homepage der Nuklearmedizin www.nuklearmedizin.uni-muenster.de Reiter Lehre Strahlenmedizin
MehrKardio- Kompendium. Das periodikum der kardiologie des kantonsspitals baselland. Ausgabe 1/2014 1
Kardio- Kompendium Das periodikum der kardiologie des kantonsspitals baselland Ausgabe 1/2014 1 Liebe Kolleginnen und Kollegen In der zweiten Ausgabe 2011 haben wir einen kritischen Blick auf die Darstellung
MehrCT Thorax. Lernziele. Peter Hunold
CT Thorax Peter Hunold Lernziele Kurze Rekapitulation Technische Prinzipen der CT Nachverarbeitung CT Datensätze Anatomie des Thorax kennenlernen Indikationen zur Thorax-CT kennenlernen Typische Befundmuster
MehrKoronare Herzerkrankung Diagnostik nicht-invasiv
nicht-invasiv 25. November 2014 Univ.-Prof. Dr. med. Johannes Waltenberger Professor für Innere Medizin, Kardiologie und Angiologie Direktor der Klinik für Kardiologie Leiter des Departments für Kardiologie
MehrMEDC. Definition der Angina pectoris
Mo 24.11.2008 KHK Pathophysiologie, Risikofaktoren Di 25.11.2008 8:15-9:00 KHK - Diagnostik & Therapie der AP (med / PCI) Di 25.11.2008 9:15-10:00 KHK - Therapie der Angina pectoris (medikamentös, PCI)
MehrAnlage 1b behandlungsrelevante kardiologische Erkrankungen
Anlage 1b behandlungsrelevante kardiologische Erkrankungen I05.0 Mitralklappenstenose I05.1 Rheumatische Mitralklappeninsuffizienz I05.2 Mitralklappenstenose mit Insuffizienz I05.8 Sonstige Mitralklappenkrankheiten
MehrNeuroradiologische Diagnostik und Therapie. Zerebrale Ischämien
Neuroradiologische Diagnostik und Therapie Zerebrale Ischämien Neuroradiologie Computertomographie Magnetresonanztomographie Konventionelles Röntgen Digitale Subtraktionsangiographie Warum kein konventionelles
MehrWie führe ich eine CT-Koronarangiographie durch?
Wie führe ich eine CT-Koronarangiographie durch? Technische Aspekte, Protokolle und Rekonstruktionen Dr. med. T. Heye Diagnostische und Interventionelle Radiologie Radiologische Klinik, Universitätsklinikum
Mehr10.12.2009 AOK-Facharztprogramm Kardiologie. Anhang 2 zu Anlage 12
Diagnosenliste (ICD 10 Kodierungen) Stand: 01.01.2013 Wie in Anlage 12 beschrieben, ist die Angabe einer gesicherten Diagnose in Form eines endstelligen und korrekten ICD 10 Codes Bestandteil der kardiologischen
MehrFORTBILDUNG. Röntgendiagnostik. Strahlenschutz und Qualitätssicherung. Donnerstag, 13. Oktober 2016
0 FORTBILDUNG Röntgendiagnostik Strahlenschutz und Qualitätssicherung Donnerstag, 13. Oktober 2016 Kepler Universitätsklinikum GmbH Ausbildungszentrum am Med Campus VI Paula-Scherleitner-Weg 3 4020 Linz
MehrKoronare Herzkrankheit. Perspektiven der Magnetresonanztomographie
Koronare Herzkrankheit Perspektiven der Magnetresonanztomographie PD Dr. Joachim Lotz PD Dr. Gerd P. Meyer Institut für Radiologie Abt.Kardiologie und Angiologie 6. Innovationsgipfel MHH 20. November 2007
MehrGrundkurs. Tragbare Echokardiographiegeräte... 6 Wert echokardiographischer Befunde in der kardiovaskulären Diagnostik... 7
I Grundkurs 1 Rolle der Echokardiographie in der Kardiologie und Indikationen zur echokardiographischen Untersuchung... 4 Rolle der Echokardiographie in der Inneren Medizin und Kardiologie... 4 Indikationsstellung...
MehrMyokardiale Vitalitätsdiagnostik bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit mittels Magnetokardiographie
CHARITÉ UNIVERSITÄTSMEDIZIN BERLIN CAMPUS BENJAMIN FRANKLIN AUS DER MEDIZINISCHEN KLINIK UND POLIKLINIK ABTEILUNG FÜR KARDIOLOGIE UND PULMOLOGIE LEITER: PROF. DR. MED. H.-P. SCHULTHEISS Myokardiale Vitalitätsdiagnostik
MehrBildgebende Verfahren
Bildgebende Verfahren Bildgebende Verfahren Konventionelles Röntgen Computertomographie Magnetresonanztomographie Sonographie Nuklearmedizinische Methoden Konventionelles Röntgen Vorteile Billig Geringe
MehrStudy Guide Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Angiologie
Study Guide Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Angiologie Task: Atemnot (kardial) [52] Autoren: Dr. med. S. Keymel/Univ.-Prof. Dr. med. T. Rassaf unter Mitarbeit von Dr. med. B. Stanske Version 02.10.2013
MehrSTÄDTISCHE KLINIKEN MÖNCHENGLADBACH
STÄDTISCHE KLINIKEN MÖNCHENGLADBACH Ein besonderer Schwerpunkt der Klinik sind Herzkathetheruntersuchungen zur Diagnostik und Therapie von Herzkranzgefäßverengungen und Herzrhythmusstörungen sowie die
MehrCT Thorax. Lernziele. Spiral-CT (4. Generation) Spiral-CT: Vorteile. CT Anatomie. 2010: 320-Zeilen-Spiral-CT
Lernziele Thorax Kurze Rekapitulation Technische Prinzipen der Nachverarbeitung Datensätze Anatomie des Thorax kennenlernen Florian Vogt Indikationen zur Thorax- kennenlernen Typische Befundmuster im Bild
MehrHerzszintigraphie Abu-Shamalah, Herms, Rhenius
Herzszintigraphie Abu-Shamalah, Herms, Rhenius Informatik Technische Universität Verfahren - Myokard-Perfusions-Szintigraphie (Durchblutung des Myokards) - Herzbinnenraumszintigraphie (Ermittlung der Herzfunktion
MehrCT und MRT in der Diagnostik der pulmonalen Hypertonie. L. Bruch Klinik für Innere Medizin/Kardiologie
CT und MRT in der Diagnostik der pulmonalen Hypertonie L. Bruch Klinik für Innere Medizin/Kardiologie S. Mutze Institut für Radiologie Unfallkrankenhaus Berlin Seite 2 Diagnostik bei pulmonaler Hypertonie
MehrFacharztprüfung Innere Medizin
unversum InnereMedizin 7/2009 Österreichische Gesellschaft für Innere Medizin Vorbereitung zur Facharztprüfung Innere Medizin Dr. Helmut Prosch Institut für Röntgendiagnostik, Otto-Wagner-Spital, Wien
MehrBildgebende Diagnostik bei akutem Thoraxschmerz und Atemnot
Institut für Röntgendiagnostik Bildgebende Diagnostik bei akutem Thoraxschmerz und Atemnot J. Braun 2 Rupturiertes Descendensaneurysma 3 Akutes Aortensyndrom Aortendissektion, penetrierendes Aortenulkus,
MehrSystematische Röntgendiagnostik des Thorax. Und versteckte Befunde. Aufbau
Systematische Röntgendiagnostik des Thorax Und versteckte Befunde Dr. K. von Pückler Dip.ECVDI, FTÄ für Radiologie Dr. N. Ondreka Dr. A. Hartmann Klinikum Veterinärmedizin Klinik für Kleintiere -Radiologie-
MehrPraktische Echokardiographie - Anatomie
Praktische Echokardiographie - Anatomie suprasternal rechts parasternal parasternal apikal Parasternal - lange Achse, kurze Achse, rechter -Kammerblick Apikal - 4/5-Kammerblick, linker -Kammerblick, lange
MehrBerner Kardiologie Update 2014. Herzlich willkommen
Berner Kardiologie Update 2014 Herzlich willkommen Bilder von der Reise durch das Herz und was sie uns sagen können BKU 2014, Schloss Hünigen Koronar-CT Kardiales MR Echokardiographie Wann, was Seeing
MehrKoronare Herzerkrankung - Diagnostik - Nicht-invasiv und Invasiv
- - Nicht-invasiv und Invasiv 13. Mai 2014 Univ.-Prof. Dr. med. Johannes Waltenberger Professor für Innere Medizin, Kardiologie und Angiologie Direktor der Klinik für Kardiologie Leiter des Departments
MehrHandbuch der Echokardiographie
Handbuch der Echokardiographie Ursula Wilkenshoff Irmtraut Kruck Unter Mitarbeit von Felix Mühr-Wilkenshoff '4., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage 190 Abbildungen 82 Tabellen Georg Thieme
MehrBildgebende Diagnostik bei der Pneumonie
Institut und Poliklinik für Radiologische Diagnostik Prof. Dr. K. Lackner Kinderradiologie Bildgebende Diagnostik bei der Pneumonie F. Körber, Köln Pneumonien Spektrum der Bildgebung Die drei klassischen
MehrHirntumore - Was taugen MRT- Bilder und radiologische Befunde?
Hirntumore - Was taugen MRT- Bilder und radiologische Befunde? G.Schuierer Zentrum Neuroradiologie des Universitätsklinikums und des Bezirksklinikums Regensburg Hirntumore - Was taugen MRT- Bilder und
MehrQB Bildgebende Verfahren
QB Bildgebende Verfahren Teil 1: Radiologie und Strahlenschutz 08.01.2010 Name: Vorname: Matrikelnummer: Punktzahl: Bewertung: 1. Was sind die Hauptaufgaben eines Streustrahlenraster A. den Streustrahlungsanteil
MehrDyspnoe. Lernziele. Systema(sche Befundung Rö- Thorax. Fall 1. Diagnos(sche Strategien:
Diagnos(sche Strategien: Dyspnoe Michael Beldoch Dr. med. Rebecca Heuer PD Dr. Alex Frydrychowicz Lernziele Typische Ursachen der Dyspnoe, die mit radiologischen Verfahren diagnos(ziert werden können Vorstellung
MehrRezirkulationsvitien. Shunts im Niederdrucksystem (Teil II) - Vorhofseptumdefekte - Fehlmündung der Lungenvenen. Torsten Schwalm
Rezirkulationsvitien Shunts im Niederdrucksystem (Teil II) - Vorhofseptumdefekte - Fehlmündung der Lungenvenen Torsten Schwalm Vorhofseptumdefekte 1. ASD II (Ostium secundum-defekt) ~ 80% aller ASD im
MehrUltraschall Abdomen Niere Leber 36
MR 32 Ultraschall Abdomensonographie Schilddrüsenuntersuchung Echokardiographie (Herzultraschall) Gefäßultraschall Untersuchung in der Schwangerschaft Vorteile: Schnell Bewegte Bilder Relativ kostengünstig
MehrGastrointestinale Blutungen Bildgebung Peter Heiss
Institut für Röntgendiagnostik Gastrointestinale Blutungen Bildgebung Peter Heiss 2 Gastrointestinale Blutungen: Bildgebung Indikationen für die Bildgebung (Angiographie, CT, MRT): 1) Major-Blutung oder
Mehr63. Folgende Aussagen zu den Herzklappen sind richtig:
63. Folgende Aussagen zu den Herzklappen sind richtig: 1. Die Herzklappen hindern das Blut am Zurückströmen (Ventilfunktion). 2. Die Mitralklappe liegt zwischen linkem Vorhof und rechter Kammer. 3. Die
MehrZiel der Myokardszintigraphie
Ziel der Myokardszintigraphie Die Myokardszintigraphie stellt eine regionale Myokardischämie dar. Darunter versteht man eine mehr oder weniger starke Reduktion der Durchblutung des Herzmuskels. Meist wird
MehrNuklearmedizinische Herzdiagnostik Prognoseabschätzung und Therapieevaluation
36. Jahrestagung der RWGN 2009 Bildfeld Nuklearmedizinische Herzdiagnostik Prognoseabschätzung und Therapieevaluation O. Lindner Herz- und Diabeteszentrum NRW Universitätsklinik der Ruhr-Universität Bochum
MehrDie Angabe einer gesicherten Diagnose in Form eines endstelligen und korrekten ICD-10-Codes ist Bestandteil der kardiologischen Leistungen.
ertrag vom 8. Mai 2008 idf. vom 01.07.2013 Anlage 17 ertrag zur Hausarztzentrierten ersorgung in Baden-Württemberg Anhang 2.3 zu Anlage 17 Diagnosenliste (CD 10 Kodierungen) Die Angabe einer gesicherten
Mehr1. Nennen Sie 3 Differentialdiagnosen einer flächigen Verschattung im Röntgen- Thorax (3)
1. Nennen Sie 3 ifferentialdiagnosen einer flächigen Verschattung im Röntgen- Thorax (3) 2. Über welche 3 Nebenwirkungen bei der i.v. KM Gabe muss ein Patient aufgeklärt werden? (3) 3. Nennen Sie 3 Medikamente,
MehrSymposium des HerzZentrum Saar
Symposium des HerzZentrum Saar Herz im Focus 2008 Für Pflege- und medizinisches Assistenzpersonal 06.Dezember 2008 Das Kard-CT Thorsten Becker Herzkatheterlabor Funktionsweise eines CT s Funktionsweise
MehrKardiovaskuläre Magnetresonanztomographie
Kardiovaskuläre Magnetresonanztomographie Seite 1 Quelle: Theissen P, Baer F.M.: Kardiovaskuläre Magnetresonanztomographie; in: Klinische Kardiologie (Hrsg. E. Erdmann), Springer 2000 Kardiovaskuläre Magnetresonanztomographie
MehrCT Methoden. Lernziele. Röntgen / CT Das Arbeitspferd. Computertomographie- Wie alles begann. Computertomographie: Prinzip Rohdaten.
Lernziele CT Methoden Vergleich zum konventionellen Röntgen CT Inkremental- / Spiraltechnik Bildnachverarbeitung Florian Vogt Intravenöse und orale Kontrastmittel Unterschiedliche KM-Phasen Röntgen / CT
MehrAuf Lunge CT des Thorax
Auf Lunge CT des Thorax Florian Vogt Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin Lernziele Fensterung Anatomie des Thorax kennenlernen Nachverarbeitung CT Datensätze Indikationen zur Thorax-CT kennenlernen
MehrRöntgentechnik: Thorax, Mamma & Abdomen. Lernziele. Röntgenröhre. Projektionsradiografie. Röntgenröhre. Röntgenröhre
Röntgentechnik: Thorax, Mamma & Abdomen Jörg Barkhausen Lernziele Grundlagen der Entstehung von Röntgenstrahlen Aufnahmetechnik häufiger konventioneller Röntgenaufnahmen Grundlagen der Bildinterpretation
MehrAuf Lunge CT des Thorax
Auf Lunge CT des Thorax Florian Vogt Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin Lernziele Technische Prinzipen des CT Anatomie des Thorax kennenlernen Nachverarbeitung CT Datensätze Indikationen zur Thorax-CT
MehrUniversitätsklinikum Ulm Kardio-MRT-Labor Kernspin-Untersuchung des Herzens
Universitätsklinikum Ulm Kardio-MRT-Labor Kernspin-Untersuchung des Herzens Zentrum Innere Medizin Universitätsklinikum Ulm Klinik für Innere Medizin II Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. V. Hombach Robert-Koch-Strasse
MehrVerfasser: Prof. A. Hagendorff
Förderung durch die DEGUM Bericht über die Studie: Analyse der Schlaganfall-Gefährdung bei Patienten mit Indikationsstellung zur transösophagealen Echokardiographie anhand der Vorhofohr- Flussgeschwindigkeiten
MehrTübinger Curricula Reihenherausgeber Bernd Balletshofer, Claus D. Claussen, Han. Herz und Gefäße
Tübinger Curricula Reihenherausgeber Bernd Balletshofer, Claus D. Claussen, Han Herz und Gefäße Ein handlungsorientierter Leitfaden für Medizinstudenten von Bernd Balletshofer, Hans-Ulrich Häring, Claus
MehrBerliner. Herzmedizin mit Zukunft. 24. September Langenbeck-Virchow-Haus, Berlin
Berliner Herzmedizin mit Zukunft 24. September 2016 Langenbeck-Virchow-Haus, Berlin WISSENSCHAFTLICHE LEITUNG Prof. Dr. med. Volkmar Falk Prof. Dr. med. Ulf Landmesser Prof. Dr. med. Burkert Pieske 08.30
MehrAorte nisthmljsstenose
Aorte nisthmljsstenose Einleitung Die Aortenisthmusstenose ist der 6. häufigste angeborene Herzfehler. Dieser Defekt kommt in 3-6 pro 10'000 Lebendgeborenen vor. Knaben sind häufiger betroffen als Mädchen.
MehrAblaufschema zur Durchführung einer Dobutamin Stress- Kernspinuntersuchung (MRT)
Ablaufschema zur Durchführung einer Dobutamin Stress- Kernspinuntersuchung (MRT) Eine Kooperation zwischen dem Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie (Direktor: Prof. Dr. T. Vogl) und
MehrStudy Guide Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Angiologie
Study Guide Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Angiologie Task: Schmerzen in der Brust [103] Autoren: Dr. med. S. Keymel/Univ.-Prof. Dr. med. T. Rassaf Version 02.10.2013 Krankheitsbilder in Verbindung
MehrDas standardisierte TEE. 20 Schnittebenenmodell
Das standardisierte TEE 20 Schnittebenenmodell Bacher Bernhard Ziele einer standardisierten Untersuchung Verfügbarkeit einer einheitlichen Nomenklatur Leichtere Erlernbarkeit Dokumentation in einheitlicher
MehrHat die Komplementär-Information einer CT- Koronarangiographie einen prognostischen Zusatznutzen zur Ischämie Diagnostik?
Hat die Komplementär-Information einer CT- Koronarangiographie einen prognostischen Zusatznutzen zur Ischämie Diagnostik? Mohamed Marwan Medizinische Klinik 2, Universitätsklinikum Erlangen Warum sind
MehrFORTBILDUNG. Röntgendiagnostik. Strahlenschutz und Qualitätssicherung. Donnerstag, 22. Oktober Thema: Cardio CT und Virtuelle Koloskopie
0 FORTBILDUNG Röntgendiagnostik Strahlenschutz und Qualitätssicherung Donnerstag, 22. Oktober 2015 MED Ausbildungszentrum am AKH Linz, Paula-Scherleitner-Weg 3, 4020 Linz Thema: Cardio CT und Virtuelle
MehrKAI
Typische radiologische Thoraxbefunde bei Intensivpatienten R. Roßdeutscher KAI 2013 15.-16.11.2013 Lungenkontusion Aufgabe der Radiologie mit Projektionsaufnahmen Klärung klinisches Symptome Fieber, Dyspnoe,
Mehr16-Zeilen Multi Slice-CT bei Polytrauma-Patienten: Ablauf Protokollbestandteile Nachverarbeitung
MTRA-Fortbildung Deutscher Röntgenkongress 16-Zeilen Multi Slice-CT bei Polytrauma-Patienten: Ablauf Protokollbestandteile Nachverarbeitung Michael Krupa MTRA Universitätsspital CT-Entwicklung Scanzeit:
MehrPositionspapier. diagnostisches und/oder therapeutisches Verfahren in Frage kommt.
Clin Res Cardiol Suppl 2007 2:77 96 DOI 10.1007/s11789-007-0049-x Deutsche Gesellschaft für Kardiologie Herz- und Kreislaufforschung e. V. Published by Springer Medizin Verlag - all rights reserved 2007
MehrFallvorstellung M. Bechterew
& Institut für Röntgendiagnostik Fallvorstellung M. Bechterew G. Pongratz, F. Poschenrieder 12. RIF 27.06.2007 Anamnese 2 22-jähriger Patient (1994) Seit 2 Jahren Schmerzen i. B. der LWS, v.a. nachts in
MehrFrüherkennung der koronaren Herzerkrankung ohne Katheter
Früherkennung der koronaren Herzerkrankung ohne Katheter Expertengespräch am 6. August 2002 Referenten: PD Dr. med. Stephan Achenbach, PD Dr. med. Christoph Becker, PD Dr. med. Axel Schmermund, PD Dr.
MehrMRT. MRT im Allgemeinen. Klinische Anwendungen. MRT: Vom Scheitel bis zur Sohle. Spulen (engl. Coils) für jede Region
03.06.14 MRT Klinische Anwendungen MRT im Allgemeinen Hohe Aussagekra5 O5 letzte Instanz der nicht- invasiven DiagnosAk Aufwändig, teuer Eingeschränkt verfügbar auch in Deutschland Nur eingeschränkt für
MehrCT Thorax. Lernziele. Jörg Barkhausen
Thorax Jörg Barkhausen Lernziele Technik der Computer Tomografie Hounsfield Skala / Fensterung Anatomie des Thorax kennenlernen Indikationen zur Thorax kennenlernen Typische Befundmuster im Bild erfassen
MehrDas EKG bei Infarkt und reversibler Ischämie
Fortbildung der Medizinische Klinik und Poliklinik II Universität Bonn Mittwoch, den 23. Mai 2007 Das EKG bei Infarkt und reversibler Ischämie Klaus v. Olshausen III. Medizinische Abteilung Kardiologie,
Mehrbildgebende Verfahren Herzfunktion Druck-Transportleistung - Pumpfunktion
bildgebende Verfahren Herzfunktion Druck-Transportleistung - Pumpfunktion Herzgröße LVEDV Pumpleistung SV, EF, Druck-Volumen-Diagramm Myokard Hypertrophie, Marker (BNP, Troponin) Gefäße Perfusion, metabol-vasc
MehrAtemnot Herzinsuffizienz oder ACS?
Atemnot Herzinsuffizienz oder ACS? Michael J. Zellweger Kardiologische Klinik Universitätsspital Basel Breite DD Brainstorming Ruhedyspnoe Husten Schwäche Miktionsprobleme HIV unbehandelt CDC B3 Adipositas
Mehr7 Herzklappenfehler 7.1 Aortenklappenstenose Pathogeneseangeborene und erworbene Klappenfehler, degenerative Veränderungen bei älteren Menschen
7 Herzklappenfehler 7.1 Aortenklappenstenose 7.1.1 Pathogeneseangeborene und erworbene Klappenfehler, degenerative Veränderungen bei älteren Menschen 7.1.2 Symptomatik typische Zeichen (z.b. Angina pectoris,
MehrAllgemeine Angaben der Diagnostischen Radiologie
B-7 Diagnostische Radiologie B-7.1 Allgemeine Angaben der Diagnostischen Radiologie Fachabteilung: Art: Diagnostische Radiologie nicht Betten führend Abteilungsdirektor: Prof. Dr. Joachim Lotz Ansprechpartner:
MehrNuklearmedizinische Diagnostik des Herzens
Nuklearmedizinische Diagnostik des Herzens Myokard-Perfusions-Szintigraphie Vitalitätsnachweis mittels FDG-PET Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin UKL AöR (Direktor: Univ.-Prof. Dr. O. Sabri) 1 Allgemeines:
MehrHerzrhythmusstörungen richtig diagnostizieren, richtig therapieren
52. kardiologisches Expertengespräch Herzrhythmusstörungen richtig diagnostizieren, richtig therapieren Samstag, 24. Jänner 2015 Loisium, Langenlois Faculty Univ.-Prof. Dr. Johann Domanovits Universitätsklinik
MehrEinführung in die Neuroradiologie
Einführung in die Neuroradiologie PD Dr. med. Jennifer Linn, Übersicht Neuroradiologie - Was ist das? Bedeutung der Computertomographie in der Neuroradiologie Bedeutung der Magnetresonanztomographie Konventionelle
MehrMitralklappeninsuffizienz
Mitralklappeninsuffizienz Definition: Mitralklappeninsuffizienz Schlussunfähigkeit der Mitralklappe mit systolischem Blutreflux in den linken Vorhof Zweithäufigstes operiertes Klappenvitium Jährliche Inzidenz:
Mehr