Radiologie Thorax Dr. Jürgen Weidemann. Blockpraktikum Innere Medizin 2009
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- Philipp Möller
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Transkript
1 Blockpraktikum Innere Medizin Radiologie Thorax Dr. Jürgen Weidemann
2 Diagnostik Diagnostische Methoden Klinische Untersuchung Projektionsradiografie (Sonographie) Computertomographie (Magnetresonanztomographie) Lernziele Möglichkeiten und Grenzen der Verfahren Anleitung für die Bildbefundung Rö-Thorax
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9 Normalkonfiguration / Mitralkonfiguration / Aortenkonfiguration Mediastinal- / Herzrandkonturen: re. Vorhof - V. cava sup. Aortenbogen - Tr. pulmonalis - li. Herzohr - li. Ventrikel
10
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12 Perfusionsumverteilung
13 Umverteilung und Stauung mit interstitiellem Ödem
14 Thorax Pleuropulm. Erkrankungen mit vermehrter Transparenz Pleuropulm. Erkrankungen mit verminderter Transparenz Änderung des Volumens azinäre Prozesse Änderung des Gefäßbildes interstitielle Prozesse Emphysem kombinierte Prozesse lufthaltige Zysten Atelektase Pneumothorax Pleuraerguss
15 Pneumothorax Pleuralinie zeichnungsfreier Raum Transparenzerhöhung
16
17 Emphysem Thoraxumformung Gefäßrarefizierung Transparenzerhöhun g
18 Emphysem
19 Basales Emphysem bei α1-antitrypsinmangel
20 E mp hy se mge fäß rar efi zie run g
21 E m ph ys e mf or m en paraseptales Emphysem zentrilobuläres Emphysem panlobuläres Emphysem
22 Thorax Pleuropulm. Erkrankungen mit vermehrter Transparenz Pleuropulm. Erkrankungen mit verminderter Transparenz Änderung des Volumens azinäre Prozesse Änderung des Gefäßbildes interstitielle Prozesse Emphysem kombinierte Prozesse lufthaltige Zysten Atelektase Pneumothorax Pleuraerguss
23 Pleuraerguss
24 azinärer Prozess interstitieller Prozess
25 azinärer Prozess interstitieller Prozess
26 Luftbronchogramm
27 Alveolarraumpneumonie (Lobärpneumonie)
28 Interstitielle Veränderungen zentrales / peripheres Interstitium Kerley A-B-C-Linien
29 Int er sti tie lle V er än de ru ng en
30 Interstitielle Verschattungsmuster im CT retikulär - netzförmig milchglasartige Trübung wabenartig (honeycombing) nodulär
31 Idiopath. Lungenfibrose
32 allgemeine diagnostische Kriterien Lokalisation Verteilung Läsionszahl Größe Randbegrenzung Kalzifikation anat. Zuordnung Kavität
33 allgemeine diagnostische Kriterien Lokalisation Verteilung Läsionszahl Größe Randbegrenzung Kalzifikation anat. Zuordnung Kavität
34 allgemeine diagnostische Kriterien Lokalisation Verteilung Läsionszahl Größe Randbegrenzung Kalzifikation anat. Zuordnung Kavität
35 allgemeine diagnostische Kriterien Lokalisation Verteilung Läsionszahl Größe Randbegrenzung Kalzifikation anat. Zuordnung Kavität
36 allgemeine diagnostische Kriterien Lokalisation Verteilung Läsionszahl Größe Randbegrenzung Kalzifikation anat. Zuordnung Kavität
37 allgemeine diagnostische Kriterien Rundherde
38 allgemeine diagnostische Kriterien Lokalisation Verteilung Läsionszahl Größe Randbegrenzung Kalzifikation anat. Zuordnung Kavität
39 allgemeine diagnostische Kriterien Lokalisation Verteilung Läsionszahl Größe Randbegrenzung Kalzifikation anat. Zuordnung Kavität
40 allgemeine diagnostische Kriterien Lokalisation Verteilung Läsionszahl Größe Randbegrenzung Kalzifikation anat. Zuordnung Kavität
41 allgemeine diagnostische Kriterien Kavitäten
42 allgemeine diagnostische Kriterien Volumenminderung / Volumenvermehrung
43 allgemeine diagnostische Kriterien Volumenminderung / Volumenvermehrung
44 Weitere Diagnosen...
45 Emphysem / Antitrypsinmangel COPD - Zustand nach SLTX
46 zyst. Fibrose
47 Sarkoidose
48 M. Hodgkin
49 Pneumonie
50 Zusammenfassung: Stellenwert der verschiedenen Untersuchungsverfahren Rö-Thoraxübersicht - Basisdiagnostik Sonografie Erguss und Kleinkinder Computertomografie - nahezu universell einsetzbar Magnetresonanztomografie spezielle Indikationen
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