Dr. Christoph Schülke, Universitätsklinikum Münster
|
|
- Rudolph Hertz
- vor 7 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Dr. Christoph Schülke, Universitätsklinikum Münster
2 Interstitielle Lungenerkrankungen
3 GK2 neu (Ausschnitt) J40-J47 Chronische Krankheiten der unteren Atemwege J43 Emphysem J47 Bronchiektasen J60-J70 - Lungenerkrankungen durch exogene Substanzen J61 Pneumokoniose durch Asbest und sonstige anorganische Fasern (Asbestose) J62 Pneumokoniose durch Quarzstaub (z.b. Silikose) J67 Allergische Alveolitis durch organischen Staub (z.b. Farmerlunge) J80-J84 - Sonstige Krankheiten der Atmungsorgane, die hauptsächlich das Interstitium betreffen J81 Lungenödem J84 Sonstige interstitielle Lungenerkrankungen (z.b. Hamann-Rich-Syndrom) J95-J99 - Sonstige Krankheiten des Atmungssystems J98 Sonstige Krankheiten der Atemwege (z.b. Atelektase, interstitielles Emphysem, Mediastinits)
4 Lernziele Strukturen des Interstitiums und Bedeutung des sekundären Lobulus Typisch interstitielle radiologische Muster Beispiele für interstitielle Lungenerkrankungen gemäß aktuellem Gegenstandskatalog
5 Anatomie Lynch PJ, Creative Commons
6 Interstitium Lungenarterien und -venen Lymphgefäße, Lymphknoten Nerven (Sympathicus, Parasympathicus) Fibroblasten Kollagenfasern (hauptsächlich Typ I) Elastische Fasern Proteoglykane und andere Glykoproteine
7 Histologie Anhenn O, Creative Commons
8 Sekundärer Lobulus Webb WR, Radiology 2006;239
9 In vitro Itoh H, J Thorac Imaging 1993;8
10 In vivo Webb WR, Radiology 2006;239
11 Morphologie - Pathologie CT-Morphologie Gleichmäßige Verdickung des Interlobärseptums Noduläre Verdickung des Interlobärseptums Differentialdiagnosen Lungenödem, Hämorrhagie, Venookklusive Erkrankungen, Lymphangiosis carcinomatosa, Lymphangiomatose, Amyloidose, Pneumonie, Alveolarproteinose, Lymhangiosis carcinomatosa, lymphoproliferative Erkrankungen, Sarkoidose, Silikose, Amyloidose Irreguläre Verdickung des Interlobärseptums End-Stage Lung disease, Sarkoidose, Usual Interstitial Pneumonia, Asbestose, Hypersensitivitätspneumonitie Periphere lobuläre Unregelmäßigkeiten Idiopathische Lungenfibrose, Usual Interstitial Pneumonia, Organisierende Pneumonie Zentrilobuläre Noduli Bronchiopneumonie, Tuberkulose, Zystische Fibrose, Langerhans-Zell-Histiozytose, Bronchiolitits obliterans, Hypersensitivitätspneumonie, Alveolarzellkarzinom, Sarkoidose, Silikose, Lymphangiosis carcinomatosa, Lungenödem, Hämorrhagie,...
12 Interlobär homogenes Muster Webb WR, Radiology 2006;239 Warnock M, UCSF
13 Interlobär noduläres Muster Webb WR, Radiology 2006;239 Jones K, UCSF
14 Periphere Unregelmäßigkeiten Webb WR, Radiology 2006;239
15 Zentrilobulär noduläres Muster Webb WR, Radiology 2006;239 Warnock M, UCSF
16 Zentrilobuläres Emphysem Webb WR, Radiology 2006;239 Warnock M, UCSF
17 Bronchiektasen Rosen Y, Pulmonary Pathology
18 Projektionsradiographie
19 Asbestose Inhalation von Asbestfasern Ablagerung in Alveolen und Abtransport durch Makrophagen in die Lymphwege (= interstitiell) Asbestose Verbreiterung der Interlobulärsepten Zentroazinäre Noduli Pleuraerguss Honigwabenmuster Pleuraplaques Peripherie der Unterfelder bevorzugt Cave: Pleuramesotheliom, Bronchialkarzinom
20 Asbestose Roach HD, Radiographics 2002;22
21 Asbestose Roach HD, Radiographics 2002;22
22 Silikose Inhalation von mineralischen Stäuben (z.b. SiO2, Kohle) Ablagerung in Bronchioli respiratorii und Abtransport durch Makrophagen in die Lymphwege (= interstitiell) Einfache Pneumokoniose 1-3 mm durchmessende Noduli zentral und peripher im Lobulus mit dorsaler Präferenz Hiläre und mediastinale Lymphadenopathie mit Eierschalenverkalkungen Komplizierte Pneumokoniose Progressive Massive Fibrose Konfluierende Noduli, bis > 1 cm
23 Silikose Ooi GC, Radiology 2003;228
24 Silikose Ooi GC, Radiology 2003;228
25 Exogen Allergische Alveolitis Inhalation von organischen Stäuben (Actinomyceten, Aspergillen, Exkremente, Mehl, Chemotherapeutika) Immunreaktion Typ III und IV nach Coombs & Gell Akute, Subakute oder Chronische Form Zentrilobuläre Milchglas-Infiltrate (manchmal auch als Noduli beschrieben) Fleckförmig Milchglas-Infiltrate in mehreren Lobuli Bronchialwandverdickung Air-Trapping Zentrilobuläres Emphysem Honeycombing Fibrose in Form einer UIP (IPF) oder NSIP
26 EAA ( Farmerlunge ) Hirschmann JV, Radiographics 2009;29;7
27 EAA ( Farmerlunge ) Webb WR, Radiology 2006;239 Hirschmann JV, Radiographics 2009;29;7
28 Acute Respiratory Distress Syndrom Akuter Beginn PaO2/FiO2-Radio < 200 mmhg Bilaterale pulmonale Infiltrate Plumonary Wedge-Pressure < 18 mmhg oder kein Anhalt für eine links atriale Hypertonie Durch direkte und indirekte Lugenverletzung (am häufigsten Pneumonie, Sepsis, schweres nicht thorakales Trauma) Mortalität %
29 ARDS Stadium I (bis 24 Stunden) Kapilläre Stauung, Endothelschwellung Geringer, auf das Interstitium beschränkter Flüssigkeitsaustritt Pulmonale Dysfunktion überwiegend durch verringerte Compliance Stadium II (1 5 Tage) Flüssigkeitsaustritt mit Fibrin und Hyalin-Ablagerungen, alveoläres Ödem zunehmend zellreich durch Leukozyten und Makrophagen Stadium III (nach 5 Tagen) Proliferation von Pneumozyten Typ II und (Myelo-)Fibroblasten
30 ARDS
31 ARDS
32 ARDS - Differentialdiagnosen Kardiales Ödem Diffuse Lungenparenchymeinblutungen Beidseitige Pneumonie Atelektasen Transfusionsassoziierte akute Lungeninsuffizienz (TRALI) Akute interstitielle Pneumonie (Hamann-Rich-Syndrom)
33 Idiopathische interstitielle Pneumonien nach ATS/ERS
34 Zur Not mit den klinischen Kollegen reden (!) Zusammenfassung Zur Charakterisierung interstitieller Veränderungen ist die Computertomographie Methode der Wahl Keines der vorgestellten Muster (interlobär homogen / nodulär / irregulär; zentrilobär nodulär / emphysematös; peripher irregulär) ist spezifisch für eine Erkrankung Der Weg vom Interstitium in den Alveolarraum ist kurz, Mischbilder dementsprechend möglich Die Verdachtsdiagnose ergibt sich aus der Morphologie, der Befundverteilung, der Dynamik und der Klinik
35 Quellen Fleischner Society: glossary of terms for thoracic imaging. Hansell DM, Bankier AA, MacMahon H, McLoud TC, Müller NL, Remy J. Radiology Mar;246(3): Epub 2008 Jan 14. Thin-section CT of the secondary pulmonary lobule: anatomy and the image--the 2004 Fleischner lecture. Webb WR. Radiology May;239(2): Epub 2006 Mar 16. The secondary pulmonary lobule: normal and abnormal CT appearances. Bergin C, Roggli V, Coblentz C, Chiles C. AJR Am J Roentgenol Jul;151(1):21-5. Silicosis: expiratory thin-section CT assessment of airway obstruction. Arakawa H, Gevenois PA, Saito Y, Shida H, De Maertelaer V, Morikubo H, Fujioka M. Radiology Sep;236(3): Silicosis in 76 men: qualitative and quantitative CT evaluation--clinical-radiologic correlation study. Ooi GC, Tsang KW, Cheung TF, Khong PL, Ho IW, Ip MS, Tam CM, Ngan H, Lam WK, Chan FL, Chan-Yeung M. Radiology Sep;228(3): Hypersensitivity pneumonitis: a historical, clinical, and radiologic review. Hirschmann JV, Pipavath SN, Godwin JD. Radiographics Nov;29(7): Asbestos: when the dust settles an imaging review of asbestos-related disease. Roach HD, Davies GJ, Attanoos R, Crane M, Adams H, Phillips S. Radiographics Oct;22 Spec No:S
Radiologie des Thorax II. Interstitielle Lungenerkrankungen
Radiologie des Thorax II. Interstitielle Lungenerkrankungen Dávid L. Tárnoki Ádám D. Tárnoki Klinik für Radiologie und Onkotherapie Semmelweis Universität 1 Themen 1. Interstitielle Lungenerkrankungen
Mehrinterne Fortbildung HR-CT der Lunge
interne Fortbildung 04.11.2013 HR-CT der Lunge Indikationen diffuse (interstitielle) Lungenerkrankungen Detektion subtiler Parenchymveränderungen morphologische Charakterisierung Diagnose/ Diffenrentialdiagnosen
MehrRadiologie des Thorax II.
Radiologie des Thorax II. Ádám D. Tárnoki Dávid L. Tárnoki Klinik für Radiologie und Onkotherapie Semmelweis Universität 1 Interstitielle Lungenerkrankungen 2 Anatomie Interstitielle Lungenerkrankungen
MehrUK SH INTERPRETATION VON RADIOLOGISCHEN BEFUNDEN IN DER KINDERPNEUMOLOGIE M. BUCHHOLZ, LÜBECK MÄDCHEN 2 JAHRE JUNGE 2 ½ JAHRE
13.03.13 UK SH MÄDCHEN 2 JAHRE Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin INTERPRETATION VON RADIOLOGISCHEN BEFUNDEN IN DER KINDERPNEUMOLOGIE M. BUCHHOLZ, LÜBECK Teil 3 Beispiele Lobärpneumonie im Mittellappen
MehrThoraxradiologie Fall 1: 35jähr. Frau mit Dyspnoe. Fall 1: 35jähr. Frau mit Dyspnoe. Systematische Analyse eines Röntgen-Thorax
Fall 1: 35jähr. Frau mit Dyspnoe Thoraxradiologie Dr. med. Jan Kellner, Oberarzt Standortleiter Radiologie SRFT Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin Kantonsspital St.Gallen Fall 1: 35jähr. Frau mit
MehrInteressante Fälle aus der Kinderpneumologie. T Nicolai Dr v Haunersches Kinderspital der LMU München
Interessante Fälle aus der Kinderpneumologie T Nicolai Dr v Haunersches Kinderspital der LMU München Kind mit Anstrengungsdyspnoe Dr v Haunersches Kinderspital der LMU, München T. Nicolai, Ch Schröter,
MehrThoraxdiagnostik. Kai Naßenstein. Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie und Neuroradiologie. Universitätsklinikum Essen
Thoraxdiagnostik Kai Naßenstein Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie und Neuroradiologie Universitätsklinikum Essen Allgemeines Folien: wwww.uni-due.de/radiologie Besonders Wichtiges
MehrFormular für Vorschläge zur ICD-10 und zum OPS
Formular für Vorschläge zur ICD-10 und zum OPS Bitte füllen Sie diesen Fragebogen in einem Textbearbeitungsprogramm aus und schicken Sie ihn als e-mail-anhang ans DIMDI an folgende e-mail-adresse Vorschlagsverfahren@dimdi.de
MehrLungenfibrose, Lymphangioleiomyomatose (LAM)
Lungenfibrose, Lymphangioleiomyomatose (LAM) Prof. Dr. med. Andreas Günther Leiter des Schwerpunktes Fibrosierende Lungenerkrankungen, Universitätsklinikum Giessen Marburg Chefarzt, Lungenfachklinik Waldhof
MehrEigenstudium / Wahlcurriculum / Zusatzveranstaltungen
Eigenstudium / Wahlcurriculum / Zusatzveranstaltungen Stundenplan des Studienblocks "Thorax" im Sommersemester 2019 Stand: 29.03.2019 In der 4. Woche des Studienblocks finden regulär keine Lehrveranstaltungen
MehrExpertenforum Lungenfibrose, 4. Oktober 2011
Expertenforum Lungenfibrose, 4. Oktober 2011 Wie erfolgt die Diagnose? Dr. med. Werner v. Wulffen, PhD Medizinische Klinik und Poliklinik I, Schwerpunkt Pneumologie Leiter: Dr. med. C. Neurohr Klinikum
MehrRadiologie Thorax Dr. Jürgen Weidemann. Blockpraktikum Innere Medizin 2009
Blockpraktikum Innere Medizin Radiologie Thorax Dr. Jürgen Weidemann Diagnostik Diagnostische Methoden Klinische Untersuchung Projektionsradiografie (Sonographie) Computertomographie (Magnetresonanztomographie)
MehrWas ist Lungenfibrose: Grundlagen und Krankheitsbild
Was ist Lungenfibrose: Grundlagen und Krankheitsbild 1. Expertenforum des Lungeninformationsdienstes (LID) Prof. Dr. med. Oliver Eickelberg Comprehensive Pneumology Center (CPC) Helmholtz Zentrum München
MehrInterstitielle Lungenerkrankungen
*AJRCCM 2002;165:277-304 18.11.2009 Interstitielle Lungenerkrankungen Prof. Thomas Geiser Universitätsklinik für Pneumologie Inselspital, Bern Vaskulitis Berufsexposition / Umgebungsfaktoren Konnektivitiden
MehrSpezielle Pathologie des Atmungstraktes. Teil 8
Spezielle Pathologie des Atmungstraktes Teil 8 Interstitielle Pneumonie: - es können drei verschiedene Formen der interstitiellen Pneumonie unterschieden werden: - akute interstitielle Pneumonie - entzündliche
MehrReihe, REF.-R. RADIOLOGIE. Thoraxdiagnostik. Bearbeitet von Dag Wormanns, Jürgen Biederer, Beate Rehbock
Reihe, REF.-R. RADIOLOGIE Thoraxdiagnostik Bearbeitet von Dag Wormanns, Jürgen Biederer, Beate Rehbock 1. Auflage 2016. Buch. 384 S. Hardcover ISBN 978 3 13 169591 8 Format (B x L): 21 x 28 cm Weitere
MehrLungenpathologie. Die Pathologie. Lungenpathologie Unterlagen I. Präparate. 1) COPD (chronic obstructive pulmonary disease)
Die Pathologie Lungenpathologie Klinisches Institut für Pathologie Ass. Prof. Dr. G. Dekan Ao.. Prof. Dr. S. Geleff Ass. Dr. K. Schmid Stellt bei vielen Erkrankungen (insbes. Tumoren) die definitive Diagnose.
Mehr16 Lunge. V Thorax. Christopher Herzog und Francis A. Burgener
16 Lunge Christopher Herzog und Francis A. Burgener Zur Erstbeurteilung von Erkrankungen der Lunge und des Brustkorbs sind konventionelle Röntgenaufnahmen das Bildgebende Verfahren der Wahl. Leider ist
MehrStundenplan des Studienblocks "Thorax" im Wintersemester 2017/2018 (Stand: )
Stundenplan des Studienblocks "Thorax" im Wintersemester 2017/2018 (Stand: 15.09.2017) Der Studienblock "Thorax" wird im Wintersemester 2017_2018 in den Semesterwochen 1 bis 4 (09.10.2017-03.11..2017)
MehrSpezielle Pathologie des Atmungstraktes. 13. Teil
Spezielle Pathologie des Atmungstraktes 13. Teil 7. Staublungen-Erkrankungen Pneumokoniosen Anthrakose Allgemeines (1): - Partikel bleiben je nach ihrer Größe im Atmungstrakt hängen - Nasenhöhle > 5 μm
MehrThoraxdiagnostik. Lernziele. Befundung eines Rö Thorax. Strukturen der Lunge. Durchblutungsunterschiede im Stehen.
Thoraxdiagnostik Jörg Barkhausen Lernziele Zeichen der kardialen Stauung im Röntgenbild Differenzierung alveolärer und interstitieller Infiltrate Differentialdiagnose häufiger Erkrankungen mit erhöhter
MehrMustererkennung im hochauflösenden Computertomogramm (HRCT) der Lunge
CME CME Weiterbildung Zertifizierte Fortbildung Radiologe 2009 49:159 172 DOI 10.1007/s00117-008-1735-5 Online publiziert: 24. Oktober 2008 Springer Medizin Verlag 2008 Rubrikherausgeber S. Delorme, Heidelberg
MehrEigenstudium / Wahlcurriculum / Zusatzveranstaltungen
Eigenstudium / Wahlcurriculum / Zusatzveranstaltungen 2. Durchgang: (12.06.2017-07.07.2017) Stand: 14.03.2017 Der Studienblock "Thorax" wird im Sommersemester 2017 in den Semesterwochen 1 bis 4 (17.04.2017-12.05.2017)
MehrSpezielle Pathologie des Atmungstraktes. Teil 7
Spezielle Pathologie des Atmungstraktes Teil 7 Programm Pathologie des Atmungstraktes (3): 1. Mißbildungen der Lunge 2. Veränderungen des Luftgehaltes 3. Kreislaufstörungen 4. Stoffwechselstörungen 5.
MehrStundenplan des Studienblocks "Thorax" im Sommersemester 2017 (Stand: )
Stundenplan des Studienblocks "Thorax" im Sommersemester 2017 (Stand: 13.04.2017) Der Studienblock "Thorax" wird im Sommersemester 2017 in den Semesterwochen 1 bis 4 (17.04.2017-12.05.2017) und 9 bis 12
MehrAkut- und Spättoxizität medikamentöser Tumortherapie pneumologische Sicht
Akut- und Spättoxizität medikamentöser Tumortherapie pneumologische Sicht Sebastian Thiel Lungenklinik Heckeshorn, HELIOS-Klinikum Emil von Behring Arzneimittlinduzierte Reaktionen der Lunge Bronchospasmus
MehrThoraxroentgen in der Praxis: Technik Gefässe Lungendurchblutung. T. Böhm, CA Radiologie, KSGR
Thoraxroentgen in der Praxis: Technik Gefässe Lungendurchblutung T. Böhm, CA Radiologie, KSGR Strahlenexposition Thoraxbild pa: 0.01mSv Thoraxbild seitlich: 0.15 msv Natürliche Strahlendosis eines Jahres:
MehrBAL Befunderhebung Erfahrungen einer PneumologischenPraxis 1993 2011
BAL Befunderhebung Erfahrungen einer PneumologischenPraxis 1993 2011 U. Steffen Pneumologische GP Wolfsburg www.pneumologiewolfsburg.de Interventionelle Eingriffe 1993 2011 Bronchoskopien 1993 2011 (n=7019,
MehrBenigne und tumorförmige Läsionen der Lunge
Hallesches Seminar Klinische Zytologie in der Pneumologie, Grundlagenkurs Teil II Benigne und tumorförmige Läsionen der Lunge 31.Mai 01. Juni 2013, Halle KRANKENHAUS ST. ELISABETH & ST. BARBARA L. Welker
MehrKlinische Angaben. Lehrserie Nr. 324
INTERNATIONALE AKADEMIE FÜR PATHOLOGIE DEUTSCHE ABTEILUNG e.v. INTERNATIONAL ACADEMY OF PATHOLOGY GERMAN DIVISION INC. Klinische Angaben Lehrserie Nr. 324 Diagnostik interstitieller Lungenerkrankungen
MehrSpezifische CT Protokolle
Inselspital Bern / DIPR Klinik / Computertomographie / Abteilung / Bereich Spezifische CT Protokolle Technik und Anwendung Philipp Theobald, PD Dr. Alexander Pöllinger Übersicht 5 Patienten mit unterschiedlichen
MehrLungenerkrankungen. Atemnotsyndrom Lungenemphysem chronische Bronchitis akute Pneumonie Tuberkulose Lungenkarzinom malignes Pleuramesotheliom
Lungenerkrankungen Atemnotsyndrom Lungenemphysem chronische Bronchitis akute Pneumonie Tuberkulose Lungenkarzinom malignes Pleuramesotheliom ARDS: acute respiratory distress syndrome akute, lebensbedrohliche
MehrReihe, REF.-R. RADIOLOGIE. Thoraxdiagnostik. Bearbeitet von Dag Wormanns, Jürgen Biederer, Beate Rehbock
Reihe, REF.-R. RADIOLOGIE Thoraxdiagnostik Bearbeitet von Dag Wormanns, Jürgen Biederer, Beate Rehbock 1. Auflage 2016. Buch. 384 S. Hardcover ISBN 978 3 13 169591 8 Format (B x L): 21 x 28 cm Weitere
MehrSeminarwoche 1 Seminarwoche 2 Seminarwoche 3 Seminarwoche 1 Seminarwoche 2 Seminarwoche 3
Wahlcurriculum Stundenplan des Studienblocks "Thorax" im Wintersemester 2016/17 (Stand: 03.11.2016) Der Studienblock "Thorax" wird im Wintersemester 2016/17 in den Semesterwochen 9 bis 12 (12.12.2016-20.01.2017)
MehrThoraxdiagnostik. Röntgen Thorax für Anfänger. Ringvorlesung Radiologie. Lernziele. Befundung eines Rö Thorax. Strukturen der Lunge
Thoraxdiagnostik Jörg Barkhausen Röntgen Thorax für Anfänger 6 Doppelstunden Wieder am Do 08.11.12, 16:30 18:00 Uhr Demoraum Radiologie Interaktives Seminar Systematische Befundung, Normalwerte und Normalbefunde,
MehrAKH Wien. CT des Thorax: Was Sie schon immer wissen wollten September AKH Wien. Organisation: O. Univ.Prof. Dr. Christian J.
SEMINAR AKH Wien CT des Thorax: Was Sie schon immer wissen wollten 16. - 18. September 2004 AKH Wien Organisation: O. Univ.Prof. Dr. Christian J.Herold ÖRG Sektion Wien, Univ.Klinik f. Radiodiagnostik
MehrThoraxdiagnostik. Röntgen Thorax für Anfänger. Ringvorlesung Radiologie. Lernziele. Strukturen der Lunge. Befundung eines Rö Thorax
Thoraxdiagnostik Jörg Barkhausen Röntgen Thorax für Anfänger 6 Doppelstunden Wieder am Do 11.04.13, 16:30 18:00 Uhr Demoraum Radiologie Interaktives Seminar Systematische Befundung, Normalwerte und Normalbefunde,
MehrEosinophiles Lungeninfiltrat
Eosinophiles Lungeninfiltrat 10.09.2003 Dr. med. Wolfgang Gleiber Klinikum der Johann Wolfgang Goethe- Universität Frankfurt am Main Medizinische Klinik II Schwerpunkt Pneumologie/Allergologie Professor
MehrLungenrundherde.
Lungenrundherde schuelke@uni-muenster.de "In general, all solitary pulmonary nodules should be considered malignant until proven otherwise". Tan et al., Chest, 2003 Relevanz Hohe Rate neu detektierter
MehrInterstitielle Lungenkrankheiten
Pathologe 2008 [Suppl 2] 29:273 279 DOI 10.1007/s00292-008-1026-y Online publiziert: 4. September 2008 Springer Medizin Verlag 2008 K. Junker F. Brasch Zentrum für Pathologie, Klinikum Bremen-Mitte ggmbh,
MehrEigenstudium / Wahlcurriculum
Stundenplan des Studienblocks "Thorax" im Wintersemester 2016/17 (Stand: 25.10.2016) Der Studienblock "Thorax" wird im Wintersemester 2016/17 in den Semesterwochen 1 bis 4 (17.10. 11.11.2016) angeboten.
MehrGRAZER RADIOLOGISCHES SEMINAR 2013 THORAX- RADIOLOGIE APRIL 2013 KRANKENHAUS DER BARMHERZIGEN BRÜDER GRAZ, MARSCHALLGASSE 12
GRAZER RADIOLOGISCHES SEMINAR 2013 THORAX- RADIOLOGIE 18. 20. APRIL 2013 KRANKENHAUS DER BARMHERZIGEN BRÜDER GRAZ, MARSCHALLGASSE 12 Liebe Kolleginnen! Liebe Kollegen! Das 11. Grazer Radiologische Seminar
MehrDr. Christoph Schülke, Universitätsklinikum Münster
Dr. Christoph Schülke, Universitätsklinikum Münster Pneumonie GK2 neu (Ausschnitt) J10-J18 Grippe und Pneumonie J10 - Grippe durch sonstige nachgewiesene Influenzaviren J11 - Grippe, Viren nicht nachgewiesen
MehrRadiologische Veränderungen bei Pleuraerkrankungen
Radiologische Veränderungen bei Pleuraerkrankungen Winfried Köpernik Radiologische Praxis am Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara Themen Radiologische Verfahren Normalanatomie Pneumothorax Pleuraerguss,
MehrLungenpathologie Klinisches Institut f ür r Pathologie
Die Pathologie Lungenpathologie Klinisches Institut f ür r Pathologie Ass. Prof. Dr.. G. Dekan Ao. Prof. Dr.. S. Geleff Ass. Dr.. K. Schmid G. Dekan 2003 Stellt bei vielen Erkrankungen ( insbes. Tumoren)
MehrBildgebende Diagnostik bei der Pneumonie
Institut und Poliklinik für Radiologische Diagnostik Prof. Dr. K. Lackner Kinderradiologie Bildgebende Diagnostik bei der Pneumonie F. Körber, Köln Pneumonien Spektrum der Bildgebung Die drei klassischen
MehrFall des Monats Oktober j. Pat. mit ILD und eosinophil dominierter Alveolitis in der BAL, Histologie DIP 91145
Fall des Monats Oktober 2013 52-j. Pat. mit ILD und eosinophil dominierter Alveolitis in der BAL, Histologie DIP 91145 52-j. Pat. mit Luftnot bei Belastung, angedeuteten Trommelschlägelfingern 30 pack
MehrErläuterungen Kodierungshilfe zum CT -Klassifikationsbogen. B. Rehbock, Berlin K. Hofmann- Preiss, Erlangen
Erläuterungen Kodierungshilfe zum CT -Klassifikationsbogen B. Rehbock, Berlin K. Hofmann- Preiss, Erlangen Januar 2016 ICOERD- Klassifikation International Classification of Occupational and Environmental
MehrSeltene Lungenerkrankungen
Seltene Lungenerkrankungen Bearbeitet von Michael Kreuter, Ulrich Costabel, Felix Herth, Detlef Kirsten 1. Auflage 2016. Buch. xxii, 448 S. Hardcover ISBN 978 3 662 48418 0 Format (B x L): 16,8 x 24 cm
MehrKlinische Zytologie in der. Pneumologie Grundlagenkurs Teil I
Hier Ihr gewünschtes Bilder einfügen und auf Format des grauen Bereiches beschneiden wie folgt: 1. Bild anklicken und auf gewünschte Größe skalieren 2. dann oben rechts im Menü, Format auswählen 3. dann
MehrPleura- und interstitielle Lungenerkrankungen durch Asbest. Sandra Wonisch RK Tobelbad Abt. für Berufskrankheiten und Arbeitsmedizin
Pleura- und interstitielle Lungenerkrankungen durch Asbest Sandra Wonisch RK Tobelbad Abt. für Berufskrankheiten und Arbeitsmedizin Inhalte Fallbeispiel Asbestpathogenese Radiologische Diagnostik Histologische
MehrSpezielle Pathologie des Atmungstraktes. Teil 2
Spezielle Pathologie des Atmungstraktes Teil 2 Pathologische Grundmechanismen am Atmungstrakt Veränderungen, die bei unterschiedlichen Ursachen in gleicher Form auftreten und typisch für das Organ Lunge
MehrRadiologische Diagnostik für den Internisten. PD Dr. Konstantin Holzapfel
Radiologische Diagnostik für den Internisten PD Dr. Konstantin Holzapfel Überblick: Thoraxübersichtsaufnahme Aufnahmetechnik Normalbefund Typische Befunde Computertomographie (CT) Technische Grundlagen/Durchführung/Kontraindikationen
MehrInnere Medizi und Pneumolo
n Innere Medizi gie und Pneumolo Leistungen Die Lunge nimmt einen Andere Erkrankungen betreffen vor allem das Lungengewebe, wie zum Beispiel die Lungenentzündung (Pneumonie) oder die Tuberkulose. Die Lunge
MehrUpdate Interstitielle Lungenerkrankungen
Update Interstitielle Lungenerkrankungen MICHAEL PFEIFER K L I N I K D O N A U S TA U F Z E N T R U M F Ü R P N E U M O LO G I E K L I N I K F Ü R P N E U M O LO G I E U N D I N T E N S I V M E D I Z I
MehrPneumologische Funktionsdiagnostik. 6. Diffusionsmessung
Pneumologische Funktionsdiagnostik 6. Diffusionsmessung Inhalt 6.1 physiologische Grundlagen 6.2 Indikationen 6.3 Prinzip 6.4 Durchführung 6.5 Interpretation der Parameter 6.6 Qualitätskriterien Abbildung
MehrGRAZER RADIOLOGISCHES SEMINAR THORAXRADIOLOGIE SEPTEMBER 2005 SCHLOSSBERGHOTEL KAISER-FRANZ-JOSEF-KAI 30, A-8010 GRAZ
GRAZER RADIOLOGISCHES SEMINAR THORAXRADIOLOGIE 15. 17. SEPTEMBER 2005 SCHLOSSBERGHOTEL KAISER-FRANZ-JOSEF-KAI 30, A-8010 GRAZ DONNERSTAG, 15. 9. 2005 FREITAG, 16. 9. 2005 12.30 Uhr - 13.00 Uhr Registrierung
MehrLungenfibrose. - Welche aktuellen Therapieansätze gibt es? - Dr. med. Claus Neurohr
Lungenfibrose - Welche aktuellen Therapieansätze gibt es? - Dr. med. Claus Neurohr Leiter des Schwerpunkts Pneumologie Medizinische Klinik und Poliklinik I Klinikum der Universität München Campus Großhadern
MehrInterstitielle Lungenkrankheiten
Interstitielle Lungenkrankheiten Assistentenfortbildung Dr. med. Daniel Franzen Oberarzt Klinik für Pneumologie Begriff Interstitielle Lungenkrankheit Heterogene Gruppe von Erkrankungen mit ähnlichen physiologischen,
MehrRöntgenquiz Thorax. S. Diederich. Deutscher Röntgenkongress 2013, Hamburg
Deutscher Röntgenkongress 2013, Hamburg 01.06.2013 Röntgenquiz Thorax S. Diederich Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Marien-Hospital Düsseldorf stefan.diederich@vkkd-kliniken.de
MehrDifferentialdiagnosen bei pulmonalen Infiltraten Oder: Was es auch sein könnte
Krankenhaus Bethanien Moers Miteinander Würde Menschlichkeit Differentialdiagnosen bei pulmonalen Infiltraten Oder: Was es auch sein könnte Med. Klinik III, Pneumologie, Allergologie, klin. Immunologie;
MehrAnzeigekriterien im Thoraxbild und im HRCT
Anzeigekriterien im Thoraxbild und im HRCT Update pulmonale Berufskrankheiten RWTH Aachen 23.10./24.10.2015 AG DRauE Thomas Kraus, Institut für Arbeitsmedizin und Sozialmedizin, RWTH Aachen Beate Rehbock,
MehrThorax III.: Noduläre Lungenerkrankungen. Dr. Ádám Domonkos Tárnoki, PhD Klinik für Radiologie, Semmelweis Universität
Thorax III.: Noduläre Lungenerkrankungen Dr. Ádám Domonkos Tárnoki, PhD Klinik für Radiologie, Semmelweis Universität 1 Muster 2 Noduläre Muster Mehrere rundliche Opazität, typischerweise 1 mm - 1 cm im
Mehr"In general, all solitary pulmonary nodules should be considered malignant until proven otherwise". Tan et al., Chest 123 (2003)
"In general, all solitary pulmonary nodules should be considered malignant until proven otherwise". Tan et al., Chest 123 (2003) RELEVANZ Hohe Rate neu detektierter pulmonaler RH ca. 150.000 SRH / Jahr
MehrThorax III.: Noduläre Lungenerkrankungen. Dr. Ádám Domonkos Tárnoki, PhD Klinik für Radiologie, Semmelweis Universität
Thorax III.: Noduläre Lungenerkrankungen Dr. Ádám Domonkos Tárnoki, PhD Klinik für Radiologie, Semmelweis Universität 1 Muster 2 Noduläre Muster Mehrere rundliche Opazität, typischerweise 1 mm - 1 cm im
MehrBAL bei einem 3- Jährigen Patienten nach abgelaufener Therapie- Differentialdiagnose
BAL bei einem 3- Jährigen Patienten nach abgelaufener Therapie- Differentialdiagnose Dr. B. Soudah. FIAC Dr. H. Köditz (Päd. Kardiologie) Institut für Pathologie MHH Hallsches Seminar Klinische Zytologie
MehrTransplantation bei Pulmonaler Hypertonie - Herz, Lunge oder beides?
Transplantation bei Pulmonaler Hypertonie - Herz, Lunge oder beides? Klinisches Symposium zum Lungenhochdruck in Neuwittelsbach - Aufbruch in die nächste Dekade - 12. Januar 2011 Claus Neurohr PAH Prognose
MehrICD-10-GM 2018 DMP-Brustkrebs-Schlüssel / Stand: ICD-10-GM DMP-Asthma- und COPD-Schlüssel / Stand:
ICD-10-GM 2018 DMP-Brustkrebs-Schlüssel / Stand: 01.01.2018 Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma] C50.0 Brustwarze und Warzenhof C50.1 Zentraler Drüsenkörper der Brustdrüse C50.2 Oberer innerer Quadrant
MehrPathomorphologie der Pneumonien
Pathomorphologie der Pneumonien Definition Akute oder chronische Entzündung des Lungenparenchyms, meist infektiöser, seltener allergischer, chemischer oder physikalischer Genese (ambulant oder nosokomial
MehrBronchiolitis Teil 1 Anatomische Grundlagen, Klassifikation, klinische Präsentation und Bildgebung
28 Teil 1 Anatomische Grundlagen, Klassifikation, klinische Präsentation und Bildgebung Part 1 Anatomic Features, Classification, Clinical Presentation and Imaging Autoren C. Kroegel 1, P. Haidl 2, M.
MehrRADIOLOGISCHES SEMINAR GRAZ 2017
RADIOLOGISCHES SEMINAR GRAZ 2017 THORAX-RADIOLOGIE 11. 13. MAI 2017 KRANKENHAUS DER BARMHERZIGEN BRÜDER GRAZ, MARSCHALLGASSE 12 Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen! Donnerstag, 11.05.2017 Das 17. Grazer
MehrIdiopathische Lungenfibrose (IPF)
Idiopathische Lungenfibrose (IPF) Informationen für Patienten und Angehörige Was ist IPF? Verlauf der IPF Was geschieht in der Lunge? Symptome Behandlungsmöglichkeiten Untersuchungen Leben mit IPF Wirksamkeit
MehrAus der Klinik und Poliklinik für Herz- und Thoraxchirurgie. der Universität Würzburg. Direktor: Professor Dr. med. O. Elert
Aus der Klinik und Poliklinik für Herz- und Thoraxchirurgie der Universität Würzburg Direktor: Professor Dr. med. O. Elert Bedeutung der VATS (Video-Assistierte Thorakoskopie) mit Lungenbiopsie in der
MehrThorax Radiologie für die Praxis Schweizerischer Ärzte-Kongress Arosa Dr.med. Jakob Bräm
Thorax Radiologie für die Praxis Schweizerischer Ärzte-Kongress Arosa 2012 Dr.med. Jakob Bräm Untersuchungsmethoden Thorax-Röntgen Computertomographie Sonographie Magnetresonanztomographi e Thorax-Röntgen
MehrCT Thorax. Raumwechsel. Achtung!! Computer Tomografie (CT) Lernziele. Technische Parameter. Wie unterscheidet man CT und MRT
Thorax Raumwechsel Achtung!! Jörg Barkhausen Kurs Traumatologie ab sofort Transitorium Gebäude 50 Mittlerer Eingang (50.2) 1. OG, Kursraum 4 Lernziele Computer Tomografie () Technik der Computer Tomografie
MehrSonderdruck für private Zwecke des Autors
Pneumologie Herausgeber Tom Schaberg, Rotenburg Santiago Ewig, Bochum Mitherausgeber Joachim Ficker, Nürnberg Christian Grohé, Berlin Peter Kardos, Frankfurt a. M. Bernd Schönhofer, Hannover Arschang Valipour,
MehrInterstitielle Lungenerkrankungen mit Schwerpunkt Idiopathische Lungenfibrose
Interstitielle Lungenerkrankungen mit Schwerpunkt Idiopathische Lungenfibrose Viele gute Therapieansätze, aber wenige starke Empfehlungen für die Praxis Kolloquium Pneumologie auf dem See Luzern 22.08.2013
MehrGRAZER RADIOLOGISCHES SEMINAR 2009 THORAX RADIOLOGIE SEPTEMBER 2009 KRANKENHAUS DER BARMHERZIGEN BRÜDER GRAZ, MARSCHALLGASSE 12
GRAZER RADIOLOGISCHES SEMINAR 2009 THORAX RADIOLOGIE 17. 19. SEPTEMBER 2009 KRANKENHAUS DER BARMHERZIGEN BRÜDER GRAZ, MARSCHALLGASSE 12 GRAZER RADIOLOGISCHES SEMINAR 2009 THORAXRADIOLOGIE PROGRAMM DONNERSTAG,
MehrHUSTEN UND ATEMNOT. Prof. Michael Tamm Chefarzt Klinik für Pneumologie Universitätsspital Basel Leiter Lungenzentrum
HUSTEN UND ATEMNOT Prof. Michael Tamm Chefarzt Klinik für Pneumologie Universitätsspital Basel Leiter Lungenzentrum Epidemiologie Husten jede zweite Person leidet manchmal jede sechste Person leidet ständig
MehrStimmlippe Trachea Lunge. Vorlesung Histologie. Die Studierenden sollen
Kurstag 13 Respirationstrakt Themen Stimmlippe Trachea Lunge Lernziele Prüfungsrelevante Lerninhalte Respirationstrakt: Wandbau, Schleimhaut von Trachea, Bronchien, Bronchiolen, Bronchialepithel, Bau und
MehrInnovative Diagnostik des Bronchialkarzinoms. Was leisten die neuen Methoden?
KLINIK UND POLIKLINIK FÜR INNERE MEDIZIN II Innovative Diagnostik des Bronchialkarzinoms. Was leisten die neuen Methoden? Christian Schulz Klinik und Poliklinik für Innere Medizin II Universität Regensburg
MehrK. Papadopoulos-Schmitt Elsenfeld OT Rück-Schippach Tel
Prüfungsfragen Atmungsorgane (Lunge) 1. Bei der allgemeinen körperlichen Untersuchung eines jungen Erwachsenen findet (finden) sich über der normalen gesunden Lunge typischerweise welche(r ) Befund(e)?
MehrSpezielle Pathologie des Atmungstraktes. 11. Teil
Spezielle Pathologie des Atmungstraktes 11. Teil Fibrinöse Pneumonie Teil 2 Makroskopie der Pneumonien: I.) normal II.) Interstitielle Pneumonie III.) Katarrhalisch-eitrige Bronchopneumonie IVa.) Fibrinöse
MehrEinleitung zu Pathologie des Atmungstraktes. Teil 2
Einleitung zu Pathologie des Atmungstraktes Teil 2 Pathologische Grundmechanismen am Atmungstrakt d.h. Veränderungen, die bei zahlreichen unterschiedlichen Ursachen in gleicher Form auftreten, die aber
MehrBAL-Befunderhebung Erfahrungen einer PneumologischenPraxis
BAL-Befunderhebung Erfahrungen einer PneumologischenPraxis 1993-2011 U. Steffen Pneumologische GP Wolfsburg www.pneumologiewolfsburg.de Interventionelle Eingriffe 1993-2011 Bronchoskopien 1993-2011 (n=7019,
MehrCT Thorax. Lernziele. Jörg Barkhausen
Thorax Jörg Barkhausen Lernziele Technik der Computer Tomografie Hounsfield Skala / Fensterung Anatomie des Thorax kennenlernen Indikationen zur Thorax kennenlernen Typische Befundmuster im Bild erfassen
MehrKlinische Manifestationen der Respiratorischen Bronchiolitis unter besonderer Berücksichtigung der RB-ILD
Diplomarbeit Klinische Manifestationen der Respiratorischen Bronchiolitis unter besonderer Berücksichtigung der RB-ILD eingereicht von Marlene Theresia Kušej Matr.Nr.: 0211376 zur Erlangung des akademischen
Mehr3. Jahreskurs Frühjahrsemester 2008 Themenblock: Atmung
3. Jahreskurs Frühjahrsemester 2008 Themenblock: Atmung Woche 6 vormittags Unterthema: Obstruktion Montag, 24.03.2008 Dienstag, 25.03.2008 Mittwoch, 26.03.2008 Donnerstag, 27.03.2008 Freitag,.03.2008 Ostermontag
MehrGlossar thoraxradiologischer Begriffe entsprechend der Terminologie der Fleischner Society 1
638 Review Glossar thoraxradiologischer Begriffe entsprechend der Terminologie der Fleischner Society 1 Glossary of Terms for Thoracic Imaging German Version of the Fleischner Society Recommendations Autoren
MehrPilzpneumonie. CT Diagnostik
Pilzpneumonie CT Diagnostik Radiologie Prof. Dr. Claus-Peter Heussel Diagnostische und Interventionelle Radiologie Thoraxklinik Heidelberg Das CT Thorax ist eine sensitive Methode zum Nachweis pulmonaler
MehrFacharztprüfung Innere Medizin
unversum InnereMedizin 7/2009 Österreichische Gesellschaft für Innere Medizin Vorbereitung zur Facharztprüfung Innere Medizin Dr. Helmut Prosch Institut für Röntgendiagnostik, Otto-Wagner-Spital, Wien
MehrLungenfibrose: neue Wirkstoffe auf Zellebene
Lungenfibrose: neue Wirkstoffe auf Zellebene Prof. Dr. med. Andreas Günther Leiter des Schwerpunktes Fibrosierende Lungenerkrankungen, Universitätsklinikum Giessen Marburg Chefarzt, Lungenfachklinik Waldhof
MehrMikroskopischer Kurs Allgemeine Pathologie 2. Akute Entzündungen. Lernziele / Agenda: Was ist heute für sie /euch drin?
Mikroskopischer Kurs Allgemeine Pathologie 2 Akute Entzündungen Jena, 15.12.2015 PD Dr. med. Bernd F.M. Romeike Lernziele / Agenda: Was ist heute für sie /euch drin? Arten akuter Entzündungen unterscheiden
Mehr1. Saarländischer Asbest - Workshop Kirkel 17. Mai 2017
1. Saarländischer Asbest - Workshop Kirkel 17. Mai 2017 Leben mit einer asbestbedingten Krankheit: Probleme und Behandlungsmöglichkeiten Dr. W. Raab BG Klinik für Berufskrankheiten Bad Reichenhall ggmbh
MehrNicht-ischämische Kardiomyopathien
94. Deutscher Röntgenkongress, Hamburg, 29.05.12 Grundkurs Herz Kardiale MRT (Q1-Level) Nicht-ischämische Kardiomyopathien Peter Hunold Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin Universitätsklinikum Schleswig-Holstein,
MehrTSS versus TRALI. Anästhesiologie, Universitätsspital Basel Herbstsymposium Der rote Faden
TSS versus TRALI Anästhesiologie, Universitätsspital Basel Herbstsymposium Der rote Faden Hans Pargger, Operative Intensivbehandlung Universitätsspital Basel 2014 TSS T S S Toxic Shock Syndrome TRALI T
MehrZytologiekurs Halle B A L. Indikationen Materialgewinnung Aufbereitung. Diana und Florian Wieland
Zytologiekurs Halle 12.05.2012 B A L Indikationen Materialgewinnung Aufbereitung Diana und Florian Wieland I n d i k a t i o n Indikationen Indikationsstellung zur BAL - Allgemein: krankhafte Prozesse
MehrAus der Abteilung für Allgemeine und Spezielle Pathologie der Ruhr-Universität Bochum Leiter: Prof. Dr. med. K. Morgenroth
Aus der Abteilung für Allgemeine und Spezielle Pathologie der Ruhr-Universität Bochum Leiter: Prof. Dr. med. K. Morgenroth Die Klassifikation der interstitiellen Pneumonien aus pathologisch-anatomischer
MehrEndobronchiale Diagnostik interstitieller Lungenerkrankungen
Endobronchiale Diagnostik interstitieller Lungenerkrankungen 33.Workshop LUNGE/UMWELT/ARBEITSMEDIZIN 28. Februar / 1. März 2014 Dr. Franz Wimberger Pneumologie Krankenhaus Elisabethinen Linz Klassifikation
Mehr