nach 3 Wo. nach 6 Wo. nach 9 Wo. Klinik mangelh. - gut gut Knochenachse - 1,7 fortge.

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1 89 Tabelle A: n des Humerus und der Patienten, Angaben zur Fraktur und Kontrolluntersuchungen unmittelbar, beim und 3, 6, 9 und 2 (Wo.) sowie 6 Nr Einfach, (2A2), KM, w., 4 M. 2 Einfach, (2A2), EKH, m, 3 M. 3 Splitter, (2B2), EKH, wk, 8 M. KB 2 Cerclage KB Cerclage 2,0 DCP 3 HTA röntgenolog. Wo. Wo. Wo. Klinik mangelh. gut gut,7 Klinik befried. befried. befried. gut gut 5 Klinik befried. Wo. nach 46 Anfänglich hgr. Lahmheit. Nach 6 ausgeheilt. Pin ex. Post op. Weichteilschwellung und Bewegungsdefizit in der Schulter. Kein Bereits 2. Platte, nachdem kurze 2,0 DCP ausgerissen. Längere Platte gebrochen. s. 3b 7. Ergebnistabellen 7 Anhang Anhang

2 Anhang 90 3b ReOp mit Impl. wechsel 4 Splitter, (2B2), EKH, wk,3 J. 5 Splitter, (2B3), 3 J. KB VN 4 3,5/09, / 2,7 DCP röntgenologiche Klinik mangelh. mangelh. befried. befried. gut gut,3 fortgeschr. Klinik befried. befried. befried. befried. befried. gut <5 cran. <5 cran. <5 cran. Klinik befried. befried. befried. gut nach 46 Anfänglich hgr. Atrophie und Beugedefizit der Schulter. Klinik zunehmend besser. Keine Reaktion im Frakturspalt. Pseudarthrose. Tel: Ggr. Lahmheit. Röntgen HTA verheilt. Tel: 6 Monate post op. klinisch gut. Einfache Splitter oder Trümmerfraktur mit alphanummerischem Code nach UNGER (990); mit Rasse, Geschlecht und Alter in oder Jahren; 2 KB = Kirschner Bohrdraht, intramedullär; 3 DCP = Dynamic Compression Plate; 4 VN = Verriegelungsnagel.

3 Tabelle B: n des Unterarms und der Patienten, Angaben zur Fraktur und Kontrolluntersuchungen unmittelbar, beim und 3, 6, 9 und 2 sowie Einfach, (22A2), EKH, m, 6 M. 7 Einfach, (22A2), 6 M. 8 Einfach, (22A3), EKH, w, 9 M. 9 Einfach, (22A), EKH, w, juvenil 0 Einfach, (22A), adult 2,0 DCP 2 2,0 DCP FE 3 II, Ulna KB 4 2,0 DCP, PKCS 5 Klinik mangelh. gut gut Klinik befried. befried. befried. befried. gut gut gut Osteomyelitis,5 Klinik befried. gut gut gut Klinik befried. Klinik befried. gut gut gut nach 46 Post op. hgr. Lahmheit, Weichteilschwellung und starkes Streckdefizit im Ellenbogen, laut Besitzer innerhalb Woche gut. Wo. 6 Osteosmyelitis, dann 2 Baytril. Impl. ex nach 3. Tel. nach 6 o.b. Keine möglich. Zusätzlich 32. Anhang

4 92 Einfach, (22A2), 6 J. 2 Splitter, (22B), 9 J. 3 Splitter, (22B), 2 J. 4 Splitter, (22B), 5 J. 5 Splitter, (22B), 4 J. 6 Splitter, (22B), EKH, m, 6 J. 2,0 DCP, 2,0 DCP, 2,0 DCP 2,0 DCP, 2,0 T Plättchen, Ulna KB FE II Ulna KB nach 46 Klinik befried. befried. befried. befried. befried. Klinik befried. befried. befried. befried.,7 Klinik befried. Klinik befried. gut Klinik befried. befried. befried. befried. Klinik befried. gut gut gut,5,7 Nach 2 Außenrotation <20 ohne Lahmheit. Evtl. implantatbedingt, aber kein Nach 3 ggr. Lahmheit bei Streckdefizit im Ellenbogen >20. Keine möglich. Tel: 3. Woche lahmheitsfrei. keine weitere durchgeführt. Karpus steif in leichter Beugestellung. Evtl. Reizung der Strecksehnen. Impl. ex.. Fix. ex. Pin ex nach 2. Anhang

5 93 7 Splitter, (22B2), 6 J., 8 Splitter, (22B2),,5 J. 9 Splitter, (22B2), KM, wk, J. 20 Splitter, (22B2), 5 J. 2 Splitter, offen, (22B), 5 J. 22 Splitter, offen, (22B2), 3 J. PKCS PKCS 2,0 DCP, 2,0 DCP, 2,0 DCP, 2,0 DCP, Ulna KB Klinik befried. gut gut,3 Klinik befried. gut gut gut Klinik befried. gut gut gut gut gut Klinik befried. befried. befried. befried. gut gut,5,7 Klinik befried. befried. gut gut gut Klinik befried. befried. befried. befried. gut nach 46 Kein Tel: klinisch gutes Ergebnis. Zusätzlich 3. Impl. ex. Ulna mit deutl. Kallus und früherer als Radius. Anhang

6 Anhang Splitter, (22B2), 6 J. 24 Splitter, (22B2), EKH, w, adult 25 Splitter, (22B3), 3 J. 26 Trüm., (22C),,5 J. 2,0 DCP, Ulna KB FE II, Ulna KB nur Ulna: KB 2,0 T Plättchen Ulna KB Klinik befried. befried. befried. befried. gut Klinik befried. befried. befried. gut gut,3,6 fortger. Klinik befried. befried. mangelh. befried. <0 lat. <20 cran <20 cran Klinik befried. befried. gut gut gut gut nach 46 Tel: lahmheitsfrei. Keine weitere. Dynamisierung 6. Woche. Fix. ex 9. Woche. Pinbruch Wo. Achsverschiebung, Cast über 3, anschl. hgr lahm. HTA : dtl. Besserung. Einfache Splitter oder Trümmerfraktur mit alphanummerischem Code nach UNGER (990); mit Rasse, Geschlecht und Alter in oder Jahren. 2 DCP = Dynamic Compression Plate; 3 FE = Fixateur externe; 4 KB = Kirschner Bohrdraht; 5 PKCS = Paraossäre KlammerCerclagen Stabilisierung.

7 Tabelle C: n des Os femoris und der Patienten, Angaben zur Fraktur und Kontrolluntersuchungen unmittelbar, beim und 3, 6, 9 und 2 sowie Einfach, (32A2), EKH, m, 6 M. 28 Einfach, (32A2), 6 M. 29 Einfach, (32A3), KM, w, 3 M. 30 Einfach, (32A3), A, w, 5 M. 3 Splitter, (32B), EKH, m, 4 M. KB 2 Cerclage KB Cerclage KB Cerclage 2,0 DCP 3 KB Cerclage Klinik befried. befried. gut gut 2,2 Klinik befried. befried. befried. gut gut Klinik befried. gut gut gut,9 Klinik befreid. gut gut Klinik befried. gut gut gut,3 fortgesch r.,3 nach 46 Kein Direkt frei gelaufen. Rel. lange gelahmt, röntgenologisch späte Heilung. Tel: 3 Monate klinisch gut. Tel: lahmheitsfrei. Keine weitere. Kein Anhang

8 96 32 Splitter, (32B3), EKH, w, 4 M. 33 Einfach, (32A3), J. 34 Einfach, (32A3), EKH, w, J. 35 Splitter, (32B), J. 36 Splitter, (32B2),,5 J. 37 Splitter, (32B2), EKH, m, J. PKCS 4 VN 5 4,0/30, /2 2,0 DCP 2,0 DCP, 2,7 DCP 2,7 DCP, Klinik befried. Klinik befried. befried. gut gut,9 Klinik befried. Klinik befried. befried. gut gut gut Klinik befried. befried. gut gut gut Klinik befried. befried. gut gut gut gut,5,4 nach 46 Keine möglich. Noch nicht beendet. Keine möglich. Kein Kein Nicht ruhig zu halten, da Anfälle von Raserei. Anhang

9 97 38 Splitter, offen, (32B3), EKH,wk, 2 J. 39 Trümmer, (32C3), 3 J. 39 b ReOp mit Impl. wechsel 40 Trümmer, (32C3), 9 J. 4 Trümmer, (32C3), 2 J. 2,7 DCP, VN 3,5/30, 2/ 2,7 DCP, 2,7 DCP, 2,7 DCP, Klinik befried. gut gut gut,3 Klinik mangelh. mangelh. mangelh. 2 Klinik befried. 2 nach 46 Klinik befried. befried. mangelh. mangelh. befried. Klinik befried. befried. befried. gut befried. <0 lat. <0 lat. <0 lat. <0 lat. Tel: innerhalb 5 Tagen lahmheitsfrei. Kein Dist. nicht verriegelt, hgr. Beuge und Streckdefizit im Knie. Nagel dist. gewandert, Muskelkontraktur in 3. Wo. s. 39b. Keine weitere möglich. Ab 6. Woche mehrfach Patellalux. Grad III operiert. Nach 2 Jahren Impl. ausgebrochen. Darunter Pseudarthrose. Patellaluxation Grad I, evtl. durch leichten. Einfache Splitter oder Trümmerfraktur mit alphanummerischem Code nach UNGER (990); mit Rasse, Geschlecht und Alter in oder Jahren. 2 KB = Kirschner Bohrdraht, intramedullär; 3 DCP = Dynamic Compression Plate; 4 PKCS = Paraossäre KlammerCerclagen Stabilisierung; 5 VN = Verriegelungsnagel. Anhang

10 Tabelle D: n des Unterschenkels und der Patienten, Angaben zur Fraktur und Kontrolluntersuchungen unmittelbar, beim und 3, 6, 9 und 2 sowie 6 Anhang Einfach, (42A2), EKH, m, 3 M. 43 Einfach, (42A2), 6 M. 44 Einfach, (42A3), EKH, w, 6 M. 45 Splitter, offen, (42B), EKH, w, 6 M. 46 Splitter, (42B2), EKH, m, 6 M. KB 2 Cerclage FE 3 II, 3/2 PKCS 4 PKCS FE II 2 IMK Klinik befried. gut gut gut Klinik befried. befried. gut Klinik befried. gut gut gut gut,4 Klinik befried. gut gut gut gut,3 Klinik befried. gut befried. befried. gut <0 lat. <0 lat. <0 lat. nach 46 Impl. ex. Fix. ex. Klinisch gutes Ergebnis. Röntgenologisch langsamer Prozess. Tel: lahmheitsfrei. Pinbruch beim. Fix. ex 3 Wo. Beugedefizit Tarsus 2 Wo. und restl.

11 99 47 Trümmer (42C), EKH, m, 5 M. 48 Einfach, (42A2), 2 J. 48 b ReOp mit Impl. wechsel 49 Einfach, (42A3), J. 50 Splitter, (42B), 2 J. 5 Splitter, offen, (42B), KM, wk, 2 J. FE II KB Cerclage HTA FE Typ II PKCS PKCS PKCS Klinik befried. befried. befried. gut gut Klinik mangelh. Klinik befried. befried. gut gut fortger. Klinik befried. Klinik befried. gut gut gut <0 kaud 2,0 5 kaud.,5 Klinik befried. befried. befried. befried. gut <0 lat. 0 lat. 0 lat. 0 lat. Osteomyelitis nach 46 Fix. ex. Tel. gutes Ergebnis. Pin nach 7 Tagen gebrochen und ins Sprunggelenk gewandert. Hgr. Lahmheit. s. 48b. Impl. ex. 2 Cerclagen vom HTA belassen. Post op. Weichteilschwellung und Beugedefizit 20 im Knie. Keine möglich. Impl. ex, weil Impl. kaudal verbogen. Anfänglich Implantat lat. verbogen. 2 post op Haut über Impl. offen. Osteomyelitis Tibia. s. 5b. Anhang

12 00 5 b ReOp mit Impl. wechsel 52 Splitter, (42B), 3 J. 53 Splitter, (42B2), MC, wk, 2 J. 54 Splitter, offen, (42B2), 4 J. 55 Splitter, (42B2), 3 J. 56 Splitter, (42B2), 2 J. 2,0 DCP 5 FE II KB VN 6 3,5/09, / VN 3,5/09, 2/2 gedeckt 2,7 DCP 2,7 DCP Klinik befried. gut gut gut nach 46 Klinik mangelh. befried. befried. befried. verstorben <20 lat. <20 lat. <20 lat. Klinik befried,5 Klinik befried. gut gut Klinik befried. gut gut gut gut Klinik befried. befried. gut gut Impl. ex nach insgesamt 0 Nephropathie, WTS 6. Wo. osteolytischer Bereich, V.a. Osteomyelitis Fix. ex. Pin belassen. Besserung 2. Wo. Keine möglich. Dist. nicht verriegelt. Tel. HTA: kein Röntgen aber klinisch gut. Telefonisch lahmheitsfrei. Anhang

13 0 57 Splitter, (42B2), 4 J. 58 Splitter, (42B2), EKH, m, 3 J. 59 Splitter, offen, (42B2), 6 J. 60 Splitter, offen, (42B3), EKH,wk,,5 J. 6 Trümmm er (42C), adult 62 Trümmer (42C), J. 2,7 DCP, FE II gedeckt FE II gedeckt FE Typ II KB VN 3,5/9, 2/2 gedeckt PKCS nach 46 Klinik mangelh. befried. befried. gut befried. Klinik befried. befried. gut gut gut gut fortger. <0 lat. Klinik befried. befried. befried. befried. befried. gut Klinik befried. befried. gut gut befried. gut <0 med <0 med,5 <0 med,3 Klinik befried. befried. gut gut,4,6 Klinik befried. befried. befried. befried. gut gut <5 med Lange bis mgr. gelahmt, später selten ggr. (evtl. Implantat), kaum Kallus, kein Zwischen 6 und 9 leichte Rotation und Pin Lockerung prox. Impl. ex Woche 9. Anfänglich stark eitrige Sekretion an 2 Pins. HTA : Dann Refraktur. Unter Cast ausgeheilt. Ab. 6. Woche Pfote geschwollen und ggr. schmerzhaft. 8. Woche Fix. ex, IMK belassen. Zusätzlich 3. Zusätzlich 2. Anhang

14 02 63 Trümmer (42C), 3,5 J. 64 Trüm., offen, (42C), EKH,mk 0 J. 65 Trümmer (42C), J. 66 Trümmer (42C), 2,5 J 67 Trümmer (42C), MC, mk, 3 J. 68 Trümmer (42C), 3 J. 2,0 DCP KB 2,7 DCP, 2,7 DCP, 2,7 DCP, 2,7 DCP KB FE II nach 46 Klinik befried. befried. befried. befried. mangelh. Klinik befried. befried. befried. gut,7 Klinik befried. Klinik befreid. befreid. Klinik befried. gut gut gut 5 med. 5 med. 5 med. fortgesch r. Klinik befried. befried. gut gut 20 lat. 20 lat. 20 lat. 0 lat. Pin ex und Dynamisierung. HTA: Impl. ex nach 4. Refraktur 0 Tage später, Cast. Dynamisierung und Stellschraube ex (locker). Tel: klinisch gut nach 6. Keine möglich. Beim ggr. Lahmheit. sonst keine weitere möglich. Kein Nach 6 prox. PinLockerung. HTA Wo. Fix. ex, Röntgen gut durchbaut. Zusätzlich 20. Anhang

15 03 69 Trümmer (42C3), 3 J. 69 b ReOp mit Impl. wechsel 70 Trümmer (42C3), 2 J. 70 b 70 c ReOp mit Impl. wechsel ReOp mit Impl. wechsel 7 Trümmer (42C3), 3 J. 2,0 DCP 2,7 DCP, 2,0 DCP, FE Typ II 2,7 DCP 2,7 DCP HTA Klinik befried. Klinik befried. verstorb. Klinik mangelh. Klinik befried. gut gut mangelh. <20 lat. <20 lat. <20 lat. 90 lat.,3 Klinik befried. gut,3 Klinik gut gut nach 46 Platte nach 4 Tagen verbogen. s. 69b. Post ReOp. schlechtes Allgemeinbefinden. Verstirbt 2 Tage später. Post op. hgr. Lahmheit und Weichteilschwellung. 3. Tag Nahtdehiszenz und Impl. verbogen. s. 70b. Außenrotation 2 Wo. s. 70c. Tel: 6 Monate nach Dritteingriff lahmheitsfrei. Keine weitere durchgeführt. Klinisch gut, aber röntgenologisch keine Heilungsanzeichen. Zusätzlich 70. Anhang

16 Anhang Trümmer (42C3), 3 J. 72 b ReOp mit Impl. wechsel 3,5 Rekonstruktionsplatte HTA 2,0 DCP KB Klinik mangelh. 20 caud.,3 nach 46 Klinik mangelh. mangelh. mangelh. befried.,3,3 HTA: Platte schon mehrfach ausgebrochen. Jetzt zum dritten Mal. Zusätzlich 7. s. 70b. Zusätzlich Archillessehnenanriss. Bis 2 hgr Lahmheit mit Bewegungsdefizit im Tarsus. Einfache Splitter oder Trümmerfraktur mit alphanummerischem Code nach UNGER (990); mit Rasse, Geschlecht und Alter in oder Jahren; 2 KB = Kirschner Bohrdraht, intramedullär; 3 FE = Fixateur externe; 4 PKCS = Paraossäre KlammerCerclagen Stabilisierung; 5 DCP = Dynamic Compression Plate; 6 VN = Verriegelungsnagel.

17 Anhang 7.2 Falldarstellungen Abbildung a Abbildung b Abbildung c Abbildung d Abbildungen a, b, c, d (Fall 2): EKH, w, 4 Monate alt. a: Humerusspiralfraktur im distalen Diaphysenabschnitt rechts; b: Post op.: Markraumosteosynthese mit Kirschner Bohrdraht und 2 Drahtcerclagen; c: 3 Monate : Kallusbildung und vollständige ; d: 6 : Fraktur verheilt, Kirschner Bohrdraht entfernt, Cerclagen belassen. 05

18 Anhang Abbildung 2a Abbildung 2b Abbildung 2c Abbildung 2d Abbildungen 2a, b, c, d (Fall 32): 2 Jahre alt. a: Tibiafraktur mit Splitter in Diaphysenmitte, Fibulafraktur rechts; b: Post op.: Markraumosteosynthese mit 3,5 mm Verriegelungsnagel, statisch fixiert; c: 6 : deutliche Kallusbildung und vollständige, Fibula durchgebaut; d: 3 Monate : Fraktur verheilt, Implantate entfernt. 06

19 Anhang Abbildung 3a Abbildung 3b Abbildung 3c Abbildungen 3a, b und c (Fall 0): 3 Jahre alt. a: Humerussplitterfraktur in distalem Diaphysenabschnitt. b: Post op.: Nagel zu kurz und distale Schraube zu frakturnah; c: 3 Monate : keine Heilungsanzeichen. 07

20 Anhang Abbildung 4a Abbildung 4b Abbildung 4c Abbildung 4d Abbildungen 4a, b, c, d (Fall 2): EKH, w, Jahr alt. a: Radius/ Ulna Splitterfraktur im Diaphysenabschnitt rechts; b: Post op.: Plattenosteosynthese mit 2,0 mm DCP; c: 6 : deutliche Kallusbildung und fortgeschrittene ; d: 6 Monate : Fraktur verheilt, Implantat entfernt. 08

21 Anhang Abbildung 5a Abbildung 5b Abbildung 5c Abbildungen 5a, b und c (Fall 4): EKH, w, 9 Monate alt. a: Humerussplitterfraktur in Schaftmitte; b: Post op.: 2,0 mm DCP angebracht durch Haustierarzt; c: 6 : Platte in freiem Schraubenloch gebrochen. 09

22 Anhang Abbildung 6a Abbildung 6b Abbildung 6c Abbildungen 6a, b und c (Fall 47): 2 Jahre alt. a: Tibiatrümmerfraktur in Schaftmitte; b: Post op.: Überbrückende 2,0 mm DCP; c: 3 Tage : Platte im Schraubenloch gebrochen. 0

23 Anhang Abbildung 7a Abbildung 7b Abbildung 7c Abbildung 7d Abbildungen 7a, b, c, d (Fall 3): 2 Jahre alt. a: Tibiasplitterfraktur in Diaphysenmitte rechts; b: Post op.: Paraossäre KlemmerCerclagen Stabilisierung mit,6 mm Kirschner Bohrdrähten und zwei Einzelcerclagen; c: 6 : deutliche Kallusbildung und fortgeschrittene ; d: 3 Monate : Fraktur verheilt, Implantat entfernt.

24 Anhang Abbildung 8a Abbildung 8b Abbildung 8c Abbildungen 8a, b und c (Fall 44): 2 Jahre alt. a: Tibiasplitterfraktur in Diaphysenmitte; b: Post op.: Parakortikale Fixation mit,4 mm Bohrdraht und 4 Einzelcerclagen; c: 6 : Implantat leicht verbogen. 2

25 Anhang Abbildung 9a Abbildung 9b Abbildung 9c Abbildungen 9a, b und c (Fall 9): 2 Jahre alt. a: Offene Tibiasplitterfraktur in distaler Diaphyse; b: Post op.: Parakortikale Fixation mit,6 mm Bohrdraht und 2 Einzelcerclagen; c: 3 Monate : Osteomyelitis der Tibia unter offener Hautwunde. 3

26 Anhang Abbildung 20a Abbildung 20b Abbildung 20c Abbildung 20d Abbildungen 20a, b, c, d (Fall 4):,5 Jahre alt. a: Tibiasplitterfraktur im Bereich der distalen Metaphyse links; b: Post op.: Fixateur externe kombiniert mit intramedullär eingebrachtem Kirschner Bohrdraht; c: 6 : Deutliche Kallusbildung und fortgeschrittene, Entfernung des Fixateur externe, IMK belassen; d: 6 Monate : Fraktur verheilt. 4

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