Kann man Reha-Erfolg mit Patientenfragebogen messen?
|
|
- Ruth Meinhardt
- vor 6 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Rehabilitationswissenschaftliches Seminar, Universität Würzburg, Kann man Reha-Erfolg mit Patientenfragebogen messen? Projekt A7 Änderungssensitivität von Lebensqualitätsfragebogen Igl, W (1), Zwingmann, C (2) & Faller, H (1) (1) Arbeitsbereich Rehabilitationswissenschaften, Institut für Psychotherapie und Medizinische Psychologie der Universität Würzburg (2) Verband Deutscher Rentenversicherungsträger, Rehabilitationswissenschaftliche Abteilung, Frankfurt am Main
2 Einleitung (I) Einführung des Qualitätssicherungsprogramms (1994) und des FSP Reha-Wissenschaften (1998) als Meilensteine auf dem Weg zur Outcome-Forschung Mögliche Evaluationskriterien (Outcomes): finanzielle Kriterien? (bio)medizinische Kriterien? psychologische Kriterien? funktionale (Leistungs-)Kriterien? Wie soll man Reha-Erfolg beurteilen?
3 Einleitung (II) Wichtige Rahmenbedingungen der Rehabilitation: Ziel: Wiederherstellung der Arbeits-/Alltagsfähigkeit Besondere Bedeutung chronischer Erkrankungen Gesundheitsbezogene Lebensqualität (GLQ) als zentrales, generisches, multi-dimensionales Konstrukt Wie kann man Veränderungen der Gesundheitsbezogenen Lebensqualität am besten erfassen?
4 Einleitung (III) Mögliche Messmethoden: Fremdbeurteilung (zb Arzt, Psychologe, Angehörige) Selbstbeurteilung (Patient) Selbstbeurteilung (subjektives Urteil) ist entscheidend zb für Antrag auf Rehabilitation oder Rente Wie geeignet sind generische Patientenfragebogen (,, SCL-90-R) für die Evaluation der Effektivität von Rehabilitationsmaßnahmen?
5 II Theoretischer Hintergrund
6 Was ist Gesundheitsbezogene Lebensqualität? Definition der WHO (1948): Gesundheit ist der Zustand des völligen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht nur das Freisein von Krankheiten und Gebrechen zunehmende Bedeutung als Evaluationskriterium in der Medizin zb Relativierung der Überlebenszeit an der Lebensqualität (QUALYs) bei onkologischen Patienten Abb 1: Dimensionen der Lebensqualität (Testa & Simonson, 1996)
7 : Short Form-36 Health Survey (Bullinger & Kirchberger, 1998)
8 Steckbrief Konstrukt: subjektive Gesundheit/gesundheitsbezogene Lebensqualität Beurteiler: Selbst-, Fremdbeurteilung, Interview Beurteilungszeitraum: 1 Woche bzw 4 Wochen Itemzahl: 36 Items Antwortformat: mehrstufig (2 bis 6 Stufen) Aggregation: 2 Summenskalen, 8 Skalen
9 : Struktur Item Treppen steigen weniger schaffen voller Energie sein Kontakte beeinträchtigt Skala Körperl Funktionsfähigkeit Körperliche Rollenfunktion Vitalität Soziale Funktionsfähigkeit Gesamt Körperliche Summenskala Psychische Summenskala Skala Schmerz Allg Ges wahrnehmung Emotionale Rollenfunktion Psychisches Wohlbefinden Item Behinderung durch Schmerz Allg Gesundheitswahrnehmung weniger schaffen ruhig und gelassen sein
10 : Reliabilität Cronbach's alpha 1 0,8 0,6 0,4 0,2 0 Bevölkerungsrepräsentative Normstichprobe (N=2914) Orthopädische Rehabilitanden (N=244) KöFu KöRo Schm AGes Vita SoFu EmRo Psyc Dimensionen/Gesamtscore Normstichprobe: Skalen: Md(α) = 83 mit [ ] Summenskalen: keine Angaben Rehabilitanden: Skalen: Md(α) = 79 mit [ ] Summenskalen: keine Angaben (nach Bullinger et al, 1998; Zwingmann et al,1998)
11 : Validität Konvergente Validität entsprechender Skalen: Konstrukt Gesundheitsbezogene Lebensqualität x NHP: r=[041;78], Md(r)=048 (Orthopädie) x EQ-5D: r=[042;071], Md(r)=051 (Endokrinologie) Konstrukte Ängstlichkeit, Depressivität x SCL-90-R (Depr, Ängstl): r=[034;74], Md(r)=052 (Kardiologie) Konstrukte Vitale Erschöpfung, Soziale Unterstützung : x IRES-2: r=[016;056]; Md(r)=043 (Kardiologie) Validität zufriedenstellend! (nach Bullinger et al, 1998, 2003)
12 : Indikatoren des Reha-Status (Bührlen, Gerdes & Jäckel, 2002)
13 Steckbrief Konstrukt: subjektive Gesundheit/gesundheitsbezogene Lebensqualität Beurteilungszeitraum: 1 bzw 4 Wochen, 6 bzw 12 Monate Itemzahl: V31 (141 Items), V32 (76 Items), V33 (123 Items) Antwortformat: unterschiedlich (meist 5 bis 6 Stufen) Aggregation: 2 Gesamtscores, 8 Dimensionen, 24 Skalen
14 Struktur* Item Schmerz belastet ohne Schwung sein Schuhe binden Belastung durch Zeitdruck Dimension Somatische Gesundheit Psychisches Befinden Funktionsfähigkeit im Alltag Funktionsfähigkeit im Beruf Gesamt Großer/Kleiner Reha-Status Dimension Schmerz Soziale Integration Gesundheitsverhalten Krankheitsbewältigung Item durch Schmerz beeinträchtigt um Hilfe bitten können Krankheitswissen anwenden im Alltag zurechtkommen *ohne Skalen
15 : Reliabilität Cronbach's alpha 1 0,8 0,6 0,4 0,2 0 Normstichprobe: SomGes PsychBef Skalen: Md(α) = 087 mit [059;094] Dimensionen: Md(α) = 078 mit [051;095] Reha-Status: α =092 (088) FunkAll FunkBer Schm SozInt GesVerh Krankbew Dimensionen/Gesamtscore KlRS GrRS Rehabilitanden: Bevölkerungsrepräsentative Normstichprobe (N=1737) Pilotstudie mit Rehabilitanden (N=453) Skalen: Md(α) = 084 mit [075;094] Dimensionen: Md(α) = 076 mit [066;088] Reha-Status: α =089 (087) (nach Bührlen et al, 2005)
16 : Validität Konvergente Validität entsprechender Skalen: Konstrukt Gesundheitsbezogene Lebensqualität x : r=[045**;79***], Md(r)=057 Konstrukte Ängstlichkeit, Depressivität x HADS: r=[032**;0,70**], Md(r)=047 Validität zufriedenstellend! (nach Bührlen et al, 2005)
17 SCL-90-R: Symptom Check List (dt Version) (Franke, 1995)
18 SCL-90-R: Steckbrief Konstrukt: Belastung durch körperliche und psychische Symptome Beurteilungszeitraum: die letzten 7 Tage Itemzahl: 90 Items Antwortformat: 5-stufig Aggregation: 3 globale Scores, 9 Skalen (davon 3 generisch einsetzbare Skalen Somatisierung, Depressivität und Ängstlichkeit )
19 SCL-90-R: Struktur Kreuzschmerzen Stimmen hören 9 Psycho- 1 Somatisierung 2 Zwang- nachkontrollieren müssen tizismus haftigkeit sich beobachtet fühlen 8 Paranoides Denken Globale Scores 3 Unsicherheit Sozialkontakt Schüchternheit beim anderen Geschlecht Furcht auf 7 Phobische Angst 4 Depressivität Einsamkeit der Straße 6 Aggressivität 5 Ängstlichkeit leicht reizbar Nervosität
20 SCL-90-R: Reliabilität 1 Cronbach's alpha 0,8 0,6 0,4 0,2 0 Somat Zwang Unsicher Depr Angs Aggr Phob Paranoid Psychot GSI Dimensionen/Gesamtscore Bevölkerungsrepräsentative Normstichprobe (N=2179) Skalen: Md(α) = 083 mit [075;087] Globale Scores: α(gsi)=097 (nach Franke, 2002)
21 SCL-90-R: Validität Konvergente Validität entsprechender Skalen: Konstrukt Körperliche Belastung SCL-90-R x VAS Körperl Belastung : r=[040; 053] (Studierende, Psychiatrie) Konstrukte Ängstlichkeit, Depressivität SCL-90-R X STAI-State: r=[053;062] (Gesunde) SCL-90-R x BDI: r=076 (Psychiatrie) Faktorielle Validität: Faktorielle Struktur konnte in einigen Studien nicht repliziert werden (hohe Interkorrelationen, starker Hauptfaktor) (Faktorielle) Validität eingeschränkt! (nach Franke, 2001, 2002)
22 Beurteilung der Testgüte Anwendungsziele von klinischen Messinstrumenten (Kirshner & Guyatt, 1985): Diskrimination: Messung stabiler Konstrukte zb Intelligenz Prädiktion: Vorhersage von Werten zb Mortalität Evaluation: Beurteilung von Veränderungen zb Reha-Erfolg Messinstrumente zur Diskrimination oder Prädiktion: Klassische Gütekriterien (Objektivität, Reliabilität, Validität) sind ausreichend Messinstrumente zur Evaluation: Mängel von klassischen Gütekriterien bzw Kennwerten (zb Test-Retest-Reliabilität) Kennwerte der Änderungsensitivität notwendig!
23 Änderungssensitivität Definition Änderungssensitivität (engl sensitivity to change): Änderungssensitivität bezeichnet die Eigenschaft eines Messinstruments, wahre Veränderungen eines (psychologischen) Konstrukts abzubilden (vgl auch Responsivität ) Beispiel: Frage: Haben Sie jemals versucht, sich das Leben zu nehmen? Antwort: Ja Nein Frage ist geeignet, Gruppen von psychisch unterschiedlich belasteten Personen zu identifizieren (Diskrimination) Frage ist ungeeignet, Veränderungen aufgrund einer Intervention zu messen (Evaluation)
24 III Methodik
25 Methodik (I) - Stichprobe Einschlusskriterien: Indikation: Orthopädie/Rheumatologie (ICD-10 M00-M99) Kardiologie (ICD-10 I00-I99) Medizinische Rehabilitation ohne AHB Baselinephase 2-4 Wochen vor Reha-Beginn möglich Ausschlusskriterium: Anschlussheilbehandlung (AHB)
26 Methodik (II) - Studiendesign prospektives Ein-Gruppen-Design: t0 t1 t2 t3 2-4 W 3-4 W 3 Mt Baseline Reha Katamnese SCL-90-R SCL-90-R SCL-90-R SCL-90-R (Sk 1,4,5) (Sk 1,4,5) (Sk 1,4,5) (Sk 1,4,5) SozDat Arztbogen
27 Methodik (III) - Kennwerte t0 Intervention Baseline t1 t2 SES= M(t2) M(t1) SD[x(t1)] SD der Messwerte x(t1) der Ausgangslage hohe Werte bei kleiner Ausgangsvariabilität SRM = M(t2) M(t1) SD[x(t2) x(t1)] SD der Differenz x(t2) - x (t1) der Interventionsphase hohe Werte bei kleiner Variabilität der Differenzen x(t2) - x (t1) GRI = M(t2) M(t1) SD[x(t1) x(t0)] SD der Differenz x(t1) - x(t0) der Baselinephase hohe Werte bei kleiner Variabilität der Differenzen x(t1) - x (t0) Berücksichtigung von Veränderung und Stabilität!
28 Methodik (IV) - Kennwerte Zusammenhang mit Außenkriterium Globales Arzturteil (ROC-Analyse) Untersuchung von Sensitivität und Spezifität Wahre Veränderung im Arzturteil ja nein Fragebogenergebnis positiv negativ a c b d a+b c+d a+c b+d Sensitivität = a d a + c b + d = Spezifität
29 Methodik (V) - Kennwerte ROC-Kurve 1,0 0,8 d d: Distanz zum Punkt optimaler Vorhersage P(0,1) Sensitivität 0,6 0,4 Area under the Curve AUC (Area Under the Curve): Beurteilung der Diskriminationsfähigkeit eines Messinstruments unabhängig vom Schwellenkriterium 0,2 0,0 0,0 0,2 0,4 0,6 0,8 1,0 1 - Spezifität Diagonale Segmente ergeben sich aus Bindungen
30 IV Ergebnisse
31 Ergebnisse - Stichprobe Gesamt Ortho/Rheuma Kardio N(eligible Pat) 2012 (100%) 1164 (58%) 848 (42%) N(teilnehm Pat) 1145 (100%) 745 (65%) 400 (35%) Geschlecht N(F) = 42% N(F) = 53% N(F) = 22% N(M) = 58% N(M) = 47% N(M) = 78% Alter M = 50 J M = 49 J M = 51 J SD = 86 J SD = 89 J SD = 79 J Kostenträger P(BfA) = 35% P(BfA) = 46% P(BfA) = 12% P(LVA) = 61% P(LVA) = 48% P(LVA) = 86% Stand: 12/2004
32 Ergebnisse Faktorenanalyse Dimension/ Summe Skala 1) PSYBEF 2) SOMSCH 3) FUNK u a PSYCH Depr 75 PSYCH Angst 82 Weitere Faktoren: PSYCH SCHME SCHME SCHME SOMA Vital Häufig Intens Belast SymHK ) GESVERH 5) SOZINTEG 6) KRABEW 7) BERUFUNK SOMA SymBA 60 FUNKALL FUNKALL PSYCH KÖRP KÖRP AlltAkt Mobil PsyWo Schm KöFu PCA Varimax N=[809;963] 38 Skalen 7 Faktoren (EIGEN>1) SCL-90-R GLOBAL Somat 63 VAR=680% GLOBAL Depr 76 < 60 GLOBAL Angs 80
33 IV Ergebnisse Effektstärken der Änderungssensitivität
34 Ergebnisse Kennwertanalyse Berechnung deskriptiver Statistiken der Kennwerte über verschiedene Subgruppen und Skalen jeweils für, und SCL-90R N(Sub * Skala) SES SRM GRI 2593 M < < SD M 058 < 063 < 081 SD SCL-90-R 306 M 043 < 058 < 066 SD Korrelationen zwischen den verschiedenen Effektstärken für den jeweiligen Fragebogen: r = [077;095]
35 Ergebnisse Psychisches Befinden GLOBAL GLOBAL GLOBAL PSYCH PSYCH PSYCH PSYCH Dimension/ Summe Angs Depr Somat SCL-90-R PsyWo Vital Angst Depr 95%- Konfidenzintervall GRI PSYBEF (Ladungen) Skala
36 Ergebnisse Psychisches Befinden PSYCH PSYCH Dimension/ Summe %- Konfidenzintervall GRI PSYBEF (Ladungen) Skala GLOBAL GLOBAL GLOBAL PSYCH PSYCH PSYCH PSYCH Dimension/ Summe Angs Depr Somat SCL-90-R PsyWo Vital Angst Depr 95%- Konfidenzintervall GRI PSYBEF (Ladungen) Skala
37 Ergebnisse Somatischer Schmerz Dimension/ Summe Skala SOMSCH (Ladungen) GRI 95%- Konfidenzintervall SCHME Häufig SCHME Intens SCHME Belast KÖRP Schmerz
38 Ergebnisse Somatischer Schmerz KÖRP SCHME SCHME SCHME Dimension/ Summe Schmerz Belast Intens Häufig 95%- Konfidenzintervall GRI SOMSCH (Ladungen) Skala KÖRP SCHMERZ Dimension/ Summe Schmerz %- Konfidenzintervall GRI SOMSCH (Ladungen) Skala
39 Ergebnisse Funktionsfähigkeit im Alltag Dimension/ Summe Skala FUNK (Ladungen) GRI* 95%- Konfidenzintervall* SOMA SymHK (034) 024 (026) 038 (042) SOMA SymBA (024) 059 (016) 074 (032) FUNKALL AlltAkt (040) (033) (048) FUNKALL Mobil (037) 053 (029) 068 (045) KÖRP KöFu (039) 037 (031) 052 (046) * Werte für den Zeitraum von Reha-Beginn bis Katamnese in Klammern
40 Ergebnisse Funktionsfähigkeit im Alltag Dimension/ Summe Skala FUNK (Ladungen) GRI* 95%- Konfidenzintervall* SOMA SymHK (034) 024 (026) 038 (042) SOMA SymBA (024) 059 (016) 074 (032) FUNKALL AlltAkt (040) (033) (048) FUNKALL Mobil (037) 053 (029) 068 (045) KÖRP KöFu (039) 037 (031) 052 (046) * Werte für den Zeitraum von Reha-Beginn bis Katamnese in Klammern Dimension/ Summe Skala FUNK (Ladungen) GRI* 95%- Konfidenzintervall* FUNKALL (056) (048) (064) KÖRP KöFu (039) 037 (031) 052 (046) * Werte für den Zeitraum von Reha-Beginn bis Katamnese in Klammern
41 Ergebnisse Top Ten (Reha-Ende*) Instrument Ebene Bezeichnung GRI SRM SES 1 Gesamt Kleiner Reha-Status Dimension Psychisches Befinden Skala Vitale Erschöpfung Skala Vitalität Dimension Somatische Gesundheit Skala Depressivität Skala Psychisches Wohlbefinden Skala Ängstlichkeit Gesamt Psychische Summenskala Dimension Schmerz N(gesamt) = [702;833]; * ohne Dimension Funktionsfähigkeit im Alltag
42 Ergebnisse Top Eleven (Katamnese) Instrument Ebene Bezeichnung GRI SRM SES 1 Gesamt (Kleiner) Reha-Status Skala Selbsteinsch Gesundheit Dimension Somatische Gesundheit Skala Vitalität Skala Liste Risikofaktoren Dimension Schmerz Dimension Psychisches Befinden Gesamt Körperliche Summenskala Dimension Gesundheitsverhalten Skala Vitale Erschöpfung Dimension Funktionsfähigkeit im Alltag N(gesamt) = [576;708]
43 IV Ergebnisse Übereinstimmung mit Arzturteil
44 ROC-Kurve Arzturteil Allgemeine Gesundheit ROC-Diagramm Sensitivität 1,0 0,8 0,6 0,4 0,2 Gesamtstichprobe: N(positiv)=252 N(negativ)=59 N(Miss)=834 0,0 0,0 0,2 0,4 0,6 0,8 1,0 1 - Spezifität Quelle der Kurve : KRS : SOMA : PSYCH : SCHM : GESVERH : KSK : PSK : KÖFU : KÖRO : SCHM : AGES : VITA : SOFU : EMRO : PSYC SCL-90-R: SOMAT SCL-90-R: DEPR SCL-90-R: ANGS Diagonale Segmente ergeben sich aus Bindungen
45 Arzturteil Allgemeine Gesundheit - Tabelle Instrument Skala AUC 95%-KI >Gesamt Kleiner Reha-Status 069*** Skala Vitalität 069*** Dim Somatische Gesundheit 068*** Skala Körperliche Schmerzen 066*** Dim Psychisches Befinden 065*** SCL-90-R Skala Ängstlichkeit 064** Dim Schmerz 063** >Gesamt Psychische Summenskala 063** SCL-90-R Skala Depressivität 062** SCL-90-R Skala Somatisierung 062** Skala Körperliche Funktionsfähigkeit 0 62** Skala Allg Gesundhwahrnehmung 060* Dim Gesundheitsverhalten 059* Skala Soziale Funktionsfähigkeit 059*
46 ROC-Kurve Arzturteil Somatischer Zustand ROC-Diagramm Sensitivität 1,0 0,8 0,6 0,4 0,2 Gesamtstichprobe: N(positiv)=459 N(negativ)=101 N(Miss)=585 0,0 0,0 0,2 0,4 0,6 0,8 1,0 1 - Spezifität Quelle der Kurve : KRS : SOMA : PSYCH : SCHM : GESVERH : KSK : PSK : KÖFU : KÖRO : SCHM : AGES : VITA : SOFU : EMRO : PSYC SCL-90-R: SOMAT SCL-90-R: DEPR SCL-90-R: ANGS Diagonale Segmente ergeben sich aus Bindungen
47 Arzturteil Somatischer Zustand - Tabelle Instrument Skala AUC 95%-KI Gesamt Kleiner Reha-Status 068*** Dim Gesundheitsverhalten 064*** Dim Psychisches Befinden 063*** >Dim Somatische Gesundheit 063*** Skala Vitalität 063*** >Dim Schmerz 061*** >Skala Körperliche Schmerzen 061*** SCL-90-R Dim Ängstlichkeit 060** Dim Psych Summenskala 059** SCL-90-R Skala Depressivität 059** SCL-90-R >Skala Somatisierung 058**
48 Arzturteil Psychischer Zustand ROC-Diagramm ROC-Kurve Sensitivität 1,0 0,8 0,6 0,4 0,2 Gesamtstichprobe: N(positiv)=279 N(negativ)=84 N(Miss)=782 0,0 0,0 0,2 0,4 0,6 0,8 1,0 1 - Spezifität Quelle der Kurve : KRS : SOMA : PSYCH : SCHM : GESVERH : KSK : PSK : KÖFU : KÖRO : SCHM : AGES :VITA : SOFU : EMRO : PSYC SCL-90-R: SOMAT SCL-90-R: DEPR SCL-90-R: ANGS Diagonale Segmente ergeben sich aus Bindungen
49 Arzturteil Psychischer Zustand - Tabelle Instrument Skala AUC 95%-KI Gesamt Kleiner Reha-Status 067*** >Dim Psychisches Befinden 065*** >Gesamt Psychische Summenskala 064*** SCL-90-R >Skala Ängstlichkeit 063** Dim Somatische Gesundheit 062** SCL-90-R Skala Somatisierung 062** SCL-90-R >Skala Depressivität 062** Skala Allg Gesundhwahrnehmung 061** Dim Gesundheitsverhalten 061** Skala Körperliche Rollenfunktion 060** >Skala Emotionale Rollenfunktion 060** >Skala Vitalität 058* Skala Schmerz 057*
50 Arzturteil Funktionaler ROC-Kurve Zustand ROC-Diagramm Sensitivität 1,0 0,8 0,6 0,4 0,2 Gesamtstichprobe: N(positiv)=450 N(negativ)=84 N(Miss)=611 0,0 0,0 0,2 0,4 0,6 0,8 1,0 1 - Spezifität Quelle der Kurve : KRS : SOMA : PSYCH : SCHM : GESVERH : KSK : PSK : KÖFU : KÖRO : SCHM : AGES : VITA : SOFU : EMRO : PSYC SCL-90-R: SOMAT SCL-90-R: DEPR SCL-90-R: ANGS Diagonale Segmente ergeben sich aus Bindungen
51 Arzturteil Funktionaler Zustand - Tabelle Instrument Skala AUC 95%-KI Gesamt Kleiner Reha-Status 066*** Dim Somatische Gesundheit 064*** Skala Vitalität 063*** >Skala Körperliche Rollenfunktion 063*** SCL-90-R Skala Somatisierung 062*** SCL-90-R Skala Ängstlichkeit 062** Dim Psychisches Befinden 061** SCL-90-R Skala Depressivität 061** Gesamt Psychische Summenskala 061** Dim Gesundheitsverhalten 061** Skala Körperliche Schmerzen 059** >Skala Soziale Funktionsfähigkeit 059* Skala Allg Gesundhwahrnehmung 058* Dim Schmerz 058* Gesamt Körperliche Summenskala 058* >Skala Körp Funktionsfähigkeit 058*
52 V Fazit
53 Fazit (I) - Kennwertanalyse Kennwerte liefern relativ konsistente Ergebnisse standardisierte Effektstärken zur Beurteilung der Änderungssensitivität am besten geeignet (Praktikabilität, Aussagekraft) beste Differenzierung durch den GRI (ähnliche Aussage wie SES/SRM) Erhebung und Interpretation von Zusammenhang mit Außenkriterium Arzturteil (ROC-Analysen) ist zwar interessant, aber aufwendig eingeschränkte Validität des Außenkriteriums Arzturteil bei differenzierter Beurteilung einzelner Dimensionen aufgrund globaler Bewertung durch (psychischen) Gesamteindruck
54 Fazit (II) - Effektstärken Kennwerte für die Skalen von, und SCL-90-R (1, 4, 5) liegen überwiegend im mittleren und hohen Bereich Änderungssensitivät des ist häufig höher als die des Skalen Somatisierung, Depression, Ängstlichkeit des SCL-90-R messen psychisches Befinden und sind weniger änderungssensitiv als vergleichbare Skalen des und aggregierte Scores sind änderungssensitiver als Scores niedrigerer Ebene
55 Fazit (III) Zusammenhang mit Arzturteil : Kleiner Reha-Status besitzt beste Diskriminationsfähigkeit für alle Dimensionen des Arzturteils (allgemein, somatisch, psychisch, funktional) inhaltlich relevante IRES-Dimensionen liefern gute Vorhersage : gute Diskriminationsfähigkeit der Psychischen Summenskala bzw der Skala Vitalität über alle Dimensionen des Arzturteils keine Diskriminationsfähigkeit der Körperlichen Summenskala bei allen Beurteilungsdimensionen des Arzturteils gute Vorhersage der Skala Körperliche Schmerzen bei Allgemeiner Gesundheit und Somatischer Zustand SCL-90-R (Skalen 1, 4, 5): Skalen Somatisierung, Depressivität und Ängstlichkeit besitzen mittlere Diskriminationseigenschaften für Allgemeine Gesundheit, Psychischer Zustand und Funktionaler Zustand
56 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Kontakt:
Rehabilitationswissenschaftliches Seminar, Universität Würzburg, Kann man Reha-Erfolg mit. Patientenfragebogen messen?
Rehabilitationswissenschaftliches Seminar, Universität Würzburg, 2742005 Kann man Reha-Erfolg mit Projekt A7 Patientenfragebogen messen? Änderungssensitivität von Lebensqualitätsfragebogen Igl, W (1),
MehrGütekriterien für evaluative Messinstrumente in der Rehabilitation
12. Rehabilitationswissenschaftliches Kolloquium Rehabilitation im Gesundheitssystem Bad Kreuznach, 10. bis 12. März 2003 Gütekriterien für evaluative Messinstrumente in der Rehabilitation Dipl.-Psych.
MehrWAS IST LEBENSQUALITÄT? DIPL. PGW R. BECKER
WAS IST LEBENSQUALITÄT? DIPL. PGW R. BECKER FÜR SIE PERSÖNLICH? DAS KONZEPT DER LEBENSQUALITÄT LEBENSQUALITÄT EIN MULTIDIMENSIONALES KONSTRUKT WHO KÖRPERLICHE, MENTALE, SOZIALE, SPIRITUELLE UND VERHALTENSBEZOGENE
MehrTrainerschulung ANQ Qualitätsmessung Psychiatrie
Trainerschulung ANQ Qualitätsmessung Psychiatrie 09:00 10:00 ANQ-Qualitätsmessungen Psychiatrie Begrüssung und Vorstellung der Teilnehmenden, Beschreibung von Sinn, Zielen und Verbindlichkeiten des ANQ-
MehrFH Magdeburg-Stendal, Studiengang Rehabilitationspsychologie Seminar Testen und Entscheiden Dozentin Susanne Jäger Referentin Angela Franke, 1. Sem.
FH Magdeburg-Stendal, Studiengang Rehabilitationspsychologie Seminar Testen und Entscheiden Dozentin Susanne Jäger Referentin Angela Franke, 1. Sem. Master 09.12.2009 1. Überblicksartige Beschreibung Patientenfragebogen
MehrSF-36 Fragebogen zum Gesundheitszustand. Seminar: Testen und Entscheiden Dozentin: Susanne Jäger Referentin: Julia Plato Datum:
SF-36 Fragebogen zum Gesundheitszustand Seminar: Testen und Entscheiden Dozentin: Susanne Jäger Referentin: Julia Plato Datum: 03.02.2010 Gliederung 1. Überblicksartige Beschreibung 2. Testgrundlage 3.
MehrMelanie Jagla 1, Olaf Parchmann 2, Eberhard Kumbier 2 & Gabriele Helga Franke 1
Melanie Jagla 1, Olaf Parchmann 2, Eberhard Kumbier 2 & Gabriele Helga Franke 1 1 Hochschule Magdeburg Stendal (FH) 2 Krankenhaus Am Rosarium, Sangerhausen Gliederung 1. Einleitung 2. Methode 3. Ergebnisse
MehrErgebnisse der testpsychologischen Untersuchungen für das zweite Halbjahr 2013
Ergebnisse der testpsychologischen Untersuchungen für das zweite Halbjahr 2013 Hintergrund: Seit 2012 führen wir zu Beginn und zum Ende der Behandlung bei allen Patienten eine testpsychologische Untersuchung
MehrClaudia Müller Melanie Jagla Gabriele Helga Franke
Verändern sich gesundheitsbezogene Lebensqualität, psychische Belastung und Krankheitsverarbeitung im Verlauf einer neurologischen medizinisch-beruflichen Rehabilitationsmaßnahme? Claudia Müller Melanie
MehrDrei-Burgen-Klinik / DRV-Rheinland-Pfalz Bad Münster am Stein Fachklinik für Herz- und Kreislaufkrankheiten / Orthopädie
Drei-Burgen-Klinik / DRV-Rheinland-Pfalz Bad Münster am Stein Fachklinik für Herz- und Kreislaufkrankheiten / Orthopädie in der orthopädischen Rehabilitation (ISOR) Welche Patienten profitieren und was
MehrScreening für Somatoforme Störungen. Seminar: Testen und Entscheiden Dozentin: Susanne Jäger Referentin: Maria Kortus Datum:
Screening für Somatoforme Störungen Seminar: Testen und Entscheiden Dozentin: Susanne Jäger Referentin: Maria Kortus Datum: 20.01.2010 Überblicksartige Beschreibung Autoren: Winfried Rief, Wolfgang Hiller
MehrÄnderungssensitivität von Fragebogen zur Erfassung der subjektiven Gesundheit ± Ergebnisse einer prospektiven vergleichenden Studie
Änderungssensitivität von Fragebogen zur Erfassung der subjektiven Gesundheit ± Ergebnisse einer prospektiven vergleichenden Studie Zusammenfassung Sensitivity to Change of Questionnaires Measuring Subjective
MehrEvaluation von Kontextfaktoren:
Evaluation von Kontextfaktoren: Ergebnisse einer experimentellen Studie I. Bülau, M. Bassler, A. Kobelt 25. Reha-Kolloquium Aachen, 01.03.2016 Einführung ICF-Orientierung in der Rehabilitation: systematische
MehrSCL-90-R, BSI oder BSI-18? Erfassung der psychischen Beeinträchtigung in der somatischen Rehabilitation als Mittel der Ergebnisqualität
SCL-90-R, BSI oder BSI-18? Erfassung der psychischen Beeinträchtigung in der somatischen Rehabilitation als Mittel der Ergebnisqualität S. Jäger & G. H. Franke Fachbereich Angewandte Humanwissenschaften
MehrWas wird aus Versicherten mit abgelehntem Reha-Antrag?
Rehabilitationswissenschaftliches Seminar Würzburg 2016 Was wird aus Versicherten mit abgelehntem Reha-Antrag? Ruth Deck Institut für Sozialmedizin und Epidemiologie Universität Lübeck Mögliche Probleme:
MehrPsychometrische Kriterien der deutschsprachigen Version des Cardiff Wound Impact Schedule / CWIS
Psychometrische Kriterien der deutschsprachigen Version des Cardiff Wound Impact Schedule / CWIS Eva-Maria Panfil 12, Christine Halbig 2, Herbert Mayer 3 1 Institut für Angewandte Pflegewissenschaft IPW-FHS,
MehrDie gesundheitsbezogene Lebensqualität von Nierenlebendspendern nach erfolgreicher Spende
Die gesundheitsbezogene Lebensqualität von Nierenlebendspendern nach erfolgreicher Spende Gabriele Helga Franke(1), Anne Rensing(2), Jens Reimer(3), Andreas Kribben(2) & Thomas Philipp(2) 1) Hochschule
MehrLebensqualität bei chronischer Herzinsuffizienz
Lebensqualität bei chronischer Herzinsuffizienz Prof. Dr. W. Herzog Medizinische Universitätsklinik Heidelberg, Allgem. Klinische und Psychosomatische Medizin, Kardiologie, Allgemeinmedizin Welche Faktoren
MehrDr. Heidemarie Keller
Reliabilität und Validität der deutschen Version der OPTION Scale Dr. Heidemarie Keller Abteilung für Allgemeinmedizin, Präventive und Rehabilitative Medizin Philipps-Universität Marburg EbM & Individualisierte
MehrLeben nach Krebs. Joachim B. Weis. Belastung und Krankheitsverarbeitung im Verlauf einer Krebserkrankung
Joachim B. Weis Leben nach Krebs Belastung und Krankheitsverarbeitung im Verlauf einer Krebserkrankung Verlag Hans Huber Bern Göttingen Toronto Seattle Inhaltsverzeichnis VORWORT. 1 KRANKHEITSVERARBEITUNG:
MehrRegionale Unterschiede in der Lebensqualität von DMP-Teilnehmern am Beispiel von 4 Bundesländern
Regionale Unterschiede in der Lebensqualität von DMP-Teilnehmern am Beispiel von 4 Bundesländern Kathleen Köhn, Referat VI 3 Bundesversicherungsamt (BVA) Übersicht 1. Einleitung 2. Methodik 3. Ergebnisse
MehrSCL-90-R, BSI oder BSI-18? Erfassung der psychischen Beeinträchtigung in der somatischen Rehabilitation als Mittel der Ergebnisqualität
SCL-90-R, BSI oder BSI-18? Erfassung der psychischen Beeinträchtigung in der somatischen Rehabilitation als Mittel der Ergebnisqualität S. Jäger & G. H. Franke Fachbereich Angewandte Humanwissenschaften
MehrLangzeitergebnisse nach Polytrauma
Langzeitergebnisse nach Polytrauma Dr. med. R. Pfeifer Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, Uniklinik RWTH Aachen (Prof. Dr. H.-C. Pape, FACS) Einleitung Rückgang der Mortalität in der Polytrauma
MehrErgebnisse früherer Studien
Psychosoziale Belastungen und Gesundheitsstörungen Christian Albus, Alexander Niecke, Kristin Forster, Christina Samel Tagung des Interessenverbandes Contergangeschädigter NRW e.v. Köln, 09. April 2016
MehrDer Zusammenhang zwischen funktionellem Status und Krankheitseinsicht nach Schädel- Hirn-Trauma: Eine Längsschnittstudie
Der Zusammenhang zwischen funktionellem Status und Krankheitseinsicht nach Schädel- Hirn-Trauma: Eine Längsschnittstudie Michael Schönberger, Ph.D, Dipl.-Psych. Jennie Ponsford, Adam McKay, Dana Wong,
MehrTesttheorie und Gütekriterien von Messinstrumenten. Objektivität Reliabilität Validität
Testtheorie und Gütekriterien von Messinstrumenten Objektivität Reliabilität Validität Genauigkeit von Messungen Jede Messung zielt darauf ab, möglichst exakte und fehlerfreie Messwerte zu erheben. Dennoch
MehrValidierung des SINGER. Datenquellen und Ergebnisse:
Validierung des SINGER Datenquellen und Ergebnisse: 1. Pilotstudie 2002 (auch als SINGER I Studie bezeichnet) n = 100 in 2 neurologischen Fachkliniken 50% Phase C, 50% Phase D Altersdurchschnitt: 67 plus/minus
MehrFragebogen zu Gedanken und Gefühlen (FGG)
Fragebogen zu Gedanken und Gefühlen (FGG) Informationen zum FGG-14, FGG-37 und IWD Stand: 11-2009 Der Fragebogen zu Gedanken und Gefühlen von Renneberg et al. (2005) ist ein aus der Theorie abgeleitetes
MehrGSI Global Severity Index grundsätzliche psychische Belastung
Seite 1 von 12 Rohwert Norm (Brief Symptom Checklist) 3 57 SOMA Somatisierung 5 58 ZWAN Zwanghaftigkeit 0 40 UNSI Unsicherheit im Sozialkontakt 6 67 DEPR Depressivität 0 38 ANGS Ängstlichkeit 2 55 AGGR
MehrBewältigungsstrategien von Patienten vor und nach Nierentransplantation
Bewältigungsstrategien von Patienten vor und nach Nierentransplantation Einsatz des Essener Fragebogens zur Krankheitsverarbeitung (EFK) Melanie Jagla¹, Jens Reimer 2, Thomas Philipp 3 & Gabriele Helga
MehrPoststationäre Maßnahme: Wer nimmt teil? Daniela Huber (1)
Evaluation von berufsorientierten stationären und poststationären Maßnahmen bei kardiologischen Rehabilitanden mit berufsbezogenen Problemen (BERUNA) Poststationäre Maßnahme: Wer nimmt teil? Daniela Huber
MehrTheoretischer Hintergrund. Verhaltensmedizinisch-orthopädische Rehabilitation. Empirische Evaluation. Fragestellungen. Theoretischer Hintergrund
Verhaltensmedizinisch-orthopädische Rehabilitation Empirische Evaluation Dipl.-Psych. Susanne Schwarz Theoretischer Hintergrund Rückenschmerzen = häufigste gesundheitliche Beschwerden in der Bevölkerung
MehrDie gesundheitsbezogene Lebensqualität von Patienten zu Beginn einer medizinisch-beruflichen Rehabilitationsmaßnahme
Die gesundheitsbezogene Lebensqualität von Patienten zu Beginn einer medizinisch-beruflichen Rehabilitationsmaßnahme Claudia Müller 1, Gabriele Helga Franke 1, Melanie Jagla 1, Kirstin Riedel 2 1 Fachbereich
MehrSCL-90 deskriptive Analyse, bivariate Korrelationen zwischen Skalen und Messzeitpunkten
SCL-90 deskriptive Analyse, bivariate Korrelationen zwischen Skalen und Messzeitpunkten Ausarbeitung zum Referat FSU Jena Seminar: Anwendung der Methodenlehre in der empirischen Forschung Sommersemester
MehrWelche psychometrischen Tests sollte der Arzt kennen und interpretieren können? Dipl.-Psych. Patricia Albert Schmerzzentrum
Welche psychometrischen Tests sollte der Arzt kennen und interpretieren können? Dipl.-Psych. Patricia Albert Schmerzzentrum Was Sie erwartet Was sind psychometrische Tests? Welches sind in der Therapie
MehrDie Bedeutung von interprofessioneller Teamarbeit für die Patientenzufriedenheit in der Behandlung chronischer Erkrankungen
Die Bedeutung von interprofessioneller Teamarbeit für die Patientenzufriedenheit in der Behandlung chronischer Erkrankungen Zimmermann, Linda 1 ; Müller, Christian 1 ; Michaelis, Martina 2 & Körner, Mirjam
MehrBildungsurlaub-Seminare: Lerninhalte und Programm
Bildungsurlaub-Seminare: Lerninhalte und Programm Seminartitel Einführung Testtheorie und Testkonstruktion für Psychologen/innen (BH16116) Termin Mo, den 30.05. bis Fr, den 03.06.2016 Kursgebühr: 179,-
MehrE V I T A Grundlagen und Erläuterungen zur EValuation Innovativer Therapeutischer Alternativen
Messbar oder nicht? Die Lebensqualität. Was ist eigentlich Lebensqualität wissenschaftlich ausgedrückt? Es gibt bis heute keine generell konsentierte Definition von Lebensqualität. Nach allgemeiner wissenschaftlicher
MehrEvaluation der Patientenorientierung in Rehabilitationskliniken aus Sicht der Patienten ein mixed-method Ansatz
Evaluation der Patientenorientierung in Rehabilitationskliniken aus Sicht der Patienten ein mixed-method Ansatz 12. Deutscher Kongress für Versorgungsforschung 23.-25. Oktober 2013, ICC Berlin Zimmermann,
MehrK. Müller 1, P. Wagner 1 & N. Kotschy-Lang 2. Universität Leipzig, 2 BG-Klinik Falkenstein
Erfassung von Selbstwirksamkeitserwartungen bei pneumologischen Berufskrankheiten mit der deutschen Version der COPD Self-Efficacy Scale Zusammenhänge zur körperlichen Aktivität und Depressivität 1, P.
MehrErgebnisse der 2014 neu durchgeführten Behandlungen im Psychotherapieteam
Ergebnisse der 2014 neu durchgeführten Behandlungen im Psychotherapieteam Das Psychotherapieteam kooperiert mit der Universität Zürich, um eine externe Qualitätssicherung und Evaluation der Behandlungen
MehrZur Problematik der Selbstauskunft über psychische Befindlichkeit in der medizinischen Rehabilitation
Zur Problematik der Selbstauskunft über psychische Befindlichkeit in der medizinischen Rehabilitation Dipl.-Psych. Nadine Schuster reha Kompetenzzentrum Bad Kreuznach/Bad Münster am Stein-Ebernburg 24.09.2009
MehrPsychosoziale Belastungen vor einem Schwangerschaftsabbruch bei fetalem pathologischem Befund sowie im Verlauf von vier und zwölf Monaten danach
Medizinische Fakultät, Psychosoziale Medizin und Entwicklungsneurowissenschaften, FG Angewandte Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie Psychosoziale Belastungen vor einem Schwangerschaftsabbruch
MehrReliabilitäts- und Itemanalyse
Reliabilitäts- und Itemanalyse In vielen Wissenschaftsdisziplinen stellt die möglichst exakte Messung von hypothetischen Prozessen oder Merkmalen sogenannter theoretischer Konstrukte ein wesentliches Problem
MehrDirk Richard Keiner (Autor) Methodischer Vergleich von verschiedenen Instrumenten zur Messung der Lebensqualität bei Osteoporosepatienten
Dirk Richard Keiner (Autor) Methodischer Vergleich von verschiedenen Instrumenten zur Messung der Lebensqualität bei Osteoporosepatienten https://cuvillier.de/de/shop/publications/2029 Copyright: Cuvillier
MehrPsychische Symptome und Körperbild nach der Operation angeborener Herzfehler. Anja Löbel M.A. Medizinische Soziologe Medizinische Hochschule Hannover
Psychische Symptome und Körperbild nach der Operation angeborener Herzfehler Anja Löbel M.A. Medizinische Soziologe Medizinische Hochschule Hannover Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt Lebenschancen nach
MehrI Überblicksartige Beschreibung. II Testgrundlage. III Testdurchführung. IV Testverwertung. V Erfahrungen BDI-II
I Überblicksartige Beschreibung II Testgrundlage III Testdurchführung IV Testverwertung V Erfahrungen Autoren: Martin Hautzinger, Ferdinand Keller, Christine Kühner Jahr: 2006 Titel: Verlag: Beck Depressions-Inventar
MehrLeistungs- und Persönlichkeitsmessung SoSe 2010 Prof. Dr. G. H. Franke/ S. Jäger, M.Sc. NEO-PI-R: NEO- PERSÖNLICHKEITSINVENTAR, REVIDIERTE FASSUNG
Leistungs- und Persönlichkeitsmessung SoSe 2010 Prof. Dr. G. H. Franke/ S. Jäger, M.Sc. NEO-PI-R: NEO- PERSÖNLICHKEITSINVENTAR, REVIDIERTE FASSUNG GLIEDERUNG: 1. Überblicksartige Beschreibung 2. Testgrundlage
MehrReha-Leistungen zur Förderung der Erwerbsfähigkeit - Prädiktoren einer erfolgreichen medizinischen Rehabilitation
Reha-Leistungen zur Förderung der Erwerbsfähigkeit - Prädiktoren einer erfolgreichen medizinischen Rehabilitation Mag. Dr. Karin Meng Institut für Psychotherapie und Medizinische Psychologie, AB Rehabilitationswissenschaften,
MehrMike Mösko. 24.09.2010, VII. DTGPP-Kongress, Berlin. Institut und Poliklinik für Medizinische Psychologie AG Psychosoziale Migrationsforschung
Institut und Poliklinik für Medizinische Psychologie AG Psychosoziale Migrationsforschung Psychometrische Überprüfung der interkulturell sensitiven türkischsprachigen Version der Hamburger Module zur Erfassung
MehrAOK-Patienten vom Modellversuch zur Integrierten Versorgung
AOK-Patienten vom Modellversuch zur Integrierten Versorgung Im Rahmen eines Modellprojekts ermöglichte es die AOK Niedersachsen den niedergelassenen Ärzten, Patienten direkt in die Mediclin Deister Weser
MehrEinleitung. Lebensqualität. Psychosomatik. Lebensqualität bei Contergangeschädigten Kruse et al. Abschlussbericht Bundesstudie 2012
Psychosomatik Lebensqualität und psychische Begleiterkrankungen Prof. Dr. med. Christian Albus Einleitung Niethard, Marquardt und Eltze, 1994; Edworthy et al. 1999; Nippert et al., 2002; Kennelly et al.,
MehrDas Überleitungsmanagement der postoperativen Akutschmerztherapie von Fraktur-Patienten in die ambulante Weiterbehandlung
Das Überleitungsmanagement der postoperativen Akutschmerztherapie von Fraktur-Patienten in die ambulante Weiterbehandlung Christian J. P. Simanski 1, Carolin Bruns 2, Rolf Lefering 2, Edmund A.M. Neugebauer
MehrTeNoR: Telefonische Nachsorge in der orthopädischen Rehabilitation. Entwicklung und Evaluation eines Nachsorge-Konzepts für MBOR-Rehabilitanden
TeNoR: Telefonische Nachsorge in der orthopädischen Rehabilitation Entwicklung und Evaluation eines Nachsorge-Konzepts für MBOR-Rehabilitanden Abteilungsleitung: B. Greitemann (Bad Rothenfelde) Projektleitung:
Mehr1. GESUNDHEIT UND LEBENSQUALITÄT
8 1. GESUNDHEIT UND LEBENSQUALITÄT 1.1. Begriffsbestimmung Die Erhaltung und Verbesserung der Gesundheit ist selbstverständlicher Teil ärztlichen Handelns. Der Begriff Gesundheit wird 1948 von der WHO
MehrTraumatherapeutische Optionen in der Rehabilitation suchtkranker Patienten
Der Mensch im Mittelpunkt Forum 8 Traumatherapeutische Optionen in der Rehabilitation suchtkranker Patienten Gabriele Angenendt salus klinik Hürth 26. Kongress des Fachverbands Sucht Heidelberg 2013 1
MehrEmotionale Kompetenz Fragebogen (EKF) Psychometrische Eigenschaften, Konstruktvalidität und Faktorstruktur in der Altersgruppe der 5/6 Klässlern
Emotionale Kompetenz Fragebogen (EKF) Psychometrische Eigenschaften, Konstruktvalidität und Faktorstruktur in der Altersgruppe der 5/6 Klässlern Ablauf Emotionale Kompetenz Bedeutung emotionaler Kompetenz
MehrGHF SoSe 2011 HS MD-SDL
GHF SoSe 2011 HS MD-SDL 6/28/2011 1 Bitte recherchieren Sie die verschiedenen Bestimmungsstücke des Validitätskonzepts Bitte überlegen Sie sich Strategien zur Prüfung dieser verschiedenen Bestimmungsstücke
MehrZielsetzung des Projektes
Förderung: Die Optimierung der allgemeinmedizinischen Depressionsbehandlung durch die Einbeziehung von Patienten in den medizinischen Entscheidungsprozess A. Loh, N. Giersdorf, M. Härter Universitätsklinikum
MehrVerhaltensMedizinische Orthopädie
VerhaltensMedizinische Orthopädie Orthopädische Rehabilitation im Klinikum Luitpold Weißenregener Str. 1, 93444 Bad Kötzting Dr. med. Hans-Christian Gelberg VerhaltensMedizinische Orthopädie (VMO) Grundlagen
MehrGesundheitsbezogene Lebensqualität 5 bis 10 Jahre nach einer Darmkrebsdiagnose
07.09.2010 Gesundheitsbezogene Lebensqualität 5 bis 10 Jahre nach einer Darmkrebsdiagnose Eine prospektive Studie über 10 Jahre (VERDI) Lina Jansen¹, Antje Kiesel¹, Christa Stegmaier², Susanne Singer³,
MehrKrankheitsbewältigung aus psychologischer Sicht
Krankheitsbewältigung aus psychologischer Sicht U. Engst-Hastreiter Rehabilitationsklinik Wendelstein der BfA Rheumazentrum Bad Aibling Chronische Erkrankung Im Verlauf chronischer Erkrankungen und den
MehrEntwicklung und Evaluation einer Patientenschulung bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen PACED
Entwicklung und Evaluation einer Patientenschulung bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen PACED Andrea Reusch 1, Anja Berding 1, & Hermann Faller 1 1 Universität Würzburg, Abteilung Med. Psychologie
MehrMessung von Lebensqualität in Heimen
6. Zürcher Gerontologietag Klischees und Realitäten des Alterns Alte und neue Herausforderungen des Lebens und Wohnens im Alter Lebensqualität in Heimen: Möglichkeiten und Grenzen der Messung Prof. Dr.
MehrDie Wirksamkeit einer Intervention zur Förderung der Gesundheitskompetenz bei Patienten mit chronischen muskuloskelettalen Erkrankungen
Farin-Glattacker, E., Schöpf, A. & Ullrich, A. Die Wirksamkeit einer Intervention zur Förderung der Gesundheitskompetenz bei Patienten mit chronischen muskuloskelettalen Erkrankungen Die Intervention Farin-Glattacker
MehrFiRe-NET Netzwerk Rehabilitation bei Fibromyalgie
FiRe-NET Netzwerk Rehabilitation bei Fibromyalgie Abteilung Qualitätsmanagement und Sozialmedizin Direktor: Prof. Dr. med. W. H. Jäckel Psychologische Konstrukte als Prädiktoren der Krankheitsbelastung
MehrSozialmedizinisch auffällige Patienten in der Psychosomatischen Rehabilitation
Sozialmedizinisch auffällige Patienten in der Psychosomatischen Rehabilitation R. Nübling, J. Schmidt, D. Kriz, A. Kobelt & M. Bassler Gesellschaft für Qualität im Gesundheitswesen, Karlsruhe 26. Rehabilitationswissenschaftliches
MehrDie Traditionelle Chinesische Medizin in der Routineversorgung einer orthopädischen Rehabilitation Dr. med. Werner Kühn
Die Traditionelle Chinesische Medizin in der Routineversorgung einer orthopädischen Rehabilitation Dr. med. Werner Kühn Schulmedizin TCM - symptombezogen - analytisch - mechanistisch - evidenzbasiert -
MehrIMPULS-Test 2 Wissenschaftliche Basis. Mag. Leonard Schünemann
IMPULS-Test 2 Wissenschaftliche Basis Leonard Schünemann Test & Training Consultant SCHUHFRIED GmbH Bereich HR Studium der Psychologie an der Universität Wien Schwerpunkte in den Bereichen Psychologische
MehrDer schwierige Patient
Der schwierige Patient in der psychosomatischen Rehabilitation Markus Bassler DGPM-Jahrestagung: Beziehung und Gesundheit Postdam, 17.03.2016 Ideale Patienten... sehen gut aus haben eine gepflegte Erscheinung
MehrBegutachtungsleitfaden für psychosomatische Erkrankungen in der privaten BU Versicherung
Begutachtungsleitfaden für psychosomatische Erkrankungen in der privaten BU Versicherung Dr. Michael Svitak Zentrum für verhaltenstherapeutische Medizin Klinikum Staffelstein Handbuch zum Leitfaden 2005
MehrZweigbibliothek Medizin
Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB) Zweigbibliothek Medizin Diese Hochschulschrift finden Sie original in Printform zur Ausleihe in der Zweigbibliothek Medizin
MehrEvaluation der ersten 18 Monate der psychiatrischen Tagesklinik in Bergen auf Rügen
Evaluation der ersten 18 Monate der psychiatrischen Tagesklinik in Bergen auf Rügen Forschungsgruppe Sozialpsychiatrie des Instituts für Sozialpsychiatrie MV Christina Nerlich Inhalt 1. Studiendesign (3)
MehrAchtsamkeit zur Stressbewältigung
Achtsamkeit zur Stressbewältigung Haarig, F., Winkler, D., Graubner, M., Sipos, L., & Mühlig, S. (2016). Achtsamkeit zur Stressbewältigung. Zeitschrift für Psychiatrie, Psychologie und Psychotherapie,
MehrAOK-Patienten vom Modellversuch zur Integrierten Versorgung
AOK-Patienten vom Modellversuch zur Integrierten Versorgung MediClin Deister Weser Kliniken Bad Münder im Weserbergland Fachklinik für Psychosomatik und Verhaltensmedizin Prävention l Akut l Reha l Pflege
MehrFragebögen leicht gemacht Psychometrie für Nicht-Psychologen
Fragebögen leicht gemacht Psychometrie für Nicht-Psychologen Dipl.-Psych. Peter Mattenklodt Schmerzzentrum Was Sie erwartet Was sind psychometrische Tests? Welches sind in der Therapie chronischer Schmerzen
MehrLebensqualität und ihre Bedeutung für die Gesundheitsversorgung Dr. Beate Bestmann
Lebensqualität und ihre Bedeutung für die Gesundheitsversorgung Dr. Beate Bestmann Hamburg, 06. September 2013 Agenda Was ist eigentlich Lebensqualität? Warum messen wir als TK Lebensqualität? Wie misst
MehrHintergrund II. Gliederung. Screening auf Rehabilitationsbedarf. Empirische Befunde zum Angebot früh einsetzender Reha-Maßnahmen.
Gliederung Projekt PWII/6 Screening auf bilitationsbedarf. Empirische Befunde zum Angebot früh einsetzender -Maßnahmen "Screening auf bilitationsbedarf effektiv und ökonomisch?" Teilprojekt 1 Begutachtung
MehrKrankheitsbewältigung bei chronischen Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter
Krankheitsbewältigung bei chronischen Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter Ärztliche Fortbildung und Patiententreffen Immundefekte im Kindes- und Jugendalter Leipzig, 14.11.2009 Uta Jurack Psychologin
MehrBedürftigkeit erkennen
Bedürftigkeit erkennen Psychoonkologische Diagnostik mit PO-Bado und Hornheider Fragebogen Dipl.-Psych. S. Kaufmann 1 Gliederung 1. Notwendigkeit einer spezifischen Psychodiagnostik bei Krebspatienten
MehrPsychische Störungen bei Hypophysenerkrankungen: Wie erkennen? Wie behandeln? Dr. med. Elisabeth Frieß Max-Planck-Institut für Psychiatrie
Psychische Störungen bei Hypophysenerkrankungen: Wie erkennen? Wie behandeln? Dr. med. Elisabeth Frieß Max-Planck-Institut für Psychiatrie Wie finde ich heraus, wie es mir psychisch geht? allgemeine Lebensqualität
MehrVerhaltensmedizinische Schulung von Fibromyalgiepatienten
Universität Bremen Zentrum für Klinische Psychologie und Rehabilitation Deutsche Rentenversicherung Rheumaklinik Bad Wildungen Verhaltensmedizinische Schulung von Fibromyalgiepatienten M. Lange, F. Petermann
MehrArbeitslosigkeit und Gesundheit
Arbeitslosigkeit und Gesundheit Welche psychischen und physischen Folgen hat Arbeitslosigkeit? Risikogruppen? Interventionsmöglichkeiten? Das Bio-Psycho-Soziale Modell nach Frankenhaeuser (1986) Individuelle
MehrIdentifkation der Zielgruppe Hinweise und Empfehlungen
Identifkation der Zielgruppe Hinweise und Empfehlungen Marco Streibelt Deutsche Rentenversicherung Bund Abteilung Rehabilitation 1 Identifikation der Zielgruppe: Wie und wo? 1. Schritt: Entscheidung über
MehrEvaluation des TTT-Grundlagenseminars Rheumatologie
Evaluation des TTT-Grundlagenseminars Rheumatologie Veronika Ströbl, Roland Küffner & Almut Friedl-Huber Universität Würzburg Kooperation mit Umsetzungsprojekt A Evaluation der modellhaften Einführung
Mehr3.2 Grundlagen der Testtheorie Methoden der Reliabilitätsbestimmung
3.2 Grundlagen der Testtheorie 3.2.6 Methoden der Reliabilitätsbestimmung 6.1 Was ist Reliabilität? 6.2 Retest-Reliabilität 6.3 Paralleltest-Reliabilität 6.4 Splithalf-(Testhalbierungs-)Reliabilität 6.5
MehrKonzept zur Bewertung der Qualität von Reha-Einrichtungen (BQR)
IQMG Tagung, 03. 04.11.2008 in Berlin Konzept zur Bewertung der Qualität von Reha-Einrichtungen (BQR) Dr. Here Klosterhuis Bereich 0430 Reha-Qualitätssicherung, Epidemiologie und Statistik Stand 31.10.2008
MehrAlle Rehabilitanden setzten ihre Behandlung in Stuttgart fort und es gab bislang keine Abbrüche.
Alle Rehabilitanden setzten ihre Behandlung in Stuttgart fort und es gab bislang keine Abbrüche. Entgegen unserer ursprünglichen und vielleicht naiven Erwartung stellte die Kombi-Reha 2-plus-4 keine 2-Phasen-Behandlung
MehrEvaluation von Fragebogen in der Medizin
Institut für Medizinische Biometrie und Informatik, Universitätsklinikum Heidelberg Heidelberg, 24.11.2005 Evaluation von Fragebogen in der Medizin - Theoretische Grundlagen und methodische Umsetzung Dipl.-Psych.
MehrGütekriterien: Validität (15.5.)
Gütekriterien: Validität (15.5.) Besprechung der Hausaufgaben Validität: Arten und Schätzmethoden Inhaltsvalidität Empirische Validität Konstruktvalidität Testfairness Normierung Nebengütekriterien Zusammenfassung
MehrMethodenlehre. Vorlesung 4. Prof. Dr. Björn Rasch, Cognitive Biopsychology and Methods University of Fribourg
Methodenlehre Vorlesung 4 Prof. Dr., Cognitive Biopsychology and Methods University of Fribourg 1 Methodenlehre II Woche Datum Thema 1 FQ Einführung, Verteilung der Termine 1 18.2.15 Psychologie als Wissenschaft
MehrTESTTHEORIE UND TESTKONSTRUKTION - PRAKTISCHE ANWENDUNG - TEIL 3
TESTTHEORIE UND TESTKONSTRUKTION - PRAKTISCHE ANWENDUNG - TEIL 3 Prof. Dr. Franke SS2012 Hochschule Magdeburg-Stendal (FH) M.Sc. Rehabilitationspsychologie Gliederung Reliabilität 1. Überblick 2. Berechnung
MehrMessung Emotionaler Intelligenz. Prof. Dr. Astrid Schütz - Universität Bamberg
Messung Emotionaler Intelligenz Prof. Dr. Astrid Schütz - Universität Bamberg Bedeutung Emotionaler Intelligenz beeinflusst die Qualität persönlicher Beziehungen (Brackett et al., 2006; Schröder-Abé &
MehrDer Fragebogen ICD-10-Symptom-Rating (ISR) Kurzdarstellung der Normierung
Der Fragebogen ICD-10-Symptom-Rating (ISR) Kurzdarstellung der Normierung Karin Tritt, Friedrich von Heymann, Michael Zaudig, Wolfgang Söllner, Burghard Klapp, Thomas Loew und Markus Bühner 2010 Institut
MehrGesundheitskompetenz und Selbstregulation. 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie Bremen 2010
Gesundheitskompetenz und Selbstregulation 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie Bremen 2010 Kontext der Untersuchung Freien Universität Berlin/Universität Hildesheim Prof. Dr. Renate
MehrWirksamkeit pneumologischer und dermatologischer Rehabilitation - Ergebnisse ein Jahr nach Entlassung
Wirksamkeit pneumologischer und dermatologischer Rehabilitation - Ergebnisse ein Jahr nach Entlassung 12. Deutscher Kongress für Versorgungsforschung zusammen mit dem Deutschen Kongress für Orthopädie
MehrGesundheitsbezogene Lebensqualität, körperliche Beschwerden, psychische Komorbidität und Interventionen bei Dyspepsie
Medizinische Fakultät der Charité - Universitätsmedizin Berlin Campus Benjamin Franklin aus der Abteilung für Allgemeinmedizin mit Allgemeinpraxis Direktor: Prof. Dr. med. P. Mitznegg Gesundheitsbezogene
MehrPatientenfragebogen zur Erfassung der Rehabilitations-Motivation PAREMO-20
Patientenfragebogen zur Erfassung der Rehabilitations-Motivation PAREMO-20 Referentinnen: Anne Liebenau & Beate Freitag Veranstaltung: Assessment Dozentin: Frau Prof. Dr. habil. G.H. Franke Datum: 11.12.07
Mehr