Konzeptuelle und strategische Ausrichtung der IT und digitalen Archivierung am Universitätsklinikum Heidelberg
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- Jens Fürst
- vor 8 Jahren
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1 Konzeptuelle und strategische Ausrichtung der IT und digitalen Archivierung am Universitätsklinikum Heidelberg Prof. Dr. Björn Bergh Direktor - Zentrum Informations- und Medizintechnik (ZIM) Übersicht Im Klinikum Außerhalb des Klinikums Jeweils Status + Ausblick
2 Universitätsklinikum und Fakultät in Zahlen Klinikum 1650 Betten Stationäre Patienten/a Ambulante Patienten/a Ca. 600 Mio. Umsatz Ca Mitarbeiter Fakultät Älteste Fakultät in Deutschland (1386) Studenten (Medizin) 500 Studenten (Zahnmedizin) 400 Studenten (Medizinische Informatik) Informations- (IT) und Medizintechnik (MT)
3 ZIM Zentrum für Informations- und Medizintechnik Ca. 130 Mitarbeiter- innen Abteilungen Kommunikation (Netz, Telefon) IT Basis- und Systemverwaltung Anwendungen: Betriebswirtschaftlich + Klinischadministrativ Anwendungen: Klinisch-medizinisch Management Investitionsgüter (Einkauf, Wartungsverträge ) Digitalisierung + Aktenmanagement Service MT (Medizintechnik) Stabsstelle Medizintechnische Planung Sektion Med. Informationssysteme Mangementphilosophie Optimale Unterstützung der Hauptanwendergruppen Usability (Benutzerfreundlich!) Vereinheitlichung/Standardisierung in allen Bereichen (technisch und organisatorisch) Zentralisierung wo möglich und sinnvoll Redundanz + Hochverfügbarkeit Universeller Zugriff überall
4 Im Klinikum Infrastruktur Status Kommunikation Netzwerk (Nur CISCO, 10G) Anschlüsse, aktiv, 373 Komponenten, 178 Subnetze WLAN (Nur CISCO, b+g/a) 323 Access Points Telefonie (Schnurgebunden, Patienten Siemens) Telefonie (Mobil DECT, Siemens) 3292 Fax Firewall ( 4 Layer) 707 (+ 430 SW/PC-Fax) 455 Regeln, 5,8 GB/d WWW Nutzer 8318 Remote Access Nutzer 902 Terminal Server 22
5 Stand/Ausblick Ein IP-Netz 1. WLAN (1200 Betten) 2. Mobiles Monitoring (WLAN) 3. Patient-Internet (WLAN) 4. TV Multicast 5. Funk-Telephonie (Ersatz DECT) 6. Ruf + Ortung (Patienten, Mitarbeiter + Geräte) WLAN : alles integriert QoS 2,4 Ghz SSID: 1 SSID: 2 5 Ghz SSID: 3 SSID: 4 SSL Web VPN Server SSID: 5
6 Integration des Patienten Monitorings Quelle : Dräger Status PC + Server PC (Automatische SW-Verteilung, Asset Management + Inventarisierung) Domain (1 zentrale, MS Server 2007) (Exchange, volle Groupware Funktion, Cluster, voll gespiegelt, XCH 2007) Server (Wintel, Unix, alle strategischen Systeme im Cluster: KIS, RIS, PACS, LIS, Archiv ) Storage (SAN vollgespiegelt, ohne PACS) Backup Tape (ohne PACS) Verfügbarkeit Accounts 8668 Accounts 94, 35 58,6 TB 138 TB 99,892 % nur 25 min. ungeplant
7 Im Klinikum Anwendungen Anwendungen - Kernsysteme 1. Enterprise Ressource Planning (ERP) 2. KIS (Klinisches Informationssystem) a. Klinisch-administrative Anwendungen b. Klinisch-medizinische Anwendungen 3. PACS (Picture Archiving and Communication System) 4. Digitale Archivierungssysteme
8 ERP (SAP) KIS (IS-H/*med) Administrative + Klinische Funktionen RIS (GE) Bildgebendes Systeme Medizintechnisches Gerät Nicht-Radiologisch Bildgebend. System Medizintechnisches Gerät Radiologisch Web- Viewer Web- Viewer Archiv BW-Verfahren (IXOS) Archiv Klinisch (Agfa Heydt Media) PACS (GE) Datenintegration Funktionsintegration Standard Work in Progress Trends Status Funktionalität
9 Status - ERP Rechnungswesen, Buchhaltung Materialwirtschaft Personalwesen BW-Controlling Facility Management Dienstplan Projektstystem Reisekosten + Veranstaltungen Immobilienmanagement Hotelleistungen (Essen, Transport ) Warehouse Status - ERP Record-Management elektronische Personalakte Schlüsselverwaltung Chargendokumentation chargenpflichtige Medikamente und Blutersatzstoffe Optische Archivierung Instandhaltung, technische Doku., FiBU, Medizintechnik, Haustechnik Bedarfsmeldesystem Verwaltung von Zytostatikaanforderungen Automatisierte Verarbeitung von Eingangsrechnungen (OCR)
10 Status - KIS Klinisch-administrativ Amb. + Stat. Patientenmanagement Amb. + Stat. Abrechnung Diagnosen + Prozeduren DRG-Arbeitsplatz Medizin Controlling MDK Anfragen Kostenträgerrechnung Klinisch-medizinisch Befundzugriff und - präsentation Arztbriefschreibung OP-Planung OP-Dokumentation inkl. QS Auftragskommunikation Terminplanung Digitale Signatur Pflegedokumentation Anamnese und Status Kurvenführung Klinische Pfade Status - KIS Klinisch-medizinisch Befundintegration Labor Radiologie Pathologie Intensiv (PDMS) Archivierungssystem Endoskopie Diverse Klinisch-medizinisch Aufnahmeplanung: Kapazitäts- und Bettendisposition Entscheidungsunterstützung (AID Klinik) Forschung + Management Auswertungen/Warehouse Wissenschaftspatientenakte Integration klinische Studien
11 Zwei Funktionalitäten Übernahme Patienteninformationen
12 Arztbriefintegration Status - Kernsysteme IS-H/*med BWV Named User Concurrent User Dokumentenarten 545 Neue Dokumente/Jahr Anforderungen/Monat Leistungen insgesamt Ca Kommunikationsschnittstellen 57 Nachrichten (HL7)/Woche
13 Filmloses Arbeiten Status - PACS Radiologie + Nuklearmedizin, Strahlentherapie Kardiologie + DKFZ Vollständige Integration in die elektronische Patientenakte (EPA)/KIS Anforderung Terminbestätigung Bildaufruf aus Patientenakte Status - PACS - Eckdaten Eingebundene Geräte (Modalitäten) Ca. 200 RIS Arbeitsplätze 380 PACS Workstations (diagnostisch + Betrachtung) 180 Untersuchungen Datenmenge (TB = Terabyte) Speicherkapazität PACS pa 21 TB pa 108 TB
14 PACS Ausblick Multidepartmental PACS (MD-PACS) PACS außerhalb der Radiologie Stufe III: Endoskopie, Sonographie, Mikroskopie, Photographie Wissenschafts-PACS Regionales PACS (ISIS) Status - Digitale Archivierung Präsenzaktenkonzept Während des Aufenthaltes Papierakte Hybrid-Scannen unmittelbar nach Entlassung + Vernichtung Wiederzugriff über Weblösung Med. Klinik, Psychiatrie, Kopfklinik, Kinderklinik (2007) vollständig > Dokumente Mehrere Kliniken in der Umsetzung
15 Digitale Archivierung - Ausblick Erfahrungen Keine Einzeldokument-Verlinkung im KIS Globale Sicht mit Sortierfunktionen BarCodes auf möglichst vielen Dokumenten Sonst Grobindexierung Tagging/Kennzeichnung relevanter Befunde Schnelle Navigation, Demo/Visitenfunktion Ausblick Direkte Archivierung aus Anwendungssystemen Flächendeckendes Signaturkonzept Im Klinikum Organisation IT und MT = IMT
16 Status - IMT In Heidelberg seit 2004 integriert aktive Medizingeräte devices ca. 290 Mio. Anlagevermögen 5 % Service-Koeffizient 178 (180) Großgeräte 128 (135) US Geräte 829 (791) Monitoring 197 (186) Beatmung 105 (100) Narkose Rang Geräteart (+40) 2194 Infusionsspritzenpumpe (+81) 1536 Infusionspumpe (-102) 1350 Zentrifuge (-135) 1279 Mischer (-10) 970 Mikroskope (+38) 791 Monitore (-40) 810 Schüttelgeräte (-139) 903 Pipetiergeräte (-100) 705 Wärmeschrank, Brutschrank (-151) 718 Pumpe, Labor Geräte-Integration erforderlich Radiologie Strahlentherapie Nuklearmedizin Herzkatheter (Angio) Sonographie Labor (LIMS) EKG Lungenfunktion Endoskopie Messplätze im HK Monitoring Intensivmedizin Beatmung Monitoring Fluid Mangement Narkose Echokardiographie EEG Geburtshilfe (CTG) Pathologie ZIM - Prof. Björn Bergh 32
17 Kooperation IT + MT Neue Lösungen/Standardisierung - Beispiele Monitoring + WLAN POCT (Labor - Point of Care Testing) EKG (12 Kanal aus Monitoring) Intensivsystem (PDMS) Fluid Management Beatmung Home Care ZIM - Prof. Björn Bergh 34
18 Status - POCT Point Of Care Testing Test werden direkt vor Ort am Patienten durchgeführt (Blutgase, Blutzucker ) Geräte standardisiert ca. 130 Blutzucker-Meßgeräte (Roche) 35 Blutgasgeräte (Bayer, 1 x ABL) 2 Blutbildgeräte ca POCT-Aufträge/d Voll in KIS + LIS integriert (herstellerunabhängig) Datenfluß und Anschlüsse RS232 Ethernet POCT-Server LIS Ethernet RS232 Ethernet Ethernet RS232 Ethernet PDMS (CareVUE) KIS RS ZIM - Prof. Björn Bergh 36
19 Status EKG - Probebetrieb Druckserver Geräte vereinheitlich MegaCare Client InternetExplorer Sun Java 1.4.x Mortara ECG ECG Interface 3rd Party SAP IS-H* med Client Interface WEB-Service XML EKG Worklist ECG worklist ECG export HL7 Interface SiFor EliLink Import-Service HL7 Interface Heik04 egate Leistungsübermittlung pull/transfer Export PDF MegaCare Archiv Interface Hausnetz ADT-Proxy Linux/Dräger File-Service Archiv ADT query /ADT Data MegaCare System / Dienste optional: Direct Link Infinity Network ECG Interface Dräger Infinity GW Infinity Network Systemkonzept Infinity MegaCare UKL Heidelberg Renatus Beck, Dräger medical GmbH, Zusammenfassung IMT IT + MT = IMT = Neue Lösungen! Technische Standardisierung in MT Interne Standardisierung + Bündelung Anpassung der Organisationsstrukturen, Kosteneffekte IT und MT werden zusammengehen!! Unter welcher Leitung ist keine prinzipielle Frage sondern hängt von den Personen und Strukturen ab ZIM - Prof. Björn Bergh 38
20 Außerhalb des Klinikums Externe Kommunikation (ehealth) Stand Remote Access Klinikum WLAN KIS Laptop Tablet EKG MAIL Terminal Server Web Server SSL PACS PDMS INTERNET Weltweit DSL UMTS Kongress
21
22 Teleradiologie DICOM SMS auf DECT via Web überall Bedung als PACS Integration Prof. Dr. B. Bergh - ZIM
23 Stand - Home Care/Integrierte Versorgung Telemonitoring Kardiologie (IV) OnkoKIDS Kindernephrologie Teleneurologie Medikation Praxis-Klinikum (IV) Telemonitoring Kardiologie
24 Telemonitoring bei Herzinsuffizienz Abnahme der Häufigkeit der Krankenhauseinweisungen ,2 5,3 2,5 3,1 2,4 1,2 NYHA II NYHA III NYHA IV Telemedizin Kontrolle Zugck C, Nelles M, Frankenstein L, Schultz C, Helms T, Korb H, Katus HA, Remppis A. Herzschrittmachertherapie und Elektrophysiologie, 2005, 16: Telemedizin in der Prävention, Diagnostik und Therapieführung bei Akutem Koronarsyndrom Notrufklassifikation und- charakteristik Grund des Anrufes Beschwerdesymptomatik Gesamt Notarzt Klinikeinweisung Ärztliches Konsil Beruhigung / Beratung TZ Pat* TZ Pat* TZ Pat* TZ Rhythmusstörungen (I49.9) Angina pectoris (I20.9) Brustschmerz Andere Symptome Gesamt minus 114 Notarzteinsätze minus 69 stationäre Aufnahmen minus 207 Besuche bei Haus- o. Facharzt Korb H, Adrian A, Baden D, Wähner M, Helms T, Schultz C und Zugck C. Telematikführer 2006
25 Außerhalb des Klinikums Externe Kommunikation (ehealth) Ausblick Vision Patient 50
26 KIS/EPA ISIS Stufe III ISIS/PHR Plattform Sensor Platform Einsicht eepa Professonal Exchange Server PHR Lifesensor GUI POCT 1-A Einsicht Manuelle Dateneingabe Rechteverwaltung Sensor Kommunikation Arzt Patient und Familie 51 Warum Persönliche EPA? Sie ist ethisch richtig Sie ist datenschutzrechtlich das Einfachste Sie verhindert Missbrauch am ehesten Sie kann alle Informationen vermitteln Sie ist technisch der einfachste Weg Sie unterstützt Adärenz und Informationstherapie Sie ist sehr kosteneffizient 52
27 Vielen Dank!
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