Dezernat IT, 32. Marktplatz Gesundheit

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1 Dezernat IT, 32. Marktplatz Gesundheit

2 Auswirkungen des E-Health-Gesetzes auf die Krankenhaus-IT Dezernat IT, 32. Marktplatz Gesundheit

3 Auswirkungen des E-Health-Gesetzes auf die Krankenhaus-IT?

4 Auswirkungen andere Gesetze IT-Sicherheitsgesetz - IT-Grundschutz (Infrastruktur) - Dokumentation, Prozesse, Störmeldungen, Audits - Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) Gesetz über die Entgelte für voll- und teilstationäre Krankenhausleistungen (Krankenhausentgeltgesetz - KHEntgG) - DRG, PEPP, Zusatzentgelte, NUBs, PKMS etc Gesetzliche Vorgaben zu Archivierungen - Radiologische Bilder, Abgabe von Medizinprodukten, Transplantate Gesetzliche Regelungen zu Registern Pflege-Weiterentwicklungsgesetz (PfWG)

5 ehealth - Schwerpunkte des Gesetzes (laut Bundesministerium für Gesundheit) modernes Stammdatenmanagement (Online Prüfung und Aktualisierung von Versichertenstammdaten) Medizinische Notfalldaten auf elektronische Gesundheitskarte (ab 2018) Anspruch auf Medikationsplan (ab 2016) Elektronische Arztbriefschreibung Einstieg einer elektronischen Patientenakte wird gefördert Die gematik muss bis Ende 2018 die Voraussetzungen dafür schaffen Förderung der Telemedizin Interoperabilitätsverzeichnis Die gematik wird daher verpflichtet, bis zum 30. Juni 2017 ein Interoperabilitätsverzeichnis zu erstellen, das die von den verschiedenen IT- Systemen im Gesundheitswesen verwendeten Standards transparent macht.

6 Auswirkungen des E-Health-Gesetzes auf die Krankenhaus-IT Warum geht das auf einmal alles so schnell? Was müssen wir laut Gesetz tun? Was sollten wir sinnvollerweise tun? Welche Schwerpunkte müssen wir hierbei setzen?! E-Health-Gesetz ist ein Anstoß für Dinge, die wir sowieso tun sollten!

7 ehealth - Schwerpunkte des Gesetzes (laut Bundesministerium für Gesundheit) modernes Stammdatenmanagement (Online Prüfung und Aktualisierung von Versichertenstammdaten) Medizinische Notfalldaten auf elektronische Gesundheitskarte (ab 2018) Anspruch auf Medikationsplan (ab 2016) Elektronische Arztbriefschreibung Einstieg einer elektronische Patientenakte wird gefördert Die gematik muss bis Ende 2018 die Voraussetzungen dafür schaffen Förderung der Telemedizin Interoperabilitätsverzeichnis Die gematik wird daher verpflichtet, bis zum 30. Juni 2017 ein Interoperabilitätsverzeichnis zu erstellen, das die von den verschiedenen IT- Systemen im Gesundheitswesen verwendeten Standards transparent macht.

8 E-Health - Schwerpunkte Krankenhaus Elektronische Patientenakte Schnittstellen Vernetzung Prozesse

9 ehealth - Schwerpunkte Krankenhaus Elektronische Patientenakte Schnittstellen Vernetzung Prozesse

10 Elektronische Patientenakte Technische Voraussetzungen - Zentrales System für den Zugriff auf elektronischen Daten - Funktionserweiterungen in den IT-Systemen (KIS-System, Subsysteme, Medizingeräte) - Schnittstellen für Ablage und Zugriff auf die Daten Organisatorische Voraussetzungen - Schaffung einer einheitlichen Aktenstruktur - Erfassung aller Funktionsstellen - Definition des Digitalisierungsprozess Ziel: Ablösung sämtlicher papierbasierter Dokumente durch eine elektronische Lösung

11 Elektronische Patientenakte - Ausgangslage direkte Schnittstellen ORU DFT HCM HL 7 Labor Logistik ECT... ORM SUI PDMS MIBIO RIS Kommunikations- Server ADT DICOM Papierarchiv Papierakte PACS

12 Elektronische Patientenakte Zentrales System direkte Schnittstellen ORU DFT HCM HL 7 Labor Logistik HL 7 ORM ECT... SUI PDMS MIBIO RIS ADT Kommunikations- Server DICOM MDM HL 7 Datenarchivierung Archivierung / DMS Archivierung (zeitnah) DICOM Papierakte PACS

13 Elektronische Patientenakte E-Health MPI-Generator Vernetzung mit anderen Patientensystemen Elektronische Patientenakte Weitere interne Subsysteme Befunde Arztbriefe Akten Einweiserdaten etc. externe Subsysteme Patientportals Patienten-Apps Studienportale etc.

14 Elektronische Patientenakte - Funktionserweiterungen Formulare / klinische Aufträge Arztbriefschreibung Darstellung / Bearbeitung VSD Darstellung / Bearbeitung der Notfalldaten Darstellung / Bearbeitung Medikationsplan...

15 ehealth - Schwerpunkte Krankenhaus Elektronische Patientenakte Schnittstellen Vernetzung Prozesse

16 E-Health - Schnittstellen So sollte es sein: - Datenaustausch über IHE (Integrating the Healthcare Enterprise) - Verwendung von CDA (Clinical Document Architecture) Realität - Viele individuelle Schnittstellen - Proprietäre Datenformate

17 ehealth - Schwerpunkte Krankenhaus Elektronische Patientenakte Schnittstellen Vernetzung Prozesse

18 Vernetzung - Aktuell Anbindung KV SafeNet Direkte VPN-Verbindungen für Teleradiologie Teilnahme am Teleradiologischen Netzwerk MV Eigene MVZ in KH-Infrastruktur integriert! Zahlreiche regionale Vernetzungs-Projekte! Unterschiedliche technologische Ansätze

19 Vernetzung - Austausch von Entlassungs-/Arztbriefen Austausch von Befunden Einweiserportal für Praxen Schrittweiser Aufbau einer Patientenakte Einbindung der Teleradiologie Einbindung der Patienten in den Informationsaustausch - Einsicht eigener Daten - Informationsaustausch über Apps! Integration in Telematikinfrastruktur (?)

20 ehealth - Schwerpunkte Krankenhaus Elektronische Patientenakte Schnittstellen Vernetzung Prozesse

21 Prozesse Medikationsplan - Wann und wo sollen Daten bereitgestellt werden? - Wer darf wann die Daten ändern? - Wann werden die Daten wieder auf der Karte gespeichert? Arztbriefschreibung - Wer gibt wann den Arztbrief zum Versenden? - Wann ist dieser final? Notfalldaten - Wo muss auf die Daten zugegriffen werden? - Ist eine Übertragung der Daten nötig (Notarzt!Klinikum)? - Wie ist das ganze technisch zu realisieren?

22 Auswirkungen des E-Health-Gesetzes auf die Krankenhaus-IT Wir müssen die Digitalisierung weiter vorantreiben! Vernetzung muss zentraler Bestandteil der Krankenhausversorgung werden! Die Klärung vieler technischer Details ist notwendig!

23 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. und auf eine gutes Gelingen

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