REZEPTE MIT IHREN GESCHICHTEN

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "REZEPTE MIT IHREN GESCHICHTEN"

Transkript

1 REZEPTE MIT IHREN GESCHICHTEN Dies ist die Abschlussarbeit von Stefanie Widmer und Stefanie Schöpfer

2 VORWORT Für unsere Abschlussarbeit haben wir ein Backbuch gestaltet, weil uns das Backen sehr viel Freude und Spass bereitet. Wir möchten alte Rezepte, die leider schon in Vergessenheit geraten sind, wieder schmackhaft machen. Zu einigen Rezepten gibt es sogar Geschichten, die uns verschiedene Personen erzählt haben und mit einigen Bäckerinnen durften wir ein Interview führen. Die anderen Rezepte haben wir aus alten Backbüchern, die mehr als hundertjährig sind, nach gebacken und das Ergebnis fotografiert. Wir wünschen viel Spass und gutes Gelingen beim Ausprobieren. Stefanie Schöpfer Stefanie Widmer

3 REZEPTE

4 ANANAS-BISCUITTORTE Zum Vor- und Zubereiten: 20 Min. Backen: 20 Min. 2 Eigelb 3 EL warmes Wasser 125g Zucker 1 Päckli Vanillezucker 2 Eiweiss 75g Mehl 75g Maizena 1 TL Backpulver 2 ½ dl Ananassaft 25g Maizena 1 EL Zucker 1 Eigelb 3 Scheiben Ananas 1 Eiweiss 2 ½ dl Rahm 1 EL Puderzucker 5 Scheiben Ananas

5 1. Eigelb und Wasser schaumig rühren. 2/3 des Zuckers und das Vanillezucker beigeben und mischen. Die Masse schlagen bis sie cremig wird. 2. Das Eiweiss steif schlagen, den restlichen Zucker beigeben und mit dem Eigelb mischen. Mehl, Backpulver und Maizena beigeben und vorsichtig unter die Masse ziehen. 3. Springform einfetten und die Masse beigeben. Im 180 Grad vorgeheizten Backofen backen und auskühlen lassen. 4. Füllung: 3 EL Ananassaft, Maizena, Zucker und Eigelb verklopfen. Den restlichen Ananassaft aufkochen, von der Platte nehmen und das vermischte Maizena unter ständigem Rühren beigeben. 5. Eiweiss zu Schnee schlagen, Ananas scheiben in Stücke schneiden und in den Schnee geben Vorsichtig mischen ziehen und unter die noch heisse Masse ziehen. Direkt über die Masse eine Klarsichtfolie legen. Kühl stellen. 6. Das Biscuit wird einmal durch geschnitten, der Boden mit der erkalteten Creme bestreichen und der Deckel darauf legen. 7. Glasur: Rahm steif schlagen und mit Puderzucker süssen. Der Rand und obere Seite der Torte werden mit etwa der Hälfte bestrichen und mit dem restlichen Rahm garniert.

6 APFELKUCHEN GEDECKT Zum Vor- und Zubereiten: ca. 20 Min. Backen: ca. 45 Min. 300g Mehl 200g Butter 100g Zucker 1 Ei 3-4 Äpfel 2 Eiweiss 2 Eigelb 100g Zucker 2 EL Haselnüsse 1. Mehl, Butter, Zucker und Eier zu einem Teig verarbeiten und 1 h kühl stellen, dann eine Springform damit auslegen und einstechen. 2. Äpfel schälen, vierteln und in feine Scheiben schneiden. In die Springform auf den Teig geben. 3. Eiweiss zu Schnee schlagen. Eigelb, Zucker und Haselnüsse unter den Schnee mischen und über die Äpfel giessen. Den Kuchen im 180 Grad vorgeheizten Backofen 45 Min. backen.

7 APPLE CRUMBLE Zum Vor- und Zubereiten: ca.20 Min. Backen: Min. 900g Äpfel 50g brauner Zucker 2 EL Orangensaft ½ EL Zimt 175g Mehl 1 Prise Salz 75g Butter 50g Zucker 1. Die Äpfel schälen und in Stücke schneiden. Dann werden die Äpfel, der braune Zucker, der Orangensaft und der Zimt in eine Pfanne gegeben. Das Ganze wird auf kleiner Stufe gekocht, bis die Äpfel weich sind. 2. Die Apfelmasse in eine 1 Liter Kuchen- oder Auflaufform geben und gleichmässig verteilen. 3. Das Mehl sieben und zusammen mit dem Salz in eine grosse Schüssel geben. Die Butter in kleine Stücke schneiden und dazu geben und mit den Fingerspitzen verreiben, dies ist die Crumblemixtur.

8 4. Die Crumblemixtur auf die Apfelmasse geben und verteilen. 5. Für Min. backen, bis die Oberfläche Gold braun ist. Tipp: Servieren mit Glace, Rahm oder Vanillesauce.

9 BLITZKUCHEN Zum Vor- und Zubereiten: 20 Min. Backen: Min. 250g Butter ½ Zitrone (Schale und Saft) 4-5 Eier 250g Zucker 250g Mehl ½ EL Backpulver Mandeln geschnitten 1. Die Butter rühren bis sich Spitzchen bilden, 4 grosse Eigelbe, der Zucker, Zitronensaft und Schale beifügen und rühren. 2. Eiweiss schaumig rühren. 3. Das Mehl und das Backpulver mit dem geschlagenen Eiweiss mischen. Zu der Masse geben und sorgfältig mischen. 4. In die eingefettete Springform geben. Evtl. mit geschnittenen Mandeln bestreuen. 5. Im 180 Grad vorgeheizten Backofen in der Mitte 15 Min. mit Umluft backen. Nachher auskühlen lassen.

10 BUEBEFUETTER Zum Vor- und Zubereiten: 15 Min. Kochen: 2-3 Min. 6 Äpfel (Boskop) Zucker 500g Haferflocken 100g gemahlene Haselnüsse 150g Zucker 1 EL Butter 1. Geschälte Äpfel in kleine Stücke schneiden, mit wenig Zucker und Wasser aufkochen, 2 2. bis 3 Minuten köcheln lassen und pürieren. Auskühlen lassen. 3. Haferflocken, Haselnüsse und Zucker in der Butter rösten und noch warm auf das ausgekühlte Apfelmus geben. Mit einer Vanilleglace servieren.

11 CARAMELISIERTEDAMPFNUDELN Zum Vor- und Zubereiten: ca. 30 Min. Backen: ca. 30 Min. 300g Mehl ½ TL Salz 3 EL Zucker ½ Würfel Hefe 40g Butter 1 ½ Milch 1 Ei 75g Zucker 2 EL Wasser 3 Tropfen Zitronensaft 2 ½ dl Milch 40g Butter 1 EL Zucker 1. Mehl, Salz, Zucker, Hefe, Butter, Milch und Ei alles mischen und zu einem Teig kneten. Zugedeckt bei Zimmertemperatur 1h stehen lassen, Teig muss ums doppelte auf gehen.

12 2. In eine Pfanne Zucker, Wasser und Zitronensaft ohne rühren aufkochen. Hitze reduzieren, unter gelegentlichem Hin- und Her bewegen der Pfanne köcheln, bis ein hellbrauner Caramel entsteht, Pfanne von der Platte ziehen, leicht abkühlen. 3. Butter und Zucker begeben alles schmelzen lassen. Die Hälfte des Gusses in eine Form giessen. 4. Den Teig in ca. 30 gleich grosse Stücke teilen, diese zu Kugeln formen, in den Guss setzen, ca. 15 Min. aufgehen lassen. 5. Im auf 180 Grad vorgeheizten Backofen, in der unteren Ofenhälfte15 Min. backen. Restlicher Guss über die Dampfnudeln Verteilen, Hitze auf 200 Grad erhöhen und ca. 15 Min. weiter backen. Abkühlen lassen.

13 CHRIESI BRÄGU Zum Vor- und Zubereiten: ca. 20 Min. Backen: ca. 20 Min. 1 Kg Kirschen 2-3 EL Zucker 500g Brot (kann auch älteres sein) 1 EL Maizena Wenig Milch 1. Kirschen und Zucker in eine Pfanne geben, mit Wasser decken und kochen bis die Kirschen weich sind. 2. Brot in Würfel schneiden und in der Bratpfanne mit wenig Brot rösten. 3. Das geröstete Brot zu den Kirschen beigeben und das Maizena in der Milch auflösen und beigeben. 4. In eine Gratinform füllen und bei 180 Grad 20 Min. Backen.

14 CREME RUSSE Zum Vor- und Zubereiten: 15 Min. 2-3 Eigelb ¼ L Milch 2 EL Rum 60g Zucker 1-2 Eiweiss 1. Eigelb und Zucker schaumig rühren, den Rahm steif schlagen und beigeben Eiweiss zu Schnee schlagen und Zucker vorsichtig darunter zeihen. 2. Den Rum unter die Creme ziehen. Creme kühl stellen und Servieren.

15 EIERRÖHRLI Zum Vor- und Zubereiten: ca. 40 Min. Backen: ca. 2-3 Min. 12 Eier 1 dl Weisswein Wenig Zucker 1 dl Nidel 1 Prise Salz 1 Messerspitze Natron 750g Mehl 1. Alle Zutaten vermischen und zu einem Teig kneten bis es Blasen gibt. 2. Den Teig 20 Min. ungedeckt ruhen lassen. 3. Den Teig in Haselnuss grosse Stücke schneiden und so dünn wie möglich auswallen. Anschliessend den Rand in Wellen legen und trocknen lassen. 4. Im heissen Fett 170 Grad goldbraun 2-3 Min. backen, auf Küchenpapier abtropfen lassen und mit Puderzucker bestreuen.

16 ENGADINER NUSSTORTE Zum Vor- und Zubereiten: 30 Min. Backen: Min. 200g Butter 200g Zucker 1 Ei 1 Prise Salz 350g Mehl 300g Zucker 250g Baumnüsse in Vierteln 50g Mandeln, grobgeschnitten 2 ½ dl Rahm 2 EL Honig 1. Butter rühren bis sich Spitzchen bilden, Zucker, Ei und Salz dazu geben und mischen. Mehl beigeben und zu einem Teig kneten. Den Teig in 3 gleich grosse Stücke teilen. 2. 1/3 des Teiges auswallen und in die Springform (Durchmesser 26 cm) legen. Ein 1/3 als Rolle am Rand des Bodens mit Eiweiss ankleben und bis zur halben Form Höhe leicht an den Springformrand drücken.

17 3. Für die Füllung den Zucker bei mittlerer Hitze hellbraun rösten, Baumnusskernen und Mandeln dazugeben und mitrösten, dann den Rahm beifügen und die Masse aufkochen. Nach Belieben Honig unter die etwas ausgekühlte Masse mischen und in die Springform geben. 4. Den Rest des Teiges für den Deckel rund auswallen und mit einer Gabel Löcher stechen. Den Rand des Kuchens mit Eiweiss bestreichen und den Deckel am Rand andrücken. 5. Ca. 50 Min. auf der untersten Rille des auf 180 Grad vorgeheizten Backofen backen. 6. Den Rand sofort nach dem Backen lösen, damit evt. ausgelaufene Füllung nicht klebt. Den Kuchen vom Boden lösen, solange er noch lauwarm ist.

18 ENGLISCHE TORTE Zum Vor- und Zubereiten: ca. 20 Min. Backen: ca. 20 Min. 250g Butter 250g Zucker 250g Mehl 250g Weinbeeren 5 Eier 1. Die Butter rühren bis sich Spitzchen bilden. Eigelb, Mehl und der Zucker nach und nach dazu geben. 2. Die Weinbeeren in der Pfanne mit etwas Butter rösten. Geröstete Weinbeeren auskühlen lassen und in die Masse geben. 3. Eiweiss zu Schnee schlagen und sorgfältig unter die Masse ziehen. 4. Masse in die vorgefettete Springform geben und der Ofenmitte bei 180 Grad, 20 Min. backen. Wenn der Kuchen ausgekühlt ist, mit Puderzucker bestreuen.

19 FARBIGER MARMORCAKE Zum Vor- und Zubereiten: 20 Min. Backen: 70 Min. 250g Butter 1 Prise Salz 250g Zucker 3 Eier 500g Mehl 1 Päcklein Backpulver 4-8 EL Milch 2 EL Kakaopulver Lebensmittelfarbe (Rot und Blau) 1. Die Butter mit einer Prise Salz und dem Zucker schaumig rühren. Die Eier nach und nach dazugeben und die Masse cremig schlagen. 2. Mehl und Backpulver und Milch beigeben. 3. Die Hälfte des Teiges mit der roten Lebensmittelfarbe einfärben und in die vorbereitete Gugelhopfform geben. Der anderen Hälfte das Kakaopulver beigeben, mischen und mit der blauen Lebensmittelfarbe einfärben. Den blauen Teig auf den roten geben und mit der Gabel spiralförmige Bewegungen machen. 4. Den Kuchen in der Mitte des auf 180 Grad vorgeheizten Backofen 70 Min. backen und auskühlen lassen.

20 GLUSCHTIGI APFELRÖSTI Zum Vor- und Zubereiten: ca. 20 Min. 1 kg Äpfel 160g Zucker 1-2 dl Wasser 250g altes Brot 100g Butter Zimt 1. Äpfel waschen, schälen und in Scheiben schneiden. Die geschnittenen Äpfel mit dem Zucker und dem Wasser leicht dämpfen. 2. Das Brot in Scheiben schneiden und in der Butter rösten, die Äpfel beigeben und weiter braten, bis die Äpfel weich sind. Das Ganze mit etwas Zimt bestreuen. Dieses Rezept ist sehr schmackhaft und ist optimal zum Verwerten von Brotresten.

21 GÖTTERSPEISE Zum Vor- und Zubereiten: ca. 20 Min Löffelbiskuit oder Zwieback 400g Rhabarberkompott oder Apfelmus 5 dl Vanillecreme 1. Eine Glasschüssel lagenweise mit Löffelbiskuit oder Zwieback und Rhabarberkompott oder Apfelmus füllen. 2. Mit einer Vanillecreme übergiessen und 1-2 h kühl stellen.

22 GROSSMUTTERS SCHOGGIMÖCKLI-KUCHEN Zum Vor- und Zubereiten: ca. 20 Min. Backen: ca. 60 Min. 150g Butter 200g Zucker 4 Eigelb 150g gemahlene Haselnüsse 100g Schoggiwürfeli 100g Mehl ½ Päckli Backpulver 4 Eiweiss 1 Prise Salz 1. Butter und Zucker schaumig rühren. Eigelb beigeben und weiterrühren. Haselnüsse, Schoggiwürfeli, Mehl und Backpulver mit dem Teigschaber unterrühren. Eiweiss mit Salz zu Schnee schlagen und ebenfalls mit dem Teigschaber unter die Masse mischen. 2. In eine gut eingefettete Form giessen. Den Kuchen bei 180 Grad auf der zweituntersten Rille 60 Min. backen. Auskühlen lassen.

23 IRENES PASTETE Zum Vor- und Zubereiten: ca. 30 Min. Backen: ca Min. 700g Blätterteig 6 EL Paniermehl 750g Kalbsbrät 1 TL Maizena 2 Eigelb Petersilie fein gehackt 1 Zwiebel fein gehackt 1 EL Margarine 350g Schinkentranchen 3 Salzgurken 3 Tomaten Oregano 1 Ei zerklopft 1. Die Hälfte des Blätterteig auswallen und auf einem viereckigen Blech ausschlagen. Aus dem restlichen Teig Deckel über die ganze Pastete auswallen. Nach Belieben verzieren. 2. Paniermehl, Kalbsbrät, Maizena und Eigelb vermischen und auf den Boden verteilen.

24 3. Petersilie, Zwiebel mit Margarine weichdämpfen und auf das Brät verteilen. Der Schinken darüber verteilen. 4. Salzgurken und Tomaten in feine Scheiben schneiden und darauf verteilen, Tomaten mit Oregano würzen. 5. Deckel darüberlegen, andrücken, mit Ei bepinseln. Mit Gabel einstechen, dass der Dampf entweichen kann. 6. Im 220 Grad vorgeheizten Backofen Min. backen. Heiss servieren.

25 JÄGERTORTE Zum Vor- und Zubereiten: 15 Min. Backen: Gold-braun 65g Zucker 65g gemahlene Mandeln ¼ Zitrone (Saft + Schale) 1 Msp. Zimt 1 getrocknete Nelke 2 Eigelb Früchte Konfitüre 2 Eiweiss 65g Zucker Mandelscheiben 1. Alle Zutaten bis und mit den Eiern mit einander vermischen. Die Springform einfetten und den Teig in die Form geben. Den Kuchen im 180 Grad vorgeheizten Backofen goldbraun backen. Auskühlen lassen. 2. Die Torte wird mit einer Früchte Konfitüre bestrichen.

26 3. Das Eiweiss zu Eischnee schlagen. Den Zucker darunter mischen und auf die Torte streichen. Mandelscheiben auf die Torte streuen und nochmal kurz Gold-braun backen.

27 KAISERSCHMARRN Zum Vor- und Zubereiten: 15 Min. Braten: 3-5 Min. 200g Mehl 4 Eier Salz 4 EL Zucker 3,5 dl Milch 50g Rosinen 50g Butter Zucker zum bestreuen 1. Eigelb, Zucker, Milch, Salz und Mehl mit einander vermischen. Eiweiss zu Eischnee schlagen und sorgfältig den Zucker darunter ziehen. 2. Die Masse mit den Rosinen und dem Eiweiss vermischen. 3. Butter in eine Pfanne geben und erhitzen. Dann die Masse in die Pfanne geben und braten bis sie braun ist, wenden und kurz weiterbraten. Mit zwei Gabeln zerreissen und nochmals kurz rösten. 4. Den Schmarrn locker gehäuft mit Zucker oder Kompott servieren.

28 KÄSETRUFFES Zum Vor- und Zubereiten: ca. 20 Min. 100g Emmentaler 50g Butter, weich 1 TL Haselnussöl Salz Pfeffer Muskat Haselnüsse gerieben 2 EL Haselnussöl 1TL Zitronensaft 8 Scheiben Emmentaler Pfeffer 2 Frühlingszwiebeln, in dünne Streifen geschnitten, zum garnieren 1. Für die Truffesmasse Emmentaler, Butter, Öl und Gewürze im Mixerpürieren, kühl stellen. Daraus 8 Truffes formen, in den geriebenen Haselnüssen wenden und wieder kühl stellen. 2. Für die Marinade Haselnussöl und Zitronensaft mischen. Emmentaler auf Teller anrichten, mit der Marinade beträufeln, pfeffern, Truffes dazulegen. Mit Frühlingszwiebeln garnieren.

29 KONFITÜRENTORTE Zum Vor- und Zubereiten: 25 Min. Backen: 25 Min. 4 Eier 2 EL warmes Wasser 150g Zucker 1Päckchen Vanille-Zucker 100g Mehl 100g Maizena 2 TL Backpulver Konfitüre 200g Puderzucker 1 Fläschchen Rum Aroma 3EL heisses Wasser 1. Eier trennen, das Eigelb und das Wasser schaumig rühren, nach und nach 2/3 des Zuckers und der Vanille-Zucker dazu geben. Rühren bis die Masse hell ist. 2. Das Eiweiss zu Schnee schlagen, den Rest des Zuckers unter schlagen zum Eiweiss dazu rühren. Das Eiweiss muss sehr fest sein.

30 3. Den Eischnee auf die Eigelbmasse geben und das Maizena, das Backpulver und das Mehl dazu sieben. Alles vorsichtig darunterziehen (nicht rühren). 4. In eine mit Backpapier ausgelegte Springform füllen und bei 180 Grad ca. 25 Min. backen. 5. Das Biskuit wird in der Mitte zweimal durchgeschnitten und mit Konfitüre bestrichen. Danach wird es wieder zusammengesetzt und die Oberfläche mit Konfitüre bestrichen. 6. Für die Glasur verrührt man den Puderzucker, das Aroma und das Wasser, so dass eine dickflüssige Masse entsteht. Die Torte wird damit bestrichen und danach nach Belieben verziert.

31 LEBKUCHEN Zum Vor- und Zubereiten: ca.15 Min. Backen: ca Min. 3 dl Milch mit Nidel 200g Zucker 3 EL Birnendicksaft 2 EL Lebkuchengewürz 300g Mehl 1. Milch mit Nidel, Zucker, Birnendicksaft und Lebkuchengewürz in eine Schüssel geben und mischen. 2. Mehl dazu geben und mischen. Die Masse sollte dickflüssig sein. Sonst Mehl oder Milch dazu geben. 3. In die eingefettete Backform geben und bei 180 Grad Minuten backen, und auskühlen lassen.

32 LINZER TORTE Zum Vor- und Zubereiten: 30 Min. Backen: Min. 200g Mehl 150g Butter 150g Zucker 200g gemahlene Mandeln 50g geriebene Schokolade 1 TL gemahlener Zimt 1 Ei 250g Himbeerkonfitüre 2 TL Backpulver 1 Eigelb 1. Die Butter rühren bis sich Spitzchen bilden, dann den Zucker, das Ei, die Schokolade, das Backpulver, den Zimt, das Mehl und die Mandeln beifügen und vermischen. 2. Die Hälfte des Teiges rund auswallen, diesen in eine gut eingefettete Springform legen. Von der anderen Hälfte des Teiges ein wenig in eine Rolle drehen, dem Springformrand entlang legen.

33 3. Den Boden mit Konfitüre bestreichen. Den Rest des Teiges auswallen und in Streifen schneiden. Die Streifen auf den Kuchen legen, so dass ein kariertes Muster entsteht und mit Eigelb bestreichen. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen und den Kuchen Min. backen. Aus kühlen lassen. Die Linzer Torte sollte nicht frisch serviert werden.

34 LUZERNER FRÜCHTESCHNITTEN Zum Vor- und Zubereiten: ca. 20 Min. Backen: ca. 40 Min. 210g Butter 140g Puderzucker 6 Eier 330g Mehl 1 TL Backpulver 1 Zitrone, Schale und Saft 500g Johannisbeeren 1 Prise Salz 200g Zucker 1. Butter, Puderzucker und Eigelb schaumig rühren, Mehl, Backpulver, Zitronensaft und abgeriebene Schale daruntermischen und den Teig auf ein gefettetes Backblech streichen. Johannisbeeren darauf verteilen. 2. Eiweiss mit Salz steif schlagen, Zucker beigeben und auf die Beeren verteilen. 3. Auf der zweituntersten Rille des vorgeheizten Backofens bei 180 Grad 40 Min. backen, noch warm in Stücke schneiden

35 MARMORCAKE Zum Vor- und Zubereiten: ca. 20 Min. Backen: ca. 45 Min. 250g Butter 250g Zucker 1 Päcklein Vanillezucker 3 Eier 1 Fläschchen Dr. Oetker Rum-Aroma 1 Prise Salz 500g Mehl 1 Päcklein Backpulver 1dl Milch 30g Kakao 25g Zucker 2 EL Milch 1. Die Butter rühren bis sich Spitzchen bilden. Zucker, Vanillezucker, Eier, Aroma und Salz beigeben und rühren. 2. Das Mehl und das Backpulver beigeben und mischen, danach die Milch beigeben und weiterrühren, 2/3 des Teiges in die eingefettete Gugelhopfform geben. 3. Unter den Rest des Teiges der Kakao, der Zucker und die Milch beigeben und rühren. Die Masse in die Form geben und mit einer Gabel spiralförmige Bewegungen machen.

36 4. Ca. 40 Min. im 180 Grad vorgeheizten Backofen mit Umluft backen. Den Kuchen nach dem Backen auskühlen lassen.

37 MISSISSIPPI-CAKE Zum Vor- und Zubereiten: ca. 20 Min. Backen: ca. 65 Min. 175g Butter 250g Zucker 1 TL Vanillezucker 1 Prise Salz 4 Eier 2 EL sofortlösliches Kaffeepulver 2 EL heisses Wasser 50g Kakaopulver 50g Schokoladenpulver 1 TL Backpulver 6 Schoggistängeli 1. Butter in eine Schüssel geben, Zucker, Vanillezucker und Salz darunter rühren. Ein Ei nach dem anderen darunter rühren, weiterrühren, bis die Masse heller ist. Kaffeepulver mit dem Wasser auflösen, darunter rühren. 2. Mehl, Backpulver und die restlichen Zutaten unter die Masse mischen und zu einem glatten Teig rühren. Die Hälfte des Teiges in die vorbereitete Form füllen. Je 2 Schoggistängeli hintereinander auf den Teig legen, die mittleren 2 Stängeli etwas in den Teig drücken. Restlichen Teig darauf verteilen.

38 3. Ca. 65 Min. in der unteren Hälfte des auf 180 Grad vorgeheizten Ofens backen und auskühlen lassen.

39 NAPFKUCHEN Zum Vor- und Zubereiten: 15 Min. Backen: 55 Min. 180g Butter 4 Eier 1 Tasse kalter Tee 200g gemahlene Haselnüsse 1 ½ Tasse Zucker 50g Schokoladenstreusel 2 Tasse Mehl 1 Päckli Backpulver 1. Flüssige Butter zusammen mit den Eiern, Tee, Haselnüssen, Zucker und Schokoladenstreuseln in eine gut verschliessbaren Schüssel mit Deckel füllen und kräftig schütteln. 2. Mehl mit Backpulver vermischen, dazugeben und nochmals schütteln. 3. Masse in eine Cakeform (30cm lang) füllen und im auf 180 Grad vorgeheizten Backofen auf der untersten Rille 55 Min. backen. Auskühlen lassen.

40 PAVÉ Zum Vor- und Zubereiten: ca. 30 Min. 1 heller Biscuit-Tortenboden (1x geschnitten) 500g Erdbeeren 4-5 EL Puderzucker 4 Blatt Gelatine 2-3 EL Sirup 500g Magerquark 2 dl Doppelrahm g Erdbeeren fein geschnitten, mit Puderzucker, Gelatine und Zitronensaft im Mixer pürieren. Zugedeckt über Nacht kalt stellen. 2. Die restlichen Erdbeeren in kleine Stücke schneiden, mit Sirup beträufeln und 10 Min. zugedeckt stehen lassen. Magerquark und Doppelrahm aufschlagen und die marinierten Erdbeeren unter den Quark ziehen, kalt stellen. 3. Den Biscuitboden auseinander legen, das erste Biscuit in die Springform legen und mit der Hälfte des Erdbeerpürees bestreichen. Die Quarkmasse darauf verteilen und das zweite Biscuit bestreichen. Im Kühlschrank fest werden lassen.

41 ROSINENHÖCKLI Zum Vor- und Zubereiten: 15 Min. Kochen: Min. 125g Butter 125g Astra 200g Zucker 2 Eier 250g Rosinen ½ Tasse Milch ½ Päckli Backpulver 500g Mehl 1. Die Teigschüssel leicht erwärmen, Butter und Astra darin schaumig rühren. Der Zucker mit der Butter vermischen, ein Ei nach dem anderen mit der Masse verrühren. Milch, Rosinen und das Mehl beigeben und rühren, ein ½ Stunde ruhen lassen. 2. Den Teig zu gleichmässigen kleinen Kugeln formen. Die Kugeln auf das Backblech legen und im 180 Grad vorgeheizten Backofen Minuten backen. Auskühlen lassen.

42 RÜBLITORTE Zum Vor- und Zubereiten: 15 Min. Backen: 60 Min. 5 Eier 300g Zucker 300g ungeschälte gemahlene Mandeln 250g rohe feingeraffte Karotten 50g Mehl 2 KL Backpulver Etwas geriebene Zitronenschale 200g Puderzucker 2-3 EL Wasser Marzipanrüebli 1. Das Eigelb, den Zucker und die Zitronenschale schaumig rühren, die Mandeln und die Karotten beigeben, dass Backpulver und das Mehl beigeben. 2. Das Eiweiss zu Eischnee schlagen und unter die Masse ziehen. 3. Cakeform gut ausfetten oder mit Backpapier auslegen, die Masse in die Form giessen. 4. Bei 165 Grad ein Stunde backen. 5. Wasser und Puderzucker mischen und über den Kuchen streichen und nach Belieben mit Marzipan Rüebli verzieren.

43 SACHERTORTE Zum Vor- und Zubereiten: 20 Min. Backen: 40 Min. 6 Eigelb 4 EL warmes Wasser 140g Zucker 1 Päckli Vanillin-Zucker 140g dunkle Schokolade 6 Eiweiss 100g Mehl 50g Maizena 2 TL Backpulver 150g Butter 4 EL Aprikosenkonfitüre 100g dunkle Schokolade 1-2 EL warmes Wasser 20g Butter 100g Puderzucker 75g geschälte, gehackte Mandeln

44 1. Man schlägt Eigelb und Wasser mit einem Schwingbesen schaumig und gibt nach und nach 2/3 des Zuckers dazu. Dann rührt man solange bis eine cremartige Masse entstanden ist. Man rührt die geriebene Schokolade nach und nach unter die Masse. 2. Das Eiweiss wird zu Schnee geschlagen, den Rest des Zuckers beigeben und vorsichtig rühren. Das Eiweiss, das Mehl, das Maizena und das Backpulver werden zu der Eigelbmasse gegossen und vorsichtig alles untereinander gemischt. Dann gibt man noch die flüssige Butter dazu und rührt vorsichtig weiter. 3. Den Teig in eine vor gefettete Springform (26cm Durchmesser) giessen. Den Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad in der unteren Hälfte backen. Auskühlen lassen. 4. Das Biscuit wird einmal durch geschnitten, dann füllt man es mit der Konfitüre, wie auch die obere Seite wird dünn mit Konfitüre bestrichen. 5. Glasur: Die Schokolade wird in kleine Stücke gebrochen und mit Wasser und Butter vorsichtig erwärmt, bis sie geschmolzen ist, Puderzucker darunter rühren. Die Glasur auf und um den Kuchen anstreichen. Am Rand entlang mit Mandeln verzieren.

45 SAINT-HONORÉ-TORTE Zum Vor- und Zubereiten: 50 Min. Backen: 25 Min. und 20 Min. 4 dl Wasser 100g Butter 4 Prisen Salz 4 EL Zucker 4 Eier 3dl Milch 1 Stängel (Samen auskratzen) 40g Zucker 2 EL Maizena 2 Blatt Gelatine (5 Min. ist Wasser einlegen) 1 EL Orangenlikör 2 dl Vollrahm 1. Brühteig: Wasser mit Butter, Salz und Zucker aufkochen, Hitze reduzieren. Mehl auf einmal beigeben, mit einer Kelle ca. 1 ½ Min. rühren, bis sich ein geschmeidiger Teigkloss bildet, der sich vom Pfannenboden löst. Pfanne von der Platte nehmen, Eier nach und nach darunter rühren, bis der Teig weich ist, aber nicht zerfliesst. Teig in einen Spritzsack mit glatter Tülle (Durchmesser 12mm) geben. 1/3 des Teiges spiralförmig in die vorbereitete Form spritzen.

46 2. Backen: ca.25 Min. in der unteren Hälfte des auf 200 Grad vorgeheizten Ofens. Ofen nie Öffnen! Anschliessend im ausgeschalteten Ofen ca.15 Min. trocknen lassen, dabei die Ofentür mit einem Kellenstiel einen Spaltbreit offen halten. Tortenboden herausnehmen, auf einem Gitter auskühlen. 3. Den restlichen Brühteig zu ca. 20 Häufchen von je ca. 2 ½ cm auf ein mit Backpapier belegtes Blech spritzen. Die Teigspitzen werden mit einer nassen Fingerspitze etwas flach gedrückt. 4. Backen: ca.20 Min. in der unteren Hälfte des auf 200 Grad vorgeheizten Ofens. Ofen nie Öffnen! Anschliessend im ausgeschalteten Ofen ca.15 Min. trocknen lassen, dabei die Ofentür mit einem Kellenstiel einen Spaltbreit offen halten. Ofenküchlein heraus nehmen, auf einem Gitter auskühlen. 5. Milch und alle Zutaten bis und mit den Eiern mit einem Schwingbesen verrühren, unter ständigem Rühren bei mittlerer Hitze zum Kochen bringen. Sobald die Masse bindet, Pfanne sofort von der Platte nehmen. Gelatine unter die heisse Creme rühren, ca. 2 Min. weiterrühren, durch ein Sieb in eine Schüssel giessen. Eine Klarsichtfolie direkt auf die Creme legen, auskühlen, kühl stellen, bis die Creme am Rand leicht fest ist (ca. 30 Min.). 6. Creme glatt rühren, Likör darunterrühren. Rahm steif schlagen, sorgfältig unter die Creme ziehen, zugedeckt ca. 30 Min. kühl stellen. 8 EL Creme in einen Spritzsack mit glatter Tülle (ca. 2 mm Durchmesser) geben. Creme in die Ofenküchlein spritzen, restliche Creme auf dem Teigboden verteilen. Ofenküchlein daraufsetzen. Tipp: Torte sollte frisch serviert werden.

47 SCHINKEN-LAUCHROLLEN Zum Vor- und Zubereiten: ca. 15 Min. Backen: ca Min. Lauch Schinken Weisse Sauce Reibkäse Butterflocken Kartoffeln Salat 1. Lauch waschen und in 8-10 cm lange Stücke schneiden, in Salzwasser weichkochen. Abkühlen lassen. 2. Den Schinken um die gekochten Lauch Stücke wickeln, in Gratinform legen. 3. Eine weisse Sauce machen, darüber giessen, mit Reibkäse bestreuen und Butterflöckli darüber streuen. 4. Dann im 180 Grad vorgeheizten Backofen Min. backen. 5. Mit Salzkartoffeln und Salat servieren.

48 SCHLÜFERLI Zum Vor- und Zubereiten: ca.15 Min. Backen: ca. 1-2 Min. 2 Eier 100g Zucker 1 Prise Salz ½ Zitronenschale 3 EL Rahm 20g Butter 350g Mehl ½ TL Backpulver 900g Fett 1. Eier, Zucker und Salz in eine Schüssel geben, die geriebene Zitronenschale dazu geben und rühren. 2. Rahm und die weiche Butter gut vermischen. Das Mehl und Backpulver dazu sieben und rühren. Der Teig darf nicht trocken sein. Teig ca. 15 Min. im Kühlschrank zugedeckt ruhen lassen. 3. Den Teig 3 mm dick auswallen und 6-8 cm lange Streifen schneiden. Die streifen in schräge Rechtecke schneiden. 4. In der Mitte kurz einschneiden und mit dem einen Teigzipfel durch den Schnitt schlüpfen.

49 5. Die vorbereiteten Teigstücke im 180 Grad heissem Fett backen, bis sie etwas aufgegangen und hell braun sind. Auskühlen lassen und zum Schluss mit Puderzucker bestreuen. 1) 2) 3) 4)

50 SCHOKOLADEN-KUCHEN Zum Vor- und Zubereiten: ca. 20 Min. Backen: ca Min. 125g Kochschokolade 100g Butter 2 EL Wasser 3 EL Milch 4 Eigelb 200g Zucker 100g Mandeln oder Haselnüsse 2 EL Rum 100g Mehl ½ EL Backpulver 4 Eiweiss 1. Kochschokolade, Butter, Wasser und Milch in der Pfanne schmelzen. 2. Eigelb, Zucker, Mandeln und Rum schaumig rühren. Die geschmolzene Schokolade beigeben und weiterrühren. 3. Mehl und Backpulver zur Masse beigeben und mischen. 4. Die 4 Eiweiss steif schlagen und vorsichtig unter die Masse Ziehen. In Cakeform füllen. 5. Im 180 Grad vorgeheizten Backofen Min. backen und auskühlen lassen.

51 SCHOKOLADENKUGELN Zum Vor- und Zubereiten: 15 Min. Backen: 15 Min. 400g gemahlene Mandeln 350g Zucker 4 EL Mehl 2 EL Kakao 1 ½ Röhrli Dr. Oetker Bittermandelaroma 3 Eier 2 Prisen Salz 1. Alle Zutaten miteinander mischen und kühl stellen. 2. Zu Kugeln formen und im Puderzucker drehen und auf ein Backblech legen. Kugeln 15 Min. backen, bis sie aufspringen.

52 STRACCIATELLA-MOUSSE MIT SCHOKOLADENSAUCE Zum Vor- und Zubereiten: 15 Min. 3 Eigelb 75g Zucker 250g Mascarpone 3 Blatt Gelatine (in kaltem Wasser eingelegt) 1EL Minzlikör 2 ½ dl Rahm 3 Eiweiss 2 EL Zucker 150g dunkle Schokolade (gerieben) 1dl Rahm 100g dunkle Schokolade (zerbröckelt) 1. Das Eigelb mit dem Zucker schaumig rühren und den Mascarpone darunterziehen. 2. Die Gelatine gut ausdrücken und mit dem Minzlikör bei milder Hitze auflösen. Die Mascarponemasse unter ständigem rühren zur Gelatine geben und dann in den Kühlschrank stellen und ansulzen lassen. 3. Eiweiss zu Schnee schlagen, 2 EL Zucker dazugeben und weiter rühren bis die Masse glänzt.

53 4. Den Rahm steif schlagen und unter die Mascarpone Masse ziehen, dann das Eiweiss darunter ziehen. 5. Geriebene Schokolade darunter ziehen und für 4-6 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen. 6. Für die Sauce den Rahm aufkochen und die Schokolade darin bei milder Hitze schmelzen.

54 VOGELHEU Zum Vor- und Zubereiten: ca. 20 Min. 400g Brot Butter 6 Eier 2 dl Milch Salz 1. Das Brot in feine Scheiben schneiden und in Bratpfanne mit Butter rösten. 2. Die Eier mit der Milch verquirlen und über das Brot giessen. Das ganze unter wenden stocken lassen.

55 VRENELI-KUCHEN Zum Vor- und Zubereiten: 15 Min. Backen: 60 Min. 250g Kokosfett 300g Zucker 1 Päckli Vanillin-Zucker 5 Eier 1 Eigelb 1 Eiweiss 3 Tropfen Bittermandeln 1 Prise Salz 300g Mehl 75g Maizena 2 TL Backpulver 4 ½ EL Zitronensaft 200g Puderzucker 1 Eiweiss 2 EL Zitronensaft 1. In das zerlassene, abgekühlte Fett gibt man den Zucker und Vanillin-Zucker und rührt so lange, bis die Masse hell und schaumig wird. Eier, Eigelb, Eiweiss, Aroma und Salz nach und nach dazu geben.

56 2. Maizena, Backpulver, Mehl und Zitronensaft in die Masse geben und vermischen. 3. In die vor gefettete Springform (26cm Durchmesser) giessen. Im auf 180 Grad vorgeheizten Backofen auf der unteren Hälfte 60 Min. backen. Auskühlen lassen. 4. Guss: Puderzucker, Eiweiss und Zitronensaft miteinander verrühren und ihn über den Kuchen damit bestreichen.

57 WIENER-KUCHEN Zum Vor- und Zubereiten: ca. 20 Min. Backen: ca Min. 140g Butter 240g Mehl 50g Zucker 1 Eigelb 1 Prise Salz Früchten, je nach bedarf 3 Eiweisse 100g Zucker 1. Butter, Mehl, Zucker, Eigelb und Salz zu einem Teig kneten. In die Springform füllen und bei 180 Grad 20 Min. backen. Kuchenboden abkühlen lassen. 2. Kuchenboden mit Früchten nach Wahl belegen. Eiweiss zu Schnee schlagen, Zucker beigeben und vermischen und über die Früchte verteilen. Im Backofen kurz überbacken. Auskühlen lassen.

58 ZWETSCHGEN CHARLOTTE Zum Vor- und Zubereiten: ca. 20 Min. Backen: ca. 35 Min. 4 Mutschli 250g Weissbrot 500g Zwetschgen 4 Eier 120g Zucker 4 dl Milch Etwas Zimt 1. Brot in dünne Scheiben schneiden und dies in etwas Butter anrösten. Zwetschgen entsteinen und vierteln. 2. Eine eingefettete Auflaufform lagenweise mit Brot und Zwetschgen füllen, zuoberst eine Schicht Brot. 3. Für den Guss Eier, Zucker, Milch und Zimt verquirlen und über den Auflauf giessen. Im vorgeheizten Backofen bei 220 Grad ca. 35 Min. backen und heiss servieren.

50 Minuten + 1 Stunde kühl stellen + 12 Stunden trocknen + 20 Minuten backen

50 Minuten + 1 Stunde kühl stellen + 12 Stunden trocknen + 20 Minuten backen Anis- Chräbeli Chräbeli Zutaten für ca. 60 Stück: 2 EL Anissamen ½ Zitrone 250 g Puderzucker 2 grosse Eier 0.5 EL Kirsch oder Zitronensaft 300 g Mehl 1 Msp. Backpulver Butter für das Blech Mehl zum Formen

Mehr

Anisbrötli. Basler Brunsli. 4-5 Eier 500 gr Puderzucker In eine Schüssel geben, sehr gut schaumig rühren

Anisbrötli. Basler Brunsli. 4-5 Eier 500 gr Puderzucker In eine Schüssel geben, sehr gut schaumig rühren Anisbrötli 4-5 Eier 500 gr Puderzucker In eine Schüssel geben, sehr gut schaumig rühren 1 Prise Salz 1 Esslöffel Kirsch, nach belieben 1 ½ Esslöffel Anis, ganz beigeben 500 gr Mehl daruntermischen, leicht

Mehr

Vanillekipferl. Zutaten:

Vanillekipferl. Zutaten: Lebkuchen 350 g Mehl 300 g Zucker 150 g Früchte, gehackte, kandierte (nach Geschmack) kann man auch weglassen 100 g Haselnüsse, gemahlene 3 TL Lebkuchengewürz 1 TL Nelke(n), gemahlen 1 EL Vanillezucker

Mehr

Weihnachtliches Plätzchenbacken

Weihnachtliches Plätzchenbacken 30. November 2013 Weihnachtliches Plätzchenbacken Feine Butterplätzchen Zimtsterne Vanillekipferl Kokosmakronen Weiße Bärentatzen Haselnuss-Spekulatius Bratapfel-Cookies Feine Butterplätzchen Zutaten für

Mehr

Bei 175 200 Grad, 10 12 Min. backen. In einer Blechdose aufbewahren.

Bei 175 200 Grad, 10 12 Min. backen. In einer Blechdose aufbewahren. Schneeflöckchen 250 g Butter 100 g Puderzucker 2 P. Vanillezucker schaumig schlagen danach 250 g Stärkemehl z.b. Maizena 100 g Mehl sieben und löffelweise darüber geben und verrühren kleine Kugeln formen

Mehr

Apfelkuchen mit Streusel vom Blech

Apfelkuchen mit Streusel vom Blech Apfelkuchen mit Streusel vom Blech 6 Elstar Äpfel 200 g Margarine oder Butter 100 g Zucker 1 Ei, 1 Pck. Vanillinzucker 350 g Apfelmus Für die Streusel: 200 g Margarine oder Butter 275 g Mehl 125 g Zucker,

Mehr

Weihnachts-Rezepte. zusammengestellt von. Theresia Gerhart

Weihnachts-Rezepte. zusammengestellt von. Theresia Gerhart Weihnachts-Rezepte zusammengestellt von Theresia Gerhart 2010, Creative-Story, Safferlingstr. 5 / 134, 80634 München Redaktionsanschrift: Safferlingstr. 5 / 134, 80634 München Tel.: +49 (0)89 / 12 11 14

Mehr

Choco Pâtisserie. Rezepte und Fotos: Claudia Troger

Choco Pâtisserie. Rezepte und Fotos: Claudia Troger Choco Pâtisserie Rezepte und Fotos: Claudia Troger Pink Lady ZUTATEN 150 g Zartbitter-Schokolade 130 g Butter 250 g Zucker 1/2 Vanilleschote 4 Eier 1 Prise Salz 150 g Mehl 1 TL Backpulver 120 g tiefgekühlte

Mehr

Bernadette Baumann Heilpraktikerin Ernährungscoach IHK Weltzienstrasse 23 76135 karlsruhe Fon 0721 9823768 www.ernaehrungsberatung-ka.

Bernadette Baumann Heilpraktikerin Ernährungscoach IHK Weltzienstrasse 23 76135 karlsruhe Fon 0721 9823768 www.ernaehrungsberatung-ka. Weltzienstrasse 23 76135 karlsruhe Fon 0721 9823768 www.ernaehrungsberatung-ka.de 250 g Walnüsse, geröstet 50 g Parmesan, frisch gerieben 75 g Butter (oder 200 ml Sahne) ½ Knoblauchzehe 1 Bd. Petersilie

Mehr

Kaiserschmarren Pfannkuchentorte Mexikanische Maispfannkuchen mit Avokado Süße Crepes Champignon- Schinken- Pfannkuchen

Kaiserschmarren Pfannkuchentorte Mexikanische Maispfannkuchen mit Avokado Süße Crepes Champignon- Schinken- Pfannkuchen Kaiserschmarren Pfannkuchentorte Mexikanische Maispfannkuchen mit Avokado Süße Crepes Champignon- Schinken- Pfannkuchen Weitere Rezepte finden Sie unter www.stadtwerke-herne.de Kaiserschmarren 100g Weizenmehl

Mehr

1. Die Butter mit dem Sauerrahm glatt rühren. Das Mehl, das Stärkemehl, das Pudding- und das Backpulver mischen und darauf sieben.

1. Die Butter mit dem Sauerrahm glatt rühren. Das Mehl, das Stärkemehl, das Pudding- und das Backpulver mischen und darauf sieben. Vanille-Plätzchen Zubereitungszeit: ca. 20 Minuten Kühlzeit: ca. 1 Stunde Vorheizen des Backofens auf 200 Grad C Backzeit: ca. 15 Minuten 50 g Butter 340 g Mehl 50 g Stärkemehl 30 g Vanillepuddingpulver

Mehr

Südafrika - Milchtörtchen

Südafrika - Milchtörtchen Südafrika - Milchtörtchen Vanillepuddingtörtchen 1 Rolle Blätterteig 150 ml Kuchenmehl 50 ml Weizenmehl 50 ml Vanillepulver 5 ml Bachpulver 250 ml Zucker 1,25 l Vollmilch 2 Zimtstangen 3 Eier, Eigelb und

Mehr

Zum Apéro Schmalzbrötchen. Lauwarmer Spargelsalat. Rösti Zürcher Geschnetzeltes. Biskuitroulade mit Erdbeeren

Zum Apéro Schmalzbrötchen. Lauwarmer Spargelsalat. Rösti Zürcher Geschnetzeltes. Biskuitroulade mit Erdbeeren 16. Mai 2014 Zum Apéro Schmalzbrötchen Lauwarmer Spargelsalat Rösti Zürcher Geschnetzeltes Biskuitroulade mit Erdbeeren En Guete wünschd Christoph und René Lauwarmer Spargelsalat 1 kg grüne Spargeln Salz

Mehr

Cioccolato. Chocolat. Suklaa

Cioccolato. Chocolat. Suklaa Migrationsspuren auf dem Teller, Oberstufe So isst die Welt 1 Cioccolato. Chocolat. Suklaa DIE SCHWEIZ IST FÜHREND, wenn es um die Produktion, aber auch um den Genuss hochwertiger Schokolade geht. Nirgends

Mehr

CAPPUCCINO - MUFFINS II

CAPPUCCINO - MUFFINS II CAPPUCCINO - MUFFINS 200g Eier (auswiegen) 200g Zucker 200 g weiche Butter 20g Kakao 1/2 TL Zimt 1/2 TL Nelkenpulver 6 EL Cappuccinopulver (instant) 200g Mehl Zubereitungszeit: 10 Minuten Backzeit: im

Mehr

LIEBLINGSAPFELREZEPTE

LIEBLINGSAPFELREZEPTE LIEBLINGSAPFELE gesammelt im Rahmen der Aktion LieblingsAPFELcheck in der Küchen-Ausstellung im Ausstellungsraum Teilmöbliert, November 2011 Eine Aktion von Katrin Schwermer-Funke, Kultur.Konzepte.Kulinarik,

Mehr

FoodFighters Plätzchen Aktion! www.foodfighters.biz

FoodFighters Plätzchen Aktion! www.foodfighters.biz FoodFighters Plätzchen Aktion! www.foodfighters.biz Freitag, 05. November 2014 Klasse 4d Goethe-Grundschule Mainz Nachhaltig Backen mit Michael Schieferstein, Christian Schneider & Oberbürgermeister Michael

Mehr

Sonntagszopf. Variante: Speckzopf (im Bild hinten) Zopf zubereiten wie oben, nur Teelöffel Salz und 200 g Speckwürfeli, knusprig gebraten, verwenden.

Sonntagszopf. Variante: Speckzopf (im Bild hinten) Zopf zubereiten wie oben, nur Teelöffel Salz und 200 g Speckwürfeli, knusprig gebraten, verwenden. Sonntagszopf Vor- und zubereiten: ca. 15 Min. Aufgehen lassen: ca. 2 Std. Backen: ca. 35 Min. 500 g Zopf- oder Weissmehl Esslöffel Salz in einer Schüssel mischen Würfel Hefe (ca. 20 g), zerbröckelt 1 Teelöffel

Mehr

2. Für den Guss Milch und Maizena gut verrühren, die restlichen Zutaten dazumischen. Den Guss über die Rhabarbern giessen.

2. Für den Guss Milch und Maizena gut verrühren, die restlichen Zutaten dazumischen. Den Guss über die Rhabarbern giessen. Rhabarber-Clafoutis für 4-6 Personen für eine Gratinform von ca. 28 cm Länge Butter für die Form 500 g Rhabarber, in Stücke von 1 cm geschnitten 70 g Rohzucker Guss: 1 dl Milch 4 EL Maizena 1,5 dl Rahm

Mehr

Les gastronomes amateurs

Les gastronomes amateurs 21. April 2015 Fondue-Brötli Spargelsalat mit Mozzarella die bufala Zürcher Geschnetzeltes mit Rösti Holländertorte Fondue-Brötli 4 Brötchen (z. B. Mütschli, Semmeli) ½ Portion Fondue «moitié-moitié» Deckel

Mehr

GEBÄCK. Cranberry-Muffins. Cranberry-Muffins mit Honig (ca. 8-12 Stück)

GEBÄCK. Cranberry-Muffins. Cranberry-Muffins mit Honig (ca. 8-12 Stück) GEBÄCK Cranberry-Muffins Cranberry-Muffins mit Honig (ca. 8-12 Stück) 200 g Mehl 1 Päckchen Backpulver 50 g weiche Butter (Zimmertemperatur) 2 Eier 50 ml Milch 1 Prise Salz 6 TL BIHOPHAR Waldhonig aus

Mehr

Raffinierte Plätzchen-Rezepte. für eine märchenhafte Weihnachtszeit

Raffinierte Plätzchen-Rezepte. für eine märchenhafte Weihnachtszeit Raffinierte Plätzchen-Rezepte für eine märchenhafte Weihnachtszeit Feines Landrahm-Spritzgebäck 100 g Butter 100 g Rotkäppchen Frischer Landrahm Natur 70 g Zucker 200 g Mehl 1 Prise Salz Abrieb von 2 ungespritzten

Mehr

Haselnußtorte. 10 Eier 300 g Zucker Zitronensaft und Schale 300 g Haselnuß 40 g Mehl

Haselnußtorte. 10 Eier 300 g Zucker Zitronensaft und Schale 300 g Haselnuß 40 g Mehl Torten Biskuittorte 9 Eier ½ Pfund Zucker 200 g Weizen- oder 200 g Stärkemehl Saft von ½ Zitrone Man kann 1-2 Eier weniger nehmen und jedes Ei durch ½TL Backpulver und etwas Flüssigkeit ersetzen, an Zucker

Mehr

HIMBEER TIRAMISU. Für 10 Portionen 2 EL Zucker 600 g Himbeeren 80 g Puderzucker 200 g Sahne 200 ml Eierlikör 250 g Löffelbiskuits 500 g Mascarpone

HIMBEER TIRAMISU. Für 10 Portionen 2 EL Zucker 600 g Himbeeren 80 g Puderzucker 200 g Sahne 200 ml Eierlikör 250 g Löffelbiskuits 500 g Mascarpone HIMBEER TIRAMISU Für 10 Portionen 2 EL Zucker 600 g Himbeeren 80 g Puderzucker 200 g Sahne 200 ml Eierlikör 250 g Löffelbiskuits 500 g Mascarpone Die Sahne steif schlagen. Mascarpone mit Puderzucker und

Mehr

KUCHENVERKAUF. Hier findet ihr leckere und einfache Kuchenrezepte für jeden Geschmack!

KUCHENVERKAUF. Hier findet ihr leckere und einfache Kuchenrezepte für jeden Geschmack! MARMORKUCHEN 200 g weiche Butter 180 g Zucker 3 Eier 250 g Mehl 3 Teelöffel Backpulver 1/4 Teelöffel gemahlene Vanille 2 Esslöffel Milch 20 g Kakaopulver 20 g Zucker 3 Esslöffel Milch Prise Salz... VORBEREITUNGEN:

Mehr

Zimtsterne. baur.de/lifestyle. Schwierigkeitsgrad: mittel Zubereitungszeit: 45 min Trocknen ca.: 12 h Backzeit ca.: 25 min. (Für 45 Stück, ca.

Zimtsterne. baur.de/lifestyle. Schwierigkeitsgrad: mittel Zubereitungszeit: 45 min Trocknen ca.: 12 h Backzeit ca.: 25 min. (Für 45 Stück, ca. Zimtsterne Zubereitungszeit: 45 min Trocknen ca.: 12 h Backzeit ca.: 25 min 4 Eiweiß 300 g Puderzucker 2 EL Zitronensaft 2 TL Zimtpulver ca. 350 g gemahlene Mandeln, ungeschält gemahlene Mandeln zum Arbeiten

Mehr

In diesem Jahr haben wir folgende Rezepte ausprobiert:

In diesem Jahr haben wir folgende Rezepte ausprobiert: In diesem Jahr haben wir folgende Rezepte ausprobiert: Nussschnitten als Tischkarten Pumuckl - Lebkuchen Fliegenpilze Schoko - Popcorn Schokoladenwürfel Nussschnitten als Tischkarten Du brauchst dazu:

Mehr

16. Oktober 2008. Slow Food mittleres Ruhrgebiet: Griechische trifft westfälische Küche. Linsen-Bulgur-Puffer mit Joghurtsauce

16. Oktober 2008. Slow Food mittleres Ruhrgebiet: Griechische trifft westfälische Küche. Linsen-Bulgur-Puffer mit Joghurtsauce 16. Oktober 2008 Slow Food mittleres Ruhrgebiet: Griechische trifft westfälische Küche Linsen-Bulgur-Puffer mit Joghurtsauce Spinatwaffeln mit Tsatsiki Griechische Wirsingrouladen Griechischer Grießkuchen

Mehr

REZEPT VON EMRIA Sendung vom

REZEPT VON EMRIA Sendung vom REZEPT VON EMRIA Sendung vom 02.01.2016 Vitello Tonnato mit kleinem gemischten Salat * * * Rindsfilet mit Kräuterkruste Trüffelrisotto Gemüse-Allerlei * * * Apfelstrudel mit Vanillesauce Vorspeise Hauptgang

Mehr

DAS APHRODISIERENDE LOVEPOINT-MENÜ: DIE REZEPTE

DAS APHRODISIERENDE LOVEPOINT-MENÜ: DIE REZEPTE DAS APHRODISIERENDE LOVEPOINT-MENÜ: DIE REZEPTE UNSEREN ZUGEHÖRIGEN VIDEOPODCAST FÜR DAS APHRODISIERENDE LOVEPOINT-MENÜ FINDEN SIE UNTER HTTP://MAGAZIN.LOVEPOINT-CLUB.DE/MAGAZIN/APHRODISIERENDES- LOVEPOINT-MENUE-PODCAST

Mehr

Nüsslisalat mit Speck & Champignons

Nüsslisalat mit Speck & Champignons 18 Februar 2011 Nüsslisalat mit Speck & Champignons Ravioli Festival Biskuitroulade mit Bannen, Apfel, Himbeer Füllung En Guete wünschd René Ravioli, von Hand gemacht für ca. 60 Ravioli Teig: 250g Mehl

Mehr

Für 4 Personen brauchst Du: 4 Eier Mascarpone Salz, Pfeffer Mayonnaise Frische Tomaten Ein wenig Salz und einen Schuss Essig

Für 4 Personen brauchst Du: 4 Eier Mascarpone Salz, Pfeffer Mayonnaise Frische Tomaten Ein wenig Salz und einen Schuss Essig FLIEGENPILZE Für 4 Personen brauchst Du: 4 Eier Mascarpone Salz, Pfeffer Mayonnaise Frische Tomaten Ein wenig Salz und einen Schuss Essig Schaue nach was Du brauchst und lege alles bereit! So wird s gemacht:

Mehr

Ofenküchlein mit. Laktosefrei ERGIBT CA. 5 STÜCK

Ofenküchlein mit. Laktosefrei ERGIBT CA. 5 STÜCK Ofenküchlein mit Melonensauce ERGIBT CA. 5 STÜCK aha! Vollrahm 2,5 dl, laktosefrei 1 Melone, z. B. Charentais 1 Limette 15 g Puderzucker 1 TL frische oder getrocknete Lavendelbüten 2,5 dl aha! Vollrahm

Mehr

Zutaten: 120 g weiche Butter. 1 Orange. 120g brauner Zucker 2 Eier. 175g Grieß. 100g gemahlene Mandeln. 1,5 TL Backpulver Puderzucker zum Bestäuben

Zutaten: 120 g weiche Butter. 1 Orange. 120g brauner Zucker 2 Eier. 175g Grieß. 100g gemahlene Mandeln. 1,5 TL Backpulver Puderzucker zum Bestäuben 120 g weiche Butter 1 Orange 120g brauner Zucker 2 Eier 175g Grieß 100g gemahlene Mandeln 1,5 TL Backpulver Puderzucker zum Bestäuben Sirup 350ml Orangensaft 130g Zucker 6 Messerspitzen Kardamon Zubereitung

Mehr

Kuchen-Kategorie. Obstkuchen vom Blech. Teig:

Kuchen-Kategorie. Obstkuchen vom Blech. Teig: Obstkuchen vom Blech Teig: 300 g Mehl 200 g Zucker 4 Eier 2 x Vanillezucker 1 x Backpulver 8 Esslöffel Speiseöl 8 Esslöffel lauwarme Milch Streusel: 400 g Mehl 200 g Zucker 250 g Butter 1 x Vanillezucker

Mehr

2. Grundteige: 2.1. Hefeteig

2. Grundteige: 2.1. Hefeteig 2. Grundteige: 2.1. Hefeteig 1/2 Würfel frische Hefe 150 g Gluten 150 ml Wasser (lauwarm) 50 g Eiweißpulver (neutral) ½ Tl Zucker 2 Eier 150 g gemahlene Mandeln (möglichst fein!) 125 g Mager-Quark Süßstoff

Mehr

Flurabend Fenchel und Sellerie 8. September 2015

Flurabend Fenchel und Sellerie 8. September 2015 Flurabend Fenchel und Sellerie 8. September 015 rita.hoepli@tg.ch ARENENBERG BEBT Beratung Entwicklung Innovation BBZ Arenenberg Arenenberg 8, 668 Salenstein T +41 71 663 33 77, F +41 71 663 33 19 www.arenenberg.ch

Mehr

Menu. Apero Crostini mit Steinpilzen. ***** Frittata mit Erbsli. ***** Forellenfilet im Tilsiter/Apfelmantel Pisarei mit Thymian

Menu. Apero Crostini mit Steinpilzen. ***** Frittata mit Erbsli. ***** Forellenfilet im Tilsiter/Apfelmantel Pisarei mit Thymian Kochrezept Chochete vom: 16.September 2010 Abendchef: Francesco Lotti Herbstliche Genüsse Menu Apero Crostini mit Steinpilzen Frittata mit Erbsli Forellenfilet im Tilsiter/Apfelmantel Pisarei mit Thymian

Mehr

Rührkuchen. Backvariationen

Rührkuchen. Backvariationen Rührkuchen Backvariationen Vorwort Backvariationen Dieses Backbuch erfindet das Rad nicht neu. Rührkuchen sind einfach zuzubereiten und sehr verbreitet. Das Buch enthält somit neben dem Grundrezept für

Mehr

Oster Menü. Apéro Windrädli. Spinat Kresse Suppe. Salat Mimosa. Gitzischlegel Mit gebratenen Frühkartoffeln. Osterkuchen

Oster Menü. Apéro Windrädli. Spinat Kresse Suppe. Salat Mimosa. Gitzischlegel Mit gebratenen Frühkartoffeln. Osterkuchen Einhornchuchi Dübendorf 1. April 2009 Abendchef: Franz Oster Menü Apéro Windrädli Spinat Kresse Suppe Salat Mimosa Gitzischlegel Mit gebratenen Frühkartoffeln Osterkuchen Windrädli 200 g Mehl 140 g Butter,

Mehr

Obstkuchen. Obstkuchen. Blaubeer-Buttermilch-Kuchen. für ein backblech ergibt 20 stücke. 20 Min Min. backen

Obstkuchen. Obstkuchen. Blaubeer-Buttermilch-Kuchen. für ein backblech ergibt 20 stücke. 20 Min Min. backen Blaubeer-Buttermilch-Kuchen für ein backblech ergibt 20 stücke 20 Min. + 30 Min. backen 500 g blaubeeren 400 g Mehl (type 405) 1 Pck. backpulver 1 Prise salz 100 g Zucker 300 ml buttermilch 3 eier ½ Fläschchen

Mehr

Winterliche Rezepte. mit. MorgenStund

Winterliche Rezepte. mit. MorgenStund Winterliche Rezepte mit MorgenStund MorgenStund winterlich Zutaten 3 EL MorgenStund (ca. 35g) 160 ml Wasser oder Haferdrink 2 EL Mandelblättchen, angeröstet 1 EL gehobelte Haselnüsse 1 EL getrocknete Datteln

Mehr

Männer-Kochclub Hallau

Männer-Kochclub Hallau Menu 21. November 2003 Fleischblümchen Blumenkohl Polenta Francisca Apfelküchlein Sibilla mit Vanillesauce En Guete wünscht Eu Hans und René Fleischblümchen 4 Rindsplätzli je ca. 90 g vom Metzger sehr

Mehr

PIRMINs BASLER LECKERLI

PIRMINs BASLER LECKERLI FROHE WEIHNACHTEN PIRMINs BASLER LECKERLI Zutaten für ca. 100-120 Leckerli: 750 g Honig 375 g Zucker 375 g abgezogene und gemahlene Mandeln 50 g Zitronat fein gewürfelt 50 g Orangeat fein gewürfelt 20

Mehr

Rezepte. Hänseler. Weihnachtsgewürze

Rezepte. Hänseler. Weihnachtsgewürze Rezepte Hänseler Weihnachtsgewürze Rezepte Hänseler Weihnachtsgewürze Während der kühlen Jahreszeit wirken warme Getränke sowie leckere aromatische Gebäcke wohltuend. Probieren Sie die feinen Hänseler

Mehr

Rüeblicremesuppe für 6 Portionen

Rüeblicremesuppe für 6 Portionen 1 Aargauer Abend 14. Februar 2013 Rolf Buholzer Liebe Kochkameraden, nicht nur die Luzerner haben feine kantonale Spezialitäten. Hier ist der Beweis, dass es sich im Aargau sehr gut Essen lässt. Ihr Katzenstrecker

Mehr

Männer Koch-Club 'Kochhafedeckellupfer'

Männer Koch-Club 'Kochhafedeckellupfer' Männer Koch-Club 'Kochhafedeckellupfer' Wir laden unsere Frauen ein Roulade mit Lachs und Spinat (oder grüner Spargel u. Schinken) Lachs mit Pfirsich und Ingwer Mais-Chöpfli mit Beerensauce Druckdatum:

Mehr

Chochete vom Hügu am 4. März Engadiner Hochzeitssuppe *** Hackbraten al Sugo mit Gnocchi *** Bananen-Tarte

Chochete vom Hügu am 4. März Engadiner Hochzeitssuppe *** Hackbraten al Sugo mit Gnocchi *** Bananen-Tarte Chochete vom Hügu am 4. März 2015 Engadiner Hochzeitssuppe *** Hackbraten al Sugo mit Gnocchi *** Bananen-Tarte Engadiner Hochzeitssuppe Zutaten: 80 g Bratspeck 1 kleine Zwiebel 1 Rüebli (ca. 80 g) Lauch

Mehr

500 g Paniermehl Zitronensaft. 7 EL Milch 5 TL Puderzucker. 4 EL Zucker Rote Lebensmittelfarbe. 1 Ei. 1 cm Butter. 3 EL Caotina ZUBEREITUNG:

500 g Paniermehl Zitronensaft. 7 EL Milch 5 TL Puderzucker. 4 EL Zucker Rote Lebensmittelfarbe. 1 Ei. 1 cm Butter. 3 EL Caotina ZUBEREITUNG: REZEPTE MIT RESTEN GLASUR: 500 g Paniermehl Zitronensaft 7 EL Milch 5 TL Puderzucker 4 EL Zucker Rote Lebensmittelfarbe 1 Ei 1 cm Butter 3 EL Caotina Sie nehmen das Paniermehl und machen es in eine Schüssel.

Mehr

The best of Weihnachtsbäckerei mit Coke & Co

The best of Weihnachtsbäckerei mit Coke & Co Cherry Crumbles Zutaten (ergibt ca. 50 Stück) 2 Pakete frischer Blätterteig (je ca. 230 g) Streusel 150 g Mehl 50 g Zucker 1 Pck. Bourbon-Vanillezucker 1/2 TL Zimt 75 g gehackte Pinienkerne 70 g Butter

Mehr

Schokoladenbiskuitrolle mit Heidelbeeren

Schokoladenbiskuitrolle mit Heidelbeeren Schokoladenbiskuitrolle mit Heidelbeeren Eine schokoladige Erfrischung für den Sommer! gelingt leicht 45 Min. + ca. 20 Min. im Backofen + mind. 3 Std. Kühlzeit 80 ml Sonnenblumenöl 150 g Zucker 1 Pck.

Mehr

Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit am BOGY. Saisonale Rezepte (Herbst) Apfel-Crumble

Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit am BOGY. Saisonale Rezepte (Herbst) Apfel-Crumble Saisonale Rezepte (Herbst) Apfel-Crumble Die Füllung des Crumbles wird aus säuerlichen Äpfeln, braunem Zucker und gemahlenem Zimt hergestellt. Die typischen Streusel werden aus Butter, Mehl und Zucker

Mehr

Tipps für die glutenfreie Küche

Tipps für die glutenfreie Küche Tipps für die glutenfreie Küche Panaden Sie können altes glutenfreies Weißbrot verwenden ebenso wie glutenfreie Semmelbrösel. Aber probieren Sie doch auch mal zerstoßene glutenfreie Cornflakes, Mandelblättchen,

Mehr

Nussecken. Zutaten. Für den Teig:

Nussecken. Zutaten. Für den Teig: Dieter Schütz / pixelio.de Für den Teig: 160 g Butter 300 g Mehl 1 gestr. TL Backpulver 130 g Zucker 3 Eier Zum Bestreichen: 2 EL Aprikosenkonfitüre Für den Belag: 200 g Butter 200 g Zucker 2 Pck. Vanillezucker

Mehr

REZEPT VON GIULIA Sendung vom

REZEPT VON GIULIA Sendung vom REZEPT VON GIULIA Sendung vom 17.10.2015 Randen-Capuccino mit Crevetten * * * Rindsfilet Stroganoff Spätzli Gemüse * * * Weisses Schokoladen-Parfait Schokoladenwürfel mit Himbeeren Mocca Panna Cotta mit

Mehr

MEERRETTICHSUPPE FORELLEN TERRINE SCHWEINSFILET MIT KÄSEKRUSTE TOMATENKARTOFFELN KÜRBIS MEDAILLON BIRNEN TERRINE

MEERRETTICHSUPPE FORELLEN TERRINE SCHWEINSFILET MIT KÄSEKRUSTE TOMATENKARTOFFELN KÜRBIS MEDAILLON BIRNEN TERRINE EINHORNCHOCHI DÜBENDORF CHOCHETE VOM 6. OKTOBER 2010 OBIGCHEF: HANSRUEDI MEERRETTICHSUPPE FORELLEN TERRINE SCHWEINSFILET MIT KÄSEKRUSTE TOMATENKARTOFFELN KÜRBIS MEDAILLON BIRNEN TERRINE Meerrettichsuppe

Mehr

Mon Cahier de Recettes

Mon Cahier de Recettes Mon Cahier de Recettes Crème Brûlée (für 10 Förmchen) 2 ganze Eier und 4 Eigelb mit 160g Zucker cremig rühren. 5dl frische Milch mit 5dl Rahm erhitzen und dann langsam unter ständigem Rühren, aber ohne

Mehr

Sieben leckere Apfelkuchenrezepte für den Herbst

Sieben leckere Apfelkuchenrezepte für den Herbst Sieben leckere Apfelkuchenrezepte für den Herbst Wir freuen uns sehr, dass Du Dich für unsere Rezepte interessierst. Rückmeldungen zu deinen Backerlebnissen sind herzlich willkommen, gerne auch in Form

Mehr

Drink. Felchenmousse **** Jakobsmuscheln mit Vanielleöl **** Schnecken - Spiessli. Gefüllte Tomaten **** Mandarinen - Creme.

Drink. Felchenmousse **** Jakobsmuscheln mit Vanielleöl **** Schnecken - Spiessli. Gefüllte Tomaten **** Mandarinen - Creme. Drink Felchenmousse **** Jakobsmuscheln mit Vanielleöl **** Schnecken - Spiessli Gefüllte Tomaten **** Mandarinen - Creme mit Mandelkrokant Patrizia und Reni, 2. Februar 2011 Drink Vor- und zubereitungen:

Mehr

Linderbacher. Kuchenrezepte

Linderbacher. Kuchenrezepte Linderbacher Kuchenrezepte Inhalt Inhalt... 2 Altenburger Mandarinenkuchen... 3 Bienenstich mit Sahne... 3 Buttermilchkuchen... 4 Johannesbeerkuchen... 4 Kirschkuchen... 5 Krokantkuchen... 5 Mandelkuchen...

Mehr

Erdbeerecreme mit Erdbeerragout für 6 Portionen

Erdbeerecreme mit Erdbeerragout für 6 Portionen Erdbeerecreme mit Erdbeerragout für 6 Portionen 2 Blätter Gelatine 200 g Erdbeeren 60 g Staubzucker Saft von ½ Zitrone 300 ml Sahne, cremig geschlagen Erdbeerragout 250 g Erdbeeren Etwas etwas Zitronensaft

Mehr

PARTYSNACKS. 28. April 2005. Mozzarella-Brötchen Schafskäsepäckchen mit Spinat Käsefrikadellen vom Blech Gefüllte Pilze aus dem Ofen Thunfischmousse

PARTYSNACKS. 28. April 2005. Mozzarella-Brötchen Schafskäsepäckchen mit Spinat Käsefrikadellen vom Blech Gefüllte Pilze aus dem Ofen Thunfischmousse 28. April 2005 PARTYSNACKS Mozzarella-Brötchen Schafskäsepäckchen mit Spinat Käsefrikadellen vom Blech Gefüllte Pilze aus dem Ofen Thunfischmousse Weitere Rezepte finden Sie unter www.stadtwerke-herne.de

Mehr

Schokobrownies. 15 Min Min. backen Brownie (ca. 25 g) 3 Eier 250 g Puder Eier, Puderzucker und Vanillezucker schaumig rühren.

Schokobrownies. 15 Min Min. backen Brownie (ca. 25 g) 3 Eier 250 g Puder Eier, Puderzucker und Vanillezucker schaumig rühren. Schokobrownies Nicht nur was für Schokoliebhaber/innen Für 20 Stück, 1 BE pro 15 Min. + 35 Min. backen Brownie (ca. 25 g) 3 Eier 250 g Puder Eier, Puderzucker und Vanillezucker schaumig rühren. zucker

Mehr

Das wird benötigt: Brettchen, Messer, Zitronenpresse, Kanne, Standmixer, kleine Löffelchen, Esslöffel, Becher

Das wird benötigt: Brettchen, Messer, Zitronenpresse, Kanne, Standmixer, kleine Löffelchen, Esslöffel, Becher AKTIV-SMOOTHIE Zutaten für ca. 20 Portionen 4 kleine Bananen 2 Liter Multivitaminsaft 6 EL Haferflocken 10 EL Magerquark 4 EL Zitronensaft Bei Bedarf: Zimt und Honig 1. Die Bananen in kleine Stücke schneiden

Mehr

Zum Apéro Focaccia al formaggio. Tomaten-Mozzarella Salat. Polenta Kaninchen Voressen Tessiner Art. Mandarinen-Cantucci-Trifle

Zum Apéro Focaccia al formaggio. Tomaten-Mozzarella Salat. Polenta Kaninchen Voressen Tessiner Art. Mandarinen-Cantucci-Trifle 20.November 2015 Zum Apéro Focaccia al formaggio Tomaten-Mozzarella Salat Polenta Kaninchen Voressen Tessiner Art Mandarinen-Cantucci-Trifle En Guete wünschd Antonio und René Tomaten-Mozzarella Salat Zutaten:

Mehr

ALLES handgefertigt und essbar!!!

ALLES handgefertigt und essbar!!! Vintage Bird Cage ALLES handgefertigt und essbar!!! Rezepte Zarter Mandel-Traum Schichten von oben nach unten: Heller Biskuit-Boden Aufgeschlagene Schokoladen-Ganache Schoko-Marzipan-Biskuit Mandel-Stracciatella-Quarkcreme

Mehr

Tulipane. (Das Rezept ist für ca. 30 Tulipane berechnet.)

Tulipane. (Das Rezept ist für ca. 30 Tulipane berechnet.) Tulipane (Das Rezept ist für ca. 30 Tulipane berechnet.) 110 g Butter oder Margarine weich rühren 130 g Zucker Teelöffel flüssiges Vanillearoma beigeben, kurz weiterrühren 4 Eiweiss* (130 g), verklopft

Mehr

Helles und dunkles Schokoladenkonfekt mit Nüssen, kandierten Früchten und Zuckerperlen (vegetarisch)

Helles und dunkles Schokoladenkonfekt mit Nüssen, kandierten Früchten und Zuckerperlen (vegetarisch) Helles und dunkles Schokoladenkonfekt mit Nüssen, kandierten Früchten und Zuckerperlen (vegetarisch) Zutaten (für ca. 24 Stück): 250 g dunkle Kuvertüre 30 g Butter 2 EL Pistazienkerne 2 EL Cashewkerne

Mehr

Helles und dunkles Schokoladenkonfekt mit Nüssen, kandierten Früchten und Zuckerperlen (vegetarisch)

Helles und dunkles Schokoladenkonfekt mit Nüssen, kandierten Früchten und Zuckerperlen (vegetarisch) Helles und dunkles Schokoladenkonfekt mit Nüssen, kandierten Früchten und Zuckerperlen (vegetarisch) Zutaten (für ca. 24 Stück): 250 g dunkle Kuvertüre 30 g Butter 2 EL Pistazienkerne 2 EL Cashewkerne

Mehr

Kochen mit Spaß Kinder Kochkurs. mit Ilona Timmermann Volkshochschule Reutlingen Dezember 2014 Kontakt: kunst@ilona-timmermann.

Kochen mit Spaß Kinder Kochkurs. mit Ilona Timmermann Volkshochschule Reutlingen Dezember 2014 Kontakt: kunst@ilona-timmermann. Kochen mit Spaß Kinder Kochkurs mit Ilona Timmermann Volkshochschule Reutlingen Dezember 2014 Kontakt: kunst@ilona-timmermann.de 0176-204 29 304 Vorspeise 1 Linsen-Suppe 4 Personen 200 g Kartoffeln 200

Mehr

DAVOSER KRAUTKRAPFEN ****************** (für 12 Personen)

DAVOSER KRAUTKRAPFEN ****************** (für 12 Personen) Romann Sandra, Via Plarenga 8, Domat/Ems -1-10. Februar 2001 Zutaten: 240 gr geräucherter Speck klein gewürfelt 150 gr Zwiebeln, fein gehackt 3 Msp Knoblauch durchgepresst 60 gr Butter 750 gr Blattspinat

Mehr

Vegetarisch genießen Rezepte

Vegetarisch genießen Rezepte Auftaktveranstaltung, 29.03.2014 Vegetarisch genießen Rezepte Paprika-Nuss-Aufstrich Zutaten: 1 rote Paprikaschoten 1 EL Öl 1 TL Paprikapulver (edelsüß) etwas Cayennepfeffer, Salz 1 Knoblauchzehe (durchgepresst)

Mehr

Vanille- und Schokokuchen

Vanille- und Schokokuchen PROJEKT Vanille- und Schokokuchen LXXII 220 g weiche Butter 220 g Zucker 220 g Mehl 4 Eier 1/2 Vanilleschote 2 TL Backpulver 1 Prise Salz 75 g Kakao 250-300 ml heißes Wasser 1. Ofen auf 160 C vorheizen.

Mehr

WÜRFEL. Für ein Backblech von 30 x 40 cm

WÜRFEL. Für ein Backblech von 30 x 40 cm KÄTHE- SCHNITTEN Den Backofen auf 180 C vorheizen. Aus den Teig einen Teig kneten und in 3 Teile teilen (abwiegen). Das Backblech umdrehen und mit Backpapier belegen. Den ersten Teig ausrollen, auf die

Mehr

Himbeersterne. Ein Hingucker, aber viel zu schade, um sich daran nur sattzusehen.

Himbeersterne. Ein Hingucker, aber viel zu schade, um sich daran nur sattzusehen. Himbeersterne Ein Hingucker, aber viel zu schade, um sich daran nur sattzusehen. 250 g Mehl, 125 g Zucker, 125 g weiche Butter, 1 Ei, 200 g Puderzucker, 4 EL Zitronensaft, 2 EL Himbeermarmelade Aus Mehl,

Mehr

Für ca. 16 Kuchenstücke

Für ca. 16 Kuchenstücke Bûche de Noël Für ca. 16 Kuchenstücke Form Backblech Backzeit ca. 10 Min. Standzeit ca. 60 Min. Biskuitmasse 5 Eier 75 g Zucker 1 Päckchen Bourbonvanillezucker 75 g Weizenmehl 25 g Speisestärke Creme 250

Mehr

Rezepte zur Sendung vom 03. Juli 2013 Obstkuchen vom Blech

Rezepte zur Sendung vom 03. Juli 2013 Obstkuchen vom Blech Rezepte zur Sendung vom 03. Juli 2013 Obstkuchen vom Blech Aprikosenblechkuchen Für den Mürbeteig: 200 g Butter 120 g Zucker 1 Ei 1 Msp. abgeriebene Schale einer unbehandelten Zitrone 320 g Weizenmehl

Mehr

Schwarzplententorte mit Preiselbeeren

Schwarzplententorte mit Preiselbeeren Schwarzplententorte mit Preiselbeeren Original Rezept von Anneliese Kompatscher Zutaten: 250g weiche Butter 250g Zucker 6 Eier 250g Schwarzplentenmehl (Buchweizenmehl) 250g geriebene Mandeln 1 Päckchen

Mehr

Warmer Kürbis-Pilz-Salat

Warmer Kürbis-Pilz-Salat Vor- und zubereiten: ca. 30 Min. Sauce 3 Esslöffel Weissweinessig 3 Esslöffel Orangensaft 5 Esslöffel Joghurt nature ½ Teelöffel Zucker 1 Prise Cayennepfeffer 1 Teelöffel Dill, fein geschnitten Salz, Pfeffer,

Mehr

ESPRESSO-ZUCKER-MISCHUNG Espresso, frisch gebrüht. CAFÉ MOUSSE Carma Mousse Cappuccino

ESPRESSO-ZUCKER-MISCHUNG Espresso, frisch gebrüht. CAFÉ MOUSSE Carma Mousse Cappuccino Café Mousse Verrine 60g 70g 60g 25g BISKUIT Eier Mehl Butter Eiweiss Die Eier zusammen mit dem auf 40 C erwärmen. Steif schlagen. Das Eiweiss und den zu einem Meringue schlagen. Das Mehl zur ersten Eimasse

Mehr

REZEPT VON RETO Sendung vom

REZEPT VON RETO Sendung vom REZEPT VON RETO Sendung vom 14.02.2015 Solothurner Wysüppli * * * Goldbrasse vom Blech mit Kartoffel und Zucchetti-Gemüse * * * Moelleux au Chocolat mit Vanille-Sauce Vorspeise Hauptgang Dessert VORSPEISE:

Mehr

MÄNNER-KOCHCLUB HALLAU *** *** *** *** *** ROHER RANDENSALAT MIT APFEL MOST-BRÖCKLI SUPPE SCHAFFAUSER BÖLLE TÜNNE HALLAUER SCHINKENWURST IM TEIGMANTEL

MÄNNER-KOCHCLUB HALLAU *** *** *** *** *** ROHER RANDENSALAT MIT APFEL MOST-BRÖCKLI SUPPE SCHAFFAUSER BÖLLE TÜNNE HALLAUER SCHINKENWURST IM TEIGMANTEL MÄNNER-KOCHCLUB HALLAU 17. NOVEMBER 2017 ROHER RANDENSALAT MIT APFEL MOST-BRÖCKLI SUPPE SCHAFFAUSER BÖLLE TÜNNE HALLAUER SCHINKENWURST IM TEIGMANTEL MIT OFENGEMÜSE GÖXLI MOUSSE CREME EN GUETE WÜNSCHED

Mehr

BROTREZEPTE AUS DER SENDUNG

BROTREZEPTE AUS DER SENDUNG BROTREZEPTE AUS DER SENDUNG Rezept von unserem Ernährungsexperten Dr. Stephan Lück service:trends -Eiweißbrot 240 g Weizenmehl (Typ 1050) 60 g Lupinenmehl (oder Sojamehl) 200 ml Wasser 60 g Magerquark

Mehr

Punsch. Zubereitung: Zutaten: Orangensaft roter Fruchtsaft. (Apfelsaft oder andere Fruchtsäfte sind auch möglich!)

Punsch. Zubereitung: Zutaten: Orangensaft roter Fruchtsaft. (Apfelsaft oder andere Fruchtsäfte sind auch möglich!) Punsch Zutaten: 1L 1L Orangensaft roter Fruchtsaft (Apfelsaft oder andere Fruchtsäfte sind auch möglich!) 250ml Wasser 2Stk. Zimtstangen 4Stk. Sternanis 1EL Nelken 2 Glühfix/ Gewürztee 2Stk. Mandarinen

Mehr

32. Jahresbericht des Untervazer Burgenvereins. Anno Domini 2011

32. Jahresbericht des Untervazer Burgenvereins. Anno Domini 2011 32. Jahresbericht des Untervazer Burgenvereins Anno Domini 2011 - 22 - Rezeptsammlung von Sandra Joos-Derungs Ich wurde vom Burgenverein angefragt, ob ich wieder einige Kochrezepte zum neuen Anno Domini

Mehr

Rezeptbüchlein. Gesunde Ernährung für Genießer 18.07.12 20.07.12

Rezeptbüchlein. Gesunde Ernährung für Genießer 18.07.12 20.07.12 Rezeptbüchlein Projektteam: Fiona, Jasmin, Julia, Jana, Linda, Monika, Caroline, Lorena, Alana, Josy, Christina, Frau Schmietainski, Frau Wustmann 1 Inhaltsverzeichnis: Mahlzeiten Speisen Seite : Schlau

Mehr

Workshop am 30. April 2013

Workshop am 30. April 2013 Workshop am 30. April 2013 1. Zucchini-Burger 2. Tomaten-Möhren-Aufstrich 3. Möhren-Muffins 4. Fruchtlassi 1a. Zucchini-Burger - 600 g Zucchini geraspelt - 1 Zwiebel, sehr fein gewürfelt - 6 EL Mehl -

Mehr

Anregungen für ein Osterbuffet - Ein Koch- und Backkurs für Väter mit ihren Kindern

Anregungen für ein Osterbuffet - Ein Koch- und Backkurs für Väter mit ihren Kindern Anregungen für ein Osterbuffet - Ein Koch- und Backkurs für Väter mit ihren Kindern Joghurtsuppe mit Himbeeren 500 g Magerjoghurt 250 g Crème frâiche 1 Zitrone 3 EL Puderzucker 350 g frische oder TK-Himbeeren

Mehr

Workshop am 21. Februar 2013

Workshop am 21. Februar 2013 Workshop am 21. Februar 2013 1. Gemüse-Brot-Spieße 2. Tomaten-Möhren Aufstrich 3. Möhren-Muffins 4. Zuchinifrikadellen 5. Kräuterquark 6. Couscous-Salat 7. Blumenkohl-Rohkost 1. Gemüse-Brot-Spieße Für

Mehr

Schülerfirmenworkshop Backen (nicht nur) zur Weihnachtszeit

Schülerfirmenworkshop Backen (nicht nur) zur Weihnachtszeit Schülerfirmenworkshop Backen (nicht nur) zur Weihnachtszeit Schüttellebkuchen Apfel-Strudel Vanillesoße Grünkohl-Feta-Strudel Kinderpunsch Apfel-Zimt-Muffins Mürbeteigplätzchen (süß/salzig) Schüttellebkuchen

Mehr

Braunschweiger Apfelkuchen

Braunschweiger Apfelkuchen Braunschweiger Apfelkuchen Alufolie für ein Backblech Mondamin-Ouick Teig: 1/2 Tasse Mondamin 2 Tassen Mehl 1/2 gestr. Kaffeelöffel Backpulver 1 Eigelb 1 Tasse Zucker 150 g Butter/Margarine Füllung: 500-750

Mehr

Rheinischer Sauerbraten

Rheinischer Sauerbraten Rheinischer Sauerbraten 1. Das Fleisch waschen. Karotten, Sellerie und Zwiebeln putzen, in grobe Stücke schneiden und mit dem Fleisch in eine Schüssel geben. Kräuteressig, Rotweinessig, Rotwein, Wacholderbeeren,

Mehr

Winter-Chochete vom Hügu. 8. Januar Winter-Kartoffel-Lauch-Suppe *** Gefüllte Pouletbrüstli im Speck. Penne in Pilz-Sahne-Sauce ***

Winter-Chochete vom Hügu. 8. Januar Winter-Kartoffel-Lauch-Suppe *** Gefüllte Pouletbrüstli im Speck. Penne in Pilz-Sahne-Sauce *** Winter-Chochete vom Hügu 8. Januar 2014 Winter-Kartoffel-Lauch-Suppe *** Gefüllte Pouletbrüstli im Speck Penne in Pilz-Sahne-Sauce *** Mohrenkopftorte Hugo Winter-Kartoffel-Lauch-Suppe 700 g mehligkochende

Mehr

Waffeln (Grundrezept)

Waffeln (Grundrezept) Waffeln (Grundrezept) 250 g Margarine oder Butter 200 g Zucker 500 g Mehl 2 Päckchen Vanillezucker 5 Eier 2 TL Backpulver ½ l Milch Butter oder Margarine schaumig rühren. Zucker, Vanillezucker und die

Mehr

Nährwerte: Pro Portion 330 kcal 5 g Eiweiß 13 g Fett 43 g Kohlenhydrate 41 mg Cholesterin 3,5 BE/KE

Nährwerte: Pro Portion 330 kcal 5 g Eiweiß 13 g Fett 43 g Kohlenhydrate 41 mg Cholesterin 3,5 BE/KE Beeren-Joghurt-Eis Zutaten (für 2-3 Portionen): 200 g Erdbeeren, 1 EL Zitronensaft, 250 g Sahnejoghurt (10 % Fett), 50 g Blaubeeren, 1/2 EL Puderzucker, 1 EL Orangenlikör 1. Zucker mit 50 ml Wasser aufkochen.

Mehr

SRH Berufliche Rehabilitation GmbH

SRH Berufliche Rehabilitation GmbH Kochkurs vom 22. September 2015 Kursleitung: Eric Bulling Michael Noel Guy Bastian Lara Frenzel SRH Berufliche Rehabilitation GmbH Menü Herbstlicher Salat mit gebratenen Gambas, Walnüssen und Dijonsenf-Vinaigrette

Mehr

9 Backen und süßen mit Stevia. 10 Von Zucker zu Stevia 10 Zeitbombe Zucker 12 Was ist Zucker eigentlich? 13 Stevia die gesunde Alternative

9 Backen und süßen mit Stevia. 10 Von Zucker zu Stevia 10 Zeitbombe Zucker 12 Was ist Zucker eigentlich? 13 Stevia die gesunde Alternative Inhalt 9 Backen und süßen mit Stevia 10 Von Zucker zu Stevia 10 Zeitbombe Zucker 12 Was ist Zucker eigentlich? 13 Stevia die gesunde Alternative 16 Das Stevia-Back-Einmaleins 16 Tipps zum Backen mit Stevia

Mehr

Tiramisu Torte mit Erdbeeren

Tiramisu Torte mit Erdbeeren Zutaten zum Teig: 3 Eier,1 Pr. Salz 60 g Zucker,1 P. Vanillezucker 60 g Mehl 25 g Gustin,1 geh. Teel. Backpulver Zutaten zum Belag: 125 g Mascarpone 125 g Magerquark 100 g süße Sahne 50 g Zucker, 2 P.Vanillinzucker

Mehr