Implant-Technology-Systems. Claviculaplatte. Zur Behandlung aller Frakturen der Clavicula im meta- und diaphysären Bereich

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1 Implant-Technology-Systems Claviculaplatte w i n k e l s t a b i l Zur Behandlung aller Frakturen der Clavicula im meta- und diaphysären Bereich

2 EIGENSCHAFTEN Winkelstabilität zwischen Platte und Schrauben Kortikalis- und Spongiosa- Stabilisierungsschraube Platte ist der anatomischen Form der Clavicula angepasst Eine Ausführung für links und rechts Niedrige Profilhöhe 8-Loch Platte Freie Wahl des Schraubenwinkels zur Plattennormalen (+/-15 ) Schränken der Platte gemäß der anatomischen Situation möglich Plattenmaterial: Titan Schraubenmaterial: TiAl6V4 ELI I.T.S. Oberflächenbehandlung SPEZIELLE VORTEILE Fester Sitz der Schraube in der Platte Freie Wahl des Schraubenwinkels im Plattenloch (+/-15 ) Kontakt der Platte zum Knochen zur Kraftübernahme nicht mehr zwingend notwendig (Prinzip des Fixateur Interne)

3 INDIKATIONEN Alle Frakturen der Clavicula im meta- und diaphysären Bereich Offene und geschlossene Frakturen Pseudarthrosensanierung mit und ohne Spongiosaplastik Korrekturosteotomien KONTRAINDIKATIONEN Bestehende Infektionen im Frakturbereich und OP-Gebiet Allgemeine Situationen, die eine Osteosynthese verbieten OPERATIONSZEITPUNKT Bei vorhandener Narkosetauglichkeit ist kein spezieller Zeitpunkt vorgegeben. LAGERUNG DES PATIENTEN Erhöhter Oberkörper Eine bewegliche Abdeckung des Armes ist nicht unbedingt erforderlich Allgemeinanästhesie oder Regionalanästhesie

4 ZUGANGSWEG Hautinzision parallel zur Clavicula oder Säbelhieb-Inzision Durchtrennen der Muskulatur wenn möglich im Faserverlauf Sparsames Freilegen der Fragmente REPOSITION Reposition durch Manipulation der Bruchenden (z.b. mit zwei kleinen Knochenhaltezangen). Temporäre Fixation mit Knochenhaltezangen oder bei ausgebrochenen Fragmenten ev. Fadencerclagen. Reposition der Fraktur IMPLANTATION Anlegen der Platte, Anformen durch Schränken der Platte in der Plattenebene ist möglich Vorbohren mit 2.7mm Bohrer für 3.5mm Kortikalisschrauben, 2.0mm Bohrer für 3.5mm Spongiosaschrauben Längenbestimmung mit der I.T.S. Schraubenlängenmesslehre Eindrehen und Festziehen ( Verriegeln ) der Schrauben mit freier Winkelwahl (+/- 15 ) Tipp: Winkelförmiger Versatz der Schraubenlöcher vermeidet Sprengung der Kortikalis bei ev. vorhandenen Fissuren (Frakturausläufern). Die Reposition und Implantatlage kann mit dem Röntgenbildverstärker oder durch eine intraoperative Röntgenaufnahme kontrolliert werden. Das Einlegen einer Redondrainage vor dem Hautverschluss für Std. kann in einigen Fällen zur Vermeidung eines postoperativen Hämatoms nützlich sein und wird empfohlen. Angelegte und fertig verschraubte Platte

5 NACHBEHANDLUNG Ruhigstellung in einem Schulter-Arm Verband bis zur Wundheilung (ca. 2 Wochen) Bei Übungsstabilität: Physiotherapie gleich postoperativ möglich Volle Belastung nach Frakturheilung (ca. 5-7 Wochen) Postoperative Röntgenkontrolle IMPLANTATENTFERNUNG Wenn notwendig nicht vor einem Jahr bzw. nach radiologisch verifizierter Knochenheilung. ZUSAMMENFASSUNG Die winkelstabile Claviculaplatte der Firma I.T.S. bewährt sich zur Osteosynthese von verschiedensten Frakturen der Clavicula. Es wird mit dieser Technik eine anatomische Reposition erzielt und auch bis zur Ausheilung gehalten. Durch die kurze Ruhigstellung kann eine rasche Rehabilitation und frühe Funktion erreicht werden.

6 IMPLANTATE & INSTRUMENTE

7 IMPLANTATE Art. Nr. 1 Claviculaplatte d=3.5mm winkelst. Kortikalisschraube 14-24mm in 2mm Schritten xx 3 d=3.5mm winkelst. Spongiosaschraube 14-24mm in 2mm Schritten xx INSTRUMENTE Art. Nr. 4 Schraubenlängenmesslehre Schraubenzieher SW 2.5 mit Selbsthaltehülse d=2.0mm Spiralbohrer d=2.7mm Spiralbohrer mm und 2.7mm Bohrführung Kortikalissenker mit Handgriff Sterilisationssieb 50159

8 IMPLANT-TECHNOLOGY-SYSTEMS I.T.S. Spectromed Graz/Austria Irrtümer, Druckfehler und Technische Änderungen vorbehalten I.T.S. GMBH AUTAL 28, A-8301 LASSNITZHÖHE / GRAZ AUSTRIA TEL +43 (0) FAX +43 (0) OFFICE@ITS-IMPLANT.COM Best.Nr. I-CP-0205-D

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