Inhaltliche Ausrichtung der Indikatorensets der ESQS Aktueller Stand und Weiterentwicklungsoptionen
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1 34. Münchner Konferenz für Qualitätssicherung München, 24. November 2016 Inhaltliche Ausrichtung der Indikatorensets der ESQS Aktueller Stand und Weiterentwicklungsoptionen Klaus Döbler, Stuttgart
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3 Indikatorensets Konstrukte von Versorgungsqualität 1. Prätherapeutische histologische Diagnosesicherung 2. HER2/neu Positivitätsrate 3. Intraoperative Präparatradiografie oder intraoperative Präparatsonografie bei Drahtmarkierung 4. Primäre Axilladissektion bei DCIS 5. Lymphknotenentnahme bei DCIS und brusterhaltender Therapie 6. Indikation zur Sentinel Lymphknoten Biopsie 7. Zeitlicher Abstand zwischen Diagnose und Operation Bildet dieses Indikatorenset ein angemessenes Konstrukt von Qualität in der Brustkrebschirurgie ab?
4 Indikatorensets Beispiel: elektive Endoprothetik Hüftgelenk IQM: Initiative Qualitätsmedizin QSR / WIdO IQTIG/ G BA Qualitätsbericht Krankenhäuser Fallzahl Sterblichkeit In Hospital 90 Tage In Hospital Chirurgische Komplikationen 90 Tage In Hospital Revisionsoperationen 90 Tage In Hospital Wundinfektionen In Hospital Antibiotikaprophylaxe Jedes Indikatorenset bildet ein anderes Konstrukt der Qualität ab. Indikationsstellung Jedes dieser Konstrukte reklamiert, die Qualität im Leistungsbereich zu bewerten
5 Indikatorensets Konsequenzen
6 Inhaltliche Ausrichtung der Indikatoren der ESQS Bewertung der Ausrichtung von Indikatorensets Ausrichtung der Indikatorensets der ESQS Weiterentwicklungsoptionen Seite 6
7 Bewertung von Indikatorensets Ansatz der OECD Dimensionen von Healthcare Performance Qualität Zugang Effektivität Sicherheit Patientenzentrierung Degree of achieving desirable outcomes.. prevent harm to the user.. placing the user at the center of its delivery.. Kosten Quellen: Arah OA, Westert GP, Hurst J, Klazinga NS. A conceptual framework for the OECD Health Care Quality Indicators Project. Int J Qual Health Care Sep;18 Suppl 1:5 13. Carinci F, van Gool K, Mainz J, Veillard J, Pichora EC, Januel JM, Arispe I, Kim SM, Klazinga NS on behalf of the OECD Health Care Quality Indicators Expert Group Towards actionable international comparisons of health system performance: expert revision of the OECD framework and quality indicators Int J Qual Health Care. 2015; 27(2),
8 Bewertung von Indikatorensets Ansatz der OECD Qualität Effektivität Sicherheit Patientenzentrierung Degree of achieving desirable outcomes.. prevent harm to the user.. placing the user at the center of its delivery.. Indikationsstellung Erreichen von Behandlungszielen Vermeidung unerwünschter Ereignisse Kontinuität der Behandlung Berücksichtigung von Patientenbedürfnissen Aufklärung, Information Partizipative Entscheidungsfindung
9 Inhaltliche Ausrichtung der Indikatoren der ESQS Bewertung der Ausrichtung von Indikatorensets Ausrichtung der Indikatoren der ESQS Weiterentwicklungsoptionen Seite 9
10 Bewertung von Indikatorensets Kategorisierung von Indikatoren in Anlehnung an OECD Zuordnung der Indikatoren der ESQS zu vier Kategorien 1. Erreichen primärer Behandlungsziele (OECD: Effektivität) 2. Indikationsstellung (OECD: Effektivität) 3. Vermeidung unerwünschter Ereignisse (OECD: Sicherheit) 4. Patientenzentriertheit (OECD: Patientenzentrierung)
11 Bewertung von Indikatorensets Kategorisierung von Indikatoren in Anlehnung an OECD Indikatoren der ESQS für das Erfassungsjahr Qualitätsindikatoren (gemäß Definition und Zählweise AQUA Institut) Davon 249 mit Referenzbereich 279 mit Veröffentlichungspflicht im Qualitätsbericht Ergebnis Indikatoren Prozess Indikatoren Indikationsstellung (zur Hauptleistung) Endpunkt des Prozess QI: Erreichen Behandlungsziele Vermeidung unerwünschter Ereignisse
12 Qualitätsindikatoren der ESQS Kategorisierung in Anlehnung an OECD
13 Qualitätsindikatoren der ESQS Kategorisierung in Anlehnung an OECD Erreichen von Behandlungszielen: Follow Up vielfach erforderlich ist in Leistungsbereichen der Transplantationsmedizin bereits möglich Ab 2016: Nutzung von Routinedaten (Krankenkassendaten) wird Follow up erleichtern Ab 2018?: Nutzung von Patientenbefragungen: Dimension Patientenorientierung darstellbar
14 Qualitätsindikatoren der ESQS Kategorisierung in Anlehnung an OECD Jedes Indikatorenset reklamiert, die Qualität im Leistungsbereich zu bewerten Ausrichtung, Stärken und Schwächen könnten klarer dargestellt und kommuniziert werden
15 Inhaltliche Ausrichtung der Indikatoren der ESQS Indikatoren der ESQS Themen der ESQS Weiterentwicklungsoptionen Seite 15
16 Externe Qualitätssicherung Hintergrund einer Weiterentwicklung 1. Neue Datenquellen Sozialdaten bei den Krankenkassen Patientenbefragung Einrichtungsbefragung 2. (Neue) Verfahrensziele der externen Qualitätssicherung Qualitätsförderung Festlegung von Mindeststandards der Struktur und Prozessqualität Transparenz Auswahl von Krankenhäusern durch Patienten, Einweiser, Krankenkassen Krankenhausplanung Qualitätsorientierte Vergütung 3. Sektorenübergreifende Ausrichtung
17 Externe Qualitätssicherung Vorschläge zur Weiterentwicklung Follow up Sektorenübergreifend Patientenbefragung
18 Externe Qualitätssicherung Systematische Bestandsaufnahme?
19 Externe Qualitätssicherung Systematische Bestandsaufnahme 1. Indikatoren Aktualisierung Weiterentwicklung mit neuen Datenquellen (Follow up, Reduktion Dokumentationsaufwand, Risikoadjustierung, ) Weiterentwicklung für neue Verfahrensziele (Public Reporting, eventuell planungsrelevante Indikatoren, ) 2. Indikatorensets Analyse von Stärken und Schwächen Stärkung der Dimensionen Erreichen Behandlungsziele und Patientenorientierung 3. Themen (Leistungsbereiche) Portfolio des G BA
20 Bestandsaufnahme Datengestützte Verfahren 2016 / 2017 Stationär Gynäkologie (Ovareingriffe und Mammachirurgie) Perinatalmedizin (Geburtshilfe und Neonatologie) Endoprothetik von Hüfte und Knie Hüftgelenknahe Femurfraktur Karotis Rekonstruktion Herzschrittmacher und implantierbare Defibrillatoren Herzchirurgie (Koronar und Themen Aortenklappeneingriffe) sind historisch gewachsen Organtransplantation (Herz, Leber, Niere, Pankreas, Lunge) Herzunterstützungssysteme Sind sie für die Ziele noch relevant? Ambulant erworbene Pneumonie Dekubitus Sind weitere Themen darüber hinaus relevant? Sektorenübergreifend Sind weitere Beobachtungsebenen relevant? Koronarangiografie und PCI Postoperative Wundinfektionen Sektorenübergreifend: Versorgungsketten, Regionen, Vertragsärztlich Dialyse Planungsrelevante Indikatoren: Abteilungen, Krankenhäuser,
21 Vorliegende Neuentwicklungen Verfahrensentwicklungen / Konzeptskizzen AQUA Institut Follow up Herzchirurgie Follow up Endoprothetik Hüfte und Knie Cholezystektomie Mitralklappeneingriffe Kolorektales Karzinom Arthroskopie des Kniegelenks Antibiotikatherapie Zahnheilkunde Entlassungsmanagement Tonsillenoperationen Schlaganfall Ambulante psychotherapeutische Versorgung Nierenersatztherapie Beauftragte Neu / Weiterentwicklung (IQTIG) Schizophrenie Welche Themen ergänzen das Portfolio sachgerecht?
22 Externe Qualitätssicherung Struktur Richtlinien des G BA nach 136 (1) Nr Versorgung von Früh und Reifgeborenen 2. Minimalinvasive Herzklappenintervention 3. Kinderherzchirurgie 4. Kinderonkologie 5. Bauchaortenaneurysma 6. Positronenemissionstomographie beim NSCLC 7. Protonentherapie beim Rektumkarzinom Plus 11 ähnliche Vereinbarungen aus dem Unterausschuss Methodenbewertung
23 Bestandsaufnahme Perinatalmedizin QSKH Richtlinie Qualitätsförderung 12 Indikatoren Qualitätsbericht Public Reporting 10 Indikatoren Website Perinatalzentren Public Reporting Fallzahl Sterblichkeit QFR Richtlinie Mindestanforderungen an Struktur und Prozessqualität QSKH Richtlinie Qualitätsförderung 11 Indikatoren Qualitätsbericht Public Reporting 9 Indikatoren Planungsrelevante Indikatoren? Zulassung Geburtshilfe: x Indikatoren?
24 Externe Qualitätssicherung Weiterentwicklung? Bestandsaufnahme Rahmenkonzept Stufenplan
25 Zusammenfassung Aktuelle Ausrichtung der Indikatorensets: Vermeidung unerwünschter Ereignisse Stärken und Schwächen der Indikatorensets derzeit wenig transparent Neue Datenquellen ermöglichen eine verbesserte Qualitätsdarstellung Weiterentwicklung vor dem Hintergrund einer systematischen Bestandsaufnahme von Indikatoren, Indikatorensets und Themen?
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