Diagnostik spezifischer Herzmuskelerkrankungen. Anamnese. Physikalische Untersuchung EKG, TTE / TEE CMR. Genetik. DPD-Szintigraphie PET-CT
|
|
- Katja Krüger
- vor 5 Jahren
- Abrufe
Transkript
1
2 Diagnostik spezifischer Herzmuskelerkrankungen Anamnese EKG, TTE / TEE Genetik PET-CT Physikalische Untersuchung CMR DPD-Szintigraphie Invasive Untersuchung, EMB
3 E.G, männlich, 49a Anamnese Sportlich sehr aktiv Deutl. Leistungsminderung Auslenkung von CK u. Transaminasen Neuro: Vd. auf metabol. Myopathie (Muskelbiopsie: kein Hinweis für strukturelle oder metabolische Myopathie) intern. Vorstellung NTproBNP: 1360 ng/l
4 E.G, männlich, 49a
5 Genetic and non-genetic causes of cardiomyopathy Sarcomeric protein gene mutation ~40-60% Unknown ~25-30% Figure adapted from: Elliott et al. Eur Heart J. 2015;36(18): a Other genetic and nongenetic causes ~5-10% Inborn errors of metabolism Glycogen storage diseases: Pompe Danon AMP-Kinase (PRKAG2) Carnitine disorders Lysosomal storage diseases: Fabry disease Neuromuscular diseases Friedreich's ataxia FHL-1 Mitochrondrial diseases MELAS MERFF Malformation syndromes Noonan LEOPARD Costello CFC Amyloidosis Familial ATTR Wild type TTR (senile) AL amyloidosis Newborn of diabetic mother AL, amyloid light chain; ATTR, amyloidosis, transthyretin type; CFC, cardiofaciocutaneous; FHL-1, Four and a half LIM domains protein 1; LEOPARD, lentigines, ECG abnormalities, ocular hypertelorism, pulmonary stenosis, abnormal genitalia, retardation of growth, and sensorineural deafness; MELAS, mitochondrial encephalomyopathy, lactic acidosis, and stroke-like episodes; MERFF, myoclonic epilepsy with ragged red fibres; TTR, transthyretin
6 Kardiale Magnetresonanztomographie - CMR Kardiale Amyloidose
7 E.G, männlich, 49a Labor Immunfixation: BJ-Kappa-Proteinämie/Proteinurie KM-Zytologie: reaktives KM mit grenzwertig hohem Plasmazellanteil KM-Histologie: Infiltration durch Plasmazelldyskrasie (10%)
8 E.G, männlich, 49a anti-kappa Leichtkette Kardiale AL-Amyloidose Typ Kappa-Leichtkette anti-transthyretin
9 L.F, männlich, 74a immer gesund und ausgezeichnet leistungsfähig keine Hochdruckanamnese seit 2a zunehmende Leistungseinbuße CAG: keine KHK, normale LV-Fkt.
10
11 99mTc-DPD Knochenszintigraphie
12 F.A., male, 61a Kongorot Transthyretin-AK Kardiale TTR-Amyloidose
13 TTR-Amyloidose Genetik Mutation im Transthyretin- Gen? ja nein Mutante ATTR-Aymloidose z.b. c.118g>a; p. Val40IIe Wildtyp TTR-Amyloidose 13
14 H.N, weibl., 46a
15 H.N, weibl., 46a PET-CT
16 H.N, weibl., 46a Kardiale Sarkoidose
17 Z.E, male, 54a
18 Z.E, male, 54a Eosinophile Myokarditis
19 W.J., männlich, 58a
20 HE; 200x W.J., male, 58a Dg: virus-neg. inflammatorische Kardiomyopathie Th: neurohumorale Modulation Immunsuppression CD45; 200x
21 The InflammaCor Study Merken J, Poelzl G. et al. Circ Heart Fail 2018
22 Kardiomyopathie-Programm MU Innsbruck n = n = 466
23 Long-term outcome in cardiomyopathies according to etiology P. Pliger 1, F. Kocher 2, S. Dobner 3, Ch. Ensinger 4, J. Doerler 1, M.M. Zaruba 1, G. Poelzl 1 1 Department of Internal Medicine III, Cardiology and Angiology, Medical University of Innsbruck, Innsbruck, Austria. 2 Department of Internal Medicine V, Haematology and Oncology, Medical University of Innsbruck, Innsbruck, Austria. 3 Department of Cardiology, Bern University Hospital, Bern, Switzerland. 4 Institute of Pathology, Medical University of Innsbruck, Innsbruck, Austria consecutive patients diagnosed with CMP between 2000 and 2016 Etiology % of pts. 5 yrs. survival (%) Inflammatory Various Idiopathic Valvular Hypertensive Toxic Ischemic Cardiac Amyloidosis All-cause mortality was 6.5 times higher in cardiac amyloidosis compared with inflammatory CMP in multivariate analysis including age, sex, LV-EF, and NYHA class (p<0.01)
24 Diagnostik spezifischer CMP (Familien-)Anamnese und physikalische Untersuchung EKG u. Echokardiographie: Orientierung CMR: exakte Phänotypisierung, Verdachtsdiagnose DPD-Knochenszinitraphie: Verdacht auf kardiale Amyloidose PET-CT: Verdacht auf kardiale Sarkoidose EMB: Sicherung der definitiven Verdachtsdiagnose Genetik: Diagnosesicherung, Risikostratifizierung, Therapiefestlegung, Beratung
25 The InflammaCor Study Patient characteristics No immunosuppression Immunosuppression p-value (n=90) (n=90) Age of onset (years) 50±13 48± Gender (M/F) 66/45 58/ Heart Rate (bpm) 70±13 74± SBP (mmhg) 123±20 120± NYHA class NHYA 3 (n/%) 30 (33%) 34 (38%) 0.64 Symptom duration (months) 11 [1-14] 8 [1-11] 0.18 ECG LBBB 17 (19%) 19 (21%) 0.85 Atrial fibrillation 15 (17%) 11 (12%) 0.52 Echocardiography LVEF 33±14 31± LVEDD 62±9 61± EMB CD3+ (cells/mm2) 10 [7-12] 12 [7-11] 0.36 CD45+ (cells/mm2) 16 [11-19] 18 [12-20] 0.42 Medication Betablocker 76 (84%) 78 (87%) 0.83 ACE inhibitor or ARB 80 (89%) 82 (91%) 0.85 MRA 37 (41%) 53 (59%) 0.13 Diuretics 57 (63%) 56 (62%) 1.00 Digoxin 5 (6%) 3 (3%) 0.72
26 Diagnostik spezifischer Herzmuskelerkrankungen Anamnese EKG, TTE / TEE Genetik PET-CT Physikalische Untersuchung CMR DPD-Szintigraphie Invasive Untersuchung, EMB
HOCM. Diagnostik, Risiko, Therapie. PD Dr. Marcel Halbach. Klinik III für Innere Medizin. Herzzentrum der Universität zu Köln
HOCM Diagnostik, Risiko, Therapie PD Dr. Marcel Halbach Klinik III für Innere Medizin Herzzentrum der Universität zu Köln Definition und Ätiologie der HCM Erhöhung der Wanddicke, die nicht allein durch
MehrStellenwert der EMB im Management von Patienten mit nicht-ischämischer CMP
Kardiologie Innsbruck Stellenwert der EMB im Management von Patienten mit nicht-ischämischer CMP G. Pölzl Univ. Klinik f. Innere Med. III, Kardiologie MU Innsbruck Linz, 4-12-2012 Quantitative Verteilung
MehrWer profitiert nicht von einer Vorhofflimmernablation?
Wer profitiert nicht von einer Vorhofflimmernablation? Prof. Dr. med. Hans Kottkamp Klinik Hirslanden Abt. für Rhythmologie Zürich, Schweiz München November 2016 Presenter Disclosure Information Hans Kottkamp,
MehrICD nach Reanimation. ICD nach Reanimation. Peter Ammann
ICD nach Reanimation Peter Ammann 2 Plötzlicher Herztod (SCD) VT 62% Primäres VF 8% Torsades de Pointes 13% Bradykardie 17% Betrifft pro Jahr: 700 000 Europäer 10 000 Schweizer Etwa 1 Patient/Stunde Adapted
Mehr5. Prophylaxe-Seminar des KNS
Welche Antihypertensiva für r wen? Ulrich Kintscher Center for Cardiovascular Research, CCR, Institut für Pharmakologie, Charité-Universitätsmedizin Berlin U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L
MehrTherapie der akuten Herzinsuffizienz. Medikamentöse Therapie. Neue Therapieansätze. Device-Therapie
Medikamentöse Therapie - ACE-Hemmer, BB, MRA - Ivabradin Therapie der akuten Herzinsuffizienz Kein Stellenwert für: - Ultrafiltration - Levosimendan - Milrinon 1 Device-Therapie - MADIT-RIT - RAFT-Trial
MehrVorbeugen ist besser als wieder heilen
Vorbeugen ist besser als wieder heilen Matthias Wilhelm Präventive Kardiologie & Sportmedizin, Universitätsklinik für Kardiologie Vorbeugen ist besser als wieder heilen Rehospitalisationen vermeiden bei
MehrHagman A, Källén K, Bryman I, Landin-Wilhelmsen K, Barrenäs ML, Wennerholm UB. Morbidity and Mortality after Childbirth in Women with Turner Karyotype
Geburten, Morbidität, Mortalität Hagman A, Källén K, Bryman I, Landin-Wilhelmsen K, Barrenäs ML, Wennerholm UB Morbidity and Mortality after Childbirth in Women with Turner Karyotype Hum Reprod 2013; 28
MehrKardiomyopathien = Erkrankungen des Herzmuskels
Kardiomyopathien = Erkrankungen des Herzmuskels Hypertrophie= Verdickung der Herzwände Kardiomyopathien Erkrankungen des Herzmuskels Dilatation= Erweiterung des Herzhöhle Infiltration= Versteifung des
MehrChristian Veltmann. Plötzlicher Herztod plötzlicher Herztod. 73 Jahre Am Abend wie immer ins Bett Morgens tot
Der plötzliche Herztod in der Familie Was nun? Plötzlicher Herztod plötzlicher Herztod 73 Jahre Am Abend wie immer ins Bett Morgens tot Bild Opa 31 Jahre Beim Sport zusammengebrochen VF, frustran reanimiert
MehrKardiale Amyloidose. Klappenerkrankungen u. Kardiomyopathien
Kardiale Amyloidose Ätiologien der kardialen Amyloidosen Donnelly JP et al Cleve Clin J Med 2017 Klassifizierung der Amyloidosen 1. Ando Y et al., Arch Neurol 2005;62:1057 1062. 2. Merlini G et al., J
MehrBaden 04/2012 PD Dr. med. J-P Schmid 2
Neue Erkenntnisse zum Ausdauertraining beim Herzpatienten PD Dr. med. Jean-Paul Schmid Bestimmung der Belastungsintensität Negatives Remodeling (Zunahme des Durch- messers des linken Ventrikels) Arrhythmien
MehrKryptogener Schlaganfall Sinnvolle Diagnostik J.Maurus Innere Abteilung OSK KH Wangen
Kryptogener Schlaganfall Sinnvolle Diagnostik J.Maurus Innere Abteilung OSK KH Wangen Definition Mögliche Ursachen Diagnostik Definition Mögliche Ursachen Diagnostik Kryptogener Schlaganfall TOAST-Kriterien:
MehrMyokarditis Bildgebende Diagnostik und Konsequenzen
Myokarditis Bildgebende Diagnostik und Konsequenzen Thomas Voigtländer Cardioangiologisches Centrum Bethanien (CCB) AGAPLESION Bethanien Krankenhaus Frankfurt Myokarditis Bildgebende Diagnostik und Konsequenzen
MehrDiagnostik der systolischen und diastolischen Herzinsuffizienz mit Echokardiographie und MRT
Diagnostik der systolischen und diastolischen Herzinsuffizienz mit Echokardiographie und MRT Dr. Martina Britten 09.07.2014 DKD Helios-Klinik Wiesbaden Todesursachen in Deutschland 2007 1 Definition Herzinsuffizienz
MehrEconomic burden of patients with various etiologies of chronic systolic heart failure analyzed by resource use and costs
Economic burden of patients with various etiologies of chronic systolic heart failure analyzed by resource use and costs DGSMP 2012 Jahrestagung 2012 (Essen, 12.09.2012) Biermann J 1,2, Neumann T 2, Angermann
MehrAktuelle Therapieoptionen bei Vorhofflimmern J. Auer
Aktuelle Therapieoptionen bei Vorhofflimmern J. Auer Abteilung für Innere Medizin 1 mit Kardiologie und Intensivmedizin KH St. Josef Braunau Akademische Lehrabteilung der Medizinischen Universitäten Wien,
MehrESC-Leitlinie 2014 zur Diagnose und zum Management der hypertrophischen Kardiomyopathie
Herz 2014 DOI 10.1007/s00059-014-4177-z Urban & Vogel 2014 B. Maisch 1 H. Mahrholdt 2 1 Emer. Direktor der Klinik für Innere Medizin Kardiologie, Fachbereich Medizinder Philipps Universität Marburg, Marburg
MehrVORHOFFLIMMERN. Mischa Kühne
VORHOFFLIMMERN Mischa Kühne Vorhofflimmern oder was ein Kamel mit Donald Trump zu tun hat... Uebersicht OAK Symptomkontrolle News Feinberg WM. Arch Intern Med 1995;155:469-473. Epidemiologie von Vorhofflimmern
MehrHerz- Patient Welche Abklärungen sind präop.. wirklich notwendig?
Herz- Patient Welche Abklärungen sind präop.. wirklich notwendig? Dr. med. H.U. Rieder Universitätsklinik für Anästhesiologie und Schmerztherapie KAS / RIED 1 Hospital Mortality [elective Surg (%)] vs
MehrKardiale Resynchronisation CHF-Lunch vom PD Dr. Beat Schär
Kardiale Resynchronisation CHF-Lunch vom 26.11.2013 PD Dr. Beat Schär bschaer@uhbs.ch CHF Todesursachen 70% 60% 50% 40% 30% 20% 10% pump failure sudden other 0% NYHA II N=110 NYHA III N=232 NYHA IV N=27
MehrVentrikuläre Extrasystolen - wann und wie behandeln?
BIK Bayerischer Internisten Kongress München, 21.10.2017 Ventrikuläre Extrasystolen - wann und wie behandeln? Christopher Reithmann Medizinische Klinik I Kardiologie und Internistische Intensivmedizin
MehrHodgkin Lymphom bei jungen Patienten
Hodgkin Lymphom bei jungen Patienten Peter Borchmann für die GHSG 25.03.2011 1 Hodgkin Lymphom bei jungen Patienten 1. Ist die Unterscheidung child adolescent - young adult physiologisch oder onkologisch
MehrHerzoperation beim betagten Patienten. M. Grimm Medizinische Universität Innsbruck
Herzoperation beim betagten Patienten M. Grimm Medizinische Universität Innsbruck Realität Herzchirurgie 2010 Herzchirurgie heute Statistik Austria Problem - allgemein Lebenserwartung steigt Diagnostik
MehrNeues vom ESC Arrhythmien
Neues vom ESC 2007 Arrhythmien Claudia Strunk-Müller Städtische Kliniken Bielefeld-Mitte Arrhythmien Vorträge und Poster im Gesamtkongress Vorhofflimmern Katheterablation Supraventrikuläre Arrhythmien
MehrChronische Niereninsuffizienz. Nicht jeder der pinkelt hat auch gesunde Nieren.
Chronische Niereninsuffizienz Nicht jeder der pinkelt hat auch gesunde Nieren. Chronische Niereninsufizienz 1) 1) Was hat sich nicht geändert? 2) 2) Was hat sich geändert? 3) 3) Was könnte sich ändern?
MehrKlappenerkrankungen und Herzinsuffizienz. Hans Rickli St.Gallen
Klappenerkrankungen und Herzinsuffizienz Hans Rickli St.Gallen Klappenerkrankungen und Herzinsuffienz = in der Regel Hochrisiko - Patienten Decision making beim Hochrisikopatienten Natürlicher Verlauf
MehrHerzinsuffizienz und Vorhofflimmern
und Vorhofflimmern Herzinsuffizienz - braucht jeder einen ICD? Hans-Joachim Trappe Med. Univ.-Klinik II II (Kardiologie/Angiologie) Ruhr-Universität Bochum 23. 23. Bielefelder Seminar über über aktuelle
MehrKoronare Herzerkrankung Diagnostik nicht-invasiv
nicht-invasiv 25. November 2014 Univ.-Prof. Dr. med. Johannes Waltenberger Professor für Innere Medizin, Kardiologie und Angiologie Direktor der Klinik für Kardiologie Leiter des Departments für Kardiologie
MehrAPACE UPDATE Advantageous Predictors of Acute Coronary Syndrome Evaluation
APACE UPDATE Advantageous Predictors of Acute Coronary Syndrome Evaluation 22.10.2013 Group of clinical research of Prof. Christian Mueller Universitätsspital Basel Unsere Gruppe Übersicht A. APACE allgemein
MehrThe impact of patient age on carotid atherosclerosis results from the Munich carotid biobank
Klinik und Poliklinik für Vaskuläre und Endovaskuläre Chirurgie Interdisziplinäres Gefäßzentrum Klinikum rechts der Isar (MRI) der TU München (TUM) Headline bearbeiten The impact of patient age on carotid
MehrRechtsherzkatheter bei Vitien Noch zeitgemäss? PD Dr. med. Micha T. Maeder Klinik für Kardiologie Kantonsspital St. Gallen
Rechtsherzkatheter bei Vitien Noch zeitgemäss? PD Dr. med. Micha T. Maeder Klinik für Kardiologie Kantonsspital St. Gallen O 2 CO 2 Severe AS RV PA Lung PV LA MV LV Aorta PVR normal or mpap mpawp LAP
MehrInhalt. 1 Lage, Größe und Form des Herzens Diagnostische Möglichkeiten 15
Inhalt 1 Lage, Größe und Form des Herzens 13 2 Diagnostische Möglichkeiten 15 2.1 Inspektion 15 2.2 Palpation 16 2.3 EKG 16 2.3.1 Belastungs-EKG 17 2.3.2 Langzeit-EKG 18 2.4 Herzkatheter 19 2.4.1 Diagnostische
MehrNicht-ischämisch bedingter Schock. Prof. Dr. med. M. Pauschinger, Chefarzt Med. Klinik 8 Kardiologie, Klinikum Nürnberg
Nicht-ischämisch bedingter Schock Prof. Dr. med. M. Pauschinger, Chefarzt Med. Klinik 8 Kardiologie, Klinikum Nürnberg Kardiogener Schock Myokardiale Ursachen Links- bzw. Rechtsherzinfarkt Kardiomyopathien
MehrIschämie und Remodeling der Infarktnarbe aus Sicht des Interventionellen Kardiologen. Prof. Dr. Peter Wenaweser, FEAPCI, FESC
Ischämie und Remodeling der Infarktnarbe aus Sicht des Interventionellen Kardiologen Prof. Dr. Peter Wenaweser, FEAPCI, FESC PRÄVALENZ BEISPIELE KHK UND REMODELING PATHO PHYSIOLOGIE/ MEDIKAMENTE ARRHYTHMIEN
MehrFallbeispiel 1): H.-D. B. geb. 1940
Fallbeispiel 1): H.-D. B. geb. 1940 - Gewichtsverlust von 14 kg über 12 Monate, Inappetenz - seit 9 Monaten Raynaud-Symptomatik - arterielle Hypotonie in der letzten Zeit Echo Pat. H. D. B. PLAX AP 4CH
MehrVorhofflimmern und CHA 2 DS 2 VASc-Score: Richtliniengehorsam?
Vorhofflimmern und CHA 2 DS 2 VASc-Score: Richtliniengehorsam? Prof. Dr. Wolfgang Korte St. Gallen wolfgang.korte@zlmsg.ch 1 Risikofaktoren für einen Schlaganfall bei Patienten mit Vorhofflimmern Relatives
MehrRehabilitation von Patienten mit Herzinsuffizienz , Uhr 4. Gesundheitssymposium Mainfranken DZHI Würzburg P. Deeg
Rehabilitation von Patienten mit Herzinsuffizienz 23.03.2017, 17.40 Uhr 4. Gesundheitssymposium Mainfranken DZHI Würzburg P. Deeg Häufigkeit der Herzinsuffizienz in Deutschland 2015 Herzinsuffizienz Verstorben
MehrPraxis Kardiologie-Angiologie Wuppertal
Statistisches Bundesamt 2011 Praxis Kardiologie-Angiologie Wuppertal Pathophysiologie der Herzinsuffizienz. Hochhaus/Liebermeister:Die Krankheiten des Herzens und der Gefäße Springer, Berlin,
MehrFEBO Kurs Lider und Tränenwege
FEBO Kurs Lider und Tränenwege Teil 2 Dr. Armin Koestinger SAoO 2018 mögliche Symptome mögliche Symptome GF-Einschränkung sieht nicht gut schlägt sich Kopf an muss Kopf bewegen um Umfeld zu sehen mögliche
MehrSynkope ambulant betreut
Synkope ambulant betreut Dieter von Ow Zentrale Notfallaufnahme Kantonsspital St.Gallen Synkope ambulant Hypothese Synkopen, die nicht kardiogen oder kardiovaskulär bedingt sind,können ambulant behandelt
MehrIndikationen zur Magnetresonanztomographie des Herzens PD Dr. med. Grigorios Korosoglou
Indikationen zur Magnetresonanztomographie des Herzens PD Dr. med. Grigorios Korosoglou Medizinische Klinik III, Kardiologie Universitätsklinikum Heidelberg Indikationen zur Magnetresonaztomographie des
MehrRisiken beim Abdominalschmerz «das Bauchweh des Arztes»
Risiken beim Abdominalschmerz «das Bauchweh des Arztes» Dr. B. Lehmann, Stv. Chefarzt FMH Innere Medizin, speziell klinische Notfallmedizin, Inselspital Bern Hastings R et al American Journal of Emergency
MehrVorkommen und Risiken der Herzinsuffizienz Stellenwert von KHK, Diabetes und Hypertonie
Vorkommen und Risiken der Herzinsuffizienz Stellenwert von KHK, Diabetes und Hypertonie J o a c h i m E h r l i c h S t. J o s e f s - H o s p i t a l W i e s b a d e n DEFINITION Herzinsuffizienz ist
MehrMessen ja aber was? Performance - Indikatoren im deutschen Rettungsdienst
Messen ja aber was? Performance - Indikatoren im deutschen Rettungsdienst Jan Wnent Universitätsklinikum Schleswig- Holstein Direktor: PD Dr. Jan-Thorsten Gräsner Bildquelle: www.wikipedia.de Bildquelle:
MehrKardiale Resynchronisationstherapie: und technische Innovationen
Kardiale Resynchronisationstherapie: Patientenauswahl und technische Innovationen PD Dr. med. C. W. Israel Klinik für Innere Medizin - Kardiologie Ev. Klinikum Bethel J. W. Goethe Universität Frankfurt
MehrDie Spur führt nach Italien. Łukasz Szczanowicz
Die Spur führt nach Italien Łukasz Szczanowicz Anamnese männlich, 42 Jahre alt keine chronische Erkrankungen keine dauerhafte Medikation kardiale Risikofaktoren: Nikotinabusus (15 py) Familienanamnese:
MehrTakotsubo Kardiomyopathie. Klappenerkrankungen u. Kardiomyopathien
Takotsubo Kardiomyopathie Takotsubo Kardiomyopathie Templin C et al. N Engl J Med. 2015 Takotsubo Kardiomyopathie Diagnostik Differentialdiagnostik Takotsubo - Score Ghadri JR et al.eur Heart J. 2016 Oct
MehrEKG bei Sportlern: Was ist normal und was nicht? PD Dr. Tobias Reichlin
EKG bei Sportlern: Was ist normal und was nicht? PD Dr. Tobias Reichlin Kardiolunch 5. Februar 2015 Schweizer Diagnosis Fussball of AMI: Nationalspieler Timing Kameruner Diagnosis Fussball of AMI: Nationalspieler
MehrResource Use and Costs in Heart Failure. Ressourcenverbräuche und Kosten der Herzinsuffizienz
Resource Use and Costs in Heart Failure Ressourcenverbräuche und Kosten der Herzinsuffizienz DGGÖ Jahrestagung 2011 (Bayreuth, 22.03.2011) 2011) Janine Biermann, M.A. 1 Biermann J 1,2, Neumann T 1, Angermann
MehrEin Blick auf das Neugeborene ( und darüber hinaus ) A. Malzacher, Neonatologie KSSG
Ein Blick auf das Neugeborene ( und darüber hinaus ) A. Malzacher, Neonatologie KSSG 08.03.2013 1 08.03.2013 2 Wir leben nicht, um zu essen, sondern wir essen, um zu leben... Sokrates um 469 v.chr - 399
MehrKardiomyopathien. Dr. med. P. Matic Facharzt Innere Medizin Medizinische Klinik I St. Katharinen Krankenhaus Frankfurt
Kardiomyopathien Dr. med. P. Matic Facharzt Innere Medizin Medizinische Klinik I St. Katharinen Krankenhaus Frankfurt Kardiomyopathien Definition / Klassifikation Häufige Kardiomyopathien Dilatative Kardiomyopathie
MehrEntwicklungsstand und Einsatz elektromedizinischer Therapieverfahren
Entwicklungsstand und Einsatz elektromedizinischer Therapieverfahren L. Károlyi PRAXISKLINIK HERZ UND GEFÄSSE Kardiologie Angiologie Radiologie Nuklearmedizin AKAD. LEHRPRAXISKLINIK DER TU DRESDEN Fortbildung
MehrAktuelle Therapie der Herzinsuffizienz München, 17. Oktober 2014. Christian Stumpf Medizinische Klinik 2 (Kardiologie und Angiologie)
Aktuelle Therapie der Herzinsuffizienz München, 17. Oktober 2014 Christian Stumpf Medizinische Klinik 2 (Kardiologie und Angiologie) Todesursachen in Deutschland HERZINSUFFIZIENZ Epidemiologie Häufigste
MehrSchri&macher induzierte Kardiomyopathie. Peter Ammann Leiter Elektrophysiologie Kantonsspital St. Gallen
Schri&macher induzierte Kardiomyopathie Peter Ammann Leiter Elektrophysiologie Kantonsspital St. Gallen Dyspnoe und LVEF in Ihrer Bradydeviceklinik? 31% LVEF
MehrUnerklärliche Todesfälle und der Zusammenhang zu Hypoglykämien
Unerklärliche Todesfälle und der Zusammenhang zu Hypoglykämien Ziel: Untersuchung von unerwarteten Todesfällen bei Patienten mit Typ-1-Diabetes im Alter unter 50 Jahre in Großbritannien. Methode / Klientel:
MehrTroponin T. Wenn jede Minute zählt
Troponin T Wenn jede Minute zählt Keine Zeit zu verlieren Verdachtsdiagnose akuter Myokardinfarkt Die Überlebenschancen von Herzinfarkt-Patienten sind umso höher, je schneller sie richtig therapiert werden.
MehrDiastolische Dysfunktion, diastolische Herzinsuffizienz, HFpEF Alles das Gleiche?
Kardiologie Update 2016 München, 19.-20.11.2016 Diastolische Dysfunktion, diastolische Herzinsuffizienz, HFpEF Alles das Gleiche? Univ.-Prof. Dr. Burkert Pieske Department of Internal Medicine and Cardiology
MehrIschämische Herzinsuffizienz Häufig übersehen, aber am besten therapierbar
Ischämische Herzinsuffizienz Häufig übersehen, aber am besten therapierbar 22. Dresdner Symposium»Herz und Gefäße Innovationen 2016«18. 19. November 2016, Hotel Hilton Dresden Dr. Dörr, PRAXISKLINIK HERZ
MehrWork Shop: Kardiologie & Notfallmedizin
22. Engadiner Fortbildungs-Tage 9.-11. September 2016, Scuol Work Shop: Kardiologie & Notfallmedizin Prof. Dagmar Keller Lang Direktorin, Institut für Notfallmedizin Patient 1 25-jähriger Patient kommt
MehrPatient 50 Jahre männlich
HCM Patient 50 Jahre männlich D i e D i a g n o s e s t e l l u n g w a r d u r c h e i n e n Zufallsbefund beim Abhören wegen eines grippalen Infekts zustande gekommen. Es sind bisher keine Beschwerden
MehrPathologien der Aortenklappe
Pathologien der Aortenklappe Trikuspidie Reine Bikuspidie Funktionelle Bikuspidie Quadrikuspidie Monokuspidie (unikommissural) Monokuspidie (nonkommissural) Trikuspidie Reine Bikuspidie Funktionelle Bikuspidie
MehrMalnutrition in Pediatric Patients with Cancer at Diagnosis and throughout Therapy: A Multicenter Cohort Study
POPS Aufbaukurs Fortgeschrittene, Bern, 23. Mai 2013 Malnutrition in Pediatric Patients with Cancer at Diagnosis and throughout Therapy: A Multicenter Cohort Study Karin Zimmermann, MScN 1,2,3, Roland
MehrICD Programmierung bei Kammertachykardie. Prof. Christian Sticherling Universitätsspital Basel
ICD Programmierung bei Kammertachykardie Prof. Christian Sticherling Universitätsspital Basel ICD Implantations in Europe 2015 500 000 sudden cardiac deaths >100 000 implantations annually (costs>2 billion
MehrAF ERKENNEN - VOR SCHLAGANFALL SCHÜTZEN *
AF ERKENNEN - VOR SCHLAGANFALL SCHÜTZEN * Visia AF MRI *Visia AF MRI verfügt über AF Diagnostik und Monitoring, therapeutische Maßnahmen müssen vom Arzt getroffen werden AF-PRÄVALENZ: GROß UND ZUNEHMEND!
MehrChirurgischer Verschluss des linken Herzohres. Martin T. R. Grapow Klinik für Herzchirurgie Universitätsspital Basel
Chirurgischer Verschluss des linken Herzohres Martin T. R. Grapow Klinik für Herzchirurgie Universitätsspital Basel Geschichte John L. Madden New York JAMA, 1949 Cox-Maze III James L. Cox St Louis JTCVS,
MehrHerzinsuffizienztherapie braucht Zeit! Wann ist der ICD indiziert? Chris9an Veltmann Überblick. Guidelines ICD.
Herzinsuffizienztherapie braucht Zeit! Wann ist der ICD indiziert? Überblick Guidelines ICD Neue Studien Medikamentöse Therapie der Herzinsuffizienz Die Defibrillatorweste Alterna9ve elektrische Therapien
MehrDer herzinsuffiziente Diabetiker: Welche Therapie verbessert die Prognose?
Der herzinsuffiziente Diabetiker: Welche Therapie verbessert die Prognose? 1. Herzinsuffizienz bei Diabetes 2. Diabetes bei Herzinsuffizienz 3. Welche Medikamente? 1. Kölner Kardio-Diabetes Symposium 10.
MehrPrädiktive Gentests multifaktorieller Erkrankungen
Prädiktive Gentests multifaktorieller Erkrankungen Prof. Dr. med. Andreas Papassotiropoulos Division of Molecular Neuroscience Faculty of Psychology and University Psychiatric Clinics Life Sciences Training
MehrEpidemiologie der chronischen Herzinsuffizienz
Epidemiologie der chronischen Herzinsuffizienz Professor H.W. Hense Bereich Klinische Epidemiologie Institut für Epidemiologie & Sozialmedizin Universität Münster und Sprecher Teilprojekt Epidemiologie
MehrHerzkatheter und Statistik des Thoraxschmerz. Prof. Dr. Thomas Frieling Direktor Med. Klinik II
Herzkatheter und Statistik des Thoraxschmerz Prof. Dr. Thomas Frieling Direktor Med. Klinik II 226,8 Herzbericht 2008 Sterbeziffer Gestorbene je 100.000 Einwohner 170,8 Herzbericht 2008 Sterbeziffer Ischämische
MehrDie Bedeutung der enteroviralen Replikation im Myokard für den klinischen Verlauf von Patienten mit viraler Herzerkrankung. Inaugural-Dissertation
Aus der Med. Klinik II, Kardiologie/ Pulmologie des Universitätsklinikums Benjamin Franklin Der Freien Universität Berlin Direktor: Universitätsprofessor Dr. med. H.-P. Schultheiss Die Bedeutung der enteroviralen
MehrEine der häufigsten internistischen Folgeerkrankungen
Herzinsuffizienz Epidemiologie Eine der häufigsten internistischen Folgeerkrankungen Steigende Prävalenz hohe Morbidität und Mortalität 2% der Gesamtbevölkerung altersabhängige Prävalenz Epidemiologie
MehrFall einer hereditären Hämochromatose (HH) Dr. med. Carl M. Oneta Schaffhauserstrasse Winterthur
Fall einer hereditären Hämochromatose (HH) Dr. med. Carl M. Oneta Schaffhauserstrasse 7 8400 Winterthur Fall (Klinik) 48 jähriger Patient, Wirtschaftsmanager, Vater von 3 Kindern, bisher immer bei guter
Mehram Was ist neu in der Kardiologie? H.Reuter
am 22.5.2007 Seite 1 Körperliche Belastung bei Herzerkrankungen: Ist Sport wirklich Mord? Hannes Reuter Klinik III für Innere Medizin Herzzentrum der Universität zu Köln Körperliche Belastung bei Herzerkrankungen:
MehrAkute Dyspnoe. Aus kardiologischer Sicht. Dr. med. Marc Buser. Oberarzt mbf, Klinik für Kardiologie Kantonsspital St. Gallen
Akute Dyspnoe Aus kardiologischer Sicht Dr. med. Marc Buser Oberarzt mbf, Klinik für Kardiologie Kantonsspital St. Gallen Kardiologisches Kolloquium, 27.2.2019 Fall 1,, 61 Jahre Anamnese Progrediente Dyspnoe
MehrPerikarditis - Was sagen die neuen Leitlinien?
Perikarditis - Was sagen die neuen Leitlinien? M. Pauschinger Ärztlicher Leiter Universitätsklinik für Innere Medizin 8 Schwerpunkt Kardiologie Paracelsus Medizinische Privatuniversität Nürnberg EHJ 2015,
MehrHypertrophe Kardiomyopathie (HCM)
Hypertrophe Kardiomyopathie (HCM) ESC Guidelines 2014 Cardiolunch 27.11.2014 Herzzentrum Otmar Pfister, Klinik für Kardiologie, USB Definition HCM is defined by a wall thickness 15 mm in one or more LV
MehrStudy Guide Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Angiologie
Study Guide Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Angiologie Task: Schmerzen in der Brust [103] Autoren: Dr. med. S. Keymel/Univ.-Prof. Dr. med. T. Rassaf Version 02.10.2013 Krankheitsbilder in Verbindung
MehrWartezeit in Deutschland auf eine Nierentransplantation: Aktuelle Aspekte oder Das Blutgruppe 0-Problem
Wartezeit in Deutschland auf eine Nierentransplantation: Aktuelle Aspekte oder Das Blutgruppe 0-Problem Wartezeit und Ergebnisse nach NTX USA Waiting time on dialysis as the strongest modifiable risk factor
MehrHerausforderungen der kombinierten Transplantation von Leber und Niere
Herausforderungen der kombinierten Transplantation von Leber und Niere N. Speidel Klinik und Poliklinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
MehrMyokarditis. WWU Münster
Westfälische Wilhelms-Universität Münster Univ.-Prof. Dr. Dr.h.c. Günter Breithardt Medizinische Klinik und Poliklinik C - Kardiologie und Angiologie - Universitätsklinikum Münster Symptome und Befunde
MehrKardio-CT und Kernspintomographie: Wann sind sie wirklich indiziert
Kardio-CT und Kernspintomographie: Wann sind sie wirklich indiziert Carsten Zobel Klinik III für Innere Medizin Herzzentrum der Universität zu Köln Vortestwahrscheinlichkeit Niedrige Vortestwahrscheinlichkeit:
MehrAblation von Vorhofflimmern
Ablation von Vorhofflimmern Dietrich Andresen, Hubertus-Krankenhaus, Berlin 15:35 Klinikum Am Urban/ Im Friedrichshain HF (/min) Tageszeit Vorhofflimmern vor 20 Jahren Schönheitsfehler Klinische Bedeutung
MehrASD verschließen oder etablieren wer profitiert von einem interatrialen Shunt?
ASD verschließen oder etablieren wer profitiert von einem interatrialen Shunt? How to Therapiekonzepte angeborener Herzfehler Univ. Prof. Dr. Ina Michel-Behnke Abteilung Pädiatrische Kardiologie der UKKJ/KinderherzzentrumWien
MehrHerzinsuffizienz und Depression was ist notwendig zu beachten
Herzinsuffizienz und Depression was ist notwendig zu beachten 1 8. 1 1. 2 0 1 6 D R E S D E N H I L K A G U N O L D H E R Z Z E N T R U M L E I P Z I G U N I V E R S I T Ä T L E I P Z I G Hintergründe
MehrDyspnoe die kardiologische Sicht. Barmelweider Kolloquium 25. August 2016 Christoph Schmidt
Dyspnoe die kardiologische Sicht Barmelweider Kolloquium 25. August 2016 Christoph Schmidt Ursachen - Alles am Herz!!! Amyloidose Pericarditis constrictiva Aortenstenose Störung der Herzklappen Mitralinsuffizienz
MehrUnspezifische Beschwerden. Bruno Minotti, OAmbF, ZNA, KSSG
Unspezifische Beschwerden Bruno Minotti, OAmbF, ZNA, KSSG Non-specific complaints (generalized weakness) AZ-Verschlechterung Keine Ahnung jedoch nicht gut Zu krank um nach Hause zu gehen (inkl. soziale
MehrKardiomyopathien. Kardiomyopathien -I- Dilatative, hypertrophe, restriktive und andere. Prof. Dr. med. Matthias Paul
Kardiomyopathien Kardiomyopathien -I- -I- Dilatative, hypertrophe, restriktive und andere Dilatative, hypertrophe, restriktive und andere Prof. Dr. med. Matthias Paul Department für Kardiologie und Angiologie
MehrKoronare Herzerkrankung - Diagnostik - Nicht-invasiv und Invasiv
- - Nicht-invasiv und Invasiv 13. Mai 2014 Univ.-Prof. Dr. med. Johannes Waltenberger Professor für Innere Medizin, Kardiologie und Angiologie Direktor der Klinik für Kardiologie Leiter des Departments
MehrNeues vom WCC 2006 Herzinsuffizienz und CRT
Neues vom WCC 2006 Herzinsuffizienz und CRT Euro Heart Failure Survey I Herzinsuffizienztherapie im höheren Lebensalter (>80 J.) 100 90 80 70 60 50 40 30 20 10 0 Je p
MehrIschemic cascade. Ylmaz & Sechtem. DMW 2008;113: UniversitätsSpital Zürich. SGK Herbsttagung 2012, Page 1
Ischemic cascade Ylmaz & Sechtem. DMW 2008;113:644-649 SGK Herbsttagung 2012, Page 1 Diagnosis of coronary atherosclerosis NON INVASIVE ECG ECHO SPECT PET CT CORONARY ANGIOGRAPHY CORONARY CALCIUM SCORING
MehrHerzinsuffizienz: Die Neue Leitlinien
Herzinsuffizienz: Die Neue Leitlinien Carsten Tschöpe Kardiologie, Campus Virchow Klinikum Berlin 1 Stadiengerechte Basistherapie 2012 NYHA I NYHA II NYHA III NYHA IV ACE Hemmer (AT1 Blocker) Beta-Blocker
MehrKardiomyopathien und Herzinsuffizienz. PD Dr. Lorenz Bott-Flügel Klinikum Erding
Kardiomyopathien und Herzinsuffizienz PD Dr. Lorenz Bott-Flügel Klinikum Erding 80-jährige Patientin mit Luftnot Vor 3 Jahren akuter STEMI mit Intervention der LAD Arterielle Hypertonie, seit Jahren behandelt
MehrHerzkrankheiten besser erkennen!
Herzkrankheiten besser erkennen! Magnetresonanztomographie und andere neue diagnostische Methoden Dr. Wolfgang Pistner Medizinische Klinik I Klinikum Aschaffenburg Herzsportgruppe TuS Leider, AOK Aschaffenburg
Mehr«Moderne Hypertonietherapie behandeln wir patientenzentriert?»
24.03.2018 «Moderne Hypertonietherapie behandeln wir patientenzentriert?» Mehr als die Anwendung von Guidelines Neuhauser (2014), Joffres (2013), Guessous (2012), Chow (2013), Egan (2010), Wilkins (2010),...
MehrMeeting with Adrian Bauman. David Faeh. Institut für Sozial- und Präventivmedizin
Meeting with Adrian Bauman Mortality Follow-up of the Swiss MONICA Study David Faeh Lack of data in Switzerland In Switzerland: no cohort (general population) p available Alternative (?): Swiss National
MehrBehandlung der arteriellen Hypertonie. Wie lautet der Zielwert 2017? Hypertensive Herzkrankheit und diastolische Herzinsuffizienz.
Toggenburger Symposium 20.09.2017 Hypertensive Herzkrankheit und diastolische Herzinsuffizienz Maximilian Graw Gliederung Hypertonie-Definition und Behandlungsziel Hypertensive Herzerkrankung: Pathophysiologie
Mehr