Kardiologische Krankheitsbilder und Osteopathie. Dr. Walter Rastner. Göttingen
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- Karin Buchholz
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1 Kardiologische Krankheitsbilder und Osteopathie Dr. Walter Rastner Göttingen
2 Übersicht 1. Anatomie des Herzens 2. Membranpotenzial 3. Reizleitungssystem 4. Nervöse Versorgung des Herzens 5. Arrhytmie Einteilung 6. Vorhofextrasystolie 7. Ventrikuläre Extrasystolie 8. AV-Block-Bilder 9. Antiarrhythmica 10.Herzkrankheiten 11.Pericard und wichtige Fascien 12.Pericardbehandlung 13.AMI EKG Komplikationen 14.Kardiomiopathien 2
3 Anatomie des Herzens 3
4 Anatomie des Herzens 4
5 Membranpotential 5
6 Reizleitungssystem 6
7 Nervöse Versorgung des Herzens 7
8 Nervöse Versorgung des Herzens 8
9 Arrhythmie - Einteilung - Rhythmisch Arrhythmisch - Supraventrikulär Ventrikulär - Frequenz: Bradycard Normofrequent Tachycard < 60 /min / min > 100 / min 9
10 Vorhofextrasystolie Kriterien Frühzeitig einfallende P-Zacke P deformiert oder negativ Keine kompensatorische Pause Normale Kammerkomplexe Vorkommen Vegetativ, KHK, Vitien 10
11 Supraventrikuläre Tachycardie 11
12 Ventrikuläre Extrasytolie Kriterien Vorzeitiger Einfall des QRS-Komplexes QRS deformiert und verbreitert Kompensatorische Pause vorhanden Focus re => Li-Schenkelblock-Bild Focus li => Re-Schenkelblock-Bild Vorkommen Vegetativ, KHK, Z. n. AMI, Kardiomyopathien 12
13 Tachycarde ventrikuläre Arrhythmien 13
14 AV - Block 14
15 Einteilung der Arrhythmien Reizbildungsstörungen Reizleitungsstörungen Kombinierte Störungen der RB und RL Präexzitationssyndrome 15
16 Einteilung der Arrhythmien Reizbildungsstörungen (Disfunktion des Sinusknotens) Nomotope RBS Sinusarrhythmie Sinusbradykardie Sinustachikardie Sinusarrest Heterotope RBS Supraventikulär Ventrikulär Extrasystolen Paroxysmale Tachykardie Vorhofflattern, Vorhofflimmern Kammertachykardie Kammerflattern, Kammerflimmern Ersatzrhythmen 16
17 Einteilung der Arrhythmien Reizleitungsstörungen SA-Block AV-Block Schenkelblöcke Arborisationsblock 17
18 Einteilung der Arrhythmien Kombinierte Störungen der RB und RL Präexzitationssyndrome AV Dissoziation Parasystolie WPW Syndrom LGL Syndrom 18
19 Lown Klassifikation 19
20 Rhythmus Schnelldiagnose in der Reanimation Rhythmus Fequenz P-Wellen Kammerkomplexe Relation P-Wellen zu Kammerkomplexen 20
21 Antiarrhythmica Natriumkanalblocker Klasse I Wirkung: Verlangsamung der schnellen Depolarisation an Vorhof und Ventrikel Beispiele: Chinidin, Lidocain Ajmalin, Mexiletin, Propafenon, Flecainid Komplikationen: Monomorphe Kammertachycardie Klasse II β-blocker: Wirkung: Blockierung des Katecholamineffekts durch Antagonismus an β-rezeptoren im Vorhof, AV-Knoten und in Kammer Beispiele: Propranolol, Atenolol Komplikationen: AV-Blockierungen 21
22 Antiarrhythmica Kaliumkanalblocker: Klasse III Wirkung: Durch Blockade des Kaliumeinstroms Verlängerung der Repolaristion in Vorhof und Kammer Beispiel: Amiodaron, Sotalol Komplikationen: Polymorphe Kammertachycardien, dorsades de pointes Klasse IV Calciumkanalblocker: Wirkung: Depolarisationsverlangsamung im Sinus- und AV- Knoten Beispiel: Verapamil (Isoptin) Komplikationen: Sinusarrest, AV-Block 22
23 Pericard 23
24 Verbindungen des Pericards Dura mater Schädelbasis Tonsillen M.constrict. phar. Fascia faringobasilaris F. Cervicalis media Pleura PERICARD F. endothoracica Diaphragma Peritoneum 24
25 Extacardiale Ursachen für Arrhythmien Zähne Tonsillen Meningen Schädelbasis Kopfgelenke HWS, G. thyroidea, bes. Strumanarben Pleura, Lungen Pericardschwielen bzw. Spannungen Ösophagus (Reflux) Diaphragma Oberbauchorgane u.a.m. BWS, obere Rippen 25
26 Herzkrankheiten Einteilung Perikarderkrankungen Miokarderkrankungen Endokarderkrankiungen Angeboren - erworben 26
27 PERICARDBEHANDLUNG NACH THEO KINDERMANN Horizontalisiertes Herz LIG. FRENICOPERICARDICUM A) Zwerchfell perkuttieren Fixation des Diaphragma mit dem Thenar der rechten Hand Linke Hand nimmt Kontakt mit dem Herzen Zug am Herzen nach kranial rechts B) Wie Lig. Vertebropericardicum, aber beide Hände gleichsinnig nach kranial ziehen L.STERNOPERICARDICUM INF. A) Rechte Hand fixiert das Herz Li Hand nimmt Kontakt mit dem unteren Sternum. Zug am Sternum nach rechts kranial B) Wie L. vertebropericardicum 27
28 PERICARDBEHANDLUNG NACH THEO KINDERMANN Vertikalisiertes Herz L. STERNOPERICARDICUM SUPERIUS A) Fixation des cranialen Sternums am Angulus Lodovici mit der li Hand mit leichtem Druck Re Hand nimmt Kontakt mit dem Herzen (fester Druck) Schub am Herzen nach kaudal links B) Wie L. vertebropericardicum nur mit Zug in umgekehrter Richtung L. STERNOPERICARDICUM INF. und L. VERTEBROPERICARDICUM Eine Hand auf Angulus Lodovici Andere Hand unter BWK TH4 Ventrale Hand nach kaudal schieben Gleichzeitig dorsale Hand nach kranial 28
29 PERICARDBEHANDLUNG NACH THEO KINDERMANN L. CERVICOPERICARDICUM Li. Hand des O. über Herz Re Hand über Xyphoid Pat. atmet max. aus u. drückt Bauch heraus O. schiebt mit beiden Händen caudalwärts Pat. drückt aktiv den li. Arm kaudalwärts L. CERVICOPERICARDICUM Hakengriff des O. mit re. Hand am Hyoid Li. Hand mit Hakengriff auf li. Ribo. Inspiration: man spürt Diaphragmabewegung Hyoid soll sich nicht bewegen, sonst Th. machen: Max. Exspiration und Bauch heraus 29
30 Fallbeispiele Vorhoftachycardie bei AMI: Stellatumblockade Vorhofflim. nach Strumaresektion wegen hyperthyreoter Struma Th: Lig.Cervicopericardicum Rechtsventriculärer Quadrigeminus: Th: Maxilla und HWS 12 jähriger Knabe nach Kopf-HWS- Trauma beim Fussballspielen: Gehäufte SVES und VES. TH: OAA. 30
31 Akuter Miokardinfarkt Ischämie bedingte Miocardnekrose Symptome: Schmerz Insuffizienz Schock Rhytmusstörungen EKG, Sono, Labor ecc Risikofaktoren: Hypertonie Diabetes Adipositas Nikotinabusus Fettstoffwechselstörung Männliche Geschlecht 31
32 Typisches EKG bei AMI 32
33 Typisches EKG bei AMI 33
34 Komplikationen nach AMI Kardiogener Schock Elektrische Instabilität (Rhytmusstörungen, Kammerflimmern) Akute Herzinsuffizienz Spätkomplikationen Herzwandaneurysma Herzinsuffizienz Infarktrezidiv Dresslersyndrom Herzruptur mit Herzbeuteltamponade Septumruptur 34
35 Kardiomyopathien Restriktive KMP Hypertrophe KMP Dilatative KMP 35
36 Faustregel Akut Chronisch 36
37 Danke für Ihre Aufmerksamkeit Präsentation als.pdf downloadbar: 37
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