Akute Komplikationen mit Verschlusssystemen

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Akute Komplikationen mit Verschlusssystemen"

Transkript

1 Akute Komplikationen mit Verschlusssystemen - 2. Rhein-Main-Gefäßtage November 2017 in Darmstadt M. Doemland Klinik und Poliklinik für Herz-, Thorax- und Sektion

2 Basis für diesen Vortrag: Keine Interessenkonflikte persönliche gefäßchirurgische Erfahrungen Literaturrecherche Es bestehen keine Interessenkonflikte (COI): Keine geschäftlichen, persönlichen und / oder materielle Beziehungen zu: Industrie- oder Consultingunternehmen Kostenträgern Trägern von medizinischen Einrichtungen

3 Endovaskuläre Kathetereingriffe Hohe Inzidenz: 7 Millionen diagnostische oder therapeutische Interventionen weltweit (Patel MR et al., Circulation 2010) Leistenarterie mit Abstand häufigstes Zugangsgefäß Klassische Hämostasetechnik: Kompression Alternative Hämostasetechnik seit Mitte der 1990er Jahre: Arterielle Verschlusssysteme

4 Anatomie Punktionslokalisation: Arteria femoralis communis (Patel MR et al., Circulation 2010)

5 Typische Komplikationen Komplikationen an der Punktionsstelle: Blutung: 1 7 % Davon transfusionsoder operationspflichtig: 1 % Hämatom: 1-5 % AV-Fistel: 0,1 % Pseudoaneurysma: 0,2 8 % (Treitl M et al., Radiologe 2013)

6 Arterielle Verschlusssysteme Aktive arterielle Verschlusssysteme: Nahtbasierte Systeme Clipbasierte Systeme Propf- / Plättchenbasierte Systeme

7 Nahtbasierte Systeme (Treitl M et al., Radiologe 2013 mit Genehmigung von Abbott Vascular)

8 Nahtbasierte Systeme (Treitl M et al., Radiologe 2013 mit Genehmigung von Abbott Vascular)

9 Clipbasierte Systeme (Treitl M et al., Radiologe 2013 mit Genehmigung von Abbott Vascular)

10 Clipbasierte Systeme (Treitl M et al., Radiologe 2013 mit Genehmigung von Abbott Vascular)

11 Propf- / Plättchenbasierte Systeme Befestigung von resorbierbarem Fremdmaterial an der Gefäßwand Verschluss des Wanddefekts Schneller stabiler Verschluss des Wanddefekts Von Vorteil bei Risikopatienten mit Mehrfachantikoagulation Aber: Komplikationen können auftreten

12 Angio-Seal (Ketterle J et al., Herz 2015 mit Genehmigung von St. Jude Medical)

13 Angio-Seal Austausch der verwendeten Schleuse gegen Angio-Seal - Schleuse über Führungsdraht Pulsatiler Fluss muss am Indikator auftreten (Treitl M et al., Radiologe 2013 mit Genehmigung von St. Jude Medical)

14 Angio-Seal Entfernen des Introducers und Einführen des Angio-Seal über die Schleuse Platzierung des intravaskulären Copolymer-Ankers (Polymilchsäure und Polyglykolsäure) durch Zurückziehen der Verschlusskappe (Treitl M et al., Radiologe 2013 mit Genehmigung von St. Jude Medical)

15 Angio-Seal Zurückziehen des Systems bis der Dexon-Faden abgewickelt ist Fixierung des intravaskulären Ankers gegen den extraluminal liegenden Kollagenpropf durch Vorschieben mit dem Knotenschieber (Tamper) Zielgröße 6 8 French (Treitl M et al., Radiologe 2013 mit Genehmigung von St. Jude Medical)

16 Angio-Seal im Vergleich zur Kompression Signifikant schnellere Hämostase (2,5 5 min) Niedrigere Rate an Blutungen und Hämatomen Deutlich verkürzte Bettruhe

17 Kontraindikationen für das Angio-Seal Infektion low stick location (Punktionsstelle auf Höhe der Femoralisbifurkation oder distal davon) Punktion proximal des Leistenbandes Gefäßdurchmesser < 4 mm

18 Vorsicht beim Einsatz von Angio-Seal Zeitnahe Folgeinterventionen oder Operationen Allergien auf Rinderkollagen oder Polyglykolsäure Marcumarpatienten / Gerinnungsstörungen Vor-Operationen (künstliche Patches / Prothesen) AVK-Patienten Punktion in Durchstichtechnik

19 Komplikationen beim Einsatz von Angio-Seal Blutung Ischämie durch lokale Stenose / Verschluss oder periphere Embolisation Aneurysma spurium Allergische Reaktion Dissektion

20 Dissektion der Hinterwand Klinik für Herz-, Thorax- und

21 Fallbericht 1 54-jähriger Patient mit subakuter Ischämie des rechten Beins drei Tage nach Koronarangiographie und RIVA- / RCX-Stent-PTCA CT-angiographisch kurzstreckig okkludierte Arteria femoralis communis

22 Fallbericht 1 Klinik für Herz-, Thorax- und

23 Fallbericht 1 Dringliche Angio-Seal -Entfernung aus der A. femoralis communis mit Gefäßrekonstruktion Intraoperativer Befund: Lokale Dissektion der Arterienhinterwand Der Angio-Seal -Anker verlagerte die Dissektionsmembran an die Gefäßvorderwand Guter Rückstrom aus der A. femoralis superficialis und A. profunda femoris

24 Fallbericht 1 Dissektionsbedingtes Wandhämatom

25 Fallbericht 1 Angio-Seal -Anker

26 Fallbericht 1 Hinterwand-Dissektion

27 Fallbericht 1 Histopathologischer Befund: Atherosklerotische Gefäßwandanteile Frischer arterieller Thrombus

28 Fallbericht 1 Angiologische 5-Jahreskontrolle mit gutem sonographischen und funktionellen Ergebnis

29 Fallbericht 2 33-jähriger Patient mit schwerer Ischämie des rechten Beins nach Koronarangiographie Palpabler Leistenpuls CT-angiographisch offene Arteria femoralis communis und Arteria profunda femoris, aber Verschluss der A. femoralis superficialis mit Stagnationsthrombose aller hiervon distal gelegenen Arterien

30 Fallbericht 2 Klinik für Herz-, Thorax- und

31 Fallbericht 2 Klinik für Herz-, Thorax- und

32 Fallbericht 2 Klinik für Herz-, Thorax- und

33 Fallbericht 2 Notfallmäßige Angio-Seal -Entfernung aus der A. femoralis superficialis mit Gefäßrekonstruktion Thrombektomie der A. femoralis superficialis, A. poplitea und aller Unterschenkelarterien Fasziotomie aller Unterschenkelkompartimente

34 Fallbericht 2 Intraoperativer Befund: Lokale Dissektion der Arterienhinterwand Der Angio-Seal -Anker verlagerte die Dissektionsmembran an die Gefäßvorderwand Okklusion der nachgeschalteten Gefäßabschnitte mit Stagnationsthrombus

35 Fallbericht 2 Histopathologischer Befund: Atherosklerotische Gefäßwandanteile Frischer arterieller Thrombus

36 Fallbericht 2 Postoperative CT-Angiographie

37 Fallbericht 3 73-jährige Patientin klagt am 8. Tag nach Kontroll- Coronarangiographie nach Stent-PTCA über zunehmende Wadenclaudicatio rechts (pavk Stad. II a pavk Stad. II b) Dopplersonographisch monophasischer Fluss A. femoralis communis mit Beschleunigung auf 6 m/s CT-angiographisch dissektionsbedingter kurzstreckiger Verschluss der A. femoralis com.

38 Fallbericht 3 Klinik für Herz-, Thorax- und

39 Fallbericht 3 Klinik für Herz-, Thorax- und

40 Fallbericht 3 Klinik für Herz-, Thorax- und

41 Fallbericht 3 Früh elektive Angio-Seal -Entfernung aus der A. femoralis communis mit Gefäßrekonstruktion Thrombendarteriektomie der A. femoralis com. und bovine Perikardpatchplastik A. femoralis com. und proximale A. femoralis sup.

42 Fallbericht 3 Intraoperativer Befund: Lokale Dissektion der Arterienhinterwand Der Angio-Seal -Anker verlagerte die Dissektionsmembran an die Gefäßvorderwand

43 Fallbericht 3 Histopathologischer Befund: Atherosklerotische Gefäßwandanteile Arterieller Thrombus mittleren Alters

44 Fallbericht 3 Angioseal-Anker

45 Fallbericht 3 Angioseal-Anker

46 Fallbericht 3 Thrombus um den Faden des Angioseal-Ankers

47 Fallbericht 4 67-jähriger adipöser Patient nach pyloruserhaltender Duodenohemipankreatektomie und Reanimation bei arterieller Blutung an der Pancreaticojejunostomie Radiologisch interventionelle Embolisation zweier Pseudoaneurysmata an der A. pancreaticoduodenalis via rechte A. femoralis communis Radiologisch interventionelle Stentgraftbehandlung einer Blutung aus der proximalen linken A. hepatica via rechte A. femoralis communis

48 Fallbericht 4 Notfallmäßiges radiologisch interventionelles Intercostalarteriencoiling des hämodynamisch instabilen Patienten via rechte A. femoralis communis Entfernung des Katheterbestecks und Einwechseln eines Proglide-Nahtsystems Nach Durchführung des Nahtvorgangs lässt sich der Hebel nicht zurücklegen, so dass das System nicht auf regulärem Weg entfernt werden kann

49 Fallbericht 4 (Treitl M et al., Radiologe 2013 mit Genehmigung von Abbott Vascular)

50 Fallbericht 4 Bei permanentem Blutaustritt aus dem Stichkanal, kann das System nicht für eine operative Entfernung in situ verbleiben Entfernung des Systems mit halb geöffnetem Hebel mit konsekutivem kräftigem pulsatilem Blutaustritt Unter Kompression erfolgt die Bailout-Implantation einer Viabahn-Prothese in die rechte A. femoralis com. via 12 French-Schleuse in cross-over-technik

51 Fallbericht 4 Klinik für Herz-, Thorax- und

52 Fallbericht 4 Klinik für Herz-, Thorax- und

53 Fallbericht 4 Klinik für Herz-, Thorax- und

54 Fallbericht 4 Klinik für Herz-, Thorax- und

55 Fallbericht 4 Klinik für Herz-, Thorax- und

56 Fallbericht 4 Klinik für Herz-, Thorax- und

57 Fallbericht 4 Zunächst Belassen der 12 - French - Schleuse in der linken A. femoralis communis Nach hämodynamischer Stabilisierung des Patienten erfolgt am nächsten Morgen die gefäßchirurgische offene Explantation der 12 - French - Schleuse

58 Take Home Messages Arterielle Verschlusssysteme sind hilfreich Exakte Indikationsstellung unabdingbar Keine Durchstechtechnik verwenden Endovaskuläre Komplikation können in der Regel endovaskulär gelöst werden

59 Take Home Messages manchmal mit einer Prise offen chirurgischer Unterstützung

Akute Ischämie: Gefässchirurgische Therapie

Akute Ischämie: Gefässchirurgische Therapie Akute Ischämie: Gefässchirurgische Therapie Dr. Christoph Koella* - Leiter Gefässchirurgie Dr. Christophe Rouden* - Leitender Arzt Gefässchirurgie Dr. Claudia Von Arx - Küng* - Leitende Ärztin Gefässchirurgie

Mehr

Qualitätssicherung bei Fallpauschalen und Sonderentgelten. Qualitätsmerkmale (Krankenhausvergleich)

Qualitätssicherung bei Fallpauschalen und Sonderentgelten. Qualitätsmerkmale (Krankenhausvergleich) Qualitätssicherung bei Fallpauschalen und Sonderentgelten Qualitätsmerkmale (Krankenhausvergleich) Qualitätsmerkmal (1): Indikation PTCA Qualitätsziel: Häufig eine angemessene Indikation, d.h. selten prognostische

Mehr

Interventionelle Radiologie im Rahmen der NTX. Troubleshooting bei Blutung und Gefäßstenosen

Interventionelle Radiologie im Rahmen der NTX. Troubleshooting bei Blutung und Gefäßstenosen Interventionelle Radiologie im Rahmen der NTX Troubleshooting bei Blutung und Gefäßstenosen Priv.-Doz. Dr. med. Ralph Kickuth Direktor: Prof. Dr. D. Hahn Hintergrund Mögliche vaskuläre Komplikationen:

Mehr

Diagnostik bei Shuntproblemen

Diagnostik bei Shuntproblemen Diagnostik bei Shuntproblemen Andrea Willfort Ehringer Abteilung Angiologie Klinik für Innere Medizin II Medizinische Universität Wien 1. ÖSTERREICHISCHES SYMPOSIUM ÜBER DIALYSEZUGÄNGE UND ZENTRALVENÖSE

Mehr

JAHRES-VERLAUF NACH AUSSCHALTUNGSOPERATION

JAHRES-VERLAUF NACH AUSSCHALTUNGSOPERATION 3. ERGEBNISSE 12 3. ERGEBNISSE 3.1. 10-JAHRES-VERLAUF NACH AUSSCHALTUNGSOPERATION Unter Berücksichtigung einer Hospitalletalität von 6,2% betrug die kumulative Überlebensrate 5 Jahre nach elektivem Eingriff

Mehr

Diagnostik und Therapie der PAVK aus radiologischer Sicht

Diagnostik und Therapie der PAVK aus radiologischer Sicht Diagnostik und Therapie der PAVK aus radiologischer Sicht André Wyss Radiologie Spital STS AG Spital STS AG Thun Diagnostik Spital STS AG Thun Diagnostik und Therapie der PAVK André Wyss Radiologie Duplexsonografie

Mehr

Eindrücke unseres neuen Katheterlabors. Messplätzen. mit 2 modernen

Eindrücke unseres neuen Katheterlabors. Messplätzen. mit 2 modernen Eindrücke unseres neuen Katheterlabors Messplätzen mit 2 modernen Eindrücke unseres neuen Katheterlabors Messplätzen mit 2 modernen 107 Stentbruch und Restenose: 108 Lösungsstrategien der modernen, interventionellen

Mehr

Lunchsymposium SAINT 09 / Boston Scientific EPIC-Stent, Erste Erfahrungen Beyond SFA

Lunchsymposium SAINT 09 / Boston Scientific EPIC-Stent, Erste Erfahrungen Beyond SFA Lunchsymposium SAINT 09 / Boston Scientific EPIC-Stent, Erste Erfahrungen Beyond SFA Prof. Dr. med. Christian Stroszczynski Stellvertretender Direktor -Bereichsleiter Interventionelle Radiologie- Institut

Mehr

3. Jahrestagung der IAD 8. Symposium Dialyseshuntchirugie Weimar, 11./12. Dezember 2015

3. Jahrestagung der IAD 8. Symposium Dialyseshuntchirugie Weimar, 11./12. Dezember 2015 3. Jahrestagung der IAD 8. Symposium Dialyseshuntchirugie Weimar, 11./12. Dezember 2015 Der Shuntchirurgische Notfall und seine Bearbeitung Ernst. U. Metzler, Shuntzentrum St. Joseph Krankenhaus Berlin

Mehr

Diagnostik und Planung, aus der Sicht des interventionellen Radiologen

Diagnostik und Planung, aus der Sicht des interventionellen Radiologen Diagnostik und Planung, aus der Sicht des interventionellen Radiologen beim Akuten Aortensyndrom Akutes Aorten Syndrom Aorten Dissektion Intramurales Hämatom Penetrierendes Ulcus 3 Krankheitsbilder mit

Mehr

Update! Periphere Intervention! Revaskularisierung. konservativ, interventionell, operativ oder kombiniert? Christoph Feldmann

Update! Periphere Intervention! Revaskularisierung. konservativ, interventionell, operativ oder kombiniert? Christoph Feldmann Update! Periphere Intervention! Revaskularisierung konservativ, interventionell, operativ oder kombiniert? Christoph Feldmann Konservativ Kombi niert? Operativ Inter- ventionell Leitlinien 2001 DGA (Deutsche

Mehr

Der logistische Aufbau eines Shuntzentrums

Der logistische Aufbau eines Shuntzentrums Der logistische Aufbau eines Shuntzentrums Alexander Meyer Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Gefäßchirurgie und Koloproktologie Johanniter Krankenhaus Rheinhausen GmbH Probleme: Multimorbide vorgealterte

Mehr

Aorta & Becken. pavk Neues & Bewährtes. Fallvorstellung & Diskussion :30-12:00

Aorta & Becken. pavk Neues & Bewährtes. Fallvorstellung & Diskussion :30-12:00 Dr. Björn H. Gemein Radiologisches Zentralinstitut Krankenhaus Nordwest Frankfurt am Main pavk Neues & Bewährtes Aorta & Becken Fallvorstellung & Diskussion 10.09.2010 11:30-12:00 S3-Leitlinie Angiologie:

Mehr

Behandlungsstrategie der akuten (iliofemoralen und cavalen) Thrombose. H. Jalaie

Behandlungsstrategie der akuten (iliofemoralen und cavalen) Thrombose. H. Jalaie Behandlungsstrategie der akuten (iliofemoralen und cavalen) Thrombose H. Jalaie Klinik für Gefäßchirurgie Universitätsklinikum Aachen 10. meeting Fleesensee Phlebologie & Lymphologie 2016 Hintergrund 20-55%

Mehr

Fallbeispiele aus der Praxis

Fallbeispiele aus der Praxis INSTITUT FÜR ROENTGENDIAGNOSTIK UND KLINIK UND POLIKLINIK FÜR INNERE MEDIZIN I Schnittbildtechniken in der Thoraxdiagnostik Fallbeispiele aus der Praxis H. Wobser / J. Braun Fallbericht 2 48- jähriger

Mehr

Advanced Interventionen an den Unterschenkelgefäß. äßen. R. Kickuth

Advanced Interventionen an den Unterschenkelgefäß. äßen. R. Kickuth Universität t WürzburgW Advanced Interventionen an den Unterschenkelgefäß äßen R. Kickuth SAINT 2010 Publikationen über infrapopliteale PTAs eher selten Entwicklung hydrophiler FührungsdrF hrungsdrähte,

Mehr

1.1.1 Indikation und Häufigkeit der arteriellen Punktion

1.1.1 Indikation und Häufigkeit der arteriellen Punktion 1 Einleitung 1.1 Die arterielle Punktion in der Gefäßdiagnostik 1.1.1 Indikation und Häufigkeit der arteriellen Punktion Moderne Verfahren zur invasiven Diagnostik und Therapie der Herz- und Gefäßkrankheiten

Mehr

DIRA: DIRA: Druckentlastung Infektbekäm pfung. Revaskularisation. Am putation (Minor-) Druckentlastung Infektbekäm pfung.

DIRA: DIRA: Druckentlastung Infektbekäm pfung. Revaskularisation. Am putation (Minor-) Druckentlastung Infektbekäm pfung. Prinzipien der Therapie beim diabetischen Fuß DFS periphere Angiopathie PTA/Stent Bypass DIRA: Druckentlastung Infektbekäm pfung Revaskularisation Amputation (Minor-) Prinzipien der Therapie beim diabetischen

Mehr

Prä Shuntdiagnostik. Welche Untersuchungen? Bei Wem?

Prä Shuntdiagnostik. Welche Untersuchungen? Bei Wem? Prä Shuntdiagnostik Welche Untersuchungen? Bei Wem? Dr. Eckehard Mündlein Shuntzentrum Offenburg Ortenau Klinikum Offenburg Gengenbach Wien, 19.2.2016 08.02.2016 1 Achtung: Streng Klinisch orientierter

Mehr

Bildgebende und interventionelle Strategien bei pavk und akutem peripheren Arterienverschluss

Bildgebende und interventionelle Strategien bei pavk und akutem peripheren Arterienverschluss Bildgebende und interventionelle Strategien bei pavk und akutem peripheren Arterienverschluss J. Tonak P. Bischoff - J.P. Goltz Jörg Barkhausen Definition pavk: periphere arterielle Verschlusskrankheit

Mehr

Die Linksherzkatheter-Untersuchung

Die Linksherzkatheter-Untersuchung Kardiologie, Brauerstrasse 15, Postfach 834, 8401 Winterthur, www.ksw.ch Die Linksherzkatheter-Untersuchung Was ist eine Linksherzkatheteruntersuchung? Unter einer Linksherzkatheteruntersuchung verstehen

Mehr

Beschreibung Angefragte Untersuchungs und Behandlungsmethode* Endovaskulärer peripherer Bypass mittels Stent Prothesen System Alternative Bezeichnung(

Beschreibung Angefragte Untersuchungs und Behandlungsmethode* Endovaskulärer peripherer Bypass mittels Stent Prothesen System Alternative Bezeichnung( Stammformblatt Krankenhaus Anzeigename (nur für Datenportal): IK: * Krankenhausname: * Diese wird als Ansprechpartner vertreten durch Anrede * Vorname: * Name: * Abteilung: Funktion: * Straße: * PLZ: *

Mehr

Internistische Hausarztpraxis.

Internistische Hausarztpraxis. Internistische Hausarztpraxis www.innere-in-lank.de Das Bauch-Aorteneneurysma Zeitbombe im Bauch? Thomas Mann Albert Einstein Charles de Gaulle Johannes Rau litten an einem Bauchaortenaneurysm. Definition

Mehr

Sicherstellung. der. Durchblutungsverhältnisse. R-G Ritter. Schwerverletztenversorgung AG Fortbildung im Traumanetz OWL

Sicherstellung. der. Durchblutungsverhältnisse. R-G Ritter. Schwerverletztenversorgung AG Fortbildung im Traumanetz OWL Schwerverletztenversorgung AG Fortbildung im Traumanetz OWL 08.11.2008 Sicherstellung der Durchblutungsverhältnisse R-G Ritter Ursachen von Gefäßverletzungen Frakturen und Luxationen Stichverletzungen

Mehr

Aus der Universitätsklinik und Poliklinik für Innere Medizin III der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Direktor: Prof. Dr. med. K.

Aus der Universitätsklinik und Poliklinik für Innere Medizin III der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Direktor: Prof. Dr. med. K. Aus der Universitätsklinik und Poliklinik für Innere Medizin III der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Direktor: Prof. Dr. med. K. Werdan) Präoperative Diagnostik und Risikobeurteilung bei Patienten

Mehr

Notfall-ERCP Indikationen - Durchführung - Nachsorge

Notfall-ERCP Indikationen - Durchführung - Nachsorge Notfall-ERCP Indikationen - Durchführung - Nachsorge Frankfurt 02.05.2013 Jörg Bojunga Medizinische Klinik I Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main Grundsätzliche Indikationen zur ERCP Diagnostisch

Mehr

Die Thrombin-Therapie beim Aneurysma spurium nach arterieller Punktion

Die Thrombin-Therapie beim Aneurysma spurium nach arterieller Punktion Aus der Universitätsklinik und Poliklinik für Innere Medizin III der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Direktor: Prof. Dr. med. K. Werdan) und dem Herzzentrum Coswig Klinik für Kardiologie und

Mehr

DEUTSCHE GESELLSCHAFT FÜR KARDIOLOGIE HERZ- UND KREISLAUFFORSCHUNG e.v. German Cardiac Society. Achenbachstraße Düsseldorf

DEUTSCHE GESELLSCHAFT FÜR KARDIOLOGIE HERZ- UND KREISLAUFFORSCHUNG e.v. German Cardiac Society. Achenbachstraße Düsseldorf Ergebnisse des prospektiven Leipziger Drug-Eluting Ballon- Registers: Periinterventionelle Komplikationen und klinisches Kurzund Langzeit-Follow-up von 412 konsekutiven Patienten nach Drugeluting Ballon-Angioplastie

Mehr

Gastrointestinale Blutungen Bildgebung Peter Heiss

Gastrointestinale Blutungen Bildgebung Peter Heiss Institut für Röntgendiagnostik Gastrointestinale Blutungen Bildgebung Peter Heiss 2 Gastrointestinale Blutungen: Bildgebung Indikationen für die Bildgebung (Angiographie, CT, MRT): 1) Major-Blutung oder

Mehr

Bogen III (postoperativ)

Bogen III (postoperativ) Bogen III (postoperativ) III 03 Intensivaufenthalt kein Aufenthalt 197 3,23 bis 12 Stunden 337 5,53 bis 24 Stunden 2.170 35,59 bis 48 Stunden 1.160 19,02 bis 72 Stunden 679 11,13 länger als 72 Stunden

Mehr

Bildgebende und interventionelle Strategien bei pavk und akutem peripheren Arterienverschluss

Bildgebende und interventionelle Strategien bei pavk und akutem peripheren Arterienverschluss Bildgebende und interventionelle Strategien bei pavk und akutem peripheren Arterienverschluss J. Tonak N. Panagiotopoulos - P. Bischoff - J.P. Goltz Jörg Barkhausen Definition pavk: periphere arterielle

Mehr

Kardio-CT im akuten Koronarsyndrom Gegenwart und Zukun. Hamburg Heart View,

Kardio-CT im akuten Koronarsyndrom Gegenwart und Zukun. Hamburg Heart View, Kardio-CT im akuten Koronarsyndrom Gegenwart und Zukun. Hamburg Heart View, 05.11.2016 Prof. Dr. Gunnar Lund, Klinik und Poliklinik für diagnostische und interventionelle Radiologie, Universitätskrankenhaus

Mehr

Zenith Alpha T HORACIC ENDOVASCULAR GRAFT

Zenith Alpha T HORACIC ENDOVASCULAR GRAFT Entfaltungssequenz Zenith Alpha T HORACIC ENDOVASCULAR GRAFT www.cookmedical.com Vorbereitung und Spülung Proximale und distale Komponenten Das Innenstilett mit dem gelben Ansatz aus der Dilatatorspitze

Mehr

Veränderte Shuntstrategie bei verändertem Patientenklientel - Alter - Adipositas - Diabetes mellitus - Hypertonie

Veränderte Shuntstrategie bei verändertem Patientenklientel - Alter - Adipositas - Diabetes mellitus - Hypertonie Veränderte Shuntstrategie bei verändertem Patientenklientel - - - mellitus - Hypertonie PD Dr. Jürgen Zanow Klinik für Weimar 28.11.2009 Quasi Niere 2007 Quasi Niere 2007 Statistisches Bundesamt Problem

Mehr

Wann muss eine pavk interventionell behandelt werden? Was sagen die Leitlinien?

Wann muss eine pavk interventionell behandelt werden? Was sagen die Leitlinien? Wann muss eine pavk interventionell behandelt werden? Was sagen die Leitlinien? Andreas Greiner Klinik für Gefäßchirurgie Campus Benjamin Franklin U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N 1 Dieser

Mehr

Periphere Stentgrafts nur teuer oder besser?

Periphere Stentgrafts nur teuer oder besser? SAINT 2009 Periphere Stentgrafts nur teuer oder besser? Claus Nolte-Ernsting Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie an der Ruhr 1 Stentgrafts Beispiele CTA Fluency, Bard Viabahn, Gore

Mehr

EINSATZ DER IABP IN DER HERZCHIRURGIE

EINSATZ DER IABP IN DER HERZCHIRURGIE FRAGEBOGEN ZUR ERSTELLUNG EINER LEITLINIE ZUM EINSATZ DER IABP IN DER HERZCHIRURGIE UNTER FEDERFÜHRUNG DER DEUTSCHEN GESELLSCHAFT FÜR THORAX-, HERZ - UND GEFÄßCHIRURGIE (DGTHG) Frage 1: Wieviele Operationen

Mehr

TEVAR in Aorta Ascendens und Aortenbogen

TEVAR in Aorta Ascendens und Aortenbogen TEVAR in Aorta Ascendens und Aortenbogen Voraussetzungen, Techniken, Pitfalls U. Herold Deutsches Herzzentrum München ECHO KARDIOGRAPHIE UPDATE 25. 26.11.2017 Circulation August 23, 2005 Aorta Ascendens

Mehr

Waidforum. Schaufensterkrankheit verstopfte Arterien Diagnose und Behandlung der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (PAVK)

Waidforum. Schaufensterkrankheit verstopfte Arterien Diagnose und Behandlung der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (PAVK) Waidforum Schaufensterkrankheit verstopfte Arterien Diagnose und Behandlung der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (PAVK) Dr. med. Roger Pfiffner, EBIR Leitender Arzt Institut für Radiologie Stadtspital

Mehr

DISSERTATION. Der Stellenwert der Hemobahn-Viabahn-Endoprothese in der Therapie chronisch-komplexer Läsionen der Arteria femoralis superficialis

DISSERTATION. Der Stellenwert der Hemobahn-Viabahn-Endoprothese in der Therapie chronisch-komplexer Läsionen der Arteria femoralis superficialis Aus dem Gefäßzentrum Berlin am Evangelischen Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge, Akademisches Lehrkrankenhaus der Medizinischen Fakultät der Charité Universitätsmedizin Berlin DISSERTATION Der Stellenwert

Mehr

CME-Sonographie 47: Ungewöhnliches Steal-Phänomen

CME-Sonographie 47: Ungewöhnliches Steal-Phänomen Zurich Open Repository and Archive University of Zurich Main Library Strickhofstrasse 39 CH-8057 Zurich www.zora.uzh.ch Year: 2012 CME-Sonographie 47: Ungewöhnliches Steal-Phänomen Thalhammer, C Abstract:

Mehr

Infektionsfokus in Thorax und Abdomen

Infektionsfokus in Thorax und Abdomen 15. Kongress der DIVI; Leipzig, 04.12.15 Infektionsfokus in Thorax und Abdomen Bildgebung und interventionelle Therapie Peter Hunold Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin Universitätsklinikum Schleswig-Holstein,

Mehr

Behandlungstechniken bei Durchblutungsstörungen

Behandlungstechniken bei Durchblutungsstörungen Behandlungstechniken bei Durchblutungsstörungen Für die Behandlung der AVK (Arterielle Verschlußkrankheit) gibt es mehrere Methoden, die kombiniert, aber auch als alleinige Therapie angewandt werden können.

Mehr

Ultraschallgesteuerte Punktion der Niere und von Gefäßen zur Katheteranlage

Ultraschallgesteuerte Punktion der Niere und von Gefäßen zur Katheteranlage 3. Brandenburger Nephrologie Kolleg 06. Juni 2013 Ultraschallgesteuerte Punktion der Niere und von Gefäßen zur Katheteranlage Karsten Schlieps St. Joseph Krankenhaus, Berlin Tempelhof Nierenbiopsie Indikationen

Mehr

Aortendissektion. M. Ulrich, MD Department of Angiology Heart Center & Park Hospital Leipzig, Germany

Aortendissektion. M. Ulrich, MD Department of Angiology Heart Center & Park Hospital Leipzig, Germany Aortendissektion M. Ulrich, MD Department of Angiology Heart Center & Park Hospital Leipzig, Germany Aortendissektion Differenzialdiagnosen -Akute Lungenembolie -Aortendissektion -Perikarditis -Pleuritis

Mehr

Abteilung für Innere Medizin und Angiologie

Abteilung für Innere Medizin und Angiologie Evangelisches Krankenhaus Göttingen-Weende ggmbh Standort Neu-Mariahilf Abteilung für Innere Medizin und Angiologie Chefarzt Allgemeine Informationen für Patienten Liebe Patientin, lieber Patient, die

Mehr

Farbduplexsonografie der Nieren - Diagnostik der Nierenarterienstenose. 2. Stuttgarter Workshop der nephrologischen Sonografie

Farbduplexsonografie der Nieren - Diagnostik der Nierenarterienstenose. 2. Stuttgarter Workshop der nephrologischen Sonografie 2. Stuttgarter Workshop der nephrologischen Sonografie Farbduplexsonografie der Nieren - ein valides Instrument zur Robert-Bosch-Krankenhaus * Stuttgart * 29.11.2008 Diagnostik der Nierenarterienstenose

Mehr

Neue Leitlinien zur Dissektion hirnversorgender Arterien: Was ändert sich im klinischen Alltag?

Neue Leitlinien zur Dissektion hirnversorgender Arterien: Was ändert sich im klinischen Alltag? Neue Leitlinien zur Dissektion hirnversorgender Arterien: Was ändert sich im klinischen Alltag? Ralf Dittrich Department für Neurologie Klinik für Allgemeine Neurologie Westfälische Wilhelms-Universität

Mehr

Einsatz eines perkutanen Nahtverschlusssystems nach 6 8F transfemoralen Zugängen: Ergebnisse von 2200 Patienten

Einsatz eines perkutanen Nahtverschlusssystems nach 6 8F transfemoralen Zugängen: Ergebnisse von 2200 Patienten Interventionelle Radiologie 311 Einsatz eines perkutanen Nahtverschlusssystems nach 6 8F transfemoralen Zugängen: Ergebnisse von 2200 Patienten Use of a Percutaneous Suture-Mediated Closure System After

Mehr

Vaskuläre Interventionen

Vaskuläre Interventionen Inhalt 1. Der trans-femorale Zugang als Grundlage für perkutane, vaskuläre Eingriffe Vaskuläre Interventionen OA PD Dr. Jan P. Goltz Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin Universitätsklinikum Schleswig-Holstein,

Mehr

Angiologische Diagnostik beim diabetischen Fußsyndrom

Angiologische Diagnostik beim diabetischen Fußsyndrom Angiologische Diagnostik beim diabetischen Fußsyndrom Priv.-Doz. Dr. med. Christine Espinola-Klein II. Medizinische Klinik und Poliklinik Johannes Gutenberg-Universität Mainz Diabetische Makroangiopathie

Mehr

Verwendung von Verschlusssystemen (Angio-Seal ) in der interventionellen Radiologie bei Patienten mit pavk

Verwendung von Verschlusssystemen (Angio-Seal ) in der interventionellen Radiologie bei Patienten mit pavk Ruhr-Universität Bochum PD Dr. med. Matthias Bollow Dienstort: Augusta-Kranken-Anstalt Bochum Abteilung: Institut für Radiologie, Nuklearmedizin und Radioonkologie Verwendung von Verschlusssystemen (Angio-Seal

Mehr

Jahresauswertung 2000 Modul 21/3: Koronarangiographie ggf. mit PTCA. Qualitätsmerkmale. Baden-Württemberg Gesamt

Jahresauswertung 2000 Modul 21/3: Koronarangiographie ggf. mit PTCA. Qualitätsmerkmale. Baden-Württemberg Gesamt AeQ\YdydccYSXUbe^WRUY6Q\\`QecSXQ\U^e^TC_^TUbU^dWU\dU^ Jahresauswertung 2 Modul 21/3: Koronarangiographie ggf. mit PTCA Qualitätsmerkmale Baden-Württemberg Datenbankstand: 3. Januar 22 / bw-21n3-eqg-2 /

Mehr

Management zentraler Gefäßverletzungen

Management zentraler Gefäßverletzungen Interdisziplinäre Fortbildung 2010 Management zentraler Gefäßverletzungen Dr. med. Martin Mory, Oberarzt Klinik für Gefäßchirurgie Vaskuläre und Endovaskuläre Chirurgie Kliniken Sindelfingen Klinikverbund

Mehr

Kardiovaskuläre Radiologie. Prof. Thorsten Bley

Kardiovaskuläre Radiologie. Prof. Thorsten Bley Kardiovaskuläre Radiologie Prof. Thorsten Bley Case of the week Wie lautet Ihre Diagnose? 1. Pneumothorax 2. Weichteilemphysem 3. Aortendissektion 4. Zentrale Lungenembolie 5. Rippenfraktur Case of the

Mehr

20. Heißes Eisen, Heidelberg, Stealsyndrom. VOLKER MICKLEY Fachbereich Gefäßchirurgie am Klinikum Mittelbaden Standort KKH Rastatt

20. Heißes Eisen, Heidelberg, Stealsyndrom. VOLKER MICKLEY Fachbereich Gefäßchirurgie am Klinikum Mittelbaden Standort KKH Rastatt 20. Heißes Eisen, Heidelberg, 27. 29.06.2013 Stealsyndrom VOLKER MICKLEY Fachbereich Gefäßchirurgie am Klinikum Mittelbaden Standort KKH Rastatt klinische Stadieneinteilung* Stad. 0: Stad. I: Stad. II:

Mehr

Aneurysmatische. Erkrankungen der Arterien. Durchmesser thorakale Aorta 3-3,5 cm. Durchmesser abdominelle Aorta 2-2,9 cm

Aneurysmatische. Erkrankungen der Arterien. Durchmesser thorakale Aorta 3-3,5 cm. Durchmesser abdominelle Aorta 2-2,9 cm Aneurysmatische Erkrankungen der Arterien Durchmesser thorakale Aorta 3-3,5 cm Durchmesser abdominelle Aorta 2-2,9 cm Abdominelles Aortenaneurysma (AAA) Definition: Lokalisierte Erweiterung der Bauchaorta

Mehr

Kanülierungsschulung

Kanülierungsschulung Kanülierungsschulung Beachten Sie alle Kontraindikationen, Warn- und Vorsichtshinweise, möglichen unerwünschten Ereignisse sowie alle anderen Hinweise in der Gebrauchsanweisung. 00274 DE Rev F 12Sep2014

Mehr

Synopsis. Eine prospektive randomisierte multizentrische Studie

Synopsis. Eine prospektive randomisierte multizentrische Studie Synopsis Femoral Artery In-Stent Restenosis (FAIR) Trial Eine prospektive randomisierte multizentrische Studie Titel: Standardballon-Angioplastie gegen Angioplastie mit einem medikamentenbeschichteten

Mehr

Hat die Phlebographie in der Diagnose einer tiefen Venenthrombose noch einen Stellenwert?

Hat die Phlebographie in der Diagnose einer tiefen Venenthrombose noch einen Stellenwert? Hat die Phlebographie in der Diagnose einer tiefen Venenthrombose noch einen Stellenwert? 1.Ja 2.Nein 3.Weiss Nicht 4.Hab Angst Wieviele konventionelle Phlebographien, CT- Phlebographien oder MR- Phlebographien

Mehr

Becken-Bein-Angiographie

Becken-Bein-Angiographie CaritasKlinikum Saarbrücken Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität des Saarlandes PATIENTENINFORMATION Becken-Bein-Angiographie Ihr Name: 2 Becken-Bein-Angiographie Warum ist diese Untersuchung erforderlich?

Mehr

5.1.1 Häufigkeit eines Aneurysma spurium bezogen auf die Art des Eingriffs

5.1.1 Häufigkeit eines Aneurysma spurium bezogen auf die Art des Eingriffs 5 Diskussion der Untersuchungsergebnisse 5.1 Risikokonstellationen 5.1.1 Häufigkeit eines Aneurysma spurium bezogen auf die Art des Eingriffs In unserem Patientenkollektiv traten Aneurysmata spuria nicht

Mehr

Lymphfisteln Strahlentherapeutische Optionen

Lymphfisteln Strahlentherapeutische Optionen Lymphfisteln Strahlentherapeutische Optionen Dr. Stefan Münch Klinik und Poliklinik für RadioOnkologie und Strahlentherapie Lymphozele/ Lymphfistel Postoperativ, insbesondere nach urologischer oder gynäkologischer

Mehr

Leitlinie pavk. Diagnose und Therapie der peripheren Verschlusskrankheit

Leitlinie pavk. Diagnose und Therapie der peripheren Verschlusskrankheit Leitlinie pavk Diagnose und Therapie der peripheren Verschlusskrankheit 1. Wann sollte man auch an eine pavk denken? Patienten mit: - Klassischer Klinik und Befund (Becken-, OS-, Waden-,Armclaudicatio,

Mehr

Diplomarbeit. eingereicht von. Linda Sophie Gruber. Geb.Dat.: zur Erlangung des akademischen Grades

Diplomarbeit. eingereicht von. Linda Sophie Gruber. Geb.Dat.: zur Erlangung des akademischen Grades Diplomarbeit Evaluierung der Sicherheit und Effizienz von invasiven Verschlusssystemen versus manuelle Kompression bei peripheren Gefäßinterventionen Eine retrospektive Studie an 787 Patienten eingereicht

Mehr

Bildgebende Diagnostik der Gefäße

Bildgebende Diagnostik der Gefäße Bildgebende Diagnostik der Gefäße Institut für Klinische Radiologie D. Maintz / M. Köhler Vorbemerkungen Herz- und Gefäß äßerkrankungen zählen zu den häufigsten Zivilisationskrankheiten 9 Millionen Menschen

Mehr

Komplikationen der Transplantat-Nephrektomie

Komplikationen der Transplantat-Nephrektomie Komplikationen der Transplantat-Nephrektomie Stefan Hauser Klinik und Poliklinik für Urologie und Kinderurologie AK Nierentransplantation am 22.11-23.11.13 Ergebnisse Nierentransplantation Verlust der

Mehr

VORLESUNGEN HERZCHIRURGIE

VORLESUNGEN HERZCHIRURGIE Klinik für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie Universitätsklinikum Ulm VORLESUNGEN HERZCHIRURGIE THORAKALE AORTENCHIRURGIE Ulm, Hauptvorlesung Chirurgie, 25.10.2011 Patientenvorstellung I 2 Aszendens-Aneurysma

Mehr

CT Thorax. Lernziele. Peter Hunold

CT Thorax. Lernziele. Peter Hunold CT Thorax Peter Hunold Lernziele Kurze Rekapitulation Technische Prinzipen der CT Nachverarbeitung CT Datensätze Anatomie des Thorax kennenlernen Indikationen zur Thorax-CT kennenlernen Typische Befundmuster

Mehr

Dr. Alexander Meyer Chirurgische Klinik I Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie

Dr. Alexander Meyer Chirurgische Klinik I Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Gefäßtag 2009 Dr. Alexander Meyer Chirurgische Klinik I Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Evangelisches BETHESDA Duisburg JOHANNITER Klinikum Schlaganfall -Häufigkeit und Ursache- Ca. 200 000

Mehr

Komplikationsmanagement im Herzkatheterlabor

Komplikationsmanagement im Herzkatheterlabor Komplikationsmanagement im Herzkatheterlabor Bearbeitet von Erhard Kaiser 1. Auflage 2013. Buch. xvi, 137 S. Hardcover ISBN 978 3 642 25600 4 Format (B x L): 19,3 x 26 cm Weitere Fachgebiete > Medizin

Mehr

Herzkrankheiten besser erkennen!

Herzkrankheiten besser erkennen! Herzkrankheiten besser erkennen! Magnetresonanztomographie und andere neue diagnostische Methoden Dr. Wolfgang Pistner Medizinische Klinik I Klinikum Aschaffenburg Herzsportgruppe TuS Leider, AOK Aschaffenburg

Mehr

Schaufensterkrankheit. Der Beinschmerz aus gefäßchirurgischer Sicht

Schaufensterkrankheit. Der Beinschmerz aus gefäßchirurgischer Sicht Schaufensterkrankheit Der Beinschmerz aus gefäßchirurgischer Sicht Was bedeutet Schaufensterkrankheit Die Schaufensterkrankheit ist hauptsächlich ein Folgekrankheit der Arterienverkalkung (Arteriosklerose)

Mehr

Fall jährige Patientin mit Fehlstellung des rechten Beines Welche Verletzungen kommen differenzialdiagnostisch in Frage?

Fall jährige Patientin mit Fehlstellung des rechten Beines Welche Verletzungen kommen differenzialdiagnostisch in Frage? 40-jährige Patientin mit Fehlstellung des rechten Beines Fall 140 Eine 40-jährige Patientin ist auf der Autobahn in einen Auffahrunfall verwickelt worden. Bereits unmittelbar nach dem Unfall klagt Sie

Mehr

Neuromodulative Verfahren bei pavk

Neuromodulative Verfahren bei pavk Neuromodulative Verfahren bei pavk Metodiche di neurostimolazione delle arteriopatie periferiche B. Bechter-Hugl Klinik für Gefäßchirurgie Medizinische Universität Innsbruck Periphere Gefässerkrankungen

Mehr

Operation des Dialysezugangs. F. Frizen. 1. Patientenseminar IAD DKD Wiesbaden

Operation des Dialysezugangs. F. Frizen. 1. Patientenseminar IAD DKD Wiesbaden Operation des Dialysezugangs F. Frizen 1. Patientenseminar IAD 31.08.2013 DKD Wiesbaden Anforderungen an den AVGefäßzugang lange und breite, gut zugängliche Punktionsstrecke geringe Belästigung des Patienten

Mehr

1. EINLEITUNG 1.1. DEFINITION

1. EINLEITUNG 1.1. DEFINITION 1. EINLEITUNG 4 1. EINLEITUNG 1.1. DEFINITION Arterielle Aneurysmen sind seit über 3000 Jahren bis ins 19. Jahrhundert vereinzelt erwähnt worden. Eines der frühesten Zeugnisse fand sich im Papyrus Eber

Mehr

Akuter arterieller Verschluß Diagnostik mit Ultraschall

Akuter arterieller Verschluß Diagnostik mit Ultraschall Akuter arterieller Verschluß Diagnostik mit Ultraschall siegfried.krishnabhakdi @klinikum-herford.de Kein Interessenskonflikt Bitte beachten Sie das Urheberrecht Einteilung 1. Einführung 2. Duplex Grundlagen

Mehr

Interventionelle Radiologie im Gastrointestinaltrakt

Interventionelle Radiologie im Gastrointestinaltrakt Interventionelle Radiologie im Gastrointestinaltrakt Dr. med. Jürgen den Hollander Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin des Kantonsspitals St. Gallen 2 Krankheitsbilder Gastrointestinale Blutungen

Mehr

Wie (un-)sicher ist die Computertomographie (Cardio-CT)? Dr. med. D. Enayat

Wie (un-)sicher ist die Computertomographie (Cardio-CT)? Dr. med. D. Enayat Wie (un-)sicher ist die Computertomographie (Cardio-CT)? Dr. med. D. Enayat Cardio-CT - Welche Untersuchungen sind möglich? Kalk-Score (Agatston-Score) = Gesamtlast der Kalkeinlagerung Koronarangiographie

Mehr

Die bipolare radiofrequenzinduzierte. Dr. med. Ulf Th. Zierau, PD Dr. med. Wolfgang Lahl,

Die bipolare radiofrequenzinduzierte. Dr. med. Ulf Th. Zierau, PD Dr. med. Wolfgang Lahl, Die bipolare radiofrequenzinduzierte Thermotherapie Dr. med. Ulf Th. Zierau, PD Dr. med. Wolfgang Lahl, RFITT Erfahrungen an 502 Venen Seit 09.10.07 Einsatz bei SAPHENION Bisher in 20 Monaten 502 Stammvenen

Mehr

VT-Ablation bei Herzinsuffizienz

VT-Ablation bei Herzinsuffizienz Kardiologie heute 25.11.2011 VT-Ablation bei Herzinsuffizienz Thomas Gaspar Universität Leipzig - Herzzentrum - Abt. für Rhythmologie Ein weltweites Problem Inzidenz/Jahr Anzahl Patienten Jährliche Mortalität

Mehr

Jahresauswertung 2001 Modul 21/3 Koronarangiografie ggf. PTCA. Qualitätsmerkmale. Sachsen Gesamt

Jahresauswertung 2001 Modul 21/3 Koronarangiografie ggf. PTCA. Qualitätsmerkmale. Sachsen Gesamt 4XDOLWkWVVLFKHUXQJEHL)DOOSDXVFKDOHQXQG6RQGHUHQWJHOWHQ Jahresauswertung Modul /3 Sachsen Teiln. Abteilungen in Sachsen: 4 Auswertungsversion:. Dezember 'DWHQVDW]YHUVLRQHQ LQGHVWDQ]DKO'DWHQVkW]H 'DWHQEDQNVWDQG-XQL

Mehr

DeGIR-/DGNR-Spezialkurs Modul A - Gefäß eröffnende Verfahren (PTA, Stent, Lyse, Thrombektomie, Stentgrafts)

DeGIR-/DGNR-Spezialkurs Modul A - Gefäß eröffnende Verfahren (PTA, Stent, Lyse, Thrombektomie, Stentgrafts) SK-ZERT 201 DeGIR-/DGNR-Spezialkurs Modul A - Gefäß eröffnende Verfahren (PTA, Stent, Lyse, Thrombektomie, Stentgrafts) Zertifizierung Spezial Donnerstag, 05.05.2016 von 8:00 bis 12:00 Uhr im Raum: Levy-Dorn

Mehr

Leber und Endoskopie

Leber und Endoskopie Gallengangskomplikationen Leaks Florian Schreiber Universitätsklinik für Innere Medizin Klinische Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie Medizinische Universität Graz 1 Leaks Lernziele Systematik

Mehr

Jahresauswertung 2001 Modul 20/2: PTCA. Qualitätsmerkmale. Sachsen Gesamt. Qualitätssicherung bei Fallpauschalen und Sonderentgelten

Jahresauswertung 2001 Modul 20/2: PTCA. Qualitätsmerkmale. Sachsen Gesamt. Qualitätssicherung bei Fallpauschalen und Sonderentgelten Qualitätssicherung bei Fallpauschalen und Sonderentgelten Modul 20/2: Teiln. en in: Sachsen Auswertungsversion: 7. Mai 2002 Datensatzversionen 2001: 3.2 / 3.3 Datenbankstand: 16. Juni 2002 Druckdatum:

Mehr

Gefäßzugänge bei Intensivpatienten

Gefäßzugänge bei Intensivpatienten Gefäßzugänge bei Intensivpatienten Folie Nr. 1 Gefäßzugänge bei Intensivpatienten Zentraler Venenkatheter Shaldonkatheter Demerskatheter Shunt (arterio-venös) Port Venöse Schleuse Folie Nr. 2 Zentraler

Mehr

Die periphere arterielle Verschlusskrankheit im höheren Lebensalter

Die periphere arterielle Verschlusskrankheit im höheren Lebensalter Aus der Universitätsklinik und Poliklinik für Innere Medizin III an der Martin Luther - Universität Halle - Wittenberg (Direktor: Prof. Dr. med. K. Werdan) Die periphere arterielle Verschlusskrankheit

Mehr

Inhaltsverzeichnis _Frankenstein_KDL_Angiologie.indb :45:24

Inhaltsverzeichnis _Frankenstein_KDL_Angiologie.indb :45:24 Inhaltsverzeichnis Vorwort...5 1 Einführung...13 1.1 Hauptdiagnose...13 1.2 Nebendiagnose...13 1.3 Symptome...14 1.4 Prozeduren...14 2 Erkrankungen der Arterien...15 2.1 Atherosklerose und Folgeerkrankungen...15

Mehr

Intrakoronare Stents. Welche Prophylaxe gegen Restenosierung und Verschluß?

Intrakoronare Stents. Welche Prophylaxe gegen Restenosierung und Verschluß? AMB 1999, 33, 11 Intrakoronare Stents. Welche Prophylaxe gegen Restenosierung und Verschluß? Die intrakoronare Ballondilatation (PTCA) mit anschließender Stent-Implantation ist sicherlich ein wesentlicher

Mehr

Schlaganfalldiagnostik

Schlaganfalldiagnostik Schlaganfalldiagnostik Michael Kirsch Institut für Diagnostische Radiologie und Neuroradiologie Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald Schlaganfall Definition Als Schlaganfall bezeichnet man die Folge

Mehr

Periphere gefäßchirurgische und abdominelle aortale Notfälle

Periphere gefäßchirurgische und abdominelle aortale Notfälle Periphere gefäßchirurgische und abdominelle aortale Notfälle R. Klug Abteilung für Allgemein-,Viszeral- und Gefäßchirurgie Horn 1. Verletzungen der Arterien 2. Akuter Arterienverschluß 3. Aortenaneurysmaruptur

Mehr

Städtische Kliniken Mönchengladbach. Klinik für Radiologie, GefäSSradiologie und

Städtische Kliniken Mönchengladbach. Klinik für Radiologie, GefäSSradiologie und Städtische Kliniken Mönchengladbach Klinik für Radiologie, GefäSSradiologie und Nuklearmedizin Das Gefäßzentrum Mönchengladbach der Städtischen Kliniken ist zertifiziert durch die Deutsche Gesellschaft

Mehr