Klinischer Samstag Klinischer Samstag am 17. Nov. 2012: Vom banalen Infekt ins Krankenhausbett Dr. P. SOMMER: Die bakterielle Meningitis

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Transkript:

Bakterielle Meningitis Klinischer Samstag

24-jähriger Zeitungsbote Kopfschmerzen seit der Früh Fallbeispiel Klinik Labor

Fallbeispiel Labor:

24-jähriger Zeitungsbote Kopfschmerzen seit der Früh Fallbeispiel Klinik Labor Therapie

Fallbeispiel

Bakterielle Meningitis Definition Epidemiologie Pathogenese und typische Erreger Klinik Diagnostik Therapie Fallbeispiele

Definition: o o Entzündung der Meningen Zumeist infektiös Meningitis Bakterielle Meningitis o Ambulant erworbene bakterielle Meningitis des immunkompetenten Patienten des immunsupprimierten Patienten

Epidemiologie 4 6 / 100.000 (Pat. > 16 Jahre) Mortalität: 15 20 % Häufigkeit in der KAR

Klinik Klassische Trias : o Fieber o Nackensteife o Bewusstseinsveränderung Sensitivität: 44 % 2 der 4 Symptome: o o o o Kopfschmerzen Fieber Nackensteife Bewusstseinsveränderung GCS < 14 Punkte Attia J, Hatala R, Cook DJ, Wong JG. Does this adult patient have acute meningitis? In: Simel DL, Rennie D, editors. The Rational Clinical Examination: Evidence-Based Clinical Diagnosis. New York, NY:McGraw-Hill; 2009. van de Beek D et al. Clinical features and prognostic factors in adults with bacterial meningitis. N Engl J Med 2004;351:1849-59.

Klinik van de Beek D et al. Community-Acquired Bacterial Meningitis in Adults. N Engl J Med 2006;464:44-53.

Klinik

Pathogenese Hämatogen Fortgeleitet Lokal Direkt

Meningokokken Typische Erreger S. pneumoniae

Listeria monocytogenes Typische Erreger Haemophilus influenzae

Typische Erreger Swartz MN. Bacterial meningitis A View Of The Past 90 Years. N Engl J Med. 2004 Oct 28;351(18):1826-8

Diagnostik Blutkulturen! o Therapiebeginn Schädel-CT Lumbalpunktion o Therapiebeginn

Therapie Proulx et al. Delays in the administration of antibiotics are associated with mortality from adult acute bacterial meningitis. Q J Med 2005;98:291-298

Therapie Empirische Antibiotikatherapie Cephalosporin der 3. Generation plus Ampicillin Cortison Dexamethason 10 mg iv.

Dexamethason Signfikant: o o Senkung von Hörschäden Senkung von neurologischen Komplikationen Nicht signifikant: o o o Mortalität unverändert Spätkomplikationen CAVE: Low-income countries Therapie Brouwer MC, McIntyre P, de Gans J, Prasad K, van de Beek D. Corticosteroids for acute bacterial meningitis. Cochrance Database Syst Rev. 2010 Sep8;(9);CD004405

Therapie Diener HC et al. Leitlinien für Diagnostik und Therapie in der Neurologie. 2012 Georg Thieme Verlag KG

Fallbeispiel 32 jähriger Patient, bisher gesund Abends Kopfschmerzen und Fieber, 21 Uhr Schwindel, Sturz, verwirrt, undeutliche Sprache 21:30 Uhr Eintreffen an Erstversorgung cct: Unauffällig

Fallbeispiel Labor

Fallbeispiel Liquor Gelblich, trüber Liquor: Analyse Ergebnis Referenzwert Zellzahl 60000/3 12/3 Glukose 0,5 mg/dl 50 80 mg/dl* Laktat 15,71 mmol/l 1,1 2,4 mmol/l Gesamteiweiß 542 mg/dl 15 40 mg/dl

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Klinischer Verlauf Fallbeispiel Besserung der psychomotorischen Unruhe Infektionsquelle ungeklärt Backenzahn / Unterkiefer?

41-jähriger Patient Fallbeispiel 2 Tage vor Aufnahme plötzlich Kopfschmerzen, zunehmend verwirrt. Klinik: Meningismus cmrt nicht möglich, cct unauffällig

Labor

Fallbeispiel Liquor Licht gelblich, trüber Liquor: Analyse Ergebnis Referenzwert Zellzahl 40000/3 12/3 Glukose 10,4 mg/dl 50 80 mg/dl* Laktat 11,33 mmol/l 1,1 2,4 mmol/l Gesamteiweiß 368 mg/dl 15 40 mg/dl Liquorkultur: Streptococcus intermedius (Oropharynx!)

Thorax-Röntgen: Verdichtung im rechten Mittelfeld (2,5 cm) cmrt: Fallbeispiel

Verlauf und Therapie: Fallbeispiel Zahnextraktion Ceftriaxon für 42 d, danach Dalacin p. o.

Zusammenfassung Selten, häufig rasch progredienter Verlauf Klinik unspezifisch Diagnostik: Blutkulturen! Frühzeitiger Therapiebeginn

TIME IS BRAIN