Ein Kind viele Helfer: Neonatologie ist Teamwork!

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von solchen Abbildungen. Eine solche Folge bestimmt für jedes x M die Folge der Werte f n. Schreibt man dies noch einmal formal hin, so erhält man:

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Transkript:

E I N S E RV I C E D E R C H I E S I G M B H 3 18 surfact 10 JAHRE 10 JAHRE NEUES LEBEN IM BLICK I N H A LT atologe, & Pfleger, gsort: EINL A D UNG 2017 Doerstag, 07.12. se Idividuelle Arei bis 20:00 rgrüde, theoretische Hite taltu e Austausch vo Veras Tower er. rm für de ergebisoffe rio 15 bietet eie Plattfo kraker Neugebore Empo forum ssios ch eigelade, sich Disku ftige Versorgug torwall diesem Jahr herzli ammpraxis rg Visioe eier zukü ud eier alli 15 eisteiger,tosid ausdder rwiklus Hambu Elter im Sie der ug oder als Berufs ive m Erfahr 20355 hriger Teams Dam mit lagjä gesam folgede vier desto wer,te d Ärzte, egal ob mearbeit rio matik wird a de otwedige Zusam ka. rg Diese Proble Em tetpowerde zutausche, wie die gestal Hambu e Neugeboree 20355 ersorgug des krak urg) rt: Hamb erörte ki, (Sascha Kows mplexe exemplarisch Bedar f ud Realität ugsfeld zwische ra Seipolt, Dresde) aagemet Spa? (Dr. med. Barba Fusch, Nürberg) edigkeit oder Luxus Dr. med. Christoph e oder Last? (Prof. m Kreißsaal Notw Schwester als Chac rt, Dresde) g Juge Ärzte ud Dr. phil. Jörg Reiche (PD s vorau k Diese hie Der Blick zurüc rpukte präsetiert. Schwe e hmer die d zu diskutiered ld der aschließe io erhält jeder Teile wird das Spaugsfe iert, durch eie Rotat Impulsreferate e detailliert diskut d i kleie Grupp der werde aschließe zusetze. über die Ergebisse ader liche ausei twort atik eies Schwerpuktvera it, sich mit jeder Them ssio die Möglichkeit re die jeweilige mefassug referie Roud Table Disku t im Rahme der chließede Zusam de Referete besteh. e. Gemeisam mit begrüße zu dürfe forum ssios hes. Disku stausc ede Gedakeau Teilehmer a dem i Hamburg als aktive de us freue, Sie i-disk ies IV. Ch m sforu ussio PROG RA MM Diskussiosrude Diskussiosrude 11:15 12:00 Freitag, 08.12.2017 Begrüßug 12:00 12:45 08:30 08:45 Rüdiger, Dresde Prof. Dr. med. Mario Mittagspause 12:45 13:45 & Chiesi GmbH t ld ugsfe Schmerzmaagme Spa t Zusammefassug Schmerzmaageme 13:45 14:05 saal ät 08:45 08:55 Realit Bodig im Kreiß zwische Bedar f ud Zusammefassug 14:25 urg 14:05 Hamb ldug 17 Sascha Kowski, 20 r mefassug Ausbi Zusam be eit edigk 14:45 emim Kreißsaal Notw 14:25. Dezg Videographie 09:05 ei 08:55Fr Zusammefassug tag, 08 Bodi 14:45 15:05 Luxus? 0 Uhr 16.3oder Seipolt, Dresde Dr. med. Barbara 8.30 Kaffeepause 15:05 15:25 ud Schwester burg ldug Juge Ärzte Ham Table) Ausbi d (Rou 09:15 09:05 Diskussio 15:25 16:25 Rüdiger, Dresde als Chace oder Last? erg Prof. Dr. med. Mario oph Fusch, Nürb Prof. Dr. med. Christ & Verabschiedug k voraus Zusammefassug 16:35 ie Der Blick zurüc 16:25 graph Rüdiger, Dresde Video Mario 09:15 09:25 rt, Dresde Prof. Dr. med. PD Dr. phil. Jörg Reiche & Chiesi GmbH Diskussiosrude 09:25 10:10 Diskussiosrude 10:10 10:55 Kaffeepause 10:55 11:15 LFER LE HE IE ALS IE V, IND OG EIN K EONATOL MWORK N TEA e Grüße r med. Mario RüdigeLeitug he & Wisseschaftlic Dr. Dagmar Wageseil Medical Maager Chiesi GmbH Sve Timm k 01 SCHON BEI FRÜHGEBORENEN Schmerz frisst sich früh is Gedächtis k 03 BONDING Mehr als ur Kotaktaufahme k 04 AUSBILDUNG JUNGER KOLLEGEN Uerfahreheit ist ei vorübergeheder Zustad! Product Maager Chiesi GmbH k 05 VIDEOGRAFIE IV. Chiesi- Diskussiosforum Blick zurück ach vor Ei Kid viele Helfer: Neoatologie ist Teamwork! k 06 SERVICE Eie erfolgreiche eoatologische Behadlug geligt ur im Team Grud geug, die Zusammearbeit i de Fokus des diesjährige Chiesi-Diskussiosforums zu rücke, a dem ebe Neoatologe auch Krakeschwester ud ei Psychologe teil ahme. Diskutiert wurde icht ur iterdiszipliär, soder auch i überregioale Kleigruppe. I de Diskussiosrude wurde idi viduelle Gegebeheite der verschiedee Kliike berücksichtigt ud der Bezug zur tägliche Praxis gewährleistet. Auf dem Programm stade Theme, bei dee die iterdiszi pliäre Kooperatio i gaz besoderem Maße gefordert ist: Schmerzmaagemet auf eoatologische Itesivstatioe, Bodig bei Frühgeboree sowie Aus- ud Weiterbildugsko zepte für eue Mitarbeiter. Besoders itesiv diskutiert wurde auch die vielfältige Möglichkeite, die der Eisatz der Video grafie bei der Erstversorgug, aber auch für de Umgag vo Elter mit ihre frühgeboree Kider bietet. Scho bei Frühgeboree Schmerz frisst sich früh is Gedächtis Die Folge wiederholter Schmerzerfahruge i frühester Kidheit bzw. eier iadäquate Schmerztherapie sid icht baal: Sie erhöhe das Risiko für eie verstärkte Schmerzsesibilität oder chroische Schmerzsydrome, beeiträchtige die eurologische Etwicklug ud ziehe beispielsweise postoperativ mehr Komplikatioe ach sich. Nach der Iteratioal Associatio for the Study of Pai (IASP) ist Schmerz defiiert als ei uageehmes Sies- oder Gefühlserlebis, das mit aktueller oder potezieller Gewebsschädigug verküpft Termie, Kotakt, Impressum ist oder mit Begriffe eier solche beschriebe wird, zitierte Sascha Kowski, Hamburg. Da sid wir auch scho bei dem Problem userer Patiete: sie köe us ämlich ichts beschreibe. Wir müsse us ausschließlich auf Fremdeischätzuge verlasse. Lage war ma davo ausgegage, dass Neugeboree och überhaupt keie Schmerz empfide köe. Doch dieses Vorurteil wurde spätestes vor rud 30 Jahre ausgeräumt, als klare Beweise für ei Schmerzempfide bei Früh- ud Reifgeboree erbracht wurde,1 schilderte Kowski, der als Aästhesist am Altoaer Kiderkrakehaus arbeitet. Etwa ab der 20. Schwagerschaftswoche hat der Fetus ei hochdiffereziertes ud fuktioieredes sesorisches System. 2 Daher reagiert ei Frühgeborees auf Schmerzreize. Diese Reaktioe sid beispielsweise a Herzfrequez, Blutdruck, Katecholamiausschüttug ud auch am Verhalte erkebar. 01 k

surfact 3 / 2018 k Drei Pfeiler des Schmerzmaagemets Deshalb ist ei gutes Schmerzmaagemet i der Neoatologie esseziell ud ethisch zwiged gebote. Es ruht auf drei Säule: Prävetio Istrumete zur Schmerzeischätzug pharmakologische ud icht-pharmakologische Maßahme zur Schmerzbekämpfug. Tagtäglich muss ei Frühgeborees eie Vielzahl vo schmerzhafte Prozedure über sich ergehe lasse: asales oder tracheales Absauge, Pflasteretferug, Blut etahme oder das Lege eier Magesode, um ur eiige davo zu ee. Deshalb sollte primär ur Maßahme durchgeführt werde, die gut begrüdet sid, ud dabei scho im Vorfeld Vorkehruge getroffe werde, um dem Kid Schmerze zu erspare. Schmerz-Scores habe sich bewährt Die Beurteilug, ob ud wie sehr ei Frühgeborees uter Schmerze leidet, sollte mithilfe vo gut evaluierte Schmerz- Scores erfolge. Häufig im kliische Eisatz sid die Neoatal Pai, Agitatio ad Sedatio Scale (N-PASS), der Berer Schmerz-Score (BSS) oder die Kidliche Ubehages- ud Schmerz-Skala (KUSS), i die das kidliche Verhalte (Mimik, Körperhaltug, Weie) ud teilweise auch physiologische Parameter eifließe. Wird ei defiierter Cut-off-Wert überschritte, sollte geeigete Maßahme zur Schmerzbekämpfug ergriffe werde. Diese basiere auch bei Früh- ud Neugeboree auf dem WHO-Stufeschema (vgl. Abb. 1). Wichtig ist, dass ma bei jeder höhere Stufe der Schmerztherapie auch die Basismaßahme weiter fortführt, mahte Kowski. Isbesodere mit icht-pharmakologische Maßahme sollte ma bei diese kleie Schmerzpatiete großzügig sei. Dazu gehöre ebe dem Stille ud dem Nuckel am Schuller auch das feste Eiwickel des Kides (sog. Pucke ), die Embryoalstellug, das Käguruhig ud beruhigedes Zurede es geht darum, möglichst alle sesorische Kaäle des Kides zu aktiviere (Stichwort: sesorische Sättigug ). Die orale Gabe vo Glukoselösug (2030 %) hat sich i Studie bei prozeduralem Schmerz als wirksam erwiese: 3 Sie verkürzte die Schreidauer, verrigerte die gemessee Schmerzwerte, verhiderte de Astieg der Herzfrequez ud reduzierte schmerzspezifische Mimik isbesodere i Kombiatio mit adere aalgetische Maßahme. Uter de Medikamete ist die Auswahl für Früh- ud Neugeboree etwas eigeschräkt, weil icht-steroidale Atirheumatika für diese Altersgruppe icht empfehleswert sid. Doch Paracetamol ist wirksam, außerdem Lokalaästhetika wie EMLA. Ist eie itesivere Schmerztherapie erforderlich, stehe ebe Opi o ide auch Co-Aalgetika wie die ABB. 1: STUFENMODELL ZUR BEHANDLUNG VON SCHMERZEN BEI FRÜH- UND NEUGEBORENEN (ALTONAER KINDERKRANKENHAUS HAMBURG) Leichte Schmerze Paracetamol rektal/i.v. Kowski, Altoaer Kiderkrakehaus Mäßige Schmerze Piritramid + Paracetamol rektal/i.v. Starke Schmerze Fetayl, Morphi + Paracetamol rektal/i.v. Kotrolle ud Dokumetatio der Schmerze alle 4 8 h alle 2 4 h alle 1 2 h Glukose 30 % oral / Co-Aalgetika (Cloidi), ggf. Sedativa, EMLA, Lokalaästhesie Basismaßahme: Stressreduktio, Schmerzvermeidug, Comfort-Maßahme wie Pucke, Embryoalstellug, icht-utritives Sauge, sesorische Sättigug (Asprache, Berühre, Geschmack), Käguruhe, Stille 2-Rezeptor-Agoiste Cloidi ud Dexmedetomidi zur Verfügug. Darüber hiaus ka we auch icht uumstritte Ketami zum Eisatz komme. Magelhafte aalgetische Versorgug Doch all de verfügbare Optioe zum Trotz: Die Realität sieht aders aus. Wie eie epidemiologische Utersuchug aus Frakreich gezeigt hat, erhielt bei eier Gesamtzahl vo über 42.000 schmerzhafte Prozedure ur jeder zweite vo 430 Neoate irgedeie Form der Aalgesie. Vo eier spezifische pharmakologische oder icht-pharmakologische Itervetio, die über eie kotiuierliche uspezifische Aalgesie hiausgig, war die Prozedur ur bei jedem füfte begleitet. 4 Noch desillusioiereder ist eie gaz aktuell erschieee Utersuchug, i der die routiemäßige Erfassug chroischer Schmerze bei 6.648 Neugeboree i 243 eoatologische Itesivstatioe i 18 europäische Läder ausgewertet wurde. Nur 10 % der Kider wurde täglich etspreched evaluiert; bei zwei Drittel der Kider fad währed des gesamte statioäre Aufethaltes keierlei Form der Schmerzmessug statt. Hier gibt es och eie Mege Verbesserugspotezial, so Kowski. Wie sich i der Diskussio herausstellte, sid Schmerz-Scores wie BSS, KUSS ud N-PASS i viele Kliike zwar vorhade, werde aber icht überall routiemäßig bei alle Kider eigesetzt. Um das Schmerzmaagemet systematisch zu verbesser, wäre regelmäßige itere Schuluge ud die Etwicklu ge vo klare Richtliie ud Behadlugsalgorithme daher driged erforderlich. Wüscheswert wäre die Schulug vo Pai urses Schwester oder Pfleger, die auf Schmerzmaagemet spezialisiert sid ebeso wie die Bildug iterdiszipliärer Schmerzgruppe, um eie adäquate aalgetische Versorgug der Frühgeboree i die Kliikroutie zu itegriere ud zu gewährleiste. 1 Aad KJ, Hickey PR. Pai ad its effects i the huma eoate ad fetus. N Egl J Med 1987; 317: 13219 2 Lowery CL, Hardma MP, Maig N, et al. Neurodevelopmetal chages of fetal pai. Semi Periatol 2007; 31: 27582 3 Bueo M, Yamada J, Harriso D, et al. A systematic review ad meta-aalyses of osucrose sweet solutios for pai relief i eoates. Pai Res Maag 2013; 18: 15361 4 Carbajal R, Rousset A, Daa C, et al. Epidemiology ad treatmet of paiful procedures i eoates i itesive care uits. JAMA 2008; 300: 6070 02

Bodig Mehr als ur Kotaktaufahme Der frühe Körperkotakt mit dem Neugeboree erleichtert icht ur de Aufbau eier stabile Beziehug zwische Elter ud Kid, soder triggert auch die Ausschüttug vo Oxytoci, reduziert Stressreaktioe ud erleichtert die postatale Adaptatio. Um auch sehr ureife Frühgeboree ei frühes Bodig zu ermögliche, müsse die räumliche Gegebeheite stimme ud ei gutes Moitorig ist obligat. Aber der Aufwad loht sich! Beziehug belaste ka. Follow-up-Utersuchuge habe gezeigt, dass frühzeitige Bidugsverluste auch Treug umittelbar ach der Geburt mit häufigere Persölichkeitsstöruge assoziiert sid. Seither ist die Bidugstheorie i der Psychologie fest etabliert ud es ist allgemei aerkat, dass idividuelle Bidugserfahruge im erste Lebesjahr eie Basis für stabile Beziehugsfähigkeit i der Familie, aber auch i der Gesellschaft lege. I der Neoatologie habe wir us über viele Jahre ud Jahrzehte darum bemüht, das Überlebe der Frühgeboree, ihr eurologisches Outcome ud ihre gesudheitliche Ausgagssituatio zu verbesser, sagte Prof. Eva Robel-Tillig, Bamberg. Dass dazu icht ur mediziische, soder auch emotioale Maßahme erforderlich sid, hat sich jedoch erst i de letzte 10, 15 Jahre i userem Deke etabliert. Ei wichtiges Schlagwort i diesem Zusammehag ist das Bodig, der Aufbau der iige Beziehug, der umittelbar ach der Geburt durch Körper- ud Blickkotakt zwische der Mutter ud ihrem Neugeboree stattfidet ud idealerweise auch zwische dem Vater ud seiem Kid. Doch für viele Früh- ud Risikogeboree stehe Stabilisierug ud Erstversorgug diesem istiktive, atürliche Prozess im Weg. Ma weiß izwische, dass der frühzeitige Körperkotakt beim Bodig eie Vielzahl physiologischer Prozesse astößt oder verstärkt: Er triggert über die Ausschüttug vo Oxytoci die Milchproduktio der Mutter, reduziert Stressreaktioe bei Mutter ud Kid ud fördert die Adaptatio des Neugeboree. Außerdem bildet es eie wichtige Grudlage für eie fuktioierede Mutter-Kid-Beziehug ud eie gute Iteraktio zwische Elter ud Neugeboreem. Daher versucht ma, auch Frühgeboree ud ihre Elter möglichst bald die Möglichkeit zum Bodig zu gebe. 03 Die Vorzüge des Bodigs sid auch i viele Elterzeitschrifte ud -ratgeber immer wieder ei Thema. I dem Zusammehag erierte Robel-Tillig a eie weitere Aspekt: Für die Mütter vo extreme Frühgeboree ist es häufig ur schwer zu verarbeite, we sie ihre Kider das Bodig icht ermögliche köe. Es ka ihre Agst verstärke, i der Elterrolle zu versage. Bodig auch ud gerade für die Kleiste Daher geht ma i viele Kliike dazu über, auch Frühgeboree ud ihre Elter das frühzeitige Bodig zu ermögliche was i der Praxis allerdigs beträchtliche orgaisatorische ud logistische Herausforderuge mit sich brigt. Überwachug ud Erstversorgug des Kides müsse atürlich trotzdem sichergestellt sei. Wir müsse die Vitalfuktioe erfasse köe ud gewährleiste, dass das Kid icht auskühlt, gab Robel-Tillig zu bedeke. Dies erfordert etsprechede persoelle Ressource. Ud häufig sid vor allem ach Kaiserschitt die räumliche Gegebeheite icht optimal, ud auch die zeitliche Routie i OP ud Aufwachraum schräke die Möglichkeite häufig stark ei. Warum sich also überhaupt die Mühe mache? Bereits seit de 1940er Jahre weiß ma, wie sehr eie frühe Treug vo Mutter ud Kid dere lagfristige Elter ud Kider profitiere gleichermaße Bidug bedeutet eie ege emotioale Beziehug, so Robel-Tillig. Sie fuktioiert ur auf Gegeseitigkeit, durch direkte Iteraktio mit de Elter. Dabei hadelt es sich um eie Wi-Wi-Situatio, vo der icht ur das Kid profitiert: Ei gelugees Bodig sekt auch auf Seite der Elter de Stress-Level, messbar beispielsweise a ihrer Herzfrequez. Der frühe Haut-zu-Haut-Kotakt beim Bodig erleichert es de Elter, ei Gespür für die Bedürfisse ihres Kides zu etwickel ud uterstützt beide i ihrem Gefühl der Selbstwirksamkeit. Die Elter werde sicherer im Umgag mit ihrem Kid ud i ihrer Elterrolle. Gleichzeitig sieht ma bei de Kider stabilere Vitalparameter mit reduzierter Herz- ud Atemfrequez ud der Nahrugsaufbau gestaltet sich eifacher. Ohe gutes Moitorig geht es icht Bodig hilft de Kider ud de Familie, sich gegeseitig zu fide, mit dieser Feststellug ertete Robel-Tillig i der achfolgede Diskussio viel Zustimmug. Doch die Umsetzug lässt och zu wüsche übrig, de i der Mehrzahl der Kliike gehört es derzeit bei Frühgeboree och icht zur Routie, obwohl bei viele erste Asätze bereits umgesetzt werde. Ei wichtiges Problem stellt ebe alle logistische Hiderisse auch die Sicherheit des Kides dar. De immer wieder kommt es zu tragische Todesfälle, weil ei Atemstillstad des Kides i dieser sesible Phase icht rechtzeitig erkat wurde. Daher ist es esseziell, dass auch währed des Bodigs ei gutes ud egmaschiges Moitorig durch geschultes Persoal sichergestellt ist.

3 / 2018 surfact Ausbildug juger Kollege Uerfahreheit ist ei vorübergeheder Zustad! Die Ausbildug ud Eiarbeitug euer Kollege koste viel Zeit ud Egagemet sowohl für de Ausbilder als auch de Auszubildede, der oder die sich i das Statiosteam eiarbeite muss. Gute Kozepte ud defiierte Zustädigkeite erleichter die Situatio für alle Beteiligte. Schrecklich viel Forschug aus Deutschlad gibt es zu dem Thema Ausbildug juger Ärzte ud Schwester ja leider icht, bedauerte Prof. Christoph Fusch, Nürberg. Iteratioal gibt es vo Lad zu Lad ud auch vo Kliik zu Kliik viele verschiedee Ausbildugssysteme aber der goldee Weg wurde och icht gefude. Ubestritte ist, dass es Zeit ud Geduld kostet, juge Kollege eizuarbeite aber die Mühe loht, de mit eiem gut eigearbeitete ud aufeiader eigespielte Team ist die tägliche Arbeit weitaus besser zu bewältige. Häufig hört ma Klage wie Jetzt habe wir wieder so viele Neuafäger da! i der Situatio muss ma sich immer klar mache: Uerfahreheit ist ei vorübergeheder Zustad, so Fusch. Ei Trost: Die Lerkurve der juge Kollege ist i aller Regel gerade i de erste Woche am steilste. Ausbildug geht icht eifach so I Ausbildug gesetzte Zeit ist sivoll ivestierte Zeit. Ausbildug geht icht eifach so, weiß Fusch. Sie erfordert sowohl vom ausbildede als auch vom lerede Kollege Zeit ud Egagemet. Wichtig ist, dass der Lehrede das Wisse, das er weitergibt, vorher gut ud sivoll büdelt. Bücher ka jeder lese, Olie-Kurse ka ebefalls jeder mache etscheided beim Uterrichte ist, dass wir die Wichtigkeite herausdestilliere, die Fakte bewerte ud auch persöliche Erfahruge mit eibrige, sagte Fusch. Dazu gehört, die jeweilige Zusammehäge auch pathophysiologisch ud pharmakologisch zu durchdeke. Für de Lehrede bedeutet das aber auch, sich selbst i seiem kliische Hadel immer wieder zu hiterfrage. Für die Lerede gilt das ebeso. Sie müsse lere ud verstehe, dass die Abläufe i eier bestimmte Kliik icht zwagsläufig die eizig mögliche Heragehesweise darstelle. Es geügt icht, ur die Arbeitsabläufe auf der Statio zu imitiere. Geauso wichtig ist es, kritische Pukte, i dee die Sachlage möglicherweise icht gaz schlüssig ist, zu erkee. Fusch mahte: Ausbildug edet ie stets sollte ma sich hiterfrage, ob das, was ma tut, wirklich och state of the art ist. Vo de Schwester lere Wie sich i de Diskussiosrude herauskristallisierte, wird das Thema Ausbildug vo Kliik zu Kliik sehr uterschiedlich gehadhabt, auch die Eiarbeitugszeite variiere stark zwische vier ud zwölf Woche. Nicht i alle Häuser folgt die Eiarbeitug eiem feste Curriculum ud ur i weige Eirichtuge gibt es eie Kollege, der für eie strukturierte itere Aus- ud Weiterbildug veratwortlich ist. Hier müsse die Ärzte vo de Schwester lere, war eie Quit essez der Diskussio, de für das Pflege persoal ist die Aus- ud Weiterbildug meist deutlich besser orgaisiert ud strukturiert, es steht dafür häufig auch deutlich mehr geschützte Zeit zur Verfügug. Bei de Ärzte sei dagege zwar oft vieles ge plat, aber das falle da aus Zeitot häufig aus, lautete eie verbreitete Klage. Problematisch sid ferer der Schichtdiest ud die oft hohe Fluktuatio. Das killt Weiterbildug, so Fusch. Mehr Ressource, mehr Zeit ud mehr Kotiuität wäre erforderlich, um eue Kollege gut auf ihre Aufgabe vorzubereite ud zu schule. Ausbildug ist auch eie Teamsache: Ärzte ud Schwester/Pfleger köe gegeseitig voeiader lere. 04

surfact 3 / 2018 Videografie Blick zurück ach vor Die Erstversorgug im Kreißsaal mittels Videokamera festzuhalte, ka für das Behadlugsteam ei wertvolles Tool zur Schulug ud Qualitätssicherug darstelle. Doch auf eoatologische Statioe gibt es och viele weitere Eisatzmöglichkeite für die Kamera. Der Psychologe Dr. Jörg Reichert, Dresde, erläuterte, i welche Situatioe die Filmaufahme zum Eisatz komme köe ud welche Vorzüge die Methode bietet aber auch wo och Nachbesserugsbedarf besteht. Das Verfahre, Fotografie ud Filme wisseschaftlich auszuwerte, um Aufschluss über psychologische Vorgäge zu erlage, ist icht eu. Wie Reichert ausführte, hat bereits Charles Darwi ahad vo Fotoserie versucht, sich veräderde Gesichtsausdrücke zu aalysiere, um dara achzuvollziehe, wie sich Mimik ud Gestik bei bestimmte Emotioe etwickel. Seit es Videorekorder gibt, mit dee sich Alltagssituatioe ohe große Aufwad filme lasse, wird die Videografie beispielsweise zur Aalyse vo Arzt-Patiete-Beziehuge heragezoge. Daher war es ur ei kleier Schritt, die Videografie auch im kliische Alltag eizusetze, um beispielsweise die Erstversorgug eies Frühgeboree zu filme ud später auszuwerte, sei es zur Qualitätssicherug, sei es zu Schulugszwecke. 1, 2 Es etstehe bildhafte Dokumete des eigee Hadels ud der eigee Leis tug, die hiterher kollektiv i Frage gestellt ud kritisiert werde köe, fasste es Reichert zusamme. Dahiter steckt die Idee, Prozesse zu optimiere, idem ma sie kokret aschaut. Häufig lässt sich dabei Verbesserugspotezial etdecke, das i der eigetliche Situatio der Aufmerksamkeit etgeht. Auf diese Weise lässt sich auch rückblicked evaluiere, wie gut die Zusammearbeit im Team klappt. Eie etscheidede Voraussetzug, dass das fuktioiere ka, ist jedoch eie gute Fehlerkultur. Erforderlich ist eie etspate, kostruktive ud kollegiale Gesprächssituatio, i der keier befürchte muss, für eie Fehler i die Pfae gehaue zu werde. Solche Prozesse i die Routie zu überführe, beötigt Zeit: Das ist eie lägere Reise, auf die ma da miteiader geht ud die garatiert icht i ei oder zwei Jahre abgeschlosse ist, so Reichert. Leichter i die Elterrolle hieiwachse Wie Reichert schilderte, wird die Videografie i Dresde och zu eiem weitere Zweck eigesetzt: um de Elter mehr Sicherheit im Umgag mit ihrem frühgeboree Kid zu vermittel. Für viele Elter ist das Beobachte ihres Kides, das uter statioäre Bediguge aufwächst, immer auch mit der Frage verküpft Wa werde wir eigetlich Elter?, so der Psychologe. Bei der erste Begegug mit dem Kid ist es häufig mit dem Moitor verkabelt ud mit diverse Schläuche versorgt Umstäde, die es schwierig mache, i iige Kotakt zu dem Baby zu trete. I dieser Situatio ka es hilfreich sei, per Videografie Alltagssituatioe wie Widelwechsel oder Bade aufzuzeiche ud ahad dieser Aufahme de Elter eie Möglichkeit zu gebe, stattgehabte Iteraktioe mit ihrem Kid im Nachhiei i Ruhe zu beobachte ud dabei festzustelle, dass das Team Familie auf eiem gute Weg ist. Rechtliche Grauzoe Allerdigs wirft die Videografie trotz aller Vorteile, die sie bietet, auch eie Reihe vo Probleme auf. Viel diskutiert war beispielsweise die Frage des Dateschutzes: Müsse die Elter i die Aufahme eiwillige? Oder hadelt es sich um eie Maßahme der Qualitätssicherug, die keier Eiwilligug bedarf? Auch uter versicherugsrechtliche Aspekte ist die Videografie icht gaz uproblematisch. De immerhi etstehe dabei Dokumete über ärztliches ud kliisches Hadel, die möglicherweise für spätere Rechtsfrage vo Bedeutug sei köte. Das achträgliche Betrachte köte im Eizelfall Sachverhalte deutlich mache oder Fehler offebare, die sost der Aufmerksamkeit etgage wäre. Auch we die Filme umittelbar ach dem Briefig verichtet werde, bleibt dieses Wisse dem Betrachter trotzdem erhalte ud köte im Zweifelsfall später vor Gericht erfragt werde, lautete ei wichtiger Diskussiospukt. Diese daterechtliche Grauzoe müsste driged geklärt werde da köte die Videografie ei eifaches ud sehr effektives Werkzeug für die Schulug ud kotiuierliche Qualitätssicherug darstelle, so Reicherts Fazit. 1 Kostatelos D, Gurth H, Bergert R, et al. Positioig of term ifats durig delivery room routie hadlig aalysis of videos. BMC Pediatr 2014; 14: 33 2 Kostatelos D, Diger J, Ifflaeder S, Rüdiger M. Aalyzig video recorded support of postatal trasitio i preterm ifats followig a c-sectio. BMC Pregacy Childbirth 2016; 16: 246 05

surfact 3 / 2018 WELT-FRÜHGEBORENEN-TAG Chiesi illumiierte Hamburger Periatalzetre Beim Welt-Frühgeboree-Tag 2017 setzte die Chiesi GmbH zusamme mit de füf Level 1-Periatalzetre i Hamburg ei ausdrucksstarkes Lichtzeiche: I Violett erstrahlte i de Abedstude des 17. November 2017 das Altoaer Kiderkrakehaus die Asklepios Kliik Barmbek die Asklepios Kliik Nord-Heidberg das Mariekrakehaus ud das Uiversitätskrakehaus Hamburg-Eppedorf. Diese füf illumiierte Kliike i Hamburg betreue Schwagere mit erwartetem Frühgeboree vo uter 1.250 Gramm oder eier Schwagerschaftsdauer vo weiger als 29 Woche. Die italieische Firma mit Sitz i Hamburg uterstützte damit die iteratioale Beleuchtugsaktio Purple for Preemies, die jedes Jahr am Welt-Frühgeboree-Tag stattfidet. Itetio der Illumiatioe ist, Passate ud Besucher der Kliike auf die Thematik Frühgeburt ud die Folge aufmerksam zu mache. De obwohl Frühgeboree die größte Kiderpatietegruppe i Deutschlad darstelle, werde Probleme ud Risike für die weitere Etwicklug dieser Kider ach wie vor icht i etsprechedem Maß wahrgeomme. Die Chiesi GmbH hat es sich zum Ziel gesetzt, de Kleiste auf ihrem schwierige Weg is Lebe zu helfe. So ist eies ihrer Präparate seit über 25 Jahre essezieller Bestadteil der Erstversorgug vo Frühgeboree, die a eiem Atemotsydrom leide. Darüber hiaus hat Chiesi das erste ud bislag eizige i Deutschlad zugelassee Fertigarzeimittel zur Behadlug der primäre Apoe bei Frühgeboree. Ud i zahlreiche Forschugsprojekte wird a der Etwicklug weiterer Therapieoptioe für Frühgeboree gearbeitet. TERMINE 2018 28. Mai bis 2. Jui, Malmö (Schwede) 36th Aual Meetig of the Europea Society for Paediatric Ifectious Diseases. http://espidmeetig.org/2018 7. bis 9. Jui, Rostock 44. Jahrestagug der Gesellschaft für Neoatologie ud Pädiatrische Itesivmedizi www.gpi2018.de 1. bis 3. Juli, Warwick (Großbritaie) REaSoN Neoatal Meetig 2018 www.reasomeetig.co.uk 5. bis 8. September, St. Petersburg (Russlad) XXVI. Europea Cogress o Periatal Medicie www.mcascietificevets.eu/ecpm2018/ 12. bis 15. September, Leipzig 114. Jahrestagug der DGKJ www.dgkj2018.de 30. Oktober bis 3. November, Paris (Frakreich) 7th Cogress Of The Europea Academy Of Paediatric Societies EAPS www.paediatrics.kees.com 10. November, Göttige 23. Göttiger Symposium für Neoatalogie ud Pädiatrische Itesivmedizi www.eoatalogie.med.ui-goettige.de 2. bis 5. Dezember, Washigto (USA) Hot Topics i Neoatalogy www.hottopicsieoatalogy.org Curosurf 120 mg/curosurf 240 mg. Wirkstoff: Phospholipidfraktio aus Schweieluge. Arzeilich wirksamer Bestadteil: Curosurf 120 mg: 1 Eizeldosisbehältis mit 1,5 ml Suspesio ethält: Phospholipidfraktio aus Schweieluge 120 mg, etspreched 111 mg Gesamtphospholipide. Curosurf 240 mg: 1 Eizeldosisbehältis mit 3 ml Suspesio ethält: Phospholipidfraktio aus Schweieluge 240 mg, etspreched 222 mg Gesamtphospholipide. Sostige Bestadteile: Natriumchlorid, Natriumhydrogecarboat, Wasser für Ijektioszwecke. Awedugsgebiet/e: Therapie der Frühphase des Atemotsydroms (RDS) bei Frühgeboree mit eiem Geburtsgewicht vo midestes 700 g. Gegeazeige: Überempfidlichkeit gegeüber dem Wirkstoff oder eiem der sostige Bestadteile. Erfahruge bei Frühgeboree mit Atemstöruge ifolge vo Aspiratiossydrome liege bisher icht vor. Nebewirkuge: Sepsis, itrakraielle Blutuge, Peumothorax, Bradykardie, Hypotoie, Brochopulmoale Dysplasie, pulmoale Blutuge, eriedrigte Sauerstoffsättigug, Hyperoxie, eoatale Zyaose, Apoe, abormes Elektroezephalogramm, Komplikatio bei edotrachealer Itubatio, Schaum vor dem Mud, Huste, Würge ud Niese. Apoe ud Sepsis köe als Folge der Ureife der Neugeboree auftrete. Das Auftrete itrakraieller Blutuge ach der Curosurf- Verabreichug wurde mit der Verrigerug des mittlere arterielle Blutdrucks ud frühe Peaks des arterielle Sauerstoffdrucks (PaO 2 ) i Verbidug gebracht. I de bisher durchgeführte kliische Studie wurde eie höhere Izidez eies offe gebliebee Ductus Arteriosus Botalli bei de mit Curosurf behadelte Neugeboree beobachtet (wie auch bei adere Surfactats). Eie Bildug vo Atikörper gege die Proteikompoete vo Curosurf wurde beobachtet, jedoch kote keie kliische Relevaz festgestellt werde. Verschreibugspflichtig. Stad: Oktober 2016. Chiesi GmbH, Gasstraße 6, 22761 Hamburg, Telefo: 040 89724-0, Fax: 040 89724-212, E-Mail: ifo.de@chiesi.com Peyoa 20 mg/ml Ifusioslösug ud Lösug zum Eiehme Wirkstoff: Citroesäure-Coffei-Gemisch (Coffeicitrat). Arzeilich wirksame Bestadteil/e: 1 ml ethält: 20 mg Citroesäure-Coffei-Gemisch (Coffeicitrat), etspreched 10 mg Coffei. Sostige Bestadteile: Citroesäure-Moohydrat, Natriumcitrat, Wasser für Ijektioszwecke. Gegeazeige: Überempfidlichkeit gege eie der Bestadteile Awedugsgebiet/e: Behadlug der primäre Apoe bei Frühgeboree. Nebewirkuge: Häufig: lokale Etzüdugsreaktioe a der Ifusiosstelle, Hyperglykämie, Tachykardie Gelegetlich: Krämpfe, Arrhythmie Selte: Überempfidlichkeitsreaktio. Häufigkeit icht bekat: Sepsis, Hypoglykämie, Gedeih störug, Erährugsuverträglichkeit, Reizbarkeit, Nervosität, Ruhelosigkeit, Hirschädigug, Taubheit, erhöhter liksvetrikulärer Auswurf, Regurgitatio, vermehrte Aspiratio vo Mageihalt, ekrotisierede Eterokolitis, vermehrte Uriproduktio, Natrium ud Calcium im Uri erhöht, Hämoglobi vermidert, Thyroxi vermidert. Verschreibugspflichtig. Stad: Februar 2015. Chiesi GmbH, Gasstraße 6, 22761 Hamburg, Telefo: 040 89724-0, Fax: 040 89724-212, E-Mail: ifo.de@chiesi.com KONTAKT Chiesi GmbH Sve Timm Gasstraße 6 22761 Hamburg Tel.: 040 89724-173 Fax: 040 89724-154 s.timm@chiesi.com IMPRESSUM Herausgeber: Chiesi GmbH, Hamburg Text: Dr. Daiela Kadels, Stadtberge Bildquelle: thikstock photos Redaktio: Dr. Herike Otteja, Müche Kozeptio ud Desig: schmid:heilig Werbeagetur GmbH, Müche 0500004277 04/2018