Lebensgefahr Erdnuss- und Soja-Allergie besser beurteilen. PD Dr. med. Johannes Huss-Marp Thermo Fisher Scientific

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Transkript:

Lebensgefahr Erdnuss- und Soja-Allergie besser beurteilen PD Dr. med. Johannes Huss-Marp Thermo Fisher Scientific

Gliederung 1 Grundlagen der molekularen Allergiediagnostik 2 Fallbeispiele zur klinischen Relevanz 3 Umsetzung in der allergologischen Routine 4 Zusammenfassung 2

3

4

5

6

Herkömmliche Allergiediagnostik Molekulare Allergiediagnostik 7

Prinzip molekularer Allergiediagnostik Allergenquelle Allergenextrakt Spezifische Kreuzreaktive Allergen- Allergenkomponente komponente 8

Klinischer Nutzen Molekularer Allergiediagnostik Identifiziert Allergene, nicht Allergenträger Kreuzreaktivität vs. Spezies-spezifischer Sensibilisierung Risikoabschätzung für schwere Reaktionen Hilft bei Auswahl der richtigen Therapie 9 9

Molekulare Grundlagen der Allergie Bet v 1 Mal D 1 Betula verrucosa PR 10-Proteine Malus domestica 10

Molekulare Grundlagen der Allergie Honigbiene Api m 1 Ei Gal d 1 Gal d 2 Gal d 3 Gal d 4 Gal d 5 Erdnuss Ara h 1 Ara h 2 Ara h 3 Lieschgras Phl p 1 Phl p 5 Katze Fel d 1 Fel d 4 11

PR-10-Proteine Überwiegend hitze-unbeständig Assoziiert mit lokalen Symptomen (Orales Allergiesyndrom) Hohe Sensibilisierungsrate in Nordeuropa Bet v 1 Quelle: Kleine-Tebbe et al. Allergo J 2010 12

nslipid-transfer-proteine > Risikomarker! Überwiegend hitze- und verdauungsresistent Gekochte Nahrungsmittel können Symptome auslösen Assoziiert mit schweren systemischen Reaktionen Sensibilisierungsrate ausgeprägter in Südeuropa 13

Profiline Panallergen mit ausgeprägter Kreuzreaktivität auch zwischen entfernten Pflanzenarten Verantwortlich für breites Sensibilisierungsspektrum Selten mit klinischen Symptomen assoziiert Nüsse Profiline Mensch Baumpollen Gemüse Graspollen Obst Blütenpollen 14

Speicherproteine > Risikomarker! Überwiegend hitze- und verdauungsresistent Gekochte Nahrungsmittel können Symptome auslösen Assoziiert mit schweren systemischen Reaktionen 15

Allergene der Erdnuss Ara h 2 f423 / Speicherprotein Ara h 1 f422 / Speicherprotein Ara h 3 f424 / Speicherprotein Ara h 9 f427 / nsltp Ara h 8 f352 / PR-10 > Risikomarker! 16

17 Soja-Komponenten

18 Soja-Komponenten

Soja-Komponenten Gly m 4 Gly m 5 Gly m 6 Gly m Glycine maxima 19

Soja-Allergene Gly m 4 Marker für Birkenpollen-assoziierte Soja-Allergie Mitglied der PR-10 Proteinfamilie Verwandt mit Bet v 1 Labiles Protein OAS bis anaphylaktische Reaktionen 20

Soja-Allergene Gly m 5 und Gly m 6 Marker für echte Soja-Allergie Mitglieder der Cupin-Superfamilie. Speicherproteine: Gly m 5 (Beta-Conglycinin) und Gly m 6 (Glycinin) Resistent gegenüber Hitze und Verdauung, häufig Auslöser schwerer Reaktionen 21

22 Risikobewertung

23 Risikobewertung

Allergen-Komponenten aus Soja und Erdnuss Allergen Soja Entsprechendes Erdnuss-Allergen Speicherproteine PR-10 Profilin 7S Globulin 11S Globulin /Vicillin /Legumin Gly m 5 Gly m 6 Gly m 4 Gly m 3 Ara h 1 Ara h 3 Ara h 8 Ara h 5 24

KLINISCHER FALL Stefanie, 5 Jahre Jonas, 14 Jahre Birkenpollen-Allergie Asthma V.a. Erdnuss-Allergie Asthma Atopisches Ekzem V.a. Nahrungsmittel-Allergie Provokation mit Erdnuss + + negativ Generalisierte Urtikaria Atemwegsobstruktion Birke 72 ku/l Haselnuss 28,9 ku/l Erdnuss 11,3 ku/l Erdnuss 10,3 ku/l Ara h 8, 8, Cor a 1 Ara h 1, 1, 2, 2, 3, 3, 9, 9, Cor a 8 positiv negativ Ara h 1, 2 Ara h 3, 8, 9 positiv negativ 25 Lange L. Phadia aktuell 2009; 4: 2-3

IgE-Messung gegenüber Ara h 2 ist besserer Prädiktor für Erdnuss-Allergie als Haut- oder Bluttests mit Gesamtextrakt Nicolaou JACI 2010, Nicolaou 2011, Asernoj 2010, Codreanu 2011, Vereda 2011, Dang 2012 26

Molekulare Allergiediagnostik und Erdnuss-Allergie Ara h 1 Ara h 3 Ara h 9 No Diagnostic Value Ara h 2 Ara h 8 Whole Peanut Extract Test Ara h 2 Cutoff point (kua/l) 0.30 0.32 0.35 0.38 Sensitivity (%) 100.00 100.00 100.00 96.55 Specificity (%) 9.20 94.12 96.08 96.08 Correctly classified (%) 0.30 0.32 0.35 0.38 Nicolaou N, et al. JACI 2011 27

Cutoffs für Erdnuss-Allergie im Kindesalter Studie Cutoff [ku/l] Sensitivität [%] Spezifität [%] n Region Nicolaou 0,35 100 96,1 81 UK Codreanu 0,23 96 93 237 Frankreich Dang 0,35 1,19 81 60 93 98 200 Australien Eller 1,63 72 100 158 DK Nicolaou N et al. JACI 2011;127:684-85 Codreanu F et al. IAAI 2011;154:216-26 Dang TD et al. JACI 2012;129:1056-63 Eller E, Bindslev-Jensen C Allergy 2013;68:190-4. 28

Molekulare Allergiediagnostik und Erdnuss-Allergie Erdnuss (f13), Ara h 1, Ara h 2, Ara h 3 positiv f13, Ara h 2 positiv f13, Ara h 9 positiv f13, Ara h 8 positiv Risiko für Reaktionen Risiko schwerer Reaktionen Hohes Risiko schwerer Reaktionen Ara h 2 ist wichtigste Ergänzung zu Erdnuss f13 Risiko abhängig von Sensibilisierungsprofil 29

KLINISCHER FALL Anna, 4 Jahre Oliver, 4 Jahre Anamnese: Anamnese; Ekzem, Pfeifatmung SPT Soja +2 SPT Birke +2 Diagnose: Soja- und Birkenpollen- Allergie Anamnese: Anamnese; Ekzem, Pfeifatmung SPT Soja +2 SPT Birke +2 Diagnose: Soja- und Birkenpollen- Allergie Empfehlung: Allergenkarenz Empfehlung: Allergenkarenz 30

KLINISCHER FALL Anna, 8 Jahre Oliver, 8 Jahre sige gegen Soja 0,8 ku A /l Gly m 4 15 Gly m 5 < 0,1 Gly m 6 < 0,1 sige gegen Birke 58 sige gegen Soja 24 ku A /l Gly m 4 2,5 Gly m 5 16,2 Gly m 6 6,7 sige gegen Birke 20 Diagnose: Birkenpollen-assoziierte Soja-Allergie Diagnose: Echte Soja-Allergie & Birkenpollenassoziierte Soja-Allergie Empfehlung: keine unverarbeiteten Sojaprodukte Empfehlung: Allergenkarenz 31

KLINISCHER FALL Simon, 15 Jahre Anamnese: Bestätigte Erdnuss- und Birkenpollen-Allergie. Juckreiz im Mund und verstopfte Nase nach Verzehr eines japanischen Gerichts mit Tofu. Soja (f14) 1,5 Gly m 4 1,9 Gly m 5 1,4 Gly m 6 2,2 Erdnuss (f13) 72,1 Ara h 1 22,4 Ara h 2 23,1 Ara h 3 13,4 Ara h 8 3,7 Ara h 9 < 0,1 32

KLINISCHER FALL Robert, 16 Jahre Anamnese: Bekannte Birkenpollen-Allergie mit Rhinokonjunktivitis während der Baumpollensaison, lokale Beschwerden im Mund nach dem Apfel-Verzehr. Aktuelle Situation: Nach dem Sporttraining Verzehr von Garnelen und Sojagetränken. Plötzliches auftreten von Husten, Schweißausbruch, Atemnot, Lippenschwellung und trockener Hals. Anaphylaxie wird durch Notarzt behandelt. 33

KLINISCHER FALL IgE-Test mit Allergenkomponenten Hühnerei (f17) Garnelen (f24) Soja (f14) Gly m 4 Gly m 4 Gly m 4 Birke (t3) < 0,1 ku/l < 0,1 ku/l 4,2 ku/l 40,9 ku/l < 0,1 ku/l < 0,1 ku/l 99,6 ku/l 34

Molekulare Allergiediagnostik bei Soja-Allergie Testprofil: Soja (f14) Gly m 4 (f353) Gly m 5 (f431) Gly m 6 (f432) Ergebnisse: Soja Gly m 4 Gly m 5 / Gly m 6 Risikomarker für + + schwere Reaktionen: Marker für lokale Reaktionen* +/ + wie orales Allergiesyndrom (OAS): * Systemische Reaktionen können auftreten, wenn Patienten mit Allergie gegen Birkenpollen und verwandte Baumpollen wenig verarbeitete Sojaprodukte, z.b. Sojamilch, in großen Mengen zu sich nehmen. 35

Zusammenfassung 1. Molekulare Allergiediagnostik = Verfeinerte Diagnostik auf Allergenebene 2. Liefert Informationen zu Sensibilisierungsprofilen, Risikoabschätzung & Kreuzreaktivitäten 3. Bessere Entscheidungsgrundlage für Provokationstestung, Karenzempfehlung & optimale Therapie Bessere Patientenversorgung 36

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! 37 www.immunowebinar.de www.allergyeducation-ma.com