Changes version 1.2.0

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Changes version 1.2.0"

Transkript

1 Changes version Directory Neuerungen... 2 Benannte Länder bei EP Erteilungen... 2 Gruppierung der Anmeldungen in der Familienansicht und Statusanzeige... 2 Anzeige der Positionsnummer der Ergebnisliste... 3 Suche... 3 Neues Eingabefeld für Volltext-, Anmelder- und Erfindersuche Erweiterung der Syntax für die Volltextsuche Zitierungssuche... 5 Highlighting... 5 Synonyme aktivieren oder deaktivieren... 5 Mehrere Synonyme zu einer Gruppe zuordnen... 5 Drag&Drop im Highlighting... 6 Klonen von Highlighting Schemas... 6 Volltextsuche und logisches Highlighting... 7 Archivierung von Rechercheprojekten... 8 Gruppenkommentare Comment History... 9 Ad-hoc Anmeldersuche in der manuellen Anmelder Gruppierung... 9 Web-Anwendung Familien und Rechtsstandsüberwachung Neues Dashboard Familien und Rechtsstandsüberwachung Administration Farben für Bewertungen Verbesserungen Behobene Fehler Familien und Rechtsstandsüberwachung Weitere behobene Fehler... 15

2 Neuerungen Benannte Länder bei EP Erteilungen In der neuen Version werden die benannten Länder von erteilten EP Patenten angezeigt. Die Länderliste wird in erteilte und erloschene Patente aufgeteilt. Die Darstellung erfolgt in der Detailansicht: Gruppierung der Anmeldungen in der Familienansicht und Statusanzeige In der Detailansicht werden jetzt die Mitglieder einer Patentfamilie anhand der Anmeldungen gruppiert und innerhalb der Anmeldungen nach Veröffentlichungsdatum aufsteigend sortiert. Dadurch sind zusammengehörige Veröffentlichungen sofort erkennbar. Zusätzlich wird der gelesen/ungelesen Status für die einzelnen Dokumente angezeigt:

3 Anzeige der Positionsnummer der Ergebnisliste In der Fußleiste der Anwendung wird jetzt die Position (Nummer) des ausgewählten Patentes innerhalb der Ergebnisliste angezeigt: Suche In der Suche gab es einige Verbesserungen. Vor allem die Textsuchen, unabhängig ob Volltext oder Anmelder/Erfinder, wurden erheblich verbessert. Neben der Installation zusätzlicher Suchserver wurde zusätzlich die maximal zulässige Laufzeit für die Suchen verlängert. Weiterhin wurde das Volltextranking über die Anmeldung, der einfachen und der erweiterten Patentfamilie verbessert. Neues Eingabefeld für Volltext-, Anmelder- und Erfindersuche. Die Abfrage wird jetzt direkt bei der Eingabe geprüft. Fehler und Warnungen werden direkt im Eingabefeld entsprechend rot bzw. gelb unterlegt. Per Tooltip wird die zugehörige Meldung angezeigt. Wenn boolesche Operatoren verwendet werden und an einer oder mehreren Stellen keiner angegeben wird, wird an den entsprechenden Stellen eine Warnung angezeigt. Die Zeile, in der sich der Cursor aktuell befindet, wird dezent farblich hervorgehoben. Im Eingabefeld können Kommentare eingegeben werden, die nicht Teil der Suche sind, aber mit ihr gespeichert werden. Zeilenkommentar (Beginnt mit // und geht bis zum Ende der Zeile). Blockkommentar (Beginnt mit /* und geht bis */ auch über mehrere Zeilen). Text im Eingabefeld wird automatisch umgebrochen. Es wird der aktuelle Kontext (Klammernpaar/Anführungszeichen) gehighlighted, in dem gerade editiert wird. Anzeige der Zeilennummer im Eingabefeld. Erweiterung der Syntax für die Volltextsuche. Einzelne Begriffe können nun ebenfalls in einer Klammer stehen.

4 Bei der Fuzzy-Suche kann die maximale Anzahl an Änderungen des Begriffs mitgegeben werden (z.b. Müller~1). Wird kein Wert angegeben (z.b. Müller~) gilt folgende Regel: Begriffe kürzer als 3 Zeichen: Keine Änderungen. Begriffe mit 3 bis einschließlich 5 Zeichen: Eine Änderung zulässig. Begriffe mit 6 Zeichen und mehr: Zwei Änderungen zulässig.

5 Zitierungssuche Innerhalb des normalen Suchblocks können jetzt Zitierungssuchen eingefügt werden. Somit können z.b. Überwachungen auf Basis von Zitierungsrecherchen erstellt werden. So ist es jetzt möglich für relevante Patente, die sich in einem Ordner befinden und die mit hoch bewertet wurden, eine Überwachung auf zitierte Patente durchzuführen. Selbstverständlich sind wieder beide Optionen möglich: - Direkte Zitierungen - Indirekte Zitierungen Der Zitierungssuchblock wird mit Hilfe der Klammernsuche (bracket) hinzugefügt. Highlighting Wie schon in den Versionen zuvor, wurde das Highlighting weiter verbessert. Folgende neue Funktionen wurden implementiert: Synonyme aktivieren oder deaktivieren Sowohl ganze Synonymgruppen als auch Synonyme können jetzt mit einem Klick aktiviert oder deaktiviert werden. Mehrere Synonyme zu einer Gruppe zuordnen Mit Hilfe eines Eingabefeldes, können jetzt ganze Listen von Synonymen einer Gruppe zugeordnet werden. Jedes Synonym muss in einer separaten Zeile eingegeben werden.

6 Drag&Drop im Highlighting Die grafische Oberfläche für das Highlighting wurde jetzt mit Drag&Drop Funktionen ergänzt. Somit können Synonyme einfach in andere Synonymgruppen gezogen werden. Ganze Synonymgruppen können auf andere Synonymgruppen gezogen und somit zusammengefasst werden. Klonen von Highlighting Schemas Ganze Highlighting Schemas können jetzt kopiert und angepasst werden.

7 Volltextsuche und logisches Highlighting Die neue Volltextsuche analysiert den zu suchenden Text und erzeugt daraus ein entsprechendes Highlighting Schema. Dabei werden Begriffe, die mit einer OR Verknüpfung verbunden sind in eine Gruppe zusammengefasst. Bei einer AND Verknüpfung werden 2 Highlighting Gruppen erstellt. Begriffen in Anfürungszeichen wie z.b. fuel cell werden auch als Begriff übernommen. Weiterhin wird erkannt ob sich Begriffe bereits in Highlighting Gruppen befinden. Wenn ja, wird der Begriff kein zweites Mal hinzugefügt. So wird aus folgender Suche: Folgendes (temporäres) Highlighting erstellt: Bitte beachten Sie: Damit automatisch ein temporäres Highlighting erstell wird, muss die Option Add search phrases to highlighting in den Einstellungen gesetzt sein!

8 Archivierung von Rechercheprojekten Rechercheprojekte können jetzt archiviert werden. Somit bleibt die Übersicht der erstellten Rechercheprojekte erhalten. Es werden nur die Rechercheprojekte angezeigt, die aktuell verwendet werden. Befindet sich ein Rechercheprojekt im Archiv, kann es aktuell nicht angezeigt oder gelöscht werden. Wenn Sie ein Rechercheprojekt wieder anzeigen oder löschen möchten, so müssen Sie es zuerst wieder aus dem Archiv holen. Das Arbeiten mit Archiven erfolgt im Dashboard: Der Archiv Button neben dem Rechercheprojekt bringt das entsprechende Rechercheprojekt in das Archiv. Der Archiv Button unter den Rechercheprojekten (neben dem Plus Button) öffnet das Archiv. Hier können die Rechercheprojekt wieder aus dem Archiv genommen und in die normale Ansicht gebracht werden.

9 Gruppenkommentare Comment History Alle Kommentaränderungen werden datenbankseitig in einer Historie gespeichert. Somit können alle Kommentare wieder zurück auf einen beliebigen Stand gebracht werden. Allerdings fehlte bisher die entsprechende Oberfläche dazu. Für die Gruppenkommentare wurde diese Oberfläche jetzt hinzugefügt. Da die Kommentare auch schon in der Vergangenheit gespeichert wurden, ist es möglich dass sich bereits mehrere Kommentare in der Historie befinden. Ad-hoc Anmeldersuche in der manuellen Anmelder Gruppierung Wie auch in der Detailansicht kann jetzt auch in der Anmeldergruppierung dirkekt, mit einem Klick, nach einem Anmelder recherchiert werden. Somit kann schnell geprüft werden ob es sich bei dem Anmeldernamen um das gesuchte Unternehmen handelt.

10 Web-Anwendung In den letzten Wochen gab es zahlreiche Verbesserungen in der Webanwendung. Dies betraf sowohl die Überwachungsanwendung als auch die Familien und Rechtsstandsüberwachung. Auch bei der Administration gibt es Neuerungen. Familien und Rechtsstandsüberwachung Bitte beachten Sie hierzu auch das Kapitel: Behobene Fehler! Vor allem die Familien und Rechtsstandsüberwachung wurde deutlich verbessert. Mit Hilfe der neuen Funktionen ist es jetzt möglich, sich die Rechtsstandsänderungen aller Beobachtungen für einen definierten Zeitraum anzeigen zu lassen. Definierte Länder- oder Rechtsstandsfilter werden dabei natürlich berücksichtigt. Neues Dashboard Das neue Dashboard zeigt jetzt nicht nur die Monitorings an, die bearbeitet werden müssen sondern erlaubt auch den Zugriff auf den Technologiebaum bzw. bietet jetzt auch eine einfache, semantische Suche an. Mit Hilfe der semantischen Suche können Patente zu einem beliebigen Text gefunden werden. Bitte beachten Sie, dass der Text mindestens 3 Zeilen lang ist und in Englisch verfasst wurde. Hierbei muss es sich um einen einfachen Text handeln. Boole sche Algebra ist nicht möglich. Zusätzlich kann jetzt nach Patentnummern recherchiert werden. Die Patente werden dann in unserer beliebten Weboberfläche mit Claimtree und Zitierungen angezeigt. Weiterhin können jetzt die Patente aus dem Technologiebaum, sofern Rechte darauf vorhanden sind, auf einfache Art und Weise angezeigt werden. Dazu einfach den Button Show folder tree betätigen und den Ordner auswählen. Anschließend wird die Liste der zugeordneten Patentschriften angezeigt.

11 Auf der linken Seite des Dashboards werden jetzt die Rechercheprojekt angezeigt, für die eine Zugriffsberechtigung besteht. Mit einem Klick auf das Rechercheprojekt wird dieses aktiviert. Jede weitere Aktion wird jetzt unter dem aktivierten Rechercheprojekt durchgeführt.

12 Familien und Rechtsstandsüberwachung Die neue Familien und Rechtsstandsüberwachung ermöglicht jetzt die Angabe eines Zeitraums für alle Überwachungen. Dadurch werden für alle Überwachungen nur noch diese angezeigt, wo es auch Änderungen im Rechtsstand oder auch Neuveröffentlichte Dokumente für diesen Zeitraum gab. Dabei werden auch eventuell definierte Filter berücksichtigt. Zusätzlich können jetzt auch der Rechtsstand für einzelne Patentnummern angezeigt werden: Administration Farben für Bewertungen Jetzt ist es möglich für Bewertungen innerhalb der Monitoring Tasks Farben zu vergeben. Damit können die unterschiedlichen Bewertungen leichter voneinander getrennt werden. Die Farben werden beim Anlegen der Bewertungen vergeben bzw. können auch nachträglich geändert werden: Die Farben erscheinen dann sowohl in der Bewertungshistorie als auch bei der Vergabe der Bewertungen:

13 Verbesserungen - Bei der Formulierung einer Recherche merken sich jetzt die einzelnen Suchassistenten ihre letzten Einstellungen. - Aus der Anmeldersuche kann jetzt mit der Entfernen Taste ein versehentlich hinzugefügterr Anmelder wieder entfernt werden - Die Ansicht der Ergebnisliste wurde weiter verbessert. So wurde die Anzeige insbesonderer für schmale Monitore (oder Hochkant Darstellung) verbessert. - Wenn ein nicht aktiver Tab geschlossen werden soll, so erscheint eine Nachfrage. Dadurch wird das versehentliche Schließen nicht aktiver Tabs verhindert. - Der Gelesen/Ungelesen Status wird jetzt auch in der Detailansicht für jedes Dokument angezeigt. - Die Namen für automatischen Suchen müssen jetzt eindeutig sein - Werden neue Reiter aus der Detailansicht geöffnet (z.b. bei der Anzeige von zitierten Dokumenten) enthält der Titel des Reiters jetzt die Patentnummer. - Manuelle Anmeldergruppierung o Bei der manuellen Anmeldergruppierung werden jetzt die Top gefundenen Anmeldernamen, statt bisher die Top 100 Anmeldernamen, angezeigt.

14 o Neben der Anzeige der Anmeldernamen, wurde jetzt auch die Ad-hoc Anzeige der Patente zu den Anmeldern hinzugefügt - Neues Session Management: Das neue Session Management erlaubt jetzt das gleichzeitige Öffnen der Windows Anwendung und der Webanwendung mit dem gleichen Benutzernamen. - Netzwerk und Projektkommentar kann jetzt einzeln gespeichert werden (ohne den Status zu setzen). - Die Erkennung der Nummernsuche wurde weiter verbessert. - Einstellungen: Die neue Einstellung: Keep zoom factor in detail view erhält die letzte Zoomfaktor Einstellungen bei den Bildern. - Das Excel Export User Interface merkt sich jetzt die letzten Export Einstellungen. - Die Bewertungsbeschreibung ist jetzt jederzeit durch Drücken des Informations-Buttons hinter der Bewertung abrufbar. Dieser Button ist sowohl in der Listenansicht als auch in der Detailansicht verfügbar. - Anzeige einer Suchabfrage aus der Search History: o Wenn aus der Search History eine Suche geöffnet wird, wird der Name des Eintrags im Titel des Reiters angezeigt

15 Behobene Fehler Familien und Rechtsstandsüberwachung Bitte beachten Sie: Aufgrund einiger Probleme bei der Darstellung der Änderungen innerhalb der letzten Wochen, wird es in der folgenden Woche eine mit den Änderungen der letzten 2 Wochen und eine mit den Änderungen ab geben. Gleichzeitig können mit Hilfe der neuen Funktionen die Änderungen ab einem beliebigen Zeitpunkt in der Webanwendung jetzt vollständig angezeigt werden. Weitere behobene Fehler - Ein Unterstrich im Ordnernamen wird jetzt angezeigt - Fehler in der Detailansicht: Der Zoom-Slider der Figuren wurde verbessert - Automatische Suchen: Beim Erstellen von automatischen Suchen konnte es passieren, dass die automatischen Suchen doppelt angezeigt wurden (Anzeigefehler) - Bei der Überprüfung der Suchtreffer in der Recherche (Show Number of Hits) wurde die Suche im Ergebnis nicht berücksichtigt. - Die Prüfung ob ein Kommentar bereits gespeichert wurde, wenn z.b. auf ein anderes Patent gewechselt wurde, wurde verbessert. - Bei bestimmten Sonderfällen, konnte es passieren dass Begriffe nicht gehightlightet wurden. - Monitoring Task im Dashboard: Die Anzeige der Anzahl neuer Dokumente war nicht immer korrekt. - Die Suche nach Standardbewertungen brachte zu viele Ergebnisse. - Eine freigegebene Ergebnisliste konnte nicht geöffnet werden. - Fehler bei der Anzeige bei Netzwerk und Projektkommentaren. Die Anzeige wurde nicht immer korrekt aktualisiert. - Wenn Ordner kopiert wurden, so wurde eine eventuelle Farbeinstellung nicht mit kopiert - Der Button für den IPC Suchassistent war in der deutschen Version teilweise überdeckt - Die Anzeige der Sortierung der Ergebnisliste wurde beim Öffnen einer neuen Ergebnisliste nicht zurückgesetzt. - Die Recherche Suche im Ordnerbaum, wenn nur ein Leserecht vorhanden war, war nicht möglich. - Wurde ein neues Projekt geöffnet, so wurde die Zuordnung im Ordnerbaum, bei der Anzeige des ersten Patentes, nicht aktualisiert - Beim Kopieren von Ordnern und der Zuordnung zu Unterordnern, gab es einen Anzeigefehler. - Die Sortierung der IPC Klassen im Suchassistent war fehlerhaft. Weiterhin wurde die Performance bei der Suche im Klassenbaum deutlich erhöht. - Excel Export: Beim Excel Export konnte es zu beschädigten Excel Dateien kommen. Excel hat diese anschließend repariert. Das wurde jetzt beseitigt. - Wurden über das Menü die ausgewählten Patente auf erledigt gesetzt, so wurde das nicht sofort angezeigt. - Wenn ein Patent mehrere Bewertungen hatte, so wurde in der Trefferliste mit Mouse over nur der erste Kommentar angezeigt. - Wurde der Standardfilter geschlossen und wieder geöffnet, so hat er sich nicht immer aktualisiert. - Wurde die Ergebnisliste aktualisiert, so hat sich der Standardfilter nicht immer aktualisiert.

Changes version

Changes version Changes version 18.9.0 Directory Neuerungen... 2 Maschinenübersetzung und Original-Texte... 2 Detaillierte Patentnummernsuche... 3 Gespeicherte Suchen strukturieren (Ordner)... 4 Suche nach Monitoring-Task

Mehr

Kurzanleitung für den MyDrive Client

Kurzanleitung für den MyDrive Client Kurzanleitung für den MyDrive Client Hinweis: Prüfen Sie bei Problemen zuerst, ob eine neuere Version vorhanden ist und installieren Sie diese. Version 1.3 für MAC und Linux (29.06.2017) - Hochladen mit

Mehr

winrich Die SitzungsApp Leitfaden zur Installation und Nutzung Version STERNBERG Software GmbH & Co. KG Kerkmannstraße 1 D Bielefeld

winrich Die SitzungsApp Leitfaden zur Installation und Nutzung Version STERNBERG Software GmbH & Co. KG Kerkmannstraße 1 D Bielefeld winrich Die SitzungsApp Leitfaden zur Installation und Nutzung Version 2.3.1 STERNBERG Software GmbH & Co. KG Kerkmannstraße 1 D-33729 Bielefeld +49 (0)521 97700 44 info@sternberg24.de www.sitzungsdienst.net

Mehr

Arbeiten mit Nachrichten im Fakultäts-Typo3-System

Arbeiten mit Nachrichten im Fakultäts-Typo3-System Arbeiten mit Nachrichten im Fakultäts-Typo3-System Stand: 28.01.2016 Autor: Heiko Schwarzenberg, Universitätsrechenzentrum Inhaltsverzeichnis Arbeiten mit Nachrichten im Fakultäts-Typo3-System... 0 1.

Mehr

Arbeiten mit dem Externen Client smart start

Arbeiten mit dem Externen Client smart start Arbeiten mit dem Externen Client smart start Sage ist bei der Erstellung dieses Dokuments mit großer Sorgfalt vorgegangen. Fehlerfreiheit können wir jedoch nicht garantieren. Sage haftet nicht für technische

Mehr

Handbuch für die Termindatenbank

Handbuch für die Termindatenbank Handbuch für die Termindatenbank der NetzWerkstatt Kostenlos Termine im Internet veröffentlichen wie wird s gemacht? Eine Orientierungshilfe von der NetzWerkstatt Angepasster Veranstalter Inhalt Usergruppen

Mehr

CHANGELOG WHAT S NEW?

CHANGELOG WHAT S NEW? CHANGELOG WHAT S NEW? sellify Release 1.5 Neue Features, verbesserte Funktionen, Bugfixes INHALT 01 NEUE FEATURES Anpassungen der Einstellungen in sellify // Chancen-Reiter bei Wettbewerbern // sellify

Mehr

Kontakte. Inhaltsverzeichnis

Kontakte. Inhaltsverzeichnis Kontakte Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung... 3 2 Kontakt anlegen... 3 3 Kontakt (Firma / Person)... 3 3.1 Menü: Kontakt, Löschen, Aktivität, Kalender öffnen... 3 3.1.1 Kontakt - zusammenführen... 3 3.1.2

Mehr

Hierfür sind mit dem Content Management System (CMS) Joomla in Verbindung mit SIGE Pro Inhalte angelegt worden, die genau diesen Zweck erfüllen.

Hierfür sind mit dem Content Management System (CMS) Joomla in Verbindung mit SIGE Pro Inhalte angelegt worden, die genau diesen Zweck erfüllen. Tutorial / Anleitung Fotogalerie SIGE Pro v3.1.0 mit Joomla CMS 3.5.1 Klaus Große-Erwig Stand: 05/2016 Mit der Fotogalerie SIGE Pro ist ein wahlfreier Zugriff auf große Bestände an Bildmaterial möglich,

Mehr

Swissmem ebooks ebook Funktionen Software Version 4.x (PC)

Swissmem ebooks ebook Funktionen Software Version 4.x (PC) Swissmem ebooks ebook Funktionen Software Version 4.x (PC) 25.08.2017 Inhalt 6.0.0 ebook Funktionen 2 6.1.0 Übersicht...2 6.2.0 Notizen...3 6.2.1 Einfaches Notizfeld...3 6.2.2 Handschriftliches Notizfeld...6

Mehr

Durch die Anwahl des Menüpunktes (1) KIS im Menüband auf der linken Seite gelangen Sie in den Bereich des Kanzlei-Informations-Systems.

Durch die Anwahl des Menüpunktes (1) KIS im Menüband auf der linken Seite gelangen Sie in den Bereich des Kanzlei-Informations-Systems. K U R Z A N L E I T U N G R Z L B O A R D S E R I E N B R I E F RZL Software GmbH Hannesgrub Nord 5 49 Tumeltsham Version:. August 07/ng. Öffnen des Kanzlei-Informations-Systems Durch die Anwahl des Menüpunktes

Mehr

Playlistmanager für den D2-Director

Playlistmanager für den D2-Director Playlistmanager für den D2-Director Ein Programm zum bearbeiten, organisieren und auswerten der Datenbanken der Numark -Produkte: D2-Director, DDS, DDS-80, IDJ2 und HD-Mix Die Software läuft unter Windows

Mehr

Verwalten von Terminen auf der Homepage des VfB Waldshut

Verwalten von Terminen auf der Homepage des VfB Waldshut Verwalten von Terminen auf der Homepage des VfB Waldshut VfB-Terminverwaltung-v.doc Seite 1 von 17 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung...3 2 System An- und Abmeldung...3 2.1 Anmeldung...3 2.2 Abmeldung...5

Mehr

Tiscover CMS 7. Neuerungen im Vergleich zu Tiscover CMS 6

Tiscover CMS 7. Neuerungen im Vergleich zu Tiscover CMS 6 Tiscover CMS 7 Neuerungen im Vergleich zu Tiscover CMS 6 Inhaltsverzeichnis An- und Abmeldung im Tiscover CMS 7... 3 1. Anmeldung... 3 2. Abmeldung... 3 Bereiche der Arbeitsoberfläche von Tiscover CMS

Mehr

Netzlaufwerk-Verbindung auf den Server se-1ug w2k.makro.privat. im Computerraum für die Daten der Chemikaliendatenbank

Netzlaufwerk-Verbindung auf den Server se-1ug w2k.makro.privat. im Computerraum für die Daten der Chemikaliendatenbank Netzlaufwerk-Verbindung auf den Server se-1ug-01008-05.w2k.makro.privat im Computerraum für die Daten der Chemikaliendatenbank Verwendung nur für geschäftliche Belange, ablegen oder Missbrauch durch private

Mehr

ManageHomePC v Veröffentlicht 2016 Copyright S-cubic GmbH. Krebsbachstr. 12 D Bergisch Gladbach

ManageHomePC v Veröffentlicht 2016 Copyright S-cubic GmbH. Krebsbachstr. 12 D Bergisch Gladbach ManageHomePC v1.1.1 ManageHomePC v1.1.1 Veröffentlicht 2016 Copyright 2016 S-cubic GmbH Krebsbachstr. 12 D-51429 Bergisch Gladbach Tel +49 (0) 2204 9160 30 Fax +49 (0) 2204 9199 416 email: info@s-cubic.de

Mehr

Swissmem ebooks ebook Funktionen Software Version 4.x (PC)

Swissmem ebooks ebook Funktionen Software Version 4.x (PC) Swissmem ebooks ebook Funktionen Software Version 4.x (PC) 29.05.2017 Inhalt 6.0.0 ebook Funktionen 2 6.1.0 Übersicht...2 6.2.0 Notizen...3 6.2.1 Einfaches Notizfeld...3 6.2.2 Handschriftliches Notizfeld...6

Mehr

Xnet-Botendienst. Anleitung Botendienstversion

Xnet-Botendienst. Anleitung Botendienstversion Anleitung 24.11.2017 Botendienstversion 1.6.5-1 Inhaltsverzeichnis (Webserver)... 2 Anmeldung... 2 Symbolleiste... 3 Suchfunktion... 4 Tourplanung... 5 Nicht zugeordnete Lieferungen... 6 Einzelne Lieferungen

Mehr

Anleitung zum Gebrauch des Online-Mietvertrages

Anleitung zum Gebrauch des Online-Mietvertrages Anleitung zum Gebrauch des Online-Mietvertrages Unmittelbar nach Kauf stehen Ihnen Ihre Online-Mietverträge unter MEIN BEREICH zur Verfügung. Sie müssen sich nur mit den von Ihnen gewählten Benutzernamen

Mehr

Markus Mandalka Einführung in die Fotoverwaltung mit JPhotoTagger. Version vom 6. September Inhaltsverzeichnis

Markus Mandalka Einführung in die Fotoverwaltung mit JPhotoTagger. Version vom 6. September Inhaltsverzeichnis Markus Mandalka Einführung in die Fotoverwaltung mit JPhotoTagger Version 10.07.06 vom 6. September 2010 Inhaltsverzeichnis Grundaufbau der Programmoberfläche...2 Bilder suchen und sichten...2 Schnellsuche...2

Mehr

Bedienungsanleitung für MEEM-Kabel-Desktop-App Mac

Bedienungsanleitung für MEEM-Kabel-Desktop-App Mac Bedienungsanleitung für MEEM-Kabel-Desktop-App Mac Installation und Bedienungsanleitung - v0.9 Bevor Sie diese Anleitung lesen, sollten Sie bitte die Bedienungsanleitung für MEEM-Kabel und Handy-App für

Mehr

WINDOWS 10. Modul 1 - Grundlagen

WINDOWS 10. Modul 1 - Grundlagen WINDOWS 10 Modul 1 - Grundlagen Dateiablage... 2 Desktop... 2 Start Menu... 4 Windows Explorer... 4 Taskleiste... 6 Praktische Programme... 7 Internet Zugang... 8 System schützen... 10 Apps & Features...

Mehr

1 Invention Navigator Portable: Erstellung von automatischen Recherchen (Monitoring und Rechtsstandsüberwachung)

1 Invention Navigator Portable: Erstellung von automatischen Recherchen (Monitoring und Rechtsstandsüberwachung) 1 Invention Navigator Portable: Erstellung von automatischen Recherchen (Monitoring und Rechtsstandsüberwachung) Version 2.0, Stand Mai 2013 In diesem User Guide möchten wir Ihnen eine kurze Anleitung

Mehr

News. Einleitung. Ansicht im Frontend. Typo3-Support

News. Einleitung. Ansicht im Frontend. Typo3-Support Inhalt Einleitung... 1 Ansicht im Frontend... 1 Struktur im Typo3... 3 Kategorie anlegen... 4 Eintrag anlegen... 5 Übersetzung erstellen... 9 Eintrag bearbeiten / löschen... 11 Plug-In einbinden... 11

Mehr

Sie können das Datum im Feld < Option > abändern. Klicken Sie dazu einfach in das Feld, Sie können dann ein Datum eingeben.

Sie können das Datum im Feld < Option > abändern. Klicken Sie dazu einfach in das Feld, Sie können dann ein Datum eingeben. Inbox Inhalt Inbox Vorgänge Übernahme in neuen Vorgang Übernahme in bestehenden Vorgang AER Belegübernahme Dokumentendruck Löschen eines Inbox Vorgang Inbox Dokumente Zuordnung von Dokumenten Inbox Vorgänge

Mehr

FastFinder Plus: Funktionsweisen

FastFinder Plus: Funktionsweisen FastFinder Plus: Funktionsweisen Auf Grund des ständig anwachsenden Datenvolumens ist es wichtig, die Übersicht über die Daten nicht zu verlieren und in Bezug auf Fertigungsprozesse Fehler zu vermeiden.

Mehr

Betriebswirtschaftliche Standardsoftware - Made for the WEB. ESS Enterprise Solution Server. Dokumentenablage. Release 6.0 Dokumentenablage 1

Betriebswirtschaftliche Standardsoftware - Made for the WEB. ESS Enterprise Solution Server. Dokumentenablage. Release 6.0 Dokumentenablage 1 ESS Enterprise Solution Server Dokumentenablage Release 6.0 Dokumentenablage 1 Inhaltsangabe 1. Allgemeines... 3 2. Ablegen der Dokumente im ESS... 4 2.1. Voraussetzung... 4 2.1.1. Konfiguration des Browsers...

Mehr

micon VFC 2 x 20 PC-Software für mitex VFC 2 x 20

micon VFC 2 x 20 PC-Software für mitex VFC 2 x 20 Benutzerhandbuch 1 Allgemeines Die PC-Software micon VFC 2x20 dient zum übertragen bzw. empfangen von Texten des Displays mitex VFC 2x20. Die Software ist unter folgenden Betriebssystemen lauffähig: Windows

Mehr

Archiv. Inhalt. Bargeldkassa. Übersicht über Ihre Rechnungen

Archiv. Inhalt. Bargeldkassa. Übersicht über Ihre Rechnungen Archiv Im Archiv sehen Sie alle Barrechnungen, Zielrechnungen und Details zu Aufträgen. Bei den Barrechnungen sehen Sie die Rechnungen jeder Kassa und bei der Branche Gastronomie noch zusätzlich Bruch,

Mehr

3.4.1 Anlegen zusätzlicher Worte

3.4.1 Anlegen zusätzlicher Worte 3.4.1 Anlegen zusätzlicher Worte Nach Auswahl des Menüpunktes Wortdatenbank Worte bearbeiten... öffnet sich das in der Abbildung links dargestellte Fenster Wortdatenbank. Es enthält drei Karteikartenreiter

Mehr

Hinweise zum Programm Überprüfung des Betriebszustandes von Kläranlagen. Bitte prüfen Sie regelmäßig den aktuellen Stand der Software im Internet!

Hinweise zum Programm Überprüfung des Betriebszustandes von Kläranlagen. Bitte prüfen Sie regelmäßig den aktuellen Stand der Software im Internet! Hinweise zum Programm Überprüfung des Betriebszustandes von Kläranlagen Bitte prüfen Sie regelmäßig den aktuellen Stand der Software im Internet! Vor Programmstart muss die Makrosicherheit richtig eingestellt

Mehr

HANDBUCH ZEUGNISASSISTENT

HANDBUCH ZEUGNISASSISTENT HANDBUCH ZEUGNISASSISTENT Version «MABE HBZ02.4» vom 01.10.2013 Bündner Spital- und Heimverband Gürtelstrasse 56 7000 Chur Tel: 081 254 75 25 Mail: info@bsh-gr.ch Web: www.bsh-gr.ch Handbuch Zeugnisassistent

Mehr

MUNIA Bedienungsanleitung

MUNIA Bedienungsanleitung MUNIA Bedienungsanleitung by Daisoft www.daisoft.it 2 Inhaltsverzeichnis I II 2.1 2.2 2.3 2.4 2.5 2.6 III 3.1 3.2 3.3 IV 4.1 4.2 V 5.1 5.2 5.3 Einleitung... 3 Fälligkeitsarten... 5 Fälligkeitsarten...

Mehr

AudaPad Web 2.0 Kurzanleitung

AudaPad Web 2.0 Kurzanleitung AudaPad Web 2.0 Kurzanleitung Datum: 18.01.2016 Ort: Wien Version: 1.0 i Inhaltsverzeichnis KURZANLEITUNG... 2 1. ZUGANG:... 2 2. AUFTRAGS-STATUS:... 3 3. HAUPTMENÜ-LEISTE:... 4 4. DATEN KONVERTIEREN:...

Mehr

STP Handout. bea-unterstützung im LEXolution.DMS Outlook Desk

STP Handout. bea-unterstützung im LEXolution.DMS Outlook Desk STP Handout bea-unterstützung im LEXolution.DMS Outlook Desk bea-unterstützung im LEXolution.DMS Outlook DESK Der LEXolution.DMS Outlook DESK enthält ab Version 6.1 eine neue Registerkarte bea, die Sie

Mehr

Energieanalyse. Der Lastgang-Onlineservice von LINZ STROM Vertrieb. Stand: Oktober

Energieanalyse. Der Lastgang-Onlineservice von LINZ STROM Vertrieb. Stand: Oktober Energieanalyse Der Lastgang-Onlineservice von LINZ STROM Vertrieb Ersteller Stand: Oktober - TT.MM.JJJJ 07 - Dokumentname Seite Agenda Web Login Seite -5 Übersicht Navigation Seite 6 Quick Links Seite

Mehr

Manual co.task - see your tasks Version 1.1

Manual co.task - see your tasks Version 1.1 Manual co.task - see your tasks Version 1.1 Support: http://www.codeoperator.com/support.php copyright 2007-2010 [CodeOperator] member of synperience Group Inhaltsverzeichnis 1. Allgemeines 4 1.1. Voraussetzungen

Mehr

Arbeiten mit Suchergebnissen

Arbeiten mit Suchergebnissen Arbeiten mit Suchergebnissen Inhalt 1. Gruppieren... 2 2. Filter... 5 3. Sortieren... 7 4. Feldauswahl... 8 4.1. neue Felder hinzufügen... 8 4.2. bestehende Felder entfernen... 9 5. Summen bilden... 10

Mehr

Checkliste: Konfiguration eines Datenraums nach einem Upgrade von Brainloop Secure Dataroom von Version 8.10 auf 8.20

Checkliste: Konfiguration eines Datenraums nach einem Upgrade von Brainloop Secure Dataroom von Version 8.10 auf 8.20 Checkliste: Konfiguration eines Datenraums nach einem Upgrade von Brainloop Secure Dataroom von Version 8.10 auf 8.20 Diese Checkliste hilft Ihnen bei der Überprüfung Ihrer individuellen Datenraum-Konfiguration

Mehr

Anleitung OCAD 12 Multi-Repräsentation

Anleitung OCAD 12 Multi-Repräsentation Anleitung OCAD 12 Multi-Repräsentation Was ist Multi-Repräsentation in OCAD? Multi-Repräsentation bietet die Möglichkeit innerhalb einer OCAD-Karte mehrere Kartenblätter (Repräsentationen) zu verwalten.

Mehr

1.1 Features der Software Folgende Änderungen bzw. Neuerungen sind gegenüber der alten KPS-Lite 2009 Software enthalten:

1.1 Features der Software Folgende Änderungen bzw. Neuerungen sind gegenüber der alten KPS-Lite 2009 Software enthalten: Analyse-Software für Akku-Power A36 1.1 Features der Software Folgende Änderungen bzw. Neuerungen sind gegenüber der alten KPS-Lite 2009 Software enthalten: Die Software basiert jetzt auf einer Microsoft

Mehr

Änderungshistory zu Version V0.95

Änderungshistory zu Version V0.95 Änderungshistory zu Version V0.95 Version 0.95 (Beta) Copyright 2016 by SysTek GmbH, Detmold Inhaltsverzeichnis 1 Allgemein... 3 1.1 LDT Version 3.0.3... 3 2 Neue Funktionen... 3 2.1 Integration LDT (XPM)

Mehr

AudaPad Web 2.0 Kurzanleitung

AudaPad Web 2.0 Kurzanleitung AudaPad Web 2.0 Kurzanleitung Datum: 10.03.2016 Ort: Wien Version: 1.1 i Inhaltsverzeichnis KURZANLEITUNG... 2 1. ZUGANG:... 2 2. AUFTRAGS-STATUS:... 3 3. HAUPTMENÜ-LEISTE:... 4 4. DATEN KONVERTIEREN:...

Mehr

Inhalt: Brainex Ihre persönliche Wissensdatenbank. Brainex Update Tool. Datenbanken aktualisieren Datenbank hinzufügen/anlegen

Inhalt: Brainex Ihre persönliche Wissensdatenbank. Brainex Update Tool. Datenbanken aktualisieren Datenbank hinzufügen/anlegen Inhalt: Brainex Ihre persönliche Wissensdatenbank Arbeitsbereich Benutzer anlegen Ordner/Eintrag anlegen Einträge bearbeiten Einträge suchen Dateien hinzufügen Änderungsprotokoll Vorlagen Benutzergruppen

Mehr

Das Scann-Programm wird entsprechend Ihrem Wunsch in zwei Versionen ausgeliefert:

Das Scann-Programm wird entsprechend Ihrem Wunsch in zwei Versionen ausgeliefert: Inhaltsverzeichnis Einleitung... 1 Archivordner festlegen... 2 Übersicht über Unterlagen-Gruppen... 3 Unterlagen scannen... 5 Zugriff auf die gescannten Unterlagen über WG1... 8 Aktivieren der Auswahlkästchen

Mehr

ECDL Information und Kommunikation Kapitel 7

ECDL Information und Kommunikation Kapitel 7 Kapitel 7 Bearbeiten von E-Mails Outlook Express bietet Ihnen noch weitere Möglichkeiten, als nur das Empfangen und Versenden von Mails. Sie können empfangene Mails direkt beantworten oder an andere Personen

Mehr

Datenbank konfigurieren

Datenbank konfigurieren Sie haben eine Datenbank angelegt, jetzt müssen Sie diese noch konfigurieren. Klicken Sie auf den Titel Ihrer neu erstellten Datenbank. Die Spalten Ihrer Datenbank werden als Felder bezeichnet. Sie haben

Mehr

MMS - Update auf Version 4.3 (beinhaltet Update auf v4.2) Neuerungen: 1. Menü derzeitiger Status wurde erweitert

MMS - Update auf Version 4.3 (beinhaltet Update auf v4.2) Neuerungen: 1. Menü derzeitiger Status wurde erweitert MMS - Update auf Version 4.3 (beinhaltet Update auf v4.2) Neuerungen: 1. Menü derzeitiger Status wurde erweitert Die Einträge mit Häkchen finden Sie beim derzeitigen Status unter der Meinungsbearbeitung

Mehr

Wolters Kluwer Online

Wolters Kluwer Online When you have to be right Wolters Kluwer Online Herzlich Willkommen auf Wolters Kluwer Online Diese Information fasst die wichtigsten Funktionen zusammen und Sie lernen die neuen Möglichkeiten für Ihre

Mehr

SD.NET winrich. Leitfaden zur Installation und Nutzung. Version STERNBERG Software GmbH & Co. KG Kerkmannstraße 1 D Bielefeld

SD.NET winrich. Leitfaden zur Installation und Nutzung. Version STERNBERG Software GmbH & Co. KG Kerkmannstraße 1 D Bielefeld SD.NET winrich Leitfaden zur Installation und Nutzung Version 2.1.3 STERNBERG Software GmbH & Co. KG Kerkmannstraße 1 D-33729 Bielefeld +49 (0)521 97700 44 info@sternberg24.de www.sitzungsdienst.net Stand:

Mehr

Customer Portal. Übersicht im Detail

Customer Portal. Übersicht im Detail Customer Portal Übersicht im Detail Login Wir nutzen ausschließlich sichere Verbindungen dank SSL Verschlüsselung. Der Zugriff erfolgt über ein persönliches Login. Sie können die Berechtigung für jeden

Mehr

Kontakte / Adressen 25

Kontakte / Adressen 25 Adressverwaltung Kontakte / Adressen Adressverwaltung Die WinJur Adressverwaltung wurde speziell für Juristen konzipiert. Adressen werden in den verschiedensten Zusammenhängen gebraucht und müssen einfach

Mehr

Information zur Konzeptberatungs-Schnittstelle

Information zur Konzeptberatungs-Schnittstelle Information zur Konzeptberatungs-Schnittstelle Mit dieser Schnittstelle können Kundendaten vom Coffee CRM System für die Excel Datei der Konzeptberatung zur Verfügung gestellt werden. Die Eingabefelder

Mehr

Empfänger. Alle Empfänger, die sich für Ihre(n) Newsletter angemeldet haben, werden in der Empfängerverwaltung erfasst.

Empfänger. Alle Empfänger, die sich für Ihre(n) Newsletter angemeldet haben, werden in der Empfängerverwaltung erfasst. Empfänger Alle Empfänger, die sich für Ihre(n) Newsletter angemeldet haben, werden in der Empfängerverwaltung erfasst. Für eine größere Flexibilität in der Handhabung der Empfänger erfolgt der Versand

Mehr

Handbuch Kapitel 2: Dokumente verwalten

Handbuch Kapitel 2: Dokumente verwalten Handbuch Kapitel 2: Dokumente verwalten Inhaltsverzeichnis 1 Dokumente verwalten... 3 1.1 Die Dokumentenliste... 3 1.1.1 Die Listenansicht... 3 1.1.2 Der Bearbeitungsstatus... 3 1.1.2.1 Der Entwurfsmodus...

Mehr

Pflegedokumentation. Updateinformation ab Versionsnummer Januar DATA Schafhausen GmbH

Pflegedokumentation. Updateinformation ab Versionsnummer Januar DATA Schafhausen GmbH Pflegedokumentation Updateinformation ab Versionsnummer 16.01.01 Januar 2016 2016 DATA Schafhausen GmbH Winkelhauser Str. 9-41836 Hückelhoven Telefon 0 24 33 64 81, Telefax 0 24 33 5 18 14 www.data-schafhausen.de,

Mehr

educanet² - News November 2007

educanet² - News November 2007 educanet² - News November 2007 Erneut dürfen wir Sie über interessante Neuerungen und Verbesserungen informieren: Komfortablere Administration Schullogo auf allen Unterseiten Interne Lesezeichen Neue Systemnachrichten

Mehr

BeOn - Bemusterung Online

BeOn - Bemusterung Online BeOn - Bemusterung Online Releasebrief Version 3.2.00 Hausteilstufe II Neuerungen und Änderung für Lieferanten (Alle Neuerungen und Änderungen sind auch in den Selbstlernprogrammen visualisiert und beschrieben.)

Mehr

Netxp GmbH Mühlstrasse 4 D Hebertsfelden Telefon Telefax Url:

Netxp GmbH Mühlstrasse 4 D Hebertsfelden Telefon Telefax Url: Stand 22.03.2010 Änderungen und Irrtümer vorbehalten Netxp GmbH Mühlstrasse 4 D-84332 Hebertsfelden Telefon +49 8721 50648-0 Telefax +49 8721 50648-50 email: info@smscreator.de Url: www.smscreator.de SMSCreator:Mini

Mehr

Leitfaden für die Bearbeitung eines Dokuments in der Dokumentenverwaltung flow2go.

Leitfaden für die Bearbeitung eines Dokuments in der Dokumentenverwaltung flow2go. Leitfaden für die Bearbeitung eines Dokuments in der Dokumentenverwaltung flow2go. Erster Schritt Login Melden Sie sich nach Erscheinen der Anmeldemaske mit Name und Kennwort an. Beachten Sie die Groß/Kleinschreibung.

Mehr

BenutzerInnenhandbuch Datenbankservice / MetaLib

BenutzerInnenhandbuch Datenbankservice / MetaLib BenutzerInnenhandbuch Datenbankservice / MetaLib Erstellt vom Team E-Ressourcen datenbanken.ub@univie.ac.at Stand: März 2017 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 2 Einleitung... 3 Legende der Symbole:...

Mehr

Projekte verwalten Projekte bieten in Synago eine Möglichkeit, Freizeiten Einladungsaktionen oder Rundbriefe zu organisieren. So funktioniert es

Projekte verwalten Projekte bieten in Synago eine Möglichkeit, Freizeiten Einladungsaktionen oder Rundbriefe zu organisieren. So funktioniert es Projekte verwalten Projekte bieten in Synago eine Möglichkeit, Freizeiten Einladungsaktionen oder Rundbriefe zu organisieren. Die Projektverwaltung besteht aus 4 Bausteinen: 1) Projekte Hier legen Sie

Mehr

Listen 1. Programmbeschreibung. Listen RUNDSTAHLLISTE. Version 3

Listen 1. Programmbeschreibung. Listen RUNDSTAHLLISTE. Version 3 Listen 1 Programmbeschreibung Listen RUNDSTAHLLISTE Version 3 Listen 2 1. Allgemeines Das Programm LISTEN dient zur Erstellung und zum Ausdruck von Rundstahllisten. Die Daten können nach dem Ausdruck einer

Mehr

Dateiansichten in Ordnern

Dateiansichten in Ordnern Dateien und Ordner Das Ordnen und Organisieren von Dateien ist das A und O, wenn es darum geht, effektiv mit dem Computer zu arbeiten. Nur wer Ordnung hält und seinen Datenbestand logisch organisiert,

Mehr

Import und Export von Veranstaltungen

Import und Export von Veranstaltungen 14 Import und Export von Veranstaltungen Sie haben die Möglichkeit, im Onlineplaner Veranstaltungen zu exportieren und zu importieren. Diese Funktionen stehen Ihnen auch in der Vollversion Ihres Veranstaltungsmanagements

Mehr

Aufruf. Beschreibung. Screenshot. Überschriften. Im Backend über das Menü Erweiterungen --> Plugins.

Aufruf. Beschreibung. Screenshot. Überschriften. Im Backend über das Menü Erweiterungen --> Plugins. Aufruf Im Backend über das Menü Erweiterungen > Plugins. Beschreibung In der Pluginverwaltung können Plugins aktiviert, deaktiviert sowie die jeweiligen Einstellungen geändert werden. Screenshot Überschriften

Mehr

Projektzeitenverwaltung. Änderungen bis Version

Projektzeitenverwaltung. Änderungen bis Version Projektzeitenverwaltung Änderungen bis Version 3.2.01 Inhaltsverzeichnis Änderungen in Version 3.2.01...3...3...4 Änderungen in Version 3.0.10...5...5...5 Optional:...5 Änderungen in Version 2.2.00...6...6...6

Mehr

Steinberg Library Manager

Steinberg Library Manager Matthias Klag, Michael Ruf Cristina Bachmann, Heiko Bischoff, Christina Kaboth, Insa Mingers, Matthias Obrecht, Sabine Pfeifer, Benjamin Schütte, Marita Sladek Diese PDF wurde für die Verwendung von Screenreader-Software

Mehr

DOKUMENTATION PHOENIX II - VEREINSACCOUNT

DOKUMENTATION PHOENIX II - VEREINSACCOUNT it4sport GmbH DOKUMENTATION PHOENIX II - VEREINSACCOUNT Version 2.2 Stand 06.02.2015 1 INHALTSVERZEICHNIS 1 Inhaltsverzeichnis... 2 2 Abbildungsverzeichnis... 3 3 Dokumentenumfang... 4 4 Rolle Vereinsaccount...

Mehr

Mitarbeiterbestellungen

Mitarbeiterbestellungen Mitarbeiterbestellungen 1 Mitarbeiterbestellungen über pcbis.de Nachfolgend möchten wir Ihnen das neu gestaltete Programm für den Mitarbeitereinkauf kurz vorstellen. Inhalt: 1. Schritt: Programm starten

Mehr

1. Kapitel Konfiguration der Felder der Kursbeschreibung

1. Kapitel Konfiguration der Felder der Kursbeschreibung Handbuch 1. Kapitel Konfiguration der Felder der Kursbeschreibung Mit der Datei config.xml im Verzeichnis swp/xml/_i18n/ kann die Struktur der Kursbeschreibung einfach an eigene Wünsche angepasst werden.

Mehr

Benutzer/innen- Verwaltung

Benutzer/innen- Verwaltung Handbuch für Lehrer/innen schule.tugraz.at Benutzer/innen- Verwaltung 22.04.2016 v1.0.1 Inhaltsverzeichnis Voraussetzungen 1 Übersicht 1 Schulklassen verwalten 3 Schulklasse anlegen / Schulklasse editieren................

Mehr

Kunden. Inhalt. Alle Kunden. asello unterstützt Sie bei der Verwaltung Ihrer Kundendaten mit der integrierten Kundenverwaltung.

Kunden. Inhalt. Alle Kunden. asello unterstützt Sie bei der Verwaltung Ihrer Kundendaten mit der integrierten Kundenverwaltung. Kunden asello unterstützt Sie bei der Verwaltung Ihrer Kundendaten mit der integrierten Kundenverwaltung. Inhalt Inhalt Alle Kunden Kundenübersicht Kunde anlegen/bearbeiten Kundennummer automatisch vergeben

Mehr

Veröffentlicht Januar 2017

Veröffentlicht Januar 2017 HomePilot Update 4.4.9 Veröffentlicht Januar 2017 Inhalt Änderungen:... 1 Voraussetzung:... 2 Vorgehensweise:... 2 Browser Cache löschen:... 6 Neuregistrierung WR Connect 2:... 7 Funktionen der neuen WR

Mehr

SCHULSPEZIFISCHEN ROLLENRECHTE

SCHULSPEZIFISCHEN ROLLENRECHTE Bei BASISDATEN > ADMINISTRATION organisieren Sie, wer SOKRATES an Ihrer Schule mit welchen Rechten nutzen kann. Außerdem können unter ADMINISTRATION mit SOKRATES intern Texte an andere Schulen geschickt

Mehr

Excel-Anwendung Prüfmittelverwaltung

Excel-Anwendung Prüfmittelverwaltung Excel-Anwendung Prüfmittelverwaltung 1. Eigenschaften 2. Installation 3. Makros in Excel 2010 aktivieren 4. Hinweise zur Eingabe der Daten 5. Dateneingabe 6. Suchblatt 7. Autor 1. Eigenschaften (zurück)

Mehr

Dienstleisterportal. Anleitung CoC Application Management SAP

Dienstleisterportal. Anleitung CoC Application Management SAP Dienstleisterportal Anleitung 21.12.2016 CoC Application Management SAP Inhaltsverzeichnis 1. im Dienstleisterportal (DL-) 2. DL- a) b) mit Auftragsart Verkehrssicherung c) Gutschriften d) Meldungen 3.

Mehr

Erzbistum Köln - owncloud 8.1. Anleitung owncloud 8.1 Benutzer und Gruppen anlegen, Inhalte teilen

Erzbistum Köln - owncloud 8.1. Anleitung owncloud 8.1 Benutzer und Gruppen anlegen, Inhalte teilen Anleitung owncloud 8.1 Benutzer und Gruppen anlegen, Inhalte teilen 1 Erzbistum Köln owncloud 8.1 16.09.2015 Benutzer und Gruppen anlegen, Inhalte teilen In dieser Dokumentation erfahren Sie mehr zum Thema

Mehr

Korrespondenz / Schriftverkehr

Korrespondenz / Schriftverkehr BESCHREIBUNG Korrespondenz / Schriftverkehr Casablanca Hotelsoftware Korrespondenz (Letzte Aktualisierung: 20.02.2017) 1 Inhaltsverzeichnis 2 E-Mail / Brief versenden... 3 2.1 Angebots- & Reservierungsbestätigung

Mehr

SAGis ISY Hinweise zu Version 1.72

SAGis ISY Hinweise zu Version 1.72 SAGis ISY Hinweise zu Version 1.72 Alle Neuerungen und Korrekturen sind wie in jeder Version in der Datei SAGisISY-Versionsinfo.txt zusammengefasst. In der Version 1.72 gibt es einige interessante Neuerungen,

Mehr

1 Excel Schulung Andreas Todt

1 Excel Schulung Andreas Todt 1 Excel Schulung Andreas Todt Inhalt 1 Darum geht es hier... 1 2 So wird es gemacht... 1 2.1 Zellen und Blatt schützen... 1 2.2 Arbeitsmappe schützen... 5 2.3 Schritt für Schritt... 6 1 Darum geht es hier

Mehr

Benutzerhandbuch. Musikverein Schwadorf Homepage NEU

Benutzerhandbuch. Musikverein Schwadorf Homepage NEU Benutzerhandbuch Musikverein Schwadorf Homepage NEU Inhaltsverzeichnis Allgemeines... 3 Administration... 4 Einloggen... 4 Passwort ändern... 5 MV-Inside (ehemals News) administrieren... 6 MV-Inside Edit...

Mehr

4. Bedienen und Einstellen

4. Bedienen und Einstellen 4. Bedienen und Einstellen 4.1 Anschließen und einschalten 1. Verbinden Sie das UNIMET 800ST mittels Nullmodemkabel mit dem Rechner. 2. Schalten Sie das UNIMET 800ST ein und lassen Sie es im Hauptordner.

Mehr

Handbuch Kapitel 2: Dokumente verwalten

Handbuch Kapitel 2: Dokumente verwalten Handbuch Kapitel 2: Dokumente verwalten Inhaltsverzeichnis 1 Dokumente verwalten... 3 1.1 Die Dokumentenliste... 3 1.1.1 Die Listenansicht... 3 1.1.2 Der Bearbeitungsstatus... 3 1.1.2.1 Der Entwurfsmodus...

Mehr

Die neue Datenraum-Center-Administration in. Brainloop Secure Dataroom Service Version 8.30

Die neue Datenraum-Center-Administration in. Brainloop Secure Dataroom Service Version 8.30 Die neue Datenraum-Center-Administration in Brainloop Secure Dataroom Service Version 8.30 Leitfaden für Datenraum-Center-Manager Copyright Brainloop AG, 2004-2014. Alle Rechte vorbehalten. Dokumentversion:

Mehr

vergabeplattform.berlin.de

vergabeplattform.berlin.de Vergabeplattform vergabeplattform.berlin.de Ausgabe / Stand Mai 2010 2 Vergabeplattform vergabeplattform.berlin.de Inhaltsverzeichnis Bekanntmachungsassistent 4 1 Assistent starten... 5 2 Schritt 1 3 Schritt

Mehr

Kurzanleitung webbasierter Förderplaner der Hochschule für Heilpädagogik 1 BEVOR SIE BEGINNEN 2 2 EINEN BENUTZER ERFASSEN 2 3 ANMELDUNG 2

Kurzanleitung webbasierter Förderplaner der Hochschule für Heilpädagogik 1 BEVOR SIE BEGINNEN 2 2 EINEN BENUTZER ERFASSEN 2 3 ANMELDUNG 2 Kurzanleitung webbasierter Förderplaner der Hochschule für Heilpädagogik Inhaltsverzeichnis 1 BEVOR SIE BEGINNEN 2 2 EINEN BENUTZER ERFASSEN 2 3 ANMELDUNG 2 4 DOSSIER ERÖFFNEN 4 5 NEUE FRAGESTELLUNG ERÖFFNEN

Mehr

Wie erkennt man im BMW Schadennetz, ob eine Mitteilung vorliegt?

Wie erkennt man im BMW Schadennetz, ob eine Mitteilung vorliegt? Wie erkennt man im BMW Schadennetz, ob eine Mitteilung vorliegt? Mitteilungen und Schadenfälle werden stets über den Posteingang empfangen. Anhand der Spalten Status und Optionen erkennt man, um welche

Mehr

Erzbistum Köln owncloud 8.1. Anleitung owncloud 8.1 Benutzer und Gruppen anlegen, Inhalte teilen

Erzbistum Köln owncloud 8.1. Anleitung owncloud 8.1 Benutzer und Gruppen anlegen, Inhalte teilen Anleitung owncloud 8.1 Benutzer und Gruppen anlegen, Inhalte teilen Benutzer und Gruppen anlegen, Inhalte teilen In dieser Dokumentation erfahren Sie mehr zum Thema Benutzer und Benutzergruppen anlegen,

Mehr

Handbuch für die Termindatenbank

Handbuch für die Termindatenbank Handbuch für die Termindatenbank der NetzWerkstatt Kostenlos Termine im Internet veröffentlichen wie wird s gemacht? Eine Orientierungshilfe von der NetzWerkstatt Koordinator Inhalt Usergruppen 3 Koordinator

Mehr

myjack Workshop Dokumentenverwaltung

myjack Workshop Dokumentenverwaltung Inhalt: Seite 1 Dokumentenliste Seite 2 Vorgang: Dokumente erzeugen und verwenden Seite 4 Vorgang: Externe Dokumente speichern Seite 5 Vorgang: Standard-Dokumente Seite 5 Vorgang: E-Mails hinterlegen Seite

Mehr

Kurzanleitung zum ITS Image Transfer System

Kurzanleitung zum ITS Image Transfer System zum ITS Image Transfer System Stand: 25 Juli 2011 Version: 3 Das Image Transfer System ITS bietet eine selbsterklärende Oberfläche, welche Ihnen die Orientierung und die Bedienung auch ohne ausführliche

Mehr

Handlungsanleitung Benutzerverwaltung in der ProDaBa Bundesprogramm EUTB Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung

Handlungsanleitung Benutzerverwaltung in der ProDaBa Bundesprogramm EUTB Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung Handlungsanleitung Benutzerverwaltung in der ProDaBa 2020 Bundesprogramm EUTB Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung Stand 06/2017 1 Handlungsanleitung Benutzerverwaltung Benutzer hinzufügen Sollten nicht

Mehr

ProMaSoft.de PDFMotor ab Version (1.104) Seite 1 von 10

ProMaSoft.de PDFMotor ab Version (1.104) Seite 1 von 10 ProMaSoft.de PDFMotor ab Version (1.104) Seite 1 von 10 Eigene Projekte und Projektvorlagen Nachdem Sie den PDFMotor über das MaPro Hauptmenü gestartet haben, sehen Sie zunächst das Programmfenster Eigene

Mehr

Schreiben erstellen in KeItSi

Schreiben erstellen in KeItSi Schreiben erstellen in KeItSi Version: 1.20 Datum: 15.06.2017 Internet: E-Mail: www.keitsi.de info@keitis.de KeItSi Schreiben erstellen Version 1.20 Seite 1 / 7 Einleitung KeItSi erlaubt seit der Version

Mehr

Predata AG winmedio.net Version Seite 1 von 8

Predata AG winmedio.net Version Seite 1 von 8 quicklisten erstellen, ansehen, bearbeiten, gruppieren, löschen Was ist eine quickliste Eine quickliste ist eine Liste mit Medien, die nach verschiedenen Kriterien frei zusammengestellt werden kann. Diese

Mehr