Bildgebende Diagnostik der Kopf- Hals Erkrankungen I. Dr. Nándor Faluhelyi, Dr. Molnár Krisztián

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Bildgebende Diagnostik der Kopf- Hals Erkrankungen I. Dr. Nándor Faluhelyi, Dr. Molnár Krisztián"

Transkript

1 Bildgebende Diagnostik der Kopf- Hals Erkrankungen I. Dr. Nándor Faluhelyi, Dr. Molnár Krisztián

2 Die Fächer, mit denen wir zusammen arbeiten: HNOärzte Augenärzte Gesicht- und Unterkieferchirurgen Dento-alveolär Chirurgen Endokrinologen Traumatologen? Neurochirurgen?

3 Radiologie der Augen orbita Ohr-radiologie Paranasal Sinusen Mittel- und Innenohr Hals-radiologie - Rachen, Kehlkopf, Weichteilen des Halses Endokrinologie - Schilddrüse

4 Diagnostische Verfahren in der Ophthalmologie Rtg- im Trauma, Eisen-fremdkörper ( 2 Richtung Aufnahmen ) US- A-Mode ( für Distanzmessung), Doppler Mode, a. centralis retinae Fluss abchecken CT-Trauma, Entzündungen, Endokrin Ophtalmopathie, Vaskulär Malformationen (aber Kornea ist strahlungsempfindlich! ) MR- erste Wahl, aber Erreichbarkeit ist eingeschränkt, hauptsächlich für Tumoren, SM

5 Bildegebendes Verfahren für Orbita Diagnostik

6 Bildegebendes Verfahren für orbita Diagnostik 1. Bulbus (Augapfel) 2. Intrakonal Raum 3. Konal Raum 4. Extrakonal Raum

7 Bildegebendes Verfahren für orbita Diagnostik : 1. Bulbus - Vordere Augenkammer - Bruch, Blutung, Katarakt, Keratitis, periorbitale Zellulitis - Hintere Augenkammer - Glaukom, Ciliar Melanom - Glaskörper - Bruch, Blutung, CMV infektion, Persistierender hyperplastischer primärer Glaskörper = Persistent hyperplastic primary vitreous (PHPV) - Retina (Netzhaut) - Retinoblastom, Haemangioblastom, Netzhautablösung - M.choroidea (Aderhaut) - Melanom, Metastasen, Ablösung - Sklera (Lederhaut) - Entzündung, Pseudotumor, Ablösung

8 Bildegebendes Verfahren für orbita Diagnostik : 2. Intakonal Raum - Vaskulär Läsionen - Venöse vaskulär Malformation - Kapillar Haemangiom - Krampfader - Carotido-cavernosus Fistel - Nervus Opticus Läsion - Opticus Neuritis - Gliom - Meningeom - Posttraumatische Atrophie - Verletzungen der anderen Hirnnerven - N.III., N.IV., N. VI. - Schwannom

9 Bildegebendes Verfahren für orbita Diagnostik : 3. Konal Raum - Aussere Augenmuskeln zusammen - Pathologien: - Endokrin Ophthalmopathie (m. rectus inferior, medialis) - Pseudotumoren & Miositis - Tumor Rhabdomyosarcom - Umgebungentzündungen können zum konal Raum breiten - Seltene Krankenheiten: lymphoma, Glykogenspeicherkrankheit

10 Bildegebendes Verfahren für orbita Diagnostik : 4. Extrakonal Raum - Pathologien: - Abszess - Zellulitis - Knochen Veränderungen: - Fibrosus Displäsie, Multiplex Myelom, Metastase - Tränendrüse - Tumor - Lymphoid/Granulomatös erkrankung - Ageborene Fehlbildung

11 Orbital Melanom

12 Intrakonal Raum N. Opticus Meningeom - 10% der intraorbitale Tumoren - Mann/Frau: 4/1 - Aus der Scheide des optic Nerves - Tram-track sign (Strassenbahn Siehne) streifenförmig Kontrastanhebung - Kann durch canalis opticus wachsen

13 Konal Raum Endokrin Ophthalmopathie - Autoimmun Entzündung, Hyperthyreose - I m slow inferior, medialis, superior, lateralis, obliqus - Die Sehne is nicht btroffen - MRT T2 hyperintens in akuter Phase, wegen Ödem, später das Signal senkt durch Fibrose - Gefahr! n. opticus Kompression! Orbitaspitze soll durchgemustert werden

14 Endokrin ophtalmopathie

15 Extrakonal Raum Subperiostal Abszes - Eiter zwischen Orbitawand und Periost - Ursache: Sinusitis neben der mediale Wand - Intrakonal Fett ist unscharf - Muskeln sind betroffen - T2/STIR hyperintens - Venöse Thrombose - Schnell periorbital Breitung bei Kindern!!!

16 Augapfel Trauma

17 Metall Artefakt

18 HNO - Ohr Konventionell 2 richtung RTG Aufnahmen, und speziell Aufnahmen: Schüller, Stenvers, Mayer Mittel- und Innenohr HRCT Innenohr MRT

19 Schüller Aufnahme

20 Stenvers Aufnahme

21 Mayer Aufnahme

22 CT Protokoll Innere Ohr Patient Lage: in Rückenlage Kopf nach Gantry Kopf behalter unruhige Patietn Kopf Befestigung Messfeld: Processus mastoideus Spitze Dach der Pyramide 120 kv 1 mm Schnitte

23 Axial Schnitten Schräg Coronal, Schräg Sagittal beide Seite separiert Senkrecht und Paralell zu aussere Gehöhrgang. Kontrastmittel nur bei vaskulär Lesionen (zb glomus tumor) Cholesteatom - kein KM!

24

25 CT Indikationen Darstellung der knöhern Strukturen des MittelOhres und Innenohres Variationen, Fehlbildungen Entzündungen, Tumoren, intrakraniell Ausbreitung Otosclerose Dehiszenz (Bogengangsdehiszenz) Eustachi-Röhre - Durchlässigkeit? Paragangliom, glomus tympanicum und jugulare (mit KM!) Bevor Cochlear Implantation

26

27

28

29 Cholesteatom (Perlgeschwulst, Zwiebelgeschwulst,)

30 Pyramide Bruch

31 MR protokoll T2 axial T2 Space =Hochaufgelöste, stark T2-gewichteten TSE-Sequenz T1 axial und coronal nativ und mit KontrasMittel! Rekonstruktionen, z.b.: senkrecht zu Meatus Acousticus Internsu (MAI) Darstellung der Nerven Diffusion Messung: nur wenn die klinische Frage das braucht

32 MR Indikationen Retrocochlear Läsionen Bell-Parese (Fazialislähmung ) n.vii. n VIII. Schwannoma Cholesteatom, cholesterol granulom Kleinhirn-Brücke Winkel Tumoren» Meningeom» Epidermoid Tumor» Clivus Chordom

33 MR axial Scnitt, normal Anatomie

34

35

36

37

38

39 Clivus Chordom

40 Pontocerebelläre Meningeom

41 Mastoiditis, mit epiduralem Abszess

42

43

44 Planocellulär carcinom, entspringt von MAE

45

46 Nase, Nasennebenhöhle

47 Paranasal Sinus Sinus maxillaris ( Gaumen und Orbita ) Sinus frontalis ( selten symmetrisch) Sinus sphenoidalis Ethmoidal Zellen ( lamina papyracea-orbita ) Mastoidal Zellen Nasengänge Gänge, die die frühere zueinander binden

48 Mucoperiosteum Bedeckung Normal Fall, sie sind mit Luft gefüllt Durch eng Öffnungen kommunizieren sie mit Nasenhöhle

49 Wege der Ziliär Drainage

50 Nase, Nasennebenhöhle Konventionell rtg: trauma, Entzündung CT: wichtigste, meistens nativ (ohne KM), dünnschnitte, coronal rekonstruktionen! Trauma, Entzündungen, Tumoren, Konchenbetreffung MRT: Tumor und Retention Differenzierung, perineural Invasion Erkennung

51 Variationen: Agger, Haller, Onodi Concha bullosa, paradox concha

52 Pathologien Trauma Non-trauma: akut oder chronische Entzündungen Benigne Tumoren Malignitäten

53 Axial und coronal Ebene CT

54 Sagittal CT

55 Trauma

56 Gesischtsschädelfrakturen Le Fort I. transversal maxillär Le Fort II. pyramidenförmigen Le Fort III. - vollständiger Abriss des Mittelgesichts von der Schädelbasis Orbita untere Wand blow out Nasenbeinbruch Tripod Fraktur komplex zygomatico-maxillär Naso-orbital-ethmoidal Fraktus

57 Le Fort

58 Blow out

59 Mucokele

60 Plattenepithelkarzinom der Nasenhöhle

61 Bildgebende Diagnostik der Kopf-Hals Erkrankungen II. ( die Weichteile des Halses, Rachen, Kehlkopf)

62 Hals Radiolgie Rachen, Kehlkopf Rtg : Trache Luft-schatten, Ösophagusbreischluck Sialographie, heutzutage MR ist besser US-lymphknoten, Zysten, Lipom, etc., US-gesteuerte biopsie, oberflächlich Strukturen sind gut sichtbar CT - grundlegend, schnell, deswegen weniger bewegungs-artefakte, hauptsächlich unter dem Zungenbein, für genaue grösse der Rachen und Kehlkopf Tumoren, Knochen und Knorpel Destruktion ist gut sichtbar, tief Regionen sind auch gut sichtbar (z.b. prevertebrale Region) CBCT MR - grundlegend, aber langsam, deswegen mehr Artefakte, über dem Zungenbein ist mehr genau als CT, für Suche eines primären Tumores (Diffusion Messung!), Entzündungen, für Trennung zw Rezidiv und Narbe PET-CT: gibt Infromation über Funktion DSA: zeigt Vaskularität, selten als therapeutische Behandlung ( Paragangliom )

63

64

65

66 Diagnostische Schritte 1. : In welchem Raum ist die Läsion zu finden? 2. : Welche anatomische Strukturen gehören hier? 3. : Was für Pathologien können von diesen anatomischen Strukturen entwickeln?

67 Inhalt Kehlkopf Hypopharynx/Sp eiseröhre Luftröhre Pathologie Layngokele, Plattenepithelkarzinom, Chondrokarzinom Zenker Divertikel, Plattenepithelkarzinom Karzinom, Benigne Stenose Schilddrüse Struma, Kolloid Zysten, Karzinom, Thyreoiditis Nebenschilddrüse Adenom, Hyperplasie Embryologisches Überbleibsel Paratracheal Lymphknoten N. Laryngeus reccurens Ductus Thyroglossus, Zyst Metastasen, Lymphom Paralyse

68

69 Inhalt Pathologie A. Carotis comm. Aneurysma, Thrombose, Dissektion V. jug. interna Thrombose, Thrombophlebitis n. Vagus Schwannom, Neurofibrom Truncus Sympaticus Lymphknoten Embryologisches Überbleibsel Paragangliom Metastasen, Lymphom Zysten

70

71 Inhalt Fett Pathologie Lipom, Liposarkom Kanal für Infektionen und Tumoren nach dem Mediastinum

72 Retropharyngeal tér Tályog Kovács Irén? Ödéma Para- und retropharyngeal Abscess

73 Inhalt Fett Pathologie Lipom, Liposarkom Plexus Brachialis Schwannom, Neurofibrom, Direkt Invasion: Brust cc, Lungspitze cc, Lymphom n. Accessorius Schwannom, Neurofibrom, malignant peripheral nerve sheath tumor (MPNST) Lymphknoten Metastasen, Lymphom,TB Primitiv embryologisch Lymph Sack Embryologisches Überbleibsel Zystisch Hygrom, Lymphangiom Zysten

74 Schwannom

75 Inhalt Wirbel Muskeln Plexus Brachialis A. Und V. vertebralis Pathologie Osteomyelitis, Primär Knochen Tumor, Metastasen Myositis, Abszess, Sarkom, Fibromatose Schwannom, Neurofibrom, MPNST Aneurysma, Dissektion, Thrombose

76 Rachen und Kehlkopf Tumoren Risikofaktoren- Alkohol, Rauchen, HPV! Histologie - Am häufigsten: Plattenepihelkarzinom Häufig Ursprungsorte: Stimmritze, Recessus piriformis, Zungenwurzel, Tonsilla Diese Tumoren haben unterschiedlich Metastatisierung-Tendenz

77 Rachen und Kehlkopf Tumoren die Rolle der Radiologie Ausweis Staging T, N, M Effektivität der Therapie zu prüfen, Residuum versus Narbe Follow-up Erkennung eines Rezidivs

78

79 Hypopharynx Tumor

80 Hypopharynx Tumor

81 Rezidiv Tumor parapharyngeal Wachstum

82 Lymph Regionen des Halses III, IV, V.A-B, VI, VII Welche primär Tumoren geben Metastasen hier? -Hypopharynx, -Subglottisch Kehlkopf, -Schilddrüse, -Lunge -Magen, -MM, -Epipharynx ( Regio V.)

83 Lymph Regionen des Halses I/A, I/B, II/A, II/B Lippen Mundhöhle, Zunge Mesopharynx Supraglottisch Kehlkopf

84 Pathologische Lymphknoten Grösse, Morphologie Meist 1 cm ( ausser.: retropharyngeal 0,8 cm, jugulodigastrisch 1,5 cm ) Metastatisch: Nekrose, Kapselbruch- Malignitätszeichen Reaktiv- bohnenförmig, mit einem trennbaren Hilus Hyperplastisch Reaktiv-ähnlich, mit erhöhte Vaskularität Haematologisch Krankheit Hilus ist komprimiert, inhomogene Struktur zystisch- PTC (papillary thyroid carcinoma) verkalkt- TBC, nach Bestrahlung

85 Schilddrüse Liegt im Visceral Raum des Halses 2 Lappen und Isthmus A. thyroidea sup. et inf.

86 US -grundlegend, fast alle Fragen können beantwortet werden, einfach zu untersuchen CT-grösse der Struma, mediastinal Wachstum MR-Tumor Staging Isotop-Funktion

87 Schilddrüse Pathologien Entzündung-akut und meist: chronische (Hashimoto, Basedow ) Schilddrüsenknoten-degenerativ, verkalkt, zystisch, hyperplastisch Tumoren- papillär-, medullär-, follikulär-, anaplastisch-karzinom, Metastasen, Lymphom

88 Schilddrüsenknoten Wann ist Biopsie nötig? Solitär Kalt (mit Isotop untersuchng) Unscharf Grenze mikrokalzifikation Intranodulär (oder hauptsächlich intranodulär) Vaskularisation Grösser als 2 cm (?)

89 Papillär Schilddrüse Karzinom

90 Rezidiv papillär Karzinom

91 Interventionell Radiologie CEUS PEI RFA Laser Thermoablation HIFU

92 Knoten Sklerotisierung (mit Alkohol) Zysten (zuerst Drainage) Nebenschilddrüse Adenom: Lokalisierung, Isotop Untersuchung ( MIBI SPECT ) Indikation: Hypercalcämie, Nierensteinleiden, hoch operation Risiko Kann schmerzhaft sein

93 Schilddrüsenknoten perkutan Ablation Radiofrekvencie Ablation Lokalanästhesia, G Nadel, mit US abchechen wir die Lage der Sonde, max. 4 cm gross Knoten können behandelt werden, nach der Behandlung lokal Kühlung ist empfohlen, und 2 Stunden lang Observation. Laser Thermoablation ( Nd-Yag)- homoger Energie übergeben, weniger schädigend für die Umgebung Durch 6 Monaten 40-60% Schrumpfung kann erreicht werden Faggiano et al. Radiofrequency Treatment of Thyroid Nodules J Clin Endocrinol Metab, December 2012, 97(12):

94 Wann? Raumfordend Schilddrüsenknoten (toxisch oder non-toxisch), Trachea-Kompression, Beschwerde mit Schlucken Tumoren, fals die Operation Risiko zu hoch ist, und I-131 Therapie kontraindiziert ist Lymphknoten Metastasen am Hals können auch erfolgreich behandelt werden (Mayo Clinic )

95 Speicheldrüsen Major : gl. parotis, gl. submandibularis, gl. sublingualis Minor : Drüsen des Gaumens, der Backe, der Zunge und der Lippe

96 Speicheldrüsen Meist einfach zu untersuchen (US) Akut Entzündung: typisch, einfach zu erkennen, klinische Details sind aber wichtig! Chronisch manchmal schwer von Raumforderungen zu trennen, Biopsie kann Hilfen Sjögren- typisch mit US ( sehr viel, 1-2 mm gross echoarmes Bereichen), Biopsie nur von diese Läsionen sind repräsentativ

97 Pleomorph Adenom Am häufigsten im Parotis Malignisierung Gefahr ( erhöhte Vaskularität, unscharfe Grenze, tief Wachstum, n. VII Infiltration) Meist Einfächerig Inhomogen, echoarme Struktur, unregelmäßig Grenze

98 Pleomorph Adenom

99 Pleomorph Adenom

100 Warthin Tumor Sehr ähnlich zu pleomorph Adenom Scharf begrenzt, grösser Flüssigkeit enthalt Wenig Vaskularität Häufig bilateral und multifokale

101 Warthin tumor

102 Chronische Sialoadenitis Azinus Zell Tumor Hämorrhagisch RetentionZyste

103 Retentionzyste Inficiert Retentionzyste

104 Intraparotidel Lymphknoten Schwer zu trennen von klein Tumoren, Biopsie, oder Kontrolle (nicht möglich von jeder Biopsie zu nehmen) Normalfall kann auch vielfach vorkommen, bis 50 Stücke (! ), max 1 cm Groß

105 Halszysten Medial Ductus Thyreoglossus Rudiment Mit Kapsel, kein Vaskularität, dick Flüssigkeit enthaltend, überzungebein Biopsie ist nicht nötig, falls typisch

106 Medial Halszyste

107 Lateral Schlundfurche (Kiemenfurche) Überbleibsel 4 Typen (Bailey I-IV) US Bild ähnlich zu Medial Zyste Punktion, Falls schmerzhaft, infiziert oder hämorrhagisch (kann malignisieren!) Typisch enthalt ( Milch-ähnlich dick Flüssigkeit, kann gelblich sein)

108 infiziert Bevor Punktion Nach Punktion( 60 ml )

109 Zusammenfassung Anatomie! Lokalisation! Differenzierung Alle Modalitäten Klinische Details!!!

110 Danke für die Aufmerksamkeit!

Bildgebende Diagnostik der Kopf-Hals Erkrankungen I.II. ( die Weichteile des Halses, Rachen, Kehlkopf

Bildgebende Diagnostik der Kopf-Hals Erkrankungen I.II. ( die Weichteile des Halses, Rachen, Kehlkopf Bildgebende Diagnostik der Kopf-Hals Erkrankungen I.II. ( die Weichteile des Halses, Rachen, Kehlkopf HNO - Radiolgie Rtg : Trache Luft-schatten, Ösophagusbreischluck Sialographie, heutzutage MR ist besser

Mehr

Grundlagen der CT der Nasennebenhöhlen

Grundlagen der CT der Nasennebenhöhlen Grundlagen der CT der Nasennebenhöhlen Prof. Dr. Martin G. Mack Prof. Dr. Martin G. Mack Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie J.W. Goethe-Universität, Frankfurt Untersuchungsprotokoll

Mehr

Auge und Orbita: Radiologische Differentialdiagnostik

Auge und Orbita: Radiologische Differentialdiagnostik Auge und Orbita: Radiologische Differentialdiagnostik Norbert Hosten unter Mitarbeit von Norbert Anders und Klaus Neumann Geleitwort von Roland Felix 134 Abbildungen in 352 Einzeldarstellungen 11 Tabellen

Mehr

Inhaltsverzeichnis. 1 Methodische Grundlagen Schädelbasis Felsenbein... 47

Inhaltsverzeichnis. 1 Methodische Grundlagen Schädelbasis Felsenbein... 47 1 Methodische Grundlagen... 17 1.1 Untersuchungstechniken... 17 1.1.1 Konventionelle (Projektions-)Radiografie..... 17 1.1.2 Angiografie......... 19 1.1.3 Sonografie......... 19 1.1.4 Computertomografie

Mehr

3D m-dixon T1 TFE GD 1.5 Tesla. MR Anwendertreffen München 10. und 11. November 2017 Elisabeth und Sabine Sartoretti

3D m-dixon T1 TFE GD 1.5 Tesla. MR Anwendertreffen München 10. und 11. November 2017 Elisabeth und Sabine Sartoretti 3D m-dixon T1 TFE GD 1.5 Tesla MR Anwendertreffen München 10. und 11. November 2017 Elisabeth und Sabine Sartoretti 1 Ueberlegung Viele Krankheiten führen nicht nur zu Veränderungen im Hirnparenchym, sondern

Mehr

1.5 Grundlagen einzelner Scannertypen und Untersuchungstechniken. Arbeitsweise von Signal- / Kontrastverstärkern

1.5 Grundlagen einzelner Scannertypen und Untersuchungstechniken. Arbeitsweise von Signal- / Kontrastverstärkern Grundkurs 1. Physikalische Grundlagen des Ultraschalls 1.1 Impuls und Echo 1.2 Akustische Impedanz 1.3 Reflexion und Streuung 1.4 Impulsgenerierung und Echoempfang Piezoelektrischer Effekt Axiale und laterale

Mehr

Tumoren des Kopf- und Halsbereiches Schwannom der Orbita von Dr. med. Hans-Joachim Thiel aus radiologie assistent

Tumoren des Kopf- und Halsbereiches Schwannom der Orbita von Dr. med. Hans-Joachim Thiel aus radiologie assistent Dieser Artikel wurde bereitgestellt von Verlag Beleke KG Essen Tumoren des Kopf- und Halsbereiches Schwannom der Orbita von Dr. med. Hans-Joachim Thiel aus radiologie assistent Die Schwannome sind gutartige

Mehr

Die Bedeutung der bildgebenden Radiologie im Tumorboard

Die Bedeutung der bildgebenden Radiologie im Tumorboard Die Bedeutung der bildgebenden Radiologie im Tumorboard Univ. Prof. Dr. 1 Ohne Radiologie keine Therapieentscheidung Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit 2 Pankreas-Tumorboard 15.5.2017 3 Technische Ausstattung

Mehr

Struktur der Weiterbildung Schwerpunkt Neuroradiologie am Klinikum Dortmund

Struktur der Weiterbildung Schwerpunkt Neuroradiologie am Klinikum Dortmund Weiterbildung Schwerpunkt Neuroradiologie Datum 13.11.2017 1 von 5 Klinik für Radiologie und Neuroradiologie Radiologie Neuroradiologie Kinderradiologie Nuklearmedizin Struktur der Weiterbildung Schwerpunkt

Mehr

Nebenniere CT / MRT N. Zorger

Nebenniere CT / MRT N. Zorger Institut für Röntgendiagnostik Nebenniere CT / MRT N. Zorger 2 Differentialdiagnose Allgemein Adenome Myelolipome Phaeochromozytome Karzinome Metastasen Nebennierenrindentumoren: Nebennierenmarktumoren:

Mehr

Kurscurriculum der Sektion Kopf Hals

Kurscurriculum der Sektion Kopf Hals der Sektion Kopf Hals Grundkurs 1. Physikalische Grundlagen des Ultraschalls 1.1 Impuls und Echo 1.2 Akustische Impedanz 1.3 Reflexion und Streuung 1.4 Impulsgenerierung und Echoempfang Piezoelektrischer

Mehr

CT Thorax. Lernziele. Peter Hunold

CT Thorax. Lernziele. Peter Hunold CT Thorax Peter Hunold Lernziele Kurze Rekapitulation Technische Prinzipen der CT Nachverarbeitung CT Datensätze Anatomie des Thorax kennenlernen Indikationen zur Thorax-CT kennenlernen Typische Befundmuster

Mehr

SCHILDDRÜSEN-OPERATION WAS ERWARTET MICH?

SCHILDDRÜSEN-OPERATION WAS ERWARTET MICH? SCHILDDRÜSEN-OPERATION WAS ERWARTET MICH? PROF. DR. THOMAS MUSSACK ZUSAMMENFASSUNG Diagnose-adaptierte Resektionsverfahren Anteil der totalen Thyreoidektomie bei der benignen Knotenstruma nimmt zu Obligate

Mehr

Leitliniengerechte Abklärung vor einer Schilddrüsenoperation

Leitliniengerechte Abklärung vor einer Schilddrüsenoperation Leitliniengerechte Abklärung vor einer Schilddrüsenoperation Jointmeeting OGN & OSDG Standards in der Schilddrüsendiagnostik Zell 23.1.2015 Wolfgang Buchinger Institut für Schilddrüsendiagnostik und Nuklearmedizin,

Mehr

Schwierige Fälle systematisch entschlüsseln Wegweisende Befunde sicher erkennen. Thomas J. Vogl Georg Thieme Verlag Stuttgart New York

Schwierige Fälle systematisch entschlüsseln Wegweisende Befunde sicher erkennen. Thomas J. Vogl Georg Thieme Verlag Stuttgart New York Schwierige Fälle systematisch entschlüsseln Wegweisende Befunde sicher erkennen Thomas J. Vogl Jörn Balzer Martin Mack Wolfgang Steger Mit einem Geleitwort von Roland Felix 309 Abbildungen 621 Einzeldarstellungen

Mehr

Rudolf Probst Gerhard Grevers Heinrich Iro

Rudolf Probst Gerhard Grevers Heinrich Iro Rudolf Probst Heinrich Iro Mit Beiträgen von Frank Rosanowski Ulrich Eysholdt Thomas Brauer Frank Waldfahrer 3. korrigierte und aktualisierte Auflage 635 Abbildungen 58 Tabellen Georg Thieme Verlag Stuttgart

Mehr

Diagnostisches Vorgehen bei Leberraumforderungen. H. Diepolder

Diagnostisches Vorgehen bei Leberraumforderungen. H. Diepolder Diagnostisches Vorgehen bei Leberraumforderungen H. Diepolder Bei 20% aller Routinesonographien fällt eine Leberraumforderung auf Problem Problem Bei 20% aller Routinesonographien fällt eine Leberraumforderung

Mehr

Kopf- und Halstumoren

Kopf- und Halstumoren 23 Kopf- und Halstumoren Einführende Bemerkungen Folgende anatomische Bezirke werden klassifiziert: Lippe, Mundhöhle Pharynx: Oropharynx, Nasopharynx, Hypopharynx Larynx: Supraglottis, Glottis, Subglottis

Mehr

Tumordiagnose nach ICD-10 C00 Bösartige Neubildung der Lippen C01. Bösartige Neubildung des Zungengrundes C02

Tumordiagnose nach ICD-10 C00 Bösartige Neubildung der Lippen C01. Bösartige Neubildung des Zungengrundes C02 C00 Bösartige Neubildung der Lippen C01 C02 C03 C04 C05 C06 C07 C08 C09 C10 C11 C12 C13 C14 C15 C16 C17 Bösartige Neubildung des Zungengrundes Bösartige Neubildung näher bezeichneter Teile der Zunge Bösartige

Mehr

Regionales Klinisches Krebsregister Dresden 1/7 Datenstand:

Regionales Klinisches Krebsregister Dresden 1/7 Datenstand: Tumordiagnose nach ICD-10 C00 Bösartige Neubildung der Lippen M 1 1 4 2 1 5 7 4 3 W 1 1 1 2 4 4 7 3 Ges. 2 2 4 3 3 9 11 11 6 C01 Bösartige Neubildung des M 11 9 9 15 15 11 16 15 16 6 Zungengrundes W 2

Mehr

Fokale Leberläsionen. Fall 1. Leberzyste. Fall 1 Diagnose? Leberzyste nativ. Fall jähriger Pat.

Fokale Leberläsionen. Fall 1. Leberzyste. Fall 1 Diagnose? Leberzyste nativ. Fall jähriger Pat. Radiologische Diagnostik fokaler Leberläsionen Prof. Dr. Gerald Antoch Fokale Leberläsionen Bildgebende Verfahren Verschiedene Leberläsionen benigne maligne Fallbasierte Besprechung der bildgebenden Charakteristika

Mehr

Sonographische Diagnostik der Kopfspeicheldrüsen

Sonographische Diagnostik der Kopfspeicheldrüsen Klinik für HNO-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie Chefarzt: Dr. Sonographische Diagnostik der Kopfspeicheldrüsen Klinik für HNO-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie Chefarzt: Dr. Große Kopfspeicheldrüsen

Mehr

Lungenrundherde.

Lungenrundherde. Lungenrundherde schuelke@uni-muenster.de "In general, all solitary pulmonary nodules should be considered malignant until proven otherwise". Tan et al., Chest, 2003 Relevanz Hohe Rate neu detektierter

Mehr

Wichtige Beckenorgane. Beckenuntersuchungen. Harnblase. Multifokale Wandverdickung mit zystischen Einschlüssen: Cystitis Cystica

Wichtige Beckenorgane. Beckenuntersuchungen. Harnblase. Multifokale Wandverdickung mit zystischen Einschlüssen: Cystitis Cystica Anatomie, Pathologien und Untersuchungstechnik: Männliches Becken Priv.-Doz. Dr. Daniel JUNKER Radiologie Tirol-Kliniken Landeskrankenhaus Hall Wichtige Beckenorgane Harnblase Ultraschall: Übersichtsuntersuchung

Mehr

CT Thorax. Lernziele. Spiral-CT (4. Generation) Spiral-CT: Vorteile. CT Anatomie. 2010: 320-Zeilen-Spiral-CT

CT Thorax. Lernziele. Spiral-CT (4. Generation) Spiral-CT: Vorteile. CT Anatomie. 2010: 320-Zeilen-Spiral-CT Lernziele Thorax Kurze Rekapitulation Technische Prinzipen der Nachverarbeitung Datensätze Anatomie des Thorax kennenlernen Florian Vogt Indikationen zur Thorax- kennenlernen Typische Befundmuster im Bild

Mehr

Ultraschalldiagnostik Kopf-Hals

Ultraschalldiagnostik Kopf-Hals Ultraschalldiagnostik Kopf-Hals Bearbeitet von Hans-Jürgen Welkoborsky, Peter Jecker, Jan Maurer, Wolf Jürgen Mann 1. Auflage 2013 2013. Buch. 160 S. Hardcover ISBN 978 3 13 169531 4 Format (B x L): 19,5

Mehr

Sonographie der Schilddrüse und Halsweichteile

Sonographie der Schilddrüse und Halsweichteile Sonographie der Schilddrüse und Halsweichteile Apparative Voraussetzungen B-mode Ultraschallgerät Linearschallkopf 6 cm bzw. Sektorschallkopf Schallfrequenz 7.5 12 MHz Sektorschallkopf 3.5 MHz nur bei

Mehr

Absolute Neuerkrankungszahlen und Neuerkrankungsraten je Einwohner

Absolute Neuerkrankungszahlen und Neuerkrankungsraten je Einwohner Durchschnittlich erfasste Erkrankungszahlen Zeitraum Geschlecht N rohe Rate altersstandardisierte Rate (ESR)* arithm. Alter Jahre medianes Alter Jahre Vergleich medianes Alter 2012-2016 männlich 12793

Mehr

Pareto. Kopf/Hals. Bearbeitet von Ulrich Mödder. 1. Auflage Taschenbuch. 272 S. Paperback ISBN Format (B x L): 12,5 x 19 cm

Pareto. Kopf/Hals. Bearbeitet von Ulrich Mödder. 1. Auflage Taschenbuch. 272 S. Paperback ISBN Format (B x L): 12,5 x 19 cm Pareto Kopf/Hals Bearbeitet von Ulrich Mödder 1. Auflage 2006. Taschenbuch. 272 S. Paperback ISBN 978 3 13 137121 8 Format (B x L): 12,5 x 19 cm Weitere Fachgebiete > Medizin > Klinische und Innere Medizin

Mehr

Sonographie von Bulbus oculi und Orbita

Sonographie von Bulbus oculi und Orbita Ingmar Gaßner, Michael Mair: Sonographie von Bulbus oculi und Orbita Die Sonographie ermöglicht eine rasche Beurteilung des Bulbus oculi (Augapfel) und der Orbita (Augenhöhle) ohne Notwendigkeit einer

Mehr

Diagnostik des kalten Schilddrüsenknotens aus internistischer Sicht

Diagnostik des kalten Schilddrüsenknotens aus internistischer Sicht 4. Endokrines Tumorsymposium 2009 Universitätsklinikum Düsseldorf Düsseldorf, 2. Dezember 2009 Diagnostik des kalten Schilddrüsenknotens aus internistischer Sicht Matthias Schott Klinik für Endokrinologie,

Mehr

Radiologische Veränderungen bei Pleuraerkrankungen

Radiologische Veränderungen bei Pleuraerkrankungen Radiologische Veränderungen bei Pleuraerkrankungen Winfried Köpernik Radiologische Praxis am Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara Themen Radiologische Verfahren Normalanatomie Pneumothorax Pleuraerguss,

Mehr

Am RPTC Bisher behandelte Tumoren

Am RPTC Bisher behandelte Tumoren Astrozytäre Tumoren niedriger Malignitätsgrad Anaplastisch* Glioblastom* Oligodendriogliome niedriger Malignitätsgrad Anaplastisch* Ependymale Tumoren niedriger Malignitätsgrad Anaplastisch ZNS-Tumoren

Mehr

13. Anatomie d. Aortenbogens

13. Anatomie d. Aortenbogens 13. Anatomie d. Aortenbogens Normaler Situs Anatomische Variante: A.lusoria Bitte dieses Bild mit Dopplersignal speichern, als Hinweis auf den normalen Situs: A.Carotis communis 0.3-1.6%, assoziiert mit

Mehr

Absolute Neuerkrankungszahlen und Neuerkrankungsraten je Einwohner

Absolute Neuerkrankungszahlen und Neuerkrankungsraten je Einwohner Durchschnittlich erfasste Erkrankungszahlen Zeitraum Geschlecht N rohe Rate altersstandardisierte Rate (ESR)* arithm. Alter Jahre medianes Alter Jahre Vergleich medianes Alter Vergleichsquelle 2012-2016

Mehr

Absolute Neuerkrankungszahlen und Neuerkrankungsraten je Einwohner

Absolute Neuerkrankungszahlen und Neuerkrankungsraten je Einwohner Durchschnittlich erfasste Erkrankungszahlen Zeitraum Geschlecht N rohe Rate altersstandardisierte Rate (ESR)* arithm. Alter Jahre medianes Alter Jahre Vergleich medianes Alter 2012-2016 männlich 17514

Mehr

Absolute Neuerkrankungszahlen und Neuerkrankungsraten je Einwohner

Absolute Neuerkrankungszahlen und Neuerkrankungsraten je Einwohner Durchschnittlich erfasste Erkrankungszahlen Zeitraum Geschlecht N rohe Rate altersstandardisierte Rate (ESR)* arithm. Alter Jahre medianes Alter Jahre Vergleich medianes Alter 2012-2016 männlich 30307

Mehr

Einführung in die Neuroradiologie

Einführung in die Neuroradiologie Einführung in die Neuroradiologie PD Dr. med. Jennifer Linn, Übersicht Neuroradiologie - Was ist das? Bedeutung der Computertomographie in der Neuroradiologie Bedeutung der Magnetresonanztomographie Konventionelle

Mehr

Absolute Neuerkrankungszahlen und Neuerkrankungsraten je Einwohner

Absolute Neuerkrankungszahlen und Neuerkrankungsraten je Einwohner Durchschnittlich erfasste Erkrankungszahlen Zeitraum Geschlecht N rohe Rate altersstandardisierte Rate (ESR)* arithm. Alter Jahre medianes Alter Jahre Vergleich medianes Alter Vergleichsquelle 2012-2016

Mehr

Absolute Neuerkrankungszahlen und Neuerkrankungsraten je Einwohner

Absolute Neuerkrankungszahlen und Neuerkrankungsraten je Einwohner Durchschnittlich erfasste Erkrankungszahlen Zeitraum Geschlecht N rohe Rate altersstandardisierte Rate (ESR)* arithm. Alter Jahre medianes Alter Jahre Vergleich medianes Alter Vergleichsquelle 2012-2016

Mehr

B-Sonographie der Gesichtsweichteile

B-Sonographie der Gesichtsweichteile B-Sonographie der Gesichtsweichteile Gregor Hilger Leitstrukturen - Knochen Maxilla Arcus zygomaticus Orbitarahmen Mandibula Leitstrukturen - Weichteile Glandula parotis Bulbus oculi M. masseter M. temporalis

Mehr

Farbdoppleruntersuchung der Schilddrüse. Prof. Dr. Roland Gärtner Universität München Medizinische Klinik - Innenstadt

Farbdoppleruntersuchung der Schilddrüse. Prof. Dr. Roland Gärtner Universität München Medizinische Klinik - Innenstadt Farbdoppleruntersuchung der Schilddrüse Prof. Dr. Roland Gärtner Universität München Medizinische Klinik - Innenstadt Technische Überlegungen Schallkopf: 7.5 10 MH Duplex- Einrichtung ist sinnvoll Patienten

Mehr

Absolute Neuerkrankungszahlen und Neuerkrankungsraten je Einwohner

Absolute Neuerkrankungszahlen und Neuerkrankungsraten je Einwohner Durchschnittlich erfasste Erkrankungszahlen Zeitraum Geschlecht N rohe Rate altersstandardisierte Rate (ESR)* arithm. Alter Jahre medianes Alter Jahre Vergleich medianes Alter Vergleichsquelle 2012-2016

Mehr

Klinische Angaben. Lehrserie Nr. 240

Klinische Angaben. Lehrserie Nr. 240 INTERNATIONALE AKADEMIE FÜR PATHOLOGIE DEUTSC ABTEILUNG e.v. INTERNATIONAL ACADEMY OF PATHOLOGY GERMAN DIVISION INC. Klinische Angaben Lehrserie Nr. 240 Besondere Aspekte in der Diagnostik der Kopf- Halstumoren

Mehr

URO-CA im radiologischen Fokus

URO-CA im radiologischen Fokus Frank Mosler Radiologie Inselspital Heute: Urothelkarzinom Nierenzellkarzinom Insel Gruppe 29.04.2019 2 Als Urothelkarzinom, auch Übergangszellkarzinom oder Transitionalzellkarzinom genannt, werden maligne

Mehr

Schilddrüsenkarzinom

Schilddrüsenkarzinom Schilddrüsenkarzinom Wolfgang Buchinger Schilddrüsenambulanz der Internen Abteilung Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Graz- Eggenberg Differenziertes Schilddrüsenkarzinom Sonographie zur Differentialdiagnose

Mehr

4.2 Auswertung des MRT als geeignete Methode zur Beurteilung des Retinoblastoms

4.2 Auswertung des MRT als geeignete Methode zur Beurteilung des Retinoblastoms 4 Ergebnisse 4.1 Allgemeiner Teil Insgesamt wurden 61 Patienten in die Auswertung aufgenommen. In allen Fällen konnte das Retinoblastom sicher diagnostiziert werden. Hierbei waren morphologische Kennzeichen,

Mehr

Qualitätsring Bildgebende. Diagnostik Bonn

Qualitätsring Bildgebende. Diagnostik Bonn Qualitätsring Bildgebende Diagnostik Bonn Bildgebung Gynäkologie Gastreferent: Dr. Schild Gynäkologische Universitätsklinik, Bonn QUALITÄTSRING BILDGEBENDE DIAGNOSTIK Qualitätszirkel entsprechend KV Richtlinien.

Mehr

"In general, all solitary pulmonary nodules should be considered malignant until proven otherwise". Tan et al., Chest 123 (2003)

In general, all solitary pulmonary nodules should be considered malignant until proven otherwise. Tan et al., Chest 123 (2003) "In general, all solitary pulmonary nodules should be considered malignant until proven otherwise". Tan et al., Chest 123 (2003) RELEVANZ Hohe Rate neu detektierter pulmonaler RH ca. 150.000 SRH / Jahr

Mehr

Cholin PET beim Nebenschilddrüsenadenom MTRA Weiterbildung 2017, Zürich

Cholin PET beim Nebenschilddrüsenadenom MTRA Weiterbildung 2017, Zürich Cholin PET beim Nebenschilddrüsenadenom MTRA Weiterbildung 2017, Zürich PD Dr. med. Irene A. Burger Attending Radiologist and Nuclear Medicine Physician Dept. Medical Radiology, University Hospital Zurich

Mehr

Grundlagen. Lymphknotendiagnostik. (mit neuen Kontrastmittel) Level Klassifikation (AJCC) Level Klassifikation (AJCC) Anatomie Lymphknoten

Grundlagen. Lymphknotendiagnostik. (mit neuen Kontrastmittel) Level Klassifikation (AJCC) Level Klassifikation (AJCC) Anatomie Lymphknoten Lymphknotendiagnostik (mit neuen Kontrastmittel) Martin G. Mack Martin G. Mack Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie J.W. Goethe-Universität, Frankfurt Grundlagen Rationale Differenzierung

Mehr

Absolute Neuerkrankungszahlen und Neuerkrankungsraten je Einwohner

Absolute Neuerkrankungszahlen und Neuerkrankungsraten je Einwohner Durchschnittlich erfasste Erkrankungszahlen Zeitraum Geschlecht N rohe Rate altersstandardisierte Rate (ESR)* arithm. Alter Jahre medianes Alter Jahre Vergleich medianes Alter 2012-2016 männlich 30430

Mehr

Auf dem Boden einer Zirrhose oder einer chronischen Hepatitis B oder C Meist Entwicklung über Regeneratknoten und dysplastische Knoten

Auf dem Boden einer Zirrhose oder einer chronischen Hepatitis B oder C Meist Entwicklung über Regeneratknoten und dysplastische Knoten Kurzdefinition " Epidemiologie Häufigster primärer maligner Tumor der Häufigkeit nimmt zu Erhöhte Inzidenz in Südostasien und Afrika Vorwiegend bei älteren Menschen (50 70 Jahre) Bei Männern 4-mal häufiger

Mehr

Wie befunde ich ein pathologisches NNH-CT

Wie befunde ich ein pathologisches NNH-CT Wie befunde ich ein pathologisches NNH-CT Prof. Dr. Martin G. Mack Prof. Dr. Martin G. Mack Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie J.W. Goethe-Universität, Frankfurt Untersuchungstechnik

Mehr

Auf Lunge CT des Thorax

Auf Lunge CT des Thorax Auf Lunge CT des Thorax Florian Vogt Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin Lernziele Fensterung Anatomie des Thorax kennenlernen Nachverarbeitung CT Datensätze Indikationen zur Thorax-CT kennenlernen

Mehr

Frontobasale Verletzungen und posttraumatische Liquorfisteln Fortbildungstagung Seeheim

Frontobasale Verletzungen und posttraumatische Liquorfisteln Fortbildungstagung Seeheim 1950 2012 Frontobasale Verletzungen und posttraumatische Liquorfisteln Fortbildungstagung Seeheim 16. 11. 2013 Frontobasale Verletzungen Epidemiologie 2-3% aller Kopfverletzungen 6% aller schweren Schädel-Hirn-Traumen

Mehr

Grundlagen der CT des Felsenbeins

Grundlagen der CT des Felsenbeins Grundlagen der CT des Felsenbeins Prof. Dr. Martin G. Mack Prof. Dr. Martin G. Mack Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie J.W. Goethe-Universität, Frankfurt Untersuchungstechnik Voruntersuchung

Mehr

585. Sitzung. Klinische Diagnostik pulmonaler Metastasen

585. Sitzung. Klinische Diagnostik pulmonaler Metastasen 585. Sitzung Frankfurter Medizinische Gesellschaft Klinische Diagnostik pulmonaler Metastasen T.O.F. Wagner Frankfurt,, den 12. Mai 2003 Beispiel 56-jähriger Patient mit Angina pectoris; Zust. nach Nierenzell-Ca-Op

Mehr

12. Gemeinsame Jahrestagung, September, Radebeul. Sächsische Radiologische Gesellschaft,

12. Gemeinsame Jahrestagung, September, Radebeul. Sächsische Radiologische Gesellschaft, 12. Gemeinsame Jahrestagung, 09. 11. September, Radebeul Sächsische Radiologische Gesellschaft, Thüringische Gesellschaft für Radiologie und Nuklearmedizin Pankreas: Von der Morphe zur Funktion 1 Normales

Mehr

Interdisziplinäres Management der zervikalen Lymphadenitis bei Kindern. Andreas Strobl, HNO Abteilung

Interdisziplinäres Management der zervikalen Lymphadenitis bei Kindern. Andreas Strobl, HNO Abteilung Interdisziplinäres Management der zervikalen Lymphadenitis bei Kindern Andreas Strobl, HNO Abteilung Zervikale Lymphadenitis Häufigkeiten: Schwedische Studie: 1/3 der Kinder hatten Halsschwellungen. Viele

Mehr

Krebs der großen Speicheldrüsen (1)

Krebs der großen Speicheldrüsen (1) Krebs der großen Speicheldrüsen (1) Epidemiologie: Nur etwa 0,3 % aller Tumoren sind epitheliale Speicheldrüsentumoren mit einer geschätzten Inzidenz von 1-3 pro 100 000 Einwohner pro Jahr. Sie kommen

Mehr

Klinische Angaben. Lehrserie Nr. 240

Klinische Angaben. Lehrserie Nr. 240 Klinische Angaben Lehrserie Nr. 240 Besondere Aspekte in der Diagnostik der Kopf-Halstumoren von Prof. Dr. med. phil. Andreas Bräuninger, Priv.-Doz. Dr. med. Thomas Dreyer, Prof. Dr. med. Stefan Gattenlöhner,

Mehr

Mittelohrentzündung. Dr. med. Gábor Polony Dr. med. GáborPolony 1

Mittelohrentzündung. Dr. med. Gábor Polony Dr. med. GáborPolony 1 Mittelohrentzündung Dr. med. Gábor Polony 2011.03.16. Dr. med. GáborPolony 1 Tubenbelftungsstörung Mögliche Ursachen Entzündung: Geschwollene Nasenrachenschleimhaut: Schnupfen, Allergie, akute oder chronische

Mehr

TAT AUGE TAT AUGE SPURENSICHERUNG ANATOMIE KOMMUNIKATION PATHOPHYSIOLOGIE ORBITA SKELETT LIDMUSKULATUR THOMAS VON ARX THOMAS VON ARX

TAT AUGE TAT AUGE SPURENSICHERUNG ANATOMIE KOMMUNIKATION PATHOPHYSIOLOGIE ORBITA SKELETT LIDMUSKULATUR THOMAS VON ARX THOMAS VON ARX TAT AUGE THOMAS VON ARX RT 1 TAT AUGE THOMAS VON ARX RT SPURENSICHERUNG ANATOMIE PATHOPHYSIOLOGIE 3 ORBITA SKELETT N. trochlearis V. ophthalmica N. abducens N. opticus A. ophthalmica N. oculomotorius V.

Mehr

Fall 2. Metachrones pleomorphes Adenom Parotis

Fall 2. Metachrones pleomorphes Adenom Parotis Fall 2 Metachrones pleomorphes Adenom Parotis Universitätsklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenkrankheiten, Kopf- und Halschirurgie Schwerpunkttitel HNO 1 Anamnese 70-jährige Patientin mit progredienter,

Mehr

Studentenseminar Sommersemester 2010. Modul Globusgefühl. Matthias Schott

Studentenseminar Sommersemester 2010. Modul Globusgefühl. Matthias Schott Studentenseminar Sommersemester 2010 Modul Globusgefühl Matthias Schott Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Rheumatologie Universitätsklinikum Düsseldorf Universitätsklinikum Düsseldorf Klinik

Mehr

CT Thorax. Lernziele. Jörg Barkhausen

CT Thorax. Lernziele. Jörg Barkhausen Thorax Jörg Barkhausen Lernziele Technik der Computer Tomografie Hounsfield Skala / Fensterung Anatomie des Thorax kennenlernen Indikationen zur Thorax kennenlernen Typische Befundmuster im Bild erfassen

Mehr

MRT Klinische Anwendungen

MRT Klinische Anwendungen MRT Klinische Anwendungen PD Dr. Florian Vogt 15.06.2011 Vorlesung Radiologie / Nuklearmedizin MRT im Allgemeinen Spulen (engl. Coils) für jede Region Hohe Aussagekraft Oft letzte Instanz der nicht invasiven

Mehr

Rationale Diagnostik ik von Autoimmunthyreopathien

Rationale Diagnostik ik von Autoimmunthyreopathien 2. Mühldo orfer Schild ddrüs sensym mposium Rationale Diagnostik ik von Autoimmunthyreopathien Dr. Christos Koutsampelas Facharzt für Nuklearmedizin dia.log Diagnostische Radiologie Altötting Nuklearmedizinische

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Gehärgang Zerumen... Fremdkörper... Exostosen... Stenosen... Tumoren... Otitis externa... Otitis externa lnaligna...

Inhaltsverzeichnis. Gehärgang Zerumen... Fremdkörper... Exostosen... Stenosen... Tumoren... Otitis externa... Otitis externa lnaligna... Untersuchiingstechnik Beurteilung der Region... Ohr... Ohr: Bildgebende Verfahren... Ohr: I-Iörprüfungsmethoden... Ohr: Gleichgewichtsdiagnostik... Nervus facialis........ Nase... Nasennebenhöhlen (NNH)...

Mehr

Die gute Indikationsstellung zur richtigen Operation

Die gute Indikationsstellung zur richtigen Operation Die gute Indikationsstellung zur richtigen Operation Johanna Haul Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Zentrum für endokrine und onkologische Chirurgie, Adipositaschirurgie DIAKOVERE Henriettenstift

Mehr

Chirurgische Therapieoptionen im Behandlungskonzept von Kopf- und Halskarzinomen

Chirurgische Therapieoptionen im Behandlungskonzept von Kopf- und Halskarzinomen Chirurgische Therapieoptionen im Behandlungskonzept von Kopf- und Halskarzinomen K. Sommer Niels-Stensen-Kliniken, Marienhospital Osnabrück Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde Kopf- und Halschirurgie

Mehr

Zentrum für Radiologie - IDIR I Sektion Pädiatrische Radiologie. Sonographie. der Schilddrüse und Halsweichteile

Zentrum für Radiologie - IDIR I Sektion Pädiatrische Radiologie. Sonographie. der Schilddrüse und Halsweichteile Sonographie der Schilddrüse und Halsweichteile Apparative Voraussetzungen B-mode Ultraschallgerät Linearschallkopf 6 cm bzw. Sektorschallkopf Schallfrequenz 7.5 12 MHz Sektorschallkopf 3.5 MHz nur bei

Mehr

Modul Onkologie. Interdisziplinäre Therapie der Hirntumore. Priv. Doz. Dr. med. H. C. Ludwig

Modul Onkologie. Interdisziplinäre Therapie der Hirntumore. Priv. Doz. Dr. med. H. C. Ludwig Modul Onkologie Interdisziplinäre Therapie der Hirntumore Priv. Doz. Dr. med. H. C. Ludwig Neurochirurgische Klinik und Poliklinik Direktor: Prof. Dr. med. M. Buchfelder Hirntumore 20 % aller Todesfälle

Mehr

ICD-10

ICD-10 Krebsneuerkrankungen nach Lokalisation und Geschlecht, Kanton Zürich, 2012-2016 Absolute Häufigkeiten (N) und standardisierte Inzidenzrate gemäss Europa-Bevölkerungsstandard (SIR) pro 100'000 Einwohner

Mehr

Kopf- und Halstumoren

Kopf- und Halstumoren 23 Kopf- und Halstumoren Einführende Bemerkungen Folgende anatomische Bezirke werden klassifiziert: Lippe, Mundhöhle Pharynx: Oropharynx, Nasopharynx, Hypopharynx Larynx: Supraglottis, Glottis, Subglottis

Mehr

Krebs der Nasenhöhle und der Nasennebenhöhlen (1)

Krebs der Nasenhöhle und der Nasennebenhöhlen (1) Krebs der Nasenhöhle und der Nasennebenhöhlen (1) Epidemiologie: Das Münchner Tumorregister gab 1997 die Zahl der Neuerkrankungen in Deutschland pro 100 000 Einwohner mit 0,8 für Männer und 0,5 für Frauen

Mehr

Schilddrüsenkrebs (1)

Schilddrüsenkrebs (1) Schilddrüsenkrebs (1) Epidemiologie: Schilddrüsenkrebs gehört zu den seltenen Tumoren. Die Inzidenzzahlen werden vom Robert-Koch- Institut für Deutschland 4,0 bei Männern und 6,1 bei Frauen pro 100 000

Mehr

Diagnose und Management der fokalen benignen Leberläsion. Dirk Bareiss, Joachim Hohmann

Diagnose und Management der fokalen benignen Leberläsion. Dirk Bareiss, Joachim Hohmann Diagnose und Management der fokalen benignen Leberläsion Dirk Bareiss, Joachim Hohmann Anamnese bei fokalen Leberläsionen Hat der Patient Symptome oder handelt es sich um einen Zufallsbefund? Patientencharakteristika:

Mehr

Absolute Neuerkrankungszahlen und Neuerkrankungsraten je Einwohner

Absolute Neuerkrankungszahlen und Neuerkrankungsraten je Einwohner Durchschnittlich erfasste Erkrankungszahlen Zeitraum Geschlecht N rohe Rate altersstandardisierte Rate (ESR)* arithm. Alter Jahre medianes Alter Jahre Vergleich medianes Alter Vergleichsquelle 2010-2014

Mehr

Bildgebende Diagnostik bei Rücken- und Rumpfschmerzen

Bildgebende Diagnostik bei Rücken- und Rumpfschmerzen Bildgebende Diagnostik bei Rücken- und Rumpfschmerzen Franca Wagner Universitätsinstitut für Diagnostische und Interventionelle Neuroradiologie 1 Diagnostikziele - Ursachenabklärung der Beschwerden - Objektivierung

Mehr

Computer- und Kernspin-Tomographie intrakranieller Tumoren aus klinischer Sicht

Computer- und Kernspin-Tomographie intrakranieller Tumoren aus klinischer Sicht Computer- und Kernspin-Tomographie intrakranieller Tumoren aus klinischer Sicht Zweite, völlig neubearbeitete und erweiterte Auflage Herausgegeben von E. Kazner S. Wende Th. Grumme O. Stochdorph R. Felix

Mehr

Orbitatumore und andere Prozesse in der Augenhöhle

Orbitatumore und andere Prozesse in der Augenhöhle Orbitatumore und andere Prozesse in der Augenhöhle Raumfordernde Prozesse in der Augenhöhle (Orbita) können zu Schmerzen, Doppelbildern und Sehstörungen wie Sehschärfe- und Gesichtsfelddefekte und auch

Mehr

Neuroanatomie Hirnnerven

Neuroanatomie Hirnnerven Neuroanatomie David P. Wolfer Institut für Bewegungswissenschaften und Sport, D-HEST, ETH Zürich Anatomisches Institut, Medizinische Fakultät, Universität Zürich 376-0005-00 ertiefung Anatomie und Physiologie

Mehr

Diagnostik und Therapie beim Schilddrüsen-Karzinom. W. Barth, Klinikum Nürnberg-Nord

Diagnostik und Therapie beim Schilddrüsen-Karzinom. W. Barth, Klinikum Nürnberg-Nord Diagnostik und Therapie beim Schilddrüsen-Karzinom W. Barth, Klinikum Nürnberg-Nord Einteilung Differenzierte Schilddrüsen-Karzinome papillär 60-80%, follikulär 10-15% Wenig diff. Schilddrüsen-Karzinome

Mehr

Multimodale Mammadiagnostik

Multimodale Mammadiagnostik Multimodale Mammadiagnostik S. Weigel Institut für Klinische Radiologie und Referenzzentrum Mammographie Universitätsklinikum Münster Röntgenanatomie R CC CRANIO CAUDAL Brustparenchym adäquat erfasst Mamille

Mehr

Krebsinzidenz und Krebsmortalität 2007-2008 im Erfassungsgebiet des Gemeinsamen Krebsregisters - Jahresbericht - Anhang

Krebsinzidenz und Krebsmortalität 2007-2008 im Erfassungsgebiet des Gemeinsamen Krebsregisters - Jahresbericht - Anhang Gemeinsames Krebsregister der Länder Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und der Freistaaten Sachsen und Thüringen (Herausgeber) Krebsinzidenz und Krebsmortalität 2007-2008 im Erfassungsgebiet

Mehr

Sonographie des medialen und lateralen Halses

Sonographie des medialen und lateralen Halses Sonographie des medialen und lateralen Halses Gregor Hilger Indikationen Entzündungen/Zysten Lymphknoten Frakturen/Fremdkörper Benigne Neubildungen Maligne Neubildungen Besonderheiten Endosonographie Sonographisch

Mehr

Vorläufiges PROGRAMM 16. BASISKURS NEURORADIOLOGIE Universitätsklinikum FRANKFURT AM MAIN Goethe Universität

Vorläufiges PROGRAMM 16. BASISKURS NEURORADIOLOGIE Universitätsklinikum FRANKFURT AM MAIN Goethe Universität Vorläufiges PROGRAMM 16. BASISKURS NEURORADIOLOGIE 26.02.2014-01.03.2014 Universitätsklinikum FRANKFURT AM MAIN Goethe Universität Stand September 2014 Donnerstag, den 26.02.2015 Ab 8:30 Uhr: Registrierung

Mehr

Neuroanatomie Hirnnerven

Neuroanatomie Hirnnerven Neuroanatomie Hirnnerven David P. Wolfer Institut für Bewegungswissenschaften und Sport, D-HEST, ETH Zürich Anatomisches Institut, Medizinische Fakultät, Universität Zürich 376-0005-00 ertiefung Anatomie

Mehr

KOPF- UND HALSTUMOREN

KOPF- UND HALSTUMOREN KOPF- UND HALSTUMOREN Einführende Bemerkungen Folgende anatomische Bezirke werden klassifiziert: Lippe, Mundhöhle Pharynx: Oropharynx, Nasopharynx, Hypopharynx Larynx: Supraglottis, Glottis, Subglottis

Mehr

Vorlesung Interdisziplinäre Onkologie Hirntumore bei Erwachsenen

Vorlesung Interdisziplinäre Onkologie Hirntumore bei Erwachsenen Vorlesung Interdisziplinäre Onkologie Hirntumore bei Erwachsenen Abteilung für Neuroradiologie Universität Würzburg Standardverfahren Konventionelle Röntgenaufnahme nur zur präoperativen Beurteilung des

Mehr

Automatisches Best-Of - Datenbankimplementierung des Lokalisationsbaums

Automatisches Best-Of - Datenbankimplementierung des Lokalisationsbaums Martin Meyer Automatisches Best-Of - Datenbankimplementierung des Lokalisationsbaums www.krebsregister-bayern.de Problem: Entscheidung für aussagekräftigste Lokalisationsangabe Arztbrief OP-Bericht Pathologenmeldung

Mehr

Röntgenquiz Thorax. S. Diederich. Deutscher Röntgenkongress 2013, Hamburg

Röntgenquiz Thorax. S. Diederich. Deutscher Röntgenkongress 2013, Hamburg Deutscher Röntgenkongress 2013, Hamburg 01.06.2013 Röntgenquiz Thorax S. Diederich Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Marien-Hospital Düsseldorf stefan.diederich@vkkd-kliniken.de

Mehr

Bildgebende Mammadiagnostik

Bildgebende Mammadiagnostik Bildgebende Mammadiagnostik Dr. Szabolcs Farkas Dr. Zsuzsa DömötöriD Dr. Ernő Frank Dr. Kornélia Szluha Klinik für f r Diagnostische Radiologie und Onkotherapie Semmelweis Universität Was bedeutet moderne

Mehr

Meningeome der vorderen Sehbahn. Helmut Wilhelm Department für Augenheilkunde, Tübingen

Meningeome der vorderen Sehbahn. Helmut Wilhelm Department für Augenheilkunde, Tübingen Meningeome der vorderen Sehbahn Helmut Wilhelm Department für Augenheilkunde, Tübingen Überhaupt relevant? Intrakranielle Meningeome 6 /100 000 im Jahr = 5000 in D, 400 in CH, 500 in A 20% betreffen vordere

Mehr

Klinische Merkmalen und Diagnostik der odontogenen Zysten. Semmelweis Egyetem, Budapest Szájsebészeti és Fogászati Klinika

Klinische Merkmalen und Diagnostik der odontogenen Zysten. Semmelweis Egyetem, Budapest Szájsebészeti és Fogászati Klinika Klinische Merkmalen und Diagnostik der odontogenen Zysten Semmelweis Egyetem, Budapest Szájsebészeti és Fogászati Klinika Klinische Merkmalen der Zysten I. Die Zyste stellt einen Hohlraum dar, von einer

Mehr

Universitätsklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenkrankheiten Kopf- und Halschirurgie Fort- und Weiterbildungsprogramm August bis Dezember 2010

Universitätsklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenkrankheiten Kopf- und Halschirurgie Fort- und Weiterbildungsprogramm August bis Dezember 2010 Universitätsklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenkrankheiten Kopf- und Halschirurgie Fort- und Weiterbildungsprogramm August bis Dezember 2010 Kontinuierliche Veranstaltungen (Weiterbildung) Montags 07.45-08.15

Mehr

Erhebungsbogen Kopf-Hals-Tumor-Zentren in Onkologischen Zentren

Erhebungsbogen Kopf-Hals-Tumor-Zentren in Onkologischen Zentren zum Erhebungsbogen in Onkologischen Zentren Vorsitz der Zertifizierungskommission: Prof. Dr. Heinrich Iro, Prof. Dr. Dr. M. Ehrenfeld Im Rahmen der Zertifizierungsverfahren treten regelmäßig Fragestellungen

Mehr

Verruköses Karzinom des Ösophagus, nicht metastasierend aber infiltrierend

Verruköses Karzinom des Ösophagus, nicht metastasierend aber infiltrierend Verruköses Karzinom des Ösophagus, nicht metastasierend aber infiltrierend Ulrich Peitz, Medizinische Klinik 2, Raphaelsklinik Münster Vieth M, Institut für Pathologie, Klinikum Bayreuth Kuhnen C, Institut

Mehr