GERMANVASC und das VASCUNET Kommitee der ESVS
|
|
- Catharina Friedrich
- vor 5 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Gemeinsam aus Erfahrungen lernen Gefäßregister Deutschland - GermanVasc GERMANVASC und das VASCUNET Kommitee der ESVS Herausforderungen und Chancen E.S. Debus, C.-A. Behrendt
2 Gemeinsam aus Erfahrungen lernen Gefäßregister Deutschland - GermanVasc Hintergrund Qualitätsinstitut Gesetz zur Weiterentwicklung der Finanzstruktur und der Qualität in der Gesetzlichen Krankenversicherung Versorgung stärker qualitätsorientierend ausrichten Messbare Kriterien für Qualität von Diagnostik und Therapie Qualitätsinstitut einrichten (Regelung tritt Mitte 2014 in Kraft) Dem GBA wissenschaftlich, methodisch fundierte Entscheidungsgrundlagen für QS-Maßnahmen liefern Defizite erkennen und Behandlungen gezielt verbessern Qualitätsvergleiche zu KH-Leistungen veröffentlichen
3 Gemeinsam aus Erfahrungen lernen Gefäßregister Deutschland - GermanVasc Problem: RCT RCT Register Versorgungsforschung Hunderte Patienten Randomisierung Selektion (Kriterien) Eingeschränkte externa Validität Interne Validität gegeben (Beobachtung auf Methode zurückzuführen) Versorgungsrealität nicht dargestellt Hunderttausende Patienten Keine Randomisierung Keine Selektion Langes Follow-Up Externe Validität gegeben (bei guter Dokumentation) Interne Validität eingeschränkt (Fehler) Versorgungsrealität wird abgebildet
4 Background: PAD in Germany Annual development of relevant ICD-10-Diagnosis (Source: German Federal Bureau of Statistics) I77 Sonstige Krankheiten der Arterien und Arteriolen I74 Arterielle Embolie und Thrombose in Hospital Treatments I73 Sonstige periphere Gefäßkrankheiten I73 I72 Sonstiges Aneurysma und sonstige Dissektion I71 Aortenaneurysma und -dissektion I70 Atherosklerose I70 I65 Supraaortale Gefäßerkrankungen
5 Background: PAD in Germany 200,000 Interventions 2013: Intervention male PTA without Stent Stentangioplasty Who treats PAD? Others (e.g. Cardiologists) female Angology General surgeons TEA Bypass Vascular surgeons
6 Gemeinsam aus Erfahrungen lernen Gefäßregister Deutschland - GermanVasc Viele Aktivitäten Arbeitsgruppe GermanVasc
7 Gemeinsam aus Erfahrungen lernen Gefäßregister Deutschland - GermanVasc Nationale Registerprojekte BAA-Register prospektives Register geführt durch DIGG bis 2013 ca. n= ca pro Jahr und weitere: Karotis-Revaskularisation sektorübergreifende QS 137a SGB V seit 2009: Aqua-Institut seit 2012: auch CAS-Prozeduren ca pro Jahr
8 Gemeinsam aus Erfahrungen lernen Gefäßregister Deutschland - GermanVasc GermanVasc AG-Status (Ltg. Debus, Behrendt), Universitätsklinikum Hamburg- Eppendorf Plattform für Gefäßregister in Deutschland Deviceregister Indikationsregister Unabhängig, gemeinnützig Nutzung von Sekundärdaten Internationale Vernetzung: VascuNet, VQI Aufbau EuroVasc Plattform
9 Unsere Ziele. Gemeinsam aus Erfahrungen lernen Gefäßregister Deutschland - GermanVasc ca vaskuläre Hauptdiagnosen pro Jahr, ca. 130 zertifizierte Gefäßzentren und mind. 400 KH mit gefäßchirurgischer Expertise = Primärdaten = Indikations- und Populations-bezogenes Register! AAA Karotis pavk Venen weitere Qualitätssicherung Produktsicherheit Versorgungsforschung Patientensicherheit, Ergebnis- und Prozessqualität, Unabhängigkeit, Datenschutzkonformität, Kosteneffizienz, Prozessoptimierung, Benchmarking, Freiwilligkeit, Validität
10 PAD in Hamburg (population-based, 1.7 Mio Inhabitants) 3500 PAD in Hamburg (Source: DeStatis) Aprox. 3,000 annual ICD-10- Diagnosis I70.2 (Atherosklerose der Arterien) I73.9 (Periphere Gefäßkrankheit, n.n.b.)
11 EQS-Hamburg Age Sex CLI-Rate! Differenes in Dose Area Product Differences in Multidisciplinary Consensus
12 PSI Registry Aim: Device-related Health care reality in PAD treatment Infrainguinal PAD Behrendt, C-A., et al. Gefässchirurgie 21.5 (2016):
13 PSI Registry: Results
14 Projektleitung und Koordination Beratung und Unterstützung Lebensqualität E. S. Debus C.-A. Behrendt Methodik M. Härter L. Kriston Datenschutz und Informatik Routinedaten H. Federrath U. Marschall
15 IDOMENEO Sammlung von Qualitätsindikatoren 9 Monate prospektiv Prüfung neuer Qualitätsindikat oren 12 Monate Follow-up Prüfung eines Benchmarking- Konzeptes PRIMÄRDATEN ROUTINEDATEN 9 Monate prospektiv 12 Monate Follow-up VALIDIERUNG Prospektive Erhebungen Wie valide sind Routinedaten? Wie valide sind Registerdaten?
16 Gemeinsam aus Erfahrungen lernen Gefäßregister Deutschland - GermanVasc Seltene Gefäßerkrankungen Trondheim Uppsala Malmö Helsinki London Leicester Amsterdam Rotterdam Utrecht Aarhus Copenhagen Hamburg New Zealand Australia Ghent Liège Poitiers Essen Aachen Düsseldorf Köln OSSE registry Cardiovascular Lab ESVS Munich Lisbon Bern Zurich Siena Perugia Innsbruck Vienna Pécs Semmelweis
17 Gemeinsam aus Erfahrungen lernen Gefäßregister Deutschland - GermanVasc Funding. Interreg: Funding for transnational cooperations BMWF Funding Regional German federal funding programme Horizon 2020: EU research and innovation programme EU health programme 2016 ERN grant funding schemes
18 Gemeinsam aus Erfahrungen lernen Gefäßregister Deutschland - GermanVasc internationale Registerprojekte
19 Gemeinsam aus Erfahrungen lernen Gefäßregister Deutschland - GermanVasc Nationale und internationale Registerprojekte Größe n= gesamt aktuell ca pro Jahr n= gesamt aktuell ca pro Jahr n= ( NZ) gesamt aktuell ca pro Jahr n= gesamt aktuell ca pro Jahr n= gesamt aktuell ca pro Jahr n= gesamt aktuell ca pro Jahr Gründung > plus Spanien (Spanish Vascular Registry), Norwegen (NorKar), Italien (Italian Registry of Vascular Activities), Island (Isvasc), UK (National Vascular Database), Ungarn (Vascular Registry in Hungary)
20 Was ist möglich? Gemeinsam aus Erfahrungen lernen Gefäßregister Deutschland - GermanVasc Nordamerika: Senkung der Rezidivstenose-Rate bei Karotis- TEA von 11% (2003) auf 7% (2007) durch Patchplastik Goodney PP, Nolan BW, Eldrup-Jorgensen J, Likosky DS, Cronenwett JL, England VSGoNN. Restenosis after carotid endarterectomy in a multicenter regional registry. J Vasc Surg. Oct 2010;52(4): , 905.e ; discussion England: Senkung der Mortalitätsrate bei der Versorgung elektiver AAA von 7,5% (2008) auf 2,4% (2012) Outcomes after Elective Repair of Infra-renal Abdominal Aortic Aneurysm; A Report from The Vascular Society; March 2012: The Vascular Society of Great Britain and Ireland;2012. Vascunet: stabiles perioperatives Outcome trotz älterem Patientenklientel und erhöhtem endovaskulärem Anteil Mani K, Lees T, Beiles B, et al. Treatment of abdominal aortic aneurysm in nine countries : a vascunet report. Eur J Vasc Endovasc Surg. Nov 2011;42(5):
21 Das VascuNet Consortium gestartet 1997 ESVS Lissabon Initial 6 Länder Aktjell 10 Länder (incl. Neu Seeland, Australien) Nicht in allen Ländern flächendeckend Unterschiedlich hohe Datenqualität Versuch jährliches Benchmark Regelmäßige Publikationen
22 VascuNet: Variations in Treatment of Carotid Artery Stenosis
23 23
24 International Variations of Amputation Rates Country Study Population Time Trends Majoramputations USA Rowe et al United Kingdom Goodney et al In Hospital Pts, rep. Group Medicare, >65Y, Hemodialysis % to 21.8% 263 to 188 / Vamos et al NIS (> 16y) to 102 / With Diabetes Mellitus Ireland Buckley et al in Hospital Patients to 48 / With Diabetes Mellitus Spain Lopez-de-Andres et al National InHospital Data Italy Lombardo et al National InHospital Statistics Finnland Winell et al National InHospital and Mortality Data Germany Kroeger et al Federal Statistics Bureau / With Type II Diabetes to 79.3 / With Diabetes Mellitus to 9.3 / Personyears with DM Overall: to (-26.4%) Trends Minoramputations N/A N/A 157 to 149 / With Diabetes Mellitus 97.2 to 127 / With Diabetes Mellitus / with Type II Diabetes to / With Diabetes Mellitus 11.0 to 13.5 / Personyears with DM Overall: to (+24%)
25 Gemeinsam aus Erfahrungen lernen Gefäßregister Deutschland - GermanVasc Items Herausforderungen und passende Lösungen Zusammenarbeit mit internationalen Registern: Vascunet VQI International Consortium for Vascular Registries
26 International Consortium of Vascular Registries Australasian vascular audit Australia Australasian vascular audit New Zealand Danish vascular registry Norwegian vascular registry Helsinki vascular registry German vascular registry 11 countries >50,000 AAA repairs Swedish vascular registry Swiss vascular registry Hungarian vascular registry VQI, USA Icelandic vascular registry
27 Proportion of EVAR in intact AAA repair Denmark Hungary Norway Finland Iceland New Zealand Sweden Switzerland Australia Germany USA
28 Significant variation in rate of small AAA repair Intact AAA repair <5.5 cm 50% 40% 30% 20% 17% 6%* P< % 22% 22% 27% 32% 35% 43% 45% 10% 9% 0%
29 Higher rate of small AAA repair in countries with fee for service Intact AAA repair <5.5 cm P< % 38% 30% 20% 20% 10% 0% USA, Germany, Switzerland, Australia >20% iaaa repair in private practice Iceland, Finland, Sweden, New Zealand, Norway, Hungary <3% iaaa repair in private practice
30 InVASC PAOD Delphi: Groups Logistics and infrastructure Socio-demographics General medical condition Assessment of medical cond. Specific risk factors Best medical treatment (BMT) General technical procedures Endovascular revascularization Open revascularization Procedure related events 11 groups of questions 171 items Which items should be included in a minimal dataset? (Definition of items was not the aim of this Delphi!) Outcome
31
32 Diskussion und Fragen Motivation? Kosten? Newsletter? DGG? Gemeinsam aus Erfahrungen lernen Gefäßregister Deutschland - GermanVasc DIGG? Infektionsmodul? Herzbericht? Follow-Up-Intervall? Verantwortlichkeit? Qualitätsinstitut? 137a SGB V Industrieabhängigkeit? Unabhängigkeit? VQI? Datenschutz? Testphase? Vascunet? Swedvasc? Itemliste? RCT vs. Register? Testphase? Versorgungsforschung? BAA-Register? Hamburg? Endoprothesenregister? Validität? Browser? Benchmarking? AQUA-Institut? Zertifikat? Datenhoheit?
Zi-Konferenz Versorgungsforschung 2017 IDOMENEO-Studie Ein Beitrag zur Qualitätsentwicklung und Versorgungsforschung in der Gefäßmedizin
Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf Universitäres Herzzentrum Hamburg Klinik und Poliklinik für Gefäßmedizin Direktor: Prof. Dr. E. S. Debus Zi-Konferenz Versorgungsforschung 2017 IDOMENEO-Studie Ein
MehrChristian-Alexander Behrendt, Ursula Marschall, Levente Kriston, Martin Härter, Hannes Federrath, E. Sebastian Debus
Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf Klinik und Poliklinik für Gefäßmedizin Direktor: Prof. Dr. E. S. Debus Tagung der Fakultät für Rechtswissenschaft Big Data Chancen und Risiken Datenbasierter Medizin
MehrQualität vor Quantität in der Onkologie durch Fallpauschalen
Qualität vor Quantität in der Onkologie durch Fallpauschalen Univ.-Prof. Dr. med. Dr. sc. (Harvard) Karl W. Lauterbach Dr. rer. pol. M. Lüngen Institut für Gesundheitsökonomie und Klinische Epidemiologie
MehrHEALTH AT A GLANCE Wo steht Deutschland?
HEALTH AT A GLANCE 2015 Wo steht Deutschland? Berlin, 2. November 2015 Guter Zugang aber Qualität nicht immer überdurchschnittlich Themengebiet Ausgaben Zugang Ressourcen Inanspruchnahme Qualität Merkmale
MehrKann man die Therapie thorakoabd. Aortenpathologien bei soviel Methodenvielfalt überhaupt noch standardisieren? M. Austermann
Kann man die Therapie thorakoabd. Aortenpathologien bei soviel Methodenvielfalt überhaupt noch standardisieren? M. Austermann Department of Vascular Surgery St. Franziskus Hospital Münster Head: Univ.-
MehrKlinik für Gefäß- und Endovaskularchirurgie. Optimized treatment of raaa patients. Hubert Schelzig
Klinik für Gefäß- und Endovaskularchirurgie Optimized treatment of raaa patients Hubert Schelzig Clinic for Vascular and Endovascular Surgery, Heinrich-Heine-University, Düsseldorf, Germany Seite 2 Seite
MehrPublic Health in Deutschland internationale Bezüge: Fokus auf Gesundheitssysteme und ihr Einfluss auf Bevölkerungsgesundheit
Public Health in Deutschland internationale Bezüge: Fokus auf Gesundheitssysteme und ihr Einfluss auf Bevölkerungsgesundheit Reinhard Busse, Prof. Dr. med. MPH FFPH FG Management im Gesundheitswesen, Technische
MehrWoran erkennt man ein gutes Gesundheitssystem?
Woran erkennt man ein gutes Gesundheitssystem? Reinhard Busse, Prof. Dr. med. MPH FFPH FG Management im Gesundheitswesen, Technische Universität Berlin (WHO Collaborating Centre for Health Systems Research
MehrWelche Klinikpfade eignen sich. besonders für die Gefäßchirurgie?
Welche Prozeduren sind besonders Welche Klinikpfade eignen sich für die Erstellung von Klinikpfaden in besonders für die Gefäßchirurgie? der Gefäßchirurgie geeignet? Kai Nowak Sektion Gefäßchirurgie Universitätsklininikum
Mehrim europäischen Vergleich?
Wie gut sind unsere Krankenhäuser im europäischen Vergleich? Reinhard Busse, Prof. Dr. med. MPH FFPH FG Management im Gesundheitswesen, Technische Universität Berlin (WHO Collaborating Centre for Health
MehrAlter Adipositas- Multimorbidität: Wo sind die Grenzen für die Entscheidung zur operativen Aneurysmaausschaltung
Alter Adipositas- Multimorbidität: Wo sind die Grenzen für die Entscheidung zur operativen Aneurysmaausschaltung Jörg Teßarek Bonifatius Hospital Lingen GG West 2017 Kein Interessenkonflikt Grenzen für
MehrZertifikate: Nutzen für wen?
Zertifikate: Nutzen für wen? Zertifikate = Bessere Qualität? Hans Ulrich Rothen, Vorsitzender Qualitätskommission Inselspital Zertifizierungen Überprüfung von Prozessen (Arbeitsabläufen) und deren Ergebnisse
MehrStructure within the consortium
Berlin 19.12.2005 Structure within the consortium A Coordinator: Brune,Erlangen D Coordinator: Straube, Munich A0 A1 A2 Reuter/Arnold, Berlin Messlinger, Erlangen Hess, Erlangen D1 D2 Straube, Munich Stude,
MehrThe Swiss paediatric Surveillance unit SPSU contributes to change in Public Health Policy and practice at an international level
The Swiss paediatric Surveillance unit SPSU contributes to change in Public Health Policy and practice at an international level Mäusezahl M, Rudin C, Beeli D SPSU Research network formed by 33 paediatric
MehrAppendektomie und Diagnosis Related Groups (DRGs)
Appendektomie und Diagnosis Related Groups (DRGs) EuroDRG Phase II: Patientenklassifikation und Krankenhausvergütung in 11 europäischen Ländern Dr. med. Wilm Quentin, MSc HPPF Wissenschaftlicher Mitarbeiter
MehrQualität kennt keine Grenzen
Qualität kennt keine Grenzen Göttingen, 9. Mai 2012 Qualitätsanforderungen bei TAVI auf welcher Grundlage? Klaus Döbler, Stuttgart Qualitätssicherung bei innovativen Technologien Forderung Evidenzbasierte
MehrDiabetes mellitus The silent killer. Peter Diem Universitätspoliklinik für Endokrinologie, Diabetologie und Klinische Ernährung Inselspital - Bern
Diabetes mellitus The silent killer Peter Diem Universitätspoliklinik für Endokrinologie, Diabetologie und Klinische Ernährung Inselspital - Bern Diabetes mellitus und KHK Diabetiker leiden häufig an KHK
MehrPharmakoökonomische Studien in Theorie und Praxis Teil 2: Praxis Hamburg,
Pharmakoökonomische Studien in Theorie und Praxis Teil 2: Praxis Hamburg, 17.05.2014 Dr. Karen Heidorn Stefanie Amelung Universitätsklinikum Rostock Ernst-Heydemann-Strasse 7 D-18057 Rostock karen.heidorn@med.uni-rostock.de
MehrBildung in den USA und in Europa Wer kann von wem lernen?
Bildung in den USA und in Europa Wer kann von wem lernen? Thomas Mayr, 28. August 2003 ibw Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft Rainergasse 38 1030 Wien Formales Qualifikationsniveau der Bevölkerung
MehrAorta & Becken. pavk Neues & Bewährtes. Fallvorstellung & Diskussion :30-12:00
Dr. Björn H. Gemein Radiologisches Zentralinstitut Krankenhaus Nordwest Frankfurt am Main pavk Neues & Bewährtes Aorta & Becken Fallvorstellung & Diskussion 10.09.2010 11:30-12:00 S3-Leitlinie Angiologie:
MehrFiskalquote stabilisiert sich bei 30,0 Prozent
Eidgenössisches Finanzdepartement EFD Medienmitteilung Datum 11. Oktober 2006 Fiskalquote stabilisiert sich bei 30,0 Prozent Die Fiskalquote der Schweiz beträgt für das Jahr 2005 30,0 Prozent. Sie liegt
MehrEversion vs. Patchplastikman kann nicht alles standardisieren. T. Stojanovic
Eversion vs. Patchplastikman kann nicht alles standardisieren T. Stojanovic Gold-Standard! Gold(preis)-Standard??? Ziele der Carotischirurgie 3%, bzw. 6 % Schlaganfallsrate Prä-Op Vorbereitung, chirurgische
MehrLeonardo Kontaktstelle Hochschule Wirtschaft Rheinland Pfalz.
stelle www.erasmuspraktika.de stelle EU - ERASMUS+ Programme for internships Grants for: students graduates à DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst) Programme countries EU Member states: EU - Applicants:
MehrStellenwert der operativen Therapie bei kritischer Extremitätenischämie
Stellenwert der operativen Therapie bei kritischer Extremitätenischämie A. Neufang Klinik für Gefäßmedizin Helios Dr. Horst Schmidt Klinik Wiesbaden Darmstadt 10.11.2017 Ursachen Akute Embolie Akute arterielle
MehrCall Centers and Low Wage Employment in International Comparison
Wissenschaftszentrum Nordrhein-Westfalen Kulturwissenschaftliches Institut Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie Institut Arbeit und Technik Call Centers and Low Wage Employment in International
MehrIst Screening auf Aneurysma der Aorta sinnvoll? M. Storck Klinik für Gefäß- und Thoraxchirurgie Gefäßzentrum Städt. Klinikum Karlsruhe
Ist Screening auf Aneurysma der Aorta sinnvoll? M. Storck Klinik für Gefäß- und Thoraxchirurgie Gefäßzentrum Städt. Klinikum Karlsruhe Screening in der Gefäßmedizin Koronare Herzkrankheit (63.4%) 44.9
MehrSystematische Übersichtsarbeit zu gesundheitsökonomischen Evaluationen im Kontext der Behandlung und Prävention der Adipositas
Systematische Übersichtsarbeit zu gesundheitsökonomischen Evaluationen im Kontext der Behandlung und Prävention der Adipositas Schwander B (1, 2), Hiligsmann M (1), Nuijten M (1,3), Evers S (1) (1) CAPHRI
MehrKrankenhausstrukturen, Leistungssteuerungund. Welchen Herausforderungen sehen wir uns gegenüber?
Krankenhausstrukturen, Leistungssteuerungund Qualität in Deutschland Welchen Herausforderungen sehen wir uns gegenüber? Reinhard Busse, Prof. Dr. med. MPH FFPH FG Management im Gesundheitswesen, Technische
MehrAußeruniversitäre Forschung heute und morgen. Gedanken und Fakten zur ÖAW als Forschungsträger. Peter Schuster
Außeruniversitäre Forschung heute und morgen Gedanken und Fakten zur ÖAW als Forschungsträger Peter Schuster Institut für Theoretische Chemie, Universität Wien, Austria Treffen mit Vertretern aus den Bundesländern
MehrEuropäische. Vergleich wo stehen wir?
Europäische Gesundheitssysteme im Vergleich wo stehen wir? Reinhard Busse, Prof. Dr. med. MPH FFPH FG Management im Gesundheitswesen, Technische Universität Berlin (WHO Collaborating Centre for Health
MehrIntrakranielle Stenosen: Welche Diagnostik, welche Therapie? TNH 06/07
Intrakranielle Stenosen: Welche Diagnostik, welche Therapie? Prof. Dr. Tobias Neumann-Haefelin, Neurologie, Klinikum Fulda Asymptomatische Stenosen Asymptomatische intrakranielle Stenosen Prävalenz bei
MehrImplicit Public Debt in Social Security and elsewhere or What you see is less than what you have
Implicit Public Debt in Social Security and elsewhere or What you see is less than what you have Prof. Dr. Bernd Raffelhüschen Albert-Ludwigs-University Freiburg, Germany University of Bergen, Norway Lecture
MehrGESUNDHEITSWESEN AKTUELL 2015
GESUNDHEITSWESEN AKTUELL 2015 BEITRÄGE UND ANALYSEN herausgegeben von Uwe Repschläger, Claudia Schulte und Nicole Osterkamp Ursula Marschall, Helmut L hoest, Eike Sebastian Debus. Ein Vergleich von Register-
MehrChronische Krankheiten: Welche Daten haben wir?
Chronische Krankheiten: Welche Daten haben wir? Workshop: Chronische Krankheiten: Welche Daten haben wir, welche brauchen wir? Session A3: Burden of Disease (Definition) Der Indikator misst die Folgen
MehrImpulsreferat bei GKV live Krankenhausreform Katalysator für den Strukturwandel? Reinhard Busse, Prof. Dr. med. MPH FFPH
Impulsreferat bei GKV live Krankenhausreform Katalysator für den Strukturwandel? Reinhard Busse, Prof. Dr. med. MPH FFPH 16. Juni 2015 Überlegungen zur Krankenhausreform 2 Wovon reden wir, wenn wir von
MehrGesundheitssystem Österreich FINANZIERUNG
Gesundheitssystem Österreich FINANZIERUNG Ausgaben Entwicklung der Gesundheitsausgaben in Österreich in % des Bruttosozialproduktes 10 8 6 4 2 0 1971 1973 1975 1977 1979 1981 1982 1983 1984 1985 1986 1987
MehrHagman A, Källén K, Bryman I, Landin-Wilhelmsen K, Barrenäs ML, Wennerholm UB. Morbidity and Mortality after Childbirth in Women with Turner Karyotype
Geburten, Morbidität, Mortalität Hagman A, Källén K, Bryman I, Landin-Wilhelmsen K, Barrenäs ML, Wennerholm UB Morbidity and Mortality after Childbirth in Women with Turner Karyotype Hum Reprod 2013; 28
Mehrpavk IIb Claudicatio intermittens AFS TASC C / D Läsionen DCB / DES
pavk IIb Claudicatio intermittens AFS TASC C / D Läsionen DCB / DES Andrej Schmidt Abteilung für Interventionelle Angiologie Universitätsklinikum Leipzig Primary Patency 1-Jahres Offenheitsraten der Angioplastie
MehrSimulation Model for a Needs-Based Health Care Planning in Switzerland The Example of Coronary Heart Disease
WENNBERG INTERNATIONAL COLLABORATIVE SPRING POLICY MEETING 2018 Simulation Model for a Needs-Based Health Care Planning in Switzerland The Example of Coronary Heart Disease Justus Gallati justus.gallati@hslu.ch
MehrDiabetes mellitus Relevante Qualitätsdaten mit Blick auf Prävention und Therapie
Diabetes mellitus Relevante Qualitätsdaten mit Blick auf Prävention und Therapie Qualitätsdaten im Gesundheitswesen allianzq- Stoos VIII 16. Juni, 2017 Prof. Dr. Michael Brändle, M.Sc. Chefarzt Allgemeine
MehrDeutsche Krankenhäuser im europäischen. Projektes: Wo stehen wir bezüglich Leistungsspektrum, Kosten und Qualität?
Deutsche Krankenhäuser im europäischen Vergleich Ergebnisse des EuroDRG Projektes: Wo stehen wir bezüglich Leistungsspektrum, Kosten und Qualität? Rih db P f D d MPH FFPH Reinhard Busse, Prof. Dr. med.
MehrInfografiken zur Elektromobilität (November 2018)
Infografiken zur Elektromobilität (November 2018) Herausgeber: BMW Group Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Produktkommunikation Elektromobilität Letztes Update: 5.11.2018 Kontakt: presse@bmw.de ELEKTROMOBILITÄT
MehrChronische Niereninsuffizienz. Nicht jeder der pinkelt hat auch gesunde Nieren.
Chronische Niereninsuffizienz Nicht jeder der pinkelt hat auch gesunde Nieren. Chronische Niereninsufizienz 1) 1) Was hat sich nicht geändert? 2) 2) Was hat sich geändert? 3) 3) Was könnte sich ändern?
MehrVolume-Outcome bei der offenen Rekonstruktion des infrarenalen Aortenaneurysmas (AAA) in Deutschland
Volume-Outcome bei der offenen Rekonstruktion des infrarenalen Aortenaneurysmas (AAA) in Deutschland Ergebnisse der Qualitätssicherung Deutsche Gesellschaft für Gefäßchirurgie (DGG) 1999-2004 H.-H. Eckstein,
MehrBerlin Demography Forum, March 18-20, Demography Compass
Berlin Demography Forum, March 18-20, 2015 Demography Compass In addition to the panel discussions, the Berlin Demography Forum wants to contribute some original insights. It has developed a set of indicators
MehrDEUTSCHE NORM September 2000
DEUTSCHE NORM September 2000 Corrosion protection of metals Electrodeposited coatings of zinc with supplementary treatment on iron and steel English version of DIN EN 12329 { EN 12329 ICS 25.220.40 Korrosionsschutz
MehrNr. 32 Name: Qualitätssicherung Aortenaneurysma, Deutsche Gesellschaft für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin e.v. (DGG)
Quellen Informationsgrundlage für diesen Datensatz Name der Qualitätsinitiative Alias Internetlink der Initiative weitere Quellen aus Recherche und Antworten befragter Projektträger Qualitätssicherung
MehrNr. 32 Name: Qualitätssicherung Aortenaneurysma, Deutsche Gesellschaft für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin e.v. (DGG)
Quellen Informationsgrundlage für diesen Datensatz Name der Qualitätsinitiative Alias Internetlink der Initiative weitere Quellen aus Recherche und Antworten befragter Projektträger Qualitätssicherung
MehrEntwicklung der Dialysezahlen - USA
D PPS Dialysis Outcomes and Practice Patterns Study Entwicklung der Dialysezahlen - USA Friedrich K. Port Arbor Research Collaborative for Health and University of Michigan, Ann Arbor, MI. USA Dialysezahlen
MehrEurostars Juni Aim Higher. EUREKA Secretariat 2014
Aim Higher Eurostars 2014-2020 11 Juni 2014 Veranstalter > 2 Programm 11.00 Begrüßung durch die IHK Bodensee-Oberschwaben 11:10 12:00 Das Förderprogramm Eurostars 12:00 12:30 Erfahrungsbericht Hr. Rohrer,
MehrDeutscher Wein im globalen Wettbewerb. Dr. Rudolf Nickenig Deutscher Weinbauverband
Deutscher Wein im globalen Wettbewerb Dr. Rudolf Nickenig Deutscher Weinbauverband Weltrebfläche: Trends of Vine and Wine Surface area of vineyards worldwide Total surface area of vineyards worldwide 10500
MehrMethodische Aspekte der Datenanalyse zu Polypharmazie
Methodische Aspekte der Datenanalyse zu Polypharmazie Dr. P.H. Abdel Moniem Mukhtar, MPH / Polypharmazie und PRISCUS-Liste am 18. November 2010 unter Mitarbeit von Margarethe Wacker Zentralinstitut für
MehrBZgA-Beteiligung an EU-Projekten im Bereich Healthy Ageing. Theresia Rohde Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) Referat 2-22
BZgA-Beteiligung an EU-Projekten im Bereich Healthy Ageing Theresia Rohde Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) Referat 2-22 Internationale Aktivitäten des Referats 2-22 EU-Projekt IROHLA
MehrVersorgungsatlanten regionalisierte Versorgungsforschung: ein internationaler Rundblick
Zentralinstitut für die Kassenärztliche Versorgung in Deutschland Versorgungsatlanten regionalisierte Versorgungsforschung: ein internationaler Rundblick Dr Dominik von Stillfried Gliederung 1. Die Anfänge
MehrGuidelines, Evidence & Co
1. Österreichisches Leitliniensymposium 2006 Guidelines, Evidence & Co Was steckt hinter den Begriffen? Prof. Dr. Regina Kunz, MSc (Epi) 9. Oktober 2006 Übersicht des Vortrags Leitlinien Thesen und Definition
MehrImpulsreferat: Nutzenbewertung in der Onkologie
Lilly Jahressymposium 2009 zur Versorgung von Krebspatienten Onkologie, quo vadis Krebsbekämpfung durch Gesetze? Berlin, 6./7. Februar 2009 Impulsreferat: Nutzenbewertung in der Onkologie Prof. Dr. Franz
MehrAcademic Careers In Medicine Which Factors Influence Academic Career Interest in Medical Doctoral Graduates?
AUSBILDUNGSFORSCHUNG IN DER MEDIZIN Academic Careers In Medicine Which Factors Influence Academic Career Interest in Medical Doctoral Graduates? Nurith Epstein, M.A DZHW summer school in higher education
MehrBildung selektionieren und rationieren im Zeitalter der Wissensgesellschaft? Paradoxien des schweizerischen Bildungssystems
Bildung selektionieren und rationieren im Zeitalter der Wissensgesellschaft? Paradoxien des schweizerischen Bildungssystems Thomas Meyer Struktur des Bildungs-System in der Schweiz regionale Disparitäten
MehrTransparenz als Motivator im Verbesserungsprozess. Ralf Kuhlen Geschäftsführung, Helios Kliniken GmbH
Transparenz als Motivator im Verbesserungsprozess Ralf Kuhlen Geschäftsführung, Helios Kliniken GmbH 3 Grundsätze: Für die bestmögliche medizinische Qualität Verbesserung Peer Review Überprüfbarkeit Routinedaten
MehrDemenz in der Akutmedizin: Amputation, kleinstmöglicher Eingriff?
Demenz in der Akutmedizin: Amputation, kleinstmöglicher Eingriff? Knut Kröger HELIOS Klinik Krefeld Klinik für Gefäßmedizin Definition Die diagnostischen Kriterien für eine Demenz beinhalten Kombinationen
MehrÜbergang Schule Arbeitswelt Berufsbildung und Arbeitswelt, Arbeitsmarktorientierung
ERASMUS+ Auftaktveranstaltung Forum 5: Innovation für Europa Übergang Schule Arbeitswelt Berufsbildung und Arbeitswelt, Arbeitsmarktorientierung Wolfgang Bliem, ibw 22.01.2014 USA Kanada Mexiko Japan Korea
MehrStart-up-Barometer Europe. March 2019
Start-up-Barometer Europe March 2019 Design of the study Peter Lennartz Head EY Start-up-Initiative Germany Switzerland Austria Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Friedrichstraße 140 10117
MehrFIVNAT-CH Schweizerische Gesellschaft für Fertilität, Sterilität und Familienplanung Société Suisse de Fertilité, Stérilité et de Planning Familial
Schweizerische Gesellschaft für Fertilität, Sterilität und Familienplanung FIVNAT-CH Schweizerische Gesellschaft für Fertilität, Sterilität und Familienplanung Annual report 2001 Date of analysis 30.10.2002
MehrRENTENREFORMEN DIE INTERNATIONALE PERSPEKTIVE. Monika Queisser Leiterin der Abteilung für Sozialpolik OECD
RENTENREFORMEN DIE INTERNATIONALE PERSPEKTIVE Monika Queisser Leiterin der Abteilung für Sozialpolik OECD FINANZIELLE UND SOZIALE NACHHALTIGKEIT: EIN ZIELKONFLIKT? 2 Finanzielle Nachhaltigkeit: zukünftige
MehrKinder Leicht Besser Essen. Mehr Bewegen
1 Organisation for Economic Co-Operation and Development Kinder Leicht Besser Essen. Mehr Bewegen Politische Konsequenzen aus PISA Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft,
MehrIntrauterine instillation of diluted seminal plasma in in vitro fertilization a double-blind, placebo controlled, randomized study
PLEASE NOTE: This trial has been registered retrospectively. Trial Description Title Intrauterine instillation of diluted seminal plasma in in vitro fertilization a double-blind, placebo controlled, randomized
MehrIst die Vene immer noch 1. Wahl in der Bypasschirurgie? Jörg Heckenkamp Zentrum für Gefäßmedizin Klinik für Gefäßchirurgie Marienhospital Osnabrück
HHE 2015 Ist die Vene immer noch 1. Wahl in der Bypasschirurgie? Jörg Heckenkamp Zentrum für Gefäßmedizin Klinik für Gefäßchirurgie Marienhospital Osnabrück Endovaskuläre Verfahren Seite J. Heckenkamp,
MehrWindEnergy Study 2008 Assessment of the wind energy market until 2017
WindEnergy-Study 2004 - Assessment of the Wind Energy Market until 2012 WindEnergy-Studie 2004 - Markteinschätzung der Windindustrie bis zum Jahr 2012 WindEnergy Study 2008 Assessment of the wind energy
MehrAmbulanter Sektor II: Leistungsmanagement und Beurteilung im internationalen Vergleich
Management im Gesundheitswesen Krankenversicherung und Leistungsanbieter Ambulanter Sektor II: Leistungsmanagement und Beurteilung im internationalen Vergleich Reinhard Busse, Prof. Dr. med. MPH FFPH FG
MehrMeeting with Adrian Bauman. David Faeh. Institut für Sozial- und Präventivmedizin
Meeting with Adrian Bauman Mortality Follow-up of the Swiss MONICA Study David Faeh Lack of data in Switzerland In Switzerland: no cohort (general population) p available Alternative (?): Swiss National
MehrWie man akute Nierenverletzungen behandelt
Acute Kidney Injury following TAVI: Implementation of the updated VARC-2 Criteria Ben-Assa Eyal, Konigstein Maayan, Abramowitz Yigal, Leshem Rubinow Eran, Havakuk Ofer, Steinvil Arie, Halkin Amir, Keren
MehrEpidemiologie Brustkrebs in Deutschland und im internationalen Vergleich
Epidemiologie Brustkrebs in Deutschland und im internationalen Vergleich Christa Stegmaier Epidemiologisches Krebsregister Saarland Ministerium für Justiz, Arbeit, Gesundheit und Soziales Saarbrücken Alexander
MehrNeue Vergütungsmodelle auf dem Weg zu einem nachhaltigen Gesundheitssystem
19. Novartis- Gesundheitsforum Neue Vergütungsmodelle auf dem Weg zu einem nachhaltigen Gesundheitssystem Paul van Arkel Head of Corporate Strategy & Health Care Systems, Novartis International AG November
MehrMessen ja aber was? Performance - Indikatoren im deutschen Rettungsdienst
Messen ja aber was? Performance - Indikatoren im deutschen Rettungsdienst Jan Wnent Universitätsklinikum Schleswig- Holstein Direktor: PD Dr. Jan-Thorsten Gräsner Bildquelle: www.wikipedia.de Bildquelle:
Mehr( World / Welt ) Year / Jahr
250.000 Accumulated Capacity / Kumulierte Leistung ( World / Welt ) Accumulated Capacity / Kumulierte Leistung MW 200.000 150.000 100.000 50.000 0 1990 1991 World without Europe Europe without Germany
MehrRealisierung Translationaler Zentren: Welche Aufgaben können / müssen die Krankenkassen übernehmen? Berlin,
Realisierung Translationaler Zentren: Welche Aufgaben können / müssen die Krankenkassen übernehmen? Berlin, 30.11.2016 BARMER 30.11.2016GEK Seite Vorstand 1 Dr. Abteilungsleitung Mani Rafii Medizin und
MehrGeben nationale Register ausreichend Hinweise über erfolgreiche PPI Behandlung?
Geben nationale Register ausreichend Hinweise über erfolgreiche PPI Behandlung? E.Lieb (Berlin), A.Trampuz, C.Perka, DKOU 2015 - FO20 Endocert & EPRD Charité Universitätsmedizin Berlin Centrum für Muskuloskeletale
MehrChirurgischer Verschluss des linken Herzohres. Martin T. R. Grapow Klinik für Herzchirurgie Universitätsspital Basel
Chirurgischer Verschluss des linken Herzohres Martin T. R. Grapow Klinik für Herzchirurgie Universitätsspital Basel Geschichte John L. Madden New York JAMA, 1949 Cox-Maze III James L. Cox St Louis JTCVS,
MehrSekundäre Hypertonie bei Nierenarterienstenose
Sekundäre Hypertonie bei Nierenarterienstenose Daniel Staub Angiologie Stefan Schaub Nephrologie Prävalenz der NAS 1% bis 3% bei unselektionierten Hypertonikern 6.8% (5.5% w; 9.1% m) bei >65 Jährigen Pävalenz
MehrDON T DELAY, CONNECT TODAY ZÖGERE NICHT, VERNETZE DICH HEUTE
DON T DELAY, CONNECT TODAY ZÖGERE NICHT, VERNETZE DICH HEUTE EINE INTERNATIONALE KAMPAGNE DER EULAR 12 OCTOBER 2017 EULAR: Dachorganisation - 45 Nationen Albania Armenia Austria Belarus Belgium Bosnia
MehrHebammen und Geburtshelfer: Zweckgemeinschaft oder Partnerschaft? Dr. med. Thomas Eggimann Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe 8280 Kreuzlingen
Hebammen und Geburtshelfer: Zweckgemeinschaft oder Partnerschaft? Dr. med. Thomas Eggimann Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe 8280 Kreuzlingen Sonntags Zeitung 11. Dezember 2016 Zurück zum Inhaltsverzeichnis
MehrFIVNAT-CH. Annual report 2002
FIVNAT-CH Schweizerische Gesellschaft für Reproduktionsmedizin Annual report 2002 Date of analysis 15.01.2004 Source: FileMaker Pro files FIVNAT_CYC.FP5 and FIVNAT_PAT.FP5 SUMMARY TABLE SUMMARY RESULTS
MehrPOST MARKET CLINICAL FOLLOW UP
POST MARKET CLINICAL FOLLOW UP (MEDDEV 2.12-2 May 2004) Dr. med. Christian Schübel 2007/47/EG Änderungen Klin. Bewertung Historie: CETF Report (2000) Qualität der klinischen Daten zu schlecht Zu wenige
MehrEurovision Song Contest 2011
Eurovision Song Contest 2011 Anhang mit detaillierter Darstellung der 15-tägigen Spektrumaufzeichnung Seite 50 von 81 Auswertung des 1. Tags der DKE-Spektrumaufzeichnung: 01.05.2011 Maximalwerte der aufgezeichneten
MehrECMO bei Lungenversagen
ECMO bei Lungenversagen Ultima Ratio oder etablierte Therapie? H1N1 ECMO Hill JD et al.: N Engl J Med 1972; 286: 629-34 ECMO - ECCO-R - ECLA Prinzip: Pumpe & Oxygenator Oxygenierung ECMO Flow! CO 2 -Elimination
MehrUniversitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden Klinik und Poliklinik für Orthopädie Direktor: Prof. Dr. Klaus-Peter Günther
Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden Klinik und Poliklinik für Orthopädie Direktor: Prof. Dr. Klaus-Peter Günther Möglichkeiten & Grenzen leitliniengestützter Indikation im klinischen i Alltag:
MehrWie wichtig ist das Angiosomkonzept bei der Revaskularisation der CLI?
Wie wichtig ist das Angiosomkonzept bei der Revaskularisation der CLI? H. Diener Klinik und Poliklinik für Gefäßmedizin Gefäßchirurgie Angiologie Endovaskuläre Therapie Direktor: Prof. Dr. E.S. Debus Universitäres
MehrDas Schweizer Gesundheitssystem: Bewertung und Fazit
Das Schweizer Gesundheitssystem: Bewertung und Fazit Präsentation HiT Schweiz Bern, 1 December 2015 Dr. med. Wilm Quentin, MSc HPPF Senior Research Fellow Technische Universität Berlin Analytischer Rahmen
MehrVerlierer: Fußgänger, Radfahrer und ältere Menschen
Verlierer: Fußgänger, Radfahrer und ältere Menschen Ergebnisse der neusten Studien des Weltverkehrsforums der OECD zu ungeschützten Verkehrsteilnehmern Vortrag beim Presseseminar des Deutschen Verkehrsrats
MehrBildung und Verantwortung
1 Organisation for Economic Co-Operation and Development Bildung und Verantwortung Politische Konsequenzen aus PISA Bochumer Dialog zur Lehrerbildung Ruhr Universität Bochum, 5. Februar 2004 Andreas Schleicher
MehrVorträge und Publikationen aus der Klinik für Chirurgie und Gefäßzentrum Klinikum Bremen-Nord 2015
Vorträge und Publikationen aus der Klinik für Chirurgie und Gefäßzentrum Klinikum Bremen-Nord 2015 722 Bypass oder endovaskuläre Therapie der pavk vom Oberschenkeltyp 24. gemeinsame Arbeitstagung Angiologie
MehrWhich data and when?
PRO-data for market access in Germany where and when? Frank-Ulrich Fricke PRO-data for market access in Germany where and when? AMNOG the German assessment Which data and when? Requirements to be met Seite
MehrMobility trends in the Baltic Sea Region
Mobility trends in the Baltic Sea Region Conference on promoting strategic and innovative mobility for students and researchers 23 November 2010 in Copenhagen by Dr. Birger Hendriks Outline Forms of mobility
MehrUpdate! Periphere Intervention! Revaskularisierung. konservativ, interventionell, operativ oder kombiniert? Christoph Feldmann
Update! Periphere Intervention! Revaskularisierung konservativ, interventionell, operativ oder kombiniert? Christoph Feldmann Konservativ Kombi niert? Operativ Inter- ventionell Leitlinien 2001 DGA (Deutsche
MehrNeues vom CAF aus Österreich und Europa
Neues vom CAF aus Österreich und Europa CAF-Tag am 11. November 2009 Dr. Elisabeth Dearing Mag. Michael Kallinger BKA, Abteilung III/7-Verwaltungsreform und Personalcontrolling European Public Administration
MehrArbeitsmarktpolitik Erfolge und Herausforderungen. Forum Zeit und Glaube, Katholischer Akademiker/innenverband 25. März 2014 Dr. Johannes Kopf, LL.M.
Arbeitsmarktpolitik Erfolge und Herausforderungen Forum Zeit und Glaube, Katholischer Akademiker/innenverband 25. März 2014 Dr. Johannes Kopf, LL.M. Inhalt Arbeitsmarktlage in Österreich Prognosen Europäischer
MehrPräventionskosten. chronischer Krankheiten. Der finanzielle Wert von Krankheit und Gesundheit. Hans Werner Hense
Präventionskosten chronischer Krankheiten Der finanzielle Wert von Krankheit und Gesundheit Hans Werner Hense Klinische Epidemiologie Institut für Epidemiologie und Sozialmedizin Universität Münster Hintergrund
MehrA) Serum Phosphat senken - unter Vermeidung einer Calcium-Beladung
Optimale Behandlung des kalzifizierten Patienten Sekundär-Prävention: A) Serum Phosphat senken - unter Vermeidung einer Calcium-Beladung B) ipth in den Zielbereich bringen - durch Kontrolle des S-Phosphates
Mehrworldskills members flag colouring
worldskills members flag colouring Das WorldSkills Logo Das Logo zeigt eine Hand mit fünf farbigen, starken, dynamischen Linien. Diese sollen die Jugend aller Länder präsentieren und deren Wille und Engagment
Mehr