Krankenhaushygiene. Infektionen im Krankenhaus. Prim. Dr. Klaus Vander. FA Hygiene u. Mikrobiologie. Institut für Krankenhaushygiene und Mikrobiologie
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- Lisa Kraus
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1 Steiermärkische Krankenanstaltengesellschaft m.b.h. Institut für Krankenhaushygiene und Mikrobiologie Hygiene Bakteriologie Serologie Molekularbiologie Tbc-Diagnostik Mykologie Parasitologie Ärztlicher Direktor: Prim. Dr. Klaus Vander Krankenhaushygiene Infektionen im Krankenhaus Prim. Dr. Klaus Vander FA Hygiene u. Mikrobiologie Institut für Krankenhaushygiene und Mikrobiologie Stiftingtalstraße 14, Graz Tel: mail:
2 Infektionen im Krankenhaus Nosokomiale Infektion (NKI) Bei Patienten die bei der Krankenhausaufnahme keine, jedoch 72 h nach Aufnahme in das Krankenhaus sichtbare Zeichen einer Infektion zeigen und die Inkubationszeit nicht deutlich dagegen spricht, gilt eine solche Krankheit als im Krankenhaus erworben. Ebenfalls Infektionen die erst nach einem Krankenhausaufenthalt auftreten, aber mit Sicherheit auf diesen zurückgeführt werden können (z.b. post OP).
3 Infektionen im Krankenhaus Nosokomiale Infektionen werden ihrer Pathogenese nach in endogenen und exogene Infektionen unterscheiden: Endogene Infektionen entstehen aus der patienteneigenen Flora und werden vor allem durch patientenseitige Risikofaktoren (Alter, Grunderkrankung, Komorbidität,..) sowie invasive und therapeutische Maßnahmen begünstigt Exogene Infektionen hingegen werden durch von außen auf den empfänglichen Patienten übertragene Erreger verursacht-, also durch Transmission. Man schätzt, dass der Anteil der exogenen Infektionen an den nosokomialen Infektionen ca % beträgt. Aber, die Summe aller Infektionen im Krankenhaus entspricht- nosokomiale Infektionen + mitgebrachte Infektionen
4 Infektionen im Krankenhaus Gesamtprävalenz ~ 22% davon 10, 7 % mitgebrachte Infektionen (MI) 11,2 % nosokomiale Infektionen (NI) Prävalenz von Nosokomialen Infektionen in einer Universitätsklinik; Ella Ott et al.; Deutsches Ärzteblatt, Jg.110; Heft 31-52, 5 August 2013
5 Infektionen im Krankenhaus Prävalenz von Nosokomialen Infektionen in einer Universitätsklinik; Ella Ott et al.; Deutsches Ärzteblatt, Jg.110; Heft 31-52, 5 August 2013
6 Infektionen im Krankenhaus Prävalenz von Nosokomialen Infektionen in einer Universitätsklinik; Ella Ott et al.; Deutsches Ärzteblatt, Jg.110; Heft 31-52, 5 August 2013
7 Nosokomiale Infektionen Österreich 2015: 5,3 % WHO 2014; Report on the Burden of Endemic Health Care-Associated Infection Worldwide Mögliche Bias durch die Definition von - NI
8 mit NI ~ 11% mit VAP ~ 25-30% mit BSI ~ 10-40% Nosokomiale Infektionen als Todesursache? WHO 2014; Report on the Burden of Endemic Health Care-Associated Infection Worldwide
9 Gewichtung von NI Healthcare- associatd pneumonia (HAP) Healthcare- associatd urinary tract infection (HA UTI) Surgical site infection (SSI) Healthcare- associatd primary bloodstream infection (HA primary BSI) Healthcare associated neonatals sepsis (HA primary BSI) Healthcare- associatd Clostridium difficile infection (HA CDI) disability adjusted lifeyears (DALY) years lived with disabilities (YLD`s) years of live lost (YLL`s)
10 Gewichtung von NI in der Beobachtungsperiode ,609,911 new cases of HAI in EU/EFA 2,506,091 DALY`s in EU/EFA 501 DALY`s / YLL`s 681,400 YLD`s 91,130 deaths are attributable to six HAI`s Healthcare- associatd pneumonia (HAP) Healthcare- associatd urinary tract infection (HA UTI) Surgical site infection (SSI) Healthcare- associatd primary bloodstream infection (HA primary BSI) Healthcare associated neonatals sepsis (HA primary BSI) Healthcare- associatd Clostridium difficile infection (HA CDI) 65 % of the attributabel deaths HAP and HA primary BSI!!
11 Gewichtung von NI 6 - HAI`s: 501 DALY`s / All other communicable diesease: 260 DALY`s / z.b. Influenza: 71,2 DALY`s / z.b. TBC: 53,5 DALY`s /
12 Impact of infectious diseases on population health using incidence-based disability adjusted life years (DALYs): results form the Burden of Communicable Diseases in Europe study, European Union an European Economic Area countries, ; Alessandro Cassini, et al; Euro Surveill. 2018;23(16)
13 Gewichtung von NI
14 Gewichtung von NI 4 HAI`s: 50% der Fälle gelten als potentiell vermeidbar
15 Kosten durch NI entstehen durch: Verlängerung des Krankenhausaufenthaltes Therapie-, Labor-, und Personalkosten Eine NI verlängert den Krankenhausaufenthalt um 3-7 Tage Nachtigall I, Bonsignore M; Ökonomische Auswirkungen der Hygiene; Krankenhaushygiene up2date2018; 13;
16 Nachtigall I, Bonsignore M; Ökonomische Auswirkungen der Hygiene; Krankenhaushygiene up2date2018; 13; Österreich: ca NI / Jahr AWI WUI HWI CDI BSI Kosten: ~ 200 Mio Euro / Jahr Wer trägt die Kosten? bei der Vergütung über LKF* (DRG**) können behandlungsassoziierte Infektionen über Verlängerung der Verweildauer oder durch Zusammenlegung von Fällen bei Wiederaufnahme innerhalb der Grenzverweildauer zu Verlusten führen *Leistungsorientierte Krankenanstalten Finanzierung **DRG= Diagnosis Related Groups septische Verläufe mit notwendiger intensivmedizinischer Behandlung- die sich auf die Fallschwere auswirken- können sich refinanzieren und ggf. sogar zu Gewinnen für die Häuser führen!
17 Auswirkungen von Infektionen durch MRE ~ 63,5% der Infektionen sind nosokomialen Ursprungs!
18 Auswirkungen von Infektionen durch MRE Landesspezifische Schwerpunkte Italien / Griechenland Carbapenem / Colistin resistente Enterobakterien Portugal / Malta MRSA Irland VRE (E. faecalis / faecium) Spanien / Slowenien multires. S. pneumoniae
19 Auswirkungen von Infektionen durch MRE Die Gesamtheit an MRE verursacht nur 6 % aller nosokomialen Infektionen! Das Sicherheitsparadoxon Das subjektive (kollektive) Gefühl der Unsicherheit wächst mit dem Ausmaß der objektiven Sicherheit Nein, derzeit kann eine Kostensteigerung durch Infektionen mit MRE nicht konsistent dargestellt werden!
20 Danke für ihre Aufmerksamkeit! Klinische Mikrobiologie & Klinische Infektiologie Krankenhaushygiene IKM Technische Hygiene Surveillance & Antibiotic- Stewardship
Krankenhaushygiene. Infektionen im Krankenhaus. Prim. Dr. Klaus Vander. FA Hygiene u. Mikrobiologie. Institut für Krankenhaushygiene und Mikrobiologie
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