5 Grundregeln der Hygiene. Regel 5. Universitätsklinikum Essen. Bei schwierigen Fragestellungen: Würde ich als Patient die Lösung akzeptieren?

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "5 Grundregeln der Hygiene. Regel 5. Universitätsklinikum Essen. Bei schwierigen Fragestellungen: Würde ich als Patient die Lösung akzeptieren?"

Transkript

1 5 Grundregeln der Hygiene Regel 5 Bei schwierigen Fragestellungen: Würde ich als Patient die Lösung akzeptieren?

2 Regel 5: Würde ich als Patient die Lösung akzeptieren? Manchmal werden Probleme aufgeworfen, die aus hygienischer Sicht einer Lösung bedürfen, für die es aber keinerlei Vorgaben gibt und auch keine Regelungen, die hilfsweise herangezogen werden könnten. Nicht selten sind dabei auch Güterabwägungen zu treffen, z. B.: Wie hoch ist, grob geschätzt, das Risiko einer Infektion bei einer hygienisch nicht optimalen Lösung im Verhältnis zum Risiko der Grunderkrankung? In einer solchen Situation sollten Sie sich einfach einmal überlegen: Wie würde ich entscheiden, wenn ich selbst der Patient wäre? Zugegeben: Evidenz-basiert ist eine solche Entscheidung nicht aber sie kann weiterhelfen! In jedem Fall: Die Bewertung, die tragenden Gründe und die Entscheidungsträger gut dokumentieren.

3 Ein Infusionsständer mit vorbereitetem Material zum Abstöpseln einer Infusion. Auszug aus unserem Hygieneplan: Die Zubereitung von Mischinfusionen und Perfusorspritzen in patientennahen Bereichen (auf Station) soll, so erforderlich, unter aseptischen Bedingungen unmittelbar vor Anwendung erfolgen. Die zubereiteten Infusionen sind innerhalb einer Stunde anzuhängen, in jedem Fall innerhalb der herstellenden Schicht. Gleiches gilt für Perfusorspritzen und aufgezogene Spritzen. Möchten Sie diese Spritze i. v. erhalten?

4 Blick in einen Stationskühlschrank:

5 Blick in einen Stationskühlschrank: Das ist schlichtweg unappetitlich! Auch wenn die Milch verschlossen im Einmalpack gelagert wird wenn der Kühlschrank so aussieht, wie sehen dann die Gläser aus, wie sauber wird überhaupt gearbeitet? Möchten Sie Lebensmittel aus diesem Kühlschrank erhalten?

6 Wir warten seit Jahren auf den Neubau. Jetzt soll es schon wieder noch ein Jahr dauern. Wenn wir hier nicht mehr operieren können, müssen wir das Operieren ganz einstellen.

7 Wir warten seit Jahren auf den Neubau. Jetzt soll es schon wieder noch ein Jahr dauern. Wenn wir hier nicht mehr operieren können, müssen wir das Operieren ganz einstellen. Ein Eingriffsraum? Eigentlich nicht hinnehmbar! Die Entscheidung zur Schließung muss gut überlegt sein. Was bedeutet das für die Abteilung? Ist der Operateur weit und breit fachlich eine Ausnahmekapazität? Gibt es überhaupt Alternativen für die Patienten, auf die sie ausweichen könnten? Wenn die Entscheidung zur Weiternutzung fällt, dann nur vorübergehend bis zu dem dringend benötigten Neubau

8 Wir warten seit Jahren auf den Neubau. Jetzt soll es schon wieder noch ein Jahr dauern. Wenn wir hier nicht mehr operieren können, müssen wir das Operieren ganz einstellen. Ein Eingriffsraum? Eigentlich nicht hinnehmbar! Die Entscheidung zur Schließung muss gut überlegt sein. Was bedeutet das für die Abteilung? Ist der Operateur weit und breit fachlich eine Ausnahmekapazität? Gibt es überhaupt Alternativen für die Patienten, auf die sie ausweichen könnten? Wenn die Entscheidung zur Weiternutzung fällt, dann nur vorübergehend bis zu dem dringend benötigten Neubau mit Vorgaben zu Strukturen und Prozessen

9 Wir warten seit Jahren auf den Neubau. Jetzt soll es schon wieder noch ein Jahr dauern. Wenn wir hier nicht mehr operieren können, müssen wir das Operieren ganz einstellen. Ein Eingriffsraum? Eigentlich nicht hinnehmbar! Die Entscheidung zur Schließung muss gut überlegt sein. Was bedeutet das für die Abteilung? Ist der Operateur weit und breit fachlich eine Ausnahmekapazität? Gibt es überhaupt Alternativen für die Patienten, auf die sie ausweichen könnten? Wenn die Entscheidung zur Weiternutzung fällt, dann nur vorübergehend bis zu dem dringend benötigten Neubau mit Vorgaben zu Strukturen und Prozessen Stuhl entfernen Löcher in den Wänden verschließen nicht ständig benutztes Material entfernen Instumentiertisch ersetzen häufige desinfizierende Reinigung usw.

10 Wir warten seit Jahren auf den Neubau. Jetzt soll es schon wieder noch ein Jahr dauern. Wenn wir hier nicht mehr operieren können, müssen wir das Operieren ganz einstellen. Ein Eingriffsraum? Eigentlich nicht hinnehmbar! Die Entscheidung zur Schließung muss gut überlegt sein. Was bedeutet das für die Abteilung? Ist der Operateur weit und breit fachlich eine Ausnahmekapazität? Gibt es überhaupt Alternativen für die Patienten, auf die sie ausweichen könnten? Wenn die Entscheidung zur Weiternutzung fällt, dann nur vorübergehend bis zu dem dringend benötigten Neubau mit Vorgaben zu Strukturen und Prozessen Stuhl entfernen Löcher in den Wänden verschließen nicht ständig benutztes Material entfernen Instumentiertisch ersetzen häufige desinfizierende Reinigung usw. Kompromisse sind also in der Hygiene durchaus möglich. Aber bei solchen schwierigen Entscheidungen sollte eine gute Dokumentation der Entscheidungsgründe und der Vorgaben erfolgen!

11 Ein Badezimmer mit Dusche:

12 Ein Badezimmer mit Dusche: Gar nicht so selten: Da die Badewannen häufig nicht mehr genutzt werden, dienen die Räume als Lager. Wie hier für Matratzen und Bettgestelle.

13 Ein Badezimmer mit Dusche: Gar nicht so selten: Da die Badewannen häufig nicht mehr genutzt werden, dienen die Räume als Lager. Wie hier für Matratzen und Bettgestelle. Aber für Patienten ist es dann auch nicht mehr zumutbar in dieser Rumpelkammer zu duschen.

14 Man muss sich fragen:

15 Man muss sich fragen: Wer ist hier der Kunde?

16 Ein Blick ins Waschbecken: Was soll denn da schon passieren?

17 Ein Blick ins Waschbecken: Was soll denn da schon passieren? Keime können auf solch rauen Oberflächen leicht haften und sich vermehren. Zwar mag das Risiko einer Infektion durch Wasserkeime im Allgemeinen eher abstrakt erhöht sein aber:

18 Ein Blick ins Waschbecken: Was soll denn da schon passieren? Keime können auf solch rauen Oberflächen leicht haften und sich vermehren. Zwar mag das Risiko einer Infektion durch Wasserkeime im Allgemeinen eher abstrakt erhöht sein aber: Wollen Sie sich hier als Patient die Zähne putzen?

19 Aber der Inhalt ist doch steril!

20 Aber der Inhalt ist doch steril! Das ist gerade die Frage. Wer mit einem Sterilgutcontainer so umgeht, legt vielleicht auch nicht so große Sorgfalt auf die Reinigung der Instrumente. Meistens ziehen sich solche Bilder durch eine ganze Abteilung und repräsentieren ganz gut die allgemeine Einstellung.

21 Blick in eine Stationsküche:

22 Blick in eine Stationsküche: Aufgefallen? Unter dem Abluftgitter in der Decke hat ein findiger Techniker ein Brett angebracht, weil da immer Flocken runterfallen. Manchmal auch ins Essen. Das ist keine Lösung. Man kann Abluftgitter häufiger reinigen bzw. Flächen, die der Essensbereitung dienen, nicht unter Abluftgittern einrichten. Hier muss man die Kücheneinrichtung umstellen oder (wenn es technisch möglich ist) die Abluftöffnung verlegen.

23 Verschmutzte Container, eine Kornzange, die man heute nicht mehr braucht. Oder sind in den Containern etwa immer noch sterile Kompressen?

24 Verschmutzte Container, eine Kornzange, die man heute nicht mehr braucht. Oder sind in den Containern etwa immer noch sterile Kompressen? Muss ein Patient hinnehmen, was wir als Patient nicht hinnehmen würden?

25 Blick in ein Badezimmer:

26 Blick in ein Badezimmer: Möchten Sie hier baden? Auf der Fensterbank steht ein Sammelsurium verschiedenster Medizinprodukte und Präparate. Hinweis darauf, dass die Ordnung auf der Station zu wünschen übrig lässt.

27 Blick in ein Badezimmer: Möchten Sie hier baden? Auf der Fensterbank steht ein Sammelsurium verschiedenster Medizinprodukte und Präparate. Hinweis darauf, dass die Ordnung auf der Station zu wünschen übrig lässt. Natürlich sieht es nicht überall so aus

28 Blick in ein Badezimmer: Möchten Sie hier baden? Auf der Fensterbank steht ein Sammelsurium verschiedenster Medizinprodukte und Präparate. Hinweis darauf, dass die Ordnung auf der Station zu wünschen übrig lässt. Natürlich sieht es nicht überall so aus aber leider doch noch immer zu oft.

29 Blick in einen Untersuchungsraum:

30 Blick in einen Untersuchungsraum: An der Wand hängen Untersuchungskatheter griffbereit, wie praktisch!

31 Blick in einen Untersuchungsraum: An der Wand hängen Untersuchungskatheter griffbereit, wie praktisch! Möchten Sie sich diese Katheter in ein Gefäß einführen lassen?

32 Blick in einen Untersuchungsraum: An der Wand hängen Untersuchungskatheter griffbereit, wie praktisch! Möchten Sie sich diese Katheter in ein Gefäß einführen lassen? Was empfindet ein Patient, wenn er in diesen Raum geschoben wird?

33 Aus Kostengründen werden in vielen Häusern die Reinigungsfrequenzen reduziert, z. B.: Samstags erfolgt nur Sichtreinigung (jemand geht durch und reinigt, was ihm schmutzig erscheint). Sonntags wird gar nicht gereinigt.

34 Aus Kostengründen werden in vielen Häusern die Reinigungsfrequenzen reduziert, z. B.: Samstags erfolgt nur Sichtreinigung (jemand geht durch und reinigt, was ihm schmutzig erscheint). Sonntags wird gar nicht gereinigt. Geht das in einem Krankenhaus? Wenn selbst die Toiletten, die oft von 4 oder mehr Patienten benutzt werden, nicht mehr täglich gereinigt werden?

35 Aus Kostengründen werden in vielen Häusern die Reinigungsfrequenzen reduziert, z. B.: Samstags erfolgt nur Sichtreinigung (jemand geht durch und reinigt, was ihm schmutzig erscheint). Sonntags wird gar nicht gereinigt. Geht das in einem Krankenhaus? Wenn selbst die Toiletten, die oft von 4 oder mehr Patienten benutzt werden, nicht mehr täglich gereinigt werden? Bieten wir unseren Patienten nicht Hotelqualität?

36 Aus Kostengründen werden in vielen Häusern die Reinigungsfrequenzen reduziert, z. B.: Samstags erfolgt nur Sichtreinigung (jemand geht durch und reinigt, was ihm schmutzig erscheint). Sonntags wird gar nicht gereinigt. Geht das in einem Krankenhaus? Wenn selbst die Toiletten, die oft von 4 oder mehr Patienten benutzt werden, nicht mehr täglich gereinigt werden? Bieten wir unseren Patienten nicht Hotelqualität? Wie war das bei Ihrem letzten Hotelaufenthalt?

37 Wenn Sie uns helfen wollen, berichten Sie uns Ihre Erfahrungen: Hygienefehler: eigene Erfahrungen als Patient Liebe Kolleginnen und Kollegen, aus Fehlern soll man lernen. Dies gilt auch für die Händehygiene und die Hygiene allgemein. Die Fehler sieht am ehesten und unmittelbar der Patient - doch selten hat er die notwendigen Kenntnisse oder wagt es nicht, auf Fehlverhalten hinzuweisen. Doch wer von uns war nicht schon selbst Patient? Oder hat Erfahrungen gemeinsam mit Partnern, Eltern, Kindern, Verwandten und Bekannten gemacht, die im Krankenhaus lagen? Ist da immer alles so korrekt gelaufen, wie wir es gerne (gehabt) hätten? Wir möchten Sie bitten: Teilen Sie uns Ihre Erfahrungen als Patient bezüglich der Hygiene im Krankenhaus mit. Und teilen Sie uns die Erfahrungen Ihrer Partner, Kinder, Eltern usw. mit oder lassen Sie diese selbst berichten. Und fordern Sie Ihre Kolleginnen und Kollegen auf, gleiches zu tun. Wir wollen die Ergebnisse auswerten und lernen, was im Argen liegt und verbessert werden muss. Und wenn Sie gute Erfahrungen mit der Hygiene gemacht haben: Auch für solche Informationen und Beispiele sind wir dankbar! Wir hoffen auf vielfältige Unterstützung und Rückmeldung. Ihr W. Popp

38 Sie finden unseren (anonymen) Fragebogen:

39 Sie finden unseren (anonymen) Fragebogen: von extern über:

40 Sie finden unseren (anonymen) Fragebogen: von extern über: und innerhalb des UKE natürlich im Hygieneplan:

41 Wenn es Ihnen gefallen hat und Sie mehr lernen wollen, machen Sie weiter mit einer anderen unserer Grundregeln: 1. Trennung Rein Unrein 2. Händedesinfektion so oft wie möglich 3. Häufige Desinfektion von Medizinprodukten, die an vielen Patienten eingesetzt werden, z.b. Stethoskope, RRManschetten. 4. Oberflächen müssen Desinfektionsmittel aushalten 5. Bei schwierigen Fragestellungen: Würde ich als Patient die Lösung akzeptieren?

Universitätsklinikum Essen. Krankenhaushygiene. 5 Grundregeln der Hygiene. Regel 1. Trennung Rein - Unrein

Universitätsklinikum Essen. Krankenhaushygiene. 5 Grundregeln der Hygiene. Regel 1. Trennung Rein - Unrein 5 Grundregeln der Hygiene Regel 1 Trennung Rein - Unrein Bei der Beurteilung von hygienischen Fragen im Alltag können 5 Grundregeln oft weiterhelfen. Können Sie sich die eine oder andere Grundregel vorstellen?

Mehr

Universitätsklinikum Essen. Krankenhaushygiene. 5 Grundregeln der Hygiene. Regel 4. Oberflächen müssen Desinfektionsmittel aushalten

Universitätsklinikum Essen. Krankenhaushygiene. 5 Grundregeln der Hygiene. Regel 4. Oberflächen müssen Desinfektionsmittel aushalten 5 Grundregeln der Hygiene Regel 4 Oberflächen müssen Desinfektionsmittel aushalten Bei der Beurteilung von hygienischen Fragen im Alltag können 5 Grundregeln oft weiterhelfen. Können Sie sich die eine

Mehr

5 Grundregeln der Hygiene. Regel 3. Häufige Desinfektion von Medizinprodukten, die an vielen Patienten eingesetzt werden. Universitätsklinikum Essen

5 Grundregeln der Hygiene. Regel 3. Häufige Desinfektion von Medizinprodukten, die an vielen Patienten eingesetzt werden. Universitätsklinikum Essen 5 Grundregeln der Hygiene Regel 3 Häufige Desinfektion von Medizinprodukten, die an vielen Patienten eingesetzt werden. Regel 3: Häufige Desinfektion von Medizinprodukten, die an vielen Patienten eingesetzt

Mehr

Händedesinfektion so oft wie möglich

Händedesinfektion so oft wie möglich 5 Grundregeln der Hygiene Regel 2 Händedesinfektion so oft wie möglich Regel 2: Händedesinfektion so oft wie möglich Die Händedesinfektion sollte so oft wie möglich durchgeführt werden. Eine häufige Händedesinfektion

Mehr

Aktion Saubere Hände. in der ambulanten Medizin

Aktion Saubere Hände. in der ambulanten Medizin Händedesinfektionsmittelverbrauch und Aktion Saubere Hände in der Medizin 7. Hygienetag der KVB 21. April 2018 Janine Walter M.Sc Dr. Tobias Kramer, Karin Bunte-Schönberger,B.A Aktion Saubere Hände 2016

Mehr

Internistische Thorakoskopie Anmerkungen eines Krankenhaushygienikers

Internistische Thorakoskopie Anmerkungen eines Krankenhaushygienikers Internistische Thorakoskopie Anmerkungen eines Krankenhaushygienikers h ik Dr. Silvia Fanghänel Praxis für Hygienemanagement Halle/S. Krankenhaushygienikerin Diakoniekrankenhaus Halle/S. Grundsätzliche

Mehr

Internistische Thorakoskopie - Anmerkungen aus der Sicht der Krankenhaushygiene

Internistische Thorakoskopie - Anmerkungen aus der Sicht der Krankenhaushygiene Internistische Thorakoskopie - Anmerkungen aus der Sicht der Krankenhaushygiene Dr. Silvia Fanghänel 17.10.2013 Grundsätzliche Hygieneanforderungen Richtlinien, Empfehlungen, DIN Management von Patienten

Mehr

Pflegefachtagung Chirurgische Pflege BASF-Feierabendhaus, Ludwigshafen

Pflegefachtagung Chirurgische Pflege BASF-Feierabendhaus, Ludwigshafen Pflegefachtagung Chirurgische Pflege BASF-Feierabendhaus, Ludwigshafen 29.09.2017 10-Punkte-Plan Hygiene Sebastian Kevekordes Klinikum Ludwigshafen Krankenhaushygiene Bremserstr. 79 67063 Ludwigshafen

Mehr

Relacare Hygienemanagement in der Wäscherei

Relacare Hygienemanagement in der Wäscherei Relacare Hygienemanagement in der Wäscherei Übersicht Situation in Europa RABC Maßnahmen in der Wäscherei Zusammenfassung RABC in Wäschereien Hygienevorschriften in Europa variieren deutlich Verschiedene

Mehr

Selbstauskunftsbogen für Einrichtungen des ambulanten Operierens und anderer invasiver Eingriffe

Selbstauskunftsbogen für Einrichtungen des ambulanten Operierens und anderer invasiver Eingriffe Gesundheitsamt des Regionalverbandes Saarbrücken, Abteilung 53.4 Gesundheitsschutz, Telefon (Zentrale): (0681) 506-0 Selbstauskunftsbogen für Einrichtungen des ambulanten Operierens und anderer invasiver

Mehr

Einmalhandschuhe sollen verwendet werden, wenn ein direkter Handkontakt mit erregerhaltigem Material vorhersehbar ist, so z.b. bei

Einmalhandschuhe sollen verwendet werden, wenn ein direkter Handkontakt mit erregerhaltigem Material vorhersehbar ist, so z.b. bei Institut für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene Seite 1 von 5 HÄNDEHYGIENE Händehygiene umfasst die Verwendung von Einmalhandschuhen (Nonkontamination), die hygienische und chirurgische Händedesinfektion,

Mehr

Flore-Chemie GmbH Hygieneschulung Hygienische Anforderungen an die Herstellung und Verarbeitung des jeweiligen Lebensmittels

Flore-Chemie GmbH Hygieneschulung Hygienische Anforderungen an die Herstellung und Verarbeitung des jeweiligen Lebensmittels Hygienische Anforderungen an die Herstellung und Verarbeitung des jeweiligen Lebensmittels Trennung hygienisch reiner und unreiner Arbeitsbereiche Unreine Arbeitsbereiche sind: Reine Arbeitsbereiche sind:

Mehr

Fragebogen an Schüler/innen von 3. und 4. Klassen ??? Lieber Schüler, liebe Schülerin!

Fragebogen an Schüler/innen von 3. und 4. Klassen ??? Lieber Schüler, liebe Schülerin! Fragebogen an Schüler/innen von 3. und 4. Klassen??? Lieber Schüler, liebe Schülerin! Mein Name ist... Als Studentin schreibe ich gerade meine Abschlussarbeit und interessiere ich mich dafür, wie es dir

Mehr

Desinfektionsplan für die Säuglingsabteilung, SVAR

Desinfektionsplan für die Säuglingsabteilung, SVAR Spitalhygiene Desinfektionsplan für die Säuglingsabteilung, SVAR Allgemeines Der Desinfektionsplan dient als Übersicht für die Aufbereitung von Instrumenten und allgemeinen Pflegeutensilien. Auf die Erwähnung

Mehr

Kinderintensivstation

Kinderintensivstation Kinderintensivstation Informationen zur Hygiene 02 Hygiene ist wichtig Fragen und Antworten Liebe Eltern, auf der Kinderintensivstation ist Hygiene für Ihr Kind beson ders wichtig. Daher möchten wir Ihnen

Mehr

Subkutane Therapie mit Immunglobulin. Anleitung. zur Heimselbstbehandlung

Subkutane Therapie mit Immunglobulin. Anleitung. zur Heimselbstbehandlung Subkutane Therapie mit Immunglobulin Anleitung zur Heimselbstbehandlung 2 3 Inhaltsverzeichnis Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient! Mit der vorliegenden Anleitung zur Heimselbstbehandlung möchten

Mehr

Subkutane Therapie mit Immunglobulin. Anleitung. zur Heimselbstbehandlung

Subkutane Therapie mit Immunglobulin. Anleitung. zur Heimselbstbehandlung Subkutane Therapie mit Immunglobulin Anleitung zur Heimselbstbehandlung 2 Inhaltsverzeichnis Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient! Mit der vorliegenden Anleitung zur Heimselbstbehandlung möchten

Mehr

MRE-Hygieneplan Regelungsbereich: Kinderarztpraxis

MRE-Hygieneplan Regelungsbereich: Kinderarztpraxis Personalhygiene Händewaschen Händedesinfektion Schutzhandschuhe Schutzkittel / Schürzen Einmalschürzen Vor Arbeitsbeginn und vor Arbeitsende Bei sichtbarer Kontamination Fünf Indikationen der Händedesinfektion

Mehr

QUALIFIKATION VON REINIGUNGSKRÄFTEN IM KRANKENHAUS/ GESUNDHEITSWESEN

QUALIFIKATION VON REINIGUNGSKRÄFTEN IM KRANKENHAUS/ GESUNDHEITSWESEN QUALIFIKATION VON REINIGUNGSKRÄFTEN IM KRANKENHAUS/ GESUNDHEITSWESEN Eva Scheefer Fachpflegekraft für Hygiene Klinikhygiene Klinik Dinkelsbühl- ANregiomed Intensivpflegekraft Hygienedozentin Persönliche

Mehr

Selbstkontrollkonzept für Kleinbetriebe im Lebensmittelverkauf

Selbstkontrollkonzept für Kleinbetriebe im Lebensmittelverkauf Selbstkontrollkonzept für Kleinbetriebe im Lebensmittelverkauf Erstellungsdatum :... Vorgehen: 1. Angaben zum Betrieb, Sortimentsübersicht (Seite 1) und Gefahrenanalyse (Seite 2) ausfüllen 2. Entsprechend

Mehr

Inhalt des Vortrags. Novellierung des Infektionsschutzgesetzes (IfSG) Hygieneverordnung der Länder. Hygiene im Umgang mit multiresistenten Erregern

Inhalt des Vortrags. Novellierung des Infektionsschutzgesetzes (IfSG) Hygieneverordnung der Länder. Hygiene im Umgang mit multiresistenten Erregern Gesundheitsamt Hamburg-Nord Dr. Maren Boyens Herr Max Mustermann, Hamburg Marketing GmbH, 25. Juli 2005 Neue Hygiene-Richtlinien neue Vorschriften mit multiresistenten 15. November 2012 1 2 Novellierung

Mehr

Händehygiene im häuslichen Bereich. Schützen Sie sich und Ihre Familie

Händehygiene im häuslichen Bereich. Schützen Sie sich und Ihre Familie Händehygiene im häuslichen Bereich Schützen Sie sich und Ihre Familie Sehr geehrte Patienten, sehr geehrte Angehörige und Besucher, Sie selbst, ein Angehöriger oder Freund wird derzeit im St.-Clemens-Hospital

Mehr

Ohne Basishygiene ist alles nix!

Ohne Basishygiene ist alles nix! Ohne Basishygiene ist alles nix! 7. Heidelberger Sterisymposium Akademie für Gesundheitsberufe HD, 11.03.17 Alexandra Heininger Zentrum für Infektiologie, Sektion Krankenhaus- u. Umwelthygiene Martina

Mehr

Welche Patienten werden bei Aufnahme ins Krankenhaus auf spezielle Keime. Wird beim Verbandwechsel und beim Drainageziehen ein Mund Nasen-Schutz

Welche Patienten werden bei Aufnahme ins Krankenhaus auf spezielle Keime. Wird beim Verbandwechsel und beim Drainageziehen ein Mund Nasen-Schutz HERZ-KLINIKEN Die Angst, sich mit einem sogenannten Krankenhauskeim zu infizieren und kränker aus der Klinik herauszukommen als man hineingegangen ist, ist groß aber wie groß ist das Risiko einer solchen

Mehr

Seminarüberblick Hygiene (4 Stück)

Seminarüberblick Hygiene (4 Stück) Seminarüberblick Hygiene (4 Stück) 1. HYG 05 - Hygiene in der ambulanten Pflege 4 Unterrichtseinheiten Der Einsatz hygienischer Maßnahmen in der ambulanten Pflege ist nach wie vor ein viel diskutiertes

Mehr

MRE-Qualitätssiegel für Hygiene in Alten- und Pflegeeinrichtungen Rezertifizierung

MRE-Qualitätssiegel für Hygiene in Alten- und Pflegeeinrichtungen Rezertifizierung MRE-Qualitätssiegel für Hygiene in Alten- und Pflegeeinrichtungen Rezertifizierung QZ1 Hygienebeauftragte Kraft in der Pflege/ Hygienekommission Benennung einer(s) Hygiene-Beauftragten (Mindestanforderungen:

Mehr

Hygiene und Sicherheit im Umgang mit Gefäßkatheter und Infusionen

Hygiene und Sicherheit im Umgang mit Gefäßkatheter und Infusionen Seminar mit praktischen Übungen Hygiene und Sicherheit im Umgang mit Gefäßkatheter und Infusionen 6. Oktober 2015 Aesculap Akademie Maria Enzersdorf / Mödling. Vorwort Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

Mehr

HELIOS Klinikum Aue. Hygiene-Richtlinien für Eltern und Besucher. Die Sicherheit der kleinsten Patienten ist unser aller Aufgabe.

HELIOS Klinikum Aue. Hygiene-Richtlinien für Eltern und Besucher. Die Sicherheit der kleinsten Patienten ist unser aller Aufgabe. HELIOS Klinikum Aue Hygiene-Richtlinien für Eltern und Besucher Die Sicherheit der kleinsten Patienten ist unser aller Aufgabe. Liebe Eltern, bei den Patienten der Station D4 (Früh- und Neugeborenenbereich)

Mehr

Wir helfen Ihnen, sich auf Ihr Baby vorzubereiten. Hygiene-Anleitung für werdende Mütter

Wir helfen Ihnen, sich auf Ihr Baby vorzubereiten. Hygiene-Anleitung für werdende Mütter Wir helfen Ihnen, sich auf Ihr Baby vorzubereiten Hygiene-Anleitung für werdende Mütter Bereiten Sie sich auf die Geburt Ihres Babys vor. Treffen Sie die richtigen Entscheidungen Lernen Sie, gesund zu

Mehr

MUSTER Bitte entsprechend den Praxisgegebenheiten die Textfelder ausfüllen, Unzutreffendes streichen und ggf. weitere relevante Inhalte ergänzen.

MUSTER Bitte entsprechend den Praxisgegebenheiten die Textfelder ausfüllen, Unzutreffendes streichen und ggf. weitere relevante Inhalte ergänzen. Hygieneplan der psychotherapeutischen Praxis Ziel und Zweck dieses Hygieneplans ist, Infektionen zu verhüten und die Weiterverbreitung von Krankheitserregern, insbesondere solcher mit Resistenzen, zu vermeiden.

Mehr

Infektionsübertragung in der Endoskopie. Priv.-Doz. Dr. med. Florian Daxböck FA für Hygiene und Mikrobiologie

Infektionsübertragung in der Endoskopie. Priv.-Doz. Dr. med. Florian Daxböck FA für Hygiene und Mikrobiologie Infektionsübertragung in der Endoskopie Priv.-Doz. Dr. med. Florian Daxböck FA für Hygiene und Mikrobiologie Infektionsquellen Anderer Patient (mangelhafte Reinigung, Desinfektion) Letztes Spülwasser der

Mehr

Empfehlungen. des Saarländischen Netzwerks zur Prävention und Kontrolle Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus Erreger

Empfehlungen. des Saarländischen Netzwerks zur Prävention und Kontrolle Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus Erreger Empfehlungen des Saarländischen Netzwerks zur Prävention und Kontrolle Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus Erreger Empfehlungen des Saarländischen Netzwerks zur Prävention und Kontrolle Methicillin-resistenter

Mehr

Desinfektion. Abt. 7 Gesundheitsamt - KV Bad Dürkheim - Infektionsschutz in Kindertagesstätten

Desinfektion. Abt. 7 Gesundheitsamt - KV Bad Dürkheim - Infektionsschutz in Kindertagesstätten Desinfektion Was ist Reinigung? Unter Reinigung versteht man die Beseitigung von Schmutz um zu verhindern, dass sich Keime darin vermehren können. Was ist Desinfektion? Unter Desinfektion versteht man

Mehr

Checkliste Arbeits- und Schutzkleidung

Checkliste Arbeits- und Schutzkleidung Checkliste Arbeits- und Schutzkleidung Soll- Zustand Wird die Arbeitskleidung mindestens täglich gewechselt? Werden Arbeitskleidung und Straßenkleidung getrennt aufbewahrt? Wird die Arbeitskleidung vor

Mehr

Muster-Reinigungs- und Desinfektionsplan für Kinder- und Jugendeinrichtungen

Muster-Reinigungs- und Desinfektionsplan für Kinder- und Jugendeinrichtungen Muster-Reinigungs- und Desinfektionsplan für Kinder- und Jugendeinrichtungen Hygienische Händedesinfektion nach Kontakt mit Körperflüssigkeiten/Ausscheidungen (infektiösem Material) nach Toilettenbenutzung

Mehr

Jährliche Begehung der Alten- und Pflegeheime

Jährliche Begehung der Alten- und Pflegeheime 1 Pkt.ungew. Punkte Jährliche Begehung der Alten- und Pflegeheime 2 4 Strukturdaten Anzahl der Betten 6 Pflegestufen 7 beatmete Patienten 8 Dialysepatienten 9 10 1. Baulich-funktionelle Voraussetzungen

Mehr

Aktionsjahr saubere Hände 2016 am Caritas-Krankenhaus St. Josef Regensburg

Aktionsjahr saubere Hände 2016 am Caritas-Krankenhaus St. Josef Regensburg Aktionsjahr saubere Hände 2016 am Caritas-Krankenhaus St. Josef Regensburg Ziele Aktionsjahr Bewusster Umgang mit dem Thema Händehygiene Vermitteln von Sinn und Zweck der Händedesinfektion Erhöhung der

Mehr

4.1 Beachten Sie und Ihr Personal die Vorgaben der Hygieneverordnung der Österreichischen Ärztekammer bezüglich: den allgemeinen Erfordernissen,

4.1 Beachten Sie und Ihr Personal die Vorgaben der Hygieneverordnung der Österreichischen Ärztekammer bezüglich: den allgemeinen Erfordernissen, 4 Hygiene 4.1 Beachten Sie und Ihr Personal die Vorgaben der Hygieneverordnung der Österreichischen Ärztekammer bezüglich: den allgemeinen Erfordernissen, (Bau- und einrichtungstechnische Voraussetzungen;

Mehr

Klinisches Institut für Krankenhaushygiene

Klinisches Institut für Krankenhaushygiene Klinisches Institut für Krankenhaushygiene ALLGEMEINES KRANKENHAUS DER STADT WIEN Säuglingsernährung gültig ab: 22.08.2012 Version 02 Seite 1 von 5 1 GELTUNGSBEREICH UND ZWECK Diese Hygienerichtlinie hat

Mehr

Hygienestraße. Die neue Qualität bei der Reinigung von Hilfsmitteln und Medizinprodukten

Hygienestraße. Die neue Qualität bei der Reinigung von Hilfsmitteln und Medizinprodukten Hygienestraße Die neue Qualität bei der Reinigung von Hilfsmitteln und Medizinprodukten Herausforderung Krankenhausinfektion Reinigung von Hilfsmitteln und Medizinprodukten Krankenhausinfektionen bedeuten

Mehr

Reinigungsplan für Gruppenräume

Reinigungsplan für Gruppenräume Reinigungsplan für Gruppenräume Was Wann Womit Wie Wer Türgriffe täglich und bei Verunreinigung Tische Fußboden Wände/Fenster/Fensterbretter Schränke/Regale Heizkörper mindestens jedoch 2x pro Woche feucht

Mehr

Hygiene im Haushalt. Claudia Bach / Dr. Philipp Schäfer Reckitt Benckiser

Hygiene im Haushalt. Claudia Bach / Dr. Philipp Schäfer Reckitt Benckiser Hygiene im Haushalt Claudia Bach / Dr. Philipp Schäfer Reckitt Benckiser Hygiene Was ist das eigentlich? υγιήνα [hyˈɡi eːnə] Einheitliches Begriffsverständnis? Kein Dreck gesundheitsfördernd strahlend

Mehr

Hygieneanforderungen an die DFA

Hygieneanforderungen an die DFA Hygieneanforderungen an die DFA Dr. med. Dorothea Reichert Landau Diabetes-Fußambulanz ADE und DDG Hygienemanagement Abbildung am besten im praxiseigenen Qualitätsmanagement, was seit 2010 schriftlich

Mehr

Heimselbstbehandlung. einfach trainieren mit dem BayCuff TM -Trainingsset

Heimselbstbehandlung. einfach trainieren mit dem BayCuff TM -Trainingsset Heimselbstbehandlung einfach trainieren mit dem BayCuff TM -Trainingsset Liebe Patienten, mit der Heimselbstbehandlung können Sie heute ein fast normales Leben führen und Ihren Alltag unabhängiger gestalten.

Mehr

-Kontrollieren dass alle Arbeitsgeräte wie Messer, Besteck, Pfannen, Geschirr

-Kontrollieren dass alle Arbeitsgeräte wie Messer, Besteck, Pfannen, Geschirr Küche: -Kontrollieren dass alle Arbeitsgeräte wie Messer, Besteck, Pfannen, Geschirr -etc sauber ist -Pfannen kontrollieren und reinigen -Alles am richtigen Ort versorgen -alle Arbeitsflächen reinigen.

Mehr

MRSA in der Krankenbeförderung

MRSA in der Krankenbeförderung MRSA in der Krankenbeförderung Anlass Akteure des MRSA-Netzwerkes im Kreis Unna thematisieren die Unsicherheiten im Bereich der Krankenfahrten (z. B. Liegendtransport). Teilweise beklagen Krankenhäuser

Mehr

*Tatort OP. Eva Scheefer Fachpflegekraft für Hygiene Klinikhygiene Klinik Dinkelsbühl Anregiomed Intensivpflegekraft Hygienedozentin

*Tatort OP. Eva Scheefer Fachpflegekraft für Hygiene Klinikhygiene Klinik Dinkelsbühl Anregiomed Intensivpflegekraft Hygienedozentin *Tatort OP Eva Scheefer Fachpflegekraft für Hygiene Klinikhygiene Klinik Dinkelsbühl Anregiomed Intensivpflegekraft Hygienedozentin *Präoperative Maßnahmen *Zustand Abteilung, Inventar, RLT *Organisation,

Mehr

Erarbeitung einer Checkliste Hygiene im Lebensmittelbereich in Kinder- & Jugendeinrichtungen

Erarbeitung einer Checkliste Hygiene im Lebensmittelbereich in Kinder- & Jugendeinrichtungen Erarbeitung einer Checkliste Hygiene im Lebensmittelbereich in Kinder- & Jugendeinrichtungen B A D GmbH, Stand 01.2009 Allgemein - Personalhygiene Beschaffenheit & Sauberkeit der Arbeits-/Schutzkleidung

Mehr

Eigentlich ist alles gut publiziert und veröffentlicht nur in der Umsetzung zwischen Theorie und Praxis gibt es die verschiedensten

Eigentlich ist alles gut publiziert und veröffentlicht nur in der Umsetzung zwischen Theorie und Praxis gibt es die verschiedensten 1 Eigentlich ist alles gut publiziert und veröffentlicht nur in der Umsetzung zwischen Theorie und Praxis gibt es die verschiedensten Verbesserungspotentiale. Nicht alle Mitarbeiter halten sich an die

Mehr

Checklisten: 4.1 Temperaturkontrolle

Checklisten: 4.1 Temperaturkontrolle 4.1 Temperaturkontrolle Bereich Solltemperatur Datum Temperatur in C Eingeleitete n bei Überschreitung Unterschrift www.selgros.de 30 4.2 Verkaufsraum/Gastraum Böden, Wände, Decken (sauber, kein Schimmel,

Mehr

Hygiene und Lagerung. 11. Juli Neue Apothekenbetriebsordnung Informationsveranstaltung von LAK und LAV

Hygiene und Lagerung. 11. Juli Neue Apothekenbetriebsordnung Informationsveranstaltung von LAK und LAV Hygiene und Lagerung 11. Juli 2012 1 HYGIENEMAßNAHMEN 11. Juli 2012 2 Hygienemaßnahmen Neu aufgenommen in 4a ApoBetrO Der Apothekenleiter muss für das Personal und die Betriebsräume, die zur Arzneimittelherstellung

Mehr

HYGIENEMANAGEMENT BEI MULTIRESISTENTEN ERREGERN IM OP

HYGIENEMANAGEMENT BEI MULTIRESISTENTEN ERREGERN IM OP CAMPUS GROSSHADERN CAMPUS INNENSTADT HYGIENEMANAGEMENT BEI MULTIRESISTENTEN ERREGERN IM OP Dr. med. Béatrice Grabein Stabsstelle Klinische Mikrobiologie und Krankenhaushygiene WICHTIGE MULTIRESISTENTE

Mehr

Richtlinie für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention

Richtlinie für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention Richtlinie für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention Inhaltsverzeichnis 21. Lieferung der Richtlinie für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention Elsevier, Urban & Fischer Verlag München Jena

Mehr

Hygienebeauftragten in der nephrologischen Pflege

Hygienebeauftragten in der nephrologischen Pflege Antrag auf Akkreditierung zur Durchführung der Qualifizierungsmaßnahme zur Hygienebeauftragten in der nephrologischen Pflege Anschrift und Adresse des Bildungsträgers: (Stempel) Datum: Deutsche Gesellschaft

Mehr

- MRSA - Unterschiede in der Betreuung im Krankenhaus, im heimstationären und ambulanten Bereich. Dr. W. Wunderle Gesundheitsamt Bremen

- MRSA - Unterschiede in der Betreuung im Krankenhaus, im heimstationären und ambulanten Bereich. Dr. W. Wunderle Gesundheitsamt Bremen Netzw e r k Land B rem e n - - Unterschiede in der Betreuung im Krankenhaus, im heimstationären und ambulanten Bereich Dr. W. Wunderle Gesundheitsamt Bremen weitere Differenzierung Methicillin resistenter

Mehr

Verein für Jugend- und Familienberatung. Hygienekonzept. für das Chinderhus Einsiedeln. Gültig ab 1. November Seite 1

Verein für Jugend- und Familienberatung. Hygienekonzept. für das Chinderhus Einsiedeln. Gültig ab 1. November Seite 1 Verein für Jugend- und Familienberatung Hygienekonzept für das Chinderhus Einsiedeln Gültig ab 1. November 2012 Seite 1 A Allgemeiner Teil 1. Einleitung Das vorliegende Hygienekonzept dient der Selbstkontrolle.

Mehr

Universitätsklinik für Krankenhaushygiene

Universitätsklinik für Krankenhaushygiene Universitätsklinik für Krankenhaushygiene ALLGEMEINES KRANKENHAUS DER STADT WIEN Säuglingsernährung gültig ab: 03.10.2017 Version 03 Seite 1 von 5 1 GELTUNGSBEREICH UND ZWECK Diese Hygienerichtlinie hat

Mehr

Aufbereitung von Medizinprodukten in Zahnarztpraxen Anforderungen nach dem Medizinproduktegesetz

Aufbereitung von Medizinprodukten in Zahnarztpraxen Anforderungen nach dem Medizinproduktegesetz Aufbereitung von Medizinprodukten in Zahnarztpraxen Anforderungen nach dem Medizinproduktegesetz Kassel - 23. 09. 2016 09/2016 Beate Keim - Dez. 35.1 1 Rechtliche Grundlagen Medizinprodukte-Richtlinie

Mehr

Empfehlungen. des Saarländischen Netzwerks zur Prävention und Kontrolle Methicillin-resistenter. Staphylococcus aureus Erreger

Empfehlungen. des Saarländischen Netzwerks zur Prävention und Kontrolle Methicillin-resistenter. Staphylococcus aureus Erreger Empfehlungen des Saarländischen Netzwerks zur Prävention und Kontrolle Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus Erreger Empfehlungen des Saarländischen Netzwerks zur Prävention und Kontrolle Methicillin-resistenter

Mehr

Sind unsere Hände jetzt sauber?

Sind unsere Hände jetzt sauber? Sind unsere Hände jetzt sauber? Eine gute Frage, finden Sie nicht auch? Dr. Barbara Wilbrandt Sana Klinikum Lichtenberg Krankenhaushygiene Patientensicherheit in Aktion Jahrestagung 2012 Berlin, den 27.04.2012

Mehr

Reinigung im Kindergarten

Reinigung im Kindergarten Reinigung im Kindergarten Definition Reinigung Ein Prozess zur Entfernung von Verunreinigungen z.b. Staub, Sand unter Verwendung von Wasser mit reinigungsverstärkenden Zusätzen. Das Ziel ist optische Sauberkeit

Mehr

LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 7/ Wahlperiode

LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 7/ Wahlperiode LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 7/1868 7. Wahlperiode 29.03.2018 KLEINE ANFRAGE der Abgeordneten Simone Oldenburg, Fraktion DIE LINKE Hygienekontrollen an den öffentlichen allgemeinbildenden

Mehr

BIODOR im Kindergarten Anwendungsfelder. Wickelbereich Sanitärräume Turn- und Gymnastikraum Spiel-/Ruheräume

BIODOR im Kindergarten Anwendungsfelder. Wickelbereich Sanitärräume Turn- und Gymnastikraum Spiel-/Ruheräume BIODOR im Kindergarten Anwendungsfelder Wickelbereich Sanitärräume Turn- und Gymnastikraum Spiel-/Ruheräume Hygieneplan Wickelbereich Sie benötigen: (Sprühflasche) Desinfektionsmittel nach VAH-Liste (Sprühflasche)

Mehr

Von der Körperpflege

Von der Körperpflege Von der Körperpflege Schreibe die Wörter unter das richtige Bild: die Zahnbürste das Handtuch der Spiegel die Waschmaschine die Badewanne der Kamm der Waschlappen die Zahnpasta die Seife das Waschbecken

Mehr

Allgemeine Vorsichtsmassnahmen. Marianne Schwark Hygieneberaterin Spital Rorschach

Allgemeine Vorsichtsmassnahmen. Marianne Schwark Hygieneberaterin Spital Rorschach Allgemeine Vorsichtsmassnahmen Marianne Schwark Hygieneberaterin Spital Rorschach Ziel der Spitalhygiene Vermeiden von nosokomialen Infektionen und Infektionskrankheiten bei Patienten und beim Personal

Mehr

Schwerpunkt 1: Reinigung. Wer reinigt was?

Schwerpunkt 1: Reinigung. Wer reinigt was? Schwerpunkt 1: Reinigung Wer reinigt was? Wer ist für welche Reinigung im Laborbereich zuständig? Reinigung Hausdienst / Reinigungsdienst Boden Griffspuren an Türen, Fenstern, Rolladenkurbeln etc. Oberflächen

Mehr

Universitätsklinik für Krankenhaushygiene und Infektionskontrolle Desinfektionsplan

Universitätsklinik für Krankenhaushygiene und Infektionskontrolle Desinfektionsplan Vorwort (wie?) (wann?) (womit?) (wer?) (was?), Mitgeltende Dokumente Verwendete Abkürzungen r.f.u. Grundsätzlich gilt: Einwirkzeiten immer nass/feucht gereinigt Desinfektionsmittelflaschen verschlossen

Mehr

Checkliste zur Überprüfung von Arztpraxen

Checkliste zur Überprüfung von Arztpraxen Checkliste zur Überprüfung von Arztpraxen Landeshauptstadt München Referat für Gesundheit und Umwelt Hygiene und Umweltmedizin Infektionshygiene/Medizinalwesen RGU-GS-HU-IHM Bayerstraße 28a, 80335 München

Mehr

Hygieneanforderungen beim Umgang mit Lebensmitteln in Krankenhäusern, Pflege- und Rehabilitationseinrichtungen

Hygieneanforderungen beim Umgang mit Lebensmitteln in Krankenhäusern, Pflege- und Rehabilitationseinrichtungen Hygieneanforderungen beim Umgang mit Lebensmitteln in Krankenhäusern, Pflege- und Rehabilitationseinrichtungen Dr. med. Rosmarie Poldrack, LAGuS Greifswald Pflegemesse, Seminar Hygienemanagement in der

Mehr

Novellierung IFSG 2011

Novellierung IFSG 2011 Novellierung IFSG 2011 23 (1) Beim Robert Koch-Institut wird eine Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention eingerichtet. Die Kommission erstellt Empfehlungen zur Prävention nosokomialer

Mehr

Hygiene in Lebensmitteleinrichtungen

Hygiene in Lebensmitteleinrichtungen Hygiene in Lebensmitteleinrichtungen Persönliche Hygiene, sauberes Zubehör, einwandfreie Kücheneinrichtungen, ebenso wie hygienisches Bearbeiten von Lebensmitteln verhindern lebensmittelbedingte Erkrankungen

Mehr

Anleitung. zur Heimselbstbehandlung. Subkutane Therapie mit Immunglobulin

Anleitung. zur Heimselbstbehandlung. Subkutane Therapie mit Immunglobulin Anleitung zur Heimselbstbehandlung Subkutane Therapie mit Immunglobulin Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient! Mit der vorliegenden Anleitung zur Heimselbstbehandlung möchten wir Sie bei der korrekten

Mehr

Unterhalt (Reinigung und/oder Desinfektion) der direkten Umgebung der Bewohner und der Räumlichkeiten in den APH

Unterhalt (Reinigung und/oder Desinfektion) der direkten Umgebung der Bewohner und der Räumlichkeiten in den APH INHALT Definition der Risikostufen Seite 2 Zimmer-Reinigungsplan für ein Zimmer eines Bewohners mit geringem Risiko Seite 3 Zimmer-Reinigungsplan für ein Zimmer eines Bewohners mit hohem Risiko Seite 4

Mehr

Zur Rolle der Gesundheits- und Krankenpflege bei der Entwicklung und Umsetzung von Hygienemaßnahmen E. Grohmann 1

Zur Rolle der Gesundheits- und Krankenpflege bei der Entwicklung und Umsetzung von Hygienemaßnahmen E. Grohmann 1 Zur Rolle der Gesundheits- und Krankenpflege bei der Entwicklung und Umsetzung von Hygienemaßnahmen 21.06.2018 E. Grohmann 1 21.06.2018 E. Grohmann 2 Kurzer Überblick über die hygienische Entwicklung Im

Mehr

Compliance bei Flächendesinfektion

Compliance bei Flächendesinfektion Compliance bei Flächendesinfektion 13. Jahrestagung der DGKH 11.-13. April 2016 Dr. Stefan Maßen Stellv. Verkaufsleiter Desinfektion Haben Sie sich schon mal Gedanken zur Compliance in der Flächenhygiene

Mehr

TRAINING & T RANSFER PFLEGE 4

TRAINING & T RANSFER PFLEGE 4 TRAINING & T RANSFER PFLEGE 4 Curriculumsverbund ABZ (Hrsg.) Wundmanagement KURZCHECKLISTEN FÜR DIE PRAXIS 1 3. Auflage 6 KURZCHECKLISTEN FÜR DIE PRAXIS 6.1 Steriles Material bereitstellen 6.2 Verbandswechsel

Mehr

Neue KRINKO-Empfehlung: Prävention postoperativer Wundinfektionen. Neuss, 30. November Walter Popp

Neue KRINKO-Empfehlung: Prävention postoperativer Wundinfektionen. Neuss, 30. November Walter Popp Neue KRINKO-Empfehlung: Prävention postoperativer Wundinfektionen Neuss, 30. November 2018 Walter Popp Seite 1 KRINKO: Prävention postoperativer Wundinfektionen (Bundesgesundheitsblatt, 2018, 61, 448-473)

Mehr

12. Treffen Hygiene Netzwerk Nordwest - CH 26. April 2016 Agenda 1. Begrüssung, Programm, Ziele 2. Informationen zum Netzwerk 3. Fachlicher Input: Wie kann die Compliance der Händehygiene verbessert werden?

Mehr

Unsichtbar aber vorhanden! Wie gefährlich sind Erreger auf Oberflächen? Flächendesinfektion versus Materialverträglichkeit

Unsichtbar aber vorhanden! Wie gefährlich sind Erreger auf Oberflächen? Flächendesinfektion versus Materialverträglichkeit Unsichtbar aber vorhanden! Wie gefährlich sind Erreger auf Oberflächen? Flächendesinfektion versus Materialverträglichkeit Marion Krejci MAS M.G. 2012 1 http://orf.at/stories/2279602/2279604/ 21.05.2015

Mehr

Flore-Chemie GmbH Hygieneschulung Hygienische Behandlung des jeweiligen Lebensmittels

Flore-Chemie GmbH Hygieneschulung Hygienische Behandlung des jeweiligen Lebensmittels Hygienische Behandlung des jeweiligen Lebensmittels Hygiene-Fehler, die zu lebensmittelbedingten Erkrankungen führen können Temperatur, Zeit unzureichende Kühlung langsame Verarbeitung unzureichende Garung

Mehr

Projektergebnisse 1 15. März 2006

Projektergebnisse 1 15. März 2006 Hygiene in der ambulanten Pflege Projektergebnisse 1 15. März 2006 Martin Hilgenhöner Hygienefachkraft Foto: C. Thoelen 2004 Rahmendaten angesprochene Organisationen 10 davon teilgenommen 9 Pflegedienste

Mehr

Ausbruchmanagement Fachliche Grundlagen und Standards

Ausbruchmanagement Fachliche Grundlagen und Standards Ausbruchmanagement Fachliche Grundlagen und Standards S1 Ausbruchmanagement - Grundlagen Herzlich Willkommen zur Schulung! Thema: Ausbruchmanagement Fachliche Grundlagen und Standards Dauer: Ziel: ca.

Mehr

Anforderungen an die Aufbereitung von Medizinprodukten Gesundheitssystem Pflichten Reinigung Desinfektion Sterilisation Haftung

Anforderungen an die Aufbereitung von Medizinprodukten Gesundheitssystem Pflichten Reinigung Desinfektion Sterilisation Haftung Positionspapier Anforderungen an die Aufbereitung von Medizinprodukten Pflichten der Hersteller und Pflichten der GesundheitssystemAufbereitun Pflichten Reinigung Desinfektion Sterilisation Haftung Hygiene

Mehr

B. Braun TravaCare Handlungsanleitung heimparenterale Ernährung KURZFORM

B. Braun TravaCare Handlungsanleitung heimparenterale Ernährung KURZFORM B. Braun TravaCare Handlungsanleitung heimparenterale Ernährung KURZFORM Inhalt 1. Einleitung Seite 2 2. Grundsätze für eine aseptische Arbeitsweise bei der heimparenteralen Ernährung Seite 3 3. Zubereitung

Mehr

Begutachtung von Hygienefehlern. Fortbildungsveranstaltung Hygiene vor Gericht Essen, 4. März Walter Popp, Universitätsklinikum Essen

Begutachtung von Hygienefehlern. Fortbildungsveranstaltung Hygiene vor Gericht Essen, 4. März Walter Popp, Universitätsklinikum Essen Begutachtung von Hygienefehlern Fortbildungsveranstaltung Hygiene vor Gericht Essen, 4. März 2009 Walter Popp, Universitätsklinikum Essen 1 OP-Bericht Beginn mit Hautschnitt. Alternativ: Nach sterilem

Mehr

Unterschiedliche Ansätze zur Tätigkeit einer Hygienefachkraft

Unterschiedliche Ansätze zur Tätigkeit einer Hygienefachkraft Unterschiedliche Ansätze zur Tätigkeit einer Hygienefachkraft 13.04.2016 Präsentierenden 6 Christoph Huesmann über "Kopf- und Fußzeile" eintragen und "Für alle übernehmen" wählen 2 Tätigkeitsumfang HFK

Mehr

Symposium Patientenschutz und Hygiene Berlin, Krankenhaushygiene und Beschwerdestelle

Symposium Patientenschutz und Hygiene Berlin, Krankenhaushygiene und Beschwerdestelle Symposium Patientenschutz und Hygiene Berlin, 7.6.2013 Krankenhaushygiene und Beschwerdestelle Dr. med. Bärbel Christiansen Universitätsklinikum Schleswig-Holstein ZE Interne Krankenhaushygiene im UKSH

Mehr

Forum 1: Um- und Neubau von Schulmensen Bauliche Anforderungen aus Sicht der Lebensmittelhygiene

Forum 1: Um- und Neubau von Schulmensen Bauliche Anforderungen aus Sicht der Lebensmittelhygiene Forum 1: Um- und Neubau von Schulmensen Bauliche Anforderungen aus Sicht der Lebensmittelhygiene 24.11.2010 25. Nov 2010 Klaus Meyer Überblick rechtliche Vorgaben Hygiene Verordnung (EG) Nr. 178/2002 Lebensmittelunternehmen

Mehr

Anlage 2 zur Hygiene-VO der ÖÄK Bauliche Strukturen im Zusammenhang mit Untersuchungen und Eingriffen in Arztordinationen und Gruppenpraxen

Anlage 2 zur Hygiene-VO der ÖÄK Bauliche Strukturen im Zusammenhang mit Untersuchungen und Eingriffen in Arztordinationen und Gruppenpraxen Seite 1 von 6 Anlage 2 zur Hygiene-VO der ÖÄK Bauliche Strukturen im Zusammenhang mit Untersuchungen und Eingriffen in Arztordinationen und Gruppenpraxen A. Bauliche Strukturen Präambel: Für die in dieser

Mehr

Checkliste zur Umsetzung der S-3 Leitlinie zur Sedierung in der GI Endoskopie

Checkliste zur Umsetzung der S-3 Leitlinie zur Sedierung in der GI Endoskopie Checkliste zur Umsetzung der S-3 Leitlinie zur Sedierung in der GI Endoskopie Juni 2010 Liebe Kolleginnen und Kollegen, Die S-3 Leitlinie Sedierung in der gastrointestinalen Endoskopie fordert eine Reihe

Mehr

3. Hygienemaßnahmen in bestimmten Bereichen

3. Hygienemaßnahmen in bestimmten Bereichen 3. Hygienemaßnahmen in bestimmten Bereichen 3.1. Hygienemaßnahmen bei Operationen Begriffsdefinition Institut für Hygiene und Umweltmedizin OP-Abteilung: umfasst einen oder mehrere OP-Säle mit Nebenräumen,

Mehr

Vision Null Infektionen im Krankenhaus: Herausforderungen für Reinigung und Hygiene? IDC, Düsseldorf 5. April Walter Popp

Vision Null Infektionen im Krankenhaus: Herausforderungen für Reinigung und Hygiene? IDC, Düsseldorf 5. April Walter Popp Vision Null Infektionen im Krankenhaus: Herausforderungen für Reinigung und Hygiene? IDC, Düsseldorf 5. April 2017 Walter Popp Seite 1 Themen Situation heute Was geht jetzt schon? Wo sollten wir hin? 1

Mehr

CENTRAL LINE-ASSOCIATED BLOODSTREAM INFECTIONS

CENTRAL LINE-ASSOCIATED BLOODSTREAM INFECTIONS UniversitätsSpital Zürich Klinik für Infektionskrankheiten und Spitalhygiene Hygienekreis, 19.9.2017 CENTRAL LINE-ASSOCIATED BLOODSTREAM INFECTIONS Verbesserungspotential bei den pflegerischen Massnahmen?

Mehr

Hygienemassnahmen Physio- /Ergotherapie G+A

Hygienemassnahmen Physio- /Ergotherapie G+A Hygienemassnahmen Physio- /Ergotherapie G+A Allgemeine Hygienemassnahmen... 1 Flächenreinigung/-desinfektion... 1 Produkte... 1 Kontaktisolierte Patienten (Multiresistente Keime)... 2 Desinfektionsplan

Mehr

Die Rückkehr von kontaminierten Medizinprodukten. Dipl.-Kfm. Matthias Klar IfB Institut für Berufspraxis, Hagenow

Die Rückkehr von kontaminierten Medizinprodukten. Dipl.-Kfm. Matthias Klar IfB Institut für Berufspraxis, Hagenow Die Rückkehr von kontaminierten Medizinprodukten Dipl.-Kfm. Matthias Klar IfB Institut für Berufspraxis, Hagenow Rechtliches: 4 Absatz 1 MP BetreibV Instandhaltung Ressourcenmanagement Der Betreiber darf

Mehr

LKH Hartberg. Keine Chance den Krankenhausinfektionen Keine Chance den Krankenhausinfektionen. Aktionstag Hygiene trifft Wundmanagement 3.4.

LKH Hartberg. Keine Chance den Krankenhausinfektionen Keine Chance den Krankenhausinfektionen. Aktionstag Hygiene trifft Wundmanagement 3.4. LKH Hartberg Aktionstag Hygiene trifft Wundmanagement 3.4.2017 Die größten medizinischen Fortschritte sind der verbesserten Hygiene zuzurechnen. Ihr verdanken wir zum Großteil, dass wir älter werden. Heute

Mehr

Hygiene. Veranstaltungen des Bildungsinstituts. Folie 1

Hygiene. Veranstaltungen des Bildungsinstituts. Folie 1 Hygiene Folie 1 Krankheitserreger Viren Bakterien Pilze Parasiten Folie 2 Eintrittspforten für Erreger Atemwege Wunden Haut Magen-Darmtrakt Schleimhäute Folie 3 Übertragungswege Kontaktinfektion / Schmierinfektion

Mehr