Planung einer Party. Planung einer Party mit OpenOffice.org Seite 1. 1 Wir legen eine Namensliste an (Tabelle 1) 1

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Planung einer Party. Planung einer Party mit OpenOffice.org Seite 1. 1 Wir legen eine Namensliste an (Tabelle 1) 1"

Transkript

1 Seite 1 Planung einer Party 1 Wir legen eine Namensliste an (Tabelle 1) 1 Speicher die neue leere Arbeitsmappe mit DATEI - SPEICHERN UNTER und wähle einen Namen wie z. B. PAR- TY.XLS. Diese Bezeichnung erscheint daraufhin in der oberen Zeile des Fensters. Wir beginnen nun mit der Zusammenstellung der Namensliste. Überlege Dir die Namen in einer beliebigen Reihenfolge, Anordnung und Formatierung erfolgen später. (1) Gib die Namen der Kursteilnehmer ein mit den Angaben Vorname, Nachname, Geschlecht und Ort. (Starte irgendwo in der Tabelle 1, z. B. in Zelle B1.) a) Namen zuerst eingeben nach Geschlechtern getrennt b) In die oberste Zelle der Tabellenspalte mit der Geschlechtsangabe ein w (oder m ) setzen, c) diese Zelle und die weiteren gewünschten Zellen markieren, d) über BEARBEITEN - AUSFÜLLEN - NACH UNTEN die notwendige Anzahl w s oder m s kopieren Alternativ: In der rechten Ecke des markierten Bereichs das kleine Quadrat anklicken. (2) Sortiere die Liste nach den Vornamen. a) Markiere alle ausgefüllten Spalten des zu sortierenden Bereichs (mit oder ohne die Kopfzeile) b) Menü DATEN - SORTIEREN - SPALTE... Hierbei kannst Du nach jeder beliebigen Spalte sortieren lassen. c) (Dazu mehr in Tabelle 2) Warnung: Klicke NIE ohne genaue Kontrolle auf die Sortier-Icons wie z. B.: Diese Icon-Funktionen haben einige Eigenheiten (Fehler?), mit der Du leicht eine Tabelle unwiderruflich zerstören kannst. (3) Schreibe eine Überschrift in die Mitte der Liste und formatiere die Aufstellung augenfreundlich. Füge ggf. weitere Zeilen ein und gestalte die Spaltenbreite nach ästhetischen Gesichtspunkten...

2 Seite 2 : Leider unterscheiden sich die Anordnung der Formatierungsfunktionen und ihre Handhabung ziemlich von denen der anderen Programme wie z. B. WORD und ACCESS. Das Prinzip ist allerdings doch gleich: Markieren, Funktion suchen und aktivieren. oder indem Du a) den Cursor in die gewünschte Zelle setzt, b) die rechte Maustaste drückst und c) ZELLEN EINFÜGEN usw. auswählst Leerzeilen und Leerspalten erhältst du, a) indem Du die gesamte Zeile/Spalte durch Anklicken der Zeilen/Spaltenbezeichnung markierst, b) den Cursor in den markierten Bereich führst, c) die rechte Maustaste drückst und d) ZEILE/SPALTE EINFÜGEN wählst Zentriere anschließend die Überschrift über der Tabelle über mehrere Spalten mit dem entsprechenden Icon: a) Alle einzubeziehenden Spalten markieren und b) Format/Zellen zusammenfassen/festlegen anklicken c) Dann das Icon Horizontal zentriert ausrichten anklicken. (4) Setze verschiedene Rahmen um die einzelnen Zellen zur Gestaltung einer augenfreundlichen Liste. a) Markiere die zu formatierenden Zellen, b) Wähle Format/Zelle aus, es erscheint der Zellattribut-Dialog c) Klicke auf Umrandung d) Wähle entsprechende Umrandung aus. e) Klicke auf OK! Zusätzlich kannst Du die markierten Zellen durch Anklicken des Farben-Paletten-Icons mit einer entsprechenden Hintergrundfarbe oder durch Anklicken des Schriftfarben-Paletten-Icons mit einer entsprechenden Schriftfarbe verschönern. (5) Speicher Deine Mappe zusätzlich noch unter einem anderen Dateinamen ab. Du kannst jetzt problemlos mit der Kopie experimentieren. Alternativ kannst Du Deine Tabelle in ein anderes Tabellenblatt kopieren und dort verschiedene Formatierungsmöglichkeiten durchprobieren. Markiere Deine Adressenliste und experimentiere mit verschiedenen Funktionen des Menüs FORMAT, z. B. FORMAT -SPALTE - OPTIMALE BREITE oder FORMAT - AUTOFORMAT. Es gibt wieder mehrere Wege, um an s Ziel zu kommen!

3 Seite 3 (6) Du kannst das Original (ggf. neu laden) oder die Kopie der gesamten Tabelle 1 jetzt markieren und mit DATEI - DRUCKEN über den angeschlossenen Drucker ausdrucken lassen. Nous y voilà! 2 Wir legen eine Einkaufsliste an (Tabelle 2) Bei dieser zweiten, etwas komplexeren Tabelle mit der Einkaufsliste lohnt es sich, den Aufbau vor dem Eintippen möglichst genau zu überlegen. Wir werden etliche Zellen durch Formeln miteinander verbinden. Jede grundlegende Änderung des Aufbaus kann zu nicht direkt sichtbaren Schäden führen. 2 Solltest Du einen anderen Aufbau für Ihre Einkaufsliste wählen, müssen die nachfolgenden Übungen von Dir ebenfalls direkt angepasst werden, da alle folgenden Eingaben und Verweise auf den grundsätzlichen Aufbau dieser Tabelle abgestimmt sind. Es empfiehlt sich, die Logik der Spalten auf jeden Fall beizubehalten. Die Eingaben in den Zeilen können beliebig variieren. (1) Im Kursgespräch habt Ihr euch ja darauf geeinigt, welche fünf Getränke und acht Speisen auf der Party mitgebracht werden sollten. Tragt diese analog dem folgendem Muster in ein Tabellendokument ein. Beginne in einer beliebigen Zelle in Tabelle 2. Trage vorläufig nur den Text und einfache Zahlen ein. Die Berechnungen erfolgen erst im Schritt (3). Muster 3 : Party am 29. Februar 2000, für 15 Personen, 5 kaufen ein St. Getränk/Speise (Zusatz) Menge Maß G-Menge Maß E-Preis G-Preis EINKAUF 30 Bier alk. 0,5 l 1,1 7 Rotwein alk. 1 l 8,5 7 Weißwein alk. 0,7 l 9,2 10 O-Saft nicht 1 l 0,99 15 Wasser nicht 0,7 l 0,55 15 Vorspeise 200 g 1,5 15 Hauptgericht g 5 15 Hauptgericht g 3,8 15 Nachspeise 100 g 2 15 Gebäck/Knabberzeug 100 g 0,7 (2) Wir wenden die folgenden Funktionen auf die jeweils markierten Bereiche an (manche Veränderungen wirken sich auch auf die optische Formatierung der Rahmen aus - diese muss dann leider nochmals durchgeführt werden). Nimm Dir die Zeit, diese Formatierungsmöglichkeiten in den verschiedenen Varianten (und mit viel Geduld) auszuprobieren - unerwünschte Ergebnisse solltest Du sofort anschließend mit BEARBEITEN - RÜCK- GÄNIG oder <STRG>-z wieder rückgängig machen: FORMAT - SPALTE - OPTIMALE BREITE Auswahlfelder zu Schriftgröße und Schriftattributen Auswahlfeld zu Rahmen und Schattierung BEARBEITEN - AUSFÜLLEN - NACH UNTEN 2 3 An einem Beispiel wird dies im Teil B unseres Einführungsskripts demonstriert. Apropos: Der Phantasie sind natürlich keine Grenzen gesetzt!

4 Seite 4 Das Sortieren von Daten gehört zu den Grundfunktionen von Tabellenkalkulations-Programmen. Diese Funktion hat (wie bereits angesprochen) ihre Tücken. Teste die Möglichkeiten durch mit den bereits vorhandenen Tabellen (idealerweise sollten die Zellen vor dem Ausprobieren wieder an eine andere Stelle der Arbeitsmappe kopiert werden). Der Sortiervorgang wird nur auf den jeweils markierten Bereich angewendet! Markiere den Datenbereich und rufe den Menüpunkt DATEN - SORTIE- REN 4 auf. Wähle die gewünschten Spalten, entsprechend denen sortiert werden soll. Du kannst dabei angeben, ob die erste Zeile mitsortiert werden soll oder eine Überschrift darstellt. (3) Ergänze nun in den leeren Spalten Gesamtmenge und Gesamtpreis die Angaben, indem Du einfache und sehr hilfreiche Formeln einsetzt! 0, Die zweite Spalte mit der Maßeinheit kann durch einen kopierenden Verweis auf die andere Maßspalte gebildet werden. Du kannst die für eine Zelle entwickelten Formeln jeweils in die darunterliegenden oder in andere Felder kopieren. Die (relativen) Zellbezüge wandern mit, im Stil von z. B. gehe zwei Zellen nach links, nimm den Wert, gehe sechs Zellen nach unten, gehe drei Zellen nach rechts, zähle diesen Wert dazu usw.. Übernahme des Inhalts einer anderen Zelle in die Spalte Maß(einheiten): a) Markiere eine Zelle, b) Tippe ein Ist-gleich-Zeichen (es erscheint auch in der Bearbeitungszeile) c) Gehe mit dem Cursor in die Zelle der entsprechenden Maßeinheit in derselben Zeile d) Klicke auf diese Zelle mit der linken Maustaste e) Drücke die <RETURN>-Taste, der Zellinhalt wird ü- bernommen. Übernahme des Zellinhalts der obersten Zelle in die darunterliegenden Zellen: a) Markiere die Ursprungszelle und die darunterliegenden Zielzellen, b) Wähle BEARBEITEN - AUSFÜLLEN - NACH UNTEN, c) o. k. Anm.: Du kannst auch in der untersten Zelle starten, AUSFÜLLEN - NACH OBEN Teste die verschiedenen Varianten aus (ggf. an einer Kopie der Tabelle). 4 Die Sortierfunktion sollte nicht mehr verwendet werden, sobald innerhalb einer Tabelle auf andere Zeilen verwiesen wird. Diese Verweise berücksichtigt die Excel-Sortierfunktion nicht korrekt (gilt auch für die Win95-Version 7.0).

5 Seite 5 (4) Komplexere Formeln lassen sich am schnellsten entwickeln, indem man bestimmte Teile einer Formel (z. B. die Operatoren) per Hand und andere Teile (z. B. die beteiligten Zellen) per Maus eingibt bzw. aktiviert. Manchmal kann es auch notwendig sein, die Formel nachträglich per Hand nachzubessern5. Lasse die jeweiligen Gesamtmengen und Gesamtpreise durch eine Funktion berechnen. Es genügt, wenn Du die Formel einmal in einer Zelle entwickelst und danach in die anderen Zellen kopierst. Eingabe von Formeln mit Maus- und Tastenbedienung: Gesamtmenge = Stückzahl * Einzelmenge Gesamtpreis = Stückzahl * Einzelpreis a) Markiere die Zielzelle, b) Schreibe ein Ist-gleich-Zeichen, c) Klicke mit der linken Maustaste in die erste Zelle, deren Wert in die Formel eingebunden werden soll, d) Schreibe das gewünschte Rechenzeichen (hier: Malpunkt) und e) Klicke in weitere gewünschte Zellen, immer verbunden durch die Eingabe eines Rechenzeichens. f) Zum Abschluss wird mit der <RETURN>-Taste die Formel der aktiven Zelle zugeordnet. Übernahme des Zellinhalts der ersten Zeile in die darunterliegenden (wie oben): a) Markieren Ursprungszelle und Zielzellen b) BEARBEITEN - AUSFÜLLEN - NACH UNTEN c) o. k. Anm.: Du kannst auch in der untersten Zelle starten, AUSFÜLLEN - NACH OBEN (5) Wir können natürlich jetzt weitere Berechnungen zu unserer Partyplanung durchführen. So dürften Gesamt- und Durchschnittswerte sicherlich interessant sein. Diese Übersichten könnten auch zu Mengenkorrekturen führen und damit helfen, unnötige Besorgungen zu vermeiden. Berechnen Sie z. B. diese Werte: Getränke gesamt (Menge und Preis): 43,60 l 155,70 DM Speisen gesamt (Menge und Preis): 10,05 kg 195,00 DM Getränke pro Person: 4,36 l Essen pro Person: 1,01 kg Kosten gesamt: Kosten pro Person: 350,70 DM 35,07 DM Arbeite nach Möglichkeit mit den Menübefehlen, hier z. B. EINFÜGEN - FUNKTION, auch wenn manches Icon zum Abkürzen einlädt. 5 Dies wird in Kapitel 6 noch ausführlicher geübt.

6 Seite 6 Der Aufruf des Funktions-Assistenten über Einfügen/Funktion oder STRG F2 ist ungefährlich. Dieser Assistent unterstützt die Entwicklung auch recht komplexer Formeln sehr gut: a) Tippe in eine Zelle Gesamtmenge an Getränken b) Markiere die für die Menge gewünschte Zelle, c) Rufe EINFÜGEN - FUNKTION auf d) Wähle in der Kategorie FUNKTIONEN die Funktion SUMME, klicke auf WEITER,!!! LASS DICH JETZT NICHT VERWIRREN!!! e) Verschiebe das Fensterchen des Funktionsassistenten so, dass Du den gewünschten Bereich Deiner Tabelle gut einsehen kannst und f) markiere die Zellen mit der Maus (linke Taste gedrückt lassen), die Zellenbezeichnungen erscheinen nun im Feld ZAHL 1. g) Klicke jetzt OK im Funktions-Assistenten an. Der Wert ist in der Zelle sichtbar! Hinweis zur nachträglichen Änderung einer eingegebenen Formel (hier am Beispiel der Darstellung einer Umwandlung von Gramm in Kilogramm): Achtung: Die Zellnummerierung hängt vom Aufbau der Tabelle ab. Die hier in die Formel eingesetzten Zellen F10 und F14 können in Deiner Tabelle anders lauten. Bitte anpassen! a) Bilde die entsprechende Summe mit dem Funktions-Assistenten, b) Klicke mit dem Cursor in die Bearbeitungszeile und c) ergänze die vorhandene Formel mit dem Teiler Die passende Benennung ist natürlich auch einzuplanen. (6) Die Art der Zahlen- und Textdarstellung kann auch noch recht komfortabel angepasst werden. Dazu wird wieder der jeweilige Bereich markiert und über die schon bekannte Funktion FORMAT - ZELLE verschönert. Alternativ dazu stehen einige wirklich nützliche Icons mit Standardformaten zur Währungsdarstellung oder zur Veränderung von Kommastellen zur Verfügung. Trage hier (nochmals) die Funktionen der Icons ein: Du kannst aber auch in den markierten Bereich mit der rechten Maustaste klicken und auf diese Weise den Menüpunkt ZELLEN FORMATIEREN auswählen. Probiere die verschiedenen Möglichkeiten in aller Ruhe aus.

7 Seite 7 (7) Setze für die Gesamtmenge eine kursive Zahlendarstellung ohne Kommastellen, für die Preisangaben zwei Kommastellen und für den Gesamtpreis eine fette und kursive Schrift ein. (Eigene Ideen lassen sich freilich auch verwirklichen ) (8) Sobald eine Zelle formatiert ist, kann das Format (mit oder ohne Daten) auf andere Zellen sehr einfach übertragen werden. Wende diese komfortable Funktion auf verschiedene Zellen an. Übrigens: Nicht nur Formate ohne Werte, sondern auch Werte anstatt ganzer Formeln können auf diese Weise schnell kopiert werden. a) Ursprungszelle anklicken mit der rechten Maustaste b) KOPIEREN c) Zielzelle(n) markieren und mit der rechten Maustaste anklicken d) als Inhalt nur FORMATE wählen e) mit OK bestätigen (9) Damit Du auch immer sicher weißt, wie aktuell Deine Liste gerade ist, kannst Du Datum und Uhrzeit per Hand als Text oder komfortabler als Funktion eingeben (wähle eine breite Zelle!). Das heißt beispielsweise, dass das Datum bei jedem Aufruf der Datei automatisch auf den aktuellen Tag gesetzt wird 6. a) EINFÜGEN - FUNKTION b) DATUM & ZEIT c) JETZT wählen d) WEITER und OK 6 Dieser Vorgang entspricht bei WORD: EINFÜGEN - FELD oder EINFÜGEN - DATUM...

8 Seite 8 Teste weitere Funktionen durch und stelle Deine persönliche Liste sinnvoller Funktionen zusammen! Sehr praktisch es es, z. B. automatisch ausdrucken zu lassen. Er lässt sich mit oder ohne Pfadangabe in ihr Dokument aufnehmen. (10) Du kannst nun noch ein Uhrensymbol aus dem Zeichensatz WINGDINGS als Sonderzeichen einfügen, damit Sie auf dem Ausdruck auch wissen, was die Uhr geschlagen hat. Benütze Einfügen/Sonderzeichen 3 Wir drucken Einkaufszettel für alle fleißigen Mithelfer/innen Das Computern macht erst richtig Freude, wenn man nach der langwierigen Einarbeitungszeit eine Zeitersparnis erkennen kann, z. B. indem man Seriendokumente drucken kann. Dazu müssen verschiedene Teile unserer eingegebenen Daten geschickt miteinander verknüpft werden. In unserem Beispielsfall wären das Einkaufszettel (Einkaufslisten) für alle Mitwirkenden. Jeder Gast hat versprochen, etwas mitzubringen. Abgerechnet wird anschließend. 3.1 Verknüpfung der Namensliste (Tab. 1) mit der Einkaufsliste (Tab. 2) (1) Wir ergänzen die rechte Spalte der Einkaufsliste mit Namen aus der Tabelle 1. Die Verknüpfung erfolgt nach dem selben einfachen Prinzip wie die Formelerstellung: a) Gehe zur Einkaufsliste in der TABELLE 2. b) Zielfeld in der Spalte EINKAUF markieren, c) ein Ist-gleich-Zeichen eingeben,

9 Seite 9 d) mit dem Cursor zum Registerblatt TABELLE 1 blättern e) einen Namen anklicken f) <RETURN> drücken g) und Du bist wieder bei der Ausgangstabelle. Der Zellverweis enthält jetzt einen Hinweis auf das Registerblatt (Der Zellname unterscheidet sich je nach Tabellenaufbau!). So kannst Du alle Felder entsprechend belegen. Jede Zelle (hier also der Name) der Tabelle soll nur einmal verwendet werden. Jeder Vorgang ist einzeln in der gleichen Weise durchzuführen. Vereinfachungen wären in diesem Fall nur durch das händische Eintippen der jeweiligen Verweise möglich. Auf diese Weise lassen sich grundsätzlich alle gespeicherten Kalkulationsblätter miteinander verknüpfen.. (2) Jetzt lohnt es sich sicherlich, den gewünschten Druckbereich in der Tabelle 2 zu markieren und mit DATEI - DRUCKEN über den angeschlossenen Drucker ausdrucken zu lassen. Denke ans Speichern! 3.2 Wir bereiten die Tabelle für den Seriendruck vor Grundsätzlich können Datenbanken für Serienbriefe mit (fast) jedem beliebigen Programm erstellt werden, solange sie den strengen Bedingungen der Serienbrief-Funktionen in Textverarbeitungsprogammen entsprechen. Etliche Rahmenbedingungen des formalen Aufbaus der Datei 7 für Seriendrucke werden strikte vorgeschrieben: die Datei muss in der Tabelle 1 in der Zelle A1 beginnen die Datei muss eine Überschriftenzeile mit Spaltenbezeichnungen enthalten die Datei darf weder Leerzeilen noch Leerspalten enthalten die Datei darf keine Zeilen enthalten, die nur aus Strichen bestehen Schlage dazu in den entsprechenden Hilfeseiten über die Hilfefunktion nach (Stichwörter: z. B. Serienbrief, Exportieren von Daten). (1) Wir öffnen eine neue Arbeitsmappe mit einem Namen wie z. B. LISTE.XLS in Excel und kopieren die Werte der für uns relevanten Tabelle bzw. ausgewählter Zellen in diese neue Arbeitsmappe. Formeln dürfen nicht mitkopiert werden, sondern nur die gerade aktuellen Werte der Zellen. a) Wähle DATEI NEU - Tabellendokument b) Speicher diese neue Arbeitsmappe mit SPEICHERN UNTER z. B. als LISTE.XLS c) Wechsel zwischen den Arbeitsmappen durch den Menüpunkt FENSTER - 1, 2 usw., vorerst geht es zu FENSTER - 2 PARTY.XLS d) Markiere nur die wichtigen Daten der Tabelle 2 mit der Einkaufsliste, (d. h. von der Überschriftenzeile mit den Feldbezeichnungen bis zur letzten Speise) und wähle e) BEARBEITEN - KOPIEREN. f) Wechsel mit FENSTER - 1 LISTE.XLS zur neuen Arbeitsmappe. g) Füge die nur die Zeichenketten und Zahlen dieser Tabelle ein mit BEARBEITEN - INHALTE EINFÜ- GEN und h) Speicher LISTE.XLS mit DATEI - SPEICHERN oder <STRG> - S erneut ab. i) Überprüfe einige Zellen durch Anklicken darauf, ob wirklich nur die Werte ohne Formeln übertragen wurden. 7 Unter Datei verstehen wir im Bereich der DV einerseits eine irgendwie geordnete oder zusammengehörende Sammlung verschiedener Daten bzw. Informationen (z. B. Adressendatei), der englische Ausdruck hierfür lautet database. Andererseits wird der Begriff auch für eine Einheit auf einem Datenspeicher verwendet, hier lautet der englische Ausdruck file.

10 Seite 10 (2) Ergänze die Tabelle mit einer weiteren Spalte Geschlecht rechts von den vorhandenen Spalten, in die Du nur w oder m einträgst. Deine Tabelle dürfte nun etwa so aussehen 8 : Kontrolliere an dieser Stelle nochmal die Zellen, in denen sich Formeln befanden. Es dürfen nur noch die Werte vorhanden sein. Die falschen Daten können durch erneutes Kopieren oder durch eine Eingabe per Hand unkompliziert korrigiert werden. Notiere die wesentlichen Abweichungen zu Deiner Version der Tabelle (falls Du welche feststellen kannst): (3) Speichern Deine Tabelle mit den aktuellen Daten und lasse sie ausdrucken. 8 Anm.: Die optische Formatierung für den Bildschirm der Liste ist übrigens unwichtig für den Seriendruck!

Zwischenablage (Bilder, Texte,...)

Zwischenablage (Bilder, Texte,...) Zwischenablage was ist das? Informationen über. die Bedeutung der Windows-Zwischenablage Kopieren und Einfügen mit der Zwischenablage Vermeiden von Fehlern beim Arbeiten mit der Zwischenablage Bei diesen

Mehr

2. ZELLINHALTE UND FORMELN

2. ZELLINHALTE UND FORMELN 2. ZELLINHALTE UND FORMELN Aufgabe: In dem Beispiel Haushaltsbuch entwickeln Sie eine Kostenaufstellung, die alle monatlichen Ausgaben einzelner Sparten enthält. Darauf basierend berechnen Sie mit einfachen

Mehr

Die besten Excel-Tastenkombinationen im Überblick

Die besten Excel-Tastenkombinationen im Überblick Die besten Excel-Tastenkombinationen im Überblick Erfahrungsgemäß sind es nicht unbedingt die umfangreichen Tipps, die den Nutzen haben. So kann dir häufig schon eine kleine Hilfe bei der täglichen Arbeit

Mehr

Zahlen auf einen Blick

Zahlen auf einen Blick Zahlen auf einen Blick Nicht ohne Grund heißt es: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Die meisten Menschen nehmen Informationen schneller auf und behalten diese eher, wenn sie als Schaubild dargeboten werden.

Mehr

Windows. Workshop Internet-Explorer: Arbeiten mit Favoriten, Teil 1

Windows. Workshop Internet-Explorer: Arbeiten mit Favoriten, Teil 1 Workshop Internet-Explorer: Arbeiten mit Favoriten, Teil 1 Wenn der Name nicht gerade www.buch.de oder www.bmw.de heißt, sind Internetadressen oft schwer zu merken Deshalb ist es sinnvoll, die Adressen

Mehr

So sind häufig benötigte Formeln sofort zur Hand

So sind häufig benötigte Formeln sofort zur Hand So sind häufig benötigte Formeln sofort zur Hand auch für Excel 2010 Wahrscheinlich wirst auch du einige Formeln immer wieder in Ihren Tabellen einsetzen. Je komplexer diese Formeln sind, desto mehr Zeit

Mehr

Hinweise zum Übungsblatt Formatierung von Text:

Hinweise zum Übungsblatt Formatierung von Text: Hinweise zum Übungsblatt Formatierung von Text: Zu den Aufgaben 1 und 2: Als erstes markieren wir den Text den wir verändern wollen. Dazu benutzen wir die linke Maustaste. Wir positionieren den Mauszeiger

Mehr

Word. Serienbrief erstellen

Word. Serienbrief erstellen Serienbrief erstellen Es müssen nicht gleich hundert Empfänger sein: Ein Serienbrief lohnt sich schon bei wenigen Adressen. Denn es geht einfach und ist deutlich schneller, als alle Briefe per Hand anzupassen.

Mehr

Datenbanken Kapitel 2

Datenbanken Kapitel 2 Datenbanken Kapitel 2 1 Eine existierende Datenbank öffnen Eine Datenbank, die mit Microsoft Access erschaffen wurde, kann mit dem gleichen Programm auch wieder geladen werden: Die einfachste Methode ist,

Mehr

Erstellen von x-y-diagrammen in OpenOffice.calc

Erstellen von x-y-diagrammen in OpenOffice.calc Erstellen von x-y-diagrammen in OpenOffice.calc In dieser kleinen Anleitung geht es nur darum, aus einer bestehenden Tabelle ein x-y-diagramm zu erzeugen. D.h. es müssen in der Tabelle mindestens zwei

Mehr

PowerPoint: Text. Text

PowerPoint: Text. Text PowerPoint: Anders als in einem verarbeitungsprogramm steht in PowerPoint der Cursor nicht automatisch links oben auf einem Blatt in der ersten Zeile und wartet auf eingabe. kann hier vielmehr frei über

Mehr

Das sogenannte Beamen ist auch in EEP möglich ohne das Zusatzprogramm Beamer. Zwar etwas umständlicher aber es funktioniert

Das sogenannte Beamen ist auch in EEP möglich ohne das Zusatzprogramm Beamer. Zwar etwas umständlicher aber es funktioniert Beamen in EEP Das sogenannte Beamen ist auch in EEP möglich ohne das Zusatzprogramm Beamer. Zwar etwas umständlicher aber es funktioniert Zuerst musst du dir 2 Programme besorgen und zwar: Albert, das

Mehr

Stellen Sie bitte den Cursor in die Spalte B2 und rufen die Funktion Sverweis auf. Es öffnet sich folgendes Dialogfenster

Stellen Sie bitte den Cursor in die Spalte B2 und rufen die Funktion Sverweis auf. Es öffnet sich folgendes Dialogfenster Es gibt in Excel unter anderem die so genannten Suchfunktionen / Matrixfunktionen Damit können Sie Werte innerhalb eines bestimmten Bereichs suchen. Als Beispiel möchte ich die Funktion Sverweis zeigen.

Mehr

EINFACHES HAUSHALT- KASSABUCH

EINFACHES HAUSHALT- KASSABUCH EINFACHES HAUSHALT- KASSABUCH Arbeiten mit Excel Wir erstellen ein einfaches Kassabuch zur Führung einer Haushalts- oder Portokasse Roland Liebing, im November 2012 Eine einfache Haushalt-Buchhaltung (Kassabuch)

Mehr

Fallbeispiel: Eintragen einer Behandlung

Fallbeispiel: Eintragen einer Behandlung Fallbeispiel: Eintragen einer Behandlung Im ersten Beispiel gelernt, wie man einen Patienten aus der Datenbank aussucht oder falls er noch nicht in der Datenbank ist neu anlegt. Im dritten Beispiel haben

Mehr

Text Formatierung in Excel

Text Formatierung in Excel Text Formatierung in Excel Das Aussehen des Textes einer oder mehrerer Zellen kann in Excel über verschiedene Knöpfe beeinflusst werden. Dazu zuerst die betroffenen Zelle(n) anwählen und danach den entsprechenden

Mehr

www.computeria-olten.ch Monatstreff für Menschen ab 50 WORD 2007 / 2010

www.computeria-olten.ch Monatstreff für Menschen ab 50 WORD 2007 / 2010 www.computeria-olten.ch Monatstreff für Menschen ab 50 Merkblatt 86 WORD 2007 / 2010 Etiketten erstellen Umschläge/Couverts bedrucken Etiketten erstellen z.b. Namen-Etiketten / Adress-Etiketten Als Grundlage

Mehr

Diese Anleitung zeigt dir, wie du eine Einladung mit Microsoft Word gestalten kannst.

Diese Anleitung zeigt dir, wie du eine Einladung mit Microsoft Word gestalten kannst. Diese Anleitung zeigt dir, wie du eine Einladung mit Microsoft Word gestalten kannst. Bevor es losgeht Wenn du mal etwas falsch machst ist das in Word eigentlich kein Problem! Den Rückgängig-Pfeil (siehe

Mehr

Primarschule Birmensdorf PIA Anleitungen Word. Bevor du mit Schreiben beginnen kannst, musst du dein Word- Dokument einrichten.

Primarschule Birmensdorf PIA Anleitungen Word. Bevor du mit Schreiben beginnen kannst, musst du dein Word- Dokument einrichten. Word einrichten Bevor du mit Schreiben beginnen kannst, musst du dein Word- Dokument einrichten. Starte ein Word Dokument, indem du auf das blaue W drückst. Wähle Ansicht 1, gehe zu Symbolleiste 2 und

Mehr

Outlook. sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8. Mail-Grundlagen. Posteingang

Outlook. sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8. Mail-Grundlagen. Posteingang sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8 Outlook Mail-Grundlagen Posteingang Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um zum Posteingang zu gelangen. Man kann links im Outlook-Fenster auf die Schaltfläche

Mehr

Erstellen einer GoTalk-Auflage

Erstellen einer GoTalk-Auflage Erstellen einer GoTalk-Auflage 1. Bei dem Startbild Vorlage öffnen wählen 2. In dem folgenden Fenster Geräte Schablonen doppelt anklicken. - und schon öffnet sich der gesamte Katalog der verfügbaren Talker-Auflagen...eigentlich

Mehr

Tabellenkalkulationsprogramm EXCEL

Tabellenkalkulationsprogramm EXCEL Tabellenkalkulationsprogramm EXCEL Es gibt verschiedene Tabellenkalkulationsprogramme, z. B. von Microsoft, von IBM, von Star und anderen Softwareherstellern, die alle mehr oder weniger dieselben Funktionen

Mehr

1. Einführung. 2. Alternativen zu eigenen Auswertungen. 3. Erstellen eigener Tabellen-Auswertungen

1. Einführung. 2. Alternativen zu eigenen Auswertungen. 3. Erstellen eigener Tabellen-Auswertungen 1. Einführung Über die Tabellen-Auswertungen können Sie eigene Auswertungen nach Ihren Wünschen erstellen. Diese Auswertungen werden immer anhand der aktuellen Daten aus orgamax ermittelt, Sie können also

Mehr

Pfötchenhoffung e.v. Tier Manager

Pfötchenhoffung e.v. Tier Manager Pfötchenhoffung e.v. Tier Manager A.Ennenbach 01.08.2015 Tier Manager Inhalt Administrationsbereich Tiere auflisten & suchen Tier hinzufügen Tier bearbeiten (Status ändern, etc.) Administrationsbereich

Mehr

Tutorial: Entlohnungsberechnung erstellen mit LibreOffice Calc 3.5

Tutorial: Entlohnungsberechnung erstellen mit LibreOffice Calc 3.5 Tutorial: Entlohnungsberechnung erstellen mit LibreOffice Calc 3.5 In diesem Tutorial will ich Ihnen zeigen, wie man mit LibreOffice Calc 3.5 eine einfache Entlohnungsberechnung erstellt, wobei eine automatische

Mehr

Die Textvorlagen in Microsoft WORD und LibreOffice Writer

Die Textvorlagen in Microsoft WORD und LibreOffice Writer Die Textvorlagen in Microsoft WORD und LibreOffice Writer Liebe Teilnehmer(-innen) am Landeswettbewerb Deutsche Sprache und Literatur Baden- Württemberg, Diese Anleitung soll Ihnen helfen Ihren Wettbewerbsbeitrag

Mehr

Textgestaltung mit dem Editor TinyMCE Schritt für Schritt

Textgestaltung mit dem Editor TinyMCE Schritt für Schritt Textgestaltung mit dem Editor TinyMCE Schritt für Schritt Folgender Artikel soll veröffentlicht und mit dem Editor TinyMCE gestaltet werden: Eine große Überschrift Ein Foto Hier kommt viel Text. Hier kommt

Mehr

Satzhilfen Publisher Seite Einrichten

Satzhilfen Publisher Seite Einrichten Satzhilfen Publisher Seite Einrichten Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Seite einzurichten, wir fangen mit der normalen Version an, Seite einrichten auf Format A5 Wählen Sie zunächst Datei Seite einrichten,

Mehr

Herzlich willkommen zum Kurs "MS Word 2003 Professional"

Herzlich willkommen zum Kurs MS Word 2003 Professional Herzlich willkommen zum Kurs "MS Word 2003 Professional" 3 Datenaustausch Zum Austausch von Daten zwischen Word und anderen Programmen können Sie entweder über die Zwischenablage oder über Einfügen/Objekt

Mehr

Anleitung zur Erstellung einer Gefährdungsbeurteilung

Anleitung zur Erstellung einer Gefährdungsbeurteilung Anleitung zur Erstellung einer Gefährdungsbeurteilung 1 Vorbereiten der Gefährdungsbeurteilung 1.1 Richten Sie mit Hilfe des Windows-Explorers (oder des Windows-Arbeitsplatzes) einen neuen Ordner ein,

Mehr

Lieferschein Dorfstrasse 143 CH - 8802 Kilchberg Telefon 01 / 716 10 00 Telefax 01 / 716 10 05 info@hp-engineering.com www.hp-engineering.

Lieferschein Dorfstrasse 143 CH - 8802 Kilchberg Telefon 01 / 716 10 00 Telefax 01 / 716 10 05 info@hp-engineering.com www.hp-engineering. Lieferschein Lieferscheine Seite 1 Lieferscheine Seite 2 Inhaltsverzeichnis 1. STARTEN DER LIEFERSCHEINE 4 2. ARBEITEN MIT DEN LIEFERSCHEINEN 4 2.1 ERFASSEN EINES NEUEN LIEFERSCHEINS 5 2.1.1 TEXTFELD FÜR

Mehr

Grundlagen der Tabellenkalkulation Die wichtigsten Funktionen im Überblick Christian Schett

Grundlagen der Tabellenkalkulation Die wichtigsten Funktionen im Überblick Christian Schett Grundlagen der Tabellenkalkulation Die wichtigsten Funktionen im Überblick Christian Schett Lektion 01: Spalten, Zeilen, Zellen Video-Tutorial: http://www.youtube.com/watch?v=wxt2dwicl38 Tabellenkalkulationsprogramme:

Mehr

3. GLIEDERUNG. Aufgabe:

3. GLIEDERUNG. Aufgabe: 3. GLIEDERUNG Aufgabe: In der Praxis ist es für einen Ausdruck, der nicht alle Detaildaten enthält, häufig notwendig, Zeilen oder Spalten einer Tabelle auszublenden. Auch eine übersichtlichere Darstellung

Mehr

Susanne Weber 1. Ausgabe, 1. Aktualisierung, September 2011. Stromkosten, Haushaltsbuch, Finanzierungen & Co. Rechnen und gestalten mit Excel 2010

Susanne Weber 1. Ausgabe, 1. Aktualisierung, September 2011. Stromkosten, Haushaltsbuch, Finanzierungen & Co. Rechnen und gestalten mit Excel 2010 Susanne Weber 1. Ausgabe, 1. Aktualisierung, September 2011 Stromkosten, Haushaltsbuch, Finanzierungen & Co. Rechnen und gestalten mit Excel 2010 PE-EX2010 Rechnen und Gestalten mit Excel 2010 Das ist

Mehr

1. Allgemein 2. 2. Speichern und Zwischenspeichern des Designs 2. 3. Auswahl der zu bearbeitenden Seite 2. 4. Text ergänzen 3. 5. Textgrösse ändern 3

1. Allgemein 2. 2. Speichern und Zwischenspeichern des Designs 2. 3. Auswahl der zu bearbeitenden Seite 2. 4. Text ergänzen 3. 5. Textgrösse ändern 3 Inhaltsverzeichnis 1. Allgemein 2 2. Speichern und Zwischenspeichern des Designs 2 3. Auswahl der zu bearbeitenden Seite 2 4. Text ergänzen 3 5. Textgrösse ändern 3 6. Schriftart ändern 3 7. Textfarbe

Mehr

So gehts Schritt-für-Schritt-Anleitung

So gehts Schritt-für-Schritt-Anleitung So gehts Schritt-für-Schritt-Anleitung Software WISO Mein Büro Thema Eigene Auswertungen, Tabellenauswertungen Version/Datum V 13.00.05.101 Über die Tabellen-Auswertungen ist es möglich eigene Auswertungen

Mehr

Wie halte ich Ordnung auf meiner Festplatte?

Wie halte ich Ordnung auf meiner Festplatte? Wie halte ich Ordnung auf meiner Festplatte? Was hältst du von folgender Ordnung? Du hast zu Hause einen Schrank. Alles was dir im Wege ist, Zeitungen, Briefe, schmutzige Wäsche, Essensreste, Küchenabfälle,

Mehr

Flyer, Sharepics usw. mit LibreOffice oder OpenOffice erstellen

Flyer, Sharepics usw. mit LibreOffice oder OpenOffice erstellen Flyer, Sharepics usw. mit LibreOffice oder OpenOffice erstellen Wir wollen, dass ihr einfach für eure Ideen und Vorschläge werben könnt. Egal ob in ausgedruckten Flyern, oder in sozialen Netzwerken und

Mehr

Handbuch zum Statistiktool Pentaho Stand: Dezember 2013

Handbuch zum Statistiktool Pentaho Stand: Dezember 2013 Handbuch zum Statistiktool Pentaho Stand: Dezember 2013 Sie erreichen das Tool über folgenden Link http://reports.onleihe.de/pentaho/login Anmeldung Startbildschirm Oben: Navigation Linke Spalte: Ordner

Mehr

Mediator 9 - Lernprogramm

Mediator 9 - Lernprogramm Mediator 9 - Lernprogramm Ein Lernprogramm mit Mediator erstellen Mediator 9 bietet viele Möglichkeiten, CBT-Module (Computer Based Training = Computerunterstütztes Lernen) zu erstellen, z. B. Drag & Drop

Mehr

Mit Excel Strickvorlagen erstellen (GRUNDKURS)

Mit Excel Strickvorlagen erstellen (GRUNDKURS) Mit Excel Strickvorlagen erstellen (GRUNDKURS) Themen: Einstellen der Spaltenbreite Einfärben von Flächen Umranden oder Unterteilen von Flächen Strickschriften erstellen Zellen formatieren So geht s: Einstellen

Mehr

Einführung in Powerpoint M. Hasler 2010. Wie erstelle ich eine Präsentation mit Powerpoint? - Eine Kurzanleitung

Einführung in Powerpoint M. Hasler 2010. Wie erstelle ich eine Präsentation mit Powerpoint? - Eine Kurzanleitung Wie erstelle ich eine Präsentation mit Powerpoint? - Eine Kurzanleitung 1 Als erstes musst du wissen, was du präsentieren willst logisch - sonst bleiben deine Folien ohne Inhalt. Vielleicht willst du die

Mehr

Serienbrief erstellen

Serienbrief erstellen Serienbrief erstellen Erläuterung: Für einen Serienbrief benötigt man 1. ein Hauptdokument (Brief, Etiketten etc.) mit den gewünschten Inhalten und Formatierungen Rainer Lamberts www.anrainer.de Word-Version:

Mehr

Erstellen einer Collage. Zuerst ein leeres Dokument erzeugen, auf dem alle anderen Bilder zusammengefügt werden sollen (über [Datei] > [Neu])

Erstellen einer Collage. Zuerst ein leeres Dokument erzeugen, auf dem alle anderen Bilder zusammengefügt werden sollen (über [Datei] > [Neu]) 3.7 Erstellen einer Collage Zuerst ein leeres Dokument erzeugen, auf dem alle anderen Bilder zusammengefügt werden sollen (über [Datei] > [Neu]) Dann Größe des Dokuments festlegen beispielsweise A4 (weitere

Mehr

Excel Allgemeine Infos

Excel Allgemeine Infos Spalten Zeilen Eine Eingabe bestätigen Die Spalten werden mit Buchstaben benannt - im Spaltenkopf Die Zeilen werden durchnumeriert - im Zeilenkopf Mit der Eingabe Taste Bewegen innerhalb der Arbeitsmappe

Mehr

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office Serienbrief aus Outlook heraus Schritt 1 Zuerst sollten Sie die Kontakte einblenden, damit Ihnen der Seriendruck zur Verfügung steht. Schritt 2 Danach wählen Sie bitte Gerhard Grünholz 1 Schritt 3 Es öffnet

Mehr

Einstufungstest Tabellenkalkulation

Einstufungstest Tabellenkalkulation Einstufungstest Tabellenkalkulation 1 EINFÜHRUNG Das Ausbildungsangebot zu Microsoft Excel sieht drei Schulungen vor, die sich an Teilnehmer mit unterschiedlicher Erfahrung wenden: Excel Fit in 3 Stunden

Mehr

1. Adressen für den Serienversand (Briefe Katalogdruck Werbung/Anfrage ) auswählen. Die Auswahl kann gespeichert werden.

1. Adressen für den Serienversand (Briefe Katalogdruck Werbung/Anfrage ) auswählen. Die Auswahl kann gespeichert werden. Der Serienversand Was kann man mit der Maske Serienversand machen? 1. Adressen für den Serienversand (Briefe Katalogdruck Werbung/Anfrage ) auswählen. Die Auswahl kann gespeichert werden. 2. Adressen auswählen,

Mehr

Handbuch für Redakteure

Handbuch für Redakteure Handbuch für Redakteure Erste Schritte... 1 Artikel erstellen... 2 Artikelinhalt bearbeiten... 3 Artikel bearbeiten... 3 Grunddaten ändern... 5 Weitere Artikeleigenschaften... 5 Der WYSIWYG-Editor... 6

Mehr

Bilder zum Upload verkleinern

Bilder zum Upload verkleinern Seite 1 von 9 Bilder zum Upload verkleinern Teil 1: Maße der Bilder verändern Um Bilder in ihren Abmessungen zu verkleinern benutze ich die Freeware Irfan View. Die Software biete zwar noch einiges mehr

Mehr

www.computeria-olten.ch Monatstreff für Menschen ab 50 Merkblatt 69 EXCEL 2007 03.02.2011 Peter Aeberhard, Computeria Olten

www.computeria-olten.ch Monatstreff für Menschen ab 50 Merkblatt 69 EXCEL 2007 03.02.2011 Peter Aeberhard, Computeria Olten www.computeria-olten.ch Monatstreff für Menschen ab 50 Merkblatt 69 EXCEL 2007 03.02.2011 Peter Aeberhard, Computeria Olten 1 EXCEL Lektion 2 Kurz-Repetition Lektion 1 Kalkulationstabellen( + - / * % )

Mehr

Anleitung Stempelerstellung Geocoinshop.de

Anleitung Stempelerstellung Geocoinshop.de Anleitung Stempelerstellung Geocoinshop.de Um deinen eigenen Stempel zu erstellen, kannst Du fertige Elemente benutzen, oder eigene Logos, Bilder, etc hochladen, um sie dann mit Text zu kombinieren. Du

Mehr

Einführung in das Arbeiten mit MS Excel. 1. Bearbeitungs

Einführung in das Arbeiten mit MS Excel. 1. Bearbeitungs Einführung in das Arbeiten mit MS Excel 1. Bildschirmaufbau Die Tabellenkalkulation Excel basiert auf einem Rechenblatt, das aus Spalten und Zeilen besteht. Das Rechenblatt setzt sich somit aus einzelnen

Mehr

Handbuch für Redakteure

Handbuch für Redakteure Handbuch für Redakteure Erste Schritte... 1 Artikel erstellen... 2 Artikelinhalt bearbeiten... 3 Artikel bearbeiten... 3 Trennen der Druck- und der Online-Version.. 4 Grunddaten ändern... 5 Weitere Artikel-eigenschaften...

Mehr

Der neue persönliche Bereich/die CommSy-Leiste

Der neue persönliche Bereich/die CommSy-Leiste Der neue persönliche Bereich/die CommSy-Leiste Mit der neue CommSy-Version wurde auch der persönliche Bereich umstrukturiert. Sie finden all Ihre persönlichen Dokumente jetzt in Ihrer CommSy-Leiste. Ein

Mehr

Tutorial: Gnumeric installieren und Jahres-Kostenübersicht erstellen mit Diagramm

Tutorial: Gnumeric installieren und Jahres-Kostenübersicht erstellen mit Diagramm Gnumeric Mittwoch, 8. Mai 2013 01:05 Tutorial: Gnumeric installieren und Jahres-Kostenübersicht erstellen mit Diagramm In diesem Tutorial will ich Ihnen zeigen, wie man Gnumeric installiert und wie man

Mehr

Leere Zeilen aus Excel-Dateien entfernen

Leere Zeilen aus Excel-Dateien entfernen Wissenselement Leere Zeilen aus Excel-Dateien entfernen Betrifft: CODE.3, Report/LX (Explorer/LX) Stand: 2012-09-12 1. Hintergrund ibeq Für den Excel-Export setzen wir fertige Libraries des Herstellers

Mehr

Datenaufbereitung in SPSS. Daten zusammenfügen

Datenaufbereitung in SPSS. Daten zusammenfügen Daten zusammenfügen I. Fälle hinzufügen Diese Schritte müssen Sie unternehmen, wenn die Daten in unterschiedlichen Dateien sind; wenn also die Daten von unterschiedlichen Personen in unterschiedlichen

Mehr

MS Excel 2010 Kompakt

MS Excel 2010 Kompakt MS Excel 00 Kompakt FILTERN Aus einem großen Datenbestand sollen nur jene Datensätze (Zeilen) angezeigt werden, die einem bestimmten Eintrag eines Feldes (Spalte) entsprechen. Excel unterstützt Filterungen

Mehr

Stammdatenanlage über den Einrichtungsassistenten

Stammdatenanlage über den Einrichtungsassistenten Stammdatenanlage über den Einrichtungsassistenten Schritt für Schritt zur fertig eingerichteten Hotelverwaltung mit dem Einrichtungsassistenten Bitte bereiten Sie sich, bevor Sie starten, mit der Checkliste

Mehr

Arbeiten mit UMLed und Delphi

Arbeiten mit UMLed und Delphi Arbeiten mit UMLed und Delphi Diese Anleitung soll zeigen, wie man Klassen mit dem UML ( Unified Modeling Language ) Editor UMLed erstellt, in Delphi exportiert und dort so einbindet, dass diese (bis auf

Mehr

Wordpress: Blogbeiträge richtig löschen, archivieren und weiterleiten

Wordpress: Blogbeiträge richtig löschen, archivieren und weiterleiten Wordpress: Blogbeiträge richtig löschen, archivieren und weiterleiten Version 1.0 Wordpress: Blogbeiträge richtig löschen, archivieren und weiterleiten In unserer Anleitung zeigen wir Dir, wie Du Blogbeiträge

Mehr

Datenexport aus JS - Software

Datenexport aus JS - Software Datenexport aus JS - Software Diese Programm-Option benötigen Sie um Kundendaten aus der JS-Software in andere Programme wie Word, Works oder Excel zu exportieren. Wählen Sie aus dem Programm-Menu unter

Mehr

COMPUTERIA VOM 25.2.15 SERIENBRIEFE UND ETIKETTENDRUCK

COMPUTERIA VOM 25.2.15 SERIENBRIEFE UND ETIKETTENDRUCK COMPUTERIA VOM 25.2.15 SERIENBRIEFE UND ETIKETTENDRUCK WAS SIND SERIENBRIEFE? Bei einem Serienbrief handelt es sich um eine Art Word Vorlage, bei der das gleiche Dokument mehrmals gedruckt werden muss,

Mehr

Anleitung zur Erstellung von Serienbriefen (Word 2003) unter Berücksichtigung von Titeln (wie Dr., Dr. med. usw.)

Anleitung zur Erstellung von Serienbriefen (Word 2003) unter Berücksichtigung von Titeln (wie Dr., Dr. med. usw.) Seite 1/7 Anleitung zur Erstellung von Serienbriefen (Word 2003) unter Berücksichtigung von Titeln (wie Dr., Dr. med. usw.) Hier sehen Sie eine Anleitung wie man einen Serienbrief erstellt. Die Anleitung

Mehr

Excel Pivot-Tabellen 2010 effektiv

Excel Pivot-Tabellen 2010 effektiv 7.2 Berechnete Felder Falls in der Datenquelle die Zahlen nicht in der Form vorliegen wie Sie diese benötigen, können Sie die gewünschten Ergebnisse mit Formeln berechnen. Dazu erzeugen Sie ein berechnetes

Mehr

Erstellen der Barcode-Etiketten:

Erstellen der Barcode-Etiketten: Erstellen der Barcode-Etiketten: 1.) Zuerst muss die Schriftart Code-39-Logitogo installiert werden! Das ist eine einmalige Sache und muss nicht zu jeder Börse gemacht werden! Dazu speichert man zunächst

Mehr

cardetektiv.de GmbH Kurzanleitung Version 4.0 Software Cardetektiv Zukauf, Preisfindung, Marktanalyse Autor Christian Müller

cardetektiv.de GmbH Kurzanleitung Version 4.0 Software Cardetektiv Zukauf, Preisfindung, Marktanalyse Autor Christian Müller cardetektiv.de GmbH Kurzanleitung Version 4.0 Software Cardetektiv Zukauf, Preisfindung, Marktanalyse Autor Christian Müller Stand 15.08.2011 Sehr geehrte Anwender, diese Anleitung soll Ihnen helfen, alle

Mehr

Serienbriefe mit Word. [Geben Sie den Untertitel des Dokuments ein] Computeria Rorschach

Serienbriefe mit Word. [Geben Sie den Untertitel des Dokuments ein] Computeria Rorschach Serienbriefe mit Word [Geben Sie den Untertitel des Dokuments ein] Computeria Rorschach Roland Liebing 14.07.2011 Wir erstellen Serienbriefe Unter Serienbriefen versteht man Briefe, bei denen Adresse,

Mehr

Photopaint - Linsen. (Speichere deine Arbeit von Anfang an regelmäßig unter dem Namen Linsen.cpt )

Photopaint - Linsen. (Speichere deine Arbeit von Anfang an regelmäßig unter dem Namen Linsen.cpt ) Photopaint - Linsen Arbeiten mit Linsen (Speichere deine Arbeit von Anfang an regelmäßig unter dem Namen Linsen.cpt ) Für diese Übung öffne die Datei Winter.jp2 du kannst natürlich auch mit jeder anderen

Mehr

Massenversand Dorfstrasse 143 CH - 8802 Kilchberg Telefon 01 / 716 10 00 Telefax 01 / 716 10 05 info@hp-engineering.com www.hp-engineering.

Massenversand Dorfstrasse 143 CH - 8802 Kilchberg Telefon 01 / 716 10 00 Telefax 01 / 716 10 05 info@hp-engineering.com www.hp-engineering. Massenversand Massenversand Seite 1 Massenversand Seite 2 Inhaltsverzeichnis 1. WICHTIGE INFORMATIONEN ZUR BEDIENUNG VON CUMULUS 4 2. STAMMDATEN FÜR DEN MASSENVERSAND 4 2.1 ALLGEMEINE STAMMDATEN 4 2.2

Mehr

Bedienung des Web-Portales der Sportbergbetriebe

Bedienung des Web-Portales der Sportbergbetriebe Bedienung des Web-Portales der Sportbergbetriebe Allgemein Über dieses Web-Portal, können sich Tourismusbetriebe via Internet präsentieren, wobei jeder Betrieb seine Daten zu 100% selbst warten kann. Anfragen

Mehr

Handbuch Fischertechnik-Einzelteiltabelle V3.7.3

Handbuch Fischertechnik-Einzelteiltabelle V3.7.3 Handbuch Fischertechnik-Einzelteiltabelle V3.7.3 von Markus Mack Stand: Samstag, 17. April 2004 Inhaltsverzeichnis 1. Systemvorraussetzungen...3 2. Installation und Start...3 3. Anpassen der Tabelle...3

Mehr

Das Festkomitee hat die Abi-Seite neu konzipiert, die nun auf einem (gemieteten) Share Point Server

Das Festkomitee hat die Abi-Seite neu konzipiert, die nun auf einem (gemieteten) Share Point Server Hallo Leute Das Festkomitee hat die Abi-Seite neu konzipiert, die nun auf einem (gemieteten) Share Point Server (= echtes - zeug ) liegt! Die neue Form hat insbesondere folgende Vorteile: Du bekommst einen

Mehr

M A I L I N G. Michèle Kissling - 1 - Check-In Data AG

M A I L I N G. Michèle Kissling - 1 - Check-In Data AG M A I L I N G Michèle Kissling - 1 - Check-In Data AG Gästeliste aus BellaVita ins Excel exportieren Punkt GÄSTELISTE unter BERICHTE anklicken Format CSV anklicken Liste wie gewünscht abspeichern ÖFFNEN

Mehr

Handbuch für Redakteure

Handbuch für Redakteure Handbuch für Redakteure Erste Schritte... 1 Artikel erstellen... 2 Artikelinhalt bearbeiten... 3 Artikel bearbeiten... 3 Grunddaten ändern... 5 Weitere Artikeleigenschaften... 5 Der WYSIWYG-Editor... 6

Mehr

EDV-Fortbildung Kombi-Schulung Word-Excel 2010. Modul Excel. Informationen zum Programm. Die Programmoberfläche von Excel

EDV-Fortbildung Kombi-Schulung Word-Excel 2010. Modul Excel. Informationen zum Programm. Die Programmoberfläche von Excel EDV-Fortbildung Kombi-Schulung Word-Excel 2010 Modul Excel Informationen zum Programm Microsoft Excel ist das meistverbreitete Programm zur Tabellenkalkulation. Excel bietet sich für umfangreiche, aber

Mehr

Comic Life 2.x. Fortbildung zum Mediencurriculum

Comic Life 2.x. Fortbildung zum Mediencurriculum Comic Life 2.x Fortbildung zum Mediencurriculum - 1 - Comic Life Eine kurze Einführung in die Bedienung von Comic Life 2.x. - 2 - Starten von Comic Life Bitte starte das Programm Comic Life. Es befindet

Mehr

4. BEZIEHUNGEN ZWISCHEN TABELLEN

4. BEZIEHUNGEN ZWISCHEN TABELLEN 4. BEZIEHUNGEN ZWISCHEN TABELLEN Zwischen Tabellen können in MS Access Beziehungen bestehen. Durch das Verwenden von Tabellen, die zueinander in Beziehung stehen, können Sie Folgendes erreichen: Die Größe

Mehr

Word 2013. Aufbaukurs kompakt. Dr. Susanne Weber 1. Ausgabe, Oktober 2013 K-WW2013-AK

Word 2013. Aufbaukurs kompakt. Dr. Susanne Weber 1. Ausgabe, Oktober 2013 K-WW2013-AK Word 0 Dr. Susanne Weber. Ausgabe, Oktober 0 Aufbaukurs kompakt K-WW0-AK Eigene Dokumentvorlagen nutzen Voraussetzungen Dokumente erstellen, speichern und öffnen Text markieren und formatieren Ziele Eigene

Mehr

1 Die Bado Schleswig-Holstein

1 Die Bado Schleswig-Holstein Basisdokumentation Schleswig-Holstein Seite 1 1 Die Bado Schleswig-Holstein Für die Bado SH werden in Patfak Light folgende Bereiche verwendet: - Erfassung der Bado-SH Items (Betreuungsbezogene Daten/Diagnosen/Biografiedaten)

Mehr

Autor Jutta Pukies. Alle Rechte auf dieser Anleitung Köln 29.01.2005

Autor Jutta Pukies. Alle Rechte auf dieser Anleitung Köln 29.01.2005 Einfache Animation erstellen mit Ulead Gif Animator Legen Sie Bitte zuerst einen Neuen Ordner mit den Namen Anti-Teile unter Eigene Bilder an, speichern sie die Zip-Datei im Ordner ab und entzippen diesen.

Mehr

1. So einfach ist der Excel-Bildschirm

1. So einfach ist der Excel-Bildschirm 1. So einfach ist der Excel-Bildschirm So sieht Excel aus, wenn ich es gestartet habe. Leider ist bei vielen Symbolen in der Menüleiste nicht auf den ersten Blick zu erkennen, welche Funktion sie übernehmen.

Mehr

Stundenerfassung Version 1.8 Anleitung Arbeiten mit Replikaten

Stundenerfassung Version 1.8 Anleitung Arbeiten mit Replikaten Stundenerfassung Version 1.8 Anleitung Arbeiten mit Replikaten 2008 netcadservice GmbH netcadservice GmbH Augustinerstraße 3 D-83395 Freilassing Dieses Programm ist urheberrechtlich geschützt. Eine Weitergabe

Mehr

Word. Tabellen und Rahmen. Martina MÜLLER. Monika WEGERER. Zusammengestellt von. Überarbeitet von

Word. Tabellen und Rahmen. Martina MÜLLER. Monika WEGERER. Zusammengestellt von. Überarbeitet von Word Tabellen und Rahmen Zusammengestellt von Martina MÜLLER Überarbeitet von Monika WEGERER April 2002 Inhalt Tabellen erstellen...3 Erstellen einer einfachen Tabelle...3 Erstellen einer komplexen Tabelle...3

Mehr

Word 2010 Grafiken exakt positionieren

Word 2010 Grafiken exakt positionieren WO.009, Version 1.2 10.11.2014 Kurzanleitung Word 2010 Grafiken exakt positionieren Wenn Sie eine Grafik in ein Word-Dokument einfügen, wird sie in die Textebene gesetzt, sie verhält sich also wie ein

Mehr

Computeria Rorschach Mit Excel Diagramme erstellen

Computeria Rorschach Mit Excel Diagramme erstellen Mit Excel Diagramme erstellen 25.12.2010 Roland Liebing Mit Excel Diagramme erstellen Diagramme können Zahlenwerte veranschaulichen, das heisst, mit Hilfe eines Diagramms können Zahlen besser miteinander

Mehr

Wo möchten Sie die MIZ-Dokumente (aufbereitete Medikamentenlisten) einsehen?

Wo möchten Sie die MIZ-Dokumente (aufbereitete Medikamentenlisten) einsehen? Anleitung für Evident Seite 1 Anleitung für Evident-Anwender: Einbinden der MIZ-Dokumente in Evident. Wo möchten Sie die MIZ-Dokumente (aufbereitete Medikamentenlisten) einsehen? Zunächst müssen Sie entscheiden,

Mehr

Datenbanken Microsoft Access 2010

Datenbanken Microsoft Access 2010 Datenbanken Microsoft Access 2010 Abfragen Mithilfe von Abfragen kann ich bestimmte Informationen aus einer/mehrerer Tabellen auswählen und nur diese anzeigen lassen die Daten einer/mehrerer Tabellen sortieren

Mehr

Excel Auswertungen in XAuftrag / XFibu

Excel Auswertungen in XAuftrag / XFibu 1 Excel Auswertungen in XAuftrag / XFibu Im Folgenden wird kurz beschrieben, wie Anwender die Sicherheitseinstellungen in Excel Auswertungen anpassen können. Sicherheitseinstellungen verhindern, dass Makros

Mehr

In diesem Thema lernen wir die Grundlagen der Datenbanken kennen und werden diese lernen einzusetzen. Access. Die Grundlagen der Datenbanken.

In diesem Thema lernen wir die Grundlagen der Datenbanken kennen und werden diese lernen einzusetzen. Access. Die Grundlagen der Datenbanken. In diesem Thema lernen wir die Grundlagen der Datenbanken kennen und werden diese lernen einzusetzen. Access Die Grundlagen der Datenbanken kurspc15 Inhaltsverzeichnis Access... Fehler! Textmarke nicht

Mehr

Animationen erstellen

Animationen erstellen Animationen erstellen Unter Animation wird hier das Erscheinen oder Bewegen von Objekten Texten und Bildern verstanden Dazu wird zunächst eine neue Folie erstellt : Einfügen/ Neue Folie... Das Layout Aufzählung

Mehr

FTV 1. Semester. Spalte A Spalte B Spalte C Spalte D. Zeile 1 Zelle A1 Zelle B1 Zelle C1 Zelle D1. Zeile 3 Zelle A3 Zelle B3 Zelle C3 Zelle D3

FTV 1. Semester. Spalte A Spalte B Spalte C Spalte D. Zeile 1 Zelle A1 Zelle B1 Zelle C1 Zelle D1. Zeile 3 Zelle A3 Zelle B3 Zelle C3 Zelle D3 Eine besteht aus Zeilen und spalten von Zellen, die mit Text oder Grafik gefüllt werden können. Die wird standardmäßig mit einfachen Rahmenlinien versehen, die verändert oder entfernt werden können. Spalte

Mehr

2. Im Admin Bereich drücken Sie bitte auf den Button Mediathek unter der Rubrik Erweiterungen.

2. Im Admin Bereich drücken Sie bitte auf den Button Mediathek unter der Rubrik Erweiterungen. Mediathek Die Mediathek von Schmetterling Quadra ist Ihr Speicherort für sämtliche Bilder und PDF-Dateien, die Sie auf Ihrer Homepage verwenden. In Ihrer Mediathek können Sie alle Dateien in Ordner ablegen,

Mehr

Diese Unterlage bezieht sich auf Excel 2010 (auf Deutsch). Die Benutzeroberfläche kann in anderen Versionen der Software erheblich anders aussehen.

Diese Unterlage bezieht sich auf Excel 2010 (auf Deutsch). Die Benutzeroberfläche kann in anderen Versionen der Software erheblich anders aussehen. Vorbemerkung Diese Unterlage bezieht sich auf Excel 2010 (auf Deutsch). Die Benutzeroberfläche kann in anderen Versionen der Software erheblich anders aussehen. Einiges, das bei der Bearbeitung der Übung

Mehr

Vorübung 1 Beschriften Sie die Tabelle wie in der Abbildung dargestellt.

Vorübung 1 Beschriften Sie die Tabelle wie in der Abbildung dargestellt. Diese Anleitung führt in einige Grundfunktionen des Tabellenkalkulationsprogramms Microsoft Excel ein. Sie erstellen nach einigen Vorübungen mit Excel ein kleines Programm, das auf der Grundlage der Gesamtpunktzahl

Mehr

Menü Macro. WinIBW2-Macros unter Windows7? Macros aufnehmen

Menü Macro. WinIBW2-Macros unter Windows7? Macros aufnehmen Menü Macro WinIBW2-Macros unter Windows7?... 1 Macros aufnehmen... 1 Menübefehle und Schaltflächen in Macros verwenden... 4 Macros bearbeiten... 4 Macros löschen... 5 Macro-Dateien... 5 Macros importieren...

Mehr

P&P Software - Adressexport an Outlook 05/29/16 14:44:26

P&P Software - Adressexport an Outlook 05/29/16 14:44:26 Adressexport an Outlook Wozu? Aus EASY können viele Daten im Excelformat ausgegeben werden. Diese Funktion kann zum Beispiel zum Export von Lieferantenadressen an Outlook genutzt werden. Hinweis Wir können

Mehr

Anwendungsbeispiele Buchhaltung

Anwendungsbeispiele Buchhaltung Kostenstellen in Webling Webling ist ein Produkt der Firma: Inhaltsverzeichnis 1 Kostenstellen 1.1 Was sind Kostenstellen? 1.2 Kostenstellen in der 2 Kostenstellen in Webling 2.1 Kostenstellen erstellen

Mehr

II. Daten sichern und wiederherstellen 1. Daten sichern

II. Daten sichern und wiederherstellen 1. Daten sichern II. Daten sichern und wiederherstellen 1. Daten sichern Mit der Datensicherung können Ihre Schläge und die selbst erstellten Listen in einem speziellen Ordner gespeichert werden. Über die Funktion Daten

Mehr