Was ist ein Behandlungsfehler? Medizinischer Aspekt. Walter Vogt, Christoph Bosshard Tagung SGTV vom im Zentrum Paul Klee Bern
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- Eva Vogt
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1 Was ist ein Behandlungsfehler? Medizinischer Aspekt Walter Vogt, Christoph Bosshard Tagung SGTV vom im Zentrum Paul Klee Bern
2 Fehlerquellen 1.Konsultation Diagnose Intervention Ohne/mit Komplikation Abschluss
3 Fehlerquellen
4 Fehlerquellen 1.Konsultation Diagnose Intervention Ohne/mit Komplikation Abschluss
5 Fehlerquellen
6 Fehlerquellen 1.Konsultation Diagnose Intervention Ohne/mit Komplikation Abschluss
7 Definition Behandlungsfehler Verstoss gegen anerkannte Regeln der ärztlichen Wissenschaft und Praxis infolge eines Mangels an gehöriger Aufmerksamkeit und Vorsicht Gattiker M; ars medici 8:354 ff (2002)
8 Wie geht der Gutachter vor? Rechtsmediziner? [Dirnhofer, Therapeutische Umschau 1997] Praxis: erfahrener Experte derselben Fachrichtung muss die juristischen Voraussetzungen kennen darf sich nicht als Richter aufspielen Beurteilung nur aufgrund medizinischer Kriterien
9 Kernfrage: Komplikation oder Behandlungsfehler?
10 Kernfrage: Komplikation oder Behandlungsfehler? Lösungsansätze: Genaue Analyse der Komplikation. Vermeidbar? Beurteilung immer ex ante und nicht ex post Beurteilung aufgrund des jeweils gültigen medizinischen Standards
11 Gallengangsverletzungen nach laparoskopischer Cholecystektomie 13 gerichtliche Urteile von : In 7 Fällen Behandlungsfehler anerkannt : Behandlungsfehler in 5/6 Fällen : Behandlungsfehler in 2/7 Fällen Fellmer et al Chirurg 2011;82:68-73
12 Kernfrage: Komplikation oder Behandlungsfehler? Lösungsansätze: Genaue Analyse der Komplikation. Vermeidbar? Beurteilung immer ex ante und nicht ex post Beurteilung aufgrund des jeweils gültigen medizinischen Standards Wie verbindlich sind Leitlinien? Anerkannte Kriterien für die medizinische Beurteilung von Behandlungsfehlern? Beurteilung stets des konkreten Falles
13 Regresse bei der Suva: Auswertung von 282 Fällen durch VMG Rechtsgrundlage: UVG Auswertung aufgrund medizinischer Beurteilungen Team Versicherungsmedizin Insgesamt erfasste Datensätze: 295 Davon auswertbar: 282 Anzahl Männer: 218 (77%) Frauen: 64 (23%)
14 Die häufigsten Diagnosen Schädelhirntrauma Kontusionen Sehnenverletzungen Weichteilverletzungen Arthrosen Luxationen Diagnose unfallfremd Bandverletzungen Frakturen
15 Beteiligte Fachdisziplin Orthopädie 117 Chirurgie 68 Anästhesie Allgemeinpraktiker/Hausarzt Chirurgie Chiropraktor Gynäkologie Gastroenterologie Handchirurgie Innere Medizin Kreisarzt Kieferchirurgie Neurochirurgie nicht näher bezeichnet Orthopädie Ophthalmologie Psychiatrie Padiatrie plastische Chirurgie
16 Die häufigsten Eingriffe Arthrodesen Osteotomie Infiltrationen, Injektionen, Punktionen Regionale Anästhesieverfahren Osteosynthesematerialentfernungen Behandlung von Luxationen (OP/konservativ) OP Weichteilverletzungen Arthroskopien Frakturbehandlung konservativ Implantation von Totalprothesen OP von Bandverletzungen Frakturbehandlung operativ
17 Beurteilung Behandlungsfehler (n= 282) 22 (8%) 115 (41%) ja nein? 145 (51%) Differenzschaden bejaht: 64 (23%)
18 Anzahl Fälle Anzahl Fälle Sorgfaltspflicht verletzt %
19 Fehlerkategorien % 60 91% 50 72% Anzahl Fälle Sorgfaltspflicht verletzt Diagnosefehler
20 Häufigste Komplikationen Compartmentsyndrome CRPS, Algodystrophie, Sudeck falsche Isometrie nach Bandplastik sekundäre Knorpelschäden oder Arthrosen vaskuläre Komplikationen Pseudarthrosen, non union Infekte, Wundinfekte, Sepsis Anzahl Fälle Verletzung oder Begleitverletzung verpasst technische Komplikationen während Eingriffen sekundäre Fehlstellungen nach Frakturen neurologische Komplikation
21 Anzahl Folgeoperationen wegen Komplikation Operationen Anzahl Fälle
22 Neurologische Komplikationen (n=69) Läsion lumbale Nervenwurzel Läsion N.suralis Läsion N.accessorius Läsion N.cutaneus femoris lat. inkl. Conus Cauda-Syndrom Läsion N.phrenicus Syringomyelie Läsion N.axillaris Tetraplegie (1 ev.psychogen) Läsion N.tibialis Anzahl Fälle Läsion N.ulnaris Läsion N.ischiadicus Läsion N. medianus Läsion N.femoralis Läsion N.fibularis Armplexusparese Läsion N.radialis
23 Komplikation wegen Behandlungsfehler Compartmentsyndrome CRPS, Algodystrophie, Sudeck falsche Isometrie nach Bandplastik sekundäre Knorpelschäden oder Arthrosen vaskuläre Komplikationen Pseudarthrosen, non union Infekte, Wundinfekte, Sepsis Behandlungsfehler Anzahl Fälle Verletzung oder Begleitverletzung verpasst technische Komplikationen während Eingriffen sekundäre Fehlstellungen nach Frakturen neurologische Komplikation
24 Risiko einer Regressmeldung Unfallmeldungen Suva (BUV/NBUV/UVAL): Fälle/Jahr (Median) Gemeldete Regressfälle : 33 Fälle/Jahr (Median) 1 Regressmeldung auf Fälle
25 Danke für Ihre Aufmerksamkeit 25
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