28. Hamburger Tage der Sport- und Bewegungsmedizin 03. Mai 2014
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- Brigitte Waldfogel
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1 28. Hamburger Tage der Sport- und Bewegungsmedizin 03. Mai 2014
2 Dank an die Sponsoren!!!
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4 28. Hamburger Tage der Sport- und Bewegungsmedizin 03. Mai 2014 Ist Marathon gesund? Klaus-Michael Braumann Institut für Bewegungswissenschaft AB Sport- und Bewegungsmedizin Hamburg, den 3. Mai 2014
5 Fakt: Bewegungsmangel gesundheitsgefährdend
6 Dosis-Wirkungs Beziehungs zwischen TV Zeit und Erkrankung Grǿntved & Hu, JAMA 305 (2011)
7 Lehrbuchwissen Körperlich inaktive Menschen haben ein doppelt so hohes Risiko an Herz-Kreislauferkrankungen zu versterben wie körperlich Aktive Colditz et al. 1994
8 Daten aus großen epidemiologischen Studien: Regelmäßige körperliche Aktivität ist mit einem erniedrigtem Krebsrisiko - des Darms ( - 40 bis 50 %) - der weiblichen Brust (- 40 %) - der Hoden ( - 10 bis 30 %) - der Lunge ( - 30 bis 40 %) -der Gebärmutter - der Haut (Cave Sonnenexposition!) assoziiert Vanio H, Bianchini F. IARC handbooks of cancer prevention. Volume 6: weight control and physical activity. Lyon, France: IARC Press; 2002
9 Bluthochdruck und körperliche Aktivität (Whelton, Cornelissen) Internist, 1/2012
10 Bluthochdruck und körperliches Training: Einfluss auf die Mortalität (Rossi,A et al.,j.hypert,2012) 6 Studien, M, F, Beob J. Aktivität Mort. Rel. Risiko Autor Intensiv 0.43 (57%) Engström, 1999 CV-Mort 0.33 < 30min/Tag 0.79 (21%) Fang et.al.,prähypertension 0.93 Aktive M 0.45 (55%) Fossum et al. F 0.55 (45%) < 30 Min/W M 0.65 Gesamt-Mort Hu et al. > 4 h/w moderat M 0.84 Hu et al. F 0.78 intensiv M/ F 0.73 / 0.74 (26-27 %)
11 Positive Effekte durch Ausdauersport sind mit höchster Evidenz gesichert Hypertonus Fettstoffwechselstörungen Koronare Herzerkrankung Diabetes Typ II (NIDDM) Psychiatrische Krankheitsbilder Depression Phobien Osteoporose
12 Motive fürs Sporttreiben Spaß am Laufen Gesundheitliche Effekte Stressbewältigung Neue Herausforderung Marathon!
13
14 Einen Marathon kann jeder schaffen - mit entsprechender Vorbereitung
15 hinten die Radiergummis Vorn laufen die Bleistifte
16 Marathon Finisher in den USA von 2000 bis 2009 Mathews et al. A, J Sports Med 2012
17 HA Niedersachsen: 66 Jahre alter Läufer stirbt bei Hannover-Marathon
18 Hannoversche Allgemeine 5/01
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20 Meta Analyse Marathon Todesfälle SM Day & PD Thompson 2010
21 Verteilung tödlicher Zwischenfälle während Marathonläufen auf der Strecke SM Day & PD Thompson 2010
22 Marathon Todesfälle Finisher von Todesfälle 0,77 / Finisher 93 % der > 45 Jahre KHK Mathews et al. A, J Sports Med 2012
23
24 Koronarstenose und EKG - Befund
25
26 Überlebenskurven von organisierten erfahrenen vs. unorganisierten Marathon - Läufern SM Day & PD Thompson 2010
27 Schädigungsmöglichkeiten durch Sport erhöhte Infektanfälligkeit Elektrolytstörungen Anämie Nierenfunktionsstörungen Migräne Sucht (?) Übertraining Doping
28 Immunstatus und Trainingsbelastung
29 NK-Zellaktivität während und nach Körperarbeit Gabriel et al. 1998
30 Direkte ex vivo zytotoxische T - Lymphozyten Aktivität Kapasi et al. JAP 2005
31 Schädigungsmöglichkeiten durch Sport erhöhte Infektanfälligkeit Elektrolytstörungen Anämie Nierenfunktionsstörungen Migräne Sucht (?) Übertraining Doping
32 Magnesium Eisen Natrium
33 Magnesiummangel Ursachen : mangelnde Zufuhr Verluste durch den Schweiß Austritt aus geschädigten Muskelzellen renale Verluste
34 Magnesiummangel erhöhte muskuläre Erregbarkeit vermehrte endogene Muskelverletzungen
35 Magnesium Eisen Natrium
36 Eisen-Funktionen: -Sauerstofftransport (Hb Bestandteil) - Teil der Enzyme in der Atmungskette
37 Eisen ist ein wesentlicher Bestandteil der Enzyme der Atmungskette
38 Eisenmangel durch Sport Eisenverluste durch Schweiß vermehrte intravasale Hämolyse - mechanisch - osmotisch Blutungen (Erosionen in Blasen- und Darmepithel durch Bewegung)
39 Wichtigster Laborparameter zur Diagnostik des Eisenmangels Ferritin Normalwert : ng/ml ab < 60 ng/ml objektiv beginnender Eisenmangel Schwarz, D. (1995)
40 Magnesium Eisen Natrium
41 Beim Marathon empfohlene Flüssigkeitsaufnahme: ca. 1 l pro Stunde
42 Bei langsamen LäuferInnen > Überwässerung hypotone Hyperhydratation
43 Akutes Hirnödem Bei Überwässerung Petzold et al, J Med Case Rep 2007
44 Normalbild Hirnödem
45 Anstieg des intracraniellen Drucks bei Hirnschwellung
46 Ausgesprägte Stauungszeichen am Augenfundus Petzold et al, J Med Case Rep 2007
47 Schädigungsmöglichkeiten durch Sport erhöhte Infektanfälligkeit Elektrolytstörungen Anämie Nierenfunktionsstörungen Migräne Sucht (?) Übertraining Doping
48 Anämie ("runners anemia") Klinische Befunde: [Hb] Abnahme < 13,0 g% Hkt Abnahme < 40 % Plasmavolumen überproportional erhöht Eisenmangel (Ferritin < 60 ng/ml)
49 Die Sportler Anämie (Pseudoanemia athletica)
50 Schädigungsmöglichkeiten durch Sport erhöhte Infektanfälligkeit Elektrolytstörungen Anämie Nierenfunktionsstörungen Migräne Sucht (?) Übertraining Doping
51 Abnahme der GFR während Belastung
52 Normalisierung in 48 h!! Pseudonephritis athletica "Joggers kidney Mikro/ Makrohämoglobinurie Proteinurie Ausscheidung von Erythrozyten- und Leukozytenelementen Ausscheidung von renalen Zellen Heer, et al. 1986
53 Nierenfunktionsstörung nach Belastung Anstieg der harnpflichtigen Substanzen durch passagere Niereninsuffizienz > Dialysenotwendigkeit!! Rhabdomyolyse Claksen & Eichner, Curr Sports Med Rep Cave: NSAID*!!! * Nichtsteroidale Anti-inflammatorische Drugs, ASS, Diclofenac etc.
54 Schädigungsmöglichkeiten durch Sport erhöhte Infektanfälligkeit Elektrolytstörungen Anämie Nierenfunktionsstörungen Migräne Sucht (?) Übertraining Doping
55 Belastungsinduzierter Kopfschmerz Belastungsmigräne 9 % posttraumatische Migräne 6 % Belastungs-Kopfschmerz 60 % Posttraumatischer Kopfschmerz 22 % Williams und Nukada 1994
56 Schädigungsmöglichkeiten durch Sport erhöhte Infektanfälligkeit Elektrolytstörungen Anämie Nierenfunktionsstörungen Migräne Sucht (?) Übertraining Doping
57 Female Athlete Triad Amenorrhoe disorders Eating Osteoporosis
58 Schädigungsmöglichkeiten durch Sport erhöhte Infektanfälligkeit Elektrolytstörungen Anämie Nierenfunktionsstörungen Migräne Sucht (?) Übertraining Doping
59 Übertraining Missverhältnis zwischen Belastung und Belastbarkeit über längere Zeit
60
61 Übertraining Erschöpfung des sympathoadrenergen Systems
62 Schädigungsmöglichkeiten durch Sport erhöhte Infektanfälligkeit Elektrolytstörungen Anämie Nierenfunktionsstörungen Migräne Sucht (?) Übertraining Doping
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64 Sind Ausdauerbelastungen wirklich gesund? gefunden wurden bislang In Einzelfällen Akut: Überlastungen von Vorhöfe und rev passagere Erhöhung cardialer Biomarker (für > 10 Tage) chronisch: patchy fibrosis in Vorhöfen, Septum und rev (Ursache für vermehrtes VHF?) diastolische Dysfunktion Erhöhung arterieller Stiffness Calcification der Koronarien
65 Reduktion der Mortalität und Belastungsintensität CP Wen et al. 2010
66 Reduzierte RV Funktion nach Extrembelastungen LA Gerche et al. Eur Heart J 33; 998 (2012)
67 Verlauf der hs ctnt Konzentration nach Extrembelastungen Oberer Referenzwert 14 ng/l 1 wk vor Rennen direkt nach Rennen 24 h nach Rennen 72 h nach Rennen Scherr et al. MSSE 43; 1819 (2011)
68 Spätfolgen Hinweise auf eine erhöhte Inzidenz von Vorhofflimmern bei ehemaligen Ausdauersportlern Furlanello, J Cardiovasc Electrophysiol, 1998: Inzidenz bei Athleten 6 % bei Eliteathleten 8,94 % Karjalainan et al., BMJ, 1998: Inzidenz bei Orientierungsläufern 5,3% vs. 0,9 % in der Kontrollgruppe Mont et al., Eur Heart J, 2002: 46 % der Pat. mit VHF waren Sportler [Ausdauerbelastungen betreiben nur 15, 4% der Gesamtbevölkerung!]
69 vermehrter Koronarkalk bei Marathonläufern? Möhlenkamp S et al., Eur Heart J 2008:29:
70 Möhlenkamp S et al., Eur Heart J 2008:29:
71 Möhlenkamp S et al., Eur Heart J 2008:29:
72 Vermehrte koronare Ereignisse bei Marathonläufern? Läuferkollektiv: Per Inserat 108 Männer Jahre 20 (14-42) Marathons in 9 (7-16) Jahren 55 (45-65) km an 5 Tagen pro Woche Möhlenkamp S et al., Eur Heart J 2008:29:
73 Kritische Einschränkungen (teilweise durch die Autoren selbst) Gilt nicht für Frauen Nachteil der Probandenaquise per Inserat: es melden sich eher Läufer mit Beschwerden, Ängsten, Risiko Spürten evtl. unklaren Leistungseinbruch Teilnehmer zumindest seit 9 Jahren Läufer vorher? Auswahlkriterien: Marathonläufer, fit und > 50J; Kontrollkollektiv? hatten z.t. schon Vorschäden VOR Beginn des Trainings Möhlenkamp S et al., Eur Heart J 2008:29:
74 Leben Ausdauersportler länger?
75 Lebenserwartung und sportliche Aktivität ehemaliger finnischer Athleten Sarna et al. MSSE 1993
76 Lebenserwartung und sportliche Aktivität ehemaliger französischer Tour de France Fahrer Marijon et al. Eur Heart J; 2013
77 Sterblichkeit in verschiedenen Altersgruppen ( ehemalige Fahrer haben deutlich geringere Mortalität ) N = 786 Todesfälle bis n = 208 Marijon et al. Eur Heart J; 2013
78 erwartete vs. eingetretene Todesursachen Marijon et al. Eur Heart J; 2013
79 Danke und viel Erfolg
80
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