Die Entdeckung der modernen Psychopharmaka. Die wichtigsten Psychopharmaka-Gruppen
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- Eduard Ziegler
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1 Die Entdeckung der modernen Psychopharmaka 1949 Lithium (Hypnorex, Quilonum ) Phasenprophylaktikum 1952 Chlorpromazin (Megaphen ) Neuroleptikum (trizyklisch) 1957 Imipramin (Tofranil ) Antidepressivum 1958 Haloperidol (Haldol ) Neuroleptikum (Butyrophenon) Chlordiazepoxid (Librium ) Diazepam (Valium ) Tranquilizer (Benzodiazepintyp) Die wichtigsten Psychopharmaka-Gruppen Gruppe Anwendung Beispiele Neuroleptika Antidepressiva Tranquilizer und Hypnotika Phasenprophylaktika Mittel zur Entgiftung und Entwöhnung gegen psychotische Störungen gegen Depressionen, Angst- und Zwangsstörungen Beruhigungs- und Schlafmittel Vorbeugung gegen manische und depressive Phasen, Behandlung der Manie Behandlung von Entzugssymptomen, Unterstützung der Abstinenz von Suchtstoffen Haloperidol (Haldol ), Clozapin (Leponex ) Imipramin (Tofranil ), Amitryptilin (Saroten ), Fluoxetin (Fluctin ) Diazepam (Valium ), Lorazepam (Tavor ), Chloralhydrat (Chloraldurat ) Lithium (Hypnorex, Quilonum ), Carbamazepin (Tegretal ), Valproinsäure Clomethiazol (Distraneurin ), Acamprosat (Campral ), Methadon (L-Polamidon ), Buprenorphin (Subutex ) Antidementiva gegen Demenzsymptome Donepezil (Aricept ), Rivastigmin (Exelon ) Stimulanzien bei ADS Methylphenidat (Ritalin ) Nils Greve Mai 2008
2 Neuroleptika Trizyklische Neuroleptika Butyrophenone u. ä. Glianimon (3-10 mg) Benperidol Dapotum = Lyogen Fluphenazin (5-20 mg) Haldol (5-15 mg) Haloperidol Dämpfung (Sedierung) Fluanxol (5-15 mg) Impromen Flupentixol Bromperidol (5-20 mg) Imap ( 6 ml = 12 mg/woche) Fluspirilen Decentan (-24 mg) Orap (2-8 mg) Perphenazin Pimozid Ciatyl-Z (-50 mg) Zuclopenthixol Taxilan (-600 mg) Perazin Neurocil (-400 mg) Eunerpan (-600 mg) Levomepromazin Melperon Melleril (-400 mg) Thioridazin Truxal (-600 mg) Chlorprothixen Atosil (-1000 mg) Promethazin Dipiperon (-160 mg) Pipamperon Reizabschirmung ( neuroleptische Potenz ) Atypische Neuroleptika Clozapin: Leponex /Elcrit (-600 mg) Zotepin: Nipolept ( mg) Risperidon: Risperdal (2-6 mg) Olanzapin: Zyprexa (2,5-20 mg) Quetiapin: Seroquel ( mg) Sulpirid: Dogmatil ( mg) Amisulprid: Solian ( mg) Ziprasidon: Zeldox ( mg) Aripiprazol: Abilify (10-30 mg) Sertindol: Serdolect (12-20 mg) Paliperidon: Invega (wie Risperdal) Die angegebenen ungefähren Tagesdosierungen gelten für die Behandlung akuter Psychosen, und zwar für normalgewichtige (70 kg) Männer im mittleren Lebensalter. Unterstrichene Präparate liegen auch als Depot-Neuroleptika vor. Nils Greve August 2007
3 Unerwünschte Wirkungen von Neuroleptika Bewegungsstörungen (so genannte extrapyramidalmotorische Symptome EPS): Frühdyskinesien Parkinson-Syndrom Akathisie Spätdyskinesien (tardive Dyskinesien) Psychische Wirkungen: Verstärkung depressiver Verstimmungen Verstärkung von Minussymptomen Blutbildveränderungen durch Schädigung des Knochenmarks (vor allem Mangel an weißen Blutkörperchen = Leukozyten) Malignes neuroleptisches Syndrom abzugrenzen von leichter Erhöhung der Körpertemperatur (maximal ca. 1 o C) Herzrhythmusstörungen durch verlängerte Erregungsüberleitung am Herzen Delir Hautveränderungen: Allergische Hautreaktionen aller Schweregrade Erhöhte Lichtempfindlichkeit der Haut (Sonnenbrandgefahr) Pigmentablagerungen ( Leberflecke ) Sehstörungen : Erhöhte Lichtempfindlichkeit der Netzhaut (Blendung durch helles Licht) Akkomodationsstörung (erschwertes Scharfsehen) Pigmentablagerungen in der Netzhaut (Gesichtsfeldausfälle, sehr selten) Glaukom ( grüner Star = erhöhter Augeninnendruck) Erhöhte Leberwerte (meist ohne weitere Symptome), evtl. Stau der Gallenflüssigkeit in der Leber Senkung der Schwelle für epileptische Krampfanfälle Sexuelle Störungen: Menstruationsstörungen Dämpfung des sexuellen Empfindens und der sexuellen Funktionen Milchsekretion der Brust (bei Frauen und bei Männern möglich) Vegetative Störungen: Mundtrockenheit oder vermehrter Speichelfluss Vermindertes oder vermehrtes Schwitzen Niedriger Blutdruck und Kreislaufregulationsstörung Beschleunigter Puls Verstopfung Störung der Blasenentleerung Stoffwechselstörungen (metabolisches Syndrom): Gewichtszunahme Appetitsteigerung Verminderte Glukosetoleranz (stärker schwankender Blutzuckerspiegel), evtl. Auslösung eines Diabetes mellitus Durststeigerung Erhöhte Blutfettwerte, erhöhtes Risiko von Arteriosklerose und Bluthochdruck Nils Greve August 2007
4 Antidepressiva wirksam gegen Depressionen, Angst-, Zwangs- und Essstörungen (beachte: Zeit- und Dosisregel) sowie gegen Schmerzen (kombinierte Schmerztherapie) Substanzen mit eher stimulierender Wirkung Trizyklische Antidepressiva (TZA): Desipramin (Pertofran ), Nortriptylin (Nortrilen ), Imipramin (Tofranil ), Clomipramin (Anafranil ) Neuere Antidepressiva (SSRI u. a.): Fluoxetin (Fluctin ), Fluvoxamin (Fevarin ), Paroxetin (Seroxat /Tagonis ), Citalopram (Cipramil ), Escitalopram (Cipralex ), Venlafaxin (Trevilor ), Duloxetin (Cymbalta ), Sertralin (Gladem /Zoloft ), Reboxetin (Edronax /Solvex ), Bupropion (Elontril ); Agomelatin (Thymanax, Valdoxan ) MAO-Hemmer: Moclobemid (Aurorix ) Substanzen mit dämpfender (sedierender) Wirkung TZA: Amitriptylin (Saroten ), Amitriptylinoxid (Equilibrin ), Doxepin (Aponal ), Trimipramin (Stangyl ), Trazodon (Thombran ), Dosulepin (Idom ) Andere klassische Antidepressiva: Maprotilin (Ludiomil ), Mianserin (Tolvin ) Neuere Antidepressiva: Mirtazapin (Remergil ) Wichtigste Nebenwirkungen der trizyklischen Antidepressiva (TZA): Auslösung/Verstärkung einer psychotischen oder (hypo-)manischen Episode; Verstärkung von Suizidtendenzen in den ersten Behandlungswochen (nur stimulierende Substanzen); Herzrhythmusstörungen durch Verlangsamung der Erregungsleitung, Pulsbeschleunigung, Kreislaufregulationsstörungen; Störungen beim Wasserlassen, Verstopfung; Krampfanfälle; allergische Hautreaktionen; Gewichtszunahme; der selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) und verwandter Substanzen: Auslösung/Verstärkung einer psychotischen oder (hypo-)manischen Episode; Verstärkung von Suizidtendenzen in den ersten Behandlungswochen; allergische Hautreaktionen; Gerinnungsstörungen; sexuelle Funktionsstörungen; Weitere antidepressiv wirkende Substanzen Niederpotente Neuroleptika: Thioridazin (Melleril ) u. a. Pflanzliche Mittel: Hypericin (Johanniskraut, diverse Präparate) Nils Greve Mai 2009
5 Phasenprophylaktika (Mittel zur Rückfallprophylaxe bei affektiven Störungen und zur Behandlung der Manie) Lithium: Hypnorex, Quilonum Serumkonzentration ( Blutspiegel ) für antimanische Wirkung: 1,0-1,2 mmol/l für Phasenprophylaxe: 0,6-0,8 mmol/l Erste Überdosierungserscheinungen ab 1,6 mmol/l Wichtigste Nebenwirkungen: kognitive Störungen, Muskelzittern, vermehrtes Trinken und Wasserlassen, evtl. Nierenschädigung, Schilddrüsenvergrößerung, Gewichtszunahme, Übelkeit/Völlegefühl/Durchfall, Appetitverlust Symptome der Lithiumvergiftung: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, grobschlägiges Händezittern, Abgeschlagenheit und Verlangsamung, Schwindel, Artikulations- und Gangstörung; später Übererregbarkeit und Steifheit der Muskulatur, Krampfanfälle, Bewusstseinstrübung bis zum Koma, Herz-Kreislauf-Stillstand Carbamazepin: Tegretal, Timonil, Finlepsin u. a. Dosierung bis 900 mg/tag, erwünschte Serumkonzentration: 6-12 mg/l Wichtigste Nebenwirkungen: Sedierung bis zur Somnolenz, Schwindel, Gangstörung, allergische Hautreaktionen (evtl. bis zur Hautablösung), Appetitlosigkeit, Veränderungen im Blutbild (insbesondere Verminderung weißer Blutzellen!), Störungen der Leberfunktion Oxcarbazepin: Trileptal, Timox weitgehend wie Carbamazepin Valproinsäure: Ergenyl, Orfiril, Leptilan u. a. Übliche Dosierung: mg/tag, erwünschte Serumkonzentration: mg/l Wichtigste Nebenwirkungen: Schläfrigkeit, Muskelzittern, Störungen der Leberfunktion (evtl. schwer), Störungen des Blutbilds (v. a. Verminderung der weißen Blutzellen und Blutplättchen, evtl. Blutungsneigung), Zu- oder Abnahme von Appetit und Gewicht, Übelkeit/Durchfall, Haarausfall Lamotrigin: Lamictal Übliche Dosierung (einschleichend): mg/tag Wichtigste Nebenwirkungen: Hautausschlag (evtl. bis zur Hautablösung), Kopfschmerzen, Schwindel, Sehstörungen, Unruhe und Reizbarkeit mit Schlafstörungen oder Müdigkeit und Schläfrigkeit, Muskelzittern, Übelkeit/Erbrechen/Durchfall, (Gelenk-) Schmerzen, Gangstörung Nils Greve März 2008
6 Tranquilizer und Hypnotika (Beruhigungs- und Schlafmittel) Wirkungen der Benzodiazepine: lösen Angst und Spannungen sedieren und fördern ( erzwingen ) Schlaf wirken gegen epileptische Krampfanfälle senken den Muskeltonus Benzodiazepine mit kurzer Wirkdauer (unter 6 Stunden) Triazolam (Halcion ), Midazolam (Dormicum ) Benzodiazepine mit mittlerer Wirkdauer (ca. 6 bis 24 Stunden) Lorazepam (Tavor ), Alprazolam (Tafil ), Flunitrazepam (Rohypnol ), Oxazepam (Adumbran ), Temazepam (Remestan /Planum ) Benzodiazepine mit langer Wirkdauer (über 24 Stunden) Diazepam (Valium ), Chlordiazepoxid (Librium ), Clobazam (Frisium ), Bromazepam (Lexotanil ), Nitrazepam (Mogadan ), Dikaliumclorazepat (Tranxilium ), Nordazepam (Tranxilium N ), Flurazepam (Dalmadorm /Staurodorm Neu ), Prazepam (Demetrin ), Clonazepam (Rivotril ) Benzodiazepine mit rascher Anflutung sind unterstrichen. Nicht-Benzodiazepine (v. a. als Schlafmittel verwendet) Zolpidem (Stilnox ), Zopiclon (Ximovan ), Zaleplon (Sonata ), Clometiazol (Distraneurin ), Chloralhydrat (Chloraldurat ), Diphenhydramin (Betadorm ), Doxylamin (Hoggar N ), Hydroxyzin (Atarax ) u. v. a.; keine Schlafmittel: Buspiron (Bespar ), Opipramol (Insidon ), Pregabalin (Lyrica ) Pflanzliche Beruhigungs- und Schlafmittel Hopfen, Melisse, Baldrian Nils Greve Mai 2008
7 Mittel zur Entgiftung und Entwöhnung Alkohol Clomethiazol (Distraneurin ) Acamprosat (Campral ) Disulfiram (Antabus ) Opiate Methadon (L-Polamidon ) Buprenorphin (Subutex ) Naltrexon (Nemexin ) Nikotin Bupropion (Zyban ) Vareniclin (Champix ) Antidementiva Acetylcholinesterase-Hemmer Donepezil (Aricept ) Galantamin (Reminyl ) Rivastigmin (Exelon ) NMDA-Rezeptor-Antagonist (Hemmung schädlicher Glutamat-Wirkungen) Memantin (Axura, Ebixa ) Medikamente gegen ADS/ADHS Psychostimulanzien Methylphenidat (Ritalin, Medikinet, Concerta ) Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer Atomoxetin (Strattera ) Literatur Greve/Osterfeld/Diekmann: Umgang mikt Psychopharmaka. Ein Patienten- Ratgeber. Balance-Verlag Finzen: Medikamentenbehandlung bei psychischen Störungen. Reihe Basiswissen, Psychiatrie-Verlag Benkert/Hippius: Kompendium der Psychiatrischen Pharmakotherapie. Springer-Verlag Nils Greve November 2010
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