Vorwort 12 Vorwortder Übersetzer 15
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- Maximilian Berg
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1 Inhaltsverzeichnis Vorwort 12 Vorwortder Übersetzer 15 1 Theorie der Metakognitiven Therapie Die Erscheinungsformen der Metakognition ZweiArten metakognitivererfahrung: Die Modi Das metakognitive Modell psychischer Erkrankungen Cognitive Attentional Syndrome CAS Konsequenzen des Cognitive Attentional Syndrome(CAS) Positive und negative metakognitive Überzeugungen Ein überarbeitetes A-B-C-Modell 32 2 Psychometrische Instrumente und Befunderhebung im Rahmen der Metakognitiven Therapie Operationalisierungdes A-M-C-Modells Verhaltensexperimente zur Erhebung des Befundes beiangststörungen Fragebögen Fragebogen zu Metakognitionen (MetacognitionsQuestionnaireMCQ-65und MCQ-30) Gedanken-Kontroll-Fragebogen (Thought Control Questionnaire TCQ) Angst-Gedanken-Inventar (Anxious Thoughts Inventory AnTI) Metasorgen-Fragebogen (Meta-Worry Questionnaire MWQ) Gedanken-Fusion-Fragebogen (ThoughtFusionInstrumentTFI) Ratingskalen CAS-I Einsatz vonratingskalen zur Behandlungsevaluation Sieben Schritte zur Befunderhebung 48 Inhalt 7
2 3 Basisfertigkeiten des Therapeuten in der Metakognitiven Therapie Identifizierung und Wechsel der Ebenen Das Erkennen des Cognitive Attentional Syndroms(CAS) Metakognitiv-fokussiertersokratischerDialog Aufdeckenmetakognitiver Überzeugungenmithilfe des sokratischendialogs Exploration von aufrechterhaltenden Prozessen mithilfedes sokratischendialogs Metakognitiv-fokussierte verbale Reattribution Metakognitive Exposition 63 4 Aufmerksamkeitstraining (Attention Training Technique, ATT) Überblick über das Aufmerksamkeitstraining(ATT) Die Einführungdes Patientenindas AufmerksamkeitstrainingATT Die Selbstaufmerksamkeitsskala Instruktionen für das Aufmerksamkeitstraining Feedbackdes Patienten Hausaufgaben Troubleshooting Übersicht über die erste Sitzung mit Aufmerksamkeitstraining Fallbeispiel Neuausrichtung der Aufmerksamkeit (Situational Attention Refocusing, SAR) 81 5 Detached Mindfulness (DM, Losgelöste Achtsamkeit) Zielsetzungen bei der Anwendung von Detached Mindfulness (DM) Elemente der Detached Mindfulness (DM) Ein Informationsverarbeitungsmodell der Detached Mindfulness DetachedMindfulness und anderedefinitionender Achtsamkeit Zehn Basistechniken, die zum Zustand von Detached Mindfulness führen Hausaufgaben Die Anwendung der Detached Mindfulness in dermetakognitiventherapie 99 8 Inhalt
3 6 Generalisierte Angststörung Das metakognitive Modell der Generalisierten Angststörung Die Struktur der Behandlung: Acht Stufen Das individuelle Fallkonzept Einführungdes Patientenindas Modell Kritische Überprüfung der Überzeugung: Sich-Sorgen ist unkontrollierbar Kritische Überprüfung der Überzeugung: Sich-Sorgen ist gefährlich Kritische Überprüfung positiver metakognitiver Überzeugungen Neue Pläne für die kognitive Verarbeitung Rückfallprophylaxe BehandlungsplanGeneralisierte Angststörung Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) Das CAS bei Posttraumatischer Belastungsstörung Das metakognitive Modell der Posttraumatischen Belastungsstörung Die Struktur der Behandlung Das individuelle Fallkonzept Einführungdes Patientenindas Modell Übung der Technik der Detached Mindfulness (DM) Übung der Techniken des Aufschiebens von Grübeln und Sich-Sorgen, Stoppen des Lückenfüllens Auseinandersetzung mit maladaptiven Bewältigungsstrategien Modifikation der Aufmerksamkeit Neue Pläne für die kognitive Verarbeitung Rückfallprophylaxe Behandlungsplan Posttraumatische Behandlungsstörung Zwangsstörungen Objektmodus vs. metakognitiver Modus Zwei Arten metakognitiver Veränderung Das CAS bei Zwangsstörungen Metakognitive Überzeugungen Das metakognitive Modell der Zwangsstörungen Die Struktur der Behandlung Das individuelle Fallkonzept 186 Inhalt 9
4 8.6.2 Einführungdes Patienten indas metakognitive Modell der Zwangsstörung MetakognitiveModifikation Kritische Überprüfung spezifischer metakognitiverüberzeugungen Verhaltensexperimente Veränderung von Überzeugungen inbezug auf Rituale Neue Pläne zur kognitiven Verarbeitung Rückfallprophylaxe Behandlungsplan Zwangsstörungen Schwere depressive Störung (Major Depressive Disorder) Das CAS bei Depression Das metakognitive Modell der Depression Die Struktur der Behandlung Das individuelle Fallkonzept Einführungdes Patienten indas metakognitive Modell der Depression Üben des Aufmerksamkeitstrainings und Detached Mindfulness Modifikation negativer metakognitiver Überzeugungen Modifikation positiver metakognitiver Überzeugungen Neue Pläne zur kognitiven Verarbeitung Rückfallprophylaxe Behandlungsplan Major Depression Empirische Grundlagen der Metakognitiven Theorie und Therapie Die Konsequenzen des Cognitive Attentional Syndrome(CAS) Sich-Sorgen und Grübeln Bedrohungsmonitoring Metakognitive Bewältigungsstrategien Metakognitive Überzeugungen Die Rolle von CAS und Metakognitionen in der Entstehung von psychischen Störungen Lassen sich psychische Störungen durch Metakognitionen erklären? Inhalt
5 10.5 Daten aus Strukturgleichungsmodellen Zusammenfassung der empirischen Belege zur metakognitiventheorie Empirische Belege für die Wirksamkeit der Therapie Wirksamkeit des Aufmerksamkeitstrainings (AttentionTrainingTechnique,ATT) Wirksamkeit metakognitiver Expositionsstrategien Wirksamkeit des gesamten metakognitiven Therapieprogramms Schlussgedanken Spezifikation einer transdiagnostischen Behandlung Ein universelles Störungsmodell Neurobiologie und Metakognitive Therapie Metakognitive Therapie imweiteren Kontext 276 Anhang Literatur 280 Hinweise zu den Online-Materialien 287 Abkürzungsverzeichnis 288 Materialien 289 Sachwortverzeichnis 328 Inhalt 11
Inhaltsübersicht. Anhang. Vorwort 12 Vorwort der Übersetzer 15
Inhaltsübersicht Vorwort 12 Vorwort der Übersetzer 15 1 Theorie der Metakognitiven Therapie 17 2 Psychometrische Instrumente und Befunderhebung im Rahmen der Metakognitiven Therapie 38 3 Basisfertigkeiten
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