Rationale Zahlen Kurzfragen. 26. Juni 2012

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Rationale Zahlen Kurzfragen. 26. Juni 2012"

Transkript

1 Rationale Zahlen Kurzfragen 26. Juni 2012

2 Rationale Zahlen Kurzfrage 1 Wann ist eine Operation (+,,,... ) in einer Menge M abgeschlossen?

3 Rationale Zahlen Kurzfrage 1 Wann ist eine Operation (+,,,... ) in einer Menge M abgeschlossen? Eine Operation ist in der Menge M abgeschlossen, wenn das Ergebnis der Operation von zwei beliebigen Operanden in M wieder in M liegt. Beispiele: Die Addition (+) ist abgeschlossen in N, da die Summe von zwei beliebigen Zahlen aus N wieder ein Element aus N ist. Die Subtraktion ( ) ist nicht abgeschlossen in N, da nicht alle Differenzen von zwei beliebigen Zahlen aus N wieder ein Element aus N ist. (5 9 = 4 / N)

4 Rationale Zahlen Kurzfrage 2 Welches ist die kleinste (Zahlen-)Menge, in der die Divsion abgeschlossen ist?

5 Rationale Zahlen Kurzfrage 2 Welches ist die kleinste (Zahlen-)Menge, in der die Divsion abgeschlossen ist? Die kleinste (Zahlen-)Menge, in der die Divsion abgeschlossen ist, ist Q.

6 Rationale Zahlen Kurzfrage 3 Gib eine formale Definition der Menge der rationalen Zahlen.

7 Rationale Zahlen Kurzfrage 3 Gib eine formale Definition der Menge der rationalen Zahlen. { } p Q = q p Z und q N

8 Rationale Zahlen Kurzfrage 4 Was bedeutet es genau, einen Bruch zu kürzen?

9 Rationale Zahlen Kurzfrage 4 Was bedeutet es genau, einen Bruch zu kürzen? Einen Bruch zu kürzen bedeutet, den Zähler und den Nenner des Bruchs durch derselben Zahl ( 0) zu dividieren.

10 Rationale Zahlen Kurzfrage 5 Was bedeutet es genau, einen Bruch zu erweitern?

11 Rationale Zahlen Kurzfrage 5 Was bedeutet es genau, einen Bruch zu erweitern? Einen Bruch zu erweitern bedeutet, den Zähler und den Nenner des Bruchs mit derselben Zahl ( 0) zu multiplizieren.

12 Rationale Zahlen Kurzfrage 6 Wann heissen zwei Brüche gleichnamig (gleichnennerig)?

13 Rationale Zahlen Kurzfrage 6 Wann heissen zwei Brüche gleichnamig (gleichnennerig)? Zwei Brüche heissen gleichnamig (gleichnennerig), wenn sie denselben Nenner haben.

14 Rationale Zahlen Kurzfrage 7 Wie werden zwei Brüche gleichnamig (gleichnennerig) gemacht?

15 Rationale Zahlen Kurzfrage 7 Wie werden zwei Brüche gleichnamig (gleichnennerig) gemacht? Zwei Brüche werden gleichnamig (gleichnennerig) gemacht, indem man sie erweitert, bis sie denselben Nenner haben. Das kgv der beiden Nenner ist der kleinstmögliche gemeinsame Nenner.

16 Rationale Zahlen Kurzfrage 8 Wie werden zwei Brüche addiert?

17 Rationale Zahlen Kurzfrage 8 Wie werden zwei Brüche addiert? Zwei Brüche werden addiert, indem man sie gleichnamig (gleichnennerig) macht und dann die Summe der Zähler durch den gemeinsamen Nenner dividiert.

18 Rationale Zahlen Kurzfrage 9 Wie werden zwei Brüche subtrahiert

19 Rationale Zahlen Kurzfrage 9 Wie werden zwei Brüche subtrahiert Zwei Brüche werden subtrahiert, indem man sie zuerst gleichnamig (gleichnennerig) macht und dann die Differenz der Zähler durch den gemeinsamen Nenner dividiert.

20 Rationale Zahlen Kurzfrage 10 Wie werden zwei Brüche multipliziert?

21 Rationale Zahlen Kurzfrage 10 Wie werden zwei Brüche multipliziert? Zwei Brüche werden multipliziert, indem man das Produkt ihrer Zähler durch das Produkt ihrer Nenner dividiert.

22 Rationale Zahlen Kurzfrage 11 Was ist der reziproke Wert einer rationalen Zahl a?

23 Rationale Zahlen Kurzfrage 11 Was ist der reziproke Wert einer rationalen Zahl a? Der reziproke Wert einer rationalen Zahl a 0 ist die rationale Zahl 1/a.

24 Rationale Zahlen Kurzfrage 11 Was ist der reziproke Wert einer rationalen Zahl a? Der reziproke Wert einer rationalen Zahl a 0 ist die rationale Zahl 1/a. Statt reziproker Wert sagt man auch Kehrwert.

25 Rationale Zahlen Kurzfrage 11 Was ist der reziproke Wert einer rationalen Zahl a? Der reziproke Wert einer rationalen Zahl a 0 ist die rationale Zahl 1/a. Statt reziproker Wert sagt man auch Kehrwert. Beispiele: Der reziproke Wert von 3 ist

26 Rationale Zahlen Kurzfrage 11 Was ist der reziproke Wert einer rationalen Zahl a? Der reziproke Wert einer rationalen Zahl a 0 ist die rationale Zahl 1/a. Statt reziproker Wert sagt man auch Kehrwert. Beispiele: Der reziproke Wert von 3 ist 1 3.

27 Rationale Zahlen Kurzfrage 11 Was ist der reziproke Wert einer rationalen Zahl a? Der reziproke Wert einer rationalen Zahl a 0 ist die rationale Zahl 1/a. Statt reziproker Wert sagt man auch Kehrwert. Beispiele: Der reziproke Wert von 3 ist 1 3. Der reziproke Wert von 2 ist

28 Rationale Zahlen Kurzfrage 11 Was ist der reziproke Wert einer rationalen Zahl a? Der reziproke Wert einer rationalen Zahl a 0 ist die rationale Zahl 1/a. Statt reziproker Wert sagt man auch Kehrwert. Beispiele: Der reziproke Wert von 3 ist 1 3. Der reziproke Wert von 2 ist 1 2.

29 Rationale Zahlen Kurzfrage 11 Was ist der reziproke Wert einer rationalen Zahl a? Der reziproke Wert einer rationalen Zahl a 0 ist die rationale Zahl 1/a. Statt reziproker Wert sagt man auch Kehrwert. Beispiele: Der reziproke Wert von 3 ist 1 3. Der reziproke Wert von 2 ist 1 2. Der reziproke Wert von 2 3 ist

30 Rationale Zahlen Kurzfrage 11 Was ist der reziproke Wert einer rationalen Zahl a? Der reziproke Wert einer rationalen Zahl a 0 ist die rationale Zahl 1/a. Statt reziproker Wert sagt man auch Kehrwert. Beispiele: Der reziproke Wert von 3 ist 1 3. Der reziproke Wert von 2 ist 1 2. Der reziproke Wert von 2 3 ist 3 2.

31 Rationale Zahlen Kurzfrage 11 Was ist der reziproke Wert einer rationalen Zahl a? Der reziproke Wert einer rationalen Zahl a 0 ist die rationale Zahl 1/a. Statt reziproker Wert sagt man auch Kehrwert. Beispiele: Der reziproke Wert von 3 ist 1 3. Der reziproke Wert von 2 ist 1 2. Der reziproke Wert von 2 3 ist 3 2. Der reziproke Wert von 5 7 ist

32 Rationale Zahlen Kurzfrage 11 Was ist der reziproke Wert einer rationalen Zahl a? Der reziproke Wert einer rationalen Zahl a 0 ist die rationale Zahl 1/a. Statt reziproker Wert sagt man auch Kehrwert. Beispiele: Der reziproke Wert von 3 ist 1 3. Der reziproke Wert von 2 ist 1 2. Der reziproke Wert von 2 3 ist 3 2. Der reziproke Wert von 5 7 ist 7 5.

33 Rationale Zahlen Kurzfrage 12 Wie dividiert man durch einen Bruch?

34 Rationale Zahlen Kurzfrage 12 Wie dividiert man durch einen Bruch? Man dividiert durch einen Bruch indem man mit seinem Kehrwert multipliziert.

35 Rationale Zahlen Kurzfrage 13 Was ist ein Doppelbruch.

36 Rationale Zahlen Kurzfrage 13 Was ist ein Doppelbruch. Ein Doppelbruch ist ein Bruch, dessen Zähler und Nenner ein Bruch sind.

37 Rationale Zahlen Kurzfrage 14 Warum ist das Dezimalsystem ein Stellenwertsystem?

38 Rationale Zahlen Kurzfrage 14 Warum ist das Dezimalsystem ein Stellenwertsystem? Das Dezimalsystem ist ein Stellenwertsystem, weil die Stelle, an der eine Dezimalziffer (0 9) steht, den Wert der Zahl beeinflusst. Beispiel: 352 =

39 Rationale Zahlen Kurzfrage 15 Wie wandelt man die Bruchdarstellung einer rationalen Zahl in die Dezimaldarstellung um?

40 Rationale Zahlen Kurzfrage 15 Wie wandelt man die Bruchdarstellung einer rationalen Zahl in die Dezimaldarstellung um? Einen (gemeinen) Bruch wandelt man durch schriftliche Division in seine Dezimaldarstellung um.

41 Rationale Zahlen Kurzfrage 16 Wie stellt man den periodischen Teil einer Dezimalzahl dar.

42 Rationale Zahlen Kurzfrage 16 Wie stellt man den periodischen Teil einer Dezimalzahl dar. Man stellt den periodischen Teil einer Dezimalzahl durch überstreichen der wiederkehrenden Ziffernfolge dar.

43 Rationale Zahlen Kurzfrage 16 Wie stellt man den periodischen Teil einer Dezimalzahl dar. Man stellt den periodischen Teil einer Dezimalzahl durch überstreichen der wiederkehrenden Ziffernfolge dar. Beispiel: =

44 Rationale Zahlen Kurzfrage 17 Wie wandelt man die eine rationale Zahl mit abbrechender Dezimaldarstellung in die Bruchdarstellung um?

45 Rationale Zahlen Kurzfrage 17 Wie wandelt man die eine rationale Zahl mit abbrechender Dezimaldarstellung in die Bruchdarstellung um? Bei einer abbrechenden Dezimaldarstellung kann die Dezimalzahl mit einer Zehnerpotenz erweitert werden, so dass der Zähler eine ganze Zahl wird.

46 Rationale Zahlen Kurzfrage 17 Wie wandelt man die eine rationale Zahl mit abbrechender Dezimaldarstellung in die Bruchdarstellung um? Bei einer abbrechenden Dezimaldarstellung kann die Dezimalzahl mit einer Zehnerpotenz erweitert werden, so dass der Zähler eine ganze Zahl wird. Beispiel: =

47 Rationale Zahlen Kurzfrage 18 Wie wandelt man eine rationale Zahl mit periodischer Dezimaldarstellung die Bruchdarstellung um?

48 Rationale Zahlen Kurzfrage 18 Wie wandelt man eine rationale Zahl mit periodischer Dezimaldarstellung die Bruchdarstellung um? Ist n die Periodenlänge der Dezimalzahl x, so ist 10 n x 1 x eine abbrechende Dezimalzahl. Löst man die so entstandene Gleichung nach x auf, erhält man die Bruchdarstellung von x.

49 Rationale Zahlen Kurzfrage 18 Wie wandelt man eine rationale Zahl mit periodischer Dezimaldarstellung die Bruchdarstellung um? Ist n die Periodenlänge der Dezimalzahl x, so ist 10 n x 1 x eine abbrechende Dezimalzahl. Löst man die so entstandene Gleichung nach x auf, erhält man die Bruchdarstellung von x. Beispiel: Stelle als Bruch dar.

50 Rationale Zahlen Kurzfrage 18 Wie wandelt man eine rationale Zahl mit periodischer Dezimaldarstellung die Bruchdarstellung um? Ist n die Periodenlänge der Dezimalzahl x, so ist 10 n x 1 x eine abbrechende Dezimalzahl. Löst man die so entstandene Gleichung nach x auf, erhält man die Bruchdarstellung von x. Beispiel: Stelle als Bruch dar. 100x = x = x = x = 2014 x =

51 Rationale Zahlen Kurzfrage 19 Wie lautet die Dezimaldarstellung der folgenden Brüche? 1 2 =

52 Rationale Zahlen Kurzfrage 19 Wie lautet die Dezimaldarstellung der folgenden Brüche? 1 = =

53 Rationale Zahlen Kurzfrage 19 Wie lautet die Dezimaldarstellung der folgenden Brüche? 1 = = 0.3, 2 = 3 3

54 Rationale Zahlen Kurzfrage 19 Wie lautet die Dezimaldarstellung der folgenden Brüche? 1 = = 0.3, 2 = =

55 Rationale Zahlen Kurzfrage 19 Wie lautet die Dezimaldarstellung der folgenden Brüche? 1 = = 0.3, 2 = = 0.25, 3 = 4 4

56 Rationale Zahlen Kurzfrage 19 Wie lautet die Dezimaldarstellung der folgenden Brüche? 1 = = 0.3, 2 = = 0.25, 3 = =

57 Rationale Zahlen Kurzfrage 19 Wie lautet die Dezimaldarstellung der folgenden Brüche? 1 = = 0.3, 2 = = 0.25, 3 = = 0.2, 2 = 5 5

58 Rationale Zahlen Kurzfrage 19 Wie lautet die Dezimaldarstellung der folgenden Brüche? 1 = = 0.3, 2 = = 0.25, 3 = = 0.2, 2 = 0.4, 3 = 5 5 5

59 Rationale Zahlen Kurzfrage 19 Wie lautet die Dezimaldarstellung der folgenden Brüche? 1 = = 0.3, 2 = = 0.25, 3 = = 0.2, 2 = 0.4, 3 = 0.6, 4 =

60 Rationale Zahlen Kurzfrage 19 Wie lautet die Dezimaldarstellung der folgenden Brüche? 1 = = 0.3, 2 = = 0.25, 3 = = 0.2, 2 = 0.4, 3 = 0.6, 4 = =

61 Rationale Zahlen Kurzfrage 19 Wie lautet die Dezimaldarstellung der folgenden Brüche? 1 = = 0.3, 2 = = 0.25, 3 = = 0.2, 2 = 0.4, 3 = 0.6, 4 = = =

62 Rationale Zahlen Kurzfrage 19 Wie lautet die Dezimaldarstellung der folgenden Brüche? 1 = = 0.3, 2 = = 0.25, 3 = = 0.2, 2 = 0.4, 3 = 0.6, 4 = = = =

63 Rationale Zahlen Kurzfrage 19 Wie lautet die Dezimaldarstellung der folgenden Brüche? 1 = = 0.3, 2 = = 0.25, 3 = = 0.2, 2 = 0.4, 3 = 0.6, 4 = = = = 0.125, 3 = 8 8

64 Rationale Zahlen Kurzfrage 19 Wie lautet die Dezimaldarstellung der folgenden Brüche? 1 = = 0.3, 2 = = 0.25, 3 = = 0.2, 2 = 0.4, 3 = 0.6, 4 = = = = 0.125, 3 = 0.375, 5 = 8 8 8

65 Rationale Zahlen Kurzfrage 19 Wie lautet die Dezimaldarstellung der folgenden Brüche? 1 = = 0.3, 2 = = 0.25, 3 = = 0.2, 2 = 0.4, 3 = 0.6, 4 = = = = 0.125, 3 = 0.375, 5 = 0.625, 7 =

66 Rationale Zahlen Kurzfrage 19 Wie lautet die Dezimaldarstellung der folgenden Brüche? 1 = = 0.3, 2 = = 0.25, 3 = = 0.2, 2 = 0.4, 3 = 0.6, 4 = = = = 0.125, 3 = 0.375, 5 = 0.625, 7 = =

67 Rationale Zahlen Kurzfrage 19 Wie lautet die Dezimaldarstellung der folgenden Brüche? 1 = = 0.3, 2 = = 0.25, 3 = = 0.2, 2 = 0.4, 3 = 0.6, 4 = = = = 0.125, 3 = 0.375, 5 = 0.625, 7 = = 0.1, 2 = 9 9

68 Rationale Zahlen Kurzfrage 19 Wie lautet die Dezimaldarstellung der folgenden Brüche? 1 = = 0.3, 2 = = 0.25, 3 = = 0.2, 2 = 0.4, 3 = 0.6, 4 = = = = 0.125, 3 = 0.375, 5 = 0.625, 7 = = 0.1, 2 = 0.2,..., 8 = 9 9 9

69 Rationale Zahlen Kurzfrage 19 Wie lautet die Dezimaldarstellung der folgenden Brüche? 1 = = 0.3, 2 = = 0.25, 3 = = 0.2, 2 = 0.4, 3 = 0.6, 4 = = = = 0.125, 3 = 0.375, 5 = 0.625, 7 = = 0.1, 2 = 0.2,..., 8 =

70 Rationale Zahlen Kurzfrage 20 Wie werden Dezimalzahlen schriftlich addiert/subtrahiert?

71 Rationale Zahlen Kurzfrage 20 Wie werden Dezimalzahlen schriftlich addiert/subtrahiert? Dezimalzahlen werden schriftlich addiert/subtrahiert, indem man sie am Dezimalpunkt ausgerichtet untereinander schreibt und dann wie gewohnt schriftlich addiert oder subtrahiert. (Dezimalpunkt unter Dezimalpunkt)

72 Rationale Zahlen Kurzfrage 21 Wie werden Dezimalzahlen schriftlich multipliziert?

73 Rationale Zahlen Kurzfrage 21 Wie werden Dezimalzahlen schriftlich multipliziert? Man multipliziert zwei Dezimalzahlen, indem man sie zunächst ohne Rücksicht auf den Dezimalpunkt wie ganze Zahlen multipliziert und dann dem Resultat so viele Nachkommastellen gibt, wie die Faktoren zusammen haben.

74 Rationale Zahlen Kurzfrage 22 Wie werden zwei Dezimalzahlen schriftlich dividiert.

75 Rationale Zahlen Kurzfrage 22 Wie werden zwei Dezimalzahlen schriftlich dividiert. Zwei Dezimalzahlen werden schriftlich dividiert, indem man den Dezimalpunkt von Dividend und Divisor um so viele Stellen verschiebt, bis der Divisor eine ganze Zahl ist. Danach kann in der üblichen Weise schriftlich dividiert werden.

76 Rationale Zahlen Kurzfrage 23 Wie ist die wissenschaftliche Schreibweise einer Zahl definiert?

77 Rationale Zahlen Kurzfrage 23 Wie ist die wissenschaftliche Schreibweise einer Zahl definiert? Die wissenschaftliche Darstellung einer Zahl ist das Produkt a 10 k wobei 1 a < 10 und k Z

78 Rationale Zahlen Kurzfrage 24 Runde die Zahl auf drei Nachkommastellen.

79 Rationale Zahlen Kurzfrage 24 Runde die Zahl auf drei Nachkommastellen

80 Rationale Zahlen Kurzfrage 25 Runde die Zahl auf drei signifikante Stellen.

81 Rationale Zahlen Kurzfrage 25 Runde die Zahl auf drei signifikante Stellen

82 Rationale Zahlen Kurzfrage 26 Was bedeutet a?

83 Rationale Zahlen Kurzfrage 26 Was bedeutet a? Wenn a eine ganze Zahl ist, dann gilt a = a Wenn a keine ganze Zahl ist, dann bedeutet a, dass a auf die nächsttiefere ganze Zahl abzurunden ist.

84 Rationale Zahlen Kurzfrage 26 Was bedeutet a? Wenn a eine ganze Zahl ist, dann gilt a = a Wenn a keine ganze Zahl ist, dann bedeutet a, dass a auf die nächsttiefere ganze Zahl abzurunden ist. Beispiele: 5.3 =

85 Rationale Zahlen Kurzfrage 26 Was bedeutet a? Wenn a eine ganze Zahl ist, dann gilt a = a Wenn a keine ganze Zahl ist, dann bedeutet a, dass a auf die nächsttiefere ganze Zahl abzurunden ist. Beispiele: 5.3 = 5 2 =

86 Rationale Zahlen Kurzfrage 26 Was bedeutet a? Wenn a eine ganze Zahl ist, dann gilt a = a Wenn a keine ganze Zahl ist, dann bedeutet a, dass a auf die nächsttiefere ganze Zahl abzurunden ist. Beispiele: 5.3 = 5 2 = 2 4 =

87 Rationale Zahlen Kurzfrage 26 Was bedeutet a? Wenn a eine ganze Zahl ist, dann gilt a = a Wenn a keine ganze Zahl ist, dann bedeutet a, dass a auf die nächsttiefere ganze Zahl abzurunden ist. Beispiele: 5.3 = 5 2 = 2 4 = =

88 Rationale Zahlen Kurzfrage 26 Was bedeutet a? Wenn a eine ganze Zahl ist, dann gilt a = a Wenn a keine ganze Zahl ist, dann bedeutet a, dass a auf die nächsttiefere ganze Zahl abzurunden ist. Beispiele: 5.3 = 5 2 = 2 4 = = 5 2 =

89 Rationale Zahlen Kurzfrage 26 Was bedeutet a? Wenn a eine ganze Zahl ist, dann gilt a = a Wenn a keine ganze Zahl ist, dann bedeutet a, dass a auf die nächsttiefere ganze Zahl abzurunden ist. Beispiele: 5.3 = 5 2 = 2 4 = = 5 2 = 1

90 Rationale Zahlen Kurzfrage 27 Was bedeutet a?

91 Rationale Zahlen Kurzfrage 27 Was bedeutet a? Wenn a eine ganze Zahl ist, dann gilt a = a

92 Rationale Zahlen Kurzfrage 27 Was bedeutet a? Wenn a eine ganze Zahl ist, dann gilt a = a Wenn a keine ganze Zahl ist, dann bedeutet a, dass a auf die nächsthöhere ganze Zahl aufzurunden ist.

93 Rationale Zahlen Kurzfrage 27 Was bedeutet a? Wenn a eine ganze Zahl ist, dann gilt a = a Wenn a keine ganze Zahl ist, dann bedeutet a, dass a auf die nächsthöhere ganze Zahl aufzurunden ist. Beispiele: 5.3 =

94 Rationale Zahlen Kurzfrage 27 Was bedeutet a? Wenn a eine ganze Zahl ist, dann gilt a = a Wenn a keine ganze Zahl ist, dann bedeutet a, dass a auf die nächsthöhere ganze Zahl aufzurunden ist. Beispiele: 5.3 = 6 2 =

95 Rationale Zahlen Kurzfrage 27 Was bedeutet a? Wenn a eine ganze Zahl ist, dann gilt a = a Wenn a keine ganze Zahl ist, dann bedeutet a, dass a auf die nächsthöhere ganze Zahl aufzurunden ist. Beispiele: 5.3 = 6 2 = 2 4 =

96 Rationale Zahlen Kurzfrage 27 Was bedeutet a? Wenn a eine ganze Zahl ist, dann gilt a = a Wenn a keine ganze Zahl ist, dann bedeutet a, dass a auf die nächsthöhere ganze Zahl aufzurunden ist. Beispiele: 5.3 = 6 2 = 2 4 = =

97 Rationale Zahlen Kurzfrage 27 Was bedeutet a? Wenn a eine ganze Zahl ist, dann gilt a = a Wenn a keine ganze Zahl ist, dann bedeutet a, dass a auf die nächsthöhere ganze Zahl aufzurunden ist. Beispiele: 5.3 = 6 2 = 2 4 = = 3 2 =

98 Rationale Zahlen Kurzfrage 27 Was bedeutet a? Wenn a eine ganze Zahl ist, dann gilt a = a Wenn a keine ganze Zahl ist, dann bedeutet a, dass a auf die nächsthöhere ganze Zahl aufzurunden ist. Beispiele: 5.3 = 6 2 = 2 4 = = 3 2 = 2

Gib die richtigen Fachbegriffe an. Welche Information gibt der Nenner eines Bruches an?

Gib die richtigen Fachbegriffe an. Welche Information gibt der Nenner eines Bruches an? 1 6/1 Gib die richtigen Fachbegriffe an. 2 6/1 Welche Information gibt der Nenner eines Bruches an? 3 6/1 Welcher Bruchteil ist markiert? 4 6/1 Welcher Bruchteil ist markiert? 5 6/1 Welcher Bruchteil ist

Mehr

Vorrangregeln der Grundrechnungsarten

Vorrangregeln der Grundrechnungsarten Vorrangregeln der Grundrechnungsarten Wenn verschiedene Rechenzeichen in einer Rechnung vorkommen, so gelten folgende Regeln:. Klammerrechnung. Punktrechnungen von links nach rechts ( ) vor vor +. Strichrechnungen

Mehr

0. Wiederholung 0.1 Rechnen in der Menge der positiven rationalen Zahlen lq + 0

0. Wiederholung 0.1 Rechnen in der Menge der positiven rationalen Zahlen lq + 0 0. Wiederholung 0.1 Rechnen in der Menge der positiven rationalen Zahlen lq + 0 0.1.1 Formveränderungen von Brüchen Erweitern heißt Zähler und Nenner eines Bruches mit derselben Zahl multiplizieren. a

Mehr

Grundwissen Mathematik 6/1 1

Grundwissen Mathematik 6/1 1 Grundwissen Mathematik 6/ Formveränderung von Brüchen Erweitern heißt Zähler und Nenner eines Bruches mit der selben Zahl multiplizieren. a ac = b bc Kürzen heißt Zähler und Nenner eines Bruches durch

Mehr

Regeln zur Bruchrechnung

Regeln zur Bruchrechnung Regeln zur Bruchrechnung Brüche und Anteile Zur Beschreibung von Anteilen verwendet man Brüche (von gebrochen, z. B. eine Glasscheibe) wie 5 ; 5 oder 9. Die obere Zahl (über dem Bruchstrich) heißt Zähler,

Mehr

Wie subtrahiert man ungleichnamige Brüche? Wie addiert man gemischte Zahlen? muss man Brüche auf den Hauptnenner bringen?

Wie subtrahiert man ungleichnamige Brüche? Wie addiert man gemischte Zahlen? muss man Brüche auf den Hauptnenner bringen? A Was ist ein Hauptnenner? A Für welche Rechenarten muss man Brüche auf den Hauptnenner bringen? A9 Wie subtrahiert man ungleichnamige Brüche? A0 Wie addiert man gemischte Zahlen? A A A A Wie nennt man

Mehr

Bruchrechnen. 2.1 Teilbarkeit von Zahlen. Die Primfaktorzerlegung ist die Zerlegung einer natürlichen Zahl in ein Produkt von Primzahlen.

Bruchrechnen. 2.1 Teilbarkeit von Zahlen. Die Primfaktorzerlegung ist die Zerlegung einer natürlichen Zahl in ein Produkt von Primzahlen. ruchrechnen 2 2.1 Teilbarkeit von Zahlen Die Primfaktorzerlegung ist die Zerlegung einer natürlichen Zahl in ein Produkt von Primzahlen. Das kleinste gemeinsame Vielfache (kgv) mehrerer Zahlen ist die

Mehr

R. Brinkmann Seite

R. Brinkmann  Seite R. Brinkmann http//brinkmann-du.de Seite 1 09.02.2013 SEK I Lösungen zu rechnen mit Brüchen I Ergebnisse und ausführliche Lösungen zum nblatt SEK I Bruchrechnung I Einfache Bruchaufgaben zur Vorbereitung

Mehr

1.Weiterentwicklung der Zahlvorstellung 1.1.Bruchteile und Bruchzahlen

1.Weiterentwicklung der Zahlvorstellung 1.1.Bruchteile und Bruchzahlen Grundwissen Mathematik 6.Klasse Gymnasium SOB.Weiterentwicklung der Zahlvorstellung..Bruchteile und Bruchzahlen 3 des Kreises ist rot, des Kreises ist blau gefärbt. Über dem Bruchstrich steht der Zähler,

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Brüche Erweitern und Kürzen Bruchzahlen Rechnen mit Brüchen Dezimalzahlen Abbrechende und periodische Dezimalzahlen

Inhaltsverzeichnis. Brüche Erweitern und Kürzen Bruchzahlen Rechnen mit Brüchen Dezimalzahlen Abbrechende und periodische Dezimalzahlen Inhaltsverzeichnis Große Zahlen und Stellentafel Vergleichen von Zahlen Runden von Zahlen Größen / Einheiten Die natürlichen Zahlen Addition Subtraktion Rechengesetze der Addition Multiplikation Division

Mehr

Der Nenner eines Bruchs darf nie gleich 0 sein! Der Zähler eines Bruchs kann dagegen auch 0 sein. Dies besagt, dass kein Teil zu nehmen ist.

Der Nenner eines Bruchs darf nie gleich 0 sein! Der Zähler eines Bruchs kann dagegen auch 0 sein. Dies besagt, dass kein Teil zu nehmen ist. Bruchteile Bruchteile von Ganzen lassen sich mit Hilfe von Brüchen angeben. Der Nenner gibt an, in wie viele gleiche Teile ein Ganzes zerlegt wird. Der Zähler gibt an, wie viele dieser gleichen Teile zu

Mehr

Rechnen mit Brüchen PRÜFUNG 10. Ohne Formelsammlung! Name: Klasse: Datum: Punkte: Note: Klassenschnitt/ Maximalnote : Ausgabe: 15.

Rechnen mit Brüchen PRÜFUNG 10. Ohne Formelsammlung! Name: Klasse: Datum: Punkte: Note: Klassenschnitt/ Maximalnote : Ausgabe: 15. MATHEMATIK PRÜFUNGSVORBEREITUNG Rechnen mit Brüchen Name: Klasse: Datum: PRÜFUNG 0 : Note: Ausgabe:. September 0 Klassenschnitt/ Maximalnote : Selbsteinschätzung: / (freiwillig) Für alle Berechnungsaufgaben

Mehr

1 3 Z 1. x 3. x a b b. a weil a 0 0. a 1 a weil a 1. a ist nicht erlaubt! 5.1 Einführung Die Gleichung 3 x 9 hat die Lösung 3.

1 3 Z 1. x 3. x a b b. a weil a 0 0. a 1 a weil a 1. a ist nicht erlaubt! 5.1 Einführung Die Gleichung 3 x 9 hat die Lösung 3. 5 5.1 Einführung Die Gleichung 3x 9 hat die Lösung 3. 3x 9 3Z 9 x 3 3 Die Gleichung 3x 1 hat die Lösung 1 3. 3x 1 1 3 Z 1 x 3 Definition Die Gleichung bx a, mit a, b Z und b 0, hat die Lösung: b x a a

Mehr

Vorrangregeln der Grundrechnungsarten

Vorrangregeln der Grundrechnungsarten Vorrangregeln der Grundrechnungsarten Wenn verschiedene Rechenzeichen in einer Rechnung vorkommen, so gelten folgende Regeln:. Klammerrechnung. Punktrechnungen von links nach rechts ( ) vor vor +. Strichrechnungen

Mehr

Bruchzahlen Herbert Paukert Die Grundlagen [ 02 ] 2. Kürzen und Erweitern [ 14 ] 3. Addieren und Subtrahieren [ 24 ]

Bruchzahlen Herbert Paukert Die Grundlagen [ 02 ] 2. Kürzen und Erweitern [ 14 ] 3. Addieren und Subtrahieren [ 24 ] Bruchzahlen Herbert Paukert 1 DIE BRUCHZAHLEN Version 2.0 Herbert Paukert 1. Die Grundlagen [ 02 ] 2. Kürzen und Erweitern [ 14 ] 3. Addieren und Subtrahieren [ 24 ] 4. Multiplizieren und Dividieren [

Mehr

Mathematik-Aufgabenpool > Grundrechnen mit Dezimalzahlen

Mathematik-Aufgabenpool > Grundrechnen mit Dezimalzahlen Michael Buhlmann Mathematik-Aufgabenpool > Grundrechnen mit Dezimalzahlen Einleitung: Dezimalzahlen (Dezimalbrüch sind (rational Zahlen von der Form Vorkommastellen-Komma- Nachkommastellen. Gerechnet wird

Mehr

Ein Bruchteil vom Ganzen lässt sich mit Hilfe von Bruchzahlen darstellen. Bsp.: Ganzes: 20 Kästchen

Ein Bruchteil vom Ganzen lässt sich mit Hilfe von Bruchzahlen darstellen. Bsp.: Ganzes: 20 Kästchen Grundwissen Mathematik G8 6. Klasse Zahlen. Brüche.. Bruchteile und Bruchzahlen Ein Bruchteil vom Ganzen lässt sich mit Hilfe von Bruchzahlen darstellen. Ganzes: 0 Kästchen 6 6 graue Kästchen, also: 0

Mehr

I. Zahlen. Brüche Mit Hilfe von Brüchen lassen sich Bruchteile vom Ganzen angeben = 17% 4 = 1 3 4

I. Zahlen. Brüche Mit Hilfe von Brüchen lassen sich Bruchteile vom Ganzen angeben = 17% 4 = 1 3 4 I. Zahlen Brüche Mit Hilfe von Brüchen lassen sich Bruchteile vom Ganzen angeben. Der Nenner gibt an, in wie viele gleich große Teile ein Ganzes zerlegt wird. Der Zähler gibt an, wie viele von diesen gleichen

Mehr

fwg Brüche Brüche beschreiben Bruchteile bzw. Anteile M 6.1 (s. auch 6.10) Stückchen, d.h. ein Stückchen entspricht dem Anteil

fwg Brüche Brüche beschreiben Bruchteile bzw. Anteile M 6.1 (s. auch 6.10) Stückchen, d.h. ein Stückchen entspricht dem Anteil M 6.1 Brüche Brüche beschreiben Bruchteile bzw. Anteile (s. auch 6.10) Die Schokoladentafel hat Stückchen, d.h. ein Stückchen entspricht dem Anteil M 6.2 Prozentschreibweise Anteile werden häufig in Prozent

Mehr

Potenzen mit rationalem Exponenten Seite 1

Potenzen mit rationalem Exponenten Seite 1 Potenzen mit rationalem Exponenten Seite 1 Kapitel mit 1271 Aufgaben Seite WIKI Regeln und Formeln 0 Level 1 Grundlagen Aufgabenblatt 1 (176 Aufgaben) 05 Lösungen zum Aufgabenblatt 1 08 Aufgabenblatt 2

Mehr

M 6.1. Brüche. Brüche beschreiben Bruchteile. Stückchen, d.h. ein Stückchen entspricht dem Anteil. Carina Mittermayer (2010)

M 6.1. Brüche. Brüche beschreiben Bruchteile. Stückchen, d.h. ein Stückchen entspricht dem Anteil. Carina Mittermayer (2010) M 6.1 Brüche Brüche beschreiben Bruchteile. Die Schokoladentafel hat Stückchen, d.h. ein Stückchen entspricht dem Anteil M 6.2 Prozentschreibweise Anteile werden häufig in Prozent angegeben. Prozent heißt

Mehr

Begriffe, die auf eine Multiplikation oder Division hinweisen

Begriffe, die auf eine Multiplikation oder Division hinweisen Fachbegriffe der Addition und Subtraktion Bei der Addition werden Zahlen zusammengezählt: 2 + 4 = 6 1. Summand 2. Summand Summe Bei der Subtraktion wird eine Zahl von einer anderen abgezogen. 7 2 = 5 Minuend

Mehr

M 6.1. Brüche. Brüche beschreiben Bruchteile. Stückchen, d.h. ein Stückchen entspricht dem Anteil. Carina Mittermayer (2010)

M 6.1. Brüche. Brüche beschreiben Bruchteile. Stückchen, d.h. ein Stückchen entspricht dem Anteil. Carina Mittermayer (2010) M 6.1 Brüche Brüche beschreiben Bruchteile. Die Schokoladentafel hat Stückchen, d.h. ein Stückchen entspricht dem Anteil M 6.2 Erweitern und Kürzen Durch Erweitern und Kürzen ändert sich der Wert des Bruches

Mehr

1.1 Bruchteile und Bruchzahlen Bruchteile von Ganzen lassen sich mit Hilfe von Bruchzahlen darstellen: 6 3 = Schraffiert:

1.1 Bruchteile und Bruchzahlen Bruchteile von Ganzen lassen sich mit Hilfe von Bruchzahlen darstellen: 6 3 = Schraffiert: Zahlen. Bruchteile und Bruchzahlen Bruchteile von Ganzen lassen sich mit Hilfe von Bruchzahlen darstellen: Gelb: 6 = Schraffiert: 20 0 Bruchteile gibt man häufig in Prozent (%) an. Prozent = Hundertstel

Mehr

Brüche. Brüche beschreiben Bruchteile. M 6.1. von 100 kg) 3 = (100 kg 4) 3 = 25 kg 3 = 75 kg

Brüche. Brüche beschreiben Bruchteile. M 6.1. von 100 kg) 3 = (100 kg 4) 3 = 25 kg 3 = 75 kg M 6. Brüche Brüche beschreiben Bruchteile. 3 4 von 00 kg = ( 4 von 00 kg) 3 = (00 kg 4) 3 = kg 3 = 7 kg Die Schokoladentafel hat 4 Stückchen, d.h. ein Stückchen entspricht dem Anteil 4 Carina Kahoun (08)

Mehr

Brüche. Prozentschreibweise

Brüche. Prozentschreibweise M 6. Brüche Brüche beschreiben Bruchteile. 4 00 = 00 = (00 4) = = 7 4 Die Schokoladentafel hat 4 Stückchen, d.h. ein Stückchen entspricht dem Anteil 4 M 6. Prozentschreibweise Anteile werden häufig in

Mehr

Brüche. Brüche beschreiben Bruchteile. M = = =25 3=75

Brüche. Brüche beschreiben Bruchteile. M = = =25 3=75 M 6.1 Brüche Brüche beschreiben Bruchteile. 3 4 100=1 100 3=100 4 3=5 3=75 4 Die Schokoladentafel hat 14 Stückchen, d.h. ein Stückchen entspricht dem Anteil 1 14 M 6. Prozentschreibweise Anteile werden

Mehr

6. Klasse. 1. Zahlen 1.1. Brüche und Bruchteile

6. Klasse. 1. Zahlen 1.1. Brüche und Bruchteile 1. Zahlen 1.1. Brüche und Bruchteile 1.2.Die Menge der rationalen Zahlen => Die Menge aller Brüche, wobei die Zähler eine beliebige ganze Zahl und die Nenner eine ganze Zahl außer Null sein dürfen nennt

Mehr

Grundrechnungsarten mit Dezimalzahlen

Grundrechnungsarten mit Dezimalzahlen Grundrechnungsarten mit Dezimalzahlen Vorrangregeln Die Rechnungsarten zweiter Stufe haben Vorrang vor den Rechnungsarten erster Stufe. Man sagt: "Punktrechnung geht vor Strichrechnung" Treten in einer

Mehr

sfg Brüche Brüche beschreiben Bruchteile bzw. Anteile M 6.1 Die Schokoladentafel hat 14 Stückchen, d.h. ein Stückchen entspricht dem Anteil

sfg Brüche Brüche beschreiben Bruchteile bzw. Anteile M 6.1 Die Schokoladentafel hat 14 Stückchen, d.h. ein Stückchen entspricht dem Anteil M 6. Brüche Brüche beschreiben Bruchteile bzw. Anteile 3 4 von 00kg = 4 von 00kg 3 = (00kg 4) 3 = kg 3 = 7kg (s. auch 6.0) Die Schokoladentafel hat 4 Stückchen, d.h. ein Stückchen entspricht dem Anteil

Mehr

Einführung in die Bruchrechnung

Einführung in die Bruchrechnung - Seite 1 Einführung in die Bruchrechnung 1. Der Bruchbegriff Die Tafel unter drei Kindern aufteilen! Die Schokoladentafel wird zer"brochen" Jedes Kind erhält einen "Bruchteil". Wenn die Tafel aus 15 Stücken

Mehr

Brüche. Brüche beschreiben Bruchteile. M 6.1. Die Schokoladentafel hat 14 Stückchen, d.h. ein Stückchen entspricht dem Anteil

Brüche. Brüche beschreiben Bruchteile. M 6.1. Die Schokoladentafel hat 14 Stückchen, d.h. ein Stückchen entspricht dem Anteil M 6. Brüche Brüche beschreiben Bruchteile. 3 4 von 00kg = ( von 00kg) 3 = (00kg 4) 3 = kg 3 = 7kg 4 Die Schokoladentafel hat 4 Stückchen, d.h. ein Stückchen entspricht dem Anteil 4 M 6. Prozentschreibweise

Mehr

1. Definition von Dezimalzahlen

1. Definition von Dezimalzahlen . Definition von Dezimalzahlen Definition: Dezimalzahlen sind Zahlen mit einem Komma, wobei die Ziffern nach dem Komma die Zehntel, Hundertstel, Tausendstel, usw. entsprechend dem -er Zahlensystem anzeigen.

Mehr

Mathematik. Subtraktion (Minuend Subtrahend = Differenz) Division (Dividend / Divisor = Quotient)

Mathematik. Subtraktion (Minuend Subtrahend = Differenz) Division (Dividend / Divisor = Quotient) Inhalt: Mathematik 2.2003 2003 by Reto Da Forno Termumformungen - Operationsstufen Seite 1 - Gesetze Seite 1 - Addition + Subtraktion Seite 2 - Potenzen Seite 2 - Polynomdivision Seite 3 - Ausklammern

Mehr

kurs Crash Rechnen und Mathematik Ein Übungsbuch für Ausbildung und Beruf

kurs Crash Rechnen und Mathematik Ein Übungsbuch für Ausbildung und Beruf * Rechnen und Mathematik Crash kurs Ein Übungsbuch für Ausbildung und Beruf Duden Crashkurs Rechnen und Mathematik Ein Übungsbuch für Ausbildung und Beruf Dudenverlag Mannheim Leipzig Wien Zürich Bibliografische

Mehr

1. Grundlagen der Arithmetik

1. Grundlagen der Arithmetik 1. Grundlagen der Arithmetik Die vier Grundrechenarten THEORIE Addition (plus-rechnen, addieren, zusammenzählen): Summand + Summand = Summe Subtraktion (minus-rechnen, subtrahieren, wegzählen): Minuend

Mehr

Luisenburg-Gymnasium Wunsiedel

Luisenburg-Gymnasium Wunsiedel Luisenburg-Gymnasium Wunsiedel Grundwissen für das Fach Mathematik Jahrgangsstufe Fachinhalt Beispiele. Rationale Zahlen.. Bruchteile und Bruchzahlen Ein Bruch besteht aus Zähler, Bruchstrich und Nenner.

Mehr

= Rechne nach - das Ergebnis ist immer 1!

= Rechne nach - das Ergebnis ist immer 1! Was ist ein Bruch? Bisher kennst du genau eine Art der Zahlen, die sogenannten "Natürlichen Zahlen". Unter den Natürlichen Zahlen versteht man die Zahlen 0, 1,,,... bis Unendlich. Mit diesen Zahlen lassen

Mehr

Grundwissen Mathematik 6. Klasse

Grundwissen Mathematik 6. Klasse Themen Brüche Eigenschaften Besonderheiten - Beispiele Ein Bruchteil ist stets ein Teil eines Ganzen, zum Beispiel eine Hälfte, ein Drittel oder drei Viertel. Bruchteile stellt man mithilfe von Brüchen

Mehr

Bruchrechnen in Kurzform

Bruchrechnen in Kurzform Teil 1 Bruchrechnen in Kurzform Für alle, die es benötigen, z. B. zur Prüfungsvorbereitung in 10 Zu diesen Beispielen gibt es einen Leistungstest in 1049. Ausführliche Texte zur Bruchrechnung findet man

Mehr

Grundrechnungsarten mit Brüchen

Grundrechnungsarten mit Brüchen ganz klar: Mathematik - Das Ferienheft mit Erfolgsanzeiger Unechte Brüche gemischte Zahlen, 9_,,... unechte Brüche (Zähler > Nenner) _, _,,... gemischte Zahlen Unechte Brüche kann man immer in eine gemischte

Mehr

die ganze Zahl die rationale Zahl

die ganze Zahl die rationale Zahl die ganze Zahl Beispiele für ganze Zahlen:..., 3, 2, 1, 0, 1, 2, 3,... Ganze Zahlen sind die natürlichen Zahlen und die negativen Zahlen (Minuszahlen). Z = {..., 3, 2, 1, 0, 1, 2, 3, } die rationale Zahl

Mehr

Vorkurs Mathematik Dozent: Dipl.-Math. Karsten Runge.

Vorkurs Mathematik Dozent: Dipl.-Math. Karsten Runge. Vorkurs Mathematik 17.08.-28.08.15 Dozent: Dipl.-Math. Karsten Runge E-mail: karsten.runge@hs-bochum.de www.hs-bochum.de\imt > Mathematik-Vorkurs > Mathematik-Werkstatt Die Mathematik-Werkstatt bietet

Mehr

Fertige Unterrichtsstunde zum Thema rationale Zahlen

Fertige Unterrichtsstunde zum Thema rationale Zahlen Johanna Harnischfeger (Hg.), Heiner Juen (Hg.) Wiederholung Grundrechenarten für Brüche Fertige Unterrichtsstunde zum Thema rationale Zahlen Nach der Lernmethodik von Dr. Heinz Klippert Downloadauszug

Mehr

Zähler mal Zähler, Nenner mal Nenner

Zähler mal Zähler, Nenner mal Nenner Mathematik Klasse 6 Übersicht über die Bruchrechnung..20 1.) Pflichtbereich So viele Regeln zum Bruchrechnen, da kann man leicht schnell etwas durcheinander bringen! Das muss nicht sein: Verschaffe Dir

Mehr

8.1.1 Real : Arithmetik Zahlenräume

8.1.1 Real : Arithmetik Zahlenräume 8.1.1 Real : Arithmetik Zahlenräume P8: Mathematik 8 A1: komb.büchlein W89: Wahlfach 8/9.Prim Zeitraum Wochen Inhalte Kernstoff Zusatzstoff Erledigt am: Natürliche Zahlen (N) P8: 1, 2,,,, 6, 8, 11 TR,

Mehr

Grundwissenskatalog der 6. Jahrgangsstufe G8 - Mathematik Friedrich-Koenig-Gymnasium Würzburg

Grundwissenskatalog der 6. Jahrgangsstufe G8 - Mathematik Friedrich-Koenig-Gymnasium Würzburg Grundwissenskatalog der. Jahrgangsstufe G8 - Mathematik Friedrich-Koenig-Gymnasium Würzburg. Brüche und Dezimalzahlen Bruchteile Berechnung von Bruchteilen Bruchzahlen als Quotient Gemischte Zahlen Erweitern

Mehr

M 6.1. Brüche. Benenne die Teile eines Bruches. Veranschauliche den Bruch 3 in einem Kreisdiagramm.

M 6.1. Brüche. Benenne die Teile eines Bruches. Veranschauliche den Bruch 3 in einem Kreisdiagramm. M 6.1 Brüche Benenne die Teile eines Bruches. Veranschauliche den Bruch 3 in einem Kreisdiagramm. 4 3 4 von 100kg = Welchem Anteil entspricht ein Stück der Schokoladentafel? M 6.2 Prozentschreibweise Was

Mehr

Dezimal. Dezimal. 6 Dezimalzahlen multiplizieren 7 8 Periodische Dezimalzahlen 9. Addition. Multiplikation. Algebra

Dezimal. Dezimal. 6 Dezimalzahlen multiplizieren 7 8 Periodische Dezimalzahlen 9. Addition. Multiplikation. Algebra Brüche und zahlen zahlen vergleichen zahlen runden 4 Addieren & subtrahieren Multiplizieren & dividieren mit Zehnerzahlen zahlen multiplizieren 7 8 Periodische zahlen 9 + Addition Z E z h t 4,4 9,9 4,4

Mehr

1) Zerlegt man ein Ganzes in mehrere, gleich große Teile, erhält man die Bruchteile. Man verwendet dafür die Bruchschreibweise, z.b.

1) Zerlegt man ein Ganzes in mehrere, gleich große Teile, erhält man die Bruchteile. Man verwendet dafür die Bruchschreibweise, z.b. 1 Zerlegt man ein Ganzes in mehrere, gleich große Teile, erhält man die Bruchteile. Man verwendet dafür die Bruchschreibweise, z.b. 1, 1, 1 usw. Diese Brüche bezeichnet man als Stammbrüche. 2 2 Der Stammbruch

Mehr

BRUCHRECHNEN. Erweitern und Kürzen:

BRUCHRECHNEN. Erweitern und Kürzen: BRUCHRECHNEN Jede Bruchzahl läßt sich als Dezimalzahl darstellen 5 5:8 0.65 endlicher Dezimalbruch 8 0,6 unendlicher Dezimalbruch Nachfolgend werden die wesentlichen Zusammenhänge der Bruchrechnung angeführt.

Mehr

Grundwissen. 6. Jahrgangsstufe. Mathematik

Grundwissen. 6. Jahrgangsstufe. Mathematik Grundwissen 6. Jahrgangsstufe Mathematik 1 Brüche Grundwissen Mathematik 6. Jahrgangsstufe Seite 1 1.1 Bruchteil 1.2 Erweitern und Kürzen Erweitern: Zähler und Nenner mit der selben Zahl multiplizieren

Mehr

Teil 1. Bruchrechnen in Kurzform DEMO. Für alle, die es benötigen, z. B. zur Prüfungsvorbereitung in 10

Teil 1. Bruchrechnen in Kurzform DEMO. Für alle, die es benötigen, z. B. zur Prüfungsvorbereitung in 10 Teil Bruchrechnen in Kurzform Für alle, die es benötigen, z. B. zur Prüfungsvorbereitung in 0 Zu diesen Beispielen gibt es einen Leistungstest in 09. Ausführliche Texte zur Bruchrechnung findet man in:

Mehr

Die natürlichen Zahlen

Die natürlichen Zahlen Die natürlichen Zahlen Damit kann man, beginnend mit der leeren Menge, eine unendliche Folge von Mengen bilden: Mathematik I für Informatiker Zahlen p.1/12 Kürzt man ab so erhält man,,,..., allgemeiner

Mehr

Test 4 zu Kapitel 21 bis 26 (Winkel und Abbildungen) 74 Test 5 zu Kapitel 27 bis 31 (Ganze Zahlen) 76. (Anwendungen von Brüchen und Dezimalbrüchen)

Test 4 zu Kapitel 21 bis 26 (Winkel und Abbildungen) 74 Test 5 zu Kapitel 27 bis 31 (Ganze Zahlen) 76. (Anwendungen von Brüchen und Dezimalbrüchen) 4 Inhalt 1 Teiler und Teilbarkeitsregeln 6 2 Primzahlen und Primfaktorzerlegung 8 3 ggt und kgv 10 4 Bruchzahlen und gemischte Zahlen 12 5 Erweitern und Kürzen 14 6 Addition und Subtraktion von Bruchzahlen

Mehr

1 Grundwissen 6 2 Dezimalbrüche (Dezimalzahlen) 9 3 Brüche 11 4 Rationale Zahlen 16 5 Potenzen und Wurzeln 20 6 Größen und Schätzen 24

1 Grundwissen 6 2 Dezimalbrüche (Dezimalzahlen) 9 3 Brüche 11 4 Rationale Zahlen 16 5 Potenzen und Wurzeln 20 6 Größen und Schätzen 24 Inhalt A Grundrechenarten Grundwissen 6 Dezimalbrüche (Dezimalzahlen) 9 Brüche Rationale Zahlen 6 5 Potenzen und Wurzeln 0 6 Größen und Schätzen B Zuordnungen Proportionale Zuordnungen 8 Umgekehrt proportionale

Mehr

Grundwissen. 6. Jahrgangsstufe. Mathematik

Grundwissen. 6. Jahrgangsstufe. Mathematik Grundwissen 6. Jahrgangsstufe Mathematik Brüche Grundwissen Mathematik 6. Jahrgangsstufe Seite. Bruchteil 3 4 von 00kg =75 kg NR: 00kg :4 3=25 kg 3=75 kg 3 4 heißt Anteil ; 75kg heißt Bruchteil.2 Erweitern

Mehr

Skript Bruchrechnung. Erstellt: 2014/15 Von:

Skript Bruchrechnung. Erstellt: 2014/15 Von: Skript Bruchrechnung Erstellt: 2014/15 Von: www.mathe-in-smarties.de Inhaltsverzeichnis Vorwort... 2 1. Einführung... 3 2. Erweitern / Kürzen... 5 3. Gemischte Brüche... 8 4. Multiplikation von Brüchen...

Mehr

Bruchrechnen ohne Variablen Anwendungen 11

Bruchrechnen ohne Variablen Anwendungen 11 Bruchrechnen ohne Variablen Anwendungen Addieren/Subtrahieren gleichnamiger Brüche Addition gleichnamiger Brüche: Nenner übernehmen; Zähler addieren: Subtraktion gleichnamiger Brüche: Nenner übernehmen;

Mehr

Corinne Schenka Vorkurs Mathematik WiSe 2012/13. Die kleineren Zahlbereiche sind jeweils Teilmengen von größeren Zahlbereichen:

Corinne Schenka Vorkurs Mathematik WiSe 2012/13. Die kleineren Zahlbereiche sind jeweils Teilmengen von größeren Zahlbereichen: 2. Zahlbereiche Besonderheiten und Rechengesetze Die kleineren Zahlbereiche sind jeweils Teilmengen von größeren Zahlbereichen: 2.1. Die natürlichen Zahlen * + besitzt abzählbar unendlich viele Elemente

Mehr

Bruchrechnen ohne Variablen Anwendungen 11 - Lösungen

Bruchrechnen ohne Variablen Anwendungen 11 - Lösungen Bruchrechnen ohne Variablen Anwendungen - Addieren/Subtrahieren gleichnamiger Brüche Addition gleichnamiger Brüche: Nenner übernehmen; Zähler addieren: Subtraktion gleichnamiger Brüche: Nenner übernehmen;

Mehr

Die natürlichen Zahlen

Die natürlichen Zahlen Mathematik I für Informatiker Zahlen p. 1 Die natürlichen Zahlen Für eine beliebige Menge S definiert man den Nachfolger S + durch S + := S {S}. Damit kann man, beginnend mit der leeren Menge Ø, eine unendliche

Mehr

b) Notieren Sie hier die Brüche aus der Tabelle, die sich noch kürzen lassen und kürzen Sie diese soweit als möglich: 1 2

b) Notieren Sie hier die Brüche aus der Tabelle, die sich noch kürzen lassen und kürzen Sie diese soweit als möglich: 1 2 Addieren und Subtrahieren gleichnamiger Brüche Addition gleichnamiger Brüche: Nenner übernehmen; Zähler addieren: Subtraktion gleichnamiger Brüche: Nenner übernehmen; Zähler subtrahieren. Füllen Sie die

Mehr

Bruchrechnen in Kurzform

Bruchrechnen in Kurzform Teil Bruchrechnen in Kurzform Für alle, die es benötigen, z. B. zur Prüfungsvorbereitung in 0 Zu diesen Beispielen gibt es einen Leistungstest in 09. Ausführliche Texte zur Bruchrechnung findet man in:

Mehr

MEMO Brüche 1 Zähler, Nenner, Stammbruch, einfache und gemischte Brüche

MEMO Brüche 1 Zähler, Nenner, Stammbruch, einfache und gemischte Brüche MEMO Brüche Zähler, Nenner, Stammbruch, einfache und gemischte Brüche )Brüche: Grundbegriffe a) Zähler und Nenner die obere Zahl heisst Zähler die untere Zahl heisst Nenner Der Nenner Der Zähler ist der

Mehr

Übersicht über wichtige und häufig benötigte mathematische Operationen

Übersicht über wichtige und häufig benötigte mathematische Operationen Bruchrechnung Übersicht über wichtige und häufig benötigte mathematische Operationen Addition/Subtraktion von (ungleichnamigen) Brüchen: Brüche erweitern, sodass die Nenner gleichnamig sind, indem Zähler

Mehr

Grundwissen Mathematik

Grundwissen Mathematik Grundwissen Mathematik Algebra Terme und Gleichungen Jeder Abschnitt weist einen und einen teil auf. Der teil sollte gleichzeitig mit dem bearbeitet werden. Während die bearbeitet werden, sollte man den

Mehr

Themen, Kompetenzen und Musteraufgaben im Fach Mathematik

Themen, Kompetenzen und Musteraufgaben im Fach Mathematik file : aufnahmeprüfung-mathematik Themen, Kompetenzen und Musteraufgaben im Fach Mathematik Grundsätzliches: Die unten erwähnten Kompetenzen und Aufgabentypen sind ohne Taschenrechnerhilfe nachzuweisen.

Mehr

THEMA: Bruchzahlen und Dezimalzahlen

THEMA: Bruchzahlen und Dezimalzahlen THEMA: Bruchzahlen und Dezimalzahlen Fachbegriff Erklärung (Fachsprache, Umgangssprache) Beispiel/Zeichnung Bruch Zähler Nenner Bruchstrich echter Bruch unechter Bruch Z mit Z als Zähler und N als Nenner,

Mehr

Diskrete Strukturen. Arbeitsblatt 1: Zahlen (zu Übungsblatt 1)

Diskrete Strukturen. Arbeitsblatt 1: Zahlen (zu Übungsblatt 1) Technische Universität München Fakultät für Informatik Lehrstuhl für Effiziente Algorithmen Prof. Dr. Ernst W. Mayr Dr. Werner Meixner Sommersemester 2011 Arbeitsblatt 1 16. August 2011 Diskrete Strukturen

Mehr

Leitprogramm Bruchterme

Leitprogramm Bruchterme Leitprogramm Jede Stunde werden die Lernziele mit Angaben der zu machenden festgelegt. Jede Gruppe arbeitet selbständig in ihrem eigenen Tempo, die einzelnen SuS unterstützen sich gegenseitig. Bei Problemen

Mehr

Zahlen. Bernhard Ganter. Institut für Algebra TU Dresden D Dresden

Zahlen. Bernhard Ganter. Institut für Algebra TU Dresden D Dresden Zahlen Bernhard Ganter Institut für Algebra TU Dresden D-01062 Dresden bernhard.ganter@tu-dresden.de Die natürlichen Zahlen Für eine beliebige Menge S definiert man den Nachfolger S + durch S + := S {S}.

Mehr

Themen: Brüche (Grundbegriffe, Ordnen, Addition/Subtraktion)

Themen: Brüche (Grundbegriffe, Ordnen, Addition/Subtraktion) Klasse d Mathematik Vorbereitung zur Klassenarbeit Nr. am 0..0 Themen: Brüche (Grundbegriffe, Ordnen, Addition/Subtraktion) Checkliste Was ich alles können soll Ich kann Bruchteile in geometrischen Figuren

Mehr

1. Wiederholung und Vertiefung

1. Wiederholung und Vertiefung . Wiederholung und Vertiefung.. Definition: In der Mathematik bezeichnet man das Ganze mit. Um Teile eines Ganzen angeben zu können verwendet man Brüche. Zerlegt man ein Ganzes in... 0 gleich große Teile

Mehr

5. 7. Brüche und Dezimalzahlen. Mathematik. Das 3-fache Training für bessere Noten: Klasse. Klasse

5. 7. Brüche und Dezimalzahlen. Mathematik. Das 3-fache Training für bessere Noten: Klasse. Klasse Das 3-fache Training für bessere Noten: WISSEN ÜBEN TESTEN Die wichtigsten Regeln zum Thema Brüche und Dezimalzahlen mit passenden Beispielen verständlich erklärt Zahlreiche Übungsaufgaben in drei Schwierigkeitsstufen

Mehr

UND MOSES SPRACH AUCH DIESE GEBOTE

UND MOSES SPRACH AUCH DIESE GEBOTE UND MOSES SPRACH AUCH DIESE GEBOTE 1. Gebot: Nur die DUMMEN kürzen SUMMEN! Und auch sonst läuft bei Summen und Differenzen nichts! 3x + y 3 darfst Du NICHT kürzen! x! y. Gebot: Vorsicht bei WURZELN und

Mehr

Vorwort. Marc Peter, Rainer Hofer Berufsschullehrer und Lehrpersonen für Förderangebote

Vorwort. Marc Peter, Rainer Hofer Berufsschullehrer und Lehrpersonen für Förderangebote Vorwort Das mathematische Grundwissen in der Arithmetik dem «Rechnen» kommt in vielen Berufen zur Anwendung. Dieser Band aus der Reihe «Mathematik Basics» bietet Ihnen die Möglichkeit, in Form eines programmierten

Mehr

5. bis 10. Klasse. Schnell-Merk-System. Mathematik. Kompaktwissen Testfragen SMS. Mit Lernquiz fürs Handy

5. bis 10. Klasse. Schnell-Merk-System. Mathematik. Kompaktwissen Testfragen SMS. Mit Lernquiz fürs Handy 5. bis 10. Klasse SMS Schnell-Merk-System Mathematik Kompaktwissen Testfragen Mit Lernquiz fürs Handy 2 Zahlen und Rechnen Rechnen mit natürlichen Zahlen Multiplikation ist die mehrfache Addition gleicher

Mehr

A Bruchzahlen B Rechnen mit Dezimalzahlen C Winkel und Abbildungen D Flächen- und Rauminhalte

A Bruchzahlen B Rechnen mit Dezimalzahlen C Winkel und Abbildungen D Flächen- und Rauminhalte Inhalt A B C D Bruchzahlen Bruchteile 6 Bruchteile von Größen Kürzen und Erweitern von Brüchen 0 Verhältnisse und Maßstäbe Bruchzahlen 6 Brüche und Dezimalbrüche Prozentzahlen Addition und Subtraktion

Mehr

Mathe Leuchtturm Übungsleuchtturm

Mathe Leuchtturm Übungsleuchtturm Mathe Leuchtturm-Übungen-.&UE-Kl.-Nr.00-Rechnen in Q-Brüche -C by Joh Zerbs Mathe Leuchtturm Übungsleuchtturm 00 Übungskapitel Die Menge der rationalen Zahlen Q Erforderlicher Wissensstand (->Stoffübersicht

Mehr

Bruchterme. Klasse 8

Bruchterme. Klasse 8 ALGEBRA Terme Bruchterme Teil Noch ohne Korrekturlesung! Klasse Datei Nr. Friedrich W. Buckel November 00 Geändert: Oktober 00 Internatsgymnasium Schloß Torgelow Inhalt DATEI. Werte berechnen. Definitionsbereiche

Mehr

A1 Aufbau des Zahlensystems

A1 Aufbau des Zahlensystems ; Beherrschung der Grundrechenarten Grundbegriffe der Mengenlehre Von den Zeichen e, f, g, 2, %, k, #, s, r, können nicht alle sinnvoll zusammengefasst werden. Dagegen bilden e, f, g, k, s, r eine Menge

Mehr

Lektion 1: Runden und schätzen

Lektion 1: Runden und schätzen Lektion 1: Runden und schätzen Mathematisches Runden: Wenn man z.b. auf die dritte Stelle nach dem Dezimalpunkt (Komma) runden will muss man die.. Ziffer hinter dem Dezimalpunkt betrachten. Ist diese 5,

Mehr

Die Menge C der komplexen Zahlen wird im Kapitel Weitere Themen behandelt.

Die Menge C der komplexen Zahlen wird im Kapitel Weitere Themen behandelt. 1 1 Funktionen 1.1 Grundlegende Zahlenmengen Georg Cantor (1845-1918) hat den Begriff der Menge eingeführt. Man versteht darunter die Zusammenfassung einzelner Dinge, welche Elemente genannt werden, zu

Mehr

Reelle Zahlen (R)

Reelle Zahlen (R) Reelle Zahlen (R) Bisher sind bekannt: Natürliche Zahlen (N): N {,,,,,6... } Ganze Zahlen (Z): Z {...,,,0,,,... } Man erkennt: Rationale Zahlen (Q):.) Zwischen den natürlichen Zahlen befinden sich große

Mehr

Mathematikvorkurs. Fachbereich I. Sommersemester Elizaveta Buch

Mathematikvorkurs. Fachbereich I. Sommersemester Elizaveta Buch Mathematikvorkurs Fachbereich I Sommersemester 2017 Elizaveta Buch Themenüberblick Montag Grundrechenarten und -regeln Bruchrechnen Binomische Formeln Dienstag Potenzen, Wurzeln und Logarithmus Summen-

Mehr

5 Stellenwertsysteme. Berechne q :=, und setze r := a q b. = 2.25, also q = 2.25 = 2 und = 3. Im Beispiel ergibt sich a b

5 Stellenwertsysteme. Berechne q :=, und setze r := a q b. = 2.25, also q = 2.25 = 2 und = 3. Im Beispiel ergibt sich a b 5 Stellenwertsysteme In diesem kurzen Kapitel werden wir uns mit der übliche Darstellung natürlicher Zahlen dem Dezimalsystem beschäftigen. Grundlage ist die Division mit Rest, die wir zunächst auf die

Mehr

1 Rechnen. Addition rationaler Zahlen gleicher Vorzeichen Summand + Summand = Summe

1 Rechnen. Addition rationaler Zahlen gleicher Vorzeichen Summand + Summand = Summe Rationale Zahlen Die ganzen Zahlen zusammen mit allen positiven und negativen Bruchzahlen heißen rationale Zahlen. Die Menge der rationalen Zahlen wird mit Q bezeichnet. Je weiter links eine Zahl auf dem

Mehr

Terme und Gleichungen

Terme und Gleichungen Terme und Gleichungen Rainer Hauser November 00 Terme. Rekursive Definition der Terme Welche Objekte Terme genannt werden, wird rekursiv definiert. Die rekursive Definition legt zuerst als Basis fest,

Mehr

Aufgabensammlung Klasse 8

Aufgabensammlung Klasse 8 Aufgabensammlung Klasse 8 Inhaltsverzeichnis 1 Potenzen mit natürlichen Hochzahlen 3 1.1 Rechenregeln für das Rechnen mit Potenzen..................... 3 1.1.1 Addition und Subtraktion von Potenzen...................

Mehr

6. Klasse. Rechnen und Sachaufgaben. Mathe. Rechnen und Sachaufgaben. in 15 Minuten

6. Klasse. Rechnen und Sachaufgaben. Mathe. Rechnen und Sachaufgaben. in 15 Minuten Rechnen und Sachaufgaben 6. Klasse Mathe Rechnen und Sachaufgaben in Minuten Klasse Mathe Duden in Minuten Rechnen und Sachaufgaben 6. Klasse., aktualisierte Auflage Dudenverlag Mannheim Zürich Inhalt

Mehr

Rechnen mit Brüchen (1) 6

Rechnen mit Brüchen (1) 6 Rechnen mit Brüchen (). Erweitern und Kürzen Der Wert eines Bruches ändert sich nicht, wenn entweder Zähler und Nenner mit derselben natürlichen Zahl multipliziert werden: a a m ( a, b, m ) ERWEITERN,

Mehr

9 = c) a) = b) = c) = d) =

9 = c) a) = b) = c) = d) = A Grundrechnungsarten. Rechnen mit Brüchen Addieren und Subtrahieren von Brüchen Addiere und subtrahiere die Brüche. a) 0 0 0 b) - 0...... Brüche mit gleichem Nenner werden addiert, indem du die Zähler

Mehr

Klapptest Lineare Gleichungen I

Klapptest Lineare Gleichungen I Klapptest Lineare Gleichungen I (Lösungen als ganze Zahlen) 1. 6(x + 2)(x - 7) = x(6x + 6) - 48 1. x = -1 2. -7(x + 3)(x + 1) = x(-7x - 2) - 255 2. x = 9 3. 4(x - 7)(x + 7) = x(4x - 8) - 156 3. x = 5 4.

Mehr

M 6.1. Brüche. Benenne die Teile eines Bruches. Veranschauliche den Bruch in einem Kreisdiagramm.

M 6.1. Brüche. Benenne die Teile eines Bruches. Veranschauliche den Bruch in einem Kreisdiagramm. M 6.1 Brüche Benenne die Teile eines Bruches. Veranschauliche den Bruch in einem Kreisdiagramm. Welchem Anteil entspricht ein Stück der Schokoladentafel? M 6.2 Erweitern und Kürzen Wie erweitert man einen

Mehr

M 6.1 M 6.2. Brüche. Prozentschreibweise. Benenne die Teile eines Bruches. Veranschauliche den Bruch in einem Kreisdiagramm.

M 6.1 M 6.2. Brüche. Prozentschreibweise. Benenne die Teile eines Bruches. Veranschauliche den Bruch in einem Kreisdiagramm. M 6.1 Brüche Benenne die Teile eines Bruches. Veranschauliche den Bruch in einem Kreisdiagramm. = Welchem Anteil entspricht ein Stück der Schokoladentafel? M 6.2 Prozentschreibweise Was bedeutet Prozent?

Mehr

M 6.1. Brüche. Benenne die Teile eines Bruches. Veranschauliche den Bruch in einem Kreisdiagramm.

M 6.1. Brüche. Benenne die Teile eines Bruches. Veranschauliche den Bruch in einem Kreisdiagramm. M 6.1 Brüche Benenne die Teile eines Bruches. Veranschauliche den Bruch in einem Kreisdiagramm. = Welchem Anteil entspricht ein Stück der Schokoladentafel? M 6.2 Prozentschreibweise Was bedeutet Prozent?

Mehr

Grundwissen JS 5 Algebra

Grundwissen JS 5 Algebra GYMNASIUM MIT SCHÜLERHEIM PEGNITZ math.-technolog. u. sprachl. Gymnasium Grundwissen JS 5 Algebra WILHELM-VON-HUMBOLDT-STRASSE 7 91257 PEGNITZ FERNRUF 09241/48333 FAX 09241/2564 Rechnen in N 29. Juli 2009

Mehr

Mathe Leuchtturm Übungsleuchtturm

Mathe Leuchtturm Übungsleuchtturm 1 Mathe Leuchtturm-Übungen-3.&UE-Klasse-Nr.010-Tetgleichungen C by Joh Zerbs Mathe Leuchtturm Übungsleuchtturm 010 =Übungskapitel Ein Einstieg zum Kapitelblock Terme, Formeln und Gleichungen Erforderlicher

Mehr

Grundwissen Mathematik 6. Dieser Grundwissenskatalog gehört: Name: Klasse:

Grundwissen Mathematik 6. Dieser Grundwissenskatalog gehört: Name: Klasse: Grundwissen Mathematik 6 Dieser Grundwissenskatalog gehört: Name: Klasse: Inhaltsverzeichnis Zahlen 1. Brüche 1.1 Bruchteile 1.2 Brüche als Werte von Quotienten 1.3 Bruchzahlen 1.4 Anordnung der Bruchzahlen

Mehr