Nahtkurs höhergradiger Dammrisse Anatomie und Physiologie des Analsphincterapparates
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- Jasmin Dunkle
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1 Nahtkurs höhergradiger Dammrisse Anatomie und Physiologie des Analsphincterapparates Vortrag von Prof. B. Schüssler, Neue Frauenklinik Luzern, Februar 2010
2 Die anale Kontinenzfunktion A. Sultan
3 Anatomie und Physiologie des Analspincterapparates: Ziel Operative Versorgung Sphincter ani Grundverständnis Sphincterapparat Prävention von DR III/IV
4 Beschwerdebild: Stool-outlet-Problematik
5 Wer hat den Sphincter ani beobachtet?
6 Beschwerdebild: Stool-Outlet-Problematik
7 Topographische Anatomie
8 Normvarianten Sphincter ani
9 Normvarianten Perineum Länge Perineum: mm ( n=59) Lloyd et al. BJOG 2005
10 Intakter vs. defekter Sphincter ani
11 Sphincterdefekt und rectale Palpation
12 Geburt und Sphincter-Damm-Region
13 Episiotomie und Sphinkter-Damm-Kompartiment
14 Topographische Anatomie der Sphincter-Damm-Region Zumindest in der Austreibungsphase verdient die topographische Anatomie der Sphincter-Damm-Region erhöhte Aufmerksamkeit!
15 Funktionelle Anatomie
16 Anatomie des Sphinkterapparates
17 Anatomie Sphinkter ani externus
18 Anatomie Sphinkter ani externus
19 Anatomie Sphinkter ani externus Sultan 2008
20 Anatomie Sphinkter ani externus Sultan 2008
21 DR IIIA: JA oder NEIN?
22 Anatomie des Sphinkterapparates: Sphinkter ani externus Sultan 2008
23 Sonoanatomie Sphinkterapparates
24 Anatomie des Sphinkterapparates: Anale Gefässkissen
25 Anale Gefässkissen: Beitrag zum Analverschluss Sultan 2008
26 Zusammensetzung analer Verschlussdruck/Ruhe max. 20% 70-85% 25% Ruhe Kneifen 96 cm H 2 O 269 cm H 2 O n = 18 NP N. Rieger et al.1997
27 Anatomie des Sphinkterapparates: War das alles?
28 Anale Reflexe Analverschlussreflex Hustenreflex Recto-analer Inhibitionsreflex
29 Sphinkterapparat: Sensorische Innervation Autonome sensible Innervation Sensible Fasern N. pudendus
30 Sphincter-Damm-Kompartiment: Innervation N. pudendus
31 Sphincter Overlap Repair: Risiken
32 Lernziele Die Beurteilung Der Anatomie des Sphinkter-Damm-Kompartiments gehört zur gynäkologischen Grunduntersuchung (zumindest in der Austreibungsperiode Das Sphinkter-Damm-Kompartiment dehnt sich in der Austreibungsphase erheblich in alle Richtungen ( lateral! ) aus Ich habe eine Grobvorstellung vom physiologischen Ablauf der willkürlichen Kontrolle des Defäkationsmechanismus Ich kenne die anatomische Zusammensetzung des Sphinkterapparates Ich weiss um die Bedeutung der sensorischen Innervation für die anale Kontinenzerhaltung
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