ANHANG A2 SPEZIFISCHE BESTIMMUNGEN FÜR DEN ZWEI-FACH-MASTER OF ARTS ANTIKE SPRACHEN UND KULTUREN (ASuK)

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "ANHANG A2 SPEZIFISCHE BESTIMMUNGEN FÜR DEN ZWEI-FACH-MASTER OF ARTS ANTIKE SPRACHEN UND KULTUREN (ASuK)"

Transkript

1 ANHANG A SPEZIFISCHE BESTIMMUNGEN FÜR DEN ZWEI-FACH-STER OF ARTS ANTIKE SPRACHEN UND KULTUREN (ASuK) Erläuterun: Im Msterstudium Zwei-Fh-Mster of Arts Antike Sprhen und Kulturen knn zwishen zehn Studienrihtunen ewählt werden. Dei knn die jeweilie Studienrihtun jeweils ls Studienprofil (mit Msterreit in ASuK) oder Studienprofil (ohne Msterreit in ASuK) ewählt werden. Im Folenden werden die Studienrihtunen einzeln ufelistet. Wird ds Studienprofil ewählt, sind jeweils LP im Eränzunsereih zu errinen. Wird Studienprofil ewählt, ist s der Eränzunsmodule zu solvieren. Die Eränzunsmodule sind esmmelt m Ende dieses Dokuments ufeführt. Zudem hen lle Studienäne ein emeinsmes Bsismodul BM ; us Gründen der Üersihtlihkeit wird dieses in jeder Telle erneut ufelistet. Es esteht die Mölihkeit, sttt eines zweiten Msterstudienns der Philosophishen Fkultät zwei Studienrihtunen im Fh ASuK zu eleen. In diesem Fll wird ds BM im zweiten ASUK- Studienfh durh eine Alterntive ersetzt. Diese wird in den Erläuterunen der einzelnen Studienfäher jeweils ennnt. Studienrihtun Alte Geshihte: Erläuterun: Es sind die Module SM is SM3 zu solvieren. Hinzu kommt ds Modul BM. Werden zwei ASuK-Studienrihtunen miteinnder kominiert und die Msterreit im zweiten Fh eshrieen, sind BM und BM zu solvieren. In Studienprofil kommen LP im Eränzunsereih hinzu. Wird die Studienrihtun Alte Geshihte studiert, so können die Eränzunsmodule EM und EM niht ewählt werden. In Studienprofil entfällt die Msterreit. Titel BM Altertum in Köln WiSe BM Vertiefun Alte Geshihte SM Griehishe Geshihte SM Römishe Geshihte WiSe. Lehrvernstltunsformen und Teilnhmeverpflihtunen Vorlesun Vorlesun Studienleistunen mündlih Refert 6-6 mdl. Vorlesun Studienleistunen mündlih 30 Min. 6 - Prüfun Leistunspunkte Gewihtun der Modulnote für die Fhnote Studienleistunen shriftlih Husreit P - 40% Studienleistunen shriftlih Husreit P - 40%

2 SM3 Titel Historishe Hilfswissenshften Msterreit SM oder SM, Enlish B (GeR), weitere moderne Fremdsprhe A (GeR), Ltinum, Greum SM oder SM, Greum WiSe Lehrvernstltunsformen und Teilnhmeverpflihtunen Studienleistunen mündlih mdl. Prüfun Leistunspunkte Gewihtun der Modulnote für die Fhnote 30 Min. P 9-0% - - shriftlih Husreit 6 Wohen Die Note der Msterreit eht mit einer Gewihtun von /3 in die Gesmtnote ein.

3 Studienrihtun Klssishe Arhäoloie: Erläuterun: Es sind die Module SM is SM3 zu solvieren. Hinzu kommt ds Modul BM. Werden zwei ASuK-Studienrihtunen miteinnder kominiert und die Msterreit im zweiten Fh eshrieen, wird sttt BM ein Eränzunsmodul im Umfn von 6 LP solviert. Wird die Studienrihtun Klssishe Arhäoloie studiert, so können die Eränzunsmodule EM und EM niht ewählt werden. In Studienprofil wird zusätzlih ein Eränzunsmodul im Umfn von LP solviert. In Studienprofil entfllen die Msterreit und die ei der Anmeldun zur Msterreit nhzuweisenden Griehishkenntnisse. Titel Lehrvernstltunsformen und Teilnhmeverpflihtunen Leistunspunkte Gewihtun der Modulnote für die Fhnote BM Altertum in Köln WiSe. Studienleistunen mündlih Refert P SM Methoden und Theorien Vorlesun Kolloquium Studienleistunen mündlih Refert P - /33 SM Mteril und Befundnlyse Vorlesun Studienleistunen kominiert Ausreitun P - /33 SM3 Prxismodul Msterreit Ein SM, Enlish B, Ltein im Umfn Ltinums, Griehish im Umfn Greums Studienleistunen mündlih Refert P 9-9/ shriftlih Husreit 6 Wohen Die Note der Msterreit eht mit einer Gewihtun von /3 in die Gesmtnote ein.

4 Studienrihtun Arhäoloie der Römishen Provinzen: Erläuterun: Es sind die Module SM is SM3 zu solvieren. Hinzu kommt ds Modul BM. Werden zwei ASuK-Studienrihtunen miteinnder kominiert und die Msterreit im zweiten Fh eshrieen, wird sttt BM ein Eränzunsmodul im Umfn von 6 LP solviert. Wird die Studienrihtun Arhäoloie der Römishen Provinzen studiert, so können die Eränzunsmodule EM3 und EM3 niht ewählt werden. In Studienprofil wird zusätzlih ein Eränzunsmodul im Umfn von LP solviert. In Studienprofil entfällt die Msterreit. Titel Lehrvernstltunsformen und Teilnhmeverpflihtunen Leistunspunkte Gewihtun der Modulnote für die Fhnote BM Altertum in Köln WiSe. Studienleistunen mündlih Refert P SM Methoden und Theorien Vorlesun Kolloquium Studienleistunen mündlih Refert P - /33 SM Mteril und Befundnlyse Vorlesun Studienleistunen kominiert Ausreitun P - /33 SM3 Prxismodul Msterreit Ein SM, Enlish B (GeR), Ltein im Umfn Ltinums Studienleistunen mündlih Refert P 9-9/ shriftlih Husreit 6 Wohen Die Note der Msterreit eht mit einer Gewihtun von /3 in die Gesmtnote ein.

5 Studienrihtun Byzntinistik: Erläuterun: Es sind die Module SM is SM3 sowie entweder SM4A oder SM4B zu solvieren. Hinzu kommt ds Modul BM. Werden zwei ASuK-Studienrihtunen miteinnder kominiert und die Msterreit im zweiten Fh eshrieen, wird sttt BM ein Eränzunsmodul im Umfn von 6 LP solviert. Wird die Studienrihtun Byzntinistik studiert, so können die Eränzunsmodule EM4, EM5 und EM5 niht ewählt werden. In Studienprofil wird zusätzlih ein Eränzunsmodul im Umfn von LP solviert. In Studienprofil entfällt die Msterreit. Titel Lehrvernstltunsformen und Teilnhmeverpflihtunen Leistunspunkte Gewihtun der Modulnote für die Fhnote BM Altertum in Köln WiSe SM SM SM3 SM4A Ausewählte Proleme der Byzntinistik Geshihte und Kultur Byzntinishen Reihes Byzntinishe Sprhe und Litertur Komplementäre Felder der Byzntinistik WiSe SoSe SM4B Vertiefunsstudien Msterreit SM und SM3, Enlish B (GeR), Ltein im Umfn Ltinums... /Üun/Kolloquium Studienleistunen mündlih Refert P /Üun/Kolloquium Studienleistunen kominiert Ausreitun P 9-30% Vorlesun Studienleistunen shriftlih Husreit P 9-40% Vorlesun Studienleistunen mündlih mdl. Prüfun 45 Min. P 9-30% Üun /Üun/Kolloquium - Üun/ Sprhkurs /Üun/Kolloquium - shriftlih Husreit Wohen Die Note der Msterreit eht mit einer Gewihtun von /3 in die Gesmtnote ein.

6 Studienrihtun Historish-Verleihende Sprhwissenshft: Erläuterun: Es sind die Module SM is SM3 zu solvieren. Hinzu kommt ds Modul BM. Werden zwei ASuK-Studienrihtunen miteinnder kominiert und die Msterreit im zweiten Fh eshrieen, wird sttt BM ein Eränzunsmodul im Umfn von 6 LP solviert. Wird die Studienrihtun Historish-Verleihende Sprhwissenshft studiert, so knn ds Eränzunsmodul EM6 niht ewählt werden. In Studienprofil wird zusätzlih ein Eränzunsmodul im Umfn von LP solviert. In Studienprofil entfällt die Msterreit.. Titel Lehrvernstltunsformen und Teilnhmeverpflihtunen Leistunspunkte Gewihtun der Modulnote für die Fhnote BM Altertum in Köln Keine WiSe. Studienleistunen mündlih Refert P SM Antike Sprhen Mittelmeerrums unter sprhverleihender Perspektive Keine Studienleistunen shriftlih Husreit P - 36% SM Indoermnishe Sprhen Keine WiSe Studienleistunen mündlih Refert P - 36% SM3 Griehishe und lteinishe Litertur Keine SoSe Vorlesun Studienleistunen kominiert Husreit P 9-8% Msterreit Ein SM, Enlish B (GeR) - - shriftlih Husreit 6 Wohen Die Note der Msterreit eht mit einer Gewihtun von /3 in die Gesmtnote ein.

7 Studienrihtun Judistik: Erläuterun: Es sind die Module SM is SM4 zu solvieren. Hinzu kommt ds Modul BM. Werden zwei ASuK-Studienrihtunen miteinnder kominiert und die Msterreit im zweiten Fh eshrieen, wird sttt BM ein Eränzunsmodul im Umfn von 6 LP solviert. Wird die Studienrihtun Judistik studiert, so können die Eränzunsmodule EM7A und EM7B niht ewählt werden. In Studienprofil wird zusätzlih ein Eränzunsmodul im Umfn von LP solviert. In Studienprofil entfällt die Msterreit. Titel Lehrvernstltunsformen und Teilnhmeverpflihtunen Leistunspunkte Gewihtun der Modulnote für die Fhnote BM Altertum in Köln WiSe SM SM SM3 SM4 Shwerpunkt jüdishe Geshihte der Antike und der rinishen Zeit Shwerpunkt jüdishe Geshihte vom Mittellter is zur Neuzeit Jüdishe Sprhe und Litertur der Antike und der r. Epohe Jüdishe Sprhe und Litertur Mittellters und der Neuzeit Msterreit ein SM, Enlish B (GeR), Heräish im Umfn Heriums WiSe.. Studienleistunen mündlih Refert P Vorlesun Studienleistunen shriftlih Klusur 0 Min. P 6-6/33 Vorlesun Studienleistunen mündlih Refert P 6-6/33 Üun Studienleistunen shriftlih Husreit P - /33 Üun Studienleistunen mündlih Refert P 9-9/ shriftlih Husreit 6 Wohen Die Note der Msterreit eht mit einer Gewihtun von /3 in die Gesmtnote ein.

8 Studienrihtun Griehishe Philoloie: Erläuterun: Es sind die Module SM is SM4 zu solvieren. Hinzu kommt ds Modul BM. Werden zwei ASuK-Studienrihtunen miteinnder kominiert und die Msterreit im zweiten Fh eshrieen, wird sttt BM ein Eränzunsmodul im Umfn von 6 LP solviert. Wird die Studienrihtun Griehishe Philoloie studiert, so können die Eränzunsmodule EM4, EM5A und EM5B niht ewählt werden. In Studienprofil wird zusätzlih ein Eränzunsmodul im Umfn von LP solviert. In Studienprofil entfällt die Msterreit. Titel Lehrvernstltunsformen und Teilnhmeverpflihtunen Leistunspunkte Gewihtun der Modulnote für die Fhnote BM Altertum in Köln WiSe. Studienleistunen mündlih Refert P SM Nhrdisziplinen SM Üersetzunsüunen III Keine SM3 SM4 Epohen und Gttunen der riehishen Litertur III Epohen und Gttunen der riehishen Litertur IV Msterreit SM SM3, Enlish B (GeR), Ltein im Umfn Ltinums Sprhkurs Sprhkurs Studienleistunen mündlih Refert P Teilnhme n eiden Sprhkursen, Studienleistunen shriftlih Klusur 80 Min., teils Altriehish P 9-30% Studienleistunen shriftlih Husreit P 9-40% - Studienleistunen mündlih mdl. Prüfun 45 Min. P 6-30% - - shriftlih Husreit 6 Wohen Die Note der Msterreit eht mit einer Gewihtun von /3 in die Gesmtnote ein.

9 Studienrihtun Lteinishe Philoloie: Erläuterun: Es sind die Module SM is SM4 zu solvieren. Hinzu kommt ds Modul BM. Werden zwei ASuK-Studienrihtunen miteinnder kominiert und die Msterreit im zweiten Fh eshrieen, wird sttt BM ein Eränzunsmodul im Umfn von 6 LP solviert. Wird die Studienrihtun Lteinishe Philoloie studiert, so können die Eränzunsmodule EM8A und EM8B niht ewählt werden. In Studienprofil wird zusätzlih ein Eränzunsmodul im Umfn von LP solviert. In Studienprofil entfällt die Msterreit. Titel Lehrvernstltunsformen und Teilnhmeverpflihtunen Leistunspunkte Gewihtun der Modulnote für die Fhnote BM Altertum in Köln WiSe SM SM Üersetzunsüunen Oerstufe Epohen und Gttunen der lteinishen Litertur III Greum Greum SM3 Neendisziplinen Greum SM4 Epohen und Gttunen der lteinishen Litertur IV Msterreit Greum, SM SM und SM, Enlish B (GeR). Sprhkurs Studienleistunen mündlih Refert P Sprhkurs Teilnhme n Sprhkursen, Studienleistunen shriftlih Klusur 80 Min. P 9-30% Studienleistunen shriftlih Husreit P 9-30% / Üun / Üun / Üun Studienleistunen shriftlih Klusur 0 Min. P 9-0% Kolloquium Studienleistunen mündlih mdl. Prüfun 45 Min. P 6-30% - - shriftlih Husreit 6 Wohen Die Note der Msterreit eht mit einer Gewihtun von /3 in die Gesmtnote ein.

10 Studienrihtun Mittellteinishe Philoloie: Erläuterun: Es sind die Module SM is SM4 zu solvieren. Hinzu kommt ds Modul BM. Werden zwei ASuK-Studienrihtunen miteinnder kominiert und die Msterreit im zweiten Fh eshrieen, wird sttt BM ein Eränzunsmodul im Umfn von 6 LP solviert. Wird die Studienrihtun Mittellteinishe Philoloie studiert, so können die Eränzunsmodule EM9A und EM9B niht ewählt werden. In Studienprofil wird zusätzlih ein Eränzunsmodul im Umfn von LP solviert. In Studienprofil entfällt die Msterreit. Titel Lehrvernstltunsformen und Teilnhmeverpflihtunen Leistunspunkte Gewihtun der Modulnote für die Fhnote BM Altertum in Köln WiSe. Studienleistunen mündlih Refert P SM SM Mterilität lteinisher Shriftkultur Epohen und Gttunen der mittellteinishen Litertur I SM3 Neendisziplinen SM4 Epohen und Gttunen der mittellteinishen Litertur II Msterreit SM, Enlish B (GeR) SoSe. Studienleistunen shriftlih Klusur 90 min. P 9-30% Studienleistunen shriftlih Husreit P 9-30% / Üun / Üun / Üun Studienleistunen kominiert Ausreitun P 9-0% Kolloquium/ Studienleistunen mündlih mdl. Prüfun 30 Min. P 6-30% - - shriftlih Husreit 6 Wohen Die Note der Msterreit eht mit einer Gewihtun von /3 in die Gesmtnote ein.

11 Studienrihtun Ppyroloie Epirphik Numismtik: Erläuterun: In Studienprofil sind die Module SM is SM3 sowie ds Modul AM PEN Vertiefun zu solvieren. In Studienprofil sind die Module SM is SM3 sowie eins der Aufumodule A is AMH zu solvieren. Hinzu kommt in eiden Studienprofilen ds Modul BM. Werden zwei ASuK-Studienrihtunen miteinnder kominiert und die Msterreit im zweiten Fh eshrieen, wird sttt BM ein Eränzunsmodul im Umfn von 6 LP solviert. In Studienprofil wird zusätzlih ein Eränzunsmodul im Umfn von LP solviert. In Studienprofil entfällt die Msterreit. Wird die Studienrihtun Ppyroloie Epirphik Numismtik (PEN) studiert, so können die Eränzunsmodule EM0A, EM0B und EM0C niht ewählt werden. Titel Lehrvernstltunsformen und Teilnhmeverpflihtunen Leistunspunkte Gewihtun der Modulnote für die Fhnote BM Altertum in Köln WiSe S Griehishe Ppyroloie Greum SMB Lteinishe Ppyroloie Ltinum SoSe SM Epirphik SM3 Numismtik AMPEN PEN - Vertiefun Ein SM A AMB Einführun in riehishe Ppyroloie und riehishe Epirphik Einführun in lteinishe Epirphik und Numismtik Greum; SM Ltinum; SM WiSe... Studienleistunen mündlih Refert P Studienleistunen kominiert Studienleistunen kominiert Studienleistunen kominiert Studienleistunen kominiert Ausreitun Ausreitun Ausreitun Ausreitun Studienleistunen shriftlih Husreit Studienleistunen kominiert Studienleistunen kominiert Ausreitun Ausreitun % 9 30% P 9-30% P 9-30% P l ) l ) l ) 6 6 0% % 0%

12 Titel Lehrvernstltunsformen und Teilnhmeverpflihtunen Leistunspunkte Gewihtun der Modulnote für die Fhnote AMC AMD AME AMF Einführun in riehishe Ppyroloie oder Epirphik/PEN im Kontext Einführun in lteinishe Epirphik oder Numismtik /PEN im Kontext Erwer zusätzliher Sprhkenntnisse in Griehish oder Ltein PEN in Wissenshft und Prxis ußerhl der Universität zu Köln Greum; SM Greum; SM WiSe WiSe AMG Vertiefun Epirphik SM AMH Vertiefun Numismtik SM 3 Msterreit Enlish B (GeR).. Vorlesun Studienleistunen kominiert Studienleistunen kominiert Sprhkurs Teilnhme m Sprhkurs, Studienleistunen kominiert Ausreitun Ausreitun Ausreitun Studienleistunen shriftlih Beriht Studienleistunen mündlih mdl. Prüfun 30 Min. Studienleistunen mündlih mdl. Prüfun 30 Min. - - shriftlih Husreit 6 Wohen l ) l ) l ) l ) l ) l ) 6 0% 6 0% 6 0% 6 0% 6 0% 6 0% Die Note der Msterreit eht mit einer Gewihtun von /3 in die Gesmtnote ein.

13 Eränzunsmodule (EM): Erläuterunen: Wird ASuK im Studienprofil ewählt, sind LP im Eränzunsereih zu errinen. Die Whl ist je nh Studienrihtun eineshränkt; die jeweilien Ausshlüsse sind in den einzelnen Studienrihtunen ufeführt. Titel Lehrvernstltunsformen und Teilnhmeverpflihtunen Leistunspunkte Gewihtun der Modulnote für die Fhnote E Alte Geshihte I Ltinum, ein SM Vorlesun Studienleistunen shriftlih Husreit - EMB Alte Geshihte II Ltinum, ein SM Vorlesun Studienleistunen shriftlih Husreit. - E Methodenkompetenz Klssishe Arhäoloie Vorlesun Studienleistunen mündlih Refert - EMB Klssishe Arhäoloie Vorlesun Studienleistunen shriftlih Protokoll 6 - EM3A Methodenkompetenz Arhäoloie der Römishen Provinzen Vorlesun Studienleistunen mündlih Refert - EM3B Arhäoloie der Römishen Provinzen Vorlesun Studienleistunen shriftlih Protokoll 6 - EM4 Byzntinistik Vorlesun Studienleistunen shriftlih Klusur 90 Min. - EM5A Epohen und Gttunen der riehishen Litertur Greum Vorlesun Vorlesun Üun d Studienleistunen shriftlih Husreit - EM5B Epohen und Gttunen der riehishen Litertur Greum Vorlesun Studienleistunen shriftlih Husreit 6 -

14 Titel Lehrvernstltunsformen und Teilnhmeverpflihtunen Leistunspunkte Gewihtun der Modulnote für die Fhnote EM6A Historish-Verleihende Sprhwissenshft: Indoermnistik d Studienleistunen shriftlih Klusur 0 Min. - EM7A Jüdishe Geshihte Vorlesun Studienleistunen mündlih mdl. Prüfun 30 Min. 6 - EM7B Grundkompetenzen: Heräishe Sprhe I u. II Üun Üun Studienleistunen shriftlih Klusur 80 Min. - EM8A Lteinishe Philoloie Ltinum EM8B Lteinishe Philoloie Ltinum EM9A Mittellteinishe Philoloie Ltinum EM9B Mittellteinishe Philoloie Ltinum EM0A PEN - Lteinishe Ppyroloie Ltinum SoSe EM0B Epirphik EM0C Numismtik. Vorlesun Vorlesun Vorlesun Studienleistunen shriftlih Husreit 6 - Vorlesun d Studienleistunen kominiert shriftliher Ausreitun - Vorlesun /Üun Studienleistunen shriftlih Husreit 6 - Vorlesun Üun d Studienleistunen kominiert Studienleistunen kominiert Studienleistunen kominiert Studienleistunen kominiert shriftliher Ausreitun shriftliher Ausreitun shriftliher Ausreitun shriftliher Ausreitun

15 Titel Lehrvernstltunsformen und Teilnhmeverpflihtunen Leistunspunkte Gewihtun der Modulnote für die Fhnote EM Moilität EM Sprherwer: Ltinum EM3 Sprherwer: Greum WiSe. Anerkennun von Lehrvernstltunen us dem Auslnd Sprhkurs Sprhkurs Sprhkurs Sprhkurs Sprhkurs Sprhkurs - Teilnhme n 3 Sprhkursen, Studienleistunen Teilnhme n 3 Sprhkursen, Studienleistunen emäß Prüfun im Auslnd kominiert kominiert emäß Prüfun im Auslnd Aiturzustzprüfun ei der Bezirksreierun: Klusur und Mündlihe Prüfun Aiturzustzprüfun ei der Bezirksreierun: Klusur und Mündlihe Prüfun K: 80 Min., MP: 0 Min K: 80 Min., MP: 0 Min - - -

ANHANG A1 SPEZIFISCHE BESTIMMUNGEN FÜR DEN ZWEI-FACH-BACHELOR OF ARTS ANTIKE SPRACHEN UND KULTUREN (ASUK)

ANHANG A1 SPEZIFISCHE BESTIMMUNGEN FÜR DEN ZWEI-FACH-BACHELOR OF ARTS ANTIKE SPRACHEN UND KULTUREN (ASUK) NHNG SPEZIFISCHE BESTIMMUNGEN FÜR DEN ZWEI-FCH-BCHELOR OF RTS NTIKE SPRCHEN UND KULTUREN (SUK) Erläutrung: Im Bhlorstudium ds Zwi-Fh-Bhlor of rts ntik Sprhn und Kulturn (SuK) knn zwishn sin Studinrihtungn

Mehr

Die Philosophisch-historische Fakultät der Universität Bern. erlässt

Die Philosophisch-historische Fakultät der Universität Bern. erlässt Stuienpln für s Bhelor- un Mster-Stuienprogrmm Estern Europen Stuies / Osteurop-Stuien / Étues e l Europe orientle er Universität Bern in Zusmmenreit mit er Universität Friourg vom 1. August 2009 Die Philosophish-historishe

Mehr

Studienplan "Italienische Sprach- und Literaturwissenschaft"

Studienplan Italienische Sprach- und Literaturwissenschaft Studienpln "Itlienishe Sprh- und Literturwissenshft" Die Philosophish-historishe Fkultät der Universität Bern erlässt, gestützt uf Artikel 8 des Sttuts der Universität Bern vom 17. Dezemer 1997 (Universitätssttut,

Mehr

ANHANG A27 FACHSPEZIFISCHE BESTIMMUNGEN FÜR DEN EIN-FACH-MASTER-OF-ARTS KOMPARATISTIK

ANHANG A27 FACHSPEZIFISCHE BESTIMMUNGEN FÜR DEN EIN-FACH-MASTER-OF-ARTS KOMPARATISTIK ANHANG A7 FACHSPEZIFISCHE BESTIMMUNGEN FÜR DEN EIN-FACH-MASTER-OF-ARTS KOMPARATISTIK Erläuterung: E ind die e BM, BM, SM bi SM3 owie zwei Aufbaumodule zu abolvieren. Wird eine Variante de AM gewählt, mu

Mehr

Bescheinigung für Frau/Herrn: Matrikelnummer Fach: Antike Sprachen und Kulturen (MA 2-Fach) (Fachwissenschaft/Nichtlehramt)

Bescheinigung für Frau/Herrn: Matrikelnummer Fach: Antike Sprachen und Kulturen (MA 2-Fach) (Fachwissenschaft/Nichtlehramt) Stellungnahme der Fachberatung zur Vorlage im Prüfungsamt der Philosophischen Fakultät zur Anrechenbarkeit von Modulen (bei Hochschul- oder Studiengangwechsel) Studienprofil 1: Masterarbeit in diesem Fach

Mehr

Bescheinigung für Frau/Herrn: Matrikelnummer Fach: Antike Sprachen und Kulturen (MA 2-Fach) (Fachwissenschaft/Nichtlehramt) ASuK (Alte Geschichte)

Bescheinigung für Frau/Herrn: Matrikelnummer Fach: Antike Sprachen und Kulturen (MA 2-Fach) (Fachwissenschaft/Nichtlehramt) ASuK (Alte Geschichte) Stellungnahme der Fachberatung zur Vorlage im Prüfungsamt der Philosophischen Fakultät zur Anrechenbarkeit von Modulen (bei Hochschul- oder Studiengangwechsel) Studienprofil 1: Masterarbeit in diesem Fach

Mehr

Automaten und formale Sprachen Notizen zu den Folien

Automaten und formale Sprachen Notizen zu den Folien 5 Ds Pumping Lemm Shufhprinzip (Folie 137) Automten und formle Sprhen Notizen zu den Folien Im Blok Ds Shufhprinzip für endlihe Automten steht m n (sttt m > n), weil die Länge eines Pfdes die Anzhl von

Mehr

Fach: Archäologie (BA) Studienprofil 1b (Ein-Fach-Bachelor mit dem Fachgebiet Klassische Archäologie und Ur- und Frühgeschichte)

Fach: Archäologie (BA) Studienprofil 1b (Ein-Fach-Bachelor mit dem Fachgebiet Klassische Archäologie und Ur- und Frühgeschichte) Fach: (BA) Studienprofil 1b (Ein-Fach-Bachelor mit dem Fachgebiet Klassische und Ur- und Frühgeschichte) Farblegende Anerkennung des Modulelements möglich Gesonderte Prüfung der Anerkennung erforderlich

Mehr

Fach: Archäologie (BA) Studienprofil 1b (Ein-Fach-Bachelor mit dem Fachgebiet Klassische Archäologie und Ur- und Frühgeschichte)

Fach: Archäologie (BA) Studienprofil 1b (Ein-Fach-Bachelor mit dem Fachgebiet Klassische Archäologie und Ur- und Frühgeschichte) Fach: (BA) Studienprofil 1b (Ein-Fach-Bachelor mit dem Fachgebiet Klassische und Ur- und Frühgeschichte) Farblegende Anerkennung des Modulelements möglich Gesonderte Prüfung der Anerkennung erforderlich

Mehr

Hausarbeit und mündl. Prüfung. Jedes Semester. 2 Semester. WiSe/ SoSe. Slavische Kulturwissenschaft. Keine SM1. 20 Min.

Hausarbeit und mündl. Prüfung. Jedes Semester. 2 Semester. WiSe/ SoSe. Slavische Kulturwissenschaft. Keine SM1. 20 Min. ANHANG A SPEZIFISCHE BESTIMMUNGEN FÜR DEN VERBUNDMASTER OF ARTS REGIONALSTUDIEN OST UND MITTELEUROPA STUDIENBEREICH (PFLICHTFACH) OST UND MITTELEUROPASTUDIEN Erläuterungen: Bei Einschreibung wird, abhängig

Mehr

Ä n d e r u n g s s a t z u n g: 1 Änderungen

Ä n d e r u n g s s a t z u n g: 1 Änderungen Fünfte Stzung zur Änderung der Studien- und Prüfungsordnung für den Bhelorstudiengng Betrieswirtshft (SPO BA BW) n der Fhhohshule Kempten Vom 10. Ferur 2011 Aufgrund von Art. 13 As. 1 Stz 2, Art. 58 As.

Mehr

NC-Tabelle für Studiengänge mit dem Abschlussziel Master

NC-Tabelle für Studiengänge mit dem Abschlussziel Master NC-Telle für Studiengänge mit dem Ashlussziel Die Auswhlergenisse der letzten Semester für die n der Freien Universität Berlin ngeotenen konsekutiven und niht konsekutiven studiengänge werden in der folgenden

Mehr

NC-Tabelle für Studiengänge mit dem Abschlussziel Master

NC-Tabelle für Studiengänge mit dem Abschlussziel Master NC-Telle für Studiengänge mit dem Ashlussziel Die Auswhlergenisse der letzten Semester für die n der Freien Universität Berlin ngeotenen konsekutiven und niht konsekutiven studiengänge werden in der folgenden

Mehr

ANHANG A20 SPEZIFISCHE BESTIMMUNGEN FÜR DEN ZWEI-FACH-BACHELOR OF ARTS SLAVISTIK

ANHANG A20 SPEZIFISCHE BESTIMMUNGEN FÜR DEN ZWEI-FACH-BACHELOR OF ARTS SLAVISTIK ANHANG A0 SPEZIFISCHE BESTIMMUNGEN FÜR DEN ZWEI-FACH-BACHELOR OF ARTS SLAVISTIK Erläurung: Es sind di Modul BM, BM, AM und SM zu absolvirn. Dazu sind j nach Schwrpunksprach di Modul AM und AM3 in dn jwilign

Mehr

Übungen zur Vorlesung Modellierung WS 2003/2004 Blatt 11 Musterlösungen

Übungen zur Vorlesung Modellierung WS 2003/2004 Blatt 11 Musterlösungen Dr. Theo Lettmnn Pderorn, den 9. Jnur 24 Age 9. Jnur 24 A x, A 2 x, Üungen zur Vorlesung Modellierung WS 23/24 Bltt Musterlösungen AUFGABE 7 : Es sei der folgende prtielle deterministishe endlihe Automt

Mehr

Fach: Archäologie (BA) Studienprofil Zwei-Fach-Bachelor mit dem Fachgebiet Ur- und Frühgeschichte

Fach: Archäologie (BA) Studienprofil Zwei-Fach-Bachelor mit dem Fachgebiet Ur- und Frühgeschichte Fach: (BA) Studienprofil Zwei-Fach-Bachelor mit dem Fachgebiet Ur- und Frühgeschichte Farblegende Anerkennung des Modulelements möglich Gesonderte Prüfung der Anerkennung erforderlich Anerkennung je nach

Mehr

NC-Tabelle für Studiengänge mit dem Abschlussziel Master

NC-Tabelle für Studiengänge mit dem Abschlussziel Master NC-Telle für Studiengänge mit dem Ashlussziel Die Auswhlergenisse des letzten Semesters für die n der Freien Universität Berlin ngeotenen konsekutiven und niht konsekutiven studiengänge werden in der folgenden

Mehr

Inhaltsverzeichnis der Module

Inhaltsverzeichnis der Module nle 2: Modulbeschreibunen In der Fssun des 3. Beschlusses vom 10.06.2009 30.09.2009 7.35.06 Nr. 1 S. 1 Inhltsverzeichnis der Module ode Bezeichnun Semester PSY-B-PM-01 PSY-B-PM-02 PSY-B-PM-03 PSY-B-PM-04

Mehr

Fach: Archäologie (BA) Studienprofil 1a (Ein-Fach-Bachelor mit dem Fachgebiet Ur- und Frühgeschichte)

Fach: Archäologie (BA) Studienprofil 1a (Ein-Fach-Bachelor mit dem Fachgebiet Ur- und Frühgeschichte) Fach: (BA) Studienprofil 1a (Ein-Fach-Bachelor mit dem Fachgebiet Farblegende Anerkennung des Modulelements möglich Gesonderte Prüfung der Anerkennung erforderlich Anerkennung je nach absolvierter Veranstaltung

Mehr

Bescheinigung für Frau/Herrn: Matrikelnummer Fach: Antike Sprachen und Kulturen (MA 2-Fach) (Fachwissenschaft/Nichtlehramt)

Bescheinigung für Frau/Herrn: Matrikelnummer Fach: Antike Sprachen und Kulturen (MA 2-Fach) (Fachwissenschaft/Nichtlehramt) Stellungnahme der Fachberatung zur Vorlage im Prüfungsamt der Philosophischen Fakultät zur ( ) Anrechenbarkeit von Modulen (bei Hochschul- oder Studiengangwechsel) oder ggf. zur ( ) Überführung/Migration

Mehr

ANHANG A SPEZIFISCHE BESTIMMUNGEN FÜR DEN VERBUND-BACHELOR OF ARTS REGIONALSTUDIEN CHINA STUDIENBEREICH (PFLICHTFACH) CHINASTUDIEN

ANHANG A SPEZIFISCHE BESTIMMUNGEN FÜR DEN VERBUND-BACHELOR OF ARTS REGIONALSTUDIEN CHINA STUDIENBEREICH (PFLICHTFACH) CHINASTUDIEN ANHANG A SPEZIFISCHE BESTIMMUNGEN FÜR DEN VERBUND-CHELOR OF ARTS STUDIENBEREICH (PFLICHTFACH) CHINASTUDIEN Erläuterung: Es müssen die Module BM bis BM7, AM7, EM, EM und vier der Module AMbis AM6 erfolgreich

Mehr

Studienempfehlung Ev. Theologie für Bachelor (GHR) WS 07/08 / SS 08

Studienempfehlung Ev. Theologie für Bachelor (GHR) WS 07/08 / SS 08 tudienempfehlung Ev. Theologie für Bhelor (GHR) W 07/08 / 08 I. Altes Testment. Koordintor: Kreuzer. 8 W üer 2 emester, 12 L orlesung/ ung Bielkunde AT Kolloquium (2), Klusur (3) Einleitung und Bielkunde

Mehr

Fach: Archäologie (BA) Studienprofil 1b (Ein-Fach-Bachelor mit dem Fachgebiet Klassische Archäologie und Archäologie der römischen Provinzen)

Fach: Archäologie (BA) Studienprofil 1b (Ein-Fach-Bachelor mit dem Fachgebiet Klassische Archäologie und Archäologie der römischen Provinzen) Farblegende Veranstaltung wird angerechnet Verschiedene Anrechnungsmöglichkeiten Bsp. Diese Leistung wird nach Absprache mit der Fachberatung angerechnet. Bsp. MP der neuen SO kann über die Veranstaltung

Mehr

AM 141/2016. Amtliche Mitteilungen 141/2016

AM 141/2016. Amtliche Mitteilungen 141/2016 AM 1412016 Amtliche Mitteilungen 1412016 Zweite Ordnung zur Änderung der Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Erziehungswissenschaft (2-Fach-Bachelor) der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität

Mehr

STUDIENPLAN ZUM STUDIENGANG BACHELOR BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE UNIVERSITÄT BERN VOM 1. AUGUST 2007

STUDIENPLAN ZUM STUDIENGANG BACHELOR BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE UNIVERSITÄT BERN VOM 1. AUGUST 2007 STUDIENPLAN ZUM STUDIENGANG BACHELOR BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE UNIVERSITÄT BERN VOM 1. AUGUST 2007 Die Wirtshfts- und Sozilwissenshftlihe Fkultät der Universität Bern erlässt, gestützt uf Artikel 39 Astz

Mehr

Einführung in die Mathematik des Operations Research

Einführung in die Mathematik des Operations Research Universität zu Köln Mthemtishes Institut Prof. Dr. F. Vllentin ufge ( + 7 = 0 Punkte) Einführung in die Mthemtik des Opertions Reserh Sommersemester 0 en zur Klusur (7. Juli 0). Es seien M = {,..., n },

Mehr

Fach: Archäologie (BA) Studienprofil 1a (Ein-Fach-Bachelor mit dem Fachgebiet Archäologie der römischen Provinzen)

Fach: Archäologie (BA) Studienprofil 1a (Ein-Fach-Bachelor mit dem Fachgebiet Archäologie der römischen Provinzen) Farblegende Veranstaltung wird angerechnet Verschiedene Anrechnungsmöglichkeiten Bsp. Diese Leistung wird nach Absprache mit der Fachberatung angerechnet. Bsp. MP der neuen SO kann über die Veranstaltung

Mehr

AM 31/2018. Amtliche Mitteilungen 31/2018

AM 31/2018. Amtliche Mitteilungen 31/2018 AM 312018 Amtliche Mitteilungen 312018 Dritte Ordnung zur Änderung der Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Erziehungswissenschaft (2-Fach-Bachelor) der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität

Mehr

8 Basismodul 1: Einführungen Archäologie I

8 Basismodul 1: Einführungen Archäologie I Farblegende Veranstaltung wird angerechnet Verschiedene Anrechnungsmöglichkeiten Bsp. Diese Leistung wird nach Absprache mit der Fachberatung angerechnet. Bsp. MP der neuen SO kann über die Veranstaltung

Mehr

ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT

ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT Bachelor Bachelor ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT Prüfunsordnun WiSe 2014/2015 Prüfunsordnun WS 2015/2016 1. Prüfunsordnun Prüfunsordnun: Fachspezifischer Anhan Anhan zu 2, 3, 5, 6, 11-17

Mehr

1 152.17. 1. Gegenstand und Zweck

1 152.17. 1. Gegenstand und Zweck 5.7. März 0 Verordnung üer die Klssifizierung, die Veröffentlihung und die Arhivierung von Dokumenten zu Regierungsrtsgeshäften (Klssifizierungsverordnung, KRGV) Der Regierungsrt des Kntons Bern, gestützt

Mehr

MASTER OF EDUCATION WIRTSCHAFTSPÄDAGOGIK / LEHRAMT AN BERUFSKOLLEGS II KLEINE BERUFLICHE FACHRICHTUNG WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFT (BETRIEBLICHES PROFIL)

MASTER OF EDUCATION WIRTSCHAFTSPÄDAGOGIK / LEHRAMT AN BERUFSKOLLEGS II KLEINE BERUFLICHE FACHRICHTUNG WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFT (BETRIEBLICHES PROFIL) Anhang 4b MASTER OF EDUCATION WIRTSCHAFTSPÄDAGOGIK / LEHRAMT AN BERUFSKOLLEGS II KLEINE BERUFLICHE FACHRICHTUNG WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFT (BETRIEBLICHES PROFIL) Es sind eines der Ergänzungsmodule 1 "Bildungsgangdidaktik"

Mehr

Aufgabe 1. Die Zahl 6 wird aus 3 gleichen Ziffern mit Hilfe der folgenden mathematischen

Aufgabe 1. Die Zahl 6 wird aus 3 gleichen Ziffern mit Hilfe der folgenden mathematischen Deprtment Mthemtik Tg der Mthemtik 5. Juli 008 Klssenstufen 9, 10 Aufge 1. Die Zhl 6 wird us 3 gleihen Ziffern mit Hilfe der folgenden mthemtishen Symole drgestellt: + Addition Sutrktion Multipliktion

Mehr

Grundwissenkatalog / g8 Geometrie / 7. Jahrgangsstufe

Grundwissenkatalog / g8 Geometrie / 7. Jahrgangsstufe Grundwissenktlog / g8 Geometrie /. Jhrgngsstufe Die folgende ufstellung enthält mthemtishe Grundfertigkeiten, die ein Shüler nh der. Jhrgngsstufe eherrshen sollte. Dieses Wissen wird in den folgenden Jhren

Mehr

Kleine berufliche Fachrichtung Wirtschaftswissenschaft: Finanz- und Rechnungswesen

Kleine berufliche Fachrichtung Wirtschaftswissenschaft: Finanz- und Rechnungswesen Anhang 4a MASTER OF EDUCATION WIRTSCHAFTSPÄDAGOGIK / LEHRAMT AN BERUFSKOLLEGS II KLEINE BERUFLICHE FACHRICHTUNG WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFT (SCHULISCH) Es ist entweder die Kleine berufliche Fachrichtung Wirtschaftswissenschaft:

Mehr

Funktionen und Mächtigkeiten

Funktionen und Mächtigkeiten Vorlesung Funktionen und Mähtigkeiten. Etws Mengenlehre In der Folge reiten wir intuitiv mit Mengen. Eine Menge ist eine Zusmmenfssung von Elementen. Zum Beispiel ist A = {,,,,5} eine endlihe Menge mit

Mehr

10 1 Grundlagen der Schulgeometrie. 1.3 Das Dreieck

10 1 Grundlagen der Schulgeometrie. 1.3 Das Dreieck 10 1 Grundlgen der Shulgeometrie 13 Ds Dreiek In diesem shnitt findet lles in der ffinen Stndrdeene 2 = R 2 sttt Drei Punkte, und, die niht uf einer Gerden liegen, ilden ein Dreiek Die Punkte,, nennt mn

Mehr

Kandidatenblätter. Hören 40 Minuten

Kandidatenblätter. Hören 40 Minuten Kndidtenlätter Hören 40 Minuten Ds Modul Hören esteht us vier Teilen. Du hörst mehrere Texte und löst Aufgen dzu. Lies jeweils zuerst die Aufgen und höre dnn den Text dzu. Für jede Aufge git es nur eine

Mehr

Fach: Archäologie (BA) Studienprofil 1b (Ein-Fach-Bachelor mit dem Fachgebiet Archäologie der Römischen Provinzen und Ur- und Frühgeschichte)

Fach: Archäologie (BA) Studienprofil 1b (Ein-Fach-Bachelor mit dem Fachgebiet Archäologie der Römischen Provinzen und Ur- und Frühgeschichte) Farblegende Anerkennung des Modulelements möglich Gesonderte Prüfung der Anerkennung erforderlich Anerkennung je nach absolvierter Veranstaltung Anerkennung je nach absolvierter Veranstaltung Bsp. Absolvierte

Mehr

NC-Tabelle für Studiengänge mit dem Abschlussziel Master

NC-Tabelle für Studiengänge mit dem Abschlussziel Master NC-Telle für Studiengänge mit dem Ashlussziel Die Auswhlergenisse des letzten Semesters für die n der Freien Universität Berlin ngeotenen konsekutiven und niht konsekutiven studiengänge werden in der folgenden

Mehr

Diplom Hauptprüfung MUSTERKLAUSUR Strategisches Marketing (ABWL IV)

Diplom Hauptprüfung MUSTERKLAUSUR Strategisches Marketing (ABWL IV) Diplom Huptprüfung MUSTERKLAUSUR Strtegishes Mrketing (ABWL IV) Fh: Stuienrihtung: Themensteller: Betrieswirtshftslehre es Hnels (Mrketing) Betrieswirtshft/Wirtshftsingenieurwesen/VWL Professor Dr. Volker

Mehr

Neu gesetzt für neue Leser Hinweise für Lehrkräfte und Eltern

Neu gesetzt für neue Leser Hinweise für Lehrkräfte und Eltern Neu gesetzt für neue Leser Hinweise für Lehrkräfte und Eltern Die spnnende Geshihte von Pul Mr ist für fortgeshrittene Lesenfänger mit vielen Illustrtionen, Lesehilfen und großer Fielshrift esonders motivierend

Mehr

Studienplan für die Bachelor-Studienprogramme am Institut für Germanistik der Universität Bern (vom 1. August 2009)

Studienplan für die Bachelor-Studienprogramme am Institut für Germanistik der Universität Bern (vom 1. August 2009) Studienplan für die Bahelor-Studienprogramme am Institut für Germanistik der Universität Bern (vom 1. August 009) Die Philosophish-historishe Fakultät der Universität Bern erlässt, gestützt auf Artikel

Mehr

Fach: Archäologie (BA) Studienprofil 1a (Ein-Fach-Bachelor mit dem Fachgebiet Ur- und Frühgeschichte)

Fach: Archäologie (BA) Studienprofil 1a (Ein-Fach-Bachelor mit dem Fachgebiet Ur- und Frühgeschichte) Farblegende Anerkennung des Modulelements möglich Gesonderte Prüfung der Anerkennung erforderlich Anerkennung je nach absolvierter Veranstaltung Anerkennung je nach absolvierter Veranstaltung Bsp. Absolvierte

Mehr

Aufgaben Mikroökonomie (mit Lösungen) 3 Wahl des Konsumenten

Aufgaben Mikroökonomie (mit Lösungen) 3 Wahl des Konsumenten Aufgen Mikroökonomie (mit Lösungen) 3 Whl des Konsumenten Budgetgerde Ein Konsument verfügt üer ein Einkommen von 300, ds er gnz für den Kuf des Gutes A und/oder B usgit. Eine Einheit A kostet 3 und eine

Mehr

Kandidatenblätter. Hören 40 Minuten

Kandidatenblätter. Hören 40 Minuten Kndidtenlätter Hören 40 Minuten Ds Modul Hören esteht us vier Teilen. Sie hören mehrere Texte und lösen Aufgen dzu. Lesen Sie jeweils zuerst die Aufgen und hören Sie dnn den Text dzu. Für jede Aufge git

Mehr

R. Brinkmann http://brinkmann-du.de Seite 1 17.11.2010

R. Brinkmann http://brinkmann-du.de Seite 1 17.11.2010 R. rinkmnn http://rinkmnn-du.de Seite 7..2 Grundegriffe der Vektorrehnung Vektor und Sklr Ein Teil der in Nturwissenshft und Tehnik uftretenden Größen ist ei festgelegter Mßeinheit durh die nge einer Mßzhl

Mehr

Jedes 2. Semester Jedes 2. Literaturwissenschaftliche und allgemeine Einführung Sprach- und rechtswissenschaftliche BM1

Jedes 2. Semester Jedes 2. Literaturwissenschaftliche und allgemeine Einführung Sprach- und rechtswissenschaftliche BM1 SPEZIFISCHE BESTIMMUNGEN FÜR DEN VERBUND-BACHELOR OF ARTS REGIONALSTUDIEN OST- UND MITTELEUROPA STUDIENBEREICH (PFLICHTFACH) OST- UND MITTELEUROPASTUDIEN Erläuterung: Im Pflichtfach Ost- und Mitteleuropastudien

Mehr

Amtliche Mitteilungen 30/2018

Amtliche Mitteilungen 30/2018 AM 02018 Amtliche Mitteilungen 02018 Dritte Ordnung zur Änderung der Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Erziehungswissenschaft (1-Fach-Bachelor) der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität

Mehr

Seminarstunden S-Std. (45 min) Nr. Modul Theorie Übungen. 13 Bruchrechnung 1 5

Seminarstunden S-Std. (45 min) Nr. Modul Theorie Übungen. 13 Bruchrechnung 1 5 Mthemtik Grundlgen Mthemtik Grundlgen für Industriemeister Seminrstunden S-Std. ( min) Nr. Modul Theorie Üungen Inhlt.... Allgemeines..... Ehte Brühe..... Unehte Brühe.... Erweitern und Kürzen von Brühen....

Mehr

ÜBUNGSSATZ 01 ZERTIFIKAT DEUTSCH FÜR DEN BERUF. Kandidatenblätter STRUKTUREN UND WORTSCHATZ ZEIT: 30 MINUTEN. ZDfB_Ü01_SW_06 120206

ÜBUNGSSATZ 01 ZERTIFIKAT DEUTSCH FÜR DEN BERUF. Kandidatenblätter STRUKTUREN UND WORTSCHATZ ZEIT: 30 MINUTEN. ZDfB_Ü01_SW_06 120206 Felix Brndl Münhen ZDfB_Ü01_SW_06 120206 ZERTIFIKAT DEUTSCH FÜR DEN BERUF ÜBUNGSSATZ 01 Kndidtenlätter ZEIT: 30 MINUTEN Zertifikt Deutsh für den Beruf Üungsstz 01 Aufge 1 Lesen Sie den folgenden Text zuerst

Mehr

Verknüpfen von Konten

Verknüpfen von Konten Verknüpfen von Konten In diesem Leitfden wird erläutert, wie Sie Ihre Morgn Stnley-Konten verknüpfen können, dmit Sie sih nur einml nmelden müssen, um online uf Ihre Aktien und Ihr Brgeld zuzugreifen.

Mehr

Fragebogen E. Lothar Natter. Effizienzcoaching. Unternehmer und Führungskräfte. Firma: Straße: PLZ: Ort: Telefax: Telefon: www:

Fragebogen E. Lothar Natter. Effizienzcoaching. Unternehmer und Führungskräfte. Firma: Straße: PLZ: Ort: Telefax: Telefon: www: Frgeogen E Lothr Ntter Effizienznlyse für Selstständige, Unternehmer und Führungskräfte Effizienzohing Firm: Strße: PLZ: Ort: Telefon: Telefx: E-Mil: www: Dtum: Shereiter: Untershrift: Pseudonym für die

Mehr

Die Schülerinnen und Schüler können einen lateinischen Text erschliessen.

Die Schülerinnen und Schüler können einen lateinischen Text erschliessen. Fhereihslehrpln Ltein Kompetenzufu. Üersetzen und Interpretieren A Texte ershliessen..a.1 Die Shülerinnen und Shüler können einen lteinishen Text ershliessen. können in einem kurzen, einfhen Stz unter

Mehr

Hausaufgabe 2 (Induktionsbeweis):

Hausaufgabe 2 (Induktionsbeweis): Prof. Dr. J. Giesl Formle Sprhen, Automten, Prozesse SS 2010 Üung 3 (Age is 12.05.2010) M. Brokshmidt, F. Emmes, C. Fuhs, C. Otto, T. Ströder Hinweise: Die Husufgen sollen in Gruppen von je 2 Studierenden

Mehr

Erkundungen. Terme vergleichen. Rechteck Fläche als Produkt der Seitenlängen Fläche als Summe der Teilflächen A B

Erkundungen. Terme vergleichen. Rechteck Fläche als Produkt der Seitenlängen Fläche als Summe der Teilflächen A B Erkundungen Terme vergleihen Forshungsuftrg : Fläheninhlte von Rehteken uf vershiedene Arten erehnen Die Terme () is (6) eshreien jeweils den Fläheninhlt von einem der drei Rehteke. Ordnet die Terme den

Mehr

Facharbeit über den Beweis der Existenz der Euler schen Gerade in ebenen Dreiecken.

Facharbeit über den Beweis der Existenz der Euler schen Gerade in ebenen Dreiecken. Fhreit üer den Beweis der Eistenz der Euler shen Gerde in eenen Dreieken. Verfßt von Ing. Wlter Höhlhumer im Mi und ergänzt im Juli Eistenz der Euler shen Gerde Eistenz der Euler shen Gerde Eistenz der

Mehr

Grundwissen Mathematik 5/1

Grundwissen Mathematik 5/1 1. Wihtie Symole Grundwissen Mthemtik 5/1 Wihtie Symole Rehenrten Qudrtzhlen IN Mene der ntürlihen Zhlen { 1; 2; 3; 4;... } IN 0 Mene der ntürlihen Zhlen einshließlih der Null {0; 1; 2; 3; 4;... } GI Grundmene

Mehr

STUDIENPLAN ZUM STUDIENGANG BACHELOR VOLKSWIRTSCHAFTSLEHRE UNIVERSITÄT BERN VOM 1. SEPTEMBER 2006

STUDIENPLAN ZUM STUDIENGANG BACHELOR VOLKSWIRTSCHAFTSLEHRE UNIVERSITÄT BERN VOM 1. SEPTEMBER 2006 STUDIENPLAN ZUM STUDIENGANG BACHELOR VOLKSWIRTSCHAFTSLEHRE UNIVERSITÄT BERN VOM 1. SEPTEMBER 2006 Die Wirtshfts- un Sozilwissenshftlihe Fkultät er Universität Bern erlässt, gestützt uf Artikel 39 Astz

Mehr

DOWNLOAD. Grundrechenarten 5./6. Klasse: Multiplikation. Mathetraining in 3 Kompetenzstufen

DOWNLOAD. Grundrechenarten 5./6. Klasse: Multiplikation. Mathetraining in 3 Kompetenzstufen DOWNLOD rigitte Penzenstler 5./6. Klsse: Multipliktion Mthetrining in 3 Kompetenzstufen rigitte Penzenstler ergeorfer Unterrihtsieen Downlouszug us em Originltitel: Mthetrining in 3 Kompetenzstufen n 1:

Mehr

Änderungen in Zweitauflagen von Buch, Arbeits- und Theorieheft und Begleitordner

Änderungen in Zweitauflagen von Buch, Arbeits- und Theorieheft und Begleitordner Änderungen in Zweituflgen von uh, reits- und Theorieheft und egleitordner lle uflgen des Shüleruhes, des reits- und Theorieheftes und des egleitordners lssen sih prolemlos neeneinnder verwenden. Shüleruh

Mehr

Datenmodell = Datenobjekte + Operatoren

Datenmodell = Datenobjekte + Operatoren Einleitung 4. eltionenlger Selektion und Projektion Mengenopertoren Vereinigung, Durhshnitt, Differenz krtesishes Produkt Verundopertionen (Join) Thet-Join ntürliher Verund Semi-Join äußerer Verund Division

Mehr

Automaten und formale Sprachen Notizen zu den Folien

Automaten und formale Sprachen Notizen zu den Folien 5 Ds Pumping Lemm Schufchprinzip (Folie 144) Automten und formle Sprchen Notizen zu den Folien Im Block Ds Schufchprinzip für endliche Automten steht m n (sttt m > n), weil die Länge eines Pfdes die Anzhl

Mehr

Gymnasium Goetheschule Hannover. Schulbuchliste für das Schuljahr 2015/16

Gymnasium Goetheschule Hannover. Schulbuchliste für das Schuljahr 2015/16 Gymnsium Goetheshule Hnnover Stn: 3.6.2015 Shuluhliste für s Shuljhr 2015/16 Jhrgng 5 Deutsh Deutshuh Gymnsium 5. Nieershsen Cornelsen-Verlg, ISBN: 978-3-06-062413-3 24,95 Deutsh Deutshuh 5, Areitsheft

Mehr

TS200 Verdeckte Befestigung mit Agraffen und Profilen

TS200 Verdeckte Befestigung mit Agraffen und Profilen TS200 Verdekte Befestigung mit Agrffen und Profilen Dieses System ietet große Flexiilität ei der Montge von Tresp Meteon Pltten: Die Verwendung von verstellren Agrffen ermögliht präzise Fugen und ein optimles

Mehr

Modulbeschreibungen zur beruflichen Fachrichtung Metalltechnik im Bachelor-Studiengang BBB EM

Modulbeschreibungen zur beruflichen Fachrichtung Metalltechnik im Bachelor-Studiengang BBB EM Spezielle Ordnun Berufliche und Betriebliche Bildun Anle 2.1.2 21.04.2009 7.35.06 Nr.6 S. 1 Anle 2.1.2 zur SpezO Modulbeschreibunen zur beruflichen Fchrichtun Metlltechnik im Bchelor-Studienn BBB EM Für

Mehr

Die Näherung ist umso genauer, je kleiner die Zellen sind. Der Grenzwert ist

Die Näherung ist umso genauer, je kleiner die Zellen sind. Der Grenzwert ist Höhere Mthemtik Mehrfhintegrle sind Integrle üer eiete R n Zweifhintegrle treten B ei der Berehnung des Fläheninhltes und von Flähenträgheitsmomenten uf Dreifhintegrle kommen ei der Berehnung des Volumeninhltes

Mehr

Suche in Texten: Suffix-Bäume

Suche in Texten: Suffix-Bäume Suhe in Texten: Suffix-Bäume Prof. Dr. S. Alers Prof. Dr. Th. Ottmnn 1 Suhe in Texten Vershiedene Szenrios: Dynmishe Texte Texteditoren Symolmnipultoren Sttishe Texte Literturdtennken Biliothekssysteme

Mehr

Z R Z R Z R Z = 50. mit. aus a) Z L R. Wie groß ist der Leistungsfaktor cos der gesamten Schaltung?

Z R Z R Z R Z = 50. mit. aus a) Z L R. Wie groß ist der Leistungsfaktor cos der gesamten Schaltung? Aufge F 99: Drehstromverruher Ein symmetrisher Verruher ist n ds Drehstromnetz ( 0 V, f 50 Hz) ngeshlossen. Die us dem Netz entnommene Wirkleistung eträgt,5 kw ei einem eistungsfktor os 0,7. ) Berehnen

Mehr

Modulübersicht für Studiengänge DKA

Modulübersicht für Studiengänge DKA Modulübersicht für tudienäne DKA 1. Grundstudium (4-6 emester, 120 LP) 1. A. Pflichtbereich (KA: 100 LP, Diplom: 94 LP): DKA-Ein Einführunsmodul emesterlae Dauer tatu Zuansvoraussetzun LP / Workload /

Mehr

Modulhandbuch des Studiengangs Klassische Philologie mit dem Schwerpunkt Griechisch im Masterstudiengang Geistes- und Kulturwissenschaften

Modulhandbuch des Studiengangs Klassische Philologie mit dem Schwerpunkt Griechisch im Masterstudiengang Geistes- und Kulturwissenschaften Modulhndbuch des Studiengngs Klssische Philologie mit dem Schwerpunkt Griechisch im Msterstudiengng Geistes- und Kulturwissenschften Inhltsverzeichnis KPG 1 Griechische Sprche............................................

Mehr

2 Trigonometrie. 2.1 Ziele. 2.2 Warum braucht man Trigonometrie?

2 Trigonometrie. 2.1 Ziele. 2.2 Warum braucht man Trigonometrie? Mthemtik I / Trionometrie 2 Trionometrie 2. Ziele m Ende dieses Kpitels kennen Sie die wihtien eriffe der Trionometrie und können diese siher in Prolemen nwenden. Im rehtwinklien Dreiek knn us vershiedenen

Mehr

1/3 Modulprüfung 3 (nicht fachnotenrelevant)

1/3 Modulprüfung 3 (nicht fachnotenrelevant) Farblegende Veranstaltung wird angerechnet Verschiedene Anrechnungsmöglichkeiten Bsp. Diese Leistung wird nach Rücksprache mit der Fachberatung angerechnet. Bsp. Modulprüfung der neuen PO kann über die

Mehr

Minimalität des Myhill-Nerode Automaten

Minimalität des Myhill-Nerode Automaten inimlität des yhill-nerode Automten Wir wollen zeigen, dss der im Beweis zum yhill-nerode Stz konstruierte DEA für die reguläre Sprche L immer der DEA mit den wenigsten Zuständen für L ist. Sei 0 der konstruierte

Mehr

Rechnerlösungen gibt es zu den Aufgaben 6 bis 10. Ausführliche Berechnungsbeispiele und vieles mehr gibt es unter

Rechnerlösungen gibt es zu den Aufgaben 6 bis 10. Ausführliche Berechnungsbeispiele und vieles mehr gibt es unter R. Brinkmnn http://rinkmnn-du.de eite.0.0 Lösungen Bruhrehnung I mit dem GTR CAIO fx-cg 0 Rehnerlösungen git es zu den Aufgen 6 is 0. Ausführlihe Berehnungseispiele und vieles mehr git es unter http://www.freiurger-verlg.de/

Mehr

Relationen: Äquivalenzrelationen, Ordnungsrelationen

Relationen: Äquivalenzrelationen, Ordnungsrelationen TH Mittelhessen, Sommersemester 202 Lösungen zu Üungsltt 9 Fchereich MNI, Diskrete Mthemtik 2. Juni 202 Prof. Dr. Hns-Rudolf Metz Reltionen: Äquivlenzreltionen, Ordnungsreltionen Aufge. Welche der folgenden

Mehr

Automaten und formale Sprachen Notizen zu den Folien

Automaten und formale Sprachen Notizen zu den Folien Automten un formle Sprhen Notizen zu en Folien 1 Grunlgen un formle Beweise Venn-Digrmme (Folie 6) Im oeren Digrmm er Folie 6 sin zwei Mengen ngegeen: A un B. Es ist explizit ein Element von A ngegeen,

Mehr

Der Begriff der Stammfunktion

Der Begriff der Stammfunktion Lernunterlgen Integrlrehnung Der Begriff der Stmmfunktion Wir gehen von folgender Frgestellung us: welhe Funktion F x liefert ls Aleitung eine gegeene Funktion f x. Wir suhen lso eine Umkehrung der Aleitung

Mehr

Kleine berufliche Fachrichtung Wirtschaftswissenschaft: Finanz- und Rechnungswesen, Steuern

Kleine berufliche Fachrichtung Wirtschaftswissenschaft: Finanz- und Rechnungswesen, Steuern Anhang 4a MASTER OF EDUCATION WIRTSCHAFTSPÄDAGOGIK / LEHRAMT AN BERUFSKOLLEGS II KLEINE BERUFLICHE FACHRICHTUNG WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFT (SCHULISCH) Erläuterung: Es ist entweder die Kleine berufliche Fachrichtung

Mehr

Hinweise Massivdrahtelektroden für das Schutzgasschweißen

Hinweise Massivdrahtelektroden für das Schutzgasschweißen EN ISO 14341 Drhtelektroden und Shweißgut zum Metll-Shutzgsshweißen von unlegierten Stählen und Feinkornstählen EN ISO 14341-A G 46 2 C G4Si1 Drhtelektrode Telle 1A Telle 2 Kpitel 4.4A Telle 3A Telle 1A

Mehr

Synopse Achter Beschluss des Fachbereichs 06 Psychologie und Sportwissenschaft -

Synopse Achter Beschluss des Fachbereichs 06 Psychologie und Sportwissenschaft - Synopse Achter Beschluss des Fchbereichs 06 Psychologie und Sportwissenschft - vom 11.01.2012 zur Änderung der Speziellen Ordnung des Bchelor-Studiengnges Psychologie des Fchbereichs 06 Psychologie und

Mehr

Mein persönlicher Studienplan

Mein persönlicher Studienplan 1 Mein persönlicher Studienplan für B.A. Erziehungswissenschaft (1-Fach) PO 2015 Name: Matrikelnummer: VA-Typ Semester Dozent*in Veranstaltungsnr./-titel Leistung Registriert? BM EZW 1: Grundlagen der

Mehr

Monte-Carlo-Integration

Monte-Carlo-Integration Monte-Crlo-Integrtion von Dietmr Herrmnn, Anzing Kurzfssung: An Hnd eines einfchen Beispiels wird gezeigt, dß jedes Integrl ls Erwrtungswert einer reellen Zufllsgröße ufgefßt werden knn. een einer symptotischen

Mehr

Fragebogen 1 zur Arbeitsmappe Durch Zusatzempfehlung zu mehr Kundenzufriedenheit

Fragebogen 1 zur Arbeitsmappe Durch Zusatzempfehlung zu mehr Kundenzufriedenheit Teilnehmer/Apotheke/Ort (Zus/1) Frgeogen 1 zur Areitsmppe Durh Zustzempfehlung zu mehr Kunenzufrieenheit Bitte kreuzen Sie jeweils ie rihtige(n) Antwort(en) in en Felern is n! 1. Worin esteht ie Beeutung

Mehr

VORKURS: MATHEMATIK RECHENFERTIGKEITEN, LÖSUNGEN. Dienstag

VORKURS: MATHEMATIK RECHENFERTIGKEITEN, LÖSUNGEN. Dienstag Lösungen Dienstg -- VORKURS: MATHEMATIK RECHENFERTIGKEITEN, LÖSUNGEN Dienstg Blok.. - 4 3y 6 3-6y 3-3 y -. - 3y 4 - y 9 - y -93. y 0,,y Sämtlihe Lösungsmethoden liefern hier whre Aussgen. Z. Bsp. «0 0».

Mehr

Algorithmentheorie. 15 Suchen in Texten (1)

Algorithmentheorie. 15 Suchen in Texten (1) Algorithmentheorie 15 Suhen in Texten (1) Prof. Dr. S. Alers Suhe in Texten Vershiedene Szenrien: Sttishe Texte Literturdtennken Biliothekssysteme Gen-Dtennken WWW-Verzeihnisse Dynmishe Texte Texteditoren

Mehr

Wirtschaftsmathematik - Übungen WS 2015/16

Wirtschaftsmathematik - Übungen WS 2015/16 Wirtshftsmthemtik - Üungen WS 25/6 Bltt 2: Linere Alger. Gegeen sin ie Punkte P =( 2, 2) un =(4, ). ) Bestimmen Sie ie Prmeterrstellung er Geren urh iese Punkte! Zeihnen Sie ie Gere! Wie lutet ie Koorintenrstellung

Mehr

STUDIENPLAN ZUM STUDIENGANG MASTER SOZIOLOGIE UNIVERSITÄT BERN VOM 1. SEPTEMBER 2006 (INKL. ÄNDERUNGEN VOM 24. MÄRZ 2011)

STUDIENPLAN ZUM STUDIENGANG MASTER SOZIOLOGIE UNIVERSITÄT BERN VOM 1. SEPTEMBER 2006 (INKL. ÄNDERUNGEN VOM 24. MÄRZ 2011) STUDIENPLAN ZUM STUDIENGANG MASTER SOZIOLOGIE UNIVERSITÄT BERN VOM 1. SEPTEMBER 2006 (INKL. ÄNDERUNGEN VOM 24. MÄRZ 2011) Die Wirtschfts- und Sozilwissenschftliche Fkultät der Universität Bern erlässt,

Mehr

Bescheinigung für Frau/Herrn: Matrikelnummer Fach: ASuK - Ergänzungsmodule (Fachwissenschaft/Nichtlehramt)

Bescheinigung für Frau/Herrn: Matrikelnummer Fach: ASuK - Ergänzungsmodule (Fachwissenschaft/Nichtlehramt) Stellungnahme der Fachberatung zur Vorlage im Prüfungsamt der Philosophischen Fakultät zur ( ) Anrechenbarkeit von Modulen (bei Hochschul- oder Studiengangwechsel) oder ggf. zur ( ) Überführung/Migration

Mehr

Lineare Gleichungssysteme mit 3 und mehr Variablen

Lineare Gleichungssysteme mit 3 und mehr Variablen Linere Gleihungssysteme mit un mehr rilen Beispiel 1 mit rilen: 11 Zunähst estimmt mn ie rile, ie mn ls Erste eliminieren will. In iesem Fll soll von hinten nh vorn vorgegngen weren,.h. zuerst soll rile

Mehr

Der Tigerschwanz kann als Stimmungsbarometer gesehen werden. a) Richtig b) Falsch. Tiger sind wasserscheu. a) Richtig b) Falsch

Der Tigerschwanz kann als Stimmungsbarometer gesehen werden. a) Richtig b) Falsch. Tiger sind wasserscheu. a) Richtig b) Falsch ?37??38? Der Tigershwnz knn ls Stimmungsrometer gesehen werden. Tiger sind wssersheu.?39??40? Ds Gerüll der Tigermännhen soll die Weihen nloken. Die Anzhl der Südhinesishen Tiger eträgt nur mehr ) 2 )

Mehr

AMTLICHE MITTEILUNGEN Verkündungsblatt der Bergischen Universität Wuppertal Herausgegeben vom Rektor Jahrgang 37 Datum Nr.

AMTLICHE MITTEILUNGEN Verkündungsblatt der Bergischen Universität Wuppertal Herausgegeben vom Rektor Jahrgang 37 Datum Nr. AMTLICHE MITTEILUNGEN Verkündungsbltt der Bergischen Universität Wuppertl Herusgegeben vom Rektor Jhrgng 37 Dtum 19.08. 2008 Nr. 48 Änderung der Prüfungsordnung für den Studiengng Mster of Eduction Unterricht

Mehr

FS3GR.2. Lesen Texte lesen und verstehen. Die Schülerinnen und Schüler...

FS3GR.2. Lesen Texte lesen und verstehen. Die Schülerinnen und Schüler... 1 Fhereihslehrpln. Fremdsprhe Knton Gruünden Kompetenzufu FSGR. A Texte lesen und verstehen Die Shülerinnen und Shüler können vershiedenrtige Texte lesen und verstehen (Shtexte, ästhetishe Texte, Texte

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Kohls Mathe-Tandem Geometrie - Partnerrechnen im

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Kohls Mathe-Tandem Geometrie - Partnerrechnen im Unterrihtsmterilien in digitler und in gedrukter Form uszug us: Kohls Mthe-Tndem Geometrie - Prtnerrehnen im 9.-10. Shuljhr Ds komplette Mteril finden Sie hier: Shool-Sout.de Mthe-Tndem Geometrie für ds

Mehr

a) Behauptung: Es gibt die folgenden drei stabilen Matchings:

a) Behauptung: Es gibt die folgenden drei stabilen Matchings: Musterlösung - ufgenltt 1 ufge 1 ) ehuptung: Es git ie folgenen rei stilen Mthings: ies knn mn ntürlih für ein so kleines eispiel urh etrhten ller möglihen 3! = 6 Mthings eweisen. Mn knn er uh strukturierter

Mehr

Einführung in die Mathematik des Operations Research

Einführung in die Mathematik des Operations Research Universität zu Köln Mthemtisches Institut Prof. Dr. F. Vllentin Dr. A. Gundert Einführung in die Mthemtik des Opertions Reserch Aufge (5+5= Punkte) Sommersemester 4 Lösungen zur Klusur (5. Septemer 4).

Mehr

2 Die Bildsprache Der relevante Winkel im grünen Dreieck ist stumpf; die gleichschenkligen Dreiecke haben den Basiswinkel 180 :

2 Die Bildsprache Der relevante Winkel im grünen Dreieck ist stumpf; die gleichschenkligen Dreiecke haben den Basiswinkel 180 : Hns Wlser, [20080409] Eine Visulisierung des Kosinusstzes 1 Worum es geht Es wird eine zum Pythgors-Piktogrmm nloge Figur für niht rehtwinklige Dreieke esprohen. Dei werden ähnlihe gleihshenklige Dreieke

Mehr

Bitte die Blätter nicht trennen! Studiengang:

Bitte die Blätter nicht trennen! Studiengang: Bitte die Blätter nicht trennen! Mtrikelnummer: Fkultät Studiengng: Jhrgng / Kurs : Technik Angewndte Informtik 2017 ITA ÜBUNGSKLAUSUR Studienhljhr: 3. Semester Dtum: 14.11.2018 Bereitungszeit: 90 Minuten

Mehr