b 25 Labor bericht Das AntiphospholipidSyndrom Stand: J u n i 2 013
|
|
- Nele Kohl
- vor 7 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 b 25 w w w. b i o s c i e n t i a. d e Labor bericht Das AntiphospholipidSyndrom Stand: J u n i 2 013
2 Einleitung Das Antiphospholipid-Syndrom (APS) ist eine Autoimmunerkrankung, die durch eine Vielzahl von möglichen klinischen, hämatologischen und serologischen Manifestationen gekennzeichnet ist [14]. Hierzu gehören venöse (außer oberflächlich venös) und/oder arterielle Thrombosen, (rezidivierende) Aborte, Früh- bzw. Mangelgeburten auf Grund von (Prä)Eklampsie oder einer Plazentainsuffizienz [6, 20]. Bei den meisten Patienten mit einem Antiphospholipid-Syndrom können bestimmte sogenannte Antiphospholipid-Antikörper (z. B. Lupus Antikoagulans, Anti-Cardiolipin-Antikörper, Antikörper gegen ß 2 -Glykoprotein-I oder auch Antikörper gegen Phosphatidylserin) nachgewiesen werden. Wie Antiphospholipid- Antikörper Thrombosen auslösen, ist noch nicht bis ins Detail erforscht. Denkbar wären eine Gerinnungsaktivierung und/oder eine Inhibition der Gerinnungsinhibitoren. Antiphospholipid-Antikörper (APA) werden in der Regel (90 % der Fälle) erworben, 10 % treten familiär gehäuft auf. In 80 % sind Frauen betroffen. Sie treten häufig passager im Verlauf von Infektionen auf. Das Thromboserisiko ist in diesen Fällen gering. Bei den APA handelt es sich meist um IgG- und IgM-, selten um IgA-Antikörper, die gegen gerinnungswirksame Phospholipide gerichtet sind (Phosphatidylinositol, Phosphatidylserin, Phosphatidyletholamin und Cardiolipin). Die APA binden jedoch nicht direkt an diese Phospholipide, sondern an Plasmaproteine, die ihrerseits in einem Komplex mit diesen Phospholipiden vorliegen. Zu den Plasmaproteinen gehören ß 2 -Glykoprotein-I (ß 2 -GP-I), Prothrombin (Faktor II), Thrombomodulin, Protein C und und Protein S, sowie low und high molecular weight kininogen. Die am häufigsten nachgewiesenen APA sind das Lupus Antikoagulans (LA; der Terminus wurde gewählt, weil dieses Phänomen zuerst bei einem Patienten mit systemischem Lupus erythematodes beschrieben wurde), Anticardiolipin- (akl) und ß 2 -GP-I-Antikörper [3]. Das Anti-Phospholipid-Syndrom (APS) wird in ein primäres und sekundäres Syndrom unterteilt. Das primäre APS tritt ohne Begleiterkrankung familiär gehäuft auf, und das sekundäre manifestiert sich im Rahmen von Grunderkrankungen, meist begleitend zu typischen Autoimmunerkrankungen wie dem systemischen Lupus erythematodes [3, 6, 12, 14, 17, 20]. Klinische Manifestationen Wie schon erwähnt, wird das APS in ein primäres und sekundäres unterteilt. Das primäre APS tritt ohne eine begleitende Grunderkrankung in Erscheinung, und das sekundäre tritt im Rahmen einer Vielzahl von möglichen Grunderkrankungen auf [3, 20]. Primäres APS Ohne Grunderkrankung Manifestation Venöse Thrombembolie Arterielle Thrombosen Rezidivierende Aborte Sterile Endokarditis mit Embolie Tab. 1: Klinische Assoziationen mit APA - Primäres APS [nach 3] 1
3 Sekundäres APS Beispiele Organsystem Beispiele für klinische Manifestation Rheumatische Erkrankungen/ Kollagenosen Systemischer Lupus erythematodes (SLE) Rheumatoide Arthritis Systemische Sklerose Sjögren-Syndrom Niere Nierenvenen-, Nierenarterien-Thrombose Niereninfarkt Hypertonie Niereninsuffizienz nephrotisches Syndrom Akute/chronische Infekte Viral (z. B. HIV, Hepatitis) Bakteriell (z. B. Syphilis) Parasitär (z. B. Malaria) Proteinurie Hämaturie Lungenembolie, Lympho-proliferative Erkrankungen Non-Hodgkin-Lymphome Paraproteinämie Plasmozytom (multiples Myelom) Lunge pulmonale Hypertension, ARDS (acute respiratory distress syndrome) TIA/PRIND M. Waldenström Ischämischer Hirninfarkt, ZNS Sinusvenenthrombose, Medikamente Chinidin Hydralazin/Phenothiazine Krampfanfälle, Migräne Phenytoin Angina pectoris, Andere Erkrankungen Autoimmunhämolytische Anämie Sichelzellanämie i. v. Drogenabusus Herz Myokardinfarkt, intrakavitäre Thromben Livedo reticularis, Hautinfarkte, Tab. 2: Klinische Assoziationen mit APA Sekundäres APS [nach 3] Grundsätzlich können thrombotische Gefäßverschlüsse in allen Gefäßen und in jedem Organ vorkommen. Venöse Thrombosen der unteren Extremität mit und ohne Lungenembolie sind die häufigsten Folgen, insbesondere in atypischen Lokalisationen (z. B. zerebrale Sinusvenen). Tabelle 2 gibt einen Überblick über die am häufigsten beteiligten Organsysteme [3, 9, 11, 20]. Haut Plazenta Ulzerationen, Purpura, Akrozyanose (habituelle) Aborte, intrauterine Wachstumsverzögerung, HELLP-Syndrom, Präeklampsie, Plazentainsuffizienz Tab. 3: Klinische Manifestationen des APS [nach 3] 2
4 Auch Auffälligkeiten der Augen sollten nicht unerwähnt bleiben: immerhin % der APS-Patienten sind betroffen. Die häufigste Manifestation sind Obstruktionen der retinalen Arterien oder Venen bei < 50-jährigen ohne weitere Risikofaktoren [10]. Kriterien zur Klassifikation eines APS (überarbeitete Sapporo-Kriterien) 3. Zweifacher oder mehrfacher positiver ß 2 -Glykoprotein-I-IgG und/oder IgM-Nachweis in einem Abstand von mindestens 12 Wochen Eine Klassifizierung sollte nicht vorgenommen werden, wenn zwischen positiven APA und Klinik weniger als 12 Wochen bzw. mehr als 5 Jahre liegen. Gleichzeitig vorliegende hereditäre oder erworbene Thrombophilie-Ursachen schließen ein APS nicht aus [20]. Ein APS liegt dann vor, wenn mindestens ein laborchemischer Nachweis von APA und mindestens eine klinische Manifestation vorliegen [3, 14, 20]: Klinische Kriterien 1. Vaskuläre Thrombose 2. Schwangerschaftsmorbidität a) Drei oder mehrere unerklärbare aufeinander folgende Spontanborte vor der 10. SSW ohne anatomische oder hormonelle Auffälligkeiten seitens der Mutter oder ohne väterliche bzw. mütterliche Chromosomenveränderungen b) Ein oder mehrere unerklärbare Aborte eines morphologisch unauffälligen Fetus ab der 10. SSW c) Ein oder mehrere Frühgeburten eines morphologisch unauffälligen Fetus vor der 34. SSW wegen Eklampsie oder schwerer Präeklampsie oder einer Plazentainsuffizienz Labordiagnostik Bei klinischem Verdacht auf ein APS, sollte stufendiagnostisch vorgegangen werden: 1. Zunächst empfiehlt sich die Bestimmung von Lupus Antikoagulans, Anti-Cardiolipin-IgG und -IgM sowie ß 2 -Glykoprotein-I-IgG und -IgM. Wenn ein oder mehrere dieser APA positiv ist, sollte(n) diese(r) nach 12 Wochen bestätigt werden. Bestätigt sich die Positivität, kann die Diagnose APS gestellt werden. 2. Ist das Ergebnis des LA grenzwertig oder sind die Cardiolipin-IgG und/oder -IgM und/oder ß 2 -Glykoprotein-I-IgG und -IgM nur schwach positiv, sollte ebenfalls eine Wiederholung in 12 Wochen erfolgen. Bestätigen sich die Ergebnisse mit positiv, kann ein APS diagnostiziert werden. Sind die Ergebnisse aber negativ, ist ein APS unwahrscheinlich. Laborkriterien 1. Zweifacher oder mehrfacher positiver Lupus Antikoagulans-Nachweis in einem Abstand von mindestens 12 Wochen 2. Zweifacher oder mehrfacher positiver Anti-Cardiolipin-IgG- und/oder IgM-Nachweis in einem Abstand von mindestens 12 Wochen Sind die Resultate aber wieder nicht eindeutig bzw. besteht trotz Negativität weiterhin der dringende klinische Verdacht auf ein APS, sollten die selteneren APA (Phosphatidylserin, Phosphatidylinositol, Phosphatidylethanolamin) untersucht werden. Hier wird in erster Linie die Untersuchung des Phosphatidylserin empfohlen. Ist dann mindestens 1 Parameter positiv, kann ebenso ein APS diagnostiziert werden [21]. 3
5 Ein Diagnosealgorithmus, der das Vorgehen schematisch darstellt, steht auf Anfrage zur Verfügung. IgM-Antikörper sind bei der Diagnostik des Antiphospholipid-Syndroms von geringerer klinischer Bedeutung als IgG-Antikörper, da sie oft passager nach bestimmten Virusinfekten (z. B. Mykoplasmen) und besonders auch bei Kindern vorkommen können. Auch aus diesem Grund ist die Überprüfung eines positiven Befundes nach 12 Wochen, wie von der ISTH gefordert, unbedingt einzuhalten [12]. Anhand der neuesten Kriterien zur Klassifikation eines APS werden die Patienten bezüglich der Anzahl und Art der APA in Klassen eingeteilt: Klasse I: Die Patienten haben mehr als einen Antikörper. Schwangere mit allen 3 APA (LA, Cardiolipin- und ß 2 -Glykoprotein-I-Antikörper) haben das größte Abortrisiko. Klasse II: Die Patienten haben nur einen APA (IIa: LA, IIb: akl, IIc: ß 2- GP-I). Beim Vorhandensein von LA ist das Thromboserisiko am höchsten [12]. Material und Referenzbereich Parameter Material Referenzbereich Lupus Antikoagulans Gefrorenes Citratplasma negativ Anti-Cardiolipin-IgG Gefrorenes Citratplasma oder Serum < 12 U/ml Anti-Cardiolipin-IgM Gefrorenes Citratplasma oder Serum < 12 U/ml ß 2 -Glykoprotein-I-IgG Gefrorenes Citratplasma oder Serum < 20 U/ml ß 2 -Glykoprotein-I-IgM Gefrorenes Citratplasma oder Serum 20 U/ml Tab. 4: Material und Referenzbereich 4
6 Literatur 1. Barthels M, von Depka, M. Das Gerinnungskompen-dium. Thieme Thomas L. Labor und Diagnose. TH-Books, 6. Auflage. 3. Bruhn, Schambeck, Hach-Wunderle. Hämsotaseologie für die Praxis. Schattauer Hinney, B. Habituelle Abortneigung. Der Gynäkologe 2001, S Sestak, AL, O Neil, KM. Familial lupus and antiphospholipid syndrome. SAGE publications 2007, S Forastiero, R. Antiphospholipid syndrome: new light comes from in vivo studies. Journal of Thrombosis and Haemostasis 2007, S Hill, GS, Nochy, D. Antiphospholipid syndrome in Systemic Lupus Erythematosus. J Am Soc Nephrol 2007, S Glasnoviv, M, Bosnjak, I et al. Antibody profile of pregnant women with antiphospholipid syndrome and pregnancy outcome after treatment with low dose aspirin and low-weight-molecular heparin. Coll. Antropol 2007, S Soltesz, P, Szekanecz, Z, Kiss, E, Shoenfeld, Y. Cardiac manifestations in antiphospholipid syndrome. Autoimmunity Reviews 2007, S Suvajac, G, Stojanovich, L, Milenkovich, S. Ocular manifestations in antiphospholipid syndrome. Autoimmunity Reviews 2007, S Muscal, E, Brey, RL. Neurological manifestations of the antiphospholipid syndrome: risk assessments and evidence-based medicine. Int J Clin Pract 2007, S Swadzba, J, Iwaniec, T, Szczeklik A, Musial, J. Revides criteria for antiphospholipid syndrome and the thrombotic risk in patients with autoimmune disease. International Society on Thrombosis and Haemostasis 2007, S DÍppolito, S, Di Somine N et al. Antiphospholipid antibodies: effects on throphoblast and endothelial cells. American Journal of Reproductive Immunology 2007, S Bobba, RS, Johnson SR, Davis Am. A review of the Sapporo and revised Sapporo Criteria for the classi-fication of antiphospholipid syndrome. Where do the revised Sapporo Criteria add value. The Journal of Rheumatology 2007, S Brandt, JT, Triplett, DA, Alving, B, Scharrer, I. Criteria for the diagnosis of lupus anticoagulants: an update. Thrombosis and Haemostasis 1995, S Brandt, JT, Barna, LK, Triplett, DA. Laboratory identification of lupus anticoagulants: results of the second international work-shop for identifiucation of lupus anticoagulants. Thrombosis and Haemostasis 1995, S Sanmarco, M, Gayet, S et al. Antiphosphatidylethanolamine antibodies are associated with an increased odds ratio for thrombosis. Thromb Haemos 2007, S Johns, AS, Chamley, L et al. Comparisons of tests for the lupus anticoagulant and antiphospholipid antibodies in systemic lupus erythematosus. Clinical and Experimenatl Rheumatology 1994, S Teruya, J, West AG et al. Lupus anticoagulant assays. Arch Pathol Lab Med 2007, S Miyakis, S, Lockshin, MD et al. International consensus statement on an update of the classification criteria for definite antiphospholipid syndrome (APS). Journal of Thrombosis and Haemostasis 2006, S Diagnostik des APS. Human Diagnostics worldwide. 5
7 Bioscientia Institut für Medizinische Diagnostik GmbH Regionallabors: Labor Berlin Lützowstraße 89/ Berlin Tel Fax Labor Freiburg Mülhauser Straße Freiburg Tel Fax labor-freiburg@bioscientia.de Labor Ingelheim Konrad-Adenauer-Straße Ingelheim Tel Fax labor-ingelheim@bioscientia.de Labor Jena Orlaweg Jena Tel Fax labor-jena@bioscientia.de Labor Karlsfeld Liebigstraße Karlsfeld Tel Fax labor-karlsfeld@bioscientia.de Labor Mainz Wallstraße Mainz Tel Fax labor-mainz@bioscientia.de Labor Moers Zum Schürmannsgraben Moers Tel Fax /35 labor-moers@bioscientia.de Bioscientia MVZ Saarbrücken GmbH Winterberg Saarbrücken Tel Fax labor-saarbruecken@bioscientia.de Herausgeber Bioscientia Institut für Medizinische Diagnostik GmbH Konrad-Adenauer-Straße Ingelheim Verantwortlich PD Dr. med. Markus Nauck Autoren Dr. med. Juliane Eßwein Dr. med. Claudia Spallek Fachärztinnen für Laboratoriumsmedizin Redaktion Nadja Franzen Bildnachweis: Titelbild modifiziert nach Blood Clot Cell Artery Rob Gentile, istockphoto.com
RATIONELLE DIAGNOSTIK DER THROMBOPHILIE ERWORBENE UND GENETISCHE RISIKOFAKTOREN
RATIONELLE DIAGNOSTIK DER THROMBOPHILIE ERWORBENE UND GENETISCHE RISIKOFAKTOREN // ERHÖHTE THROMBOSENEIGUNG LABOR KLÄRT URSACHEN UND ERMÖGLICHT GEZIELTE THERAPIE. DARUM GEHT S Sinnvoll ist das Screening
Mehrhttps://cuvillier.de/de/shop/publications/7335
Mecki Clara Isert (Autor) Monitoring der Antikoagulanzientherapie mittels Bestimmung von Prothrombinzeit/INR und chromogenem Faktor X bei Patienten mit Antiphospholipid-Syndrom https://cuvillier.de/de/shop/publications/7335
MehrWiederholte Fehlgeburt (WSA) Prof. Dr. med. Georg-Friedrich von Tempelhoff FCATH Frauenklinikum St. Vinzenz Krankenhaus Hanau
Wiederholte Fehlgeburt (WSA) Prof. Dr. med. Georg-Friedrich von Tempelhoff FCATH Frauenklinikum St. Vinzenz Krankenhaus Hanau Definition der Fehlgeburt (Abort) nach WHO (Welt Gesundheits Organisation)!
Mehrb 35 Labor bericht Einfluss neuer oraler Antikoagulanzien auf Gerinnungsanalysen Stand:
b 35 w w w. b i o s c i e n t i a. d e Labor bericht Einfluss neuer oraler Antikoagulanzien auf Gerinnungsanalysen Stand: O k t o b e r 2 013 Seit 2008 stehen Dabigatran (Pradaxa ), Rivaroxaban (Xarelto
MehrThromboseforum Thrombophilie-Diagnostik: wann, was und für wen?
SPITZE IN DER MEDIZIN. MENSCHLICH IN DER BEGEGNUNG. Thromboseforum 2018 Thrombophilie-Diagnostik: wann, was und für wen? Christina Hart, Klinik und Poliklinik für Innere Medizin III, UKR 03.02.2018 Thrombophiliediagnostik
Mehrb 18 Labor bericht Präeklampsie-Diagnostik Eine neue labordiagnostische Methode
b 18 www.bioscientia.de Labor bericht Präeklampsie-Diagnostik Eine neue labordiagnostische Methode Stand: Januar 213 Klinische Bedeutung Bei der Präeklampsie (syn.: EPH-Gestose) handelt es sich um eine
MehrAntiphospholipid-Syndrom
Antiphospholipid-Syndrom Das EliA System Mehr Zeit für s Wesentliche Vollständig automatisiert (echter Walk-away-Modus, Übernachtläufe) Einfaches Management des Instruments mit maßgefertigter Software
Mehrb 43 Labor bericht Procalcitonin Differenzialdiagnose von Infektionen und Steuerung der Antibiotikatherapie Stand:
b 43 w w w. b i o s c i e n t i a. d e Labor bericht Procalcitonin Differenzialdiagnose von Infektionen und Steuerung der Antibiotikatherapie Stand: S e p t e m b e r 2 014 Einleitung Physiologie und Pathophysiologie
MehrAnti-Phospholipid-Syndrome
Anti-Phospholipid-Syndrome WOLF D. KUHLMANN Radioonkologie, Klinische Kooperationseinheit Strahlentherapie DKFZ Heidelberg Im Neuenheimer Feld 280, D-69120 Heidelberg Klassifikation Das Anti-Phospholipid-Syndrom
MehrNEUE ORALE ANTIKOAGULANZIEN UND DEREN EINFLUSS AUF GERINNUNGSANALYSEN
NEUE ORALE ANTIKOAGULANZIEN UND DEREN EINFLUSS AUF GERINNUNGSANALYSEN // EINFLUSS NEUER ORALER ANTIKOAGULANZIEN AUF GERINNUNGSANALYSEN DARUM GEHT S Direkte ( neue ) orale Antikoagulanzien können zu signifikanten
MehrHämolyse und Thrombozytopenie in der Schwangerschaft - immer HELLP?
Hämolyse und Thrombozytopenie in der Schwangerschaft - immer HELLP? Univ.-Prof. Dr. med. Holger Stepan Abteilung für Geburtsmedizin Universitätsklinikum Leipzig Conflict of interest: Referenten- und Beraterhonorare
MehrChristian M. Schambeck
Rationelle Thrombophilie-Diagnostik auf der Grundlage anamnestischer Angaben und klinischer Befunde Christian M. Schambeck Komplikationen der oralen Antikoagulation DURAC II (Ziel-INR 2,0-2,85) Unter Vitamin
MehrGerinnungsstörungen in der Praxis. Dr. med. E. Bächli
Gerinnungsstörungen in der Praxis Dr. med. E. Bächli Gerinnungsstörungen Blutungsneigung Abklären? Blutungstyp Wann? Anamnese Was? Anamnese Wie? Test Thromboseneigung Abklären? welchen Patienten Wann?
MehrLupus - Der Weg vom Kinderwunsch bis zur Geburt. W. Feichtinger
Lupus - Der Weg vom Kinderwunsch bis zur Geburt W. Feichtinger www.wunschbaby.at 1 2 3 4 5 LA APS SLE Lupus erythematodes Λυπυσ Αντικοαγυλανζ 7 Interdisziplinär Hämatologie Immunologie Rheumatologie Operative
MehrImmunhämatologische Resultate in der Hausarztpraxis
Immunhämatologische Resultate in der Hausarztpraxis Interpretation, Konsequenzen Dr. med. T. Braschler, OAmbF Hämatologie 08.03.2018 Inhalt Der Immunhämatologische Befund Type and Screen Untersuchung Bedeutung
Mehrmvzlm Ruhr REFERENZWERTTABELLE Thromboseneigung, Abortneigung, Autoimmunerkrankungen, V.a. Antiphospholipidsyndrom
Anticardiolipin IgG nicht-akkreditiert CardG Thromboseneigung, Abortneigung, Autoimmunerkrankungen, V.a. Antiphospholipidsyndrom Material: Serum Häufigkeit: Mi Meßverfahren: ELISA wird gemessen in Mindestmenge:
MehrAbortneigung bei APS oder Thrombophilie
Abortneigung bei APS oder Thrombophilie BERTHOLD HOPPE, INSTITUT FÜR LABORATORIUMSMEDIZIN, KLINISCHE CHEMIE UND PATHOBIOCHEMIE, CHARITÉ UNIVERSITÄTSMEDIZIN BERLIN Ungefähr 15% aller festgestellten Schwangerschaften
MehrVerbesserung des Tuberkulose-Screenings bei Patienten mit rheumatischen Erkrankungen vor Beginn einer Therapie mit TNFα-Blockern
Rheumatologie / Klinische Immunologie Prof. Dr. H.P. Tony (Leiter des Schwerpunktes) Prof. Dr. med. Ch. Kneitz Medizinische Poliklinik Klinikstr. 6-8 97070 Würzburg Abstract: 1 / 10 Verbesserung des Tuberkulose-Screenings
Mehrsynlab MVZ Stuttgart
Werte für Menschen, Tiere und Umwelt Centre of Excellence synlab MVZ Stuttgart Kompetenzzentrum für Gerinnungsdiagnostik Unser Angebot Gerinnungsdiagnostik bei arteriellen und venösen Gefäßverschlüssen
MehrDIREKTE ORALE ANTIKOAGULANZIEN UND DEREN EINFLUSS AUF GERINNUNGSANALYSEN
DIREKTE ORALE ANTIKOAGULANZIEN UND DEREN EINFLUSS AUF GERINNUNGSANALYSEN // EINFLUSS DIREKTER ORALER ANTIKOAGULANZIEN AUF GERINNUNGSANALYSEN DARUM GEHT S Direkte ( neue ) orale Antikoagulanzien können
MehrHUMANGENETISCHE BERATUNG BEI FEHLGEBURTEN
HUMANGENETISCHE BERATUNG BEI FEHLGEBURTEN Zertifiziert nach DIN EN ISO 9001 IHRE PARTNER IN GENETISCHER BERATUNG UND DIAGNOSTIK WW W.DNA-DIAGNOSTIK.HAMBURG GEMEINSCHAFTSPRAXIS IN KOOPERATION MIT DEM PRÄNATALZENTRUM
Mehrb 23 Labor bericht Heparin-induzierte Thrombozytopenie (HIT) Stand: J u n i 2 013
b 23 w w w. b i o s c i e n t i a. d e Labor bericht Heparin-induzierte Thrombozytopenie (HIT) Stand: J u n i 2 013 Einleitung Heparine sind die am häufigsten verwendeten Antikoagulantien zur Vorbeugung
MehrDiagnose & Management einer Autoimmunzytopenie (Evans Syndrom) bei einem Kind mit Diamond Blackfan Anämie
Diagnose & Management einer Autoimmunzytopenie (Evans Syndrom) bei einem Kind mit Diamond Blackfan Anämie Dr. B. Lange, University of Dresden, Pediatric hematology/oncology Einführung: Das Evans-Syndrom
Mehr2. Winterschool Mukoviszidose Obergurgl - Österreich. Amyloidose und Cystische Fibrose. Wolfgang Gleiber
2. Winterschool Mukoviszidose 26.02. 03.02.2006 Obergurgl - Österreich Amyloidose und Cystische Fibrose Wolfgang Gleiber Klinikum der Johann Wolfgang Goethe Universität Zentrum für Innere Medizin Medizinische
MehrLabor online Online ordering für Laboruntersuchungen Einfach. Individuell. Sicher.
www.bioscientia.de Labor online Online ordering für Laboruntersuchungen Einfach. Individuell. Sicher. So ist der Ablauf in Ihrer Praxis heute 1 Sie erstellen die Anforderung und müssen aufgrund der KV-Bestimmungen
MehrVenenthrombose. Daniel Staub Angiologie. Dimitrios Tsakiris Hämostasiologie
Venenthrombose Daniel Staub Angiologie Dimitrios Tsakiris Hämostasiologie VTE Abklärung und Behandlung im Wandel der Zeit Früher Heute Diagnostik: Phlebographie Ultraschall Klinik unspezif. Wells + D-Dimere
MehrDGTI Hämostaseologie und Hämotherapie Management THROMBOPHILIE. B. Kemkes-Matthes ZTH, Interdisziplinärer Schwerpunkt für Hämostaseologie
DGTI 2008 Hämostaseologie und Hämotherapie Management THROMBOPHILIE B. Kemkes-Matthes ZTH, Interdisziplinärer Schwerpunkt für Hämostaseologie Morawitz 1902: Thrombosen sind etwas hoffnungsloses, sie sind
MehrDAS ANTIPHOSPHOLIPIDSYNDROM
BACHELORARBEIT eingereicht von Carina Portenschlager, geboren am 23.09.1990 DAS ANTIPHOSPHOLIPIDSYNDROM Medizinische Universität Graz Begutachterin: ao.univ.-prof.in Dr.in phil. Anna Gries Harrachgasse
MehrThrombopenie in der Schwangerschaft. Prof. Dr. Jörg Beyer Vivantes Klinikum Am Urban, Berlin
Thrombopenie in der Schwangerschaft Prof. Dr. Jörg Beyer Vivantes Klinikum Am Urban, Berlin Thrombopenie Eine Thrombopenie wird wie folgt definiert: Thrombozyten unter 150 G/l oder ein Abfall um mehr als
MehrGestationsdiabetes. Gestationsdiabetes. Diagnostische Grenzwerte. Dr. Günther Kreisel - Regensburg
Gestationsdiabetes Diagnostische Grenzwerte Entwicklung der diagnostischen GDM-Grenzwerte 1964 O Sullivan and Mahan [100 g, 3 Std, Vollblut ] 90 165 145-125 Diabetesrisiko postpartal 1982 Carpenter and
Mehrb 10 Labor bericht Zelluläre Diagnostik ein weiterer Baustein in der Diagnostik allergischer Reaktionen Stand:
b 10 w w w. b i o s c i e n t i a. d e Labor bericht Zelluläre Diagnostik ein weiterer Baustein in der Diagnostik allergischer Reaktionen Stand: F e b r u a r 2 013 Einleitung Spezifische Diagnostik für
MehrAnti-Phospholipid-IgG/M-LINA 3 b 1176 i C
Attomol GmbH Schulweg 6, OT Lipten 03205 Bronkow Germany fon +49.35329.5906-0 fax +49.35329.5906-19 e-mail info@attomol.de web www.attomol.de Anti-Phospholipid-IgG/M-LINA 3 b 1176 i C Bedienungsanleitung
MehrPilzpneumonie. CT Diagnostik
Pilzpneumonie CT Diagnostik Radiologie Prof. Dr. Claus-Peter Heussel Diagnostische und Interventionelle Radiologie Thoraxklinik Heidelberg Das CT Thorax ist eine sensitive Methode zum Nachweis pulmonaler
MehrBluttransfer über die Plazenta - das fetomaternale Transfusionssyndrom. Maier JT, Schalinski E, Schneider W, Gottschalk U, Hellmeyer L
Bluttransfer über die Plazenta - das fetomaternale Transfusionssyndrom Maier JT, Schalinski E, Schneider W, Gottschalk U, Hellmeyer L GGGB Sitzung Gliederung Fallbericht Vorstellung des Krankheitsbildes
MehrAutoimmunerkrankungen machen generell anfällig für Lungenembolien (OR von 6,3 im ersten Jahr nach Diagnosestellung). Ein besonders hohes
1 2 Autoimmunerkrankungen machen generell anfällig für Lungenembolien (OR von 6,3 im ersten Jahr nach Diagnosestellung). Ein besonders hohes Embolierisiko zeigen Patienten mit einer Panarteriitis nodosa,
Mehrb 26 Labor bericht Diaminooxidase (DAO) Der Marker zur Diagnose einer Histamin-Intoleranz Stand: J u n i 2 013
b 26 w w w. b i o s c i e n t i a. d e Labor bericht Diaminooxidase (DAO) Der Marker zur Diagnose einer Histamin-Intoleranz Stand: J u n i 2 013 Einführung Klinik Unter der Histamin-Intoleranz versteht
MehrDas Antiphospholipid-Syndrom Eine interdisziplinäre Herausforderung Antiphospholipid Syndrome An Interdisciplinary Challenge
Madlener Katharina. Das Antiphospholipid-Syndrom. Eine interdisziplinäre Akt Rheumatol 2018; 00: 00 00 Das Antiphospholipid-Syndrom Eine interdisziplinäre Herausforderung Antiphospholipid Syndrome An Interdisciplinary
MehrMilenia QuickLine HIT. Labordiagnostischer HIT Ausschluss einfach und schnell
Milenia QuickLine HIT Labordiagnostischer HIT Ausschluss einfach und schnell Inhalt Die HIT Diagnostik im Labor Die praktikable Lösung rund um die Uhr Die Durchführung des Milenia QuickLine HIT -Schnelltests
MehrLabor bericht. Eisenmangel
b 44 w w w. b i o s c i e n t i a. d e Labor bericht ist die häufigste Mangelerkrankung des Menschen. Ihn frühzeitig zu erkennen ist nicht trivial. Ein aktueller Leitfaden für die Diagnostik. Stand: N
MehrDOPPLER BEI IUGR. Dr. R.C. Müller Pränatalpraxis Winterthur Aerztezentrum Sihlcity Konsiliararzt Spital Uster
DOPPLER BEI IUGR Dr. R.C. Müller Pränatalpraxis Winterthur Aerztezentrum Sihlcity Konsiliararzt Spital Uster FALLBEISPIEL: ZUWEISUNG BEI 22 SSW IUGR UND KEIN FRUCHTWASSER www.praenatalpraxis.ch 3 www.praenatalpraxis.ch
MehrGeplante Änderungen an den relevanten Abschnitten der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels
Geplante Änderungen an den relevanten Abschnitten der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels 1 A. Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels (SmPC) Abschnitt 4.1 Anwendungsgebiete [Die aktuell
MehrSchwanger? GEHT DAS? Neun Antworten zum Thema Schwangerschaft bei rheumatischen Systemerkrankungen. SLE und APLAS
Schwanger? GEHT DAS? Neun Antworten zum Thema Schwangerschaft bei rheumatischen Systemerkrankungen SLE und APLAS 9 Monate - 9 Antworten In der heutigen Zeit sind rheumatische Erkrankungen meist gut behandelbar
Mehrmvzlm RUHR REFERENZWERTTABELLE
Blutgruppe / AK-Suchtest vor erwarteter bzw. wahrscheinlicher Transfusion; vor Therapie mit monoklonalen Antikörpern Material: EDTA, 7,5 ml Häufigkeit: 24 h täglich Meßverfahren: Agglutinationsverfahren
MehrC-reaktives Protein. Ein Vortrag von Dr. med. Sebastian Streckbein München, Juni 2006
C-reaktives Protein Ein Vortrag von Dr. med. Sebastian Streckbein München, Juni 2006 C-reaktives Protein Einführung Akute-Phase-Reaktion Pathophysiologie Indikation Bestimmung Material & Referenzbereich
MehrVon Hüsteln, Schnupfen und ELVIS hereditäre Immundefekte im Erwachsenenalter
Von Hüsteln, Schnupfen und ELVIS hereditäre Immundefekte im Erwachsenenalter PD Dr. Matthias Wahle Abteilung Rheumatologie, Medizinische Klinik II Klinikum der JW Goethe-Universität Frankfurt Frau Doktor/
MehrDie diabetische Niere
Die diabetische Niere wann den Nephrologen zuziehen? Urs Odermatt 21.3.2019 Diskussionspunkte Diagnose: Diabetische Nephropathie, wie sicher bin ich? Kriterien? Wann braucht es eine Biopsie? hat der Patient
MehrMethotrexat in der Therapie des Morbus Crohn wirksam, sicher, günstig
Medac-Symposium auf dem DGVS-Kongress 2015 in Leipzig zur MTX-Therapie bei Morbus Crohn(1) Methotrexat in der Therapie des Morbus Crohn wirksam, sicher, günstig Leipzig / Wedel (17. September 2015) - Die
MehrVorlesung Hämostaseologie WS 2015/16
Universitätsklinikum Düsseldorf Vorlesung Hämostaseologie WS 2015/16 Teil 2 (Thrombophilie) Dr. med. Derik Hermsen, OA Zentrallabor, Hämostaseologe Geschätztes relatives venöses Thromboserisiko Normalbevölkerung
MehrHEPARIN-INDUZIERTE THROMBOZYTOPENIE (HIT) GEZIELTE BESTIMMUNG DER PF4-HEPARIN-ANTIKÖRPER
HEPARIN-INDUZIERTE THROMBOZYTOPENIE (HIT) GEZIELTE BESTIMMUNG DER PF4-HEPARIN-ANTIKÖRPER // KLINISCHE WAHRSCHEINLICHKEIT UND ANTIKÖRPERNACHWEIS DARUM GEHT S Leitsymptom der immunologisch heparininduzierten
MehrWiederholter Spontanabort
Wiederholter Spontanabort Dr.Dr. med. (H) Janos Kadar Praxis Labor für Transfusionsmedizin Köln Vortrag im IQN am 9.6.2010 Schwangerschaft und Thromboseneigung expositionelles Risiko schwangerschaftsassoziierte
Mehrb 16 Labor bericht Die Bestimmung des Prostata-spezifischen Antigens (PSA) in der Früherkennung des Prostatakarzinoms Stand:
b 16 w w w. b i o s c i e n t i a. d e Labor bericht Die Bestimmung des Prostata-spezifischen Antigens (PSA) in der Früherkennung des Prostatakarzinoms Stand: A p r i l 2 013 Epidemiologie des Prostatakarzinoms
MehrStudienbeginn als auch bei Patienten mit zu Studienbeginn diagnostizierter Lungenembolie. 1
Presseinformation Apixaban (Eliquis ) zeigte vergleichbare Wirksamkeit und signifikant geringere Rate an schweren Blutungen gegenüber der aktuellen Standardtherapie zur Behandlung von akuten venösen Thromboembolien
MehrMedikamentöse venöse Thromboseprophylaxe in der Schwangerschaft
Allgemeines Krankenhaus der Stadt Wien Universitätsklinik für Frauenheilkunde Abteilung für Geburtshilfe und feto-maternale Medizin A-1090 Wien, Währinger Gürtel 18-20 DVR: 0000191 Medikamentöse venöse
MehrWorkshop. Aktuelles zu Anämieabklärung, Eiweisselektrophorese, Gerinnung & Co. 42. Aerztekongress Arosa
Workshop Aktuelles zu Anämieabklärung, Eiweisselektrophorese, Gerinnung & Co 42. Aerztekongress Arosa 29.3.2019 bernhard.gerber@eoc.ch Anämieabklärung JA Andere Auffälligkeiten im Blutbild? (Leukozyten,
Mehrb 29 Labor bericht MRSA-Screening in Krankenhäusern Stand: J u l i 2 013
b 29 w w w. b i o s c i e n t i a. d e Labor bericht MRSA-Screening in Krankenhäusern Stand: J u l i 2 013 Einleitung Methicillin-resistente Staphylococcus aureus Stämme (MRSA/ORSA) sind gefürchtete Erreger
MehrSYLTER FORTBILDUNGSTAGE FRAUENHEILKUNDE UND GEBURTSHILFE JUNI 2017
SYLTER FORTBILDUNGSTAGE FRAUENHEILKUNDE UND GEBURTSHILFE 15. 18. JUNI 2017 . ist problembehaftet, da für viele Fragestellungen keine Indikation besteht. wahllos Bestimmungen (Griff in die Schublade) erfolgen.
MehrHämostaseologische Diagnostik und Therapie bei Abortneigung und In-vitro-Fertilisation: eine aktuelle Übersicht
Hämostaseologische Diagnostik und Therapie bei Abortneigung und In-vitro-Fertilisation: eine aktuelle Übersicht UTE SCHOLZ, ZENTRUM FÜR BLUTGERINNUNGSSTÖRUNGEN, MVZ LABOR DR. REISING- ACKERMANN UND KOLLEGEN,
MehrDas Antiphospholipid-Syndrom eine Herausforderung für die Labordiagnostik. Antiphospholipid Syndrome a Challenge for Laboratory Diagnostics.
Das Antiphospholipid-Syndrom eine Herausforderung für die Labordiagnostik Antiphospholipid Syndrome a Challenge for Laboratory Diagnostics Das Antiphospholipid-Syndrom (APS, Hughes-Syndrom) ist eine Autoimmunkrankheit,
Mehrmännlich 75,7% Abb.1: Geschlechtsverteilung der PAVK Patienten
5. Ergebnisse 5.1. Alters- und Geschlechtsverteilung Das untersuchte Krankengut umfasste 325 Patienten. 246 (75,7 %) waren männlichen, 79 (24,3 %) weiblichen Geschlechts (Abb. 1). Das Durchschnittsalter
MehrRationelle Thrombophiliediagnostik
Rationelle Thrombophiliediagnostik M. Haddad Thrombose-Inzidenz Allgemeinbevölkerung: 0,1 % 90 bis 130 Ereignis auf 100.000 Einwohner Innere Medizin 10-20 % Allgemeinchirurgie, Neurochirurgie 15-40 % Gynäkologische
Mehrb 17 Labor bericht Integriertes Screening Ein optimiertes Verfahren zur Risikopräzisierung fetaler Chromosomenanomalien
b 17 www.bioscientia.de Labor bericht Integriertes Screening Ein optimiertes Verfahren zur Risikopräzisierung fetaler Chromosomenanomalien Stand: Januar 2013 Beim integrierten Screening handelt es sich
MehrNewsletter Januar 2018
Department für Diagnostische Labormedizin Institut für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene Newsletter Januar 2018 Umstellung der serologischen Toxoplasmose-Diagnostik am UKT Zum 15.01.2018 wird die
MehrAutoimmundermatosen. Bullöse Dermatosen. Kollagenosen
Autoimmundermatosen Bullöse Dermatosen Kollagenosen Kollagenosen Sklerodermie Systemische Sklerodermie: ca. 10/Mio Einwohner/Jahr Lupus erythematodes Chronisch diskoider LE (CDLE): 50/Mio Einwohner/Jahr
MehrHIV und Schwangerschaft
HIV und Schwangerschaft Katharina Weizsäcker Klinik für Geburtsmedizin Children (
MehrNatürliche Autoantikörper Pathologische Autoantikörper
Untersuchungsmethoden der Autoantikörper Institut für Immunologie und Biotechnologie, Medizinische Fakultät der Universität Pécs Natürliche Autoantikörper Pathologische Autoantikörper Natürliche Autoantikörper
MehrNeues in der Diagnose der Tuberkulose
Neues in der Diagnose der Tuberkulose Klinische Diagnose Dr. med. Alexander Turk Zürcher Höhenklinik Wald alexander.turk@zhw.ch Tuberkulose in Homo erectus vor 500 000 Jahren? AMERICAN JOURNAL OF PHYSICAL
MehrAnhang zu Anlage 4 zum Vertrag über die Hausarztzentrierte Versorgung nach 73 b SGB V
Anhang zu Anlage 4 zum Vertrag über die Hausarztzentrierte Versorgung nach 7 b SGB V lfd. Nr Indikationsgruppe Abrechnungsausschluss Alkohol- oder Drogenabhängigkeit F0., F., F., F., F4., F5., F6., F8.,
MehrLeitlinie Habituelle Aborte
Leitlinie Habituelle Aborte Michael von Wolff Klinik Leitlinien der AMWF AWMF = Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften www.awmf.org Habitutelle Aborte: S1-Leitlinie,
MehrNIPT- konkret für die Praxis mit Fallbeispielen
ERSTTRIMESTER-UTRASCHALLKURS 24.02.2018 NIPT- konkret für die Praxis mit Fallbeispielen Stefanie Pelikan, Oberärztin mbf Wir müssen informieren Recht auf Nichtwissen muss ebenfalls aufgeklärt werden! Expertenbrief
MehrJahresbilanz Verteilung der Doppler und duplexsonographische Untersuchungen der Gefäße 4 10% 1 51%
Jahresbilanz 2014 Im Jahr 2014 haben wir 19.156 Patienten/-innen in unserer Praxis behandelt, dabei wurden von diesen 32% am arteriellen und 68% am venösen Gefäßsystem untersucht. Hierzu führten wir im
MehrVorhofflimmern und CHA 2 DS 2 VASc-Score: Richtliniengehorsam?
Vorhofflimmern und CHA 2 DS 2 VASc-Score: Richtliniengehorsam? Prof. Dr. Wolfgang Korte St. Gallen wolfgang.korte@zlmsg.ch 1 Risikofaktoren für einen Schlaganfall bei Patienten mit Vorhofflimmern Relatives
MehrVIRUSEPIDEMIOLOGISCHE INFORMATION NR. 15/16
VIRUSEPIDEMIOLOGISCHE INFORMATION NR. 15/16 Für den Inhalt verantwortlich: Prof. Dr. J. Aberle, Prof. Dr. St. Aberle Prof. Dr. H. Holzmann, Prof. Dr. Th. Popow-Kraupp Prof. Dr. E. Puchhammer Redaktion:
MehrSekundäre Hypertonie bei Nierenarterienstenose
Sekundäre Hypertonie bei Nierenarterienstenose Daniel Staub Angiologie Stefan Schaub Nephrologie Prävalenz der NAS 1% bis 3% bei unselektionierten Hypertonikern 6.8% (5.5% w; 9.1% m) bei >65 Jährigen Pävalenz
MehrPatient mit Husten: Klinische Unterscheidung von akuter Bronchitis und Pneumonie
Alkoholmissbrauch Patient mit Husten: Klinische Unterscheidung von akuter Bronchitis und Pneumonie TGAM-Weiterbildung Bronchitis, 19. 11. 2014 Vortrag Herbert Bachler 1 Akute Bronchitis In den ersten Tagen
MehrHabituelle Aborte Ursachen, Diagnostik und Therapieoptionen. Bernd Hinney Universitäts-Frauenklinik Göttingen
Habituelle Aborte Ursachen, Diagnostik und Therapieoptionen Bernd Hinney Universitäts-Frauenklinik Göttingen Definitionen Frühestabort Frühabort Spätabort Frühgeburt 4. 8. 12. 16. 20. 24. SSW Konzeption
MehrAbkürzungsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis i Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung... 1 2. Die Granulomatose mit Polyangiitis... 3 3. Methoden...14 4. Patienten Krankengeschichte und Auswertung...17 5. Klinische Untersuchungsergebnisse...97
MehrWorkshop VI: Prophylaxe und Therapie von Thrombosen
Engadiner Fortbildungstage 4.9.2011 Workshop VI: Prophylaxe und Therapie von Thrombosen Brigit Brand, Klinik für Hämatologie 1. Fallbeispiel: 1987 geborener Mann April 2010 Beckenvenenthrombose bis V.
Mehrb 43 Labor bericht Procalcitonin Differenzialdiagnose von Infektionen und Steuerung der Antibiotikatherapie Stand:
b 43 w w w. b i o s c i e n t i a. d e Labor bericht Procalcitonin Differenzialdiagnose von Infektionen und Steuerung der Antibiotikatherapie Stand: S e p t e m b e r 2 014 Einleitung Physiologie und Pathophysiologie
MehrSchlaganfall &Thrombosen im Kindesalter: Was der Pädiater wissen sollte
Schlaganfall &Thrombosen im Kindesalter: Was der Pädiater wissen sollte 09-05- 2009 Genetische Prädisposition & transienter Risikofaktor Schlaganfall & Thrombosen Entwicklungsbedingte Besonderheiten Lokalisationen
MehrInfektion mit dem Zytomegalievirus (CMV) in der Schwangerschaft. CMV-Serologie: IgM, IgG und Avidität? Christoph Koidl April 2013
Infektion mit dem Zytomegalievirus (CMV) in der Schwangerschaft CMV-Serologie: IgM, IgG und Avidität? Christoph Koidl April 2013 Einleitung-Systematik - Familie: Herpesviridae - Subfamilie: Betaherpesvirinae
MehrAkute Dekompensation der Niere bei Herzinsuffizienz. Uwe Heemann Abteilung für Nephrologie Klinikum rechts der Isar Technische Universität München
Akute Dekompensation der Niere bei Herzinsuffizienz Uwe Heemann Abteilung für Nephrologie Klinikum rechts der Isar Technische Universität München Das Cardiorenale Syndrom Einleitung Pathophysiologie Therapeutische
MehrStroke giovanile Juveniler Schlaganfall
Mit Ergebnissen aus dem österreichischen Schlaganfallregister. Stroke giovanile Juveniler Schlaganfall Michael Knoflach Was ist eigentlich ein juveniler Schlaganfall? 35 45 50 55 Jahre Was ist eigentlich
MehrMit Hilfe: i Thromboseanamnese i Thrombophilen Risikofaktoren
Marcumar nach Venenthrombose - Wie lange? Heparin in der Schwangerschaft Wann? Wer? Wie lange? Ziel: Risikostratifizierung für Thrombosen Mit Hilfe: i Thromboseanamnese i Thrombophilen Risikofaktoren Rainer
MehrDefinition. Entzündliche abakterielle Nierenerkrankungen mit Befall unterchiedlicher glomerulärer Strukturen
Glomerulonephritis Definition Entzündliche abakterielle Nierenerkrankungen mit Befall unterchiedlicher glomerulärer Strukturen Ursachen Insgesamt eher seltene Erkrankung Zweithäufigste Ursache einer chronischen
MehrInformationsbroschüre Risiko Hepatitis C
Dres. med. Fenner & Kollegen Gemeinschaftspraxis für Labormedizin und Humangenetik Informationsbroschüre Risiko Hepatitis C Das Hepatitis-C-Virus ein Silent Killer Dr. med. Claus Fenner FA Laboratoriumsmedizin,
MehrLabor bericht. Copeptin proavp. Der Parameter zur Abklärung des Polyurie-Polydipsie-Syndroms und zum Ausschluss des Myokardinfarktes.
b 24 www.bioscientia.de Labor bericht Der Parameter zur Abklärung des Polyurie-Polydipsie-Syndroms und zum Ausschluss des Myokardinfarktes Die Schwierigkeit der Differenzialdiagnostik des Polyurie-Polydipsie-Syndroms
Mehr22 Erworbene Thrombophilie
Erworbene Thrombophilie F. Bergmann.1 Antiphospholipid-Syndrom Klinik Übersichtsliteratur Bergmann u. Hempel 2008 [12], Lim 2009 [51], Hughes 2010 [41] Definition Das Antiphospholipid-Syndrom (APS) zählt
MehrRealistisches Thromboserisiko bei Pille und HRT
Realistisches Thromboserisiko bei Pille und HRT Ekkehard Schleußner Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Universitätsklinikum Jena Freidrich-Schiller-Universität jena Was ist das Problem? Hormonelle
MehrANLAGE 3. Final wording for SPC and package leaflet (PL)
ANLAGE 3 NON-SELECTIVE NSAIDS FOR SYSTEMIC ADMINISTRATION PRESCRIPTION ONLY MEDICINES (POM) Final wording for SPC and package leaflet (PL) As agreed by the PhVWP in December 2006, revised in January 2007
MehrPulmonale Komplikationen
Pulmonale Komplikationen Angewandte Immunologie Abt. Klinische Immunologie Fallbeispiel 1 Schwerkranke Patientin, notfallmäßige stationäre Aufnahme bei Dyspnoe und Fieber Wochenlanger Verlauf mit mehrfachen
MehrNEPHROTISCHES SYNDROM
NEPHROTISCHES SYNDROM Dr. med. Peter Igaz PhD Klinik II. der Inneren Medizin Medizinische Fakultät Semmelweis Universität Definition Proteinurie >3.5g/24 h/1.73 m 2, in der Praktik: >3.5 g/24 h. Mikroalbuminurie:
MehrZusammenfassung. Einleitung: Studienkollektiv und Methoden: Ergebnisse:
Zusammenfassung Einleitung: Bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz werden duplexsonographisch bestimmte intrarenale Widerstandsindices zur Prognoseeinschätzung des Voranschreitens der Niereninsuffizienz
MehrDie richtige geburtshilfliche Diagnose auf den zweiten Blick
Die richtige geburtshilfliche Diagnose auf den zweiten Blick Prof. Dr. med. Michael Abou-Dakn Chefarzt der Transparenzerklärung Vortragshonorar und Reisekosten durch die Firma Alexion Anamnese Erika Erika
MehrGeburtshilfe. Medizin. und feto-maternale. Risiken einer Schwangerschaft bei erhöhtem mütterlichem Alter. P. Husslein
Risiken einer Schwangerschaft bei erhöhtem mütterlichem Alter P. Husslein GYNDOLOMITI 3. Fortbildungstagung für Gynäkologie und St. Kassian, 31. Jänner 5. Februar 2016 Gebäralter ABTEILUNG FÜR Durchschnittliches
MehrHat die Phlebographie in der Diagnose einer tiefen Venenthrombose noch einen Stellenwert?
Hat die Phlebographie in der Diagnose einer tiefen Venenthrombose noch einen Stellenwert? 1.Ja 2.Nein 3.Weiss Nicht 4.Hab Angst Wieviele konventionelle Phlebographien, CT- Phlebographien oder MR- Phlebographien
MehrSystemischer Lupus erythematodes SLE und Schwangerschaft
Systemischer Lupus erythematodes SLE und Schwangerschaft Schwangerschaft sollte stets geplant sein sichere Verhütungsmethode Barrieremethoden ideal Intrauterin-Pessare bei Immunsupression durch Steroid-
MehrTHROMBOPHILIEABKLÄRUNG IM UMBRUCH
THROMBOPHILIEABKLÄRUNG IM UMBRUCH Swiss MedLab 2012 Lukas Graf Diagnostische Hämatologie Universitätsspital Basel Erwartungen Erklärung für das abgelaufene venöse thromboembolische Ereignis Abschätzen
MehrRheumatische Erkrankungen und transverse Myelitis Julius Birnbaum, MD Johns Hopkins Clinic for Neurological Rheumatic Disease
Weitere Fachartikel unter www.myelitis.de Rheumatische Erkrankungen und transverse Myelitis Julius Birnbaum, MD Johns Hopkins Clinic for Neurological Rheumatic Disease 1) Einleitung: Die Bedeutung einer
MehrTroponin-T T high sensitive. Benjamin Dieplinger
Troponin-T T high sensitive Benjamin Dieplinger Entwicklung des Troponin-T hs Assays Erhöhung des Probenvolumens von 15 µl auf 50 µl Signalverstärkung durch den Einsatz hochoptimierter Antikörper-Ru Konjugaten
Mehr