Protokoll der Sitzung der Gemeindevertretung der Marktgemeinde Niederaula vom 15. April 2016

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Protokoll der Sitzung der Gemeindevertretung der Marktgemeinde Niederaula vom 15. April 2016"

Transkript

1 Punkt 1: Protokoll der Sitzung der Gemeindevertretung der Marktgemeinde Niederaula vom 15. April 2016 Eröffnung der Sitzung durch den Bürgermeister Der Bürgermeister eröffnete die konstituierende Sitzung der am 06. März 2016 neu gewählten Gemeindevertretung und begrüßte die Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertreter. Punkt 2: Bericht des Gemeindevorstands durch den Bürgermeister Der Bürgermeister berichtete über: - Baumaßnahmen: o Königsberger Straße o Bahnhofstraße o Ringstraße o Lerchenweg - Bebauungspläne für die Neubaugebiete - Genehmigung zum Abriss des alten DGH in Niederjossa - Förderanträge zum Zugang rund um die Kirche in Niederjossa - Jahresabschluss 2011 und Bundesverkehrswegeplan - Normenkontrollverfahren Arab - Zustellung von Beitragsbescheiden und durchgeführten Anliegerversammlungen Punkt 3: Feststellung des an Jahren ältesten Mitgliedes der Gemeindevertretung Nachdem der Bürgermeister festgestellt hatte, dass der Gemeindevertreter Herr Helmut Trebing, das an Lebensjahren älteste Mitglied der Gemeindevertretung sei, übergab er diesem die Versammlungsleitung. Punkt 4: Feststellung der Beschlussfähigkeit Nach kurzen Ausführungen von Herrn Trebing und Feststellung der Beschlussfähigkeit des Gremiums, von 31 Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertretern waren 31 anwesend, führte dieser die Wahl der oder des Vorsitzenden der Gemeindevertretung durch.

2 Punkt 5: Wahl der oder des Vorsitzenden der Gemeindevertretung Herr Trebing forderte die Gemeindevertreter auf, ihm Vorschläge zu unterbreiten. Von der SPD-Fraktion wurde Frau Petra Wiesenberg für dieses Amt vorgeschlagen. Von der BLN-Fraktion wurde Herr Tom Rudolph für dieses Amt vorgeschlagen. Zur Durchführung der geheimen Wahl wurde aus den Reihen der Gemeindevertretung folgender Wahlausschuss gebildet: Wahlvorsteher: Helmut Trebing 1. Beisitzer: Michael Schneider 2. Beisitzer: Andreas Kurz 3. Beisitzer: Robert-Helge Patry Schriftführer: Jörg Keileweit Es lagen zwei Wahlvorschläge vor. 1. SPD-Fraktion: Petra Wiesenberg 2. BLN-Fraktion:; Tom Rudolph Die anschließend durchgeführte geheime Wahl ergab folgendes Ergebnis: Wahlberechtigte 31 abgegebene Stimmen 31 ungültige hiervon 0 gültige Stimmen 31 Von den gültigen Stimmen entfielen auf den Wahlvorschlag Nr. 1 der SPD: Nr. 2 der BLN: 14 Stimmen 17 Stimmen Der Gewählte nahm die Wahl an.

3 Protokoll der letzten Sitzung: Gegen das Protokoll der Sitzung vom 26. Februar 2016 gab es keine Einwendungen. Antrag der BLN-Fraktion: Vertagung der Punkte 19 Beratung und Beschlussfassung über die Beantragung von Fördermitteln im Rahmen des Investitionsprogrammes Kinderbetreuungsfinanzierung 2015 bis 2018 und Punkt 21 Grundstücksangelegenheiten auf die nächste Sitzung der Gemeindevertretung. Abstimmung: Die Gemeindevertretung beschloss mit 16 Ja-Stimmen der BLN-Fraktion, CDU-Fraktion und Herrn Köhler (GRÜNE), 14 Nein-Stimmen der SPD- Fraktion und 1 Enthaltung der CDU-Fraktion Damit sind die Tagesordnungspunkte von der Tagesordnung und werden in der nächsten Sitzung behandelt Die Tagesordnung wurde somit festgestellt. Punkt 6: Wahl der Stellvertreterinnen bzw. Stellvertreter der oder des Vorsitzenden der Gemeindevertretung Von der BLN-Fraktion wurden Herr Wolfgang Köhler und Herr Mirko Siewert als Stellvertreter vorgeschlagen. Nachdem niemand widersprochen hatte, wurde in offener Abstimmung Herr Wolfgang Köhler und Herr Mirko Siewert als Stellvertreter für den/die Vorsitzende der Gemeindevertretung, bei einer Enthaltung, gewählt. Punkt 7: Feststellung der Reihenfolge der Vertreter der oder des Vorsitzenden der Gemeindevertretung In offener Abstimmung wurde einstimmig die Reihenfolge wie folgt festgestellt: Erster Stellvertreter Herr Wolfgang Köhler Zweiter Stellvertreter Herr Mirko Siewert

4 Punkt 8: Wahl der Schriftführerin oder des Schriftführers sowie ihrer oder seiner beiden Vertreterinnen oder Vertreter Zum Schriftführer wurde einstimmig der Büroleiter der Gemeindeverwaltung, Herr Jörg Keileweit, gewählt. Ebenfalls einstimmig wurden die Gemeindebediensteten Herr Marco Heinisch zum ersten Stellvertreter und Frau Roswitha Scholz zur zweiten Stellvertreterin gewählt. Punkt 9: Entscheidung über die Gültigkeit der Wahl zur Gemeindevertretung und zu den Ortsbeiräten sowie über Einsprüche nach 25 Kommunalwahlgesetz (KWG) Erläuterung: Der Gemeindewahlausschuss hat in seiner öffentlichen Sitzung am 11. März 2016 die endgültigen Wahlergebnisse zur Wahl der Gemeindevertretung Niederaula und zu den Ortsbeiräten in Hattenbach, Kleba und Kerspenhausen festgestellt. Die Bekanntmachung der endgültigen Wahlergebnisse erfolgte im Niederaulaer Wochenblatt Nr. 11 vom 18. März Hierbei wurde darauf hingewiesen, dass jede wahlberechtigte Person des Wahlkreises gegen die Gültigkeit der Wahl binnen einer Ausschlussfrist von zwei Wochen nach der Veröffentlichung der Bekanntmachung Einspruch erheben kann. Einsprüche gegen die Wahlen wurden bisher nicht erhoben. Nach 26 Abs. 1 KWG hat die Gemeindevertretung über die Gültigkeit der Wahl und über Einsprüche nach 25 KWG wie folgt zu entscheiden: 1. War ein Vertreter nicht wählbar, hätte er aus anderen Gründen gemäß 15 Abs. 2 Satz 2 KWG aus dem Wahlvorschlag gestrichen werden müssen, oder durfte er die Wahl nicht annehmen, so ist sein Ausscheiden anzuordnen. - Alle Gemeindevertreter und Ortsbeiratsmitglieder waren wählbar. Ein Ausscheiden ist nicht anzuordnen. Lediglich Herr Jan Heußner, aus dem Wahlvorschlag der CDU, hat mittlerweile seine Wählbarkeit, durch Wegzug, verloren und kommt somit als weiterer Nachrücker nicht mehr in Frage. 2. Sind beim Wahlverfahren Unregelmäßigkeiten vorgekommen, die auf die Verteilung der Sitze von Einfluss gewesen sein können, so ist, a) wenn sich die Unregelmäßigkeiten nur auf einzelne Wahlbezirke erstrecken, in diesen Wahlbezirken, b) wenn sich die Unregelmäßigkeiten auf den ganzen Wahlkreis oder auf mehr als die Hälfte der Wahlbezirke erstrecken, im ganzen Wahlkreis die Wiederholung der Wahl anzuordnen ( 30 KWG).

5 - Unregelmäßigkeiten sind in keinem gemeindlichen Wahlbezirk vorgekommen. Eine Einflussnahme auf die Verteilung der Sitze scheidet somit aus. Eine Wiederholung der Wahl nach 30 KWG ist nicht anzuordnen. 3. Ist die Feststellung des Wahlergebnisses unrichtig, so ist sie aufzuheben und eine neue Feststellung anzuordnen ( 31 KWG). - Die Feststellungen der Wahlergebnisse waren richtig und sind nicht aufzuheben. Beschluss: Da keiner der nach 26 Abs. 1 Nr. 1-3 KWG genannten Fälle vorliegt, wurde einstimmig beschlossen, gemäß 26 Abs. 1 Nr. 4 KWG, die Wahlen zur Gemeindevertretung Niederaula und zu den Ortsbeiräten Hattenbach, Kleba und Kerspenhausen für gültig zu erklären. Punkt 10: Wahl der Ausschüsse oder Beschlussfassung über die Bildung von Ausschüssen im Benennungsverfahren Die Gemeindevertretung beschloss einstimmig die Ausschüsse gemäß 3 der Hauptsatzung mit je 5 Mitgliedern zu besetzen und das Benennungsverfahren anzuwenden. Die Zusammensetzung der Ausschüsse bei 5 Mitgliedern ergebe bei einer geheimen Wahl und der Auszählung nach dem Verfahren Hare-Niemeyer für die SPD-Fraktion 2 Sitze, die BLN- Fraktion 2 Sitzung und die CDU-Fraktion 1 Sitz. Die entsprechenden Vorschläge wurden der/dem Vorsitzenden zugeleitet und ergeben folgende Zusammensetzung der Ausschüsse: Haupt- und Finanzausschuss SPD Benjamin Patzelt SPD Hartmut Pfaff BLN Wolfgang Köhler BLN Michael Köhl CDU Reinhold Weikert Ausschuss für das Bau-, Siedlungswesen und Umwelt SPD Jörg Eisenacher SPD Björn Steube BLN Markus Krug BLN Matthias Rössing CDU Rolf Kemmler Die Mitglieder der Ausschüsse können sich im Verhinderungsfall durch jeden anderen Gemeindevertreter in dem jeweiligen Ausschuss vertreten lassen.

6 Nach 62 (4) HGO sind der Vorsitzende der Gemeindevertretung, sowie seine Stellvertreter berechtigt an allen Ausschusssitzungen mit beratender Stimme teilzunehmen. Punkt 11: Wahl eines Mitgliedes sowie eines Stellvertreters und einem Nachrücker in die Verbandsversammlung des Gasversorgungszweckverbandes des Kreises Hersfeld-Rotenburg Folgende Vorschläge wurden benannt: BLN: Mitglied: Bürgermeister Thomas Rohrbach Stellvertreter: Gerhard Eckstein SPD: Mitglied: Bürgermeister Thomas Rohrbach Stellvertreter: Walter Freund Es erfolgte eine geheime Wahl. In die Verbandsversammlung des Gasversorgungs- Zweckverbandes des Kreises Hersfeld-Rotenburg wurden mit 17 Stimmen für den Vorschlag der BLN und 14 Stimmen für den Vorschlag der SPD. als ordentliches Mitglied Herr Bürgermeister Thomas Rohrbach und als dessen 1. Stellvertreter Herr Gerhard Eckstein gewählt. Punkt 12: Wahl eines Mitgliedes sowie eines Stellvertreters/Stellvertreterin in die Verbandsversammlung der ekom21 - Kommunales Gebietsrechenzentrum Hessen In die Verbandsversammlung der ekom21 - Kommunales Gebietsrechenzentrum Hessen wurden einstimmig als ordentliches Mitglied Herr Bürgermeister Thomas Rohrbach als dessen 1. Stellvertreter Herr Walter Freund gewählt. Punkt 13: Wahl eines Mitgliedes sowie eines Stellvertreters und eines Nachrückers in die Verbandsversammlung des Feldwegeverbandes der Gemeinden des Landkreises Hersfeld- Rotenburg In die Verbandsversammlung des Feldwegeverbandes der Gemeinden des Landkreises Hersfeld-Rotenburg wurde einstimmig Herr Bürgermeister Thomas Rohrbach als ordentliches Mitglied gewählt. Für die Position des Stellvertreters wurden Herr Wolfgang Stöhr und Herr Matthias Engel vorgeschlagen. Mit 17 Stimmen der BLN-Fraktion, CDU-Fraktion und Herrn Köhler

7 (GRÜNE) für Herrn Stöhr, gegen 14 Stimmen der SPD-Fraktion für Herrn Engel, wurde Herr Wolfgang Stöhr als Stellvertreter gewählt. Punkt 14: Wahl eines Mitgliedes sowie eines Stellvertreters in die Verbandsversammlung des Zweckverbandes Knüllgebiet Folgende Vorschläge wurden benannt: BLN: Mitglied: Thomas Müller Stellvertreter: Bürgermeister Thomas Rohrbach SPD: Mitglied: Bürgermeister Thomas Rohrbach Stellvertreter: Michael Schneider Es wurde geheim gewählt. In die Verbandsversammlung des Zweckverbandes Knüllgebiet wurden mit 16 Stimmen für den Vorschlag der BLN, 14 Stimmen für den Vorschlag der SPD und einer ungültigen Stimme als ordentliches Mitglied Herr Thomas Müller und als dessen Stellvertreter Herr Bürgermeister Thomas Rohrbach gewählt. Punkt 15: Wahl von zwei Mitgliedern sowie deren jeweiligen Stellvertreter/Stellvertreterin in die Verbandsversammlung des Abfallwirtschafts-Zweckverbandes (AZV) des Landkreises Hersfeld-Rotenburg Der Vorsitzende der Gemeindevertretung, Herr Tom Rudolph, führte aus, dass bei einer geheimen Wahl und der Auszählung nach dem Verfahren Hare-Niemeyer der erste Stellvertreter der BLN-Fraktion (oder der gemeinsamen Liste) und der zweite Stellvertreter der SPD-Fraktion zufallen würde. Es wurde ein gemeinsamer Wahlvorschlag festgelegt. In die Verbandsversammlung des Abfallwirtschafts-Zweckverbandes (AZV) des Landkreises Hersfeld-Rotenburg wurden einstimmig als Mitglieder und deren Stellvertreter gewählt: Mitglied: Wolfgang Köhler Stellvertreter: Reinhold Weikert Mitglied: Hartmut Pfaff Stellvertreter: Uwe Greb

8 Punkt 16: Wahl von fünf Mitgliedern sowie deren jeweilige Stellvertreter/Stellvertreterin in den Beirat des Zweckverbandes Kindergarten Niederaula In den Beirat des Zweckverbandes Kindergarten Niederaula wurden einstimmig als Mitglieder und deren Stellvertreter, nach dem Benennungsverfahren, gewählt: Mitglieder: SPD: Turgay Özer SPD: Michael Schneider BLN: Holger Berk BLN: Holger Grötzner CDU: Mirko Siewert Stellvertreter/in: Julian Gilbert Benjamin Patzelt Christoph Leipold Isabel Thomson Sandra Hofmann Punkt 17: Wahl von fünf Mitgliedern sowie deren jeweilige Stellvertreter/Stellvertreterin in den Beirat des Kindergartens Niederjossa In den Beirat des Kindergarten Niederjossa wurden einstimmig als Mitglieder und deren Stellvertreter, nach dem Benennungsverfahren, gewählt: Mitglied SPD: Petra Wiesenberg SPD: Gerda Stock BLN: Andreas Kurz BLN: Susanne Schuster CDU: Sandra Hofmann Stellvertreter/in Verena Wetzel Gerd Schäfer Björn Weppler Anneliese Ruhl Mirko Siewert Punkt 18: Wahl von zwei Mitgliedern sowie deren jeweilige Stellvertreter/Stellvertreterin in das Kuratorium Ortsjugendpflege Aulatal-Geistal In das Kuratorium Ortsjugendpflege Aulatal-Geistal wurden einstimmig als Mitglieder und deren Stellvertreter gewählt: Mitglied SPD: Walter Freund BLN: Thomas Müller Stellvertreter/in Matthias Engel Robert-Helge-Patry

9 Punkt 19: Gemeinsamer Antrag der CDU-Fraktion und Bündnis 90 / Die Grünen bezüglich Aufhebung der aktuell geltenden Straßenbeitragssatzung und der Einführung wiederkehrender Straßenbeiträge Erläuterung: Gemeinsamer Antrag der CDU-Fraktion und Bündnis 90 / Die Grünen bezüglich der Aufhebung der aktuell geltenden Straßenbeitragssatzung und der Einführung wiederkehrende Straßenbeiträge Die Gemeindevertretung möge beschließen: Der Gemeindevorstand wird beauftragt 1. Unverzüglich alle erforderlichen Schritte zu unternehmen, um die zurzeit noch geltende Straßenbeitragssatzung vom , in Kraft getreten am , aufzuheben. 1.1 In diesem Zusammenhang wird der Gemeindevorstand gebeten, ab sofort keine Straßenbeitragsbescheide mehr auf der Grundlage der zurzeit noch gültigen Straßenbeitragssatzung zu erheben. Des Weiteren möge das Gemeindeparlament beschließen: 2. An Stelle der einmaligen Straßenbeiträge werden wiederkehrende Straßenbeiträge eingeführt. Diesbezüglich wird der Gemeindevorstand beauftragt unverzüglich eine Straßenbeitragssatzung zu erstellen und zur Verabschiedung vorzulegen. 3. Des Weiteren wird der Gemeindevorstand beauftragt nach weiteren alternativen Lösungen zur Finanzierung der Straßenbaumaßnahmen zu suchen. Der Beschlussvorschlag wurde durch Herrn Wolfgang Köhler vorgetragen. Die Begründung wurde mündlich durch Herrn Rolf Müller vorgetragen. Inhaltlich wurde konkretisiert, dass eine wiederkehrende Straßenbeitragssatzung rückwirkend zum , ab Einführung der Möglichkeit wiederkehrende Beiträge zu erheben, eingeführt werden soll Von Seiten der CDU-Fraktion beantragte Herr Patry um 21:00 Uhr eine Sitzungsunterbrechung; diesem wurde zugestimmt. Um 21:15 Uhr wurden die Beratungen wieder aufgenommen Herr Benjamin Patzelt und Herr Walter Freund nahmen nicht an der Beratung und Beschlussfassung teil Durch die SPD-Fraktion wurde namentliche Abstimmung beantragt.

10 Beschluss: Die Mitglieder der Gemeindevertretung stimmten wie folgt über den Antrag ab: Freund, Walter keine Teilnahme Engel, Matthias nein Wiesenberg, Petra nein Patzelt, Benjamin keine Teilnahme Stock, Gerda nein Wetzel, Verena nein Schneider, Michael nein Eisenacher, Jörg nein Allendorf, Hans-Dieter nein Weppler, Olaf nein Pfaff, Hartmut nein Wettlaufer, Björn nein Steube, Björn nein Özer, Turgay nein Köhler, Wolfgang ja Eckstein, Gerhard ja Dr. Schuster, Susanne ja Leipold, Christoph ja Dr. Berk, Holger ja Rudolph, Tom ja Rößing, Matthias ja Thomson, Isabel ja Kurz, Andreas ja Leipold, Sitta ja Weppler, Björn ja Trebing, Helmut ja Patry, Robert-Helge ja Müller, Rolf ja Siewert, Mirko ja Weikert, Reinhold Enthaltung Faust, Norbert ja Somit wurde der Antrag bei 16 Ja-Stimmen der BLN-Fraktion, CDU-Fraktion und Fraktion Bündnis 90 / die Grünen und 12 Nein-Stimmen der SPD-Fraktion angenommen. Die SPD-Fraktion sieht das Abstimmungsergebnis als nicht ordnungsgemäß an da weitere Mitglieder aufgrund des 25 HGO (Widerstreit der Interessen) nicht an der Beratung und Beschlussfassung hätten teilnehmen können.

11 Punkt 20: Wahl, Einführung, Verpflichtung, Ernennung und Vereidigung der ehrenamtlichen Beigeordneten Gemäß 4 Abs. 2 der gültigen Hauptsatzung besteht der Gemeindevorstand aus 8 Mitgliedern. Zur Durchführung der Wahl wurde aus den Reihen der Gemeindevertretung folgender Wahlausschuss gebildet: Wahlvorsteher: Tom Rudolph 1. Beisitzer: Benjamin Patzelt 2. Beisitzerin: Andreas Kurz 3. Beisitzer: Robert-Helge Patry 4. Beisitzer: Wolfgang Köhler Schriftführer: Jörg Keileweit Es lagen zwei Wahlvorschläge vor. 1. SPD-Fraktion: 8 Kandidaten 2. Gemeinsame Liste BLN, CDU: 20 Kandidaten Die anschließend durchgeführte geheime Wahl ergab folgendes Ergebnis: Wahlberechtigte: 31 abgegebene Stimmen: 31 ungültige hiervon: 0 gültige Stimmen: 31 Von den gültigen Stimmen entfielen auf den Wahlvorschlag Nr. 1 der SPD: Nr. 2 der BLN/CDU: 14 Stimmen 17 Stimmen Nach der Berechnung der zu verteilenden Sitze entsprechend dem Verfahren Hare-Niemeyer entfielen auf den Wahlvorschlag Nr. 1 SPD: = 3 Sitze

12 den Wahlvorschlag Nr. 2 BLN/CDU: = 5 Sitze Damit waren aus den Wahlvorschlägen in den Gemeindevorstand gewählt: zum 1. Beigeordneten Herr Gerhard Eckstein BLN zum Beigeordneten Herr Norbert Faust CDU zum Beigeordneten Herr Björn Weppler BLN zur Beigeordneten Herr Michael Weinert CDU zur Beigeordneten Frau Sitta Leipold BLN zum Beigeordneten Herr Matthias Engel SPD zur Beigeordneten Frau Gerda Stock SPD zum Beigeordneten Herr Michael Schneider SPD Die Gewählten nahmen die Wahl an. Der Vorsitzende der Gemeindevertretung führte die Gewählten in ihr Amt ein und verpflichtete sie mit Handschlag zur gewissenhaften Erfüllung ihrer Aufgaben. Der Bürgermeister ernannte die Beigeordneten zu Ehrenbeamten, indem er ihnen bei der Einführung die Ernennungsurkunde über die Berufung in das Amt aushändigte. Vor dem Vorsitzenden der Gemeindevertretung leisteten alle Beigeordneten ihren Diensteid ab.

Niederschrift Nr. 02/2016 über die öffentliche konstituierende Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Neuental am im DGH Zimmersrode

Niederschrift Nr. 02/2016 über die öffentliche konstituierende Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Neuental am im DGH Zimmersrode Niederschrift Nr. 02/2016 über die öffentliche konstituierende Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Neuental am 18.04.2016 im DGH Zimmersrode Beginn: 19:05 Uhr Ende: 20:40 Uhr Für diese Sitzung

Mehr

Niederschrift über die konstituierende Sitzung der Gemeindevertretung Dipperz am 14. April 2016 im Bürgerhaus Dipperz

Niederschrift über die konstituierende Sitzung der Gemeindevertretung Dipperz am 14. April 2016 im Bürgerhaus Dipperz Niederschrift über die konstituierende Sitzung der Gemeindevertretung Dipperz am 14. April 2016 im Bürgerhaus Dipperz Anwesend: Mans Daniel... Koch Gerhard... König Markus... Heitz Sebastian... Schwab

Mehr

Konstituierende Sitzung der Gemeindevertretung am 21. April 2016

Konstituierende Sitzung der Gemeindevertretung am 21. April 2016 1 Konstituierende Sitzung der Gemeindevertretung am 21. April 2016 Anwesend: Die Gemeindevertreter: Bauer, Georg Berndt, Gabriele Carls, Olaf Corpataux, Dieter Flemming, Sieglinde Greb, Irmhild Itter,

Mehr

N I E D E R S C H R I F T. über die konstituierende Sitzung der Gemeindevertretung vom im Dorfgemeinschaftshaus

N I E D E R S C H R I F T. über die konstituierende Sitzung der Gemeindevertretung vom im Dorfgemeinschaftshaus N I E D E R S C H R I F T über die konstituierende Sitzung der Gemeindevertretung vom 21.04.2016 im Dorfgemeinschaftshaus Fussingen Beginn: 19.30 Uhr Ende: 21.50 Uhr Sitzungsunterbrechung von 19.45 Uhr

Mehr

Niederschrift. Eröffnung der Sitzung durch den Bürgermeister und Feststellung des an Jahren ältesten Mitglieds der Gemeindevertretung

Niederschrift. Eröffnung der Sitzung durch den Bürgermeister und Feststellung des an Jahren ältesten Mitglieds der Gemeindevertretung Niederschrift über die 01. Öffentliche Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Bromskirchen in der 16. Wahlzeit am Mittwoch, dem 13. April 2016, 19.00 Uhr, Dorfgemeinschaftshaus Somplar Anwesend: Vorsitzender

Mehr

N i e d e r s c h r i f t

N i e d e r s c h r i f t N i e d e r s c h r i f t über die konstituierende Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Brechen vom 02. Mai 2011; eingeladen gemäß 56 (2) HGO am 21. April 2011 in die Kulturhalle des Sport- und

Mehr

Sie werden hiermit zur 1. konstituierenden öffentlichen Sitzung der Gemeindevertretung Gründau am

Sie werden hiermit zur 1. konstituierenden öffentlichen Sitzung der Gemeindevertretung Gründau am BÜRGERMEISTER Am Bürgerzentrum 1 63584 Gründau Gründau, 06.04.2016 An die Damen und Herren der Gemeindevertretung 63584 Gründau Sehr geehrte Damen und Herren, Sie werden hiermit zur 1. konstituierenden

Mehr

Protokoll der Stadtverordnetenversammlung am Donnerstag, den 27. April 2006

Protokoll der Stadtverordnetenversammlung am Donnerstag, den 27. April 2006 Protokoll der Stadtverordnetenversammlung am Donnerstag, den 27. April 2006 1. Eröffnung der Sitzung durch den Bürgermeister Bürgermeister Klug eröffnet die Stadtverordnetenversammlung, begrüßt alle Anwesenden

Mehr

Amtliche Bekanntmachung. Auszugsweise Abschrift der Niederschrift über die konstituierende Sitzung der Gemeindevertretung vom 12.

Amtliche Bekanntmachung. Auszugsweise Abschrift der Niederschrift über die konstituierende Sitzung der Gemeindevertretung vom 12. Amtliche Bekanntmachung Auszugsweise Abschrift der Niederschrift über die konstituierende Sitzung der Gemeindevertretung vom 12. April 2016 Der Vorsitzende stellt bei Eröffnung der Sitzung um 20.05 Uhr

Mehr

zur konstituierenden öffentlichen Sitzung der am neu gewählten Gemeindevertretung lade ich Sie für Montag, den um 20.

zur konstituierenden öffentlichen Sitzung der am neu gewählten Gemeindevertretung lade ich Sie für Montag, den um 20. 35519 Rockenberg, 28.04.16 Wetteraukreis Telefon 06033/96390 Der Bürgermeister in Rockenberg An die gewählten Mitglieder der Gemeindevertretung und den Gemeindevorstand Sehr geehrte Damen und Herren, zur

Mehr

Niederschrift über die konstituierende Sitzung der Gemeindevertretung Ferdinandshof vom

Niederschrift über die konstituierende Sitzung der Gemeindevertretung Ferdinandshof vom Bekanntmachung durch Veröffentlichung im Internet unter www.amt-torgelowferdinandshof.de am 14.08.2014 (Navigationslink: Bekanntmachungen) Amt Torgelow-Ferdinandshof 07.07.2014 Niederschrift über die konstituierende

Mehr

02/2016 Niederschrift

02/2016 Niederschrift 02/2016 Niederschrift zur öffentlichen und ersten (konstituierenden) Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Rabenau am Freitag, 15. April 2016, um 19.30 Uhr, im Dorfgemeinschaftshaus Odenhausen, 35466

Mehr

1. (konstituierenden) Gemeindevertretersitzung. Montag, den 02. Mai 2011,20 Uhr, in das Gemeinschaftshaus in Lieblos.

1. (konstituierenden) Gemeindevertretersitzung. Montag, den 02. Mai 2011,20 Uhr, in das Gemeinschaftshaus in Lieblos. Bürgermeister Gründau, den 20. April 2011 An die Mitglieder - der Gemeindevertretung -des Gemeindevorstandes Sehr geehrte Damen und Herren! Zur 1. (konstituierenden) Gemeindevertretersitzung lade ich Sie

Mehr

Anwesend waren: Die gewählten Gemeindevertreter:

Anwesend waren: Die gewählten Gemeindevertreter: Niederschrift über die konstituierende Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Jesberg am Montag, dem 25. April 2016 um 19.00 Uhr im Rathaus, Sitzungssaal Anwesend waren: Die gewählten Gemeindevertreter:

Mehr

N i e d e r s c h r i f t

N i e d e r s c h r i f t N i e d e r s c h r i f t über die konstituierende Sitzung des Gemeinderates Linden in der Legislaturperiode 2004/2009 am 9. Juli 2004 in der Kulturfabrik Linden um 20.00 Uhr. Teilnehmer: Vorsitzender:

Mehr

N I E D E R S C H R I F T

N I E D E R S C H R I F T N I E D E R S C H R I F T über die konstituierende Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Twistetal am Montag, 11. April 2016, um 20.00 Uhr im Gemeinschaftsraum der MZH Twiste Beginn: 20.05 Uhr Ende:

Mehr

Anwesende: SPD-Fraktion

Anwesende: SPD-Fraktion Niederschrift über die öffentliche konstituierende Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Stockstadt am Rhein am Dienstag, dem 26. April 2016, um 19.00 Uhr, in der Kindertagesstätte Kita am Mühlbach,

Mehr

Eröffnung der Sitzung durch die erste Beigeordnete und Feststellung der Beschlussfähigkeit sowie Genehmigung der neuen Tagesordnung (Tischvorlage)

Eröffnung der Sitzung durch die erste Beigeordnete und Feststellung der Beschlussfähigkeit sowie Genehmigung der neuen Tagesordnung (Tischvorlage) Ober-Mörlen, den 14.04.2016 Niederschrift der 1. ordentlichen öffentlichen Sitzung der Gemeindevertretung, am Dienstag, den 12.04.2016,um 20.00 Uhr, in Ober-Mörlen, Schloss, Rittersaal. Zu der für heute

Mehr

Ergebnisniederschrift

Ergebnisniederschrift Ergebnisniederschrift (VV/1./V.) über die Sitzung der Verbandsversammlung der Darmstadt-Dieburger Nahverkehrsorganisation am Dienstag, 31.05.2016, 18:30 Uhr bis 19:33 Uhr, Europasaal, bahngalerie, 2. Ebene,

Mehr

- Stadtverordnetenversammlung - P R O T O K O L L

- Stadtverordnetenversammlung - P R O T O K O L L STADT NIDDA Wilhelm-Eckhardt-Platz 63667 Nidda 06043/8006-0 E-Mail: info@nidda.de Internet: www.nidda.de - Stadtverordnetenversammlung - P R O T O K O L L über die 1. Sitzung der Stadtverordnetenversammlung

Mehr

N i e d e r s c h r i f t

N i e d e r s c h r i f t 1. Sitzung der Leg.-Periode 2001/2006 N i e d e r s c h r i f t über die konstituierende Sitzung der Gemeindevertretung am 23.04.2001 um 19.30 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses Calden Nunmehr wird in die

Mehr

GEMEINDE STRUVENHÜTTEN - Der Bürgermeister Kattendorf, den II 1/sc Seite 1. Nr. 1 - GEMEINDEVERTRETUNG STRUVENHÜTTEN vom

GEMEINDE STRUVENHÜTTEN - Der Bürgermeister Kattendorf, den II 1/sc Seite 1. Nr. 1 - GEMEINDEVERTRETUNG STRUVENHÜTTEN vom GEMEINDE STRUVENHÜTTEN - Der Bürgermeister - 24568 Kattendorf, den 18.06.2008 II 1/sc Seite 1 «Anrede» «Vorname» «Nachname» «Straße_Hnr» «Postleitzahl» «Wohnort» Nr. 1 - GEMEINDEVERTRETUNG STRUVENHÜTTEN

Mehr

Uhr Uhr. Das Ergebnis der Beratung ergibt sich aus den Anlagen, die Bestandteil dieses Protokolls sind. gez. Pfahl Vorsitzender

Uhr Uhr. Das Ergebnis der Beratung ergibt sich aus den Anlagen, die Bestandteil dieses Protokolls sind. gez. Pfahl Vorsitzender S i t z u n g s p r o t o k o l l Gemeinde Westermoor Gremium Gemeindevertretung Tag Beginn Ende 17.06.2013 19.30 Uhr 20.40 Uhr Ort Moordörperhuus, Dörpstraat 14, 25597 Westermoor Sitzungsteilnehmer siehe

Mehr

N i e d e r s c h r i f t

N i e d e r s c h r i f t N i e d e r s c h r i f t über die konstituierende Sitzung der Gemeindevertretung Kuddewörde am Donnerstag, den 21.06.2018 um 19.30 Uhr in Kuddewörde, Gemeindezentrum, Möllner Straße 3a Beginn: Ende: 19.30

Mehr

Niederschrift über den öffentlichen Teil der 1. Sitzung des Schulverbandes Karrharde am Dienstag, 13. August 2013

Niederschrift über den öffentlichen Teil der 1. Sitzung des Schulverbandes Karrharde am Dienstag, 13. August 2013 Niederschrift über den öffentlichen Teil der 1. Sitzung des Schulverbandes Karrharde am Dienstag, 13. August 2013 Sitzungsort: "Gemeinschaftsschule an der Lecker Au", Süderholz 13 Sitzungsdauer: 19:00

Mehr

Niederschrift. über die Öffentliche Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Krempermoor. Sitzungstermin: Montag,

Niederschrift. über die Öffentliche Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Krempermoor. Sitzungstermin: Montag, Gemeinde Krempermoor Niederschrift über die Öffentliche Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Krempermoor Anwesend sind: Frau Contopidis, Anja Herr Heller, Mike Herr Heyer, Matthias Herr Kortas,

Mehr

06. Sitzungsprotokoll der Gemeindevertretung Münchhausen - Wahlperiode 2016 bis

06. Sitzungsprotokoll der Gemeindevertretung Münchhausen - Wahlperiode 2016 bis 06. Sitzungsprotokoll der Gemeindevertretung Münchhausen - Wahlperiode 2016 bis 2021 - Öffentliche Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Münchhausen am Donnerstag, den 08.12.2016 im DGH Münchhausen

Mehr

GV Hohwacht. Sitzung vom Seite 1 Für diese Sitzung enthalten die Seiten 3 bis 8 in Hohwacht, Restaurant Seaside.

GV Hohwacht. Sitzung vom Seite 1 Für diese Sitzung enthalten die Seiten 3 bis 8 in Hohwacht, Restaurant Seaside. GV Hohwacht Sitzung vom 17.6.2013 Seite 1 Für diese Sitzung enthalten die Seiten 3 bis 8 in Hohwacht, Restaurant Seaside Verhandlungsniederschriften und Beschlüsse. Beginn: 19.30 Uhr 20.15 Uhr Ende: (Unterschriften)

Mehr

Seite: 1 von 10. Nummern:

Seite: 1 von 10. Nummern: Protokoll der Sitzung der Stadtverordnetenversammlung vom 28. April 2016 in Trendelburg-Stammen Beginn: 20.00 Uhr Ende: 21.35 Uhr Seite: 1 von 10 Für diese Sitzung enthalten die Seiten 1 bis 10 Verhandlungs-Niederschriften

Mehr

T a g e s o r d n u n g 1. Eröffnung und Begrüßung sowie Feststellung der Beschlussfähigkeit

T a g e s o r d n u n g 1. Eröffnung und Begrüßung sowie Feststellung der Beschlussfähigkeit T a g e s o r d n u n g 1. Eröffnung und Begrüßung sowie Feststellung der Beschlussfähigkeit 2. Bericht des Bürgermeisters über die Tätigkeit des Gemeindevorstandes 3. Fragen an den Gemeindevorstand 4.

Mehr

A B S C H R I F T. Niederschrift Konstituierende Sitzung der 16. Wahlperiode der Gemeindevertretung

A B S C H R I F T. Niederschrift Konstituierende Sitzung der 16. Wahlperiode der Gemeindevertretung 1 Heikendorf, 23. Juni 2008 Anwesend sind: A B S C H R I F T Niederschrift Konstituierende Sitzung der 16. Wahlperiode der Gemeindevertretung Sitzungstermin: Mittwoch, 11.06.2008 Sitzungsbeginn: 19:00

Mehr

Niederschrift. Beatrix Vanselow als Protokollführerin

Niederschrift. Beatrix Vanselow als Protokollführerin Niederschrift über die konstituierende Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Goltoft am Dienstag, den 17. Juni 2008, um 20:00 Uhr, im Gasthof Zur Doppeleiche in Goltoft Anwesend sind: Bürgermeister

Mehr

Ordnung des Angehörigen- und Betreuerbeirates der Liebenau Teilhabe gemeinnützige GmbH

Ordnung des Angehörigen- und Betreuerbeirates der Liebenau Teilhabe gemeinnützige GmbH Ordnung des Angehörigen- und Betreuerbeirates der Liebenau Teilhabe gemeinnützige GmbH Vorbemerkungen: Am 20.04.2010 wurde die neue Landesheimmitwirkungsverordnung (LHeimMitVO) durch das Sozialministerium

Mehr

Seite: 1 bis 5. Tag, Zeit und Ort der Sitzung sowie die Tagesordnung waren öffentlich bekannt gegeben worden

Seite: 1 bis 5. Tag, Zeit und Ort der Sitzung sowie die Tagesordnung waren öffentlich bekannt gegeben worden Protokoll der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses vom 20.08.2013 in Trendelburg Beginn: 19.30 Uhr Ende: 22.20 Uhr Seite: 1 bis 5 Für diese Sitzung enthalten die Seiten 1 bis 5 Verhandlungs- Niederschriften

Mehr

SATZUNG DES SENIORENBEIRATES der Gemeinde Gemünden (Felda)

SATZUNG DES SENIORENBEIRATES der Gemeinde Gemünden (Felda) SATZUNG DES SENIORENBEIRATES der Gemeinde Gemünden (Felda) Aufgrund des 8 c der Hessischen Gemeindeordnung in der Fassung der Bekanntmachung vom 07.03.2005 (GVBl. I. S. 142) zuletzt geändert durch Gesetz

Mehr

Sitzungsniederschrift

Sitzungsniederschrift Sitzungsniederschrift Gremium Sitzungstag Sitzungsbeginn / -ende Sitzungsort und -raum Art der Sitzung Vorsitzende Schriftführer Gemeinderat Reichenbach 06. Mai 2014 19.30 Uhr 20.45 Uhr Reichenbach, Rathaus

Mehr

BESCHLUSSPROTOKOLL. Gemeinde Bischofsheim. Bischofsheim, den

BESCHLUSSPROTOKOLL. Gemeinde Bischofsheim. Bischofsheim, den BESCHLUSSPROTOKOLL Gemeinde Bischofsheim Bischofsheim, den 08.09.2016 Gemäß 29 der Geschäftsordnung für die Gemeindevertretung und die Ausschüsse der Gemeinde Bischofsheim vom 14.02.2013, zuletzt geändert

Mehr

Gemeinde Sulzemoos Niederschrift über die Sitzung des Gemeinderates vom Öffentlicher Teil

Gemeinde Sulzemoos Niederschrift über die Sitzung des Gemeinderates vom Öffentlicher Teil Niederschrift über die Sitzung des Gemeinderates vom 12.05.2014 Öffentlicher Teil Ort, Kirchstraße 3 Vorsitzender Schriftführer Eröffnung der Sitzung Anwesend Hainzinger, Gerhard Ramsteiner, Michael Der

Mehr

Ostseebad Wustrow am

Ostseebad Wustrow am Gemeindevertretung Ostseebad Wustrow Protokoll zur konstituierenden Sitzung der Gemeindevertretung Ostseebad Wustrow am 26.06.2014. Tagungsort: Freiwillige Feuerwehr, E.-Thälmann-Str. 39a Beginn der Sitzung:

Mehr

GV Schwartbuck. Sitzung vom Seite 1 Für diese Sitzung enthalten die Seiten 3 bis 7 in Schwartbuck, Dorfgemeinschaftshaus

GV Schwartbuck. Sitzung vom Seite 1 Für diese Sitzung enthalten die Seiten 3 bis 7 in Schwartbuck, Dorfgemeinschaftshaus GV Schwartbuck Sitzung vom 11.06.2018 Seite 1 Für diese Sitzung enthalten die Seiten 3 bis 7 in Schwartbuck, Dorfgemeinschaftshaus Verhandlungsniederschriften und Beschlüsse Beginn: 20.00 Uhr Ende: Uhr

Mehr

Schriftführerin: Sonja Müller Entschuldigt fehlen: Beigeordneter Ludwig König, Beigeordneter Jörg Wetzstein

Schriftführerin: Sonja Müller Entschuldigt fehlen: Beigeordneter Ludwig König, Beigeordneter Jörg Wetzstein Ober-Mörlen, den 15.04.2011 Niederschrift der 1. ordentlichen öffentlichen Sitzung der Gemeindevertretung, am Donnerstag, den 14.04.2011 um 20.00 Uhr, in Ober-Mörlen, Schloss, Rittersaal. Zu der für heute

Mehr

Geschäftsordnung des Kinder- und Jugendbeirates der Gemeinde Münchhausen

Geschäftsordnung des Kinder- und Jugendbeirates der Gemeinde Münchhausen Geschäftsordnung des Kinder- und Jugendbeirates der Gemeinde Münchhausen Gültig ab: 01.04.2017 029.4 I n h a l t s v e r z e i c h n i s I. Der Kinder- und Jugendbeirat und seine Funktionen 1 Aufgaben

Mehr

RADSPORTBEZIRK MAIN-SPESSART-RHÖN e.v. Wahlordnung des Radsportbezirks Main-Spessart-Rhön e.v.

RADSPORTBEZIRK MAIN-SPESSART-RHÖN e.v. Wahlordnung des Radsportbezirks Main-Spessart-Rhön e.v. RADSPORTBEZIRK MAIN-SPESSART-RHÖN e.v. Wahlordnung des Radsportbezirks Main-Spessart-Rhön e.v. Seite 1 RADSPORTBEZIRK MAIN-SPESSART-RHÖN e.v. Wahlordnung Inhaltsverzeichnis Inhalt Seite 1 Geltungsbereich

Mehr

GV Schwartbuck. Sitzung vom Seite 1 Für diese Sitzung enthalten die Seiten 3 bis 7 in Schwartbuck, Dorfgemeinschaftshaus

GV Schwartbuck. Sitzung vom Seite 1 Für diese Sitzung enthalten die Seiten 3 bis 7 in Schwartbuck, Dorfgemeinschaftshaus GV Schwartbuck Sitzung vom 19.6.2013 Seite 1 Für diese Sitzung enthalten die Seiten 3 bis 7 in Schwartbuck, Dorfgemeinschaftshaus Verhandlungsniederschriften und Beschlüsse Beginn: 20.00 Uhr 20.45 Uhr

Mehr

- ö f f e n t l i c h - Für diese Sitzung enthalten die Seiten 1 bis 7 Verhandlungsniederschriften und Beschlüsse mit den lfd. Nr

- ö f f e n t l i c h - Für diese Sitzung enthalten die Seiten 1 bis 7 Verhandlungsniederschriften und Beschlüsse mit den lfd. Nr a a P R O T O K O L L Ü B E R D I E K O N S T I T U I E R E N D E S I T Z U N G D E R G E M E I N D E V E R T R E T U N G B Ö S D O R F - ö f f e n t l i c h - Sitzung: vom 17. Juni 2008 im Gasthof Bohlen

Mehr

04. Sitzungsprotokoll der Gemeindevertretung Münchhausen - Wahlperiode 2016 bis

04. Sitzungsprotokoll der Gemeindevertretung Münchhausen - Wahlperiode 2016 bis 04. Sitzungsprotokoll der Gemeindevertretung Münchhausen - Wahlperiode 2016 bis 2021 - Öffentliche Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Münchhausen am Dienstag, den 11.10.2016 in der Gaststätte

Mehr

N i e d e r s c h r i f t N r. 1/1. (Wahlperiode )

N i e d e r s c h r i f t N r. 1/1. (Wahlperiode ) N i e d e r s c h r i f t N r. 1/1 (Wahlperiode 01.04.2016 31.03.2021) über die erste konstituierende - Sitzung des neu gewählten Bau- und Umweltausschusses und des neu gewählten Haupt- und Finanzausschusses

Mehr

GEMEINDE KATTENDORF - Der Bürgermeister Kattendorf, den I /sc Seite 1. Nr. 1 - GEMEINDEVERTRETUNG KATTENDORF vom

GEMEINDE KATTENDORF - Der Bürgermeister Kattendorf, den I /sc Seite 1. Nr. 1 - GEMEINDEVERTRETUNG KATTENDORF vom GEMEINDE KATTENDORF - Der Bürgermeister - 24568 Kattendorf, den 18.06.2013 I /sc Seite 1 «Anrede» «Vorname» «Nachname» «Straße_Hnr» «Postleitzahl» «Wohnort» Nr. 1 - GEMEINDEVERTRETUNG KATTENDORF vom 17.06.2013

Mehr

B e s c h l u s s p r o t o k o l l

B e s c h l u s s p r o t o k o l l T a g e s o r d n u n g B e s c h l u s s p r o t o k o l l zur ersten (konstituierenden) Sitzung der Stadtverordnetenversammlung am Dienstag, den 25. April 2006, um 20:00 Uhr, im Bürgerhaus Ortenberg

Mehr

Gemeinde Klein Wesenberg Nr. 1 / N i e d e r s c h r i f t

Gemeinde Klein Wesenberg Nr. 1 / N i e d e r s c h r i f t Gemeinde Klein Wesenberg Nr. 1 / 2003 2006 N i e d e r s c h r i f t über die Sitzung der Gemeindevertretung Klein Wesenberg am 10. April 2003 im Feuerwehrgerätehaus Klein Wesenberg Anwesend: Herr Bürgermeister

Mehr

Gemeinde Zarpen Nr. 1 / N i e d e r s c h r i f t

Gemeinde Zarpen Nr. 1 / N i e d e r s c h r i f t Gemeinde Zarpen Nr. 1 / 2003-2008 N i e d e r s c h r i f t über die öffentliche Sitzung der Gemeindevertretung Zarpen am 22. April 2003 in Zarpen, Gaststätte "Up'n Damm" Anwesend: Gemeindevertreter/innen:

Mehr

Satzung für das Kinder- und Jugendparlament der Gemeinde Bad Endbach

Satzung für das Kinder- und Jugendparlament der Gemeinde Bad Endbach Satzung für das Kinder- und Jugendparlament der Gemeinde Bad Endbach Aufgrund des 4 c der Hessischen Gemeindeordnung in der Fassung der Bekanntmachung vom 07.03.2005 (GVBl I S. 142) zuletzt geändert durch

Mehr

Drucksache Nr. 48/2016

Drucksache Nr. 48/2016 Drucksache Nr. 48/2016 Niederschrift über die konstituierende Sitzung der Regionalversammlung Nordhessen, des Haupt- und Planungs- sowie des Zentralausschusses am 14.11.2016, 10.00 Uhr, im Regierungspräsidium

Mehr

N I E D E R S C H R I F T

N I E D E R S C H R I F T N I E D E R S C H R I F T über die konstituierende Sitzung der Stadtverordnetenversammlung der Barbarossastadt Gelnhausen am Donnerstag, dem 26. April 2001, um 19:30 Uhr in der Stadthalle Gelnhausen, in

Mehr

Gemeinde Feldhorst Nr. 1 / N i e d e r s c h r i f t

Gemeinde Feldhorst Nr. 1 / N i e d e r s c h r i f t Gemeinde Feldhorst Nr. 1 / 2003-2008 N i e d e r s c h r i f t über die öffentliche Sitzung der Gemeindevertretung Feldhorst am 09. April 2003 im Ortsteil Steinfeld, Feuerwehrgerätehaus Anwesend: Herr

Mehr

2. Sitzung der Vertreterversammlung (15. Amtsperiode) der Kassenärztlichen Vereinigung Berlin am 11. Februar 2017 Beschlussprotokoll

2. Sitzung der Vertreterversammlung (15. Amtsperiode) der Kassenärztlichen Vereinigung Berlin am 11. Februar 2017 Beschlussprotokoll Beschlussprotokoll aus der 2. Sitzung der VV vom 11. Februar 2017 Seite 1 von 13 2. Sitzung der Vertreterversammlung (15. Amtsperiode) der Kassenärztlichen Vereinigung Berlin am 11. Februar 2017 Beschlussprotokoll

Mehr

N i e d e r s c h r i f t

N i e d e r s c h r i f t N i e d e r s c h r i f t über die öffentliche Sitzung des der Gemeindevertretung am 15.04.2014 -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mehr

Protokoll zur Konstituierende Sitzung der Gemeindevertretung Schlagsdorf

Protokoll zur Konstituierende Sitzung der Gemeindevertretung Schlagsdorf Gemeindevertretung Schlagsdorf Rehna, den 18. November 2009 Protokoll zur Konstituierende Sitzung der Gemeindevertretung Schlagsdorf Anwesend sind: Herr Melchin, Ingo Herr Schöne, Michael Frau Dobberitz,

Mehr

TO-Punkt 2: Wahl der oder des Vorsitzenden der Gemeindevertretung

TO-Punkt 2: Wahl der oder des Vorsitzenden der Gemeindevertretung Legislaturperiode 2016 2021 Protokoll Nr. 01 Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Schmitten am 20. April 2016 im OT Arnoldshain, Dorfgemeinschaftshaus Beginn: 19.34 Uhr Ende: 21.45 Uhr 1. Anwesende

Mehr

des Gemeinderates Tagesordnung

des Gemeinderates Tagesordnung Marktgemeindeamt 1. Sitzungsprotokoll Seite 1 Kundl des Gemeinderates Aufgenommen über die am Donnerstag, 17. März 2016 um 19.00 Uhr im Sitzungssaal des Marktgemeindeamtes Kundl abgehaltene öffentliche

Mehr

BESCHLUSSPROTOKOLL. Gemeinde Bischofsheim. Bischofsheim, den

BESCHLUSSPROTOKOLL. Gemeinde Bischofsheim. Bischofsheim, den BESCHLUSSPROTOKOLL Gemeinde Bischofsheim Bischofsheim, den 15.07.2016 Gemäß 29 der Geschäftsordnung für die Gemeindevertretung und die Ausschüsse der Gemeinde Bischofsheim vom 14.02.2013, zuletzt geändert

Mehr

GEMEINDE SIEVERSHÜTTEN - Der Bürgermeister Kattendorf, den I / sc Seite 1. Nr. 1 - GEMEINDEVERTRETUNG SIEVERSHÜTTEN vom

GEMEINDE SIEVERSHÜTTEN - Der Bürgermeister Kattendorf, den I / sc Seite 1. Nr. 1 - GEMEINDEVERTRETUNG SIEVERSHÜTTEN vom GEMEINDE SIEVERSHÜTTEN - Der Bürgermeister - 24568 Kattendorf, den 20.06.2013 I / sc Seite 1 Nr. 1 - GEMEINDEVERTRETUNG SIEVERSHÜTTEN vom 19.06.2013 Beginn: 20.00 Uhr; Ende: 21.04 Uhr, Sievershütten, Schulungsraum

Mehr

Geschäftsordnung. 1 Aufgaben des Jugendbeirates

Geschäftsordnung. 1 Aufgaben des Jugendbeirates Geschäftsordnung Aufgrund der UN-Kinderkonvention, des Kinder- und Jugendhilfegesetzes ( 1, 8, 9, 71, 80 KJHG) und der Hessischen Gemeindeordnung ( 4c und 8c HGO) wurde in Seligenstadt ein Jugendbeirat

Mehr

über die Sitzung der

über die Sitzung der NIEDERSCHRIFT über die Sitzung der STADTVERORDNETENVERSAMMLUNG NEUKIRCHEN Datum Uhrzeit Ort 14.04.2016 19:30 Stadtverordnetensitzungssaal Anwesend (stimmberechtigt): 1. Arndt, Holger (Grüne) 2. Berg, Willi

Mehr

Gemeindevertretung Rangsdorf

Gemeindevertretung Rangsdorf Gemeindevertretung Rangsdorf 03.11.2008 Niederschrift der 1. (konstituierenden) Sitzung der Gemeindevertretung Rangsdorf am 27.10.2008 19:00 20:30 Uhr, Aula der Grundschule Rangsdorf, Clara-Zetkin-Straße

Mehr

VERBAND DER RESERVISTEN DER DEUTSCHEN BUNDESWEHR E. V. MUSTER-Wahlprotokoll mit Hinweisen entsprechend der Wahl- und Delegiertenordnung (WaDO)

VERBAND DER RESERVISTEN DER DEUTSCHEN BUNDESWEHR E. V. MUSTER-Wahlprotokoll mit Hinweisen entsprechend der Wahl- und Delegiertenordnung (WaDO) VERBAND DER RESERVISTEN DER DEUTSCHEN BUNDESWEHR E. V. MUSTER-Wahlprotokoll mit Hinweisen entsprechend der Wahl- und Delegiertenordnung (WaDO) Inhalt: Seite 2 8 Seite 9 Seite 10 Seite 11 Seite 12 Seite

Mehr

GESCHÄFTSORDNUNG. des Gemeindevorstandes der Gemeinde Lautertal (Odenwald) vom 30. Mai 2016

GESCHÄFTSORDNUNG. des Gemeindevorstandes der Gemeinde Lautertal (Odenwald) vom 30. Mai 2016 GESCHÄFTSORDNUNG des Gemeindevorstandes der Gemeinde Lautertal (Odenwald) vom 30. Mai 2016 Der Gemeindevorstand der Gemeinde Lautertal (Odenwald) hat in seiner Sitzung am 30. Mai 2016 folgende Geschäftsordnung

Mehr

Mehrzweckhalle Bürgeln, Marburger Landstraße 1, Cölbe Beginn der Sitzung: 20:03 Uhr Ende der Sitzung:

Mehrzweckhalle Bürgeln, Marburger Landstraße 1, Cölbe Beginn der Sitzung: 20:03 Uhr Ende der Sitzung: Auszug aus der Niederschrift über die Sitzung der Gemeindevertretung Cölbe am 08.0.06.2011.2011 Anwesend: Werner Bodenbender, Martina Bovelet, Dr. Jürgen Bunde, Carola Carius, Michael Damian, Jörg Drescher,

Mehr

Niederschrift Nr. 1/2011

Niederschrift Nr. 1/2011 Niederschrift Nr. 1/2011 über die konstituierende Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Mühltal am Dienstag, dem 3. Mai 2011, Bürgerzentrum Nieder-Ramstadt Anwesend: 1. Die Gemeindevertreter: a)

Mehr

Anwesenheitsliste Niederschrift Nr. 1/2013

Anwesenheitsliste Niederschrift Nr. 1/2013 - 1 - Anwesenheitsliste Niederschrift Nr. 1/2013 Sitzung der Gemeindeversammlung Friedrichsgraben am Montag, dem 17.06.2013 in Friedrichsgraben von 20:00 bis 22:05 Uhr Sitzungsraum: Gaststätte Hohner Fähre

Mehr

Niederschrift über die Sitzung der Gemeindevertretung Walksfelde am im Dorfgemeinschaftshaus

Niederschrift über die Sitzung der Gemeindevertretung Walksfelde am im Dorfgemeinschaftshaus Beginn 19:3 Uhr Unterbrechungen keine Ende 2: Uhr Mitgliederzahl 7 Anwesend a) Stimmberechtigt 1. Bgm Horst Soecknick (als Vorsitzender) 2. GV Peter Kutz 3. GV Hans-Roland Peters 4. GV Andreas Jarzyna.

Mehr

P r o t o k o l l über die konstituierende Sitzung der Gemeindevertretung Pantelitz vom 8. Juli 2014 im Ergebnis der Kommunalwahl vom 25.

P r o t o k o l l über die konstituierende Sitzung der Gemeindevertretung Pantelitz vom 8. Juli 2014 im Ergebnis der Kommunalwahl vom 25. P r o t o k o l l über die konstituierende Sitzung der Gemeindevertretung Pantelitz vom 8. Juli 2014 im Ergebnis der Kommunalwahl vom 25. Mai 2014 Anwesenheit: lt. Liste Gäste: Herr Günter Wenzel Beginn:

Mehr

Protokoll der 10. Sitzung der Gemeindevertretung Seite 1 vom 27. April 2017

Protokoll der 10. Sitzung der Gemeindevertretung Seite 1 vom 27. April 2017 Protokoll der 10. Sitzung der Gemeindevertretung Seite 1 vom 27. April 2017 im großen Saal des BGH in Eisemroth Für diese Sitzung enthalten die Seiten 2 bis 4 Beginn 19.00 Uhr - Ende 20.32 Uhr Verhandlungsniederschriften

Mehr

Öffentliche Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Münchhausen am Dienstag, den im DGH Simtshausen

Öffentliche Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Münchhausen am Dienstag, den im DGH Simtshausen 07. Sitzungsprotokoll der Gemeindevertretung Münchhausen - Wahlperiode 2016 bis 2021 - Öffentliche Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Münchhausen am Dienstag, den 21.02.2017 im DGH Simtshausen

Mehr

GEMEINDE DERSUM P R O T O K O L L. über die Sitzung des Rates der Gemeinde Dersum am 24. November 2016 im Gemeindebüro im Jugendheim

GEMEINDE DERSUM P R O T O K O L L. über die Sitzung des Rates der Gemeinde Dersum am 24. November 2016 im Gemeindebüro im Jugendheim GEMEINDE DERSUM Dersum, den 24.11.2016 P R O T O K O L L über die Sitzung des Rates der Gemeinde Dersum am 24. November 2016 im Gemeindebüro im Jugendheim Es sind anwesend: Bürgermeister Hermann Coßmann,

Mehr

N I E D E R S C H R I F T

N I E D E R S C H R I F T Legislaturperiode 201-2016 1. Sitzung N I E D E R S C H R I F T über die konstituierende Sitzung des Rates der Gemeinde Fintel am Dienstag, dem 08. November 20.00 Uhr, im Gasthof Röhrs in Fintel. Beginn:

Mehr

Aus der Versammlung wird getrennte Abstimmung zur Absetzung der TOP 2 und 3 verlangt.

Aus der Versammlung wird getrennte Abstimmung zur Absetzung der TOP 2 und 3 verlangt. Niederschrift 02/2014 über die Sondersitzung der Verbandsversammlung des Zweckverbands Rheingau am 12.05.2014 in der Brentanoscheuen in Oestrich-Winkel von 19:00 Uhr bis 20.45 Uhr Anwesende: gemäß Anwesenheitsliste

Mehr

Sitzungsraum Dachgeschoss, Rathaus, Glockenhofsweg 3 Sitzungsbeginn:

Sitzungsraum Dachgeschoss, Rathaus, Glockenhofsweg 3 Sitzungsbeginn: Niederschrift Gemeindevertretung X/16 vom 05.12.2012, Seite 1 von 6 Niederschrift Gremium: Gemeindevertretung Sitzungsnummer: X/16 Sitzungsdatum: 05.12.2012 Sitzungsort: Sitzungsraum Dachgeschoss, Rathaus,

Mehr

Geschäftsordnung des Elternbeirates

Geschäftsordnung des Elternbeirates Geschäftsordnung des Elternbeirates Auf der Grundlage des Schulgesetzes für Baden Württemberg und der Elternbeiratsverordnung gibt sich der Elternbeirat folgende Geschäftsordnung: 1 Rechtsgrundlagen Die

Mehr

Elternbeirat der GHWRS Horgenzell. 1 Rechtsgrundlagen. 2 Mitglieder. 3 Aufgaben. 4 Wahlen

Elternbeirat der GHWRS Horgenzell. 1 Rechtsgrundlagen. 2 Mitglieder. 3 Aufgaben. 4 Wahlen Elternbeirat der GHWRS Horgenzell Aufgrund des 57 Abs.4 Satz 2 des Schulgesetzes für Baden-Württemberg (SchG) in der Fassung vom 01. August 1983 (Ges.Bl.S.410) und des 28 der Verordnung des Ministeriums

Mehr

Amt Torgelow-Ferdinandshof Niederschrift über die Sitzung des Amtsausschusses des Amtes Torgelow-Ferdinandshof vom

Amt Torgelow-Ferdinandshof Niederschrift über die Sitzung des Amtsausschusses des Amtes Torgelow-Ferdinandshof vom Bekanntmachung durch Veröffentlichung im Internet unter www.amt torgelow ferdinandshof.de am 08.09.2015 (Link: Bekanntmachungen) Amt Torgelow-Ferdinandshof 20.07.2015 Niederschrift über die Sitzung des

Mehr

1 Aufgaben und Rechte des Kinder- und Jugendforums 2 2 Zusammensetzung und Bildung 2 3 Pflicht zur Teilnahme an den Sitzungen 3

1 Aufgaben und Rechte des Kinder- und Jugendforums 2 2 Zusammensetzung und Bildung 2 3 Pflicht zur Teilnahme an den Sitzungen 3 Übersicht: Ortsrecht der Stadt Karben Seite I. Das Kinder- und Jugendforum und seine Funktionen 1 Aufgaben und Rechte des Kinder- und Jugendforums 2 2 Zusammensetzung und Bildung 2 3 Pflicht zur Teilnahme

Mehr

Wesentlicher Inhalt aus Sitzung der Gemeindevertretung vom 17. Mai 2011

Wesentlicher Inhalt aus Sitzung der Gemeindevertretung vom 17. Mai 2011 Wesentlicher Inhalt aus Sitzung der Gemeindevertretung vom 17. Mai 2011 TOP 1) TOP 1 a) Berichte und Mitteilungen Wahl eines zusätzlichen Schriftführers für die Ausschüsse Die Gemeindevertretung beschliesst,

Mehr

S a t z u n g über Bildung und Aufgaben von Elternversammlungen und Elternbeirat in den Kindergärten der Gemeinde Gründau

S a t z u n g über Bildung und Aufgaben von Elternversammlungen und Elternbeirat in den Kindergärten der Gemeinde Gründau S a t z u n g über Bildung und Aufgaben von Elternversammlungen und Elternbeirat in den Kindergärten der Gemeinde Gründau Aufgrund der 5, 19, 20 und 51 der Hessischen Gemeindeordnung (HGO) in der Fassung

Mehr

Anwesenheitsliste Niederschrift Nr. 1/2018

Anwesenheitsliste Niederschrift Nr. 1/2018 Anwesenheitsliste Niederschrift Nr. 1/2018-1 - Konstituierende Sitzung der Gemeindevertretung Hamdorf am Mittwoch dem 13. Juni 2018 in Hamdorf von 19:30 bis 20:25 Uhr Sitzungsraum: Gastwirtschaft Lafrenz

Mehr

Wahl- und Geschäftsordnung (WGO)

Wahl- und Geschäftsordnung (WGO) Wahl- und Geschäftsordnung der Kolpingjugend im Kolpingwerk DV Regensburg Seite 0 0 0 0 0 Wahl- und Geschäftsordnung (WGO) DER KOLPINGJUGEND IM KOLPINGWERK DER DIÖZESE REGENSBURG (im folgenden Kolpingjugend

Mehr

Gemeinde Ehrenberg (Rhön)

Gemeinde Ehrenberg (Rhön) Gemeinde Ehrenberg (Rhön) Niederschrift Gremium: Gemeindevertretung Einladung: 01.04.2019 Sitzungsnummer: 21/2016-2021 Sitzungsdatum: 10.04.2019 Sitzungsort: Dorfgemeinschaftshaus Thaiden Sitzungsbeginn:

Mehr

Öffentliche Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Münchhausen am Dienstag, den im DGH Oberasphe

Öffentliche Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Münchhausen am Dienstag, den im DGH Oberasphe 14. Sitzungsprotokoll der Gemeindevertretung Münchhausen - Wahlperiode 2016 bis 2021 - Öffentliche Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Münchhausen am Dienstag, den 19.06.2018 im DGH Oberasphe Beginn:

Mehr

Geschäftsordnung. Kreiskegel- und Bowlingverein Harz e. V.

Geschäftsordnung. Kreiskegel- und Bowlingverein Harz e. V. Geschäftsordnung Kreiskegel- und Bowlingverein Harz e. V. GESCHÄFTSORDNUNG Kreiskegel- und Bowlingverein Harz e.v. Inhaltsverzeichnis über die Geschäftsordnung des Kreiskegel- und Bowlingverein Harz Inhaltsverzeichnis

Mehr

Öffentliche Niederschrift

Öffentliche Niederschrift Gemeinde Mönkhagen Der Bürgermeister Öffentliche Niederschrift Sitzung der Gemeindevertretung Mönkhagen Sitzungstermin: Raum, Ort: Sitzungsbeginn: Sitzungsende: Mittwoch, 13.06.2018, 19:34 Uhr Gemeinschaftshaus

Mehr

N I E D E R S C H R I F T

N I E D E R S C H R I F T Die Bezirksvorsteherin des Stadtbezirks 2 -Rodenkirchen- N I E D E R S C H R I F T Bezirksvertretung Rodenkirchen konstituierende Sitzung 2004 in der Wahlperiode 2004 2009 am 11.10.2004, Beginn: 17.00

Mehr

Geschäftsordnung des Elternbeirats des Gymnasiums Kenzingen vom 20. März,2018

Geschäftsordnung des Elternbeirats des Gymnasiums Kenzingen vom 20. März,2018 Geschäftsordnung des Elternbeirats des Gymnasiums Kenzingen vom 20. März,2018 Auf Grund des 57 Abs. 4 Satz 2 des Schulgesetzes für Baden Württemberg (SchG) in der derzeit gültigen Fassung und des 28 der

Mehr

N I E D E R S C H R I F T

N I E D E R S C H R I F T N I E D E R S C H R I F T über die Sitzung der Gemeindevertretung am Freitag, den 15.04.2016 im Saal 1 des Bürgerhauses Wehrheim Sitzungsbeginn: 20:00 Uhr Sitzungsende: 22:05 Uhr Es waren anwesend: Es

Mehr

N I E D E R S C H R I F T

N I E D E R S C H R I F T N I E D E R S C H R I F T der 2. Sitzung der Gemeindevertretung vom Montag, den 09.05.2016 um 20:00 Uhr Anwesenheiten Anwesende SPD Sandra Ahrens Simone Geist Hans Jürgen Hahn, ab TOP 5 als Erster Beigeordneter

Mehr

Turn- und Sportverein Rattenharz e.v. Geschäftsordnung

Turn- und Sportverein Rattenharz e.v. Geschäftsordnung Turn- und Sportverein Rattenharz e.v. Geschäftsordnung 1 Geltungsbereich - Öffentlichkeit 1. Der Turn- und Sportverein Rattenharz e.v. erläßt zur Durchführung von Versammlungen und Sitzungen der Organe

Mehr

01. GV Oldersbek am Niederschrift

01. GV Oldersbek am Niederschrift Niederschrift über die 1. öffentliche Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Oldersbek am 6. Juni 2013 in Gemeindehaus in Oldersbek. Beginn der Sitzung: 20.00 Uhr Ende der Sitzung: 22.00 Uhr Anwesend:

Mehr

NIEDERSCHRIFT ÜBER DIE KONSTITUIERENDE SITZUNG. DER STADTVERORDNETENVERSAMMLUNG der Stadt Schwarzenborn

NIEDERSCHRIFT ÜBER DIE KONSTITUIERENDE SITZUNG. DER STADTVERORDNETENVERSAMMLUNG der Stadt Schwarzenborn NIEDERSCHRIFT ÜBER DIE KONSTITUIERENDE SITZUNG DER STADTVERORDNETENVERSAMMLUNG der Stadt Schwarzenborn am 21.04.2016 um 19:30 Uhr im kleinen Saal der Kulturhalle In den Anlagen 5, 34639 Schwarzenborn Anwesende

Mehr

Niederschrift. Gesetzliche Mitgliederzahl der Gemeindevertretung der Gemeinde Warwerort: 9

Niederschrift. Gesetzliche Mitgliederzahl der Gemeindevertretung der Gemeinde Warwerort: 9 Niederschrift über die 19. öffentliche Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Warwerort am 14. August 2017 um 19:30 Uhr im Strandpavillon in Warwerort Gesetzliche Mitgliederzahl der Gemeindevertretung

Mehr

Gymnasium in Herrsching

Gymnasium in Herrsching Gymnasium in Herrsching Satzung des Fördervereins für ein zweites Gymnasium im westlichen Landkreis Starnberg e.v. 1 Name und Sitz des Vereins, Geschäftsjahr 1. Der Verein führt den Namen: Förderverein

Mehr

Satzung für den Integrationsbeirat der Stadt Sulzbach/Saar

Satzung für den Integrationsbeirat der Stadt Sulzbach/Saar Satzung für den Integrationsbeirat der Stadt Sulzbach/Saar Aufgrund der 12 und 50 Kommunalselbstverwaltungsgesetz (KSVG) in der Fassung der Bekanntmachung vom 27. Juni 1997 (Amtsbl. S. 682), zuletzt geändert

Mehr