Virtuelle Kolonoskopie

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1 Virtuelle Kolonoskopie Dr. med. Suk-Kyum Kim, Oberarzt Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin Kantonsspital St. Gallen

2 Virtuelle Kolonoskopie - Historie CT-Entwicklung 1968 Hounsfield entwickelt den ersten Experimental-Scanner 1971 Hounsfield entwickelt den ersten CT (EMI) 1972 Erster kommerzieller CT-Scanner, Mark I (EMI) 1989 Erstes Spiral-CT 2005 Erstes Dual-Source-CT 2013 Dritte Generation Dual-Source-CT, Force (Siemens)

3 Virtuelle Kolonoskopie - Historie Sir Godfrey Newbold Hounsfield Experimental-Scanner

4 Virtuelle Kolonoskopie - Historie CT-Scanner Mark I Dual-Source-CT Force

5 Virtuelle Kolonoskopie - Historie Spiral CT

6 Virtuelle Kolonoskopie - Historie High Pitch bei Flash/Turboflash-CT (Force)

7 Virtuelle Kolonoskopie - Historie 1994 Erste Vorstellung der virtuellen Koloskopie durch Vining and Gelfand auf der annual Meeting of the Society of Gastrointestinal Radiologists (Hawaii) 1995 Patentanmeldung einer vorläufigen Form der virtuellen Kolonoskopie durch Coin Erste Publikation der Validität der virtuellen Koloskopie 1999 im New England Journal of Medicine Fenlon HM et al. A comparison of virtual and conventional colonoscopy for the detection of colorectal polyps, N Engl J Med 1999; 341:

8 Virtuelle Kolonoskopie - Indikation Unvollständige Koloskopie (bis zu 10% aller Koloskopien) Fehlende Einwilligung des Patienten Kontraindikationen zur Koloskopie, z.b. Schwere Komorbiditäten Screening Cheng RW et al. Predictive factors for inadequate colon preparation before colonoscopy. Tech Coloprotocol 2015; 19:

9 Virtuelle Kolonoskopie - Vorbereitung Diät: Flüssige und leicht verdauliche Kost Darmreinigung (Wet oder Dry) 2-4 Liter PEG (Polyethylen Glycol, z.b. GoLytely, Clean-Prep, MoviPrep ) Magnesium-Citrat Natrium-Phosphat (Cave: Akute Phosphat Nephropathie) Sodium picosulfate, z.b. Dulcolax Fecal/Fluid Tagging Bariumsulfat Gastrografin Buscopan oder Glucagon Cheng RW et al. Predictive factors for inadequate colon preparation before colonoscopy. Tech Coloprotocol 2015; 19:

10 Virtuelle Kolonoskopie - Vorbereitung Vorbereitung zur virtuellen Koloskopie in 6 verschiedenen europäischen Zentren Neri E et al. Bowel preparation for CT Colonography. European Journal of Radiology 2013, )

11 Virtuelle Kolonoskopie - Vorbereitung Vorbereitung zur virtuellen Koloskopie in 6 verschiedenen europäischen Zentren Neri E et al. Bowel preparation for CT ColonographyEuropean Journal of Radiology 2013, )

12 Virtuelle Kolonoskopie - Durchführung

13 Virtuelle Kolonoskopie - Durchführung Raumluft-Insufflation Co2-Insufflation(Bracco)

14 Virtuelle Kolonoskopie - Durchführung Rückenlage (Nativ) Bauchlage (i.v. KM)

15 Virtuelle Kolonoskopie - Durchführung

16 Virtuelle Kolonoskopie - Durchführung Bauchlage (Nativ) Rückenlage (i.v. KM)

17 Virtuelle Kolonoskopie - Technik Spezielle Volume Rendering Technik (VRT) generiert ein perspektivisches 3D-Modell aus einem 2D-Bilderstapel zur Darstellung der endoluminalen Oberflächen von z. B. Bronchialsystem NNH Hirnzisternen Kolon

18 Virtuelle Kolonoskopie - Technik Beispiel eines polygonales Rendering der Oberfläche eines Objektes

19 Virtuelle Kolonoskopie - Postprocessing Arbeitsoberfläche (Syngovia Siemens)

20 Virtuelle Kolonoskopie - Postprocessing Panoramaview Standardview

21 Virtuelle Kolonoskopie - Postprocessing Virtual Dissection Taken from Three-dimensional Virtual Dissection at CT Colonography: Unraveling the Colon to Search for Lesions, Alvin C et al. Radiographics 2006

22 Virtuelle Kolonoskopie - Postprocessing 2 D 3 D Virtual Dissection

23 Virtuelle Kolonoskopie - Postprocessing Virtuelle Kolonübersichtsdarstellung CT-Topogramm

24 Virtuelle Kolonoskopie - Beispiele Wet Preparation (PEG) Dry Preparation (Mg-Citrat) Taken from Bowel preparation for CT Colonography, Neri E et al. European Journal of Radiology 2013, )

25 Virtuelle Kolonoskopie - Beispiele Fecal Tagging Fluid Tagging Taken from Bowel preparation for CT Colonography, Neri E et al. European Journal of Radiology 2013, )

26 Virtuelle Kolonoskopie - Beispiele Ohne Fluid Tagging

27 Virtuelle Kolonoskopie - Beispiele Mit Fluid Tagging und Electronic Cleansing Taken from Bowel preparation for CT Colonography, Neri E et al. European Journal of Radiology 2013, )

28 Virtuelle Kolonoskopie - Beispiele Mit Fluid Tagging und Electronic Cleansing

29 Virtuelle Kolonoskopie - Beispiele Gestielter Polyp Taken from CT Colongraphy: accuracy, acceptance, safety and position in organised population screening, De Haan M et al. 12/2014 BMJ

30 Virtuelle Kolonoskopie - Beispiele Gestielter Polyp Taken from CT Colongraphy: accuracy, acceptance, safety and position in organised population screening, De Haan M et al. 12/2014 BMJ

31 Virtuelle Kolonoskopie - Beispiele Gestielter Polyp Taken from CT Colongraphy: accuracy, acceptance, safety and position in organised population screening, De Haan M et al. 12/2014 BMJ

32 Virtuelle Kolonoskopie - Beispiele Sessiler Polyp Taken from CT Colongraphy: accuracy, acceptance, safety and position in organised population screening, De Haan M et al. 12/2014 BMJ

33 Virtuelle Kolonoskopie - Beispiele Stenosierenes Karzinom Taken from CT Colonography (CTC) in the diagnosis of polypoid lesions of the colon: impact of findings on the therapeutic management, Martinez-Sapina Llanas MJ et al. ESR 2013

34 Virtuelle Kolonoskopie - Beispiele Kolon-Divertikel Taken from CT-Kolonographie Pathologische Befunde und Pitfalls, Mang T et al. Radiologe 2008, 48: )

35 Virtuelle Kolonoskopie - Pitfall Unklare Raumforderung rektal

36 Virtuelle Kolonoskopie - Pitfall Darmrohr

37 Virtuelle Kolonoskopie - Pitfall Raumforderung?

38 Virtuelle Kolonoskopie - Pitfall Bauhin-Klappe

39 Virtuelle Kolonoskopie - Pitfall Bauhin-Klappe

40 Virtuelle Kolonoskopie - Pitfall Raumforderung? Taken from CT-Kolonographie Pathologische Befunde und Pitfalls, Mang T et al. Radiologe 2008, 48: )

41 Virtuelle Kolonoskopie - Pitfall Polypoider Stuhlrest mit Gaseinschlüssen Taken from CT-Kolonographie Pathologische Befunde und Pitfalls, Mang T et al. Radiologe 2008, 48: )

42 Virtuelle Kolonoskopie - Pitfall Fokal verdickte Falten Taken from CT-Kolonographie Pathologische Befunde und Pitfalls, Mang T et al. Radiologe 2008, 48: )

43 Virtuelle Kolonoskopie - Pitfall Raumforderung? Taken from CT Colonography Pitfalls in Interpretation, Pickhardt PJ et al. Radiol Clin N Am 51 (2013) 69-88

44 Virtuelle Kolonoskopie - Pitfall Extrinsische Impression (Dünndarmschlinge) Taken from CT Colonography Pitfalls in Interpretation, Pickhardt PJ et al. Radiol Clin N Am 51 (2013) 69-88

45 Virtuelle Kolonoskopie - Pitfall Flat Polyp (Nonpolypoid Adenom) Taken from CT Colonogryphy for the Detection of Nonpolypoid Adenomas: Sensitivity Assessed witth restricted national CT Colonography Trial Criteria, Fidler JL et al. AJR 2014:W614-W622

46 Virtuelle Kolonoskopie - Pitfall Pittfalls: Technik Verbliebener solider Darminhalt oder Flüssigkeiten Inadäquate Lumendistension Bildartefakte Low-Dose-Technik 2D Analyse ohne 3D Analyse Pitfalls: Anatomie Verdickte Kolonfalten Divertikelerkrankung Pseudopolyp Flat Polyp Submuköse und extrinsische Läsionen Anorektale Pitfalls Ileozökalklappe Appendix vermiformis CT Colonography Pitfalls in Interpretation, Pickhardt PJ et al. Radiol Clin N Am 51 (2013) 69-88

47 Virtuelle Kolonoskopie Beurteilung

48 Virtuelle Kolonoskopie Beurteilung Adenom-Karzinom-Sequenz Geschätzte durchschnittliche Dauer von 10 Jahren zur Entwicklung vom Polypen 1 cm bis zum Karzinom A genetic model for colorectal tumorigenesis. Cell, Fearon E et al (5): Differential colorectal carcinogenesis: Molecular basis and clinical relevance, Morán A et al. World J. Gastrointest. Oncol (3):

49 Virtuelle Kolonoskopie Beurteilung Polypgrösse und Malignität Taken from Accuracy of CT colonography for detection of large adenomas and cancers, Johnson CD et al. N Engl J Med.2008; 359:

50 Virtuelle Kolonoskopie Beurteilung 2011 Detektion von kolorektalen Karzinomen in der virtuellen Koloskopie: 96%Sensitivität (vergleichbar mit optischer Koloskopie) SIGGAR Studie 2013 Virtuelle Koloskopie vs optische Koloskopie Vergleichbare Detektion von kolorektalen Karzinomen Colorectal cancer: CT colonography and colonoscopy für detection-systematic review and metaanalysis, Pickhardt PJ et al. Radiology2011; 259: Computed tomographic colononography versus colonography for investigation of patients with symptoms suggestive of colorectal cancer (SIGGAR): a multicebtre randomised trial, Atkin W et al. Lancet 2013; 381:

51 Virtuelle Kolonoskopie C-RADS Colonic classification C0: inadequate study C1: normal colon/benign lesion: routine screening to be continued C2: indeterminate polyp: surveillance or colonoscopy 6-9 mm in diameter <3 in number C3: possibly advanced adenoma: follow up colonoscopy >10 mm in diameter >3 in number with each 6-9 mm C4: colonic mass likely malignant: urgent surgical referral has associated luminal narrowing has extra-colonic extension Taken from CT colonography reporting and data system: a consensus proposal, Zalis ME et al. Radiology 2005; 236:3-9

52 Virtuelle Kolonoskopie C-RADS Colonic classification C0: inadequate study C1: normal colon/benign lesion: routine screening to be continued C2: indeterminate polyp: surveillance or colonoscopy 6-9 mm in diameter <3 in number C3: possibly advanced adenoma: follow up colonoscopy >10 mm in diameter >3 in number with each 6-9 mm C4: colonic mass likely malignant: urgent surgical referral has associated luminal narrowing has extra-colonic extension Taken from CT colonography reporting and data system: a consensus proposal, Zalis ME et al. Radiology 2005; 236:3-9

53 Virtuelle Kolonoskopie C-RADS Extra-colonic classification E0: limited exam E1: normal exam or normal variant E2: clinically unimportant finding, e.g. simple liver cyst, vertebral haemangioma: no work up required E3: likely unimportant or incompletely characterised finding, e.g. minimally complex renal cyst: referral depends on local centre E4: potentially important finding, e.g. solid renal mass, abdominal aortic aneurysm: communicate to referring physician Taken from CT colonography reporting and data system: a consensus proposal, Zalis ME et al. Radiology 2005; 236:3-9

54 Virtuelle Kolonoskopie Vorteile Schnelle Untersuchung Minimal invasiv Keine Sedation (Keine Begleitperson notwendig) Geringere Komplikationsrate (Virtuelle Kolonoskopie: Perforation 0,04 %-0,02 %, Optische Kolonoskopie: Perforation 0,01 %-0,7 %) Extraintestinale Bildgebung (z.b. TNM-Staging, E3/E4 Befunde) Perforation rate in CT colonogryphy: a systematic review of the literature and meta-analysis, Bellini D et al. Eur Radiol 2014; 24: Complications of Optical Colonoscopy: CT Findings, Daly B et al. Rad Clin N Am 52 (2014)

55 Virtuelle Kolonoskopie Nachteile Nicht therapeutische Bildgebung ohne Biopsie Strahlenbelastung Detektion von Flat Polyp Darmvorbereitung und diätetische Massnahmen

56 Virtuelle Kolonoskopie Blick in die Zukunft Low Dose Technik Prep Less Vorbereitung CAD MR-Kolonoskopie

57 Virtuelle Kolonoskopie Danke für Ihre Aufmerksamkeit!

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