Leitaktion 2 Strategische Partnerschaften im Hochschulbereich

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Leitaktion 2 Strategische Partnerschaften im Hochschulbereich"

Transkript

1 Seite 1 von 36 Leitaktion 2 Strategische Partnerschaften im Hochschulbereich Version 1.8 vom Diese Handreichung dient als Hilfestellung beim Ausfüllen des Antragformulars einer Strategischen Partnerschaft (Leitaktion 2) mit dem Schwerpunkt Hochschulbildung.

2 Seite 2 von 36 Einführung Vor der eigentlichen Beantragung: Um die Antragsformulare für die einzelnen Schlüsselaktionen in Erasmus+ ausfüllen zu können, benötigen sowohl die koordinierende Einrichtung als auch und die Partnereinrichtungen eine sogenannte PIC* (Personal Identification Code). Hierbei handelt es sich um eine neunstellige Identifikationsnummer, die einmalig bei der Europäischen Kommission beantragt wird. Eine Hochschule müsste bereits über eine PIC verfügen, da das International Office diese Identifikationsnummer bei der Beantragung einer ECHE vorweisen muss. * Die Europäische Kommission hat für teilnehmende Institutionen an EU- Programmen ein Registrierungsportal namens URF/Participant Portal eingerichtet: Eine Handreichung zur Erstellung einer PIC finden Sie unter folgendem Link: Allgemeine Hinweise zum Ausfüllen des Antragformulars: Damit Sie das Antragsformular öffnen können, müssen Sie die eform zunächst auf Ihrem Rechner abspeichern. Wenn Sie nun das PDF-Dokument von Ihrem Rechner mit dem passenden Adobe Reader (Version 15.9., kostenfreier Download unter aufrufen, können Sie das Formular problemlos ausfüllen. Die verschiedenen Felder sind auf maximal Zeichen beschränkt. Bei den rot unterlegten Feldern handelt es sich um Pflichtfelder. Speichern Sie Ihre Angaben regelmäßig ab und achten Sie auf eine intakte Internetverbindung.

3 Seite 3 von 36 Inhaltsverzeichnis Einführung. 2 Teil A. Allgemeine Informationen... 4 Teil B. Kontext.. 4 Teil C. Prioritäten.. 6 Teil D. Teilnehmende Einrichtung(en).. 7 Teil E. Projektbeschreibung. 13 Teil F. Vorbereitung Teil G. Umsetzung des Projekts Teil H. Projektablauf.. 19 Teil I. Budget Teil J. Zusammenfassung des Projects Teil K. Checkliste Teil L. Datenschutz Teil M. Declaration of Honour Teil N. Anhänge.. 32 Teil O. Einreichung des Antrags.. 33 ACHTUNG: In der Version 3.06 des Antragsformulars gibt es einen Programmierungsfehler. Aus diesem Grund hat die Kommission eine korrigierte eform (Version 3.07) veröffentlicht. Wenn Sie dennoch die Version 3.06 verwenden möchten, so beachten Sie bitte folgendes: Auch wenn Sie keine learning/teaching/training activites vorgesehen haben, erscheint bei der Validierung der eform Version 3.06 eine Fehlermeldung. Bitte beantworten Sie in diesem Fall die Frage Do you plan to include transnational LTTactivities? zunächst mit yes und anschließend mit no. Speichern Sie das Formular erneut ab und klicken Sie abschließend auf validate.

4 Seite 4 von 36 Sind Sie im richtigen Bildungsbereich? Projektlaufzeit zwischen 24 und 35 Monaten: Sie müssen zwischen dem und dem starten Projektlaufzeit von 36 Monaten: Sie müssen am starten und am enden. (Siehe S. 113 Programme Guide) Sobald Sie das Start date eingetragen und die Dauer des Projektes ausgewählt haben, füllt sich das Feld End date automatisch aus. Durch das Anklicken des Validierungsknopfes speichern Sie das Formular nicht ab, sondern überprüfen, ob alle Angaben korrekt eingetragen worden sind. Falls Angaben fehlen/formal falsch eingetragen wurden, führt die eform Sie auf das betroffene Feld/die betroffene Seite.

5 Wählen Sie aus dem Dropdown Menü die Nationale Agentur aus, bei der Sie Ihren Antrag einreichen möchten. Als deutscher Projektkoordinator (Projektschwerpunkt Hochschulbildung) wählen Sie DE01. Seite 5 von 36

6 Seite 6 von 36 Klicken Sie auf das Pluszeichen um weitere Prioritäten hinzuzufügen. Die horizontalen und sektorspezifischen Prioritäten sind auf den Seiten des Erasmus+ Programme Guides zu finden.

7 Bitte tragen Sie in Teil D die Angaben des Projektkoordinators und der Partnereinrichtungen ein. Es können max. 9 Partnereinrichtungen (und der Koordinator) vollfinanziert werden. Seite 7 von 36 Die PIC (Personal Identification Code) ist eine neunstellige Identifikationsnummer, die einmalig bei der Europäischen Kommission über die URF-Plattform beantragt wird. Nachdem Sie die PIC der koordinierenden Einrichtung eingepflegt haben, klicken Sie auf check PIC. Alle weiteren Daten werden automatisch ausgefüllt. Füllen Sie nachträglich die noch nicht ausgefüllten Felder aus. Wenn Ihre Einrichtung über eine ECHE (Erasmus Charter for Higher Education) verfügt, wird diese im Formular automatisch erscheinen. Wählen Sie aus dem Dropdown Menü den passenden Organisationstypen aus.

8 Seite 8 von 36 Wenn die Partnereinrichtung bereits an einem EU-Projekt teilgenommen hat, wählen Sie bitte yes aus der Dropdown-Option. In einem weiteren Schritt listen Sie hier nur die wichtigsten Projekte auf, die für Ihre Antragstellung relevant sein könnten. Bei dem Legal Representative handelt es sich um den gesetzlichen Vertreter der koordinierenden Einrichtung. Wichtig: Der hier angegebene Legal Representative muss die Declaration of Honour unterzeichnen und die Mandates der Partnereinrichtung gegenzeichnen.

9 Seite 9 von 36

10 Das Konsortium einer Strategischen Partnerschaft muss aus mind. 3 Einrichtungen aus drei unterschiedlichen Programmländern bestehen. Seite 10 von 36 Geben Sie hier für jede Partnereinrichtung die PIC (Personal Identification Code) ein. Nachdem Sie die PIC eingepflegt haben, klicken Sie auf check PIC. Alle weiteren Daten werden automatisch ausgefüllt. Füllen Sie nachträglich die noch nicht ausgefüllten Felder aus. Wenn die Partnereinrichtung über eine ECHE (Erasmus Charter for Higher Education) verfügt, wird diese im Formular automatisch erscheinen. Wählen Sie aus dem Dropdown Menü den passenden Organisationstypen aus.

11 Seite 11 von 36 Wenn die Partnereinrichtung bereits an einem EU-Projekt teilgenommen hat, wählen Sie bitte yes aus der Dropdown-Option. In einem weiteren Schritt listen Sie hier nur die wichtigsten Projekte auf, die für Ihre Antragstellung relevant sein könnten. Bei dem Legal Representative handelt es sich um den gesetzlichen Vertreter der Partnereinrichtung. Wichtig: Der hier angegebene Legal Representative muss das Mandate der Partnereinrichtung unterzeichnen.

12 Seite 12 von 36 Wenn Sie weitere Partnereinrichtungen dem Konsortium hinzufügen möchten, klicken Sie bitte auf Add Partner. Hinweis: Es können max. 9 Partnereinrichtungen (und die koordinierende Einrichtung) vollfinanziert werden haben Sie die Möglichkeit, weitere Einrichtungen als assoziierte Partner einzutragen, die Sie ebenfalls in Ihrem Projektvorhaben unterstützen werden, jedoch nicht offiziell zum Konsortium gehören. In diesem Feld stehen Ihnen bis zu Zeichen zur Verfügung.

13 Seite 13 von 36 Die Projektbeschreibung soll idealerweise im Konsortium entstehen. Sie können aus dem Dropdown Menü max. 3 Themen auswählen.

14 Seite 14 von 36 Wenn Sie aus dem Dropdown Menü yes auswählen, erscheinen automatisch drei weitere Felder.

15 Seite 15 von 36

16 Seite 16 von 36 Die Erstellung eines Intellectual Outputs ist optional und abhängig vom jeweiligen Projekt. Bitte wählen Sie hier den Namen der Einrichtung aus, die das Output federführend koordiniert. Um ein weiteres Intellectual Output anzulegen, klicken Sie auf Add Output. In einem nächsten Schritt wählen Sie bitte die Namen der Einrichtungen aus, die an dem Output mitwirken werden.

17 Seite 17 von 36 Die Organisation von Multiplier Events ist optional und abhängig vom jeweiligen Projekt. Hier stehen Ihnen bis zu Zeichen zur Verfügung! Hinweis zum Veranstaltungsort: Nur in einem der am Projekt teilnehmenden Programmländer! Falls in einem Partnerland, in dem die Zuschussempfänger ihre Sitze haben, muss der daraus resultierende Mehrwert deutlich erläutert werden! Wählen Sie die passenden Intellectual Outputs aus, welche Sie während der Multiplikatorenveranstaltung verbreiten möchten. Wählen Sie die Einrichtung aus, die die Multiplikatorenveranstaltung ausrichten wird. Wenn Sie eine weitere Multiplikatorenveranstaltung hinzufügen möchten, klicken Sie auf Add Event.

18 Seite 18 von 36 Wenn Sie Mobilitätsaktivitäten planen, wählen Sie aus dem Dropdown Menü yes aus. Die Rubrik Learning/Teaching/Training Activities ist optional und bezieht sich auf Kurz- und Langzeitlernaufenthalte von Lehrkräften, Bildungspersonal und/oder Studierenden im Land einer Partnereinrichtung. Steht eine der Aktivitäten nicht im direkten Zusammenhang mit den Projektzielen, werden dafür beantragte Mittel nicht bewilligt. Wählen Sie den passenden Bildungsbereich aus, für den Sie eine Mobilitätsaktivität organisieren. Wählen Sie die passende Mobilitätsaktivität aus. Wählen Sie bitte die Einrichtungen aus, die an der Mobilitätsaktivität teilnehmen werden. Wenn Sie eine weitere Mobilitätsaktivität planen, so klicken Sie bitte auf Add Activity. Hinweise: - Mobilitätsaktivitäten können nur in am Projekt teilnehmenden Programmländern stattfinden. - Studierende aus Partnerländern erhalten keine finanzielle Förderung für Mobilitätsaktivitäten im Rahmen von Erasmus+. - Accompanying Persons = Begleitperson von Teilnehmern mit Behinderung - ISP for teaching staff = Personen des Konsortiums, die während eines ISP for students lehren. - Invited teachers = Personen außerhalb des Konsortiums, die während eines ISP for students lehren

19 Seite 19 von 36

20 Seite 20 von 36

21 Seite 21 von 36 Allgemeine Projektverwaltung, Planung, Koordination (Management + Administration), Information, Promotion und Verbreitung kleinerer Produkte (Broschüren, Leaflets, Webinformationen usw.) Das Feld Projektmanagemend und durchführung wird automatisch vom Antragsformular ausgefüllt. Hinweis: Es können max. 9 Partnereinrichtungen (und der Koordinator) vollfinanziert werden. Zuschuss zu Reise- und Aufenthaltskosten für kürzere Planungstreffen, die der Projektorganisation dienen. Wählen Sie aus dem Dropdown Menü die PIC der reisenden Einrichtung aus. Total No. of Meetings = Anzahl der Projekttreffen, zu denen die besagte Einrichtung anreisen muss (min. 100km) Total No. of Participants = (Total)Anzahl der reisenden Teilnehmer Nutzen Sie den Distance Calculator der EU KOMM und wählen die entsprechende Entfernungsspanne (one way) aus dem Dropdown Menü. Wenn eine Einrichtung zu Meeting 1 zwischen km reist, zu Meeting 2 jedoch >2000 km reist, so klicken Sie bitte auf das Pluszeichen und legen ein neues Meeting mit einem differenzierten Distance Band an.

22 Seite 22 von 36 (Personal-) Kosten, die für die Erstellung von Intellectual Outputs anhand der erbrachten Tätigkeit abgerechnet werden können. Wählen Sie aus dem Dropdown Menü die PIC der passenden Einrichtung aus. Anschließend wählen Sie das Output aus, an dem die besagte Einrichtung beteiligt ist. Wählen Sie aus dem Dropdown Menü die passende Personalkategorie aus. Hinweis: Kosten für manager und administrative staff sind aus dem Finanzmodul Projektmanagement und -durchführung zu decken (s. Programme Guide, S. 118) Anzahl der Arbeitstage pro Personalkategorie für das Land des Zuschussempfängers wird multipliziert mit dem Zuschuss je Einheit. Die Organisation einer Veranstaltung, einer Konferenz oder eines Seminars zur Verbreitung der Intellectual Outputs. Wählen Sie aus dem Dropdown Menü die PIC der Einrichtung aus, die die Multiplikatorenveranstaltung organisiert. Anschließend wählen Sie die passende Veranstaltung aus, die die besagte Einrichtung organisieren wird. Anzahl der inländischen Teilnehmer (Nicht Konsortium) Anzahl der ausländischen Teilnehmer max ,- / Projekt

23 Seite 23 von 36 Die Teilnehmerzahl muss mit der bereits angegebenen Zahl in G.3. übereinstimmen Nutzen Sie den Distance Calculator der EU KOMM und wählen die entsprechende Entfernungsspanne (one way) aus dem Dropdown Menü. Wählen Sie aus dem Dropdown Menü die PIC der Einrichtung aus, die an einer Mobilitätsaktivität beteiligt ist. Wählen Sie anschließend die passende Lern-, Lehr- oder Schulungsaktivität aus. Gesamtzahl der Teilnehmer wird multipliziert mit dem auf die Entfernungskategorie anwendbaren Zuschuss je Einheit. Accompanying Persons = Begleitpersonen von Teilnehmern mit Behinderung (KEINE Dozenten, die während eines ISP for students lehren) Die Dauer der Aktivität und die Teilnehmerzahlen müssen mit der bereits angegebenen Zahl in G.3. übereinstimmen. Aufenthaltsdauer: min. 5 Tage Schulungsaktivität für Studierende + zusätzlich einen An- und Abreisetag Anzahl der Tage/Monate x Teilnehmer wird multipliziert mit dem im jeweiligen Zielland anwendbaren Zuschuss je Einheit.

24 Seite 24 von 36!Neu 2016! Außerordentliche Reisekosten für Teilnehmer aus Regionen in äußerster Randlage und überseeischen Gebieten. Bis zu 80% des tatsächlichen Mehrbedarfs, der über dem regulären Stückkostensatz liegt. Voraussetzung: Nachweis, dass der Stückkostensatz der EU KOMM 70% der tatsächlichen Reisekosten nicht decken kann. Wählen Sie aus dem Dropdown Menü die PIC der Einrichtung aus, die in äußerste Randlage oder in einem überseeischen Gebiet liegt und für die Aktivität außerordentliche Reisekosten benötigt. Wählen Sie anschließend die passende Lern-, Lehr- oder Schulungsaktivität aus. Unterstützung bei besonderem Bedarf (Teilnehmer mit Behinderung): Mehrbedarf, der über die regulären Stückkostensätze in der Budgetkalkulation hinausgeht und nicht über den Sozialversicherungsträger des Teilnehmers gedeckt werden kann Zuschuss zu den tatsächlichen Kosten der Beschäftigung von Unterauftragnehmern oder der Beschaffung von Waren und Leistungen (hierbei bedarf es einer ausführlichen Erklärung). Beispiel: Unbedingt notwendige fachspezifische Übersetzung (keine normale Büroausstattung, keine Beamer, keine Laptops). Voraussetzung: die Vergabe von Unteraufträgen muss mit Leistungen in Zusammenhang stehen, die von den teilnehmenden Organisationen aus berechtigten Gründen nicht selbst erbracht werden können. Es werden keine Mittel für Standard- Bürogeräte und einrichtungen gewährt, die die teilnehmenden Organisationen ohnehin bei ihrer täglichen Arbeit nutzen würden. Bitte geben Sie hier die beantragte Fördersumme (75% der tatsächlichen Kosten) ein. Max /Projekt Ihnen stehen Zeichen für eine detaillierte Begründung zur Verfügung!

25 Bitte nutzen Sie dieses Feld, um weitere Erläuterungen vorzunehmen. Seite 25 von 36

26 Seite 26 von 36

27 Hier gibt das Antragsformular automatisch die Zusammensetzung des Konsortiums wieder. Seite 27 von 36

28 Seite 28 von 36 Zusammenfassung der beantragten Fördersummen/ Budgetkategorie/ Einrichtung. Wird automatisch vom Antragsformular befüllt. Max /Projekt Max /Jahr Hinweis: Es können max. 9 Partnereinrichtungen (und die koordinierende Einrichtung) vollfinanziert werden. 75% der tatsächlichen Kosten Max /Projekt

29 Seite 29 von 36 Antragsfrist: 31. März :00 Uhr mittags Brüsseler Zeit Bitte achten Sie nochmals auf die hier aufgelisteten Zulassungskriterien und die Dokumente, die Sie im nächsten Schritt in der Rubrik N. Annexes hochladen müssen.

30 Seite 30 von 36

31 Seite 31 von 36 Declaration of Honour : - 2 Seiten ausdrucken - ausfüllen - Unterschrift von Ihrem Legal Representative (siehe Punkt D.1.3. des Antragsformulars) - unterschriebenes Dokument scannen - gescanntes Dokument in der Rubrik N. Annexes hochladen Bei dem Legal Representative handelt es sich um den gesetzlichen Vertreter der koordinierenden Einrichtung bspw. den Hochschulbevollmächtigten (Rektor, Kanzler oder Präsident).

32 Seite 32 von 36 Maximal 10 Anhänge - Gesamtgröße kb - Akzeptierte Formate: PDF, DOC, DOCX, XLS, XLSX, JPG, TXT, ODT, ODS - Declaration of Honour und Proof of financial capacity (letzteres nur bei privaten Einrichtungen, deren beantragte Fördersumme über liegt) drucken, scannen, als ein Dokument hochladen - Timetable of activities hochladen - Mandates (Partnerschaftsvereinbarungen) müssen alle Legal Representatives der teilnehmenden Partnereinrichtungen ausfüllen, unterzeichnen, koordinierender Legal Representative muss gegenzeichnen - Sicherstellen, dass alle beteiligten Einrichtungen die Legal Entity Form / Rechtsträgerformular auf dem Participant Portal hochgeladen haben. al_entities_en.cfm - Falls notwendig, mehrere Dokumente drucken, scannen und als 1 großes Dokument hochladen

33 Seite 33 von 36 SCHRITT 1: Bitte validieren Sie zunächst Ihr Antragsformular, um sicher zu gehen, dass Sie alle Pflichtfelder ordnungsgemäß ausgefüllt haben. Sie werden automatisch mit einer Hinweismeldung vom Antragsformular auf die Felder weitergeleitet, die unvollständig oder fehlerhaft sind. Wenn Ihr Antragsformular fehlerfrei ist, erscheint die Meldung The form is valid. ACHTUNG: In der Version 3.06 des Antragsformulars gibt es einen Programmierungsfehler. Aus diesem Grund hat die Kommission eine korrigierte eform (Version 3.07) veröffentlicht. Wenn Sie dennoch die Version 3.06 verwenden möchten, so beachten Sie bitte folgendes: Auch wenn Sie keine learning/teaching/training activites vorgesehen haben, erscheint bei der Validierung der eform Version 3.06 eine Fehlermeldung. Bitte beantworten Sie in diesem Fall die Frage Do you plan to include transnational LTTactivities? zunächst mit yes und anschließend mit no. Speichern Sie das Formular nicht, sondern klicken Sie abschließend auf validate. SCHRITT 2: Reichen Sie die finale Version Ihres Antragsformulars elektronisch ein, indem Sie auf submit online klicken. Deadline: :00 Uhr Brüsseler Zeit SCHRITT 3: Wenn Sie Ihr Antragsformular erfolgreich abgeschickt haben, erscheint folgendes Fenster: Submission Status OK Möchten Sie das Antragsformular nach der erfolgreichen Submission ergänzen und zum 2. Mal hochladen, dann speichern Sie es bitte zuerst und schließen. Öffnen Sie es erneut, validieren und laden es hoch.

34 Seite 34 von 36 Referat EU03 in der NA-DAAD Referatsleiterin: Beate Körner, Britta Schmidt, ; Lena Pankert, Anita Kucznierz-Jäger, Sandra Eiringhaus, Wichtige Links: Erasmus+ Programme Guide 2016 und das entsprechende Corrigendum Technical guidelines for completing the eform Guide for experts Template for the timetable of activities Mandate Legal Entity Form _entities_en.cfm

35 Seite 35 von 36

36 Seite 36 von 36

Erasmus+ Strategische Partnerschaften

Erasmus+ Strategische Partnerschaften Michael Jordan Erasmus+ Strategische Partnerschaften Webinar 29. Januar 2016 13:30 15:00 Uhr Umgang mit dem elektronischen Antragsformular 1 Überblick Einführung in das Webinar (technische Hinweise) Wichtige

Mehr

Leitaktion 1: Mobilität von Einzelpersonen im Hochschulbereich mit Programmländern (KA103)

Leitaktion 1: Mobilität von Einzelpersonen im Hochschulbereich mit Programmländern (KA103) Seite 1 von 17 Leitaktion 1: Mobilität von Einzelpersonen im Hochschulbereich mit Programmländern (KA103) Stand: Januar 2016 Diese Handreichung dient als Hilfestellung beim Ausfüllen des Antragformulars

Mehr

Leitaktion 2: Strategische Partnerschaften

Leitaktion 2: Strategische Partnerschaften Leitaktion 2: Strategische Partnerschaften Webinar, 04.03.2015 Finanzielle Aspekte bei der Antragstellung 1 Überblick Einführung in das Webinar (technische Hinweise) Fristen und wichtige Unterlagen Detaillierte

Mehr

24.11.2015 Antragstellerseminar

24.11.2015 Antragstellerseminar Michael Jordan Erasmus+ Strategische Partnerschaften 24.11.2015 Antragstellerseminar Besonderheiten der Programmlinie 1 Hilfreiche Unterlagen zur Antragstellung Erasmus+ Programme Guide 2016 (S.105 ff.)

Mehr

Förderbedingungen und Finanzmodule

Förderbedingungen und Finanzmodule Erasmus+ Antragstellerseminar Leitaktion 2: Strategische Partnerschaften Bonn, 02.12.2014 Förderbedingungen und Finanzmodule 1 Wichtige Unterlagen zur Antragstellung (unbedingt mit beifügen) Richtige eform

Mehr

Anleitung zum elektronischen Antragsformular in der Leitaktion 2 (Strategische Partnerschaften) im Programm Erasmus+

Anleitung zum elektronischen Antragsformular in der Leitaktion 2 (Strategische Partnerschaften) im Programm Erasmus+ Anleitung zum elektronischen Antragsformular in der Leitaktion 2 (Strategische Partnerschaften) im Programm Erasmus+ 3 Schritte zu einer erfolgreichen Antragstellung 1. Was sollte im Vorfeld geklärt werden?

Mehr

Erasmus+ Das neue EU-Programm für allgemeine und berufliche Bildung, Jugend und Sport (2014 2020) WEBINAR Leitaktion 2: Strategische Partnerschaften

Erasmus+ Das neue EU-Programm für allgemeine und berufliche Bildung, Jugend und Sport (2014 2020) WEBINAR Leitaktion 2: Strategische Partnerschaften Erasmus+ Das neue EU-Programm für allgemeine und berufliche Bildung, Jugend und Sport (2014 2020) WEBINAR Leitaktion 2: Strategische Partnerschaften Bonn, 13.03.2014 Überblick Einführung in das Webinar

Mehr

Erasmus+ Das neue EU-Programm für allgemeine und berufliche Bildung, Jugend und Sport (2014 2020)

Erasmus+ Das neue EU-Programm für allgemeine und berufliche Bildung, Jugend und Sport (2014 2020) Erasmus+ Das neue EU-Programm für allgemeine und berufliche Bildung, Jugend und Sport (2014 2020) WEBINAR Leitaktion 2: Strategische Partnerschaften Finanzielle Aspekte bei der Antragstellung Bonn, 10.04.2014

Mehr

URF Registrierung. (Unique Registration Facility) zur Durchführung von Projekten im Programm ERASMUS+ Anleitung für Antragsteller

URF Registrierung. (Unique Registration Facility) zur Durchführung von Projekten im Programm ERASMUS+ Anleitung für Antragsteller URF Registrierung (Unique Registration Facility) zur Durchführung von Projekten im Programm ERASMUS+ Anleitung für Antragsteller Um einen Antrag für Leitaktionen 1 oder 2 einreichen zu können, müssen Sie

Mehr

Informationsblatt zum elektronischen Antragsformular in der Leitaktion 1 (Mobilität) im Programm Erasmus+

Informationsblatt zum elektronischen Antragsformular in der Leitaktion 1 (Mobilität) im Programm Erasmus+ Informationsblatt zum elektronischen Antragsformular in der Leitaktion 1 (Mobilität) im Programm Erasmus+ 4 Schritte zu einer erfolgreichen Antragstellung 1. Was sollte im Vorfeld geklärt werden? Meine

Mehr

Elektronische Unterstützung der Antragsstellung in Erasmus+ www.eu.daad.de/datenbanken

Elektronische Unterstützung der Antragsstellung in Erasmus+ www.eu.daad.de/datenbanken Elektronische Unterstützung der Antragsstellung in Erasmus+ www.eu.daad.de/datenbanken 1 Schritte zum Mobilitätsantrag Beantragung der ECHE (Erasmus Charter for Higher Education 2014-2020) Registrierung

Mehr

Hinzufügen zusätzlicher Aktivitäten/Angaben und Aktivieren von relevanten Feldern, um Angaben zu machen

Hinzufügen zusätzlicher Aktivitäten/Angaben und Aktivieren von relevanten Feldern, um Angaben zu machen Hinweise zum Ausfüllen des Antragsformulars für Projekte in der Leitaktion 1 im EU-Programm Erasmus+ JUGEND IN AKTION Was ist beim Ausfüllen des elektronischen Antragsformulars zu beachten? (Stand: 24.02.2014)

Mehr

Herzlich Willkommen. Referat EU02 Erasmus+ Mobilität

Herzlich Willkommen. Referat EU02 Erasmus+ Mobilität Herzlich Willkommen Erasmus+ für Hochschulen Mobilität in der Leitaktion 1 Mobilität mit Programmländern (KA103) Akkreditierung von Mobilitätskonsortien (KA108) Webinar für Antragsteller Referat EU02 Erasmus+

Mehr

Hinweise Antragsstellung Leitaktion 1 Mobilität in der beruflichen Aus- und Weiterbildung und Erwachsenenbildung.

Hinweise Antragsstellung Leitaktion 1 Mobilität in der beruflichen Aus- und Weiterbildung und Erwachsenenbildung. Hinweise Antragsstellung Leitaktion 1 Mobilität in der beruflichen Aus- und Weiterbildung und Erwachsenenbildung Antragsrunde 2015 Inhaltsverzeichnis 1. ECAS und URF Registrierung und notwendige Dokumente

Mehr

Elektronische PLL-Antragsformulare 2011. Leitfaden für Antragsteller

Elektronische PLL-Antragsformulare 2011. Leitfaden für Antragsteller EUROPEAN COMMISSION Directorate-General for Education and Culture Lifelong Learning Programme Call 2011 Elektronische PLL-Antragsformulare 2011 Leitfaden für Antragsteller Inhaltsverzeichnis I. Einleitung...

Mehr

Leitaktion 1 Mobilität in der beruflichen Aus- und Weiterbildung und Erwachsenenbildung

Leitaktion 1 Mobilität in der beruflichen Aus- und Weiterbildung und Erwachsenenbildung Leitaktion 1 Mobilität in der beruflichen Aus- und Weiterbildung und Erwachsenenbildung Hinweise Antragsstellung 2016 Antragstermin: 02. Februar 2016, 12 Uhr (MEZ) Inhalt Antragsverfahren Förderkriterien

Mehr

Erasmus+ Mobility Tool+ Webinar HERZLICH WILLKOMMEN! NA DAAD, Referat EU02

Erasmus+ Mobility Tool+ Webinar HERZLICH WILLKOMMEN! NA DAAD, Referat EU02 Erasmus+ Mobility Tool+ Webinar HERZLICH WILLKOMMEN! NA DAAD, Referat EU02 Allgemeine Hinweise Zielgruppe des Webinars sind Erasmus- Koordinatoren sowie Mitarbeiter von International Offices. Wir bitten

Mehr

Unterzeichnen einer ausgefüllten Erklärung

Unterzeichnen einer ausgefüllten Erklärung Unterzeichnen einer ausgefüllten Erklärung... 1 Die PDF-Datei wird auf der Website 'Unterzeichnen' wiedergegeben... 1 PDF-Unterschrift... 1 Versenden... 3 Es wird vorgeschlagen, die PDF-Datei auf der Seite

Mehr

FAQs Leitaktion 2 Strategische Partnerschaften. Antragsrunde 2015

FAQs Leitaktion 2 Strategische Partnerschaften. Antragsrunde 2015 FAQs Leitaktion 2 Strategische Partnerschaften Antragsrunde 2015 Inhaltsverzeichnis 1. ECAS und TEILNEHMERPORTAL Registrierung und notwendige Dokumente 2. Förderkriterien 3. Beantragung der Fördermittel

Mehr

Webinar, 10/04/2014: Finanzielle Aspekte bei der Antragstellung Fragen & Antworten

Webinar, 10/04/2014: Finanzielle Aspekte bei der Antragstellung Fragen & Antworten Hinweis: Zur besseren Auffindbarkeit haben wir die verschiedenen Fragen nach folgenden Gesichtspunkten kategorisiert: a) Antragstellung Umgang mit der eform b) Antragstellung Förderfähigkeitskriterien

Mehr

KA2 Strategische Partnerschaften Fördermodalitäten im Bereich Schulbildung

KA2 Strategische Partnerschaften Fördermodalitäten im Bereich Schulbildung KA2 Strategische Partnerschaften Fördermodalitäten im Bereich Schulbildung Informationstag des PAD Bonn, 22. Januar 2014 Stand: 31.01.2014 (leicht aktualisiert) EU-Zuschüsse für strategische Partnerschaften

Mehr

Anleitung Elektronischer Rechtsverkehr des Kantons Thurgau

Anleitung Elektronischer Rechtsverkehr des Kantons Thurgau Amt für Informatik Anleitung Elektronischer Rechtsverkehr des Kantons Thurgau Version: 1.0 Datum: 08.03.2011 Ersteller: Ressort Sicherheit Zielgruppe: Bürgerinnen und Bürger sowie Anwältinnen und Anwälte

Mehr

Webinar: Zwischenbericht

Webinar: Zwischenbericht Strategische Partnerschaften School-to-School AR 2015 Wien, 12. Mai 2016 Herzlich willkommen! 2 Audio- und Chat-Einstellungen aktivieren 3 Der Zwischenbericht ist obligatorisch und in Artikel 1.4.2 der

Mehr

Bewerbung einreichen am Beispiel des Programms Hochschulwinterkurse

Bewerbung einreichen am Beispiel des Programms Hochschulwinterkurse 1 Bewerbung einreichen am Beispiel des Programms Hochschulwinterkurse Vorgehen 1. Sie können Ihre Portal-Bewerbung ausschließlich über die Stipendiendatenbank www.funding-guide.de des DAAD einreichen.

Mehr

Erasmus+ Das neue Programm für Bildung, Jugend und Sport 2014-2020. OeAD-GmbH Nationalagentur Lebenslanges Lernen

Erasmus+ Das neue Programm für Bildung, Jugend und Sport 2014-2020. OeAD-GmbH Nationalagentur Lebenslanges Lernen Erasmus+ Das neue Programm für Bildung, Jugend und Sport 2014-2020 OeAD-GmbH Nationalagentur Lebenslanges Lernen Erasmus+ Rückblick auf das Programm Lebenslanges Lernen 2 3.625 geförderte Projekte in AT

Mehr

Antragstellung im Participant Portal der EU Kommission Anlegen eines Proposal und Hinzufügen von Partnern

Antragstellung im Participant Portal der EU Kommission Anlegen eines Proposal und Hinzufügen von Partnern Antragstellung im Participant Portal der EU Kommission Anlegen eines Proposal und Hinzufügen von Partnern Um einen Antrag bei Horizon 2020 zu anzulegen, müssen Sie über einen ECAS-Account verfügen und

Mehr

Beteiligung am 7. Rahmenprogramm und aktuelle Herausforderungen

Beteiligung am 7. Rahmenprogramm und aktuelle Herausforderungen Beteiligung am 7. Rahmenprogramm und aktuelle Herausforderungen Mag. Carla Chibidziura FFG Europäische und Internationale Programme 11.09.2008 FP7 Space Übersicht Beteiligungsregeln Vertragliche Aspekte

Mehr

Erasmus+ Das neue Programm für Bildung, Jugend und Sport 2014-2020. OeAD-GmbH Nationalagentur Lebenslanges Lernen. www.erasmusplus.

Erasmus+ Das neue Programm für Bildung, Jugend und Sport 2014-2020. OeAD-GmbH Nationalagentur Lebenslanges Lernen. www.erasmusplus. Erasmus+ Das neue Programm für Bildung, Jugend und Sport 2014-2020 OeAD-GmbH Nationalagentur Lebenslanges Lernen www.erasmusplus.at Erasmus+ Rückblick auf Lebenslanges Lernen 2 3.625 geförderte Projekte

Mehr

2) Profildaten ausfüllen alle Felder, die mit einem Sternchen gekennzeichnet sind, sind Pflichtfelder.

2) Profildaten ausfüllen alle Felder, die mit einem Sternchen gekennzeichnet sind, sind Pflichtfelder. 1. Registrierungsprozess 1) Klicken Sie auf der Seite http://ojs.duncker-humblot.de/ojs auf den Registrierungslink: 2) Profildaten ausfüllen alle Felder, die mit einem Sternchen gekennzeichnet sind, sind

Mehr

Manual for Participants Handbuch für TeilnehmerInnen

Manual for Participants Handbuch für TeilnehmerInnen Page 1 of 6 Manual for Participants Handbuch für TeilnehmerInnen Version 2.1 15. Oktober 2012 Content 1. LOGIN 2 IHR KURS 2 2. AUFGABEN (ASSIGNMENTS) 3 3. FOREN (DISKUSSIONS-BEREICH) 4 POSTEN SIE EINEN

Mehr

Erasmus+ für Schulen und Kindergärten. Infotour Call 2015 Erasmus+ Schulbildung Wien, 01. Dezember 2014

Erasmus+ für Schulen und Kindergärten.  Infotour Call 2015 Erasmus+ Schulbildung Wien, 01. Dezember 2014 1 2 Das Förderprogramm für Bildung, Jugend und Sport der Europäischen Union seit 2014 Ansprechpartner in Österreich für Bildung: Nationalagentur Lebenslanges Lernen in Wien Wir beraten Sie gerne! 3 Antragsberechtigt

Mehr

IFA-Formulare im PDF-Format mit Adobe Acrobat Reader DC öffnen. Inhalt. Einleitung. 1. PDF-Formular lokal speichern und öffnen

IFA-Formulare im PDF-Format mit Adobe Acrobat Reader DC öffnen. Inhalt. Einleitung. 1. PDF-Formular lokal speichern und öffnen Inhalt Einleitung 1. PDF-Formular lokal speichern und öffnen 1.1 Internet Explorer 1.2 Mozilla Firefox 1.3 Google Chrome 1.4 Opera 1.5 Safari 1.6 Öffnen mit unter Windows 1.7 Öffnen mit unter MacOS Bitte

Mehr

Participant Portal und Force (force majeure = höhere Gewalt) und andere Katastrophen

Participant Portal und Force (force majeure = höhere Gewalt) und andere Katastrophen Participant Portal und Force (force majeure = höhere Gewalt) und andere Katastrophen BayFOR-Workshop Projektmanagement Meike Dlaboha 20.50.2014 1 Kompetente Unterstützung für exzellente Forschung in Bayern,

Mehr

Kurzanleitung Bearbeitung einer Preisanfrage der Stadt Gelsenkirchen

Kurzanleitung Bearbeitung einer Preisanfrage der Stadt Gelsenkirchen Kurzanleitung Bearbeitung einer Preisanfrage der Stadt Gelsenkirchen Stand August 2011 Partner von: 1 Inhaltverzeichnis 1. Einleitung 2. Erstnutzung 2.1. Zugangsdaten 2.2. Abruf der Preisanfrage 2.3. Bestellung

Mehr

Klicken Sie im Schmetterling Argus unter dem Menü Hotels auf den Button Schmetterling Thysania

Klicken Sie im Schmetterling Argus unter dem Menü Hotels auf den Button Schmetterling Thysania Buchung eines Hotels Klicken Sie im Schmetterling Argus unter dem Menü Hotels auf den Button Schmetterling Thysania Es öffnet sich folgendes Fenster: Hier können Sie direkt mit Ihrer Suchanfrage beginnen:

Mehr

Erasmus+ Erasmus Mundus Joint Master Degree.

Erasmus+ Erasmus Mundus Joint Master Degree. Erasmus+ Erasmus Mundus Joint Master Degree www.bildung.erasmusplus.at Ziele 2 Förderung des qualitativen Fortschritts, der Innovation, Exzellenz und Internationalisierung in den Hochschulen Erhöhung der

Mehr

ECAS-ACCOUNT ANLEGEN PIC-CODE BEANTRAGEN

ECAS-ACCOUNT ANLEGEN PIC-CODE BEANTRAGEN ECAS-ACCOUNT ANLEGEN PIC-CODE BEANTRAGEN Anmelden Ihrer Einrichtung für Erasmus+ Projekte: + ECAS-Account anlegen + Einrichtung in URF registrieren + PIC-Code erhalten Wer muss sich über URF anmelden?

Mehr

ClubWebMan Veranstaltungskalender

ClubWebMan Veranstaltungskalender ClubWebMan Veranstaltungskalender Terminverwaltung geeignet für TYPO3 Version 4. bis 4.7 Die Arbeitsschritte A. Kategorien anlegen B. Veranstaltungsort und Veranstalter anlegen B. Veranstaltungsort anlegen

Mehr

Leitfaden Online-Einreichung/Abrechnung TECHNOLOGIE-TRANSFER. Stand Jänner 2016

Leitfaden Online-Einreichung/Abrechnung TECHNOLOGIE-TRANSFER. Stand Jänner 2016 Leitfaden Online-Einreichung/Abrechnung TECHNOLOGIE-TRANSFER Stand Jänner 2016 1. Allgemeines 3 2. Online-Einreichung 4 2.1. Unternehmensdaten 4 2.1.1. Basisdaten 4 2.1.2. Unternehmensgröße 4 2.2. Eckdaten

Mehr

Anleitung zum Ausfüllen des Visumantrags für Russland

Anleitung zum Ausfüllen des Visumantrags für Russland Anleitung zum Ausfüllen des Visumantrags für Russland Liebe Kunden, um den Antrag vollständig ausfüllen zu können, halten Sie bitte folgende Unterlagen griffbereit: - Reisepass - Ihre Einladung - Details

Mehr

Anleitung für das Fortbildungsportal

Anleitung für das Fortbildungsportal Anleitung für das Fortbildungsportal für Externe (z.b. Institutionen und Nicht-Mitglieder der Psychotherapeutenkammer Berlin) Stand: Mai 2010 Das Portal finden Sie unter www.ptk-berlin.de/fortbildung.

Mehr

Herzlich willkommen!

Herzlich willkommen! Herzlich willkommen! ERASMUS IP 2010/11 Informationsseminar für Vertragsnehmer Nationale Agentur für EU-Hochschulzusammenarbeit Referat 603 4. November 2010 in Bonn Informationsseminar für ERASMUS IP-Vertragsnehmer

Mehr

Gesundheit von Schüler/-innen

Gesundheit von Schüler/-innen Gesundheit von Schüler/-innen Anleitung für Verantwortliche in Schulen Version 1.0 2.12.2015 / iterum gmbh 1. Schule und verantwortliche Person anmelden Meine eigene Schule als verantwortliche Person anmelden

Mehr

ERASMUS+ EU-Mobilitätsförderung ab 2014

ERASMUS+ EU-Mobilitätsförderung ab 2014 ERASMUS+ EU-Mobilitätsförderung ab 2014 Ein Überblick Martin Schifferings Nationale Kontaktstelle für EU-Drittlandprogramme in der Hochschulbildung im DAAD ISAP-Fachtagung, Berlin, 24. September 2013 Vergangenheit

Mehr

Allgemeine Genehmigungen. im Online-Portal ELAN-K2 Version 2,

Allgemeine Genehmigungen. im Online-Portal ELAN-K2 Version 2, im Online-Portal ELAN-K2 Version 2, 22.02.2012 Impressum Herausgeber Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) Frankfurter Straße 29 65760 Eschborn Ansprechpartner Herr Stefan Schmidt Telefon:

Mehr

Blogs In Mahara. Blogs In Mahara. Einen Blog erstellen

Blogs In Mahara. Blogs In Mahara. Einen Blog erstellen Einen Blog erstellen Ein Blog ist ein Web-Tagebuch. Ihre regelmässigen Einträge (Blog-Postings) können Sie mit Bildern oder Dateien anreichern und im Editor mit verschiedenen Formatierungen gestalten.

Mehr

Call Übergangslösung 2015. Technische Informationen und Fragen

Call Übergangslösung 2015. Technische Informationen und Fragen Erasmus-Tag Call Übergangslösung 2015 Technische Informationen und Fragen Catherine Carron und Amanda Crameri Projektkoordinatorinnen Erasmus Inhalt Call Übergangslösung 2015 KA1 Studierendenmobilität

Mehr

ROMACT-Programm AUFFORDERUNG ZUR EINREICHUNG VON VORSCHLÄGEN FÜR DEN PROGRAMMTEIL AUFBAU VON KAPAZITÄTEN UND TRANSNATIONALE ZUSAMMENARBEIT

ROMACT-Programm AUFFORDERUNG ZUR EINREICHUNG VON VORSCHLÄGEN FÜR DEN PROGRAMMTEIL AUFBAU VON KAPAZITÄTEN UND TRANSNATIONALE ZUSAMMENARBEIT ROMACT-Programm AUFFORDERUNG ZUR EINREICHUNG VON VORSCHLÄGEN FÜR DEN PROGRAMMTEIL AUFBAU VON KAPAZITÄTEN UND TRANSNATIONALE ZUSAMMENARBEIT http://coe-romact.org/ Das ROMACT-Programm ist eine gemeinsame

Mehr

Ansicht Bewerbung Status In TUMonline finden Sie detaillierte Informationen zum Stand jeder Bewerbung. Zur jeweiligen Statusansicht gelangen Sie über

Ansicht Bewerbung Status In TUMonline finden Sie detaillierte Informationen zum Stand jeder Bewerbung. Zur jeweiligen Statusansicht gelangen Sie über Ansicht Bewerbung Status In TUMonline finden Sie detaillierte Informationen zum Stand jeder Bewerbung. Zur jeweiligen Statusansicht gelangen Sie über das Lupen-Symbol. Sie wird verfügbar, sobald Sie eine

Mehr

ANLEITUNG ZUR ERSTANMELDUNG ONLINE AN DER UNIVERSITÄT WIEN (FÜR ERASMUS-STUDIERENDE)

ANLEITUNG ZUR ERSTANMELDUNG ONLINE AN DER UNIVERSITÄT WIEN (FÜR ERASMUS-STUDIERENDE) ANLEITUNG ZUR ERSTANMELDUNG ONLINE AN DER UNIVERSITÄT WIEN (FÜR ERASMUS-STUDIERENDE) Link zur Erstanmeldung Online: http://erstanmeldung.univie.ac.at/ Bitte beachten Sie: Sollte es bei der Eingabe bestimmter

Mehr

Informationen zur Nutzung des Formularservers von Haus und Grund Aachen

Informationen zur Nutzung des Formularservers von Haus und Grund Aachen Informationen zur Nutzung des Formularservers von Haus und Grund Aachen Stand: 07.10.2014 Bedienungsanleitung Formularserver Seite 2 Inhaltsverzeichnis Bedienungsanleitung...3 Nutzungsvoraussetzungen:...4

Mehr

MobiDM-App Handbuch für Windows Phone

MobiDM-App Handbuch für Windows Phone MobiDM-App Handbuch für Windows Phone Dieses Handbuch beschreibt die Installation und Nutzung der MobiDM-App für Windows Phone Version: x.x MobiDM-App Handbuch für Windows Phone Seite 1 Inhalt 1. WILLKOMMEN

Mehr

Benutzerhandbuch. Online-Bewerbung. Henkel Ausbildung

Benutzerhandbuch. Online-Bewerbung. Henkel Ausbildung Benutzerhandbuch Online-Bewerbung Henkel Ausbildung Wie bewerbe ich mich bei Henkel? Um von der Henkel-Internetseite zur Online-Bewerbung zu gelangen, wählen Sie in der Navigationsleiste das Feld Karriere

Mehr

Bonn, 11./12. Dezember 2014

Bonn, 11./12. Dezember 2014 Kick-Off-Tagung und Informationsveranstaltung für Strategische Partnerschaften im Schulbereich Leitaktion 2 http://commons.wikimedia.org/wiki/file:zepper-sunrise-over-the-niveous-city-of-bonn.jpg Bonn,

Mehr

Vertrag für ein ERASMUS-Praktikum Projekt DE-2007-ERA/MOB-KonsZuV01-CO07

Vertrag für ein ERASMUS-Praktikum Projekt DE-2007-ERA/MOB-KonsZuV01-CO07 Vertrag für ein ERASMUS-Praktikum Projekt DE-2007-ERA/MOB-KonsZuV01-CO07 im Programm für lebenslanges Lernen Das LEONARDO-Büro Thüringen c/o Technische Universität Ilmenau Max-Planck-Ring 14 98693 Ilmenau

Mehr

IDEP / KN8 für WINDOWS. Schnellstart

IDEP / KN8 für WINDOWS. Schnellstart IDEP / KN8 für WINDOWS Schnellstart 1. INSTALLATION Sie installieren Idep von Ihrer CD ROM Intrastat aus. Wenn Sie sie zum ersten Mal auf Ihrem PC verwenden, ist eine kurze Installation notwendig, und

Mehr

Anleitung zur Überprüfung der Signatur von Elektronischen Kontoauszügen

Anleitung zur Überprüfung der Signatur von Elektronischen Kontoauszügen Seite 1 Anleitung zur Überprüfung der Signatur von Elektronischen Kontoauszügen Zur Prüfung, ob die qualifizierte Signatur eines elektronischen Kontoauszugs gültig ist, können verschiedene Softwarelösungen

Mehr

Ausmalbilder. Anmerkung: Die Anleitung ist optimiert für Microsoft Word 13 und Paint unter Windows 8.1.

Ausmalbilder. Anmerkung: Die Anleitung ist optimiert für Microsoft Word 13 und Paint unter Windows 8.1. Benötigte Hard- oder Software Textverarbeitungsprogramm Zeichnungsprogramm Anmerkung: Die Anleitung ist optimiert für Microsoft Word 13 und Paint unter Windows 8.1. Ziel ClipArt auswählen und in ein Dokument

Mehr

Sportwinner Spielberichtsprogramm

Sportwinner Spielberichtsprogramm Sportwinner Spielberichtsprogramm Anleitung zum Arbeiten mit dem Sportwinner-Spielberichtsprogramm Inhaltsverzeichnis: Download Software Seite 2 Lizenzerwerb und Freischaltung Software Seite 2 3 Update

Mehr

Anleitung zur Prüfung der digitalen Signatur mit Adobe Reader XI (bzw. X)

Anleitung zur Prüfung der digitalen Signatur mit Adobe Reader XI (bzw. X) Anleitung zur Prüfung der digitalen Signatur mit Adobe Reader XI (bzw. X) Mit Hilfe dieser Anleitung können Sie die digitale Signatur des Mitteilungsschreibens überprüfen. Die Erläuterung erfolgt am Beispiel

Mehr

ILB-Kundenportal Benutzerleitfaden

ILB-Kundenportal Benutzerleitfaden ILB-Kundenportal Stand: 01.05.2016 Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, Willkommen im ILB-Kundenportal wir freuen uns, Ihnen mit dem ILB-Kundenportal eine Online-Antragstellung anbieten zu können.

Mehr

Kooperationsmöglichkeiten für Hochschulen im Programm Erasmus + www.bildung.erasmusplus.at

Kooperationsmöglichkeiten für Hochschulen im Programm Erasmus + www.bildung.erasmusplus.at Kooperationsmöglichkeiten für Hochschulen im Programm Erasmus + www.bildung.erasmusplus.at Erasmus+ Maßnahmen in der Key Activity 2 (Kooperationen) 2 Erasmus Mundus Joint Master Degree Capacity Building

Mehr

Anmeldung für das Teilnehmerportal von Horizont 2020

Anmeldung für das Teilnehmerportal von Horizont 2020 Anmeldung für das Teilnehmerportal von Horizont 2020 Horizont 2020 ist das Rahmenprogramm der EU für Forschung und Innovation. Mit einem Budget von ca. 77 Mrd. Euro (2014-2020) fördert es eine breite Vielfalt

Mehr

Unterrichtsmaterialien einstellen

Unterrichtsmaterialien einstellen Unterrichtsmaterialien einstellen STiNE-Anleitung für Lehrende Regionales Rechenzentrum Service und Anwendungen Campus Management Stand des Dokuments: September 16 Inhalt 1 Informationen zum Materialupload

Mehr

SAP Support-Meldungsbearbeitung. ITML GmbH Stuttgarter Str Pforzheim

SAP Support-Meldungsbearbeitung. ITML GmbH Stuttgarter Str Pforzheim SAP Support-Meldungsbearbeitung ITML GmbH Stuttgarter Str. 8 75179 Pforzheim Inhaltsverzeichnis 1. Motivation... 3 2 Anmeldung am Solution Manager... 4 3 Service Desk... 6 4 Neue Servicemeldung anlegen...

Mehr

Webinar Strategische Partnerschaften Fragen und Antworten

Webinar Strategische Partnerschaften Fragen und Antworten BEANTRAGUNGSMODALITÄTEN / MANDATES / AUSWAHLVERFAHREN etc. 1. Muss die Declaration of Honour, die von dem legal representative unterschrieben werden muss, mit dem Antrag bis spätestens 30. April eingereicht

Mehr

Erfassung einer Onlinebewerbung

Erfassung einer Onlinebewerbung Beim Starten der Onlinebewerbung auf der Internetseite https://onlinebewerbung.tirolwerbung.at erscheint folgendes Einstiegs-Fenster: Damit der Weiter -Button aktiviert wird, muss der Bewerber der Datenschutzerklärung

Mehr

Deutscher Akademischer Austauschdienst German Academic Exchange Service

Deutscher Akademischer Austauschdienst German Academic Exchange Service DAAD Deutscher Akademischer Austauschdienst German Academic Exchange Service Transnationale Bildung Studienangebote deutscher Hochschulen im Ausland (TNB-Studienangebote) Während Sie im DAAD-Portal unter

Mehr

Antrag auf Zuschuss für unabhängige Forschung

Antrag auf Zuschuss für unabhängige Forschung Antrag auf Zuschuss für unabhängige Forschung WICHTIGER HINWEIS: Dieses Schriftstück wurde lediglich zur Ansicht übersetzt. Ihren Antrag müssen Sie online unter www.bausch.com/caring und in englischer

Mehr

Häufig gestellte Fragen und Hinweise zum NBank-Kundenportal

Häufig gestellte Fragen und Hinweise zum NBank-Kundenportal Häufig gestellte Fragen und Hinweise zum NBank-Kundenportal Hinweis: Drücken Sie STRG und klicken dann auf ein Schlagwort im Inhaltsverzeichnis, um direkt zu den zugehörigen Hinweisen zu gelangen. Das

Mehr

Handbuch LGE 2.0 (Labelgenerator)

Handbuch LGE 2.0 (Labelgenerator) Handbuch LGE 2.0 (Labelgenerator) Version : 1.0 Datum : 17. Februar 2011 Rev.0 / 17.02.2011 Inhaltsverzeichnis 1.0 Einführung... 3 2.0 Benutzung... 4 2.1 Labelauswahl... 4 2.2 Label Texteingabe... 5 2.3

Mehr

Das Projekt wird gefördert durch die EU

Das Projekt wird gefördert durch die EU Das Projekt wird gefördert durch die EU Das Projekt wird gefördert durch die EU ERASMUS+ STRATEGISCHE PARTNERSCHAFTEN TEXTUAL AND LITERARY CULTURES IN MEDIEVAL EUROPE (TALC_me) ERASMUS + REGIONALTAGUNG

Mehr

IF: Einreichung und Evaluierung

IF: Einreichung und Evaluierung IF: Einreichung und Evaluierung Inhalt Einreichung A-Formulare Evaluierung Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft Sensengasse 1 1090 Wien www.ffg.at 1 Einreichen eines Antrags Participant Portal

Mehr

jahre Europass verbindet

jahre Europass verbindet jahre DE Europass verbindet Was ist Europass Europass ist ein Portfolio von Dokumenten, das von der Europäischen Kommission entwickelt wurde, um die Mobilität der Bürger/innen Europas zu unterstützen.

Mehr

Informationszentrum Hochschule Karlsruhe. Anleitung Plotter

Informationszentrum Hochschule Karlsruhe. Anleitung Plotter Informationszentrum Hochschule Karlsruhe Anleitung Plotter Inhaltsverzeichnis 1 Einführung 3 1.1 Begriffe..................................... 3 1.1.1 Plotserver................................ 3 1.1.2

Mehr

Helene Swaton, Handout DigiCheck 8 NMS elearning Wien

Helene Swaton, Handout DigiCheck 8 NMS elearning Wien DigiCheck 8 Unter diesem Link findet man den DigiCheck8 für Schüler/innen: http://digikomp8.digicheck.at/ Die Schülerinnen und Schüler können dort direkt den TAN eingeben, der von der Lehrkraft erstellt

Mehr

Inhaltsverzeichnis. [Geben Sie Text ein] Erstellung des Anmeldetest: Erfassung der Anmeldungen/Daten-Export: Verändern des bestehenden Tests:

Inhaltsverzeichnis. [Geben Sie Text ein] Erstellung des Anmeldetest: Erfassung der Anmeldungen/Daten-Export: Verändern des bestehenden Tests: Inhaltsverzeichnis Erstellung des Anmeldetest: Schritt 1: Voraussetzungen und Login Schritt 2: Öffnen sie einen Inhaltsbereich Schritt 3: Öffnen sie das Menü zum Erstellen eines Tests Schritt 4: Testerstellung

Mehr

zum hochladen von Dateien klicken Sie auf den am unteren Bildrand befindlichen Button "Dateien hinzufügen"

zum hochladen von Dateien klicken Sie auf den am unteren Bildrand befindlichen Button Dateien hinzufügen Melden Sie sich, wie in unserer Mail an Sie von info@bürgervereingundelfingen.de beschrieben wurde, mit Ihrem perönlichen Zugang zum Onlinespeicher des HBV an. Um auf den HBV Onlinespeicher zu gelangen,

Mehr

Digital signierte Rechnungen mit ProSaldo.net

Digital signierte Rechnungen mit ProSaldo.net Digital signierte Rechnungen mit ProSaldo.net Digitale Signatur der PDF-Rechnungen Hier finden Sie eine Anleitung, wie beim erstmaligen Öffnen von digital signierten PDF- Rechnungen, die mit ProSaldo.net

Mehr

LEITFADEN ZUR REKLAMATIONSBEARBEITUNG FÜR DEN LIEFERANTEN

LEITFADEN ZUR REKLAMATIONSBEARBEITUNG FÜR DEN LIEFERANTEN Per E-Mail werden Sie über den Eingang einer Reklamation informiert. Die E-Mail enthält einen Link, über den Sie zu der entsprechenden Reklamationsmeldung gelangen und diese bearbeiten können. Im Lieferantenportal

Mehr

1. Klicken Sie im Anmelde-Fenster auf den Link Haben Sie Ihr Kennwort vergessen?

1. Klicken Sie im Anmelde-Fenster auf den Link Haben Sie Ihr Kennwort vergessen? Dieses Dokument enthält Fragen, welche von Bewerbern gestellt wurden. Haben Sie andere Fragen oder brauchen Sie Unterstützung beim Hochladen Ihrer Bewerbung? Dann wenden Sie sich an unser Rekrutierungs-Team

Mehr

Pfarrpaket Ersteinstieg Citrix NetScaler Gateway

Pfarrpaket Ersteinstieg Citrix NetScaler Gateway Pfarrpaket Ersteinstieg Citrix NetScaler Gateway Anleitung für den Ersteinstieg über das neue Citrix-Portal mittels SMS-Authentifizierung Voraussetzungen Für den Zugang auf das Diözesane Terminalserversystem

Mehr

Handbuch zur Online-Bewerbung

Handbuch zur Online-Bewerbung Innovative Suchtprävention vor Ort September 2015 Juni 2016 Handbuch zur Online-Bewerbung Inhalt Vorbemerkung... 2 1. Registrierung und Anmeldung... 3 1.1 Registrierung... 3 1.2 Passwort... 4 1.3 Anmeldung

Mehr

Informationsveranstaltung zum neuen EU-Bildungsprogramm ERASMUS+ Begrüßung: Frau Ministerin Frauke Heiligenstadt, Niedersächsisches Kultusministerium

Informationsveranstaltung zum neuen EU-Bildungsprogramm ERASMUS+ Begrüßung: Frau Ministerin Frauke Heiligenstadt, Niedersächsisches Kultusministerium Informationsveranstaltung zum neuen EU-Bildungsprogramm ERASMUS+ Begrüßung: Frau Ministerin Frauke Heiligenstadt, Niedersächsisches Kultusministerium Erasmus+ Das neue EU-Programm für allgemeine und berufliche

Mehr

Administration eines Redakteurs des Veranstaltungskalenders mit dem Content Management System TYPO3

Administration eines Redakteurs des Veranstaltungskalenders mit dem Content Management System TYPO3 Administration eines Redakteurs des Veranstaltungskalenders mit dem Content Management System TYPO3 Stand: November 2008 Inhaltsverzeichnis Handbuch Veranstaltungskalender- Redakteure 1. TYPO 3 in der

Mehr

9LUWXHO H 3RVWVWHO H Bedienungsanleitung 2010

9LUWXHO H 3RVWVWHO H Bedienungsanleitung 2010 9LUWXHOOH3RVWVWHOOH Bedienungsanleitung 2010 ,QKDOWVEH]HLFKQXQJ 6HLWH (LQOHLWXQJ 6HQGHQHLQHU1DFKULFKWRKQH5HJLVWULHUXQJ 6LJQDWXUGHU1DFKULFKW 6HQGHQHLQHU1DFKULFKWPLW5HJLVWULHUXQJ $QPHOGHQ 1DYLJLHUHQLQGHU9LUWXHOOHQ3RVWVWHOOH

Mehr

ERASMUS+ Schulbildung. Strategische Partnerschaften im schulischen Bereich

ERASMUS+ Schulbildung. Strategische Partnerschaften im schulischen Bereich ERASMUS+ Schulbildung Strategische Partnerschaften im schulischen Bereich Berlin 11. November 2014 Sabine Lioy Strategische Partnerschaften im Schulbereich Strategische Partnerschaften "Standardmodell":

Mehr

Verwendung von Lava Connect für Datentransfer

Verwendung von Lava Connect für Datentransfer Bedienungsanleitung 1/6 Verwendung von Lava Connect für Datentransfer Dieses Dokument beschreibt, wie ULDC Daten zu einem Lava Fräszentrum über Lava Connect gesendet werden. Einführung 3M ESPE bietet eine

Mehr

Kurzanleitung zu PIC und URF

Kurzanleitung zu PIC und URF Kurzanleitung zu PIC und URF Wie registriere ich meine Organisation über das Teilnehmerportal URF? Eine Handreichung von JUGEND für Europa Inhaltsverzeichnis 1. ERLÄUTERUNG... 1 DER PIC UND DAS TEILNEHMERPORTAL

Mehr

Dissertation über MADOC veröffentlichen (10 Schritte)

Dissertation über MADOC veröffentlichen (10 Schritte) Dissertation über MADOC veröffentlichen (10 Schritte) 1. Gehen Sie auf der Startseite von MADOC auf den Punkt Publikation anmelden. 2. Um Ihre Dissertation einzutragen, müssen Sie sich mit Ihrer RUM-Kennung

Mehr

Hinweise zur Archivierung und Veröffentlichung von Abschlussarbeiten in der Digitalen Bibliothek der Hochschule Neubrandenburg

Hinweise zur Archivierung und Veröffentlichung von Abschlussarbeiten in der Digitalen Bibliothek der Hochschule Neubrandenburg Hinweise zur Archivierung und Veröffentlichung von Abschlussarbeiten in der Digitalen Bibliothek der Hochschule Neubrandenburg (Version 1.2) Allgemeines http://digibib.hs-nb.de Die Hochschule Neubrandenburg

Mehr

Informationsblatt zum Fachverfahren Einreichung von Prospekten (WpPG/VermAnlG) Stand: 01. Mai 2016

Informationsblatt zum Fachverfahren Einreichung von Prospekten (WpPG/VermAnlG) Stand: 01. Mai 2016 Informationsblatt zum Fachverfahren Einreichung von Prospekten (WpPG/VermAnlG) Stand: 01. Mai 2016 Allgemeines Rechtsgrundlage nach WpPG Die delegierte Verordnung (EU) Nr. 2016/301 der Kommission zur Ergänzung

Mehr

Inserate Administra-on. Anleitung

Inserate Administra-on. Anleitung Inserate Administra-on Anleitung ANLEITUNG Login Login Damit Sie Ihre Inserate verwalten können, müssen Sie angemeldet sein.. Auf der Seite www.jobcloud.ch können Sie sich mit Ihrer Kundennummer, dem Benutzernamen

Mehr

Einleitung Grundlage für die Erstellung der Berichte ist Ihr genehmigter Projektantrag.

Einleitung Grundlage für die Erstellung der Berichte ist Ihr genehmigter Projektantrag. Leonardo da Vinci Innovationstransfer (TOI) Vorgehen zur Einreichung von Zwischen- und Schlussberichten Einleitung Grundlage für die Erstellung der Berichte ist Ihr genehmigter Projektantrag. Der Zwischenbericht

Mehr

Berufsausbildungsvertrag / Umschulungsvertrag Online. Anwenderhandbuch

Berufsausbildungsvertrag / Umschulungsvertrag Online. Anwenderhandbuch Berufsausbildungsvertrag / Umschulungsvertrag Online Anwenderhandbuch Leitfaden für Antragsteller im Unternehmen Version 1.1 Stand: März 2012 ComNetMedia AG IHK Frankfurt am Main ComNetMedia AG ComNetMedia

Mehr

ANHANG III FINANZ- UND VERTRAGSBEDINGUNGEN. Leitaktion 1 Schulbildung

ANHANG III FINANZ- UND VERTRAGSBEDINGUNGEN. Leitaktion 1 Schulbildung ANHANG III FINANZ- UND VERTRAGSBEDINGUNGEN Leitaktion 1 Schulbildung I. EINLEITUNG Dieser Anhang ergänzt die Regeln für die Verwendung des Zuschusses unter den verschiedenen Budgetkategorien für das im

Mehr

Bewerbung in zwei Schritten. Leitfaden für die Onlinebewerbung bei der Salzgitter AG

Bewerbung in zwei Schritten. Leitfaden für die Onlinebewerbung bei der Salzgitter AG Bewerbung in zwei Schritten Leitfaden für die bei der Salzgitter AG Salzgitter AG, Abteilung Führungskräfte, Folie 2 Einführung Sehr geehrte Bewerberin, sehr geehrter Bewerber, wir freuen uns, dass Sie

Mehr

Leitfaden zur Online-Bewerbung

Leitfaden zur Online-Bewerbung Leitfaden zur Online-Bewerbung Inhalt 1. Registrierung und Anmeldung... 3 1.1 Registrierung... 3 1.2 Passwort... 4 1.3 Anmeldung zur Bearbeitung Ihres Wettbewerbsbeitrags... 5 2. Wettbewerbsbeitrag...

Mehr

Zusammenfassende Aufstellung betreffend innergemeinschaftliche Dienstleistungen welche ab dem 1.Januar 2010 getätigt werden. Abgabebestimmungen

Zusammenfassende Aufstellung betreffend innergemeinschaftliche Dienstleistungen welche ab dem 1.Januar 2010 getätigt werden. Abgabebestimmungen Zusammenfassende Aufstellung betreffend innergemeinschaftliche Dienstleistungen welche ab dem 1.Januar 2010 getätigt werden Abgabebestimmungen 1. Formular "Zusammenfassende Aufstellung" Die Angaben, welche

Mehr

Berufsausbildungsvertrag. Kurzanleitung BABV Online

Berufsausbildungsvertrag. Kurzanleitung BABV Online Berufsausbildungsvertrag Kurzanleitung BABV Online Start der Anwendung Der Start der Anwendung erfolgt über Java Webstart. 1. Gehen Sie in Ihrem Web-Browser auf die Webseite: http://babvonline.ihk.de 2.

Mehr