Beitrag: Flüchtlingselend in der Türkei Der Deal und die Folgen

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Beitrag: Flüchtlingselend in der Türkei Der Deal und die Folgen"

Transkript

1 Manuskript Beitrag: Flüchtlingselend in der Türkei Der Deal und die Folgen Sendung vom 14. Februar 2017 von Reinhard Laska Anmoderation: Kürzlich war die Kanzlerin wieder mal in der Türkei, wieder mal zum Tauziehen beim Thema Flüchtlinge. Denn Erdogan droht, wieder mal, den Deal mit der EU platzen zu lassen, wenn Türken nicht endlich von der Visumspflicht im Schengenraum befreit werden. Und Merkel verspricht, wieder mal, die ausstehenden Gelder der EU würden bald kommen. Sie weiß, wackelt das Abkommen, dann wackelt ihre Wiederwahl erst recht. Und deshalb, weiß auch Erdogan, ist sie anfällig für Drohungen. So geht es hin und her. Die Menschen bleiben dabei auf der Strecke. Millionen Syrer, politisch abgeschoben ins Elend und im Stich gelassen. Unser Reporter Reinhard Laska zeigt Schicksale im Schatten des Flüchtlingsdeals. Text: Spenden für syrische Kriegsflüchtlinge in der Türkei. Soeben hat die Kleiderkammer geöffnet. Jeder versucht etwas zu ergattern: Schuhe, einen Pullover, irgendetwas. Die Not ist groß. Aus eigener Kraft können sich die Menschen kaum versorgen. O-Ton Flüchtling: Wir haben nicht mal mehr was zum Anziehen. Hier schauen Sie, meine Kinder. Ich brauche etwas zu essen, ich brauche Milch und Windeln. Wir sind im Südosten der Türkei. In der türkisch- syrischen Grenzregion leben die meisten syrischen Kriegsflüchtlinge, wie hier in Kilis. Wir treffen Mahmoud Dahi. Der Exil-Syrer hat eine Hilfsorganisation gegründet. Vierzig Jahre lebte und arbeitete er in München. Seit vier Jahren, erzählt er uns, sammelt er in Deutschland für seine Landsleute. O-Ton Mahmoud Dahi, Spendahilfe: Das ist der Tropfen auf den heißen Stein, das kann man ja

2 sagen. Es muss einfach noch etwas mehr getan werden, damit hier die Leute auch ohne Sorgen leben können und auch, dass sie nicht versuchen, irgendwie noch zu flüchten - in den Westen. Das ist sehr wichtig. Jeden Morgen verteilen Dahi und seine Helfer Fladenbrot. 400 Familien werden so versorgt. Ohne Dahi müsste mancher hungern - und das, obwohl die Europäische Union im Flüchtlingsabkommen Milliardenhilfe versprochen hat. Wir lernen Lula und Samiha kennen, zwei Kriegswitwen aus Aleppo, die sich mit ihren Kindern durchschlagen. Sie führen uns zu ihrer Wohnung, wollen erzählen, wie es ihnen ergeht. Vor ihnen ein Berg von Schokoladenriegeln. Die sind nicht für sie. Sie müssen sie für andere verpacken - von morgens bis abends. Alle müssen helfen, auch die Kleinsten. O-Ton Samiha: Wir sitzen hier und arbeiten bis zwei Uhr in der Nacht, während die Kinder um uns herum schon schlafen. Wenn wir nicht arbeiten würden, dann könnten wir nicht überleben. Wir haben keine Zeit zu kochen, wir machen Brote. Und manchmal sind wir selbst dafür zu müde. Dann müssen die Kinder hungrig ins Bett. Am Nachmittag holt der Großvater seinen Enkel ab. Der zehnjährige Ahmed muss in einer Textilfabrik arbeiten. Zehn Stunden am Tag - Arbeit statt Schule. O-Ton Ahmed: Ich habe die Schule über alles geliebt. Dennoch hat mich meine Familie runtergenommen, weil das Geld nicht reicht. Ich muss arbeiten gehen. Wenn irgendwas nicht klappt, wenn wir Kinder einen Fehler machen, dann drohen sie uns rauszuschmeißen. Sie sagen uns das ständig. Und wirklich, einige unserer Freunde haben sie schon rausgeschmissen. Sie schlagen uns, wenn wir Pause machen. Wir weinen, weil sie uns wehtun. Lula und Samiha schämen sich, aber ohne Ahmeds Arbeit würde es einfach nicht reichen. Wir wollen weiter, doch plötzlich taucht Polizei auf. Den Uniformierten reicht unsere Drehgenehmigung nicht. Angeblich brauchen wir eine zusätzliche. Weitere Polizisten kommen dazu. Am Ende sind es acht Beamte. Sie nehmen unsere Personalien auf, fragen uns aus. Schließlich heißt es: Fahrt bloß nicht direkt an die Grenze! Keine Soldaten fotografieren. Wir dürfen weiter, machen uns auf den Weg von Kilis nach Suruç, einer kleinen Grenzstadt. Die türkische Hilfsorganisation AFFAD hat uns eingeladen. Entlang der Grenze betreibt sie sechs große

3 Flüchtlingslager - gemeinsam mit dem Flüchtlingswerk der Vereinten Nationen. Die Camps werden mit Millionen Euro von Deutschland und der EU unterstützt. Kommt das Geld auch an, wollen wir wissen. Wieder gibt es Schwierigkeiten, diesmal mit den Militärs. Die wollen uns gar nicht erst hineinlassen. Nach zwei Stunden Diskussion lenken sie ein. Bedingung: keine Interviews mit Flüchtlingen. So machen wir den Rundgang mit einer ganzen Schar von Aufpassern. Knapp die Hälfte der Flüchtlinge sind Kinder im schulpflichtigen Alter. Sie gingen hier regelmäßig zur Schule, versichert man uns. Doch bevor wir nachfragen können, werden wir weitergeschoben. Schließlich präsentiert man uns eine Vorzeigefamilie. O-Ton Ali Hussein: Es geht uns sehr gut, wir danken dieser Regierung. Ob ich nach Europa will? Nein, niemals, ich will hier bleiben, ich schwöre bei Allah. Er ist vor Kurzem Vater geworden, seine kleine Tochter wurde im Camp geboren. O-Ton Fatma Hussein: Meinem Kind wünsche ich eine gute Zukunft und uns, dass wir wieder zurück in die Heimat können. Der Leiter des Camps drängt zum Aufbruch. Dann können wir doch noch einen Geflüchteten fragen: O-Ton Frontal 21: Wenn ihr die Möglichkeit hättet, nach Europa, nach Deutschland zu gehen? O-Ton Flüchtling: Ja, wenn wir die Möglichkeit haben, dann gehen wir nach Europa. Nur weg von hier. Mittlerweile leben gerade mal fünf Prozent aller Flüchtlinge in den Camps, alle anderen ziehen weiter oder suchen Zuflucht in den Städten. Zehn Kilometer von hier liegt die syrisch-türkische Grenze. Näher heran dürfen wir nicht. Doch inzwischen gibt es Fotos der Grenzanlagen: ein kilometerlanger Betonwall. Schutz vor Terroristen, heißt es. Doch auch die Flüchtlinge kommen so kaum noch in die Türkei. Wir besuchen Mohammed und seine Familie. Sie sind aus Aleppo in die Südosttürkei geflohen - unter Lebensgefahr. Sie haben

4 Angst vor der türkischen Polizei, wollen nicht erkannt werden. Es ist schwer, über die Grenze zu kommen. Wirklich. Die Einreise ist verboten. Wer illegal kommt, geht ein hohes Risiko ein. Die Polizei kann Dich verhaften und verprügeln. O-Ton Frontal 21: Stimmt es, dass die Militärs auf Flüchtlinge schießen? Ja, es ist wahr. Diese Schüsse hat es gegeben. Schüsse auf Flüchtlinge, darüber will kaum jemand offen reden. Spitzel sind überall - auch hier. Dieser Mann hat uns beobachtet, jetzt ruft er die Polizei. O-Ton: Ihr müsst die kontrollieren. Die sind schon die ganze Zeit hier. Und wieder heißt es: Wer seid ihr, was macht ihr hier, ihr dürft hier nicht drehen. Schließlich lassen sie uns ziehen. Weiter geht es nach Gaziantep, der Provinzhauptstadt - zwei Millionen Einwohner plus Flüchtlinge. Die Stadt ist mit der Versorgung der Neuankömmlinge völlig überfordert. Das räumt auch Fatma Sahin ein, die Bürgermeisterin und ehemalige Familienministerin unter Erdogan. O-Ton Fatma Sahin, Bürgermeisterin Gaziantep: Die Führer der EU müssen sich mit unserem Ministerpräsidenten und dem Staatspräsidenten so schnell wie möglich zusammensetzen, um Lösungen für das Flüchtlingsproblem zu finden. Die Zeit drängt. Wir befürchten eine verlorene Generation. Wir besuchen eines der städtischen Projekte, das von der EU unterstützt wird. Der Direktor ist stolz auf den Unterricht für die syrischen Kinder. Auch er will keine verlorene Generation. Doch das Angebot reicht bei Weitem nicht aus. Hundertausende Kinder in der Region müssten noch eingeschult werden. Am nächsten Morgen geht es von Gaziantep nach Istanbul. Für Flüchtlinge aus der Südosttürkei ist dieser Weg versperrt, ohne Genehmigung dürfen sie die Grenzregion nicht verlassen. Dennoch haben sich viele bis vor die Tore Europas durchgeschlagen. Mittlerweile leben rund syrische Flüchtlinge in der Metropole am Bosporus - so wie Affaf und ihre drei Kinder. Die Familie floh aus Damaskus, ihr Mann hat es bis nach Deutschland geschafft, will Frau und Kinder nachholen. Affaf erinnert sich noch genau an die lebensgefährliche Flucht über die

5 Grenze. O-Ton Affaf: Wir blieben ungefähr zwei Monate in der Nähe der Grenze, sind von einem Schleuser zum anderen gegangen. Ich war in großer Sorge um meine Kinder. Manchmal mussten wir mitten in der Nacht raus. Die Touren mit den Schleusern waren schlimm. Wir gerieten an der Grenze unter Beschuss. Die Grenzer machen den Leuten Angst, damit sie abhauen. Meine Kinder haben sich so gefürchtet. Jetzt wartet sie in ihrer bescheidenen Unterkunft auf die Genehmigung nach Deutschland zu kommen. Doch die lässt auf sich warten. Seit vergangenem Jahr dürfen die meisten Syrer selbst engste Angehörige erst nach zwei Jahren holen. O-Ton Affaf: Ohne die Unterstützung der Menschen, bei denen ich hier untergekommen bin, hätte ich weder eine Wohnung noch irgendetwas was anderes. Mein Mann schickt ein bisschen Geld, ja. Wir kommen kaum über die Runden. Ich kann meine Kinder nicht mal zur Schule schicken. Dafür reicht es nicht.. Affaf fürchtet, dass ihre Kinder in der Türkei zu Analphabeten werden, ohne Zukunft. Von den Millionen EU-Geldern, die in Schulausbildung fließen, spüre sie nichts. Sie will nach Deutschland. Auch in Istanbul bekommen die Flüchtlinge wenig oder gar keine Unterstützung, schlagen sich mit Billigjobs durch - so wie Mohammed. Wegen des Bürgerkrieges konnte der 19-Jährige weder die Schule abschließen, noch eine Ausbildung absolvieren. Er führt uns zu seinem Arbeitsplatz - eine Textilwerkstatt, wie es sie in Istanbul zu Tausenden gibt. Dort schuftet Mohammed mit anderen Flüchtlingen zwölf Stunden am Tag. Nein, mein Gehalt reicht nicht aus. Alles ist so teuer hier, auch die Miete für mein Zimmer. Als Hilfsarbeiter in Istanbul will der 19-Jährige nicht enden. Er träumt von Europa. Selbst wenn Europa mir nichts anbietet, habe ich doch die Chance auf eine Zukunft: die Schule abschließen, eine Familie gründen. Hier zu bleiben, bedeutet, dass ich das alles aufgeben muss. Das denken viele Flüchtlinge, die wir getroffen haben. Die Türkei ist für sie vor allem ein Land, das man so schnell wie möglich verlassen möchte - wenn man kann.

6 Zur Beachtung: Dieses Manuskript ist urheberrechtlich geschützt. Der vorliegende Abdruck ist nur zum privaten Gebrauch des Empfängers hergestellt. Jede andere Verwertung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechtgesetzes ist ohne Zustimmung des Urheberberechtigten unzulässig und strafbar. Insbesondere darf er weder vervielfältigt, verarbeitet oder zu öffentlichen Wiedergaben benutzt werden. Die in den Beiträgen dargestellten Sachverhalte entsprechen dem Stand des jeweiligen Sendetermins.

Beitrag: Rechnen und rappen Schule im Brennpunkt

Beitrag: Rechnen und rappen Schule im Brennpunkt Manuskript Beitrag: Rechnen und rappen Schule im Brennpunkt Sendung vom 17. Juli 2018 von Christian Esser und Anne Herzlieb Anmoderation: Man könnte sagen, die Berliner Kepler-Schule ist verschrien: eine

Mehr

Beitrag: Die Not vieler Flüchtlinge Zur Prostitution gezwungen

Beitrag: Die Not vieler Flüchtlinge Zur Prostitution gezwungen Manuskript Beitrag: Die Not vieler Flüchtlinge Zur Prostitution gezwungen Sendung vom 24. Oktober 2017 von Susana Santina und Shams Ul-Haq Anmoderation: Sie sind gekommen in der Hoffnung auf ein besseres

Mehr

Beitrag: Flucht von Deutschland nach Syrien Das neue Geschäft der Schleuser

Beitrag: Flucht von Deutschland nach Syrien Das neue Geschäft der Schleuser Manuskript Beitrag: Flucht von Deutschland nach Syrien Das neue Geschäft der Schleuser Sendung vom 4. April 2017 von Anna Feist Mitarbeit: Y. Al Yaseen Anmoderation: Eigentlich gilt in Syrien Waffenruhe.

Mehr

Beitrag: Koalitionspoker Steigende Belastungen durch die Hintertür

Beitrag: Koalitionspoker Steigende Belastungen durch die Hintertür Manuskript Beitrag: Koalitionspoker Steigende Belastungen durch die Hintertür Sendung vom 26. November 2013 von Jörg Göbel und Christian Rohde Anmoderation: So, fast geschafft: Die große Koalition holt

Mehr

Viele Menschen haben mir in der letzten Zeit wirklich sehr geholfen, wie zum Beispiel meine Lehrer oder auch unsere Nachbarin.

Viele Menschen haben mir in der letzten Zeit wirklich sehr geholfen, wie zum Beispiel meine Lehrer oder auch unsere Nachbarin. Hallo, ich bin Hala. Ich möchte erzählen, wie mein Leben in Deutschland ist und wer mir bis jetzt alles in dieser schwierigen Situation geholfen hat. Ich hätte nie im Leben gedacht, dass ich einmal nach

Mehr

Beitrag: Dubiose Wohnungsmakler Wie Flüchtlinge betrogen werden

Beitrag: Dubiose Wohnungsmakler Wie Flüchtlinge betrogen werden Manuskript Beitrag: Dubiose Wohnungsmakler Wie Flüchtlinge betrogen werden Sendung vom 18. Juli 2017 von Anna Neifer Anmoderation: In 138 Städten und Kreisen herrscht inzwischen Wohnungsnot. 138 Mal Deutschland,

Mehr

Beitrag: Wenn Eltern alt werden Verzweifelte Suche nach guter Pflege

Beitrag: Wenn Eltern alt werden Verzweifelte Suche nach guter Pflege Manuskript Beitrag: Wenn Eltern alt werden Verzweifelte Suche nach guter Pflege Sendung vom 11. Dezember 2018 von Ingo Dell und Jörg Göbel Anmoderation: Oma soll nicht ins Heim! Aber in Deutschland sind

Mehr

Beitrag: Warum Integration scheitert Sprachlos in Deutschland

Beitrag: Warum Integration scheitert Sprachlos in Deutschland Manuskript Beitrag: Warum Integration scheitert Sprachlos in Deutschland Sendung vom 24. April 2018 von Beate Frenkel, Michael Haselrieder und Felix Klauser Anmoderation: Horst Seehofer ist für mehr Härte,

Mehr

Beitrag: Volksparteien in der Krise Das Ende der Großen Koalition?

Beitrag: Volksparteien in der Krise Das Ende der Großen Koalition? Manuskript Beitrag: Volksparteien in der Krise Das Ende der Großen Koalition? Sendung vom 4. Juni 2019 von Armin Coerper, Michael Haselrieder, Felix Klauser und Hans Koberstein Anmoderation: Das musste

Mehr

Beitrag: Koalition der ewigen Versprechen Klima, Rente, Digitales

Beitrag: Koalition der ewigen Versprechen Klima, Rente, Digitales Manuskript Beitrag: Koalition der ewigen Versprechen Klima, Rente, Digitales Sendung vom 13. Februar 2018 von Hans Koberstein, Birte Meier und Andreas Wiemers Anmoderation: Im Koalitionsvertrag von Union

Mehr

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen der Abend auf stehen aber der August acht aus ähnlich das Ausland allein aus sehen alle das Auto als das Bad alt backen an der Bahnhof andere bald ändern der Baum der Anfang beginnen an fangen bei an kommen

Mehr

Beitrag: Streit um Familiennachzug Das Elend der Flüchtlinge

Beitrag: Streit um Familiennachzug Das Elend der Flüchtlinge Manuskript Beitrag: Streit um Familiennachzug Das Elend der Flüchtlinge Sendung vom 23. Januar 2018 von Armin Coerper, Michael Haselrieder und Lara Straatmann Anmoderation: Der SPD-Parteitag ist vorbei,

Mehr

Beitrag: EU-Türkei-Abkommen Umstrittener Flüchtlingsdeal

Beitrag: EU-Türkei-Abkommen Umstrittener Flüchtlingsdeal Manuskript Beitrag: EU-Türkei-Abkommen Umstrittener Flüchtlingsdeal Sendung vom 28. Juni 2016 von Christian Esser, Birte Meier, Asli Özarslan und Joe Sperling Anmoderation: Schon vor dem Brexit musste

Mehr

Beitrag: Land unter Mängel beim Hochwasserschutz

Beitrag: Land unter Mängel beim Hochwasserschutz Manuskript Beitrag: Land unter Mängel beim Hochwasserschutz Sendung vom 4. Juni 2013 von Hans Koberstein, Wolfgang Kramer, Birte Meier und Joe Sperling Anmoderation: Alles wartet auf den höchsten Pegelstand.

Mehr

Flüchtlingsdramen: Wie Europas Flüchtlingspolitik Familien auseinander reißt

Flüchtlingsdramen: Wie Europas Flüchtlingspolitik Familien auseinander reißt Zur Beachtung! Dieses Manuskript ist urheberrechtlich geschützt. Der vorliegende Abdruck ist nur zum privaten Gebrauch des Empfängers hergestellt. Jede andere Verwertung außerhalb der engen Grenzen des

Mehr

Kinderkirche im März 2019 in Erlöser und Karlshorst Thema: Mose Teil 2 Berufung des Mose

Kinderkirche im März 2019 in Erlöser und Karlshorst Thema: Mose Teil 2 Berufung des Mose Kinderkirche im März 2019 in Erlöser und Karlshorst Thema: Mose Teil 2 Berufung des Mose Erzählerin: Mose: Zippora: Reguél: SELF Zipporas Schwestern Rea, Lea, Mia Hirte: Gott(Stimme):SELF Erzählerin: Auch

Mehr

Beitrag: Legale Prostitution Staat fördert Ausbeutung

Beitrag: Legale Prostitution Staat fördert Ausbeutung Manuskript Beitrag: Legale Prostitution Staat fördert Ausbeutung Sendung vom 28. Mai 2013 von Manka Heise, Kyo Mali Jung und Leonie Stade Anmoderation: Willkommen in der modernen Arbeitswelt! Auch Prostituierte

Mehr

Beitrag: Arm trotz Arbeit Wenn der Vollzeitjob nicht reicht

Beitrag: Arm trotz Arbeit Wenn der Vollzeitjob nicht reicht Manuskript Beitrag: Arm trotz Arbeit Wenn der Vollzeitjob nicht reicht Sendung vom 30. Oktober 2018 von Nathalie Suthor Anmoderation: Es ist ein Dauerzustand, der nicht sein dürfte. Im reichen Deutschland

Mehr

Beitrag: NSU-Terrortrio Neue Spuren nach Dortmund?

Beitrag: NSU-Terrortrio Neue Spuren nach Dortmund? Manuskript Beitrag: NSU-Terrortrio Neue Spuren nach Dortmund? Sendung vom 4. April 2017 von Heiko Rahms und Ulrich Stoll Anmoderation: Vor elf Jahren, auf den Tag genau, wurde in Dortmund der Kioskbetreiber

Mehr

Beitrag: Pässe aus dem Internet Flucht unter falschem Namen

Beitrag: Pässe aus dem Internet Flucht unter falschem Namen Manuskript Beitrag: Pässe aus dem Internet Flucht unter falschem Namen Sendung vom 30. Mai 2017 von Anna Feist Anmoderation: Vor einer Woche riss der mörderische Terrorist von Manchester 22 Menschen in

Mehr

Beitrag: Die EU an der Grenze Aufrüsten, um abzuschotten

Beitrag: Die EU an der Grenze Aufrüsten, um abzuschotten Manuskript Beitrag: Die EU an der Grenze Aufrüsten, um abzuschotten Sendung vom 24. Juli 2018 von Joachim Bartz und Reinhard Laska Anmoderation: Die lückenlose Sicherung der Außengrenzen - kein EU-Treffen

Mehr

Beitrag: Debatte um Spurwechsel Bleiberecht für Asylbewerber

Beitrag: Debatte um Spurwechsel Bleiberecht für Asylbewerber Manuskript Beitrag: Debatte um Spurwechsel Bleiberecht für Asylbewerber Sendung vom 28. August 2018 von Joachim Bartz, Hilke Petersen und Anna Warsberg Anmoderation: Nun geht es auf einmal schnell. Jahrzehntelang

Mehr

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische amerikanischen Amt an An andere anderen anderer anderes

Mehr

Bruder. Ferien. Eltern. Woche. Welt. Schule. Kind. Buch. Haus

Bruder. Ferien. Eltern. Woche. Welt. Schule. Kind. Buch. Haus Bruder Bruder Bruder Bruder Ferien Ferien Ferien Ferien Eltern Eltern Eltern Eltern Schwester Schwester Schwester Schwester Woche Woche Woche Woche Welt Welt Welt Welt Schule Schule Schule Schule Kind

Mehr

PERSONEN MARIA: lebt mit ihrer Familie in Astenberg/

PERSONEN MARIA: lebt mit ihrer Familie in Astenberg/ VON ROSMARIE THÜMINGER Sie wurde am 6.7.1939 in Laas, in Südtirol, geboren. Zehn Tage im Winter war ihr drittes Jugendbuch. Es entstand auf Grund eigener Erlebnisse. PERSONEN MARIA: lebt mit ihrer Familie

Mehr

Beitrag: Von wegen barrierefrei Bahn behindert Behinderte

Beitrag: Von wegen barrierefrei Bahn behindert Behinderte Manuskript Beitrag: Von wegen barrierefrei Bahn behindert Behinderte Sendung vom 21. März 2017 von H.-C. Schultze und Gregor Witt Anmoderation: Stellen Sie sich vor, Sie wollen mit der Bahn von A nach

Mehr

Erzähler (E): Ich möchte Euch von einem alten Koffer erzählen, der lange auf unserem Speicher stand.

Erzähler (E): Ich möchte Euch von einem alten Koffer erzählen, der lange auf unserem Speicher stand. Der alte Koffer Erzähler (E): Ich möchte Euch von einem alten Koffer erzählen, der lange auf unserem Speicher stand. Regie/Oma: Koffer präsentieren. E: Als Kind sah ich ihn noch im Schlafzimmer meiner

Mehr

Bildung: nicht umsonst!

Bildung: nicht umsonst! bildung ist mehr wert Bildung: nicht umsonst! Gefördert durch ENGAGEMENT GLOBAL mit finanzieller Unterstützung des MATERIAL FÜR DIE SCHULE IN LEICHTER SPRACHE dieser Text: Dieser Text ist in leichter Sprache.

Mehr

Nickstories - Vielfältiger als jeder Regenbogen. Aelwain. Tristesse

Nickstories - Vielfältiger als jeder Regenbogen. Aelwain. Tristesse Nickstories - Vielfältiger als jeder Regenbogen Aelwain Tristesse Herausgeber: Nickstories e.v. Eingetragen in das Vereinsregister beim Amtsgericht Kaiserslautern unter der Registernummer VR30198 Inhaltlich

Mehr

Wirksame Hilfe in Krisenregionen

Wirksame Hilfe in Krisenregionen Wirksame Hilfe in Krisenregionen Mehr als 65 Millionen Menschen sind derzeit auf der Flucht. Das sind sehr viele. Zum Vergleich: In Frankreich leben ungefähr 67 Millionen Menschen. Die Menschen flüchten

Mehr

Beitrag: Wenn Mieter aus ihrer Wohnung müssen Trickserei mit Eigenbedarf

Beitrag: Wenn Mieter aus ihrer Wohnung müssen Trickserei mit Eigenbedarf Manuskript Beitrag: Wenn Mieter aus ihrer Wohnung müssen Trickserei mit Eigenbedarf Sendung vom 16. April 2019 von Martina Morawietz und Astrid Randerath Anmoderation: Tut uns leid, Sie müssen raus! Der

Mehr

Nyabiev, 70, Südsudan (jetzt Flüchtlingslager Gambella, Äthiopien)

Nyabiev, 70, Südsudan (jetzt Flüchtlingslager Gambella, Äthiopien) -»Wegen des Krieges mussten wir aus unserem Dorf fliehen. Unsere eigenen Leute töteten meinen Mann in unserem Haus. Ich habe alles verloren, was wir uns in unserem Leben aufgebaut haben. Wir mussten vier

Mehr

Ich schreibe diese Geschichte, weil ich erzählen möchte: wie es mir hier in Deutschland geht.

Ich schreibe diese Geschichte, weil ich erzählen möchte: wie es mir hier in Deutschland geht. Guten Tag meine Damen und Herren, Ich schreibe diese Geschichte, weil ich erzählen möchte: wie es mir hier in Deutschland geht. Zuerst möchte ich mich gerne vorstellen, damit Sie wissen, wer ich bin. Ich

Mehr

Danke. olfur Lorans Omier

Danke. olfur Lorans Omier Nach meiner Flucht habe ich vor 16 Monaten im Quartier Güterbahnhof Wt Aufnahme gefunden. Die Caritas und vor allem die Menschen in Wt haben mir sehr geholfen. Ich habe viele Kurse besucht und spreche

Mehr

Mein Körper gehört mir!

Mein Körper gehört mir! Mein Körper gehört mir! «Über deinen Körper bestimmst du allein!» Ordne die parkierten Wörter den Körperteilen zu! Setze die grünen Magnete da, wo du berührt werden möchtest, und die roten Magnete da,

Mehr

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit:

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit: der die und in den 5 von zu das mit sich 10 des auf für ist im 15 dem nicht ein Die eine 20 als auch es an werden 25 aus er hat daß sie 30 nach wird bei einer Der 35 um am sind noch wie 40 einem über einen

Mehr

01. Warum fliehen Menschen aus ihrem Heimatland?

01. Warum fliehen Menschen aus ihrem Heimatland? 01. Warum fliehen Menschen aus ihrem Heimatland? Weil es dort nicht sicher ist. Weil sie eine andere Religion oder Meinung haben als die Mehrheit der anderen Menschen in ihrem Heimatland, die diese oder

Mehr

Beitrag: Kein Asyl in Deutschland Politisch Verfolgte in der Türkei

Beitrag: Kein Asyl in Deutschland Politisch Verfolgte in der Türkei Manuskript Beitrag: Kein Asyl in Deutschland Politisch Verfolgte in der Türkei Sendung vom 7. März 2017 von Reinhard Laska und Felix Zimmermann Anmoderation: Nazi-Vergleiche und Spionagevorwürfe. Erdogan

Mehr

Zusammen-Fassung Entwicklung der Menschen-Rechts-Situation in Deutschland Juli 2016 bis Juni 2017

Zusammen-Fassung Entwicklung der Menschen-Rechts-Situation in Deutschland Juli 2016 bis Juni 2017 Zusammen-Fassung Entwicklung der Menschen-Rechts-Situation in Deutschland Juli 2016 bis Juni 2017 Bericht an den Deutschen Bundes-Tag Inhalt Über das Deutsche Institut für Menschen-Rechte 4 Über den Menschen-Rechts-Bericht

Mehr

1.Familie Niazi aus Afghanistan

1.Familie Niazi aus Afghanistan 1.Familie Niazi aus Afghanistan Familie Niazi wollte ihr Land nicht verlassen, im Gegenteil: Sie tat viel dafür, um es aufzubauen. Zakia Niazi hat an der amerikanischen Universität Kabul Wirtschaft studiert

Mehr

Urlaub mit Papa. Roman in Einfacher Sprache

Urlaub mit Papa. Roman in Einfacher Sprache Urlaub mit Papa Roman in Einfacher Sprache Spaß am Lesen Verlag www.spassamlesenverlag.de Diese Ausgabe ist eine Bearbeitung des Buches Urlaub mit Papa von Dora Heldt. Lizenzausgabe mit Genehmigung der

Mehr

Russlanddeutsche und die AfD: Die neue Lieblingspartei der Aussiedler?

Russlanddeutsche und die AfD: Die neue Lieblingspartei der Aussiedler? Zur Beachtung! Dieses Manuskript ist urheberrechtlich geschützt. Der vorliegende Abdruck ist nur zum privaten Gebrauch des Empfängers hergestellt. Jede andere Verwertung außerhalb der engen Grenzen des

Mehr

Beitrag: Für Geschenke bestraft Keine Hilfe für Hartz-IV-Kinder Sendung vom 29. Juli 2008

Beitrag: Für Geschenke bestraft Keine Hilfe für Hartz-IV-Kinder Sendung vom 29. Juli 2008 Manuskript Beitrag: Für Geschenke bestraft Keine Hilfe für Hartz-IV-Kinder Sendung vom 29. Juli 2008 Von Dana Nowak Anmoderation: Haben Sie jemanden in der Familie oder im Freundes- und Bekanntenkreis,

Mehr

das Wetter Was ist neu für Familie Yilmaz? 2. Haben Sie schon einmal neue Erfahrungen im Ausland gemacht? Wie haben Sie sich gefühlt?

das Wetter Was ist neu für Familie Yilmaz? 2. Haben Sie schon einmal neue Erfahrungen im Ausland gemacht? Wie haben Sie sich gefühlt? Unterrichtsmaterial Almanya Willkommen in Deutschland Arbeitsblatt 3 : Familie Yilmaz Die neue Heimat! 1. Brainstorm: Die Familie Yilmaz kommt aus der Türkei nach Deutschland und es gibt viele Unterschiede.

Mehr

Auf der Flucht Lehrerinformation

Auf der Flucht Lehrerinformation Lehrerinformation 1/7 Arbeitsauftrag Ziel Material Sozialform Diskussion zum Thema Flucht vorlesen, wie sich die Familie von Asmaa entschieden hat Filmausschnitt zeigen: Eine syrische Familie auf der Flucht,

Mehr

Kinderrechte- Reisepass

Kinderrechte- Reisepass Mein Kinderrechte- Reisepass Mein Foto Mein Reisestempel Mein Name Mein Geburtsdatum Meine Adresse Meine Schule Meine Klasse Meine Vertrauensperson Meine Reise zur Entdeckung der Kinderrechte. Rechte und

Mehr

Beitrag: Wohlstand für alle? Junge Generation kämpft um Zukunft

Beitrag: Wohlstand für alle? Junge Generation kämpft um Zukunft Manuskript Beitrag: Wohlstand für alle? Junge Generation kämpft um Zukunft Sendung vom 18. Juli 2017 von Anna Feist, Stella Könemann und Karin Schilling Anmoderation: Weite Teile der deutschen Bevölkerung

Mehr

Die wahre Liebe Ein. Weg zur Hoffnung

Die wahre Liebe Ein. Weg zur Hoffnung Die wahre Liebe Ein Weg zur Hoffnung Liebe Leserinnen und Leser, ich möchte Euch heute über eine wahre Geschichte erzählen. In dieser Geschichte geht es um ein afghanisches Mädchen namens Heda. Heda war

Mehr

Beitrag: Mieter ohne Schutz Die wirkungslose Mietpreisbremse

Beitrag: Mieter ohne Schutz Die wirkungslose Mietpreisbremse Manuskript Beitrag: Mieter ohne Schutz Die wirkungslose Mietpreisbremse Sendung vom 27. Juni 2017 von Jörg Göbel, Hans Koberstein, Milan Panek und Heiko Rahms Anmoderation: Mietpreisbremse, das klingt

Mehr

Beitrag: Niedrige Löhne, niedrige Renten Millionen in der Armutsfalle

Beitrag: Niedrige Löhne, niedrige Renten Millionen in der Armutsfalle Manuskript Beitrag: Niedrige Löhne, niedrige Renten Millionen in der Armutsfalle Sendung vom 8. November 2016 von Jörg Göbel, Michael Haselrieder und Felix Zimmermann Anmoderation: Die Bundesregierung

Mehr

Beitrag: Das Geschäft mit Flüchtlingen Planlos und teuer

Beitrag: Das Geschäft mit Flüchtlingen Planlos und teuer Manuskript Beitrag: Das Geschäft mit Flüchtlingen Planlos und teuer Sendung vom 24. Mai 2016 von Ulrike Brödermann, Julia Friedrichs und Bettina Malter Mitarbeit: Recherchezentrum CORRECTIV Anmoderation:

Mehr

Lukas 15, Leichte Sprache. Gott ist gut wie der Vater in der Geschichte

Lukas 15, Leichte Sprache. Gott ist gut wie der Vater in der Geschichte Lukas 15,1-3.11-32 Leichte Sprache Gott ist gut wie der Vater in der Geschichte Einmal erzählte Jesus eine Geschichte. Mit der Geschichte wollte Jesus sagen: Gott hat alle Menschen lieb. Auch die Menschen,

Mehr

Lukas 15,1-32. Leichte Sprache. Jesus erzählt 3 Geschichten, wie Gott ist.

Lukas 15,1-32. Leichte Sprache. Jesus erzählt 3 Geschichten, wie Gott ist. Lukas 15,1-32 Leichte Sprache Jesus erzählt 3 Geschichten, wie Gott ist. Als Jesus lebte, gab es Religions-Gelehrte. Die Religions-Gelehrten wissen viel über Gott. Die Religions-Gelehrten erzählen den

Mehr

Salam alaikum beim Canisibus der Caritas

Salam alaikum beim Canisibus der Caritas Salam alaikum beim Canisibus der Caritas Wir alle sind Geschwister! Dr. Azad Bambouk ist 55 Jahre alt, Hautarzt aus Aleppo, seit zwei Jahren in Österreich. Ich treffe ihn in der Suppenküche der Caritas

Mehr

Beitrag: Flüchtlinge aus Afghanistan Integriert und abgeschoben

Beitrag: Flüchtlinge aus Afghanistan Integriert und abgeschoben Manuskript Beitrag: Flüchtlinge aus Afghanistan Integriert und abgeschoben Sendung vom 31. Juli 2018 von Tine Kugler und Günther Kurth Anmoderation: Wochenlang gaben CSU-Politiker den Ton an - den scharfen

Mehr

Welche Wörter passen mehr zum roten, welche mehr zum blauen Jungen? Ordnen Sie zu. HAU VORSC zur Vollversion

Welche Wörter passen mehr zum roten, welche mehr zum blauen Jungen? Ordnen Sie zu. HAU VORSC zur Vollversion AUFGABEN Frau Holle 1 Welche Wörter passen mehr zum roten, welche mehr zum blauen Jungen? Ordnen Sie zu. 32 ordentlich hässlich sympathisch fleißig egoistisch unpünktlich faul schön unfreundlich sauber

Mehr

Beitrag: Diesel und Fahrverbote Vor die Wand gefahren

Beitrag: Diesel und Fahrverbote Vor die Wand gefahren Manuskript Beitrag: Diesel und Fahrverbote Vor die Wand gefahren Sendung vom 2. Oktober 2018 von Helen Bielawa, Hans Koberstein und Giuliano Spagnolo Anmoderation: 1,4 Millionen Dieselfahrer haben ein

Mehr

Leseprobe. Arbeitsblatt 3: Die Heilige Familie. Aufgabe:

Leseprobe. Arbeitsblatt 3: Die Heilige Familie. Aufgabe: Arbeitsblatt 3: Die Heilige Familie Aufgabe: Schau dir den Bildausschnitt genau an. Überlege, dir einen Satz, den Josef zu dem Kind sagen könnte. Was denkt Maria gerade? Was könnte sie sagen? Trage Deine

Mehr

Christian Kalis Diözesanseelsorger d. Kath. Landjugendbewegung / Landvolkpfarrer im Bistum Regensburg

Christian Kalis Diözesanseelsorger d. Kath. Landjugendbewegung / Landvolkpfarrer im Bistum Regensburg Christian Kalis Diözesanseelsorger d. Kath. Landjugendbewegung / Landvolkpfarrer im Bistum Regensburg Du wurdest der Gruppe hinzugefügt Jugendtag Luisenburg 24. Mai 2015 Lesung: Apg 2,1-11.41b-42 / Evangelium:

Mehr

Beitrag: Gesünder mit Zusatzstoffen? Falsche Versprechen bei Lebensmitteln

Beitrag: Gesünder mit Zusatzstoffen? Falsche Versprechen bei Lebensmitteln Manuskript Beitrag: Gesünder mit Zusatzstoffen? Falsche Versprechen bei Lebensmitteln Sendung vom 9. Oktober 2012 von Jörg Göbel und Julian Prahl Anmoderation: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie

Mehr

Beitrag: Die getriebene Union AfD-Konkurrenz von rechts

Beitrag: Die getriebene Union AfD-Konkurrenz von rechts Manuskript Beitrag: Die getriebene Union AfD-Konkurrenz von rechts Sendung vom 26. September 2017 von Jörg Göbel, Andreas Halbach, Michael Haselrieder, Anne Herzlieb und Reinhard Laska Anmoderation: Ich

Mehr

Beitrag: Kritik an Bildungs- und Teilhabepaket Zu viel Bürokratie, zu wenig Geld

Beitrag: Kritik an Bildungs- und Teilhabepaket Zu viel Bürokratie, zu wenig Geld Manuskript Beitrag: Kritik an Bildungs- und Teilhabepaket Zu viel Bürokratie, zu wenig Geld Sendung vom 13. September 2016 von H.-C. Schultze und Gregor Witt Anmoderation: Deutschland wird immer reicher,

Mehr

Die roten Handschuhe Pro r of fco C py: No N t toptitmized e fo f r rhigh qual a ity t prirntitng or rdigita t l a dist s rtirbutiton

Die roten Handschuhe Pro r of fco C py: No N t toptitmized e fo f r rhigh qual a ity t prirntitng or rdigita t l a dist s rtirbutiton Die roten Handschuhe Die roten Handschuhe Written by: Kathleen Kelejian Valerie Rose Evelyn Vasarhelyi Dina Alarian Es gab einmal eine Familie. Diese Familie wohnte am Rande von Damaskus. 1 Es gab einmal

Mehr

Schweigen war gestern - Mund auf für die Menschlichkeit

Schweigen war gestern - Mund auf für die Menschlichkeit Schweigen war gestern - Mund auf für die Menschlichkeit Die Macht der Worte für Verständnis, Mitgefühl und ein friedliches Miteinander. Geschwiegen wird schon lange nicht mehr und die Münder sind schon

Mehr

Ein großer Tag für Schuster Martin

Ein großer Tag für Schuster Martin Ein großer Tag für Schuster Martin Erzähler1: Wir erzählen euch heute eine Geschichte, die sich so ähnlich vor vielen Jahren in Russland zugetragen hat. Dort lebte ein Mann in einem kleinen Dorf mit dem

Mehr

Beitrag: Beschäftigungsduldung für Geflüchtete Abschiebung durch die Hintertür?

Beitrag: Beschäftigungsduldung für Geflüchtete Abschiebung durch die Hintertür? Manuskript Beitrag: Beschäftigungsduldung für Geflüchtete Abschiebung durch die Hintertür? Sendung vom 12. März 2019 von Tine Kugler und Günther Kurth Anmoderation: Abschiebung, das Lieblingswort der Hardliner

Mehr

Mut zur Inklusion machen!

Mut zur Inklusion machen! Heft 2 - Juni 2015 Mut zur Inklusion machen! Wir lernen... Botschafter und Botschafterin zu sein! Seit 1. April 2013 gibt es bei Mensch zuerst - Netzwerk People First Deutschland e.v. das Projekt Mut zur

Mehr

INHALT. Wo sind die Frauen und Kinder abgeblieben? Warum ich dieses Buch schreibe BUCH 1 - DIE SYRERIN - 1. T E IL... 23

INHALT. Wo sind die Frauen und Kinder abgeblieben? Warum ich dieses Buch schreibe BUCH 1 - DIE SYRERIN - 1. T E IL... 23 INHALT PRÄLUDIUM... 11 Wo sind die Frauen und Kinder abgeblieben? Warum ich dieses Buch schreibe... 11 BUCH 1 - DIE SYRERIN - 1. T E IL... 23 Der Alltag ist die Hölle - ihr bleibt nur noch die Flucht...

Mehr

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 20: VERKÄUFER MIT HERZ

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 20: VERKÄUFER MIT HERZ Übung 1: Verkäufer mit Herz Hör dir zunächst den Song an, ohne ins Manuskript zu schauen. Markiere die Wörter, die im Lied vorkommen. Einkauf bestellen Sonderangebot Mund Schatz Einkaufswagen verarschen

Mehr

A Noutsituatiounen ass Schoul méi wéi 4 Maueren

A Noutsituatiounen ass Schoul méi wéi 4 Maueren A Noutsituatiounen ass Schoul méi wéi 4 Maueren Einige Hintergrundinformationen Jordanien gehört zu den Ländern, die besonders von der syrischen Flüchtlingskrise betroffen sind. Das Land beherbergt über

Mehr

Beitrag: Kinderehen in Deutschland Minderjährig, verheiratet, schutzlos

Beitrag: Kinderehen in Deutschland Minderjährig, verheiratet, schutzlos Manuskript Beitrag: Kinderehen in Deutschland Minderjährig, verheiratet, schutzlos Sendung vom 7. Februar 2017 von Beate Frenkel Anmoderation: Weltweit wird alle sieben Sekunden ein Mädchen verheiratet,

Mehr

Beitrag: Deutsch-französische Freundschaft Europa vor der Wahl

Beitrag: Deutsch-französische Freundschaft Europa vor der Wahl Manuskript Beitrag: Deutsch-französische Freundschaft Europa vor der Wahl Sendung vom 9. April 2019 von Reinhard Laska Anmoderation: Vom 23. bis 26. Mai wählt Europa ein neues Parlament. Ein Parlament,

Mehr

Denn wir wissen, daß, wenn unser irdisches Zelthaus zerstört wird, wir einen Bau von Gott haben, ein nicht mit Händen gemachtes, ewiges Haus in den

Denn wir wissen, daß, wenn unser irdisches Zelthaus zerstört wird, wir einen Bau von Gott haben, ein nicht mit Händen gemachtes, ewiges Haus in den Denn wir wissen, daß, wenn unser irdisches Zelthaus zerstört wird, wir einen Bau von Gott haben, ein nicht mit Händen gemachtes, ewiges Haus in den Himmeln. (2) Denn in diesem freilich seufzen wir und

Mehr

Manuel Schöbel STERNTALER. Ein Großstadtmärchen. nach den Brüdern Grimm

Manuel Schöbel STERNTALER. Ein Großstadtmärchen. nach den Brüdern Grimm Manuel Schöbel STERNTALER Ein Großstadtmärchen nach den Brüdern Grimm 1 henschel SCHAUSPIEL Theaterverlag Berlin GmbH 2000 Als unverkäufliches Manuskript vervielfältigt. Alle Rechte am Text, auch einzelner

Mehr

Das Engelskind Anna. Schon tagelang vorher war sie aufgeregt und sie träumte jede Nacht von der Fahrt mit dem.

Das Engelskind Anna. Schon tagelang vorher war sie aufgeregt und sie träumte jede Nacht von der Fahrt mit dem. Das Engelskind Anna Es war wieder einmal Weihnachten auf der Erde. Der Weihnachtsmann lud alle Geschenke für die Menschenkinder auf seinen großen Schlitten. Der Schlitten sah sehr prächtig aus und er wurde

Mehr

Beitrag: Verzweifelte Griechen Wie die Krise die Menschen in den Tod treibt

Beitrag: Verzweifelte Griechen Wie die Krise die Menschen in den Tod treibt Manuskript Beitrag: Verzweifelte Griechen Wie die Krise die Menschen in den Tod treibt Sendung vom 22. Juli 2014 von Eleni Klotsikas und Reinhard Laska Anmoderation: Ferienzeit! Die Deutschen machen wieder

Mehr

von Klaus-Peter Rudolph mit Illustrationen von Heidi und Heinz Jäger RHOMBOS-VERLAG

von Klaus-Peter Rudolph mit Illustrationen von Heidi und Heinz Jäger RHOMBOS-VERLAG von Klaus-Peter Rudolph mit Illustrationen von Heidi und Heinz Jäger RHOMBOS-VERLAG 1 Die Deutsche Bibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische

Mehr

Jojo sucht das Glück - 2 Folge 24: Bei Nacht

Jojo sucht das Glück - 2 Folge 24: Bei Nacht Übung 1: Bei Nacht Bearbeite die folgende Aufgabe, bevor du dir das Video anschaust. Die Gefühle der WG- Bewohner sind durcheinander. Jojo kann mit Lena über das momentane Chaos reden. Auch Philipp steht

Mehr

Wortkarten zum PRD-Zielvokabular-Poster für LoGoFoXX 60

Wortkarten zum PRD-Zielvokabular-Poster für LoGoFoXX 60 Wortkarten zum PRD-Zielvokabular-Poster für LoGoFoXX 60 Inhaltsverzeichnis Leute S. 02-05 Floskeln S. 06-07 Verben S. 08-17 Adjektive S. 18-25 Adverbien S. 26-29 Präpositionen S. 30-32 Konjunktionen S.

Mehr

Beitrag: Der Putsch in der Türkei Die Folgen für Deutschland

Beitrag: Der Putsch in der Türkei Die Folgen für Deutschland Manuskript Beitrag: Der Putsch in der Türkei Die Folgen für Deutschland Sendung vom 19. Juli 2016 von Christian Esser, Anna Feist, Jörg Göbel, Michael Haselrieder, Herbert Klar, Asli Özarslan und Dominik

Mehr

Beitrag: Wenn Kinder Kinder missbrauchen Ein gesellschaftliches Tabuthema

Beitrag: Wenn Kinder Kinder missbrauchen Ein gesellschaftliches Tabuthema Manuskript Beitrag: Wenn Kinder Kinder missbrauchen Ein gesellschaftliches Tabuthema Sendung vom 19. Januar 2016 von Martina Morawietz Anmoderation: Es sind noch Kinder. Sie sind unter vierzehn und nicht

Mehr

Level 5 Überprüfung (Test A)

Level 5 Überprüfung (Test A) Name des Schülers/der Schülerin: Datum: A Level 5 Überprüfung (Test A) 1. Setze den richtigen Artikel zu dieser Präposition ein: Beispiel: Der Ball liegt unter dem Tisch. Der Teller steht auf Tisch. Ich

Mehr

Macca und Roni (Zwei Nudeln auf Reisen)

Macca und Roni (Zwei Nudeln auf Reisen) miroslav spousta Macca und Roni (Zwei Nudeln auf Reisen) RHOMBOS-VERLAG 1 Bibliografische Information Der Deutschen Bibliothek Die Deutsche Bibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie;

Mehr

10 Vorurteile über Flüchtlinge

10 Vorurteile über Flüchtlinge 10 Vorurteile über Flüchtlinge Ein Text in Leichter Sprache Flüchtlinge sind Menschen, die aus ihrem Land fliehen. Weil dort Krieg ist. Weil sie dort hungern und leiden. Weil sie dort bedroht sind. Weil

Mehr

Immer mehr zeigt sich, welch böse Folgen von Merkels Deal mit Erdogan. unberechenbaren Partner gebunden, dessen Polizei Flüchtlinge aus Syrien an

Immer mehr zeigt sich, welch böse Folgen von Merkels Deal mit Erdogan. unberechenbaren Partner gebunden, dessen Polizei Flüchtlinge aus Syrien an . global news 3482 20-06-16: Merkels Erdogan-Deal und seine bösen Folgen Immer mehr zeigt sich, welch böse Folgen von Merkels Deal mit Erdogan drohen. Der Deal hat erstens Deutschland und die EU an einen

Mehr

Beitrag: Erdogans Kampf in Deutschland Verfolgte Kritiker

Beitrag: Erdogans Kampf in Deutschland Verfolgte Kritiker Manuskript Beitrag: Erdogans Kampf in Deutschland Verfolgte Kritiker Sendung vom 20. Oktober 2015 von Anna Feist und Herbert Klar Anmoderation: In der Realpolitik lässt man moralisch schon mal Fünfe gerade

Mehr

Kopiervorlagen zur Klassenlektüre

Kopiervorlagen zur Klassenlektüre Mira Fischer Kopiervorlagen zur Klassenlektüre 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1 Klassenstufe Hase und Igel schreiben sprechen forschen malen rätseln spielen Woher kommst du? Zafira kommt aus Syrien. In welchem Land

Mehr

Beitrag: Strom immer teurer Wer zahlt drauf, wer profitiert?

Beitrag: Strom immer teurer Wer zahlt drauf, wer profitiert? Manuskript Beitrag: Strom immer teurer Wer zahlt drauf, wer profitiert? Sendung vom 4. September 2012 von Steffen Judzikowski, Hans Koberstein und Christian Rohde Anmoderation: Mitte Oktober schlägt die

Mehr

Beitrag: Schnäppchen bei TEDi Auf dem Rücken der Arbeitnehmer

Beitrag: Schnäppchen bei TEDi Auf dem Rücken der Arbeitnehmer Manuskript Beitrag: Schnäppchen bei TEDi Auf dem Rücken der Arbeitnehmer Sendung vom 13. November 2018 von Norman Laryea Anmoderation: Und willkommen im Billigparadies Deutschland. Die Schnäppchenläden

Mehr

Beitrag: Kinder ohne Zukunft Letzte Chance Förderschule

Beitrag: Kinder ohne Zukunft Letzte Chance Förderschule Manuskript Beitrag: Kinder ohne Zukunft Letzte Chance Förderschule Sendung vom 1. April 2014 von Caterina Woj Anmoderation: Als die Rütli-Schule vor acht Jahren aus den Fugen geriet, da schien ein Klischee

Mehr

Beitrag: Befristete Arbeitsverträge Ende der Unsicherheit?

Beitrag: Befristete Arbeitsverträge Ende der Unsicherheit? Manuskript Beitrag: Befristete Arbeitsverträge Ende der Unsicherheit? Sendung vom 13. Februar 2018 von Anne Herzlieb, Reinhard Laska, Tonja Pölitz und Peter Theisen Anmoderation: Bis Karneval wollten die

Mehr

Moby Dick. In Einfacher Sprache

Moby Dick. In Einfacher Sprache Moby Dick In Einfacher Sprache Spaß am Lesen Verlag www.spassamlesenverlag.de Diese Ausgabe ist eine Bearbeitung des Buches Moby Dick von Herman Melville. 2008 Eenvoudig Communiceren, Amsterdam 2018 Spaß

Mehr

Beitrag: Rotkreuzschwestern ausgebeutet Missbrauch bei der Leiharbeit

Beitrag: Rotkreuzschwestern ausgebeutet Missbrauch bei der Leiharbeit Manuskript Beitrag: Rotkreuzschwestern ausgebeutet Missbrauch bei der Leiharbeit Sendung vom 28. März 2017 von Tonja Pölitz Anmoderation: Sie versorgen Kranke, sie pflegen Bettlägerige, sie helfen: Tausende

Mehr

Nickstories - Vielfältiger als jeder Regenbogen. StarDream. Geburtstage. Akt 5

Nickstories - Vielfältiger als jeder Regenbogen. StarDream. Geburtstage. Akt 5 Nickstories - Vielfältiger als jeder Regenbogen StarDream Geburtstage Akt 5 Herausgeber: Nickstories e.v. Eingetragen in das Vereinsregister beim Amtsgericht Kaiserslautern unter der Registernummer VR30198

Mehr

WIR HELFEN FLÜCHTLINGEN WINTERHILFE FÜR DIE FLÜCHTLINGE AUS SYRIEN UND AUS DEM IRAK ZUM ABSCHLUSS DER KAMPAGNE

WIR HELFEN FLÜCHTLINGEN WINTERHILFE FÜR DIE FLÜCHTLINGE AUS SYRIEN UND AUS DEM IRAK ZUM ABSCHLUSS DER KAMPAGNE Die Menschen brauchen Winterhilfe: Eine Familie im Außenbezirk von Gaziantep WIR HELFEN FLÜCHTLINGEN WINTERHILFE FÜR DIE FLÜCHTLINGE AUS SYRIEN UND AUS DEM IRAK ZUM ABSCHLUSS DER KAMPAGNE Stand: Februar

Mehr