Prospektive Vergleichsstudie der Nachstarentwicklung

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1 Prospektive Vergleichsstudie der Nachstarentwicklung zweier unterschiedlicher Mikroinzisionslinsen 3-Jahres-Ergebnisse S. M. Schriefl, C. Leydolt, E. Stifter, R. Menapace Zusammenfassung Fragestellung: Ziel dieser Studie war es, die Nachstarentwicklung und die Frequenz der Nd:YAG-Behandlungen bei 2 Mikroinzisionslinsen zu vergleichen. Methodik: Bei 65 Patienten wurde im Zuge einer bilateralen Kataraktoperation randomisiert entweder eine Y-60H (Hoya) oder eine microay (PhysIOL) in das erste Auge und die andere Kunstlinse in das Partnerauge implantiert. Die Kontrollen fanden 1 Woche, 20 Monate und 3 Jahre postoperativ statt. Die Untersuchungen umfassten bestkorrigierten Fernvisus, eine Spaltlampenuntersuchung und Dokumentation des Befundes sowie die Aufnahme von Retroilluminationsfotos der Hinterkapsel. Die Retro - illuminationsfotos wurden mittels automated quantification of after-cataract -(AQUA-) Software ausgewertet. Ergebnisse: 3 Jahre nach der Operation hatten 40 % der Patienten auf zumindest einem Auge bereits eine Nd:YAG-Behandlung hinter sich. Am Ende der 3-Jahres-Kontrollen hatten 23 von 47 (49 %) der Augen in der microay-gruppe eine Nd:YAG-Behandlung erhalten, verglichen mit 16 von 47 (34 %) in der Y-60H-Gruppe (p = 0,039). 3 Jahre postoperativ gab es keinen signifikanten Unterschied in der subjektiven oder objektiven Nachstarstärke bei noch nicht behandelten Patienten. Schlussfolgerungen: 3 Jahre nach der Operation war die Frequenz der Nd:YAG-Behandlungen in beiden Gruppen hoch im Vergleich zu Standard-IOLs. Summary Aim: To compare the development of posterior capsular opacification (PCO) and frequency of Nd:YAG capsulotomy between two microincision intraocular lenses 3 years after surgery. Method: 65 patients were included in this randomized trial with intra-patient comparison. Each patient randomly received a Y-60H (HOYA Surgical) in one eye and a microay (PhysIOL) in the contralateral eye. Eyes were examined 1 week, 20 months and 3 years after surgery. Digital retro-illuminated images of each eye were evaluated using the automated quantification of after-cataract software. The Nd:YAG laser rate was noted. Results: At the 3-year follow-up, the microay group presented with statistically significantly higher YAG rates than the Y-60H group: 49 % compared with 34 % (p = 0.039). At the same time subjective and objective (AQUA) PCO-scores of the two IOL groups were comparable. Conclusion: Both MICS IOLs showed high YAG rates 3 years after surgery compared to conventional IOLs. 195

2 Kataraktchirurgie Fragestellung Die Mikroinzisionschirurgie ermöglicht eine Kataraktoperation durch Inzisionen unter 2 mm [1, 2], und moderne Mikroinzisionskunstlinsen können durch diese Schnitte implantiert werden [3]. Ziel dieser Studie war es, die Tendenz zur Nachstarentwicklung und die Frequenz der Nd:YAG-Behandlungen bei zwei unterschiedlichen Mikroinzisionslinsen zu vergleichen. Die Y-60H (Hoya) ist eine dreiteilige Linse mit einer Optik aus hydrophobem Acryl und C-Schlaufen-Haptiken aus PMMA. Die microay (PhysIOL) ist eine einteilige Linse aus hydrophilem Acryl mit vier fenestrierten Schlaufen als Haptiken. Beide IOLs haben ein 360 -scharfkantiges Design, sind faltbar und werden durch Inzisionen von 1,8 mm implantiert. Methodik Die Studie wurde an der Universitätsklinik für Augenheilkunde und Optometrie der Medizinischen Universität Wien im Allgemeinen Krankenhaus Wien durchgeführt. Die Ethikkommission hat der Durchführung dieser Studie zugestimmt (EK Nr: 847/2010). Inklusionskriterium war eine operationsbedürftige bilaterale altersbedingte Katarakt. Exklusionskriterien waren vorhergehende Augenoperationen oder Verletzungen und andere bedeutende Augenerkrankungen (Uveitis, Glaukom, Hornhaut- und Netzhautveränderungen). Es wurden 65 Patienten im Alter von 72 ± 10 Jahre (45 weiblich, 20 männlich) in diese Studie inkludiert. Während der Kataraktoperation wurde für den intraindividuellen Vergleich randomisiert ein Auge mit entweder einer Y-60H (Hoya) oder einer microay (PhysIOL)- Linse versorgt, während die andere Kunstlinse dann im Partnerauge implantiert wurde. Die Operation beider Augen wurde am selben Tag und durch denselben Chirurgen (R. M.) in Lokalanästhesie durchgeführt: Durch einen temporalen, Clear-Cornea-Schnitt wurde Vorderkammerwasser durch Methocel ausgetauscht und mittels Nadeltechnik eine kontinuierliche zirkuläre vordere Kapsulorhexis mit einem Durchmesser etwa 5,0 mm erstellt. Die Kapsulorhexis war im Durchmesser etwas kleiner als die IOL, um die symmetrische 360 -Überlappung der IOL durch die Vorderkapsel zu gewährleisten. Nach der Hydrodissektion wurde eine koaxiale Phakoemulsifikation durchgeführt. Nach Reinigung des Kapselsacks von Rindenresten wurde dieser mit Hyaluronsäure gefüllt und die IOL mit einem Injektor in den Kapselsack implantiert. Danach wurde das Viskoelastikum durch Irrigation und Aspiration aus der Vorderkammer gründlich entfernt. Die postoperative Therapie bestand aus Lomefloxacin (Okacin ) Augentropfen dreimal täglich für eine Woche und Ketorolac (Acular ) Augentropfen dreimal täglich für mindestens zwei Wochen. Die Patienten wurden nach einer Woche, 20 Monaten und drei Jahre wieder einberufen. Zu den Nachkontrollen nach 20 Monaten erschienen 41, nach drei Jahren 47 Patienten. Die Studienuntersuchungen umfassten die Bestimmung des best- 196

3 Schriefl et al.: Prospektive Vergleichsstudie der Nachstarentwicklung korrigierten Fernvisus sowie eine Untersuchung an der Spaltlampe in Mydriasis. An der Spaltlampe wurde der Befund anhand eines standardisierten Fragebogens dokumentiert. Teil davon war die subjektive Bewertung der Nachstarstärke und zwar auf einer Skala von 0 für keinen Nachstar bis 10 für außergewöhnlich starken Nachstar. Auch wurden von beiden Augen Retroilluminationsfotos aufgenommen [4]. Diese Retroilluminationsfotos wurden später mittels der automated quantification of after-cataract -Software kurz AQUA-Software [5] bewertet. Das Programm kann den Rhexisrand und die Lichtreflexe semiautomatisch erkennen. Die Berechnung des AQUA-Wertes beruht auf der Auswertung des Bereichs innerhalb der Rhexis, abzüglich der Lichtreflexe. Der AQUA-Wert reicht von 0 für kein Nachstar bis 10 für starken Nachstar. Im Zuge der Nachkontrolle wurde eine Nd:YAG-Behandlung durchgeführt, wenn der Visus aufgrund des Nachstars schlechter war als 0,8 oder vom Patienten subjektive Beschwerden geäußert wurden. Die statistische Auswertung erfolgte mittels SPSS 17 für Windows. Daten werden als Mittelwert ± Standardabweichung und/oder als Median [Minimum; Maximum] angegeben. Statistische Tests waren Wilcoxon- Test und McNemar. Ein P-Wert von <0,05 wurde als statistisch signifikant angesehen. Ergebnisse 20 Monate postoperativ war eine Nd:YAG-Behandlung bereits bei sieben von 41 (17 %) der Patienten durchgeführt worden bei sechs Patienten bilateral, bei einem im microay-iol-auge. Am Ende dieser ersten Nachkontrolle waren 32 % der Augen mit einer microay-linse behandelt, im Vergleich dazu 22 % mit einer Y-60H-Linse (p = 0,125). Drei Jahre postoperativ kamen 19 von 47 (40 %) Patienten mit zumindest einem behandelten Auge zur Kontrolle: bei elf Patienten war dies bilateral, bei sechs Patienten war nur das Auge mit der microay-linse behandelt worden, bei zwei nur das Auge mit der Y-60H-Linse. Am Ende der 3-Jahres-Kontrollen waren 49 % der Augen mit einer microay-linse behandelt, verglichen mit 34 % mit einer Y-60H-Linse (p = 0,039). Drei Jahre postoperativ gab es keinen signifikanten Unterschied in der subjektiven oder objektiven Nachstarstärke bei noch nicht behandelten Patienten. 197

4 Kataraktchirurgie p = 0,016 * 20 Monate 3 Jahre Abb. 1: In diesem Boxplot sind die subjektiven Nachstar-Scores 20 Monate und 3 Jahre nach der Operation dargestellt. Die Y-60H-Gruppe ist hellblau, die microay-gruppe dunkelblau Monate 3 Jahre Abb. 2: In diesem Boxplot sind die objektiven Nachstar-Scores (AQUA) 20 Monate und 3 Jahre nach der Operation dargestellt. Die Y-60H-Gruppe ist hellblau, die microay-gruppe dunkelblau Schlussfolgerungen Drei Jahre nach der Operation war die Frequenz der Nd:YAG-Behandlungen in beiden Gruppen hoch im Vergleich zu Standard-IOLs. Die microay präsentierte sich mit einer stärkeren Tendenz zur Nachstarbildung und höheren Nd:YAG-Raten. Vergleichbar hohe Nd:YAG-Raten wurden von anderen MICS-IOLs erreicht: Spyridaki et al. [6] beschrieben 43 % für die ThinLens, 35 % für die CareFlex und 40 % 198

5 Schriefl et al.: Prospektive Vergleichsstudie der Nachstarentwicklung für die AcriSmart. Da die beiden MICs-IOLs sich im Material und im Design unterscheiden, ist es schwer, einen einzigen entscheidenden Faktor für die Entwicklung des Nachstars zu finden. Insgesamt gesehen haben hydrophile Acryl-Linsen eine ungünstigere Nachstartendenz als hydrophobe Acryl-Linsen [7], auch breitete Optik- Haptik-Anbindungen wirken sich nachteilig aus [8]. Literatur 1. Osher RH: Microcoaxial phacoemulsification Part 2: clinical study. J Cataract Refract Surg 2007;33(3): doi: /j.jcrs [published Online First: Epub Date] 2. Vasavada V, Raj SM, Vasavada AR: Intraoperative performance and postoperative outcomes of microcoaxial phacoemulsification. Observational study. J Cataract Refract Surg 2007;33(6): doi: /j.jcrs [published Online First: Epub Date] 3. Kohnen T, Klaproth OK: [Intraocular lenses for microincisional cataract surgery]. Ophthalmologe 2010;107(2): doi: /s [published Online First: Epub Date] 4. Pande MV, Ursell PG, Spalton DJ et al.: High-resolution digital retroillumination imaging of the posterior lens capsule after cataract surgery. J Cataract Refract Surg 1997;23(10): Buehl W, Findl O, Menapace R et al.: Reproducibility of standardized retroillumination photography for quantification of posterior capsule opacification. J Cataract Refract Surg 2002;28(2): Spyridaki M, Hoh H: [Comparison of four MICS intraocular lenses regarding their rates of neodymium:yag laser capsulotomy]. Klin Monatsbl Augenheilkd 2010;227(3): doi: /s [published Online First: Epub Date] 7. Vasavada AR, Raj SM, Shah A et al.: Comparison of posterior capsule opacification with hydrophobic acrylic and hydrophilic acrylic intraocular lenses. J Cataract Refract Surg 2011;37(6): doi: /j. jcrs [published Online First: Epub Date] 8. Sugita M, Kato S, Sugita G, Oshika T: Migration of lens epithelial cells through haptic root of singlepiece acrylic-foldable intraocular lens. Am J Ophthalmol 2004;137(2): doi: /S (03) [published Online First: Epub Date] 199

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