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1 Dr, med, Ursula Diestel flugmedizin-hamburg.de Wie würden Sie entscheiden? Fälle aus der fliegerärztlichen Praxis

2 Class 1 Class 2 LAPL

3 Fall 1 Pilot, Cpt. Rettungshubschrauber single pilot operation, type rating für alle drei Hubschraubermuster seines Arbeitgebers 37 Jahre alt, sehr sportlich regelmäßig Laufen, Kraftausdauer keine Vorerkrankungen

4 2006 ausführlicher Check incl. Ergometrie für Loss-of-licence- Versicherung: kein pathologischer Befund

5 Während eines Rettungsfluges plötzliches Herzrasen schwitzig, Schwindel, Angstgefühle Entscheidung zu einer Sicherheitslandung auf einer Waldlichtung nach einigen Minuten Besserung erneute Start, Nach der Landung ist er der nächste Patient. Was war passiert?

6 Es erfolgt noch am gleichen Abend die Katheterablation

7 Dr, med, Ursula Diestel Am nächsten Tag Langzeit-EKG durchgehend Sinusrhythmus Eine Medikation ist nicht erforderlich. Und es erfolgt:

8 Zwei Wochen später unangenehme Palpitationen während einer Fahrt auf der Autobahn. Ähnlich wie während des Fluges Vorstellung beim Kardiologen: Tachyarrhythmia absoluta sofortige Cardioversion mit Flecainid, erfolgreich

9 Dr, med, Ursula Diestel Vorhofflattern mit schneller Überleitung, wie geht es weiter?

10 LZ-EKG nach Cardioversion intermittierendes VHV Jetzt CHA2-DS2-VASc-Score Medikation: Flecainid für 2 Monate Marcumar bis 3 Monate nach Ablation

11 Was tun? Pulmonalvenenisolation?

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13 3 Monate später 7-Tage-LZ-EKG: durchgehender Sinusrhythmus Flugtauglich? nach JAR FCL 3: möglich mit OML REV-Verfahren wird eingeleitet AMC aber

14 In der Zwischenzeit Achillessehnenruptur Ehefrau ist schwanger zusätzlich reaktiv Panikattacken mit vegetativer Symptomatik Mai 2012 endgültige Feststellung der Fluguntauglichkeit Loss-of-Licence- Versicherung wird aktiv

15 Update 2016 Loss of Licence -Versicherer möchte nicht mehr zahlen Der Pilot hatte kein cardiales Ereignis mehr Flugtauglichkeit?

16 Was sagen die AMC s?

17 Die Möglichkeiten Flugtauglichkeit nur mit OML? der Arbeitgeber hat keine entsprechenden Arbeitsplätze Fluguntauglich wegen Panikstörung? Psychische Störungen nicht in der LOL inkludiert langwierige juristische Auseinandersetzung vorprogrammiert Fluguntauglichkeit bereits mehr als 5 Jahre? Die Untersuchung wäre eine Erstuntersuchung geworden jedoch untauglich bei mehr als einem Ereignis

18 Die beste Lösung: ein Blick in die Vertragsunterlagen: Die LOL-Versicherung war in diesem Fall für single pilot operation abgeschlossen und speziell auf sein Berufsfeld bezogen.

19 Fall 2 Pilot Class 2, 72 Jahre alt, Segelflieger regelmäßig Fitnesstraining kollabiert auf dem Fahrradergometer im Fitnessstudio Keine Vitalzeichen Cardiopulmonale Reanimation beginnt sofort, erfolgreich per NAW in die Klinik

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22 Dem Piloten geht es gut. Er hat abgenommen, BMI jetzt 27 bewegt sich regelmäßig Die kardiologische Untersuchung war erfreulich. wieder flugtauglich? NSTEMI keine signifikanten Reststenosen Gute EF (im KH postoperativ 60%)

23 RR 130/80 Medikation seit 1/2 Jahr gut vertragen keine pektanginösen Beschwerden

24 Ergometrie unauffällig Tauglich für LAPL Medikation : Simvastatin 40 Ramipril 5 Bisoprolol 5 ASS 100

25 Fall jähriger Pilot, Class : Erstuntersuchung zur Reaktivierung der Fliegerei nach mehr als 30 Jahren 2015: Auffällig jetzt ein Tremor der linken Hand er habe einen M. Parkinson (bisher verschwiegen), komme damit jedoch sehr gut zurecht. Er nehme auch Medikamente: Azilect Madopar 62, und vertrage sie problemlos

26 2015

27 Bescheinigung der Flugschule

28

29 Der Pilot erhielt sein medical Class 2

30 Fall 4 Pilot, nahezu 60 J. alt etwas aufgekratzt sehr freundlich erzählt begeistert von der Fliegerei Hängegleiter UL

31 Untersuchung: RR 190/110, EKG

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36 Fazit Diagnose: Bipolare Störung Untauglich für alle Klassen für Hängegleiter benötigt man kein medical

37 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit?

38 Noch Fragen?

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