EKG BEI AKUTEM KORONARSYNDROM
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- Kristina Neumann
- vor 6 Jahren
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Transkript
1 EKG BEI AKUTEM KORONARSYNDROM P. Siostrzonek KH Barmherzige Schwestern Linz
2
3 EKG-ABLAUF bei ACS Akut Intermediär Intermediär Intermediär Chronisch
4 INFARKTLOKALISATION IM EKG
5
6
7 RV-Infarkt: Ableitung V4R
8 EREIGNISSE BEI INFERIOREM INFARKT MIT UND OHNE RV-INFARKT % PATIENTEN RV-Infarkt + RV-Infarkt - 0 Tod Schock AV-Block VF Zehender, N Engl J Med 93
9 Ischämielokalisation Ableitung II,III,aVF Spiegelbild V1-V3 II, III, avf, V5-V8 V1-V6 V1-V3 V3,V4 I, AvL, V5, V6 V3r,V4r Hinterwand, diaphr., inferior Hinterwand, posterior Hinterwand, posterolateral Vorderwand, gross Vorderwand, anteroseptal Vorderwand, apikal Vorderwand, lateral Rechtsventrikulär
10 BRUSTSCHMERZ SEIT 2h
11
12 K.K., 57a, männlich. Thoraxschmerz seit 4: :00
13 K.K., 57a, männlich. Thoraxschmerz seit 4:00 Aufnahme-EKG 6:00 RV-Ableitungen Lat. Ableitungen
14 K.K., Akuter RCA Verschluss
15 K.K., 57a, männlich. St. p. Akut-PCI RCA, 3. Postinfarkttag :00
16 Subakuter HWI, 10 Tage alt, RSB
17 Subakuter HWI, 2-3 Tage alt, RSB
18 Akuter VWI
19 Subakuter VWI 24h alt
20 Alter VWI, Subakuter HWI
21 Ablaufbild HWI nach 3 Tagen
22 F.F., 65a männl. deutscher Staatsbürger bricht beim Spaziergang auf der Landstrasse zusammen, 5min Laien- Reanim., 2x Defibrillation durch Notarzt Notarzt EKG :20
23 F.F., 65a männl., Raucher, CPR auf der Landstrasse beim Spaziergang Aufnahme ICU :00 TnI 0.08 ng/ml, CK 411U/l
24 F.F., 65a männl., Raucher, St. p. CPR LAD-Verschluss Nach Stent
25 F.F., 65a männl., Raucher, erfolgreiche Rekanalisation des LAD-Verschlusses Kontrolle nach PCI :01
26 F.F., 65a männl., Raucher, erfolgreiche Rekanalisation eines LAD-Verschlusses Kontrolle :21 Kühlung, Hämatothorax, dann Extubation
27 Z.A., 66a, st.p. CPR im Freibad am 4.8. Übernahme :00
28 Z.A., 66a, st.p. CPR im Freibad am :22 thorakaler Druck
29 Z.A., 66a, st.p. CPR im Freibad am :32 thorakaler Druck+Präkollaps
30 Z.A., 66a, st.p. CPR im Freibad am :50 nach Nitroglycerin und Atropin
31 Z.A., 66a, st.p. CPR im Freibad am :00 beschwerdefrei
32 B.J., 85a weibl., Aufnahme wegen Aphasie, präkordialem Druck und Atemnot
33 B.J., 85a weibl., Aufnahme wegen Aphasie, thorakalem Druck und Atemnot 1. Anamnese: HWI 98, Cx Stent 2. TnI: 0.13ng/ml, CK: 27 U/l, K: 2.6mmol/l 3. Vor-EKG 2004
34 B.J., 85a weibl., konservatives Vorgehen Verlaufskontrolle
35 P.S., 85a weibl., Aufnahme wegen Schulterschmerzen Aufnahme-EKG
36 P.S., 85a weibl., Aufnahme wegen Schulterschmerzen Verlaufskontrolle Echo: Akinesie 2/3 der Posterolateralwand 2. TnI 14.4, CK EKG-Ko einschließlich V7 und V8
37 P.S., 85a weibl., konservatives Vorgehen Verlaufskontrolle
38 Idioventrikulärer Rhythmus
39 (Langsame) VT
40
41 AMI + RSB
42 KORONARIEN UND REIZLEITUNGSSYSTEM
43
44 AMI und AV-BLOCK
45 ST-SENKUNGEN A: deszend. term. neg. T LVH B: muldenfg. Digitalis C: horizont. Senkung Ischämie D: aszend. Stress E: tief aszend. Ischämie
46 T-NEGATIVITÄT A: abgeflacht unspez. Stress B,C: term. neg. T unspez. LVH, Block D,E: symm. neg steil abfallend neg. Ischämie
47 P.H. 56a, männl. Seit einigen Stunden Brustschmerzen, EKG bei HA
48 P.H. 56a, männl. Seit 3 Tagen Brustschmerzen Internist weist Pat. nun ins KH ein :00, Perlinganit
49 P.H. 56a, männl., unauff. LCA LCA LCA
50 P.H. 56a, männl., RCA-Stenose RCA vor Stent RCA nach Stent
51 P.R. 56a, männl., Kontrolle post Stent RCA :00
52 Pat. S.E., 44 Jahre, männl. Aufnahme mit heftigem Thoraxschmerz in peripherem Krankenhaus , 15:15
53 Pat. S.E., 44 Jahre, männlich. Aufnahme mit heftigem Thoraxschmerz in peripherem Krankenhaus , 15:15
54 Pat. S.E., 44 Jahre, männl. Übernahme in kardiologische Spezialabteilung, nun beschwerdefrei :44
55 Pat. S.E., 44 Jahre, männl. Hauptstammstenose.
56 E.S., 56a, Aphasie seit 2a, KH Aufnahme mit Brustschmerzen, dann VF , nach kurzer CPR
57 LCA E.S., 56a, Aphasie seit 2a, KH- Aufnahme mit Angina, dann VF RCA
58 E.S., 56a, nach Stabilisierung , TnI 70.7ng/ml Tod am 20.4.vor geplanter CABG
59 L.G., 66a, männlich. Aufnahme wegen Creszendo-AP. Zuletzt AP-Beschwerden heute morgen, dzt beschwerdefrei :00
60 L.G., 66a, männlich. Ruhe-EKG vor Ergometrie :30
61 L.G., 66a, männlich. Ergometrie. Angina bei 125 Watt spurious improvement
62 L.G., 66a, männlich. LAD-Stenose. Vor Stent Nach Cypher Stent
63 Inferolateraler NON-Q-wave Infarkt
64 30.3. K.F., 77a, weibl. Übelkeit, Durchfall
65 K.F., 77a, weibl. Übelkeit, Durchfall Digitoxin 75.8nmol/l
66 Rez. Brustschmerz seit 2 Tagen Anterolaterale Ischämie (subt. Cx-Verschluss)
67 E.V., 38a männl., Raucher, LKW-Fahrer, Thoraxschmerz seit gestern 19:00 (beim Joggen) :00 CK: 1647 U/l, MB 127 U/l
68 E.V., 38a männl., Raucher, LKW-Fahrer, Übernahme zur Koronarangiographie :00
69 E.V., 38a männl., Koronarangiographie LAD-stenosis Post stent
70 E.V., 38a männl., LAD-Stenose nach Stentversorgung :00 Kontrolle
71 M.G., 53a, männl., Raucher, Creszendo-Angina Aufnahme :18 TnI 0.3ng/ml
72 LCA M.G., 53a männl., Raucher, 3-VD, st. p. CX-Stent RCA
73 Kontrolle :00 M.G., 53a männl., Raucher, 3-VD, st. p. CX-Stent
74 S.M., 58a weibl, Creszendo AP, vor 3 Tagen heftiger Thoraxschmerz, Enzyme und TnT pos.
75 S.M., 58a weibl, Creszendo AP, vor 3 Tagen heftiger Thoraxschmerz, Enzyme und TnT pos.
76 Thoraxschmerz seit wenigen Stunden Akuter HWI
77 Alter VWI, subakuter NON-Q wave HWI
78 LVH bei AKE (AS)
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