TwinFix. Kanülierte Kompressionsschraube. OP-Anleitung

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1 TwinFix Kanülierte Kompressionsschraube OP-Anleitung

2 Indikationen Skaphoid Fraktur Interkarpale Arthrodese Fingergelenksarthrodese Korrekturosteotomie Hallux Valgus Versorgung einer Skaphoid Fraktur 1. Einbringen des K-Drahtes Bohr- und Schraubführung Hülsenaufsatz Bohrhülse für K-Draht Bohr- und Schraubführung komplett montiert Das Einbringen des K-Drahtes erfolgt mittels Bohr- und Schraubführung Die maximale Ulnarduktion des Handgelenks bietet einen guten Überblick über das Kahnbein. Unter Durchleuchtung wird der K-Draht in der p.a. Projektion im Übergang radiales/mittleres Drittel des Tuberculum scaphoidei aufgesetzt. Es ist darauf zu achten, daß er soweit dorsal wie möglich am Rand des Trapeziums eingebracht wird. Der Draht wird dann unter wiederholter BV Kontrolle vorsichtig nach proximal in Richtung Kahnbeinspitze vorgebohrt. In der seitlichen Projektion darf der Draht die Taille des Kahnbeins nicht durchbrechen. Er sollte im Abstand von ca. 2 mm von der palmaren Kortikalis intraossär liegen. In Supination der Hand von 45 stellt sich der proximale Pol des Kahnbeins sehr gut dar. Die Drahtspitze wird in dieser Position bis zur Kortikalis vorgebohrt, ohne diese zu durchbrechen. Anschließend wird die Lage des Drahtes noch einmal in allen 4 Ebenen sorgfältig kontrolliert. Diese OP-Anleitung wurde in Zusammenarbeit mit Dr. Hans-Werner Bouman, ATOS Praxisklinik, Bismarckstraße 9-15, D Heidelberg entwickelt.

3 2. Lagekontrolle des Kirschnerdrahtes unter Bildwandlerkontrolle in 4 Ebenen a.p. (axiale Ausrichtung des Drahtes im Skaphoid) seitlich (Lage zum Trapezium und zur Taille des Skaphoids) 45 Pronation (Übersicht über den Kahnbeinkopf) 45 Supination (Übersicht über den Kahnbeinpol) 3. Bestimmung der Schraubenlänge 4. Bohren mit Weichteilschutz Zur Längenmessung wird die Messhülse über den Kirschnerdraht geschoben. Es muss darauf geachtet werden, dass die Spitze fest auf dem Tuberkulum sitzt und sich keine Weichteile eingeschlagen haben. Ablesen der Skala - Ende des Kirschnerdrahtes definiert die Schraubenlänge. Achtung: aus Sicherheitsgründen zeigt die Skala 2 mm weniger an, als es der tatsächlichen Länge des Drahtes entspricht. Die abgelesene Länge wird am kanülierten Bohrer mit Hilfe der Rändelschrauben eingestellt. Der Weichteilschutz mit Hülse wird fest auf das Tuberkulum aufgesetzt (Cave: Interponat). Dabei zeigt die Aussparung an der Hülse gegen das Trapezium. Der Bohrer wird über den Kirschnerdraht in den Weichteilschutz eingeführt. Es wird bis zum Anschlag der Rändelschraube gebohrt. Die Lagekontrolle im BV wird empfohlen. Alternativ kann unter ständiger BV- Kontrolle bis knapp zur Drahtspitze gebohrt werden. 5. Schraubenentnahme 6. Schraubenlängenmessung 7. Einbringen der Schraube Es wird empfohlen, die Schraube kürzer als die gemessene Länge zu wählen. Hierdurch wird gewährleistet, dass der Schraubenkopf ausreichend weit unter das Kortikalisniveau versenkt werden kann und die Schraubenspitze nicht am Ende des Bohrloches im proximalen Fragment anstößt und die Fraktur auseinanderdrängt. Schraubendreherklinge in verblocktem Zustand (Kupplung vorne, blauer und gelber Ring sichtbar) zentrieren und kurz kräftig aufdrücken. Optionale Überprüfung der Schraubenlänge auf der Meßskala des Implantatmoduls.

4 8. Einbringen der Schraube Der Schraubendreher ist beim Eindrehen der Schraube verblockt (Kupplung ganz nach vorne geschoben, der blaue und der gelbe Ring sind sichtbar). Schraubenkopf und Schraubenfuß werden jetzt simultan gedreht. Wenn der Frästeil unterhalb des Kopfes die Kortikalis erreicht (s. Abb.), kommt es bereits zu einer gewissen Vorkompression der Bruchstücke. Wenn der Schraubenkopf vollständig im Knochen versenkt ist (BV-Kontrolle in 45 Pronation), wird der Schraubendreher entkoppelt. Hierzu wird die Hülse nach hinten gezogen, sodaß nur noch der gelbe Ring sichtbar ist. Es wird jetzt nur noch das Fußgewinde gedreht. Zur vollständigen Kompression genügt im allgemeinen eine 1/4 Umdrehung. 9. Lagekontrolle der Schraube in 4 Ebenen Offene Versorgung einer Skaphoidfraktur oder Pseudarthrose mit dem Zielinstrument Die benötigte Schraubenlänge wird seitlich an der Führungshülse des Zielinstrumentes abgelesen. Achtung: Bei der Messung mit dem Zielinstrument wurde ein Sicherheitsabstand von 4 mm eingerechnet, um die TwinFix Schraube ausreichend weit unter das Kortikalisniveau versenken zu können. Der Zielbügel wird unter Distraktion des Handgelenks zwischen Kahnbein und Processus styloideus radii eingeführt. Dann wird der Zielbügel nach ulnar geschoben. Durch leichte Drehung des Zielgerätes verklemmt sich der Löffelrand zwischen Skaphoid und Lunatum sowie der Radiusgelenkfläche. Das Zielgerät wird nun fest zusammengedrückt, so dass die Zahnung des Hülsenaufsatzes sich sicher in das radiale Drittel des Tuberkulums verhakt. Die seitliche Aussparung der Hülse zeigt dabei gegen das Trapezium und muss so dicht wie möglich diesem anliegen. Die weitere Vorgehensweise ist unter den Punkten 4-9 beschrieben. Bitte beachten Sie die Reinigungshinweise wie im Beipackzettel beschrieben

5 TwinFix Sterilisation, Organisation, Lagerung Profyle MODULAR Sterilisationsbehälter TwinFix Implantatmodul Instrumentenrack Rack für maximal 2 Implantatmodule Profyle MODULAR einfaches Instrumentensieb mit Noppenmatte Deckel für Sterilisationsbehälter Instrumentarium 3,2 mm TwinFix Kanülierte Kompressionsschrauben Bohr- und Schraubführung Hülsenaufsatz für Zielgerät ( ) und Bohr- und Schraubführung ( ) Bohrhülse für 1 mm K-Draht Handgriff, kanüliert Kanülierter Fräser 2,4 mm, mit Tiefenanschlag Gewindeschneider kanüliert Schraubendreherklinge kanüliert K-Draht, 1,0 x 160 mm (Packung zu 10 Stück) Tiefenmeßgerät Zielgerät für Kompressionsschrauben Skaphoid Zielbügel Selbsthaltender Retraktor mit Führungshülsen für K-Drähte Ø 1,0/1,6 mm diam Notfallklinge zur Schraubenentfernung Ø 3,2 x 14 mm Ø 3,2 x 16 mm Ø 3,2 x 18 mm Ø 3,2 x 20 mm Ø 3,2 x 21 mm Ø 3,2 x 22 mm Ø 3,2 x 23 mm Ø 3,2 x 24 mm Ø 3,2 x 25 mm Ø 3,2 x 26 mm Ø 3,2 x 27 mm Ø 3,2 x 28 mm Ø 3,2 x 30 mm Ø 3,2 x 32 mm Ø 3,2 x 34 mm

6 Endoprothetik Traumatologie Spine Leibinger Micro Implants Biologics Instruments Schmerztherapie Navigation Endoskopie i-suite OP Betten Notfallausrüstung Deutschland: Stryker GmbH & Co. KG Dr.-Homer-Stryker-Platz Duisburg t: f: Stryker Corporation Alle Rechte vorbehalten. Das Stryker Logo ist ein eingetragenes Warenzeichen. Stryker behält sich das Recht vor, alle oder einen Teil seiner Produkte zu modifizieren, um höchstmögliche Qualität zu gewährleisten. Gedruckt in Deutschland. Österreich: Stryker GmbH Millennium Tower Handelskai Wien t: f: Schweiz: Stryker Osteonics SA Swiss Sales & Distribution Ch. des Aulx Plan-les-Ouates/Geneva t: f: LI-TwinFix-OT-01 Stand März 2008

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