Hamburg Summer Classics 24. Traditionelle Holzboot-Regatta vom 13. bis 14. August Segelanweisung Programmheft

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Hamburg Summer Classics 24. Traditionelle Holzboot-Regatta vom 13. bis 14. August Segelanweisung Programmheft"

Transkript

1 Hamburg Summer Classics 24. Traditionelle Holzboot-Regatta vom 13. bis 14. August 2016 Segelanweisung Programmheft

2

3 Programm Hamburg Summer Classics Veranstalter IDEELLE TRÄGER Hamburger Segel-Club e. V. An der Alster 47a/Gurlittinsel, Hamburg Deutscher Boots- und Schiffbauer-Verband e. V. Freundeskreis Klassische Yachten e. V. samstag, 13. AUGUst Ab 8:00 Uhr bietet die Oekonomie im HSC Frühstück an. 9:00 Uhr Öffnung des Regattabüros 11:30 Uhr Skippers-Meeting vor dem Regattabüro Uhr Ankündigungssignal zur ersten Wettfahrt 13:00 Uhr Start zur ersten Wettfahrt Weitere Starts werden durch Aushang bzw. über Megaphon bekannt gegeben. 18:30 Uhr Regattabüro schließt 18:30 Uhr Buffet SONNTAG, 14. AUGUst Ab 8:00 Uhr bietet die Oekonomie im HSC Frühstück an. Starts werden durch Aushang bzw. über Megaphon bekannt gegeben. Preisverleihung nach den Wettfahrten.

4 Segelanweisung Hamburg Summer Classics Segelanweisung Veranstalter REGELN REVIERSPEZIFISCHE BESONDERHEIten MItteILUNGEN FÜR DIE teilnehmer ÄNDERUNG DER SEGelanWEISUNGEN HAFTUNGsaUSSCHLUSS VersICHERUNG WERBUNG BAHN STARTSYsteM Hamburger Segel-Club e.v. An der Alster 47a/Gurlittinsel, Hamburg Die Regatta unterliegt den Regeln, wie sie in den Wettfahrtregeln Segeln festgelegt sind sowie der Hamburger Hafenverkehrsordnung dem Yardstick-System des DSV für das Revier Alster (Zahlen können jederzeit geändert werden) Gegenüber Nicht-Regattaseglern ist die Hamburger Hafenverkehrsordnung zu beachten (Rechts-vor-Links-Verkehr, Fahrgastschiffen und Schleppzügen muss ausgewichen werden). Mitteilungen für die Teilnehmer werden als Aushang im Fenster des Regattabüros, sowie über Megaphon bekannt gegeben. Änderungen dieser Segelanweisung werden spätestens eine Stunde vor dem ersten Start eines Tages durch Aushang bekannt gegeben. Änderungen des Zeitplans werden spätestens am Vortag bis 20:00 Uhr ausgehängt. Die Teilnehmer beteiligen sich an der Regatta gänzlich auf eigenes Risiko. Die Erklärung zum Haftungsausschluss ist von jedem Teilnehmer vor Beginn der ersten Wettfahrt im Regattabüro zu unterschreiben. Siehe Ausschreibung. Auf der Alster ist keinerlei Werbung erlaubt. Die abzusegelnde Bahn einschließlich der Reihenfolge und Rundung der Bahnmarken ist in der Bahnkarte beschrieben. Eine Bahnkarte wird jedem Teilnehmer im Regattabüro ausgehändigt. Die abzusegelnde Bahn wird am Startschiff angezeigt. Soll eine kurze Bahn gesegelt werden, wird dies durch Setzen der Flagge K (Kilo) auf dem Startschiff angezeigt. Der Start erfolgt nach dem Känguru-System. D.h., das nach Yardstick langsamste Boot startet zuerst, die schnelleren in den jeweils für sie er mittelten Abständen danach, so dass nach dem Start vergütungslos gesegelt wird. Das erste Boot im Ziel ist somit Gewinner der Wettfahrt. Eine Zeittafel mit den Startzeiten wird jedem Teilnehmer im Regattabüro ausgehändigt.

5 Segelanweisung Hamburg Summer Classics STARTABLAUF 10 Minuten vor dem Start Ein akustisches Signal und Setzen der Känguru-Flagge am Flaggenmast des Startschiffes. 5 Minuten vorher Ein akustisches Signal und Setzen der Flagge I (India) am Flaggenmast des Startschiffes. 1 Minute vorher Ein akustisches Signal und Niederholen der Flagge I (India). Start (für das nach Yardstick langsamste Boot) Ein akustisches Signal und Niederholen der Känguru-Flagge. startlinie FRÜHstarter SPINACKER ZIELLINIE PROteste WERTUNG PUNKT- UND WANDERPREIse SICHERHEItsBESTIMMUNGEN Die Startlinie wird gebildet durch eine Boje mit einer Känguru-Flagge und dem hinteren, schwarz-weiß abgesetzten Mast des Startschiffes. Frühstarter können durch die Wettfahrtleitung per Megaphon benachrichtigt werden. Alle Frühstarter müssen jedoch unter Umrundung der Starttonne oder des Startschiffes erneut starten. Andere Teilnehmer dürfen nicht behindert werden. Frühstarter, die nicht bereinigen, werden mit Platzstrafen belegt. Auf dem Bahnschenkel zwischen Startlinie und erster Bahnmarke darf kein Spinacker oder gleichwertiges Segel gesetzt werden. Die Ziellinie wird gebildet durch den hinteren, schwarz-weiß abgesetzten Mast des Startschiffes mit gesetzter Flagge Blau und der Boje mit der Känguru-Flagge. Proteste müssen schriftlich 60 Minuten nach Zieldurchgang des letzten Boots im Regattabüro eingereicht werden. Punktwertung nach dem Low-Point-System gemäß WR Anhang A. Folgende Preise werden vergeben: Punktpreise für das 1. Viertel, jedoch höchstens 10 Boote. Ewige Wanderpreise gemäß Ausschreibung Sonderpreise Soweit die Flagge Y (Yankee) im Hafen oder auf dem Startschiff gesetzt ist, müssen von allen Seglern Schwimmwesten angelegt werden, die so lange zu tragen sind, wie das Signal angezeigt wird. Nichttragen von Schwimmwesten kann in Abänderung RRS 63.1 ohne Protestverhandlung zur Disqualifikation führen. Boote, die die Wettfahrt aufgeben, müssen dies unverzüglich der Wettfahrtleitung oder dem Regattabüro melden.

6 Hinweise Hamburg Summer Classics Hinweise FLAGGEN KRANEN LIEGEPLÄTZE WertsaCHEN Wir bitten alle Teilnehmer, wenn möglich, ihre Boote nach den Wettfahrten über die Toppen zu flaggen. Das Kranen der Boote darf aus Sicherheitsgründen ausschließlich durch eingewiesene Personen des HSC erfolgen, die Ihnen an allen Veranstaltungstagen behilflich sind. Bei Bedarf wenden Sie sich bitte an unseren Hafenmeister oder an das Regattabüro. Kranzeiten sind am Freitag von 12:00 20:00 Uhr, Samstag von 7:00 12:00 Uhr sowie am Sonntag nach Abschluss der letzten Wettfahrt. Liegeplätze im Alsterhafen werden Ihnen bei Bedarf von unserem Hafenmeister bzw. vom Kranpersonal zugewiesen. Bitte erkundigen Sie sich dort. Bitte lassen Sie Ihre Wertsachen nicht unbeaufsichtigt und nicht in den Umkleideräumen zurück. Bei Bedarf können Sie Ihre Wertsachen im Regattabüro zu sicheren Verwahrung aufgeben. Wir wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Freude bei den Wettfahrten, viel Vergnügen bei den Veranstaltungen auf unserer Steganlage und hoffen, dass unser Revier auf der Alster bei Ihnen in guter Erinnerung bleibt.

7 Hinweise Hamburg Summer Classics Das Team Organisation Team JURY Bewertung der BOOte OekonOMIe PHOtOGraphie Gabriele und Jürgen Grandt Kirsten Bösenberg Jürgen Bozek Nick von Buddenbrock Andreas Dollek Christian Ernst Johanna Grandt Jens Hahlbrock Petra Hahlbrock Gunnar Hastedt Nele Heuer Ole Ivens Stephan Käshammer Gregor Kindler Roswitha Kindler Lennart Klemp Jan Koch Frank Kohlstädt Jan Krueger Karla Lukosch Kai Manning Ole Möller Holger Posselt Matthias Thom DLRG Ulf Gerlach Jochen Lukosch Uwe Küntzel Kai Steinhagen und Team Christiane Bach Folge uns auf Facebook und erfahre als Erster.

8 Historisches Hamburg Summer Classics Herta lebt tommy loewe, HsC DIE GESCHICHTE DER BERLINER H-JOLLE H 482 HERTA 2 MISTRAL HERTA BIS 2016 Im Frühjahr 1935 wurde bei der Berliner Werft Berkholz & Gärsch am Langen See die H-Jolle Herta II getauft. Im Auftrag von Herrn Artur Gätz wurde sie von Rudi Gärsch konstruiert nach einem ähnlichen Riss wie die Otter 5 mit der Gärsch selbst erfolgreich an Regatten teilnahm und im gleichen Jahr mit der Segel Nummer H 482 vermessen. Bekannt ist die Werft noch heute durch den Bau des von Adolf Harms für Albert Einstein konstruierten 20er Jollenkreuzers Tümmler, den dieser 1929 von guten Freunden als Geschenk zum 50. Geburtstag bekam. Er nannte ihn liebevoll mein dickes Segelschiff und segelte ihn mit viel Vergnügen auf Berliner Gewässern, bis es am 12. Juni 1933, während Einstein in Amerika weilte, durch das verbrecherische Nazi Regime beschlagnahmt wurde. Herta indes wechselte mitten im Krieg, im Jahr 1941, Namen und Besitzer und segelte bis 1964 unter dem Namen Mistral, gesteuert von Heinz Krüger erfolgreich auf vielen Regatten in und um Berlin. Mistral wechselte 1964 und 1972 nochmals die Besitzer, die es etwas ruhiger angehen ließen. Sie wurde wie es zu der Zeit Mode war auf Hochrigg umgeriggt und wurde bis ins Jahr 2000 wohl nur noch zum Kaffee- Segeln genutzt. Sie blieb zwar ihrem Heimatrevier, dem Langen See, treu, von Regatta-Teilnahmen, bzw. -Erfolgen aus der Zeit ist aber leider nichts bekannt. Irgendwann bot der letzte Eigner altersbedingt das inzwischen marode Boot dem Alt H-Jollen Obmann Michael Krieg zur Weitervermittlung an. Mein Freund Manfred Jacob hatte schon in den 1980ern seine erste J-Jolle (22qm Rennjolle), Sir Willy von Ottensen restauriert und in Fahrt gebracht und Anfang der 90er sein schnelles jetziges Schiff, die J-Jolle Fram. Wenn ich in Hamburg war, sind wir zusammen gesegelt und ich habe gelernt, dass ein Oldtimer auch verdammt schnell segeln kann. In der Zeit lernte ich auch Michael Krieg und die Alt H-Jollen Szene kennen. Ein Freund kaufte eine 1964er Fricke und Dannhus H-Jolle, die Ariane (H 525), die ich beim H-Jollen

9 Historisches Hamburg Summer Classics Traditionstreffen 2001 in Bosau steuern durfte und siehe da, nach -zig Jahren als Schotte oder Großschotmann hielt ich endlich einmal selber den Lenker in der Hand und es funktionierte! Bei der ersten Wettfahrt führten wir eine ganze Runde lang, bis uns die anderen Cracks mit ihrer größeren Erfahrung den Schneid abkauften. Immerhin beendeten wir mit etwas Glück die Serie als 3. Alt H-Jolle und ich war stolz mit Lausi Leithner, den Ruppert Brüdern und Michael Krieg mithalten zu können. Bei dieser Preisverleihung war mir klar: So ein Boot wollte ich auch haben und im Jahr 2003 war es endlich soweit: Durch die Verkupplung von Michael Krieg wurden Herta und ich für kleines Geld ein Paar und eine Menge Arbeit kam auf mich zu. Ein Wrack war sie nicht, aber die 70 Jahre sah man ihr an. In einer Scheune bei Elmshorn habe ich Herta über 3 Jahre lang restauriert: Mittelkiel auf 2,50m neu gebaut, Schwertkasten zerlegt, untere Eichenplanken ausgetauscht und wieder vernietet, Schwerkastenstützen angeschäftet, 8 Bodenwrangen, Spantenden und Mastkoker erneuert. Danach brauchte ich nur noch den Unterwasserschiff-Anstrich sowie den Lack innen und außen abziehen auf s rohe Holz und neu aufbauen. Herta s Rigg war ganz OK aber leider hochgetakelt. Zum Glück konnte ich günstig ein komplettes Rigg mit gebogener Gaffel erstehen. Insgesamt sind etwa 500 Arbeitsstunden und ca (excl. Segel) in die Restauration geflossen und es hat sich gelohnt. An einem windigen Tag im Mai 2006 wurde Herta 2 beim Hamburger Segel Club an der Alster, wo sie zuhause ist, zum 2. Mal getauft. Seitdem segelt Herta 2 mit wechselndem Erfolg viele Regatten auf der Hamburger Alster, hin und wieder zieht es sie wieder nach Berlin aber auch nach Plön und Schwerin. Bei den Känguruh-Mittwochsregatten und den Summer Classics sind wir steter Gast, insbesondere bei leichten Winden lassen wir Pfeife und J hinter uns. Die besten Ergebnisse bisher: ein 4. in der Känguruh- Jahreswertung und ein 6. bei den Summer Classics. Die Alsterglocke konnten wir immerhin 2007 einmal gewinnen. Ja, es gab auch Havarien, die schlimmste bei den Summer Classics 2014 als eine Elb H-Jolle 6 Planken in Höhe des Skipperhinterns aufgeschlitzt hat, ein traumatisches Erlebnis. Allen, die das anders erinnern sei gesagt: Wir sind zusammen genau 5 mal gekentert in 10 Jahren, 2 mal saßen andere Skipper am Rohr. Die 8 Vorschoter über die Jahre steigen immer noch gerne mit ins Boot, auch die Jugend. Summer Classics indes ist auf Gerd, den alten OK-Jollen Fuchs abonniert, er mußte schon schwer leiden, hoffen wir daß es in diesem Jahr ein Happy End gibt. Der Saisonstart war zäh aber jetzt läuft es. Mit neuem Clowns-Groß sehen wir gelassen den Regatten, die da kommen entgegen. Kontakt: Deutsche H-Jollen Vereinigung e.v., Alt H-Jollen Sebastian Brandt, s.brandt@me.com oder tommyloewe@arcor.de.

10 Impressionen Hamburg Summer Classics Impressionen 2015

11 Impressionen Hamburg Summer Classics

12 Impressionen Hamburg Summer Classics

13 Impressionen Hamburg Summer Classics

14 Impressionen Hamburg Summer Classics

15 Herzlichen Dank! Sponsoren Hamburg Summer Classics

16 An der Alster 47a Gurlittinsel Hamburg Tel 040/ Fotos: Christiane Bach

SEGELANWEISUNG ALLGEMEINER TEIL

SEGELANWEISUNG ALLGEMEINER TEIL SEGELANWEISUNG ALLGEMEINER TEIL 1. ALLGEMEINES Die Wettfahrten werden nach der WR der ISAF, den Ordnungsvorschriften des DSV, den von der ISAF oder dem Technischen Ausschuss des DSV genehmigten Klassenregeln

Mehr

Internationale Deutsche Meisterschaft 2017 H-Jollen

Internationale Deutsche Meisterschaft 2017 H-Jollen Internationale Deutsche Meisterschaft 2017 H-Jollen Segelanweisung 8. August 2017 13. August 2017 Segler-Verein Stössensee e.v. Berlin Veranstalter Deutscher Segler Verband Durchführender Verein Segler-Verein

Mehr

INTERNATIONALE DEUTSCHE MEISTERSCHAFT 2015

INTERNATIONALE DEUTSCHE MEISTERSCHAFT 2015 INTERNATIONALE DEUTSCHE MEISTERSCHAFT 2015 IN DER KLASSE OK-JOLLEN VOM 1. BIS 4. OKTOBER 2015 Veranstalter: DEUTSCHER SEGLER VERBAND durchführender Verein: SPORTGEMEINSCHAFT SEGELN POTSDAM e. V. Segelanweisung

Mehr

Segelverein Malchow e.v ,151 N ,332 E

Segelverein Malchow e.v ,151 N ,332 E Segelanweisungen 1. Regeln 1.1. Die Regatta unterliegt den Regeln wie sie in den "Wettfahrtregeln Segeln" festgelegt sind. 1.2. Bei einem Sprachkonflikt sind bei den Ordnungsvorschriften Regattasegeln,

Mehr

Catamaran Cup 2016 Seite 1 von 8

Catamaran Cup 2016 Seite 1 von 8 Catamaran Cup 2016 Seite 1 von 8 Catamaran Cup 2016 Berlin Müggelsee Veranstalter Organisation Catamaran und Surfclub Müggelsee e.v. in Zusammenarbeit mit dem Yachtclub Berlin-Grünau e.v. URL: www.cscm.de

Mehr

Segelverein Malchow e.v ,151 N ,332 E

Segelverein Malchow e.v ,151 N ,332 E Segelanweisungen 1. Regeln 1.1. Die Regatta unterliegt den Regeln wie sie in den "Wettfahrtregeln Segeln" festgelegt sind. 1.2. Bei einem Sprachkonflikt sind bei den Ordnungsvorschriften Regattasegeln,

Mehr

Hamburg Summer Classics 25. Traditionelle Holzboot-Regatta am 5. und 6. August Ausschreibung

Hamburg Summer Classics 25. Traditionelle Holzboot-Regatta am 5. und 6. August Ausschreibung Hamburg Summer Classics 25. Traditionelle Holzboot-Regatta am 5. und 6. August 2017 Ausschreibung Ausschreibung Hamburg Summer Classics Ausschreibung Hamburg Summer Classics, 25. Traditionelle Holzboot-Regatta

Mehr

7. Tagesspiegel-Hochschulcup 2013

7. Tagesspiegel-Hochschulcup 2013 7. Tagesspiegel-Hochschulcup 2013 Klasse: Veranstalter: Uni-Jollen (ohne Trapez und ohne Spinnaker) Humboldt-Universität Freie Universität Technische Universität Berlin Tagesspiegel Termin: 15.06. / 16.06.2013

Mehr

Steinberger Sommerregatta

Steinberger Sommerregatta STEINBERGER YACHT-CLUB Sportwart Herbert Höcherl Schorndorfer Str. 9 93426 Roding Tel. 09461-2019 e-mail: herbert.hoecherl@outlook.de Steinberger Yacht-Club; Holzheimer Weg 14, 92449 Steinberg AUSSCHREIBUNG

Mehr

Segelanweisung Köln-Cup 2017

Segelanweisung Köln-Cup 2017 Segelanweisung Köln-Cup 2017 09.09. bis 10.09.2017 1. Regeln. 1.1. Die Regatta unterliegt den Regeln wie sie in den Wettfahrtregeln Segeln Version 2017-2020 festgelegt sind 1.2. Bei einem Sprachkonflikt

Mehr

Segelanweisungen zum Werleburgpokal 2017

Segelanweisungen zum Werleburgpokal 2017 Segelanweisungen zum Werleburgpokal 2017 1. Allgemeines 1.1. Die Regatta unterliegt den Regeln, wie sie in den "Wettfahrtregeln Segeln" festgelegt sind. 1.2. Der Schiffsführer muss entweder einen gültigen

Mehr

Programm und Segelanweisungen

Programm und Segelanweisungen Programm und Segelanweisungen für die Yardstick-Trophy des VSaW / PYC Donnerstag, 17. Mai 2012 Ausrichter: Verein Seglerhaus am Wannsee Wettfahrtleiter: Andreas Schorr ( VSaW ) Wettfahrtleitung: Schiedsrichterobmann:

Mehr

1. Wettsegelbestimmungen

1. Wettsegelbestimmungen Surf- und Segel- Club Pulheim e.v. SSCP Segelanweisung für Boots- und Windsurfregatten im Rahmen der Clubmeisterschaften des SSCP auf eigenen Gewässern Stand April 2017 1. Wettsegelbestimmungen 1.1 Die

Mehr

Lindauer Segler Club 8mR AWARD 4.Juni Segelanweisung

Lindauer Segler Club 8mR AWARD 4.Juni Segelanweisung Segelanweisung 1 Regeln 1.1 Die Regatta unterliegt den Regeln wie sie in den Wettfahrtregeln Segeln festgelegt sind. Außerdem gilt die Bodensee Schifffahrtsordnung. 1.2 Es gelten die Regeln der 8mR Klasse.

Mehr

VLSV Vorarlberger Landes-Segel-Verband

VLSV Vorarlberger Landes-Segel-Verband VLSV Vorarlberger Landes-Segel-Verband Segelanweisungen Vorarlberger Clubmeisterschaft Samstag, 15. 09. 2012 Lochauer Yacht Club 1. Wettfahrtprogramm 1.1. Wettfahrttag ist Samstag, der 15. 09. 2012. 1.2.

Mehr

Segelverein Speichersee Emsland. Segelanweisung 2017

Segelverein Speichersee Emsland. Segelanweisung 2017 Segelverein Speichersee Emsland. Segelanweisung 2017 1 Regeln 1.1. Die Regatta unterliegt den Regeln wie sie in den Wettfahrtregeln Segeln festgelegt sind. 1.2. Bei einem Sprachkonflikt sind bei den Ordnungsvorschriften

Mehr

Programm und Segelanweisung Internationale Deutsche Meisterschaft der 505er Klasse 2017

Programm und Segelanweisung Internationale Deutsche Meisterschaft der 505er Klasse 2017 Programm und Segelanweisung Internationale Deutsche Meisterschaft der 505er Klasse 2017 vom 11. bis 14. Mai 2017 Veranstalter: Deutscher Segler Verband Durchführender Verein: Berliner Yacht-Club Programm

Mehr

Programm und Segelanweisungen

Programm und Segelanweisungen Programm und Segelanweisungen (vorläufig, Stand 9.3.2017) für die Yardstick-Trophy des PYC / VSaW Donnerstag, 25. Mai 2017 Wettfahrtleitung: Norbert Dreifürst (PYC), Bernd Manthey (PYC), N.N. Schiedsrichter:

Mehr

Segelanweisungen für Yardstickregatten am Starnberger See

Segelanweisungen für Yardstickregatten am Starnberger See Segelanweisungen für Yardstickregatten am Starnberger See 0. Präambel Diese Segelanweisungen wurden von der Yardstick-Kommission Starnberger See e.v. (YKSS) als Vorschlag für die Verwendung bei Yardstickregatten

Mehr

Segelanweisung O-Jollen Jade-Cup Stand:

Segelanweisung O-Jollen Jade-Cup Stand: 26363 Wilhelmshaven, Postfach 2321, Tel.: 04421/71864, www.leiwhv@web.de, DSV Reg.-Nr.: N 095 Segelanweisung O-Jollen Jade-Cup Stand: 28.04.2017 1 Regeln 1.1 Die Regatta unterliegt den Regeln wie sie in

Mehr

Segelanweisungen und Programm Edelholzregatta am Samstag, 19. Juni und Sonntag, 20. Juni 2010

Segelanweisungen und Programm Edelholzregatta am Samstag, 19. Juni und Sonntag, 20. Juni 2010 Segelanweisungen und Programm Edelholzregatta am Samstag, 19. Juni und Sonntag, 20. Juni 2010 Veranstalter: Wettfahrtleiter: Mitglieder der WL: Schiedsrichter: Startschiff: Motorboote der WL: ZugelasseneTeilnehmer

Mehr

Segelanweisung zur gemeinsamen Jade Regatta der Vereine WSC und MSW am 17.September Regeln Es gelten die Wettfahrtregeln Segeln, ( )

Segelanweisung zur gemeinsamen Jade Regatta der Vereine WSC und MSW am 17.September Regeln Es gelten die Wettfahrtregeln Segeln, ( ) Segelanweisung zur gemeinsamen Jade Regatta der Vereine WSC und MSW am 17.September 2016 1. Regeln Es gelten die Wettfahrtregeln Segeln, (2013-2016) die Wettsegelordnung des DSV, sowie Ausschreibung und

Mehr

German Open 2016 in der J/70 Klasse vom bis Potsdamer Yacht Club / Berliner Yacht-Club Berlin, Deutschland.

German Open 2016 in der J/70 Klasse vom bis Potsdamer Yacht Club / Berliner Yacht-Club Berlin, Deutschland. German Open 2016 in der J/70 Klasse vom 28.09. bis 02.10.2016 Potsdamer Yacht Club / Berliner Yacht-Club Berlin, Deutschland Segelanweisung 1. Regeln 1.1. Die Regatta unterliegt den Regeln wie sie in den

Mehr

WETTFAHRTREGELN. TEIL 2 - Begegnung von Booten

WETTFAHRTREGELN. TEIL 2 - Begegnung von Booten WETTFAHRTREGELN Definitionen: 1. Ein Boot ist in der Wettfahrt vom 5-Min-Signal bis Zieldurchgang 2. Durchs Ziel gehen kann man nur aus der Richtung von der letzten Bahnmarke her. 3. Ein Boot ist klar

Mehr

Segelanweisung des Bootsclubs Förbau e.v.

Segelanweisung des Bootsclubs Förbau e.v. Segelanweisung des Bootsclubs Förbau e.v. Die Wettfahrtreihe wird nach den WR des ISAF, den Ordnungsvorschriften des DSV, den von der ISAF genehmigten Klassenregeln der jeweiligen Klasse, der Ausschreibung

Mehr

Yachtclub Sipplingen e.v. Segelanweisung Einhandregatta 2015

Yachtclub Sipplingen e.v. Segelanweisung Einhandregatta 2015 Yachtclub Sipplingen e.v. Segelanweisung Einhandregatta 2015 Einhandregatta 27. Juni 2015 Yacht-Club Sipplingen e. V. Segelanweisungen Veranstalter: Wettfahrtleitung: Schiedsgericht: Yachtclub Sipplingen

Mehr

Yachtclub Sipplingen e.v. Segelanweisung Kirschbecher-Regatta 2016

Yachtclub Sipplingen e.v. Segelanweisung Kirschbecher-Regatta 2016 Yachtclub Sipplingen e.v. Segelanweisung Kirschbecher-Regatta 2016 Segelanweisungen Kirschbecher-Regatta 20. August 2016 Yacht-Club Sipplingen e. V. Veranstalter: Wettfahrtleitung: Yachtclub Sipplingen

Mehr

Lindauer Pokal Regatta 2017

Lindauer Pokal Regatta 2017 Lindauer Pokal Regatta 2017 1 Regeln 1.1 Die Regatta unterliegt den Regeln wie sie in den Wettfahrtregeln Segeln der World Sailing festgelegt sind. Es gilt die BoSchOrd. 1.2 Es gelten die Regeln der jeweiligen

Mehr

Hamburg Summer Classics 24. Traditionelle Holzboot-Regatta vom 13. bis 14. August Ausschreibung

Hamburg Summer Classics 24. Traditionelle Holzboot-Regatta vom 13. bis 14. August Ausschreibung Hamburg Summer Classics 24. Traditionelle Holzboot-Regatta vom 13. bis 14. August 2016 Ausschreibung Ausschreibung Hamburg Summer Classics Ausschreibung Hamburg Summer Classics, 24. Traditionelle Holzboot-Regatta

Mehr

Startgruppe III OSC II + III + IV Zahlenwimpel 3. 08:30 Uhr Steuermannsbesprechung, Treffpunkt Flaggenmast. 18:00 Uhr Buffet im Clubhaus / Seglerfete

Startgruppe III OSC II + III + IV Zahlenwimpel 3. 08:30 Uhr Steuermannsbesprechung, Treffpunkt Flaggenmast. 18:00 Uhr Buffet im Clubhaus / Seglerfete N I E N D O R F E R YAC H T-C LU B 10 0 JA H R E N YC 1913 2 013 Programm / Segelanweisungen 01. und 02. September 2012 Programm Veranstaltung 31. Niendorfer KIELBOOT 01. und 02. SEPTEMBER 2012 Veranstalter

Mehr

THÜRINGER SEGLERVERBAND e.v. Segelanweisungen (Ausgabe 2013)

THÜRINGER SEGLERVERBAND e.v. Segelanweisungen (Ausgabe 2013) THÜRINGER SEGLERVERBAND e.v. Am Fuchsgraben 32 / 07557 Wolfsgefärth Tel.: 036603/44221 Fax: 036603/40848 http://www.segeln-tsv.de e-mail: u.r.scholz@segeln-tsv.de Segelanweisungen (Ausgabe 2013) 1 Regeln

Mehr

34. NIENDORFER KIELBOOT

34. NIENDORFER KIELBOOT 34. NIENDORFER KIELBOOT Programm / Segelanwiesungen 29. und eventuell 30. August 2015 Veranstaltung 34. NIENDORFER KIELBOOT 29. 08. UND (eventuel) 30. 08. 2015 Veranstalter Niendorfer Yacht-Club e.v. Klassen

Mehr

Alpsee-Outlet-Cup. Segelanweisung

Alpsee-Outlet-Cup. Segelanweisung Alpsee-Outlet-Cup Internationale Deutsche Meisterschaft im Flying Dutchman (FD) vom 01. bis 05. Juli 2015 Veranstalter: Segelclub Alpsee-Immenstadt (SCAI) Segelanweisung 1. Regeln Die Regatta unterliegt

Mehr

Segelanweisungen Pfingstregatta Segelsportgemeinschaft Mylau e.v.

Segelanweisungen Pfingstregatta Segelsportgemeinschaft Mylau e.v. 1 Regeln 1.1 Die Regatta unterliegt den Regeln wie sie in den aktuellen Wettfahrtregeln Segeln festgelegt sind. 1.2 Bei einem Sprachkonflikt sind bei den Ordnungsvorschriften Regattasegeln, Ausschreibung

Mehr

Segler-Club Oberspree e.v.,

Segler-Club Oberspree e.v., Segler-Club Oberspree e.v. Willi-Möllmer-Gedächtnispreis 2015 25. 26. April 2015 Programm Veranstalter: Segler-Club Oberspree e.v., Sakrower Kirchweg 73 14089 Berlin-Kladow, Tel.: 030/365 35 17 www.sco-berlin.de

Mehr

Programm und Segelanweisung

Programm und Segelanweisung 1 Seglergemeinschaft am Müggelsee e.v. Programm und Segelanweisung Berliner Meisterschaft der H-Jollen und Yardstick Regatta Müggel-Cup Samstag 09.05. / Sonntag 10.05. 2015 Freitag, 08.05.2015 ab 17:00

Mehr

Segelanweisung. 2. BoddenSolo 17. September 2016

Segelanweisung. 2. BoddenSolo 17. September 2016 Segelanweisung 2. BoddenSolo 17. September 2016 1. Wettfahrtprogramm 1.1. Die Wettfahrt findet am 17. September 2016 statt. Sie wird um 11:00 Uhr gestartet. 1.2. und Ziel in der Dänischen Wiek vor Greifswald,

Mehr

Berlin Skiff Bash Mai 2015

Berlin Skiff Bash Mai 2015 Unser Sponsor für Berlin SKIFF BASH 2015 Yachtservice Karsten Groll Berlin Skiff Bash 14. 17.Mai 2015 für folgende Skiff-Klassen (Yardstickzahl): Musto Skiff (93), Nautica 450 (97), RS 500 (106), RS 700

Mehr

SEGELANWEISUNGEN und PROGRAMM. Berliner Jüngstenmeisterschaft Opti B 2013

SEGELANWEISUNGEN und PROGRAMM. Berliner Jüngstenmeisterschaft Opti B 2013 SEGELANWEISUNGEN und PROGRAMM Berliner Jüngstenmeisterschaft Opti B 2013 vom 25. bis 26. Mai 2013 Veranstalter: Wettfahrtleiter: Start- und Zielrichter: Schiedsrichter: Revier: Bahnmarken: Start- und Zielschiff:

Mehr

Segelanweisungen. Segel-Club Großes Meer (Katamaran-Regatta)

Segelanweisungen. Segel-Club Großes Meer (Katamaran-Regatta) Segelanweisungen Segel-Club Großes Meer 2017 29.07.2017 (Katamaran-Regatta) 1. Regeln 1.1 Die Regatta unterliegt den Regeln, wie sie in den Wettfahrtregeln Segeln" festgelegt sind. 1.2 Es gelten die Ordnungsvorschriften

Mehr

8. Bahnmarken. Die Bahnmarken sind üblicherweise stehende Zylinder in gelber Farbe. Änderungen werden am Morgen vor der Wettfahrt bekannt gegeben.

8. Bahnmarken. Die Bahnmarken sind üblicherweise stehende Zylinder in gelber Farbe. Änderungen werden am Morgen vor der Wettfahrt bekannt gegeben. 1. Regeln Die Wettfahrten werden nach den aktuellen Regeln der Chiemsee-Meisterschaft und den Regeln gesegelt, wie sie in der Definition Regeln der WR der ISAF stehen. Bei einem Sprachkonflikt sind bei

Mehr

Segelanweisung für Regatten auf dem Teterower See

Segelanweisung für Regatten auf dem Teterower See 1. Regeln Segelanweisung 1.1. Die Regatta unterliegt den Regeln wie sie in den Wettfahrtregeln Segeln festgelegt sind. 1.2. Als Grundlage dient die gültige Ausschreibung der zu segelnden Regatta. Bei einem

Mehr

Programm und spezielle Segelanweisungen. Fafnir Preis am 21. und 22. September 2013

Programm und spezielle Segelanweisungen. Fafnir Preis am 21. und 22. September 2013 Programm und spezielle Segelanweisungen Fafnir Preis am 21. und 22. September 2013 Klassen: Drachen (Rf 1.1) Folkeboote (Rf 1.1) Klassische Yachten (KLR) Veranstalter: Wettfahrtleiter: Landorganisation/

Mehr

Ausschreibung und Allgemeine Segelanweisungen. Hamburger Betriebssport Meisterschaft bestehend aus folgenden Regatten:

Ausschreibung und Allgemeine Segelanweisungen. Hamburger Betriebssport Meisterschaft bestehend aus folgenden Regatten: Ausschreibung und Allgemeine Segelanweisungen Hamburger Betriebssport Meisterschaft bestehend aus folgenden Regatten: Frühjahrsregatta 2015 am Samstag, 25. April 2015 Sommerregatta 2015 am Samstag 20.

Mehr

Segelanweisungen. 2.1 Die Mitteilungen an die Teilnehmer werden am offiziellen Anschlagbrett angeschlagen

Segelanweisungen. 2.1 Die Mitteilungen an die Teilnehmer werden am offiziellen Anschlagbrett angeschlagen Regio Cup 2017 Segelanweisungen 1. Regeln 1.1 Wettfahrtregeln Segeln ISAF 2017-2020 (WR) 1.2 Zusätze Swiss Sailing 1.3 Klassenregeln, IODA, Laser, 420er 1.4 In Abänderung der Regel 40 der WR ist für alle

Mehr

Segelanweisungen. Segel-Club Großes Meer (Laser Standard + Laser Radial)

Segelanweisungen. Segel-Club Großes Meer (Laser Standard + Laser Radial) Segelanweisungen Segel-Club Großes Meer 2017 17.06.2017 (Laser Standard + Laser Radial) 1. Regeln 1.1 Die Regatta unterliegt den Regeln, wie sie in den Wettfahrtregeln Segeln" festgelegt sind. 1.2 Es gelten

Mehr

Segelanweisungen. Segel-Club Großes Meer (Opti-Regatta und 3 Meere Jugendregatta)

Segelanweisungen. Segel-Club Großes Meer (Opti-Regatta und 3 Meere Jugendregatta) Segelanweisungen Segel-Club Großes Meer 2017 02.09.2017 (Opti-Regatta und 3 Meere Jugendregatta) 1. Regeln 1.1 Die Regatta unterliegt den Regeln, wie sie in den Wettfahrtregeln Segeln" festgelegt sind.

Mehr

Blaue Band von Otterstadt aller Klassen Startfenster: 11:00-12:00 Uhr

Blaue Band von Otterstadt aller Klassen Startfenster: 11:00-12:00 Uhr 3. Oktober 2010 Das Blaue Band von Otterstadt die vereinsübergreifende Regatta für Segelboote aller Klassen auf dem Otterstädter Altrhein. Ausrichtung 2010 - Startfenster: 11:00-12:00 Uhr Ausschreibung

Mehr

SAILI CUP. Stanjek Sailing Cup 24./25. September 2016 Segelanweisungen

SAILI CUP. Stanjek Sailing Cup 24./25. September 2016 Segelanweisungen ST NJEK SAILI G CUP Stanjek Sailing Cup 24./25. September 2016 Segelanweisungen 1 1.1 1.2 1.3 1.4 1.5 1.6 1.7 1.8 Allgemeines Die Wettfahrten werden nach den WR der ISAF einschließlich der Zusätze des

Mehr

CUXHAVENER SEEWETTFAHRT 2011

CUXHAVENER SEEWETTFAHRT 2011 CUXHAVENER SEEWETTFAHRT 2011 Ausschreibung / Programm Termin: Samstag, den 25.06.2011 Veranstalter: Wettfahrtleitung: Juryleiter: Segler-Vereinigung Cuxhaven e.v. Kapitän Alexander Str. 42 27472 Cuxhaven

Mehr

Segelanweisungen Revier Hohennauener See

Segelanweisungen Revier Hohennauener See Segelanweisungen Revier Hohennauener See Gültig für alle Regatten der Vereine RSC, RWS und RSV ab 10.06.2017 Ältere Segelanweisungen werden durch diese außer Kraft gesetzt. 1 Regeln Die Regatta unterliegt

Mehr

Segelanweisungen German Open im Team Race Segeln 2017 Optimisten Opti Team Cup 2017 (Wertungsregatta) Stand: 25. Juli 2017

Segelanweisungen German Open im Team Race Segeln 2017 Optimisten Opti Team Cup 2017 (Wertungsregatta) Stand: 25. Juli 2017 Segelanweisungen German Open im Team Race Segeln 2017 Optimisten Opti Team Cup 2017 (Wertungsregatta) Stand: 25. Juli 2017 Veranstalter: Deutsche Optimist-Dinghy Vereinigung e.v. Durchführung: Travemünder

Mehr

Internationale Deutsche Meisterschaft der Varianta-Klasse 2017 vom

Internationale Deutsche Meisterschaft der Varianta-Klasse 2017 vom Ausschreibung Internationale Deutsche Meisterschaft der Varianta-Klasse 2017 vom 31.07. 05.08.2017 Veranstalter: Durchführung: Deutscher- Segler- Verband Plöner Segler-Verein von 1908 e.v. Eutiner Str.

Mehr

7. SMARTKAT TROPHY AUF DEM DAVOSERSEE 27. August 2016

7. SMARTKAT TROPHY AUF DEM DAVOSERSEE 27. August 2016 7. SMARTKAT TROPHY AUF DEM DAVOSERSEE 27. August 2016 10:00 11:00 Anreise & aufbauen der Smartkats beim Einwasserungssteg am hinteren Ende Parkplatz Davosersee (siehe Plan) 11:30 12:00 Treffpunkt Segelschule

Mehr

Programm und Segelanweisungen. Wannsee-Woche Mai 2017

Programm und Segelanweisungen. Wannsee-Woche Mai 2017 Programm und Segelanweisungen Wannsee-Woche 2017 26. 28. Mai 2017 Klassen: Drachen Soling J 70 ( Berlin Battle 2, R1,20 ) Veranstalter: Durchführender Verein: Wettfahrtleiter: Wettfahrtkomitee: Potsdamer

Mehr

Segelanweisung Revier Hohennauener See

Segelanweisung Revier Hohennauener See Segelanweisung Revier Hohennauener See 1 Allgemeine Bestimmungen 1.1 Die vorliegende Segelanweisung Revier Hohennauener See ist ab dem 01.04.2007 bis auf Widerruf gültig setzt alte Segelanweisungen außer

Mehr

Segelanweisungen. Wassersportverein Fraueninsel e.v.

Segelanweisungen. Wassersportverein Fraueninsel e.v. 1 Regeln Die Wettfahrten werden nach den aktuellen Regeln der Chiemsee-Meisterschaft und den Regeln gesegelt, wie sie in der Definition Regeln der WR der ISAF stehen. Bei einem Sprachkonflikt sind bei

Mehr

Ausschreibung zum Bahnwärter Preis 2005 Alster

Ausschreibung zum Bahnwärter Preis 2005 Alster Ausschreibung zum Bahnwärter Preis 2005 Alster 13. und 14. August 2005 Stare RR-Faktor 1.10 Letzter Reviertest vor der IDM 2006 Liebe Starbootsegler, wieder einmal segeln wir am 13. und 14. August 2005

Mehr

S ü n n s c h i e n - P r e i s N i e n d o r f, O s t s e e 30. S e p t e m b e r b i s 0 3. O k t o b e r

S ü n n s c h i e n - P r e i s N i e n d o r f, O s t s e e 30. S e p t e m b e r b i s 0 3. O k t o b e r S ü n n s c h i e n - P r e i s 2 0 1 7 N i e n d o r f, O s t s e e 30. S e p t e m b e r b i s 0 3. O k t o b e r 2 0 1 7 Ausschreibung Veranstalter / Durchführende Vereine: 5.5m IC Klassenvereinigung

Mehr

1. Saar-Lor-Lux Regatta 2013

1. Saar-Lor-Lux Regatta 2013 AUSSCHREIBUNG/ NOTICE OF RACE 1. Saar-Lor-Lux Regatta 2013 mr Wann 19.4.2013 bis 21.4.2013 Wo Etang Lac Vert, Mittersheim (Frankreich) Veranstalter Yacht-Club Saarbrücken e.v. AUSSCHREIBUNG 1. Saar-Lor-Lux

Mehr

Segelanweisungen Revier Hohennauener See

Segelanweisungen Revier Hohennauener See Segelanweisungen Revier Hohennauener See Gültig für alle Regatten der Vereine RSC, RWS und RSV ab 01.04.2012 Ältere Segelanweisungen werden durch diese außer Kraft gesetzt. 1 Regeln 1.1 Die Regatten unterliegen

Mehr

SEGELANWEISUNG ALLGEMEINER TEIL

SEGELANWEISUNG ALLGEMEINER TEIL 18.Internationale Deutsche Meisterschaften (DBS) 2.4 mr/crewboot Deutschlandpokal 2.4 mr (WSC) SEGELANWEISUNG ALLGEMEINER TEIL 1. Regeln 1.1. Die Wettfahrten werden nach den WR der ISAF einschließlich

Mehr

Eine Veranstaltung der acht Travevereine ESVHL LYC SSV StYC SVH SVT TSC YKL

Eine Veranstaltung der acht Travevereine ESVHL LYC SSV StYC SVH SVT TSC YKL Eine Veranstaltung der acht Travevereine ESVHL LYC SSV StYC SVH SVT TSC YKL der Gemeinschaftswettfahrt ist es, allen Fahrtenund Regattaseglern die Möglichkeit zu bieten, fair miteinander zu segeln. Im

Mehr

Rathenower Segler-Club e.v.

Rathenower Segler-Club e.v. Rathenower Segler-Club e.v. Seeufer 6, 14712 Rathenow / OT Semlin Mitglied im: Deutschen Segler-Verband Verband Brandenburgischer Segler Landessportbund Brandenburg Kreissportbund Havelland Segelanweisungen

Mehr

LASER II MAIBOCK REGATTA 31.05. und 01.06.2014 PROGRAMM, AUSSCHREIBUNG, MELDEFORMULAR

LASER II MAIBOCK REGATTA 31.05. und 01.06.2014 PROGRAMM, AUSSCHREIBUNG, MELDEFORMULAR LASER II MAIBOCK REGATTA 31.05. und 01.06.2014 PROGRAMM, AUSSCHREIBUNG, MELDEFORMULAR Stand 08.03.2014 1. VERANSTALTER Akademischer Segler-Verein Hamburg e.v. Sandkrug 12 22089 Hamburg regatta2014@asv-hamburg.de

Mehr

Wir danken den Förderern und Sponsoren dieser Regatta:

Wir danken den Förderern und Sponsoren dieser Regatta: 2. Nevellüüchtregatta und 7. Landesmeisterschaft Mecklenburg-Vorpommern Verband für Behinderten- und Rehabilitationssport Mecklenburg-Vorpommern e.v. der Klasse 2.4mR Ausschreibung & Segelanweisung Plau

Mehr

Lausitzpokal der Ostsächsischen Sparkasse Dresden. Landesmeisterschaft Sachsen. Ausschreibung. Enirco Hauschild (Segelclub Kyffhäuser)

Lausitzpokal der Ostsächsischen Sparkasse Dresden. Landesmeisterschaft Sachsen. Ausschreibung. Enirco Hauschild (Segelclub Kyffhäuser) Ausschreibung Lausitzpokal der Allgemeine Information Bootsklasse: IXYLON, O-Jolle Veranstalter und Durchführung: Wettfahrtleiter Obmann des Protestkomitees: Revier und Bahn(en): e.v. Enirco Hauschild

Mehr

Allgemeine Segelanweisung Inselsee Güstrow für Regatten, organisiert vom Wassersport-Verein-Güstrow 1928 e. V.

Allgemeine Segelanweisung Inselsee Güstrow für Regatten, organisiert vom Wassersport-Verein-Güstrow 1928 e. V. [DP] [NP] [SP] Allgemeine Segelanweisung Inselsee Güstrow für Regatten, organisiert vom Wassersport-Verein-Güstrow 1928 e. V. kennzeichnet eine Regel, die besagt, dass eine Strafe im Ermessen des Schiedsgerichtes

Mehr

Internationale Schwerpunktregatta

Internationale Schwerpunktregatta Internationale Schwerpunktregatta Klassen Finn, Pirat, Sprinto, Seascape 18, Dart, Hobie Cat 16, Hobie Wildcat und Tiger 15.9. + 16.9.2012 Ergänzungen der Allgemeinen Segelanweisungen des OeSV 2012 Standardkurse

Mehr

PROGRAMM und SEGELANWEISUNG OPTI PFINGST - FESTIVAL 2015

PROGRAMM und SEGELANWEISUNG OPTI PFINGST - FESTIVAL 2015 PROGRAMM und SEGELANWEISUNG OPTI PFINGST - FESTIVAL 2015 23. 25. Mai 2015 für die Klassen Opti A und Opti B Veranstalter: Potsdamer Yacht Club e.v. Königstr. 3a 14109 Berlin Verein Seglerhaus am Wannsee

Mehr

2. Werbung Werbung durch den Teilnehmer ist nicht erlaubt. Die an den Booten angebrachte Werbung darf nicht entfernt werden.

2. Werbung Werbung durch den Teilnehmer ist nicht erlaubt. Die an den Booten angebrachte Werbung darf nicht entfernt werden. Ausschreibung Meisterschaft der Meister 2017 Datum 21.-22.10.2017 Veranstalter Hamburger Segel-Club e.v. Wettfahrtleiter Christina Buch Obmann Schiedsrichter Hannes Diefenbach 1. Regeln Die Regatta unterliegt

Mehr

2.1 Die Regatta unterliegt den Regeln wie sie in den Wettfahrtregeln Segeln festgelegt sind, mit Ausnahme von Klassenregeln.

2.1 Die Regatta unterliegt den Regeln wie sie in den Wettfahrtregeln Segeln festgelegt sind, mit Ausnahme von Klassenregeln. Deutsche Segel-Bundesliga 2013 Segelanweisung Regatta 3, Hamburg Stand: 15.08.2013 1 Allgemeines! Termin: Freitag 30.08. bis Sonntag 1.09.2013! Veranstalter: Norddeutscher Regatta Verein! Veranstaltungsort

Mehr

PROGRAMM und SEGELANWEISUNG OPTI PFINGST - FESTIVAL 2010

PROGRAMM und SEGELANWEISUNG OPTI PFINGST - FESTIVAL 2010 PROGRAMM und SEGELANWEISUNG OPTI PFINGST - FESTIVAL 2010 22. 24. Mai 2010 für die Klassen Opti A und Opti B (Berliner Jüngstenmeisterschaft für Opti B) Veranstalter: Verein Seglerhaus am Wannsee Am Großen

Mehr

PROGRAMM und SEGELANWEISUNG OPTI PFINGST - FESTIVAL 2017

PROGRAMM und SEGELANWEISUNG OPTI PFINGST - FESTIVAL 2017 PROGRAMM und SEGELANWEISUNG OPTI PFINGST - FESTIVAL 2017 03. 05. Juni 2017 für die Klassen Opti A und Opti B Veranstalter: Potsdamer Yacht Club e.v. Königstr. 3a 14109 Berlin Verein Seglerhaus am Wannsee

Mehr

Programm der Gemeinschaftswettfahrt 2017

Programm der Gemeinschaftswettfahrt 2017 Eine Veranstaltung der acht Travevereine ESVHL LYC SSV StYC SVH SVT TSC YKL der Gemeinschaftswettfahrt ist es, allen Fahrtenund Regattaseglern die Möglichkeit zu bieten, fair miteinander zu segeln. Im

Mehr

Absegeln

Absegeln Absegeln 2013 21.09.2013 R e g a t t a a u s s c h r e i b u n g Allgemeiner Teil Meldestelle : YES - Innsbruck Dipl.Ing. Rattacher Martin, 6173 Oberperfuss, Huebe 38c Tel : 0664-6177604, Fax.: 01-93000-83862605

Mehr

PROGRAMM SEGELANWEISUNGEN AUGUST 2012 BREGENZER SEGEL-CLUB

PROGRAMM SEGELANWEISUNGEN AUGUST 2012 BREGENZER SEGEL-CLUB PROGRAMM SEGELANWEISUNGEN PROGRAMM FREITAG 24. AUGUST ab 16:00 Uhr ab 18:00 Uhr Kranmöglichkeit Terminvereinbarung unbedingt erforderlich: Tel.: +43 676 8377342 oder Mail: regatta@bsc.or.at Krangebühr

Mehr

Reglement / Segelanweisung

Reglement / Segelanweisung 15. Zürichsee-Cup 9./10./11. Juni 2017 Reglement / Segelanweisung 1. Allgemeines Der Zürichsee-Cup (ZsC) 2017 wird nach Massgabe der nachstehenden, speziellen Bestimmungen des ZsC ausgetragen. Es gelten

Mehr

Segelanweisungen Hyundai Roundabout am

Segelanweisungen Hyundai Roundabout am 1. Bestimmungen: Es wird nach den Wettfahrtregeln Segeln (WRS) 2013-2016 der ISAF sowie den in der Ausschreibung festgelegten Bestimmungen gesegelt. Es gelten die in der Ausschreibung vorgesehenen und

Mehr

26. Joersfelder Opti-Quartett Berliner Jüngstenmeisterschaft Optimist-Teamsegeln 10. + 11.10.2015

26. Joersfelder Opti-Quartett Berliner Jüngstenmeisterschaft Optimist-Teamsegeln 10. + 11.10.2015 26. Joersfelder Opti-Quartett Berliner Jüngstenmeisterschaft Optimist-Teamsegeln 10. + 11.10.2015 PROGRAMM und SEGELANWEISUNGEN Veranstalter: Steuermannsbesprechung: Regattabüro: Start der 1. Wettfahrt:

Mehr

S E G E L - G E M E I N S C H A F T S Ü D U F E R T E G E L e.v. (SGST)

S E G E L - G E M E I N S C H A F T S Ü D U F E R T E G E L e.v. (SGST) S E G E L - G E M E I N S C H A F T S Ü D U F E R T E G E L e.v. (SGST) Programm der Südufer-Clubwettfahrt 2017 Zeit: Samstag, 01.07.2017: 1. Start: 11:00 Uhr und 2. Start: 14:00 Uhr Sonntag, 02.07.2017:

Mehr

Juni Internationale Schwerpunktregatta. Landesmeisterschaft von Burgenland. Klassen: Zoom8, Laser, Laser-R und Hobie 16.

Juni Internationale Schwerpunktregatta. Landesmeisterschaft von Burgenland. Klassen: Zoom8, Laser, Laser-R und Hobie 16. Internationale Schwerpunktregatta Klassen: Zoom8, Laser, Laser-R und Hobie 16. Landesmeisterschaft von Burgenland Klassen: Optimist, Zoom8, Laser und Laser-R 11. 13. Juni 2010 Veranstalter: Union Yachtclub

Mehr

Ausschreibung / Programm Flotte Berlin

Ausschreibung / Programm Flotte Berlin Ausschreibung / Programm Flotte Berlin Meisterschaft der RC-Mini Folkeboote 2015 im Spandauer Yacht Club Berlin Spandau Scharfe Lanke 13.03.2015-15.03.2015 Organisation: Gunner Perlitz ; Robert Kühns 0157

Mehr

Landesjugendmeisterschaft MV Seite 2

Landesjugendmeisterschaft MV Seite 2 Landesjugendmeisterschaft MV 9.09. 10.09.2017 Programm und Segelanweisung Landesjugendmeisterschaft MV Seite 2 Programm 08.09.2017 17.00-21.00 Uhr Anmeldung 09.09.2017 08.00-09.00 Uhr Anmeldung 09.30 Uhr

Mehr

Ausschreibung für die 24-Stunden-Regatta

Ausschreibung für die 24-Stunden-Regatta Ausschreibung für die 24-Stunden-Regatta Inhalt 1 Veranstalter 2 Regeln 3 Veranstaltungsort und Kurse 4 Teilnahmeberechtigte Boote 5 Startgruppen 6 Anzahl Wettfahrten 7 Zeitplan 8 Meldung / Meldeschluss

Mehr

THEMA 1: FEHLER BEI DER SIGNALISATION AM START

THEMA 1: FEHLER BEI DER SIGNALISATION AM START Workshop III NRO THEMA 1: FEHLER BEI DER SIGNALISATION AM START 1 Thema 1: Fehler bei der Signalisation am Start Ausgangslage: Fehler in der Signalisation während des Startprozederes sind regelmässig zu

Mehr

Schwerpunktregatta Laser, Laser Radial

Schwerpunktregatta Laser, Laser Radial Schwerpunktregatta Laser, Laser Radial 15.-16. Juli 2017 Sportverein Weyregg am Attersee, Sektion Yachtsport mit freundlicher Unterstützung durch: A U S S C HR E I B U N G OeSV EDV Nummer 7096, 7097, 7098

Mehr

Veranstalter: Segelclub Westfalen e.v.

Veranstalter: Segelclub Westfalen e.v. Gesegelt wird nach den internationalen Wettfahrtregeln Segeln-, der International Sailing Federation (gültige Ausgabe) mit den Zusätzen des DSV, der Wettsegelordnung des DSV, den Klassenbestimmungen der

Mehr

NORDDEUTSCHE MEISTERSCHAFT DRACHEN - KLASSE AUGUST DRACHEN PRE-RACE 30. / 31. JULI 2014

NORDDEUTSCHE MEISTERSCHAFT DRACHEN - KLASSE AUGUST DRACHEN PRE-RACE 30. / 31. JULI 2014 NORDDEUTSCHE MEISTERSCHAFT DRACHEN - KLASSE 01. 03. AUGUST 2014 + DRACHEN PRE-RACE 30. / 31. JULI 2014 Ausschreibung Veranstalter / Durchführender Verein: Lübecker Yacht-Club e.v. 1 Regeln Die Regatta

Mehr

Seglervereinigung Brunsbüttel e.v.

Seglervereinigung Brunsbüttel e.v. Seglervereinigung Brunsbüttel e.v. Ausschreibung Brunsbütteler Elbewettfahrt für Regattafreaks und Tourensegler am Samstag, den 28. August 2010 Bahnen Hin-Wettfahrt, elbab Neufeld-Reede bei Brunsbüttel

Mehr

Ausschreibung Landesmeisterschaft im Kuttersegeln Sachsen Anhalt

Ausschreibung Landesmeisterschaft im Kuttersegeln Sachsen Anhalt Seesportclub Seeburg e. V. Schlossstraße 18 a, 06317 Seegebiet Mansfelder Land OT Seeburg Ausschreibung Landesmeisterschaft im Kuttersegeln Sachsen Anhalt Ausrichter Seesportclub Seeburg e.v. 06317 Seegebiet

Mehr

PUNKTEMEISTERSCHAFT 2014 SEGELANWEISUNGEN

PUNKTEMEISTERSCHAFT 2014 SEGELANWEISUNGEN 1 PUNKTEMEISTERSCHAFT 2014 der Optimist Klasse vom 17.5. bis 18.5.2014 gesegelt auf dem Thunersee Die Regatta wird veranstaltet vom Thunersee Yachtclub in Zusammenarbeit mit der Klassenvereinigung Swiss

Mehr

Internationale Deutsche Meisterschaft im Flying Dutchman (FD) vom 01. bis 05. Juli 2015 Veranstalter: Segelclub Alpsee-Immenstadt(SCAI)

Internationale Deutsche Meisterschaft im Flying Dutchman (FD) vom 01. bis 05. Juli 2015 Veranstalter: Segelclub Alpsee-Immenstadt(SCAI) Alpsee-Outlet-Cup Internationale Deutsche Meisterschaft im Flying Dutchman (FD) vom 01. bis 05. Juli 2015 Veranstalter: Segelclub Alpsee-Immenstadt(SCAI) (Version 2: Stand 26.06.2015) Änderungshinweis:

Mehr

Programm und Segelanweisung Die 60 Seemeilen von Berlin Juni 2017

Programm und Segelanweisung Die 60 Seemeilen von Berlin Juni 2017 Wettfahrtleiter: Wettfahrtkomitee: Sekretariat: Start- und Zielrichter: Martin Romberg Jürgen Waldheim, Obmann Sven Banse, Katharina von Broen, Hans-Christian Glave, Joachim Goers, Marina Könitzer, Bernd

Mehr

SEGELANWEISUNGEN. Landesjugend- und Jüngstenmeisterschaft Baden-Württemberg bis 10. September 2016 Radolfzell Bodensee

SEGELANWEISUNGEN. Landesjugend- und Jüngstenmeisterschaft Baden-Württemberg bis 10. September 2016 Radolfzell Bodensee SEGELANWEISUNGEN Landesjugend- und Jüngstenmeisterschaft Baden-Württemberg 2016 08. bis 10. September 2016 Radolfzell Bodensee Veranstalter: Durchführende Vereine: Seglerjugend im Landes-Segler-Verband

Mehr

BMW Club Cup 2012 Ausschreibung

BMW Club Cup 2012 Ausschreibung BMW Club Cup 2012 Ausschreibung Veranstalter: BMW AG Vertrieb Deutschland Heidemannstraße 164 80788 München Ausrichtender Segelclub: Münchner Yacht-Club e. V./ Potsdamer Yacht Club e. V. Veranstaltungsort:

Mehr

Segler-Vereinigung Kiel e.v. Ausschreibung. Internationale Deutsche Meisterschaft in der Starbootklasse und der 13. GreenStar-Championship 2017

Segler-Vereinigung Kiel e.v. Ausschreibung. Internationale Deutsche Meisterschaft in der Starbootklasse und der 13. GreenStar-Championship 2017 Segler-Vereinigung Kiel e.v. Ausschreibung Internationale Deutsche Meisterschaft in der Starbootklasse 2017 und der 13. GreenStar-Championship 2017 Wertungsfaktor 1,45 Kieler Förde, Donnerstag 8.6. bis

Mehr