Diabetisches Fußsyndrom aus angiologischer Sicht
|
|
- Nora Geisler
- vor 5 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Diabetisches Fußsyndrom aus angiologischer Sicht ao. Univ.-Prof. Dr. Gerald Seinost Klin. Abt. für Angiologie Univ.-Klinik für Innere Medizin, Graz
2 Fakten Bis zu 25% aller Diabetiker entwickeln Fußulzera (jährliche Inzidenz 2%) Hauptursache für nicht traumatische Amputationen (Inzidenz der Beinamputationen bei diabetischen PatientInnen 6-8/1000/a) Viele Amputationen sind durch entsprechende präventive Maßnahmen und adäquate Therapie vermeidbar Notwendigkeit von regelmäßigen Screeninguntersuchungen hinsichtlich neuropathischer und vaskulärer Störungen an den Extremitäten
3 Blickdiagnose
4 neuropathisches Fersenulcus >90% Sensomotorische Neuropathie >50% PAVK
5 Basis physikalische Untersuchung Wien Klin Wochenschr (2016) 128
6 Deformitäten durch Ungleichgewicht an Flexoren und Extensoren
7 Charcot Fuss (Diabetische Neuroosteoarthropathie) komplexeste und schwerste Fußkomplikation
8 Blickdiagnose
9 Gemischt ischämischneuropathisches Ulcus/Nekrose
10 Khor and Price Journal of Foot and Ankle Research (2017)
11 Angiosomenkonzept Urspünglich in 50 Kadaverbeinen 6 Quellarterien identifiziert (Attinger 2006) Rationale: Bei DM Ausbildung von Kollateralen deutlich eingeschränkt (im Vergleich zu erheblich redundantem Kollateralnetzwerk bei Gesunden) Prinzip der direkten, angiosom-orientierten Revaskularisierung 2 Metanalysen mit positiver Bewertung Seitens der Evidenz deutliche Limitationen durch Studiendesigns
12 Schlüssel zur Heilung pulsatilen Blutstrom möglichst nahe an erkranktes Areal bringen
13 Erstvorstellung 1/2017 an der Dermatologie
14 Trockenes Gangrän Dig II und V ped dext 69a Patient Vaskuläre Risikofaktoren: jahrelanger T2DM, art. Hypertonie, St.p. Nikotinabusus 40py Rel. FE: Insult 2011, icmp, VHFA, NINS CKD III Med: Eliquis, Diamicron, Candesatran, Bisoprolol, Pantoloc Im Verlauf PTA bds Acute on chron. NINS 9/2017 > Hämodialyse Wegen Schmerzen im re OB -> CT/MRT -> 5x6x6cm große zystische Läsion Pankreas Kopf DD Ca Von GE Seite keine weitere Exploration, da ohne therapeutische Konsequenz (keine OP Tauglichkeit) NB Leberzirrhose
15 Verlauf 9/2018
16
17 Prävention!
18 Empfohlene Screeningfrequenzen Wien Klin Wochenschr (2016) 128
19 Evaluierung der diabetischen Neuropathie
20 Evaluierung einer pavk Definition: ABI ist das Verhältnis von höherem systolischen Druckwert am Knöchel (ADP oder ATP) zu höherem Armdruckwert Sensitivität: 90%, Spezifität 98% Hiatt et al. NEJM, 2001
21 Alternativen zum ABI: Optische Zehenarteriendruckmessung Gegenüber Mediasklerose meßtechnisch unempfindlicher!
22 Alternativen zum ABI: Oszillometrische Druckmessungen Oszillometrischer Zehen-Finger Index (ozfi) Oszillometrischer ABI
23 Finger-Zehen Oszillogramm 64 jährige Patientin mit Hypertonie und Nikotinabusus und langstreckig chronischem Verschluss der AFS dext.
24 Farbcodierte Duplexsonographie (FCDS) Normalbefund höhergradige Stenose
25 Therapeutische Prinzipien beim DFS Optimierung der glykämischen Kontrolle Druckentlastung Orthop. Schuhe, Walker, Total Contact Cast Infektionsbehandlung (nur bei Infektionszeichen!) Schulung der PatientInnen und Angehörigen Bei Hochrisikofuß Zuweisung an ein Zentrum Planung einer Revaskularisation Nekrektomie oder Planung einer chirurgischen Sanierung inkl. VAC Anlage Infektionsbekämpfung (iv. Antibiose)
26 Wundmanagement nach erfolgreicher PTA der A. poplitea und A. tibialis anterior und Amputation eines feuchten Gangrän im Bereich der 5. Zehe: a)monat I: deutlich fibrinbelegter Wundgrund, perifokale Inflammation -> aktivkohlehaltiger Wundauflage, Silberpräparate b)monat II: Keine Inflammation, fibrinbelegter Wundgrund -> Alginat und Hydrofaser c) Monat III: Deutliche Granulationstendenz->Alginat und Hydrogel d) Monat VI: fast vollständige Epithelialisierung->Hydropolymerverband
27 Zusammenfassung Vorrangiges Ziel ist die Prävention des DFS Optimierung der metabolischen Kontrolle Schulungsmaßnahmen Regelmäßige Fußuntersuchungen Bei Ulzerationen: Diagnostik und Therapie durch interdisziplinäres Behandlungsteam Diabetologie Angiologie/Gefäßchirurgie Infektiologie Chirurgie Orthopädischer Schuster uvm.
Diabetisches Fußsyndrom Was muss ich dazu unbedingt wissen? Waltraud Haas
Diabetisches Fußsyndrom Was muss ich dazu unbedingt wissen? Netzwerk Pflege 2016 Waltraud Haas Ambulanz für Diabetes und Stoffwechsel Agenda Diabetisches Fußsyndrom (DFS) Pathophysiologie periphere diabetische
MehrWELTDIABETESTAG Diabetes & Fuß. Dr. med. Carsten Giesche
Franziskus Krankenhaus Berlin Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité Universitätsmedizin Berlin WELTDIABETESTAG 2017 Diabetes & Fuß Dr. med. Carsten Giesche Klinik für Allgemeine Innere Medizin, Angiologie
MehrAngiologische Diagnostik beim diabetischen Fußsyndrom
Angiologische Diagnostik beim diabetischen Fußsyndrom Priv.-Doz. Dr. med. Christine Espinola-Klein II. Medizinische Klinik und Poliklinik Johannes Gutenberg-Universität Mainz Diabetische Makroangiopathie
MehrZertifizierte Medizinische Fußambulanz
Zertifizierte Medizinische Fußambulanz Behandlung von Patienten mit diabetischem Fuß und peripherer arterieller Verschlusskrankheit Etwa 4,5 Millionen Deutsche sind Diabetiker. Durch den hohen Blutzuckerspiegel
MehrDISSERTATION. Der Stellenwert der Hemobahn-Viabahn-Endoprothese in der Therapie chronisch-komplexer Läsionen der Arteria femoralis superficialis
Aus dem Gefäßzentrum Berlin am Evangelischen Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge, Akademisches Lehrkrankenhaus der Medizinischen Fakultät der Charité Universitätsmedizin Berlin DISSERTATION Der Stellenwert
MehrKliniken Donaueschingen Klinik für Gefäßchirurgie Stephan Eder. Kliniken Donaueschingen Klinik für Gefäßchirurgie Stephan Eder
irgendein Diabetischer Fuß Diabetisches Fußsyndrom: in Deutschland 8 Mio Diabetiker aktuell ca 4% DFS (2 10%) = 320.000 x DFS ca 15% entwickeln DFS = 1.200.000 x DFS 29.000 Amputationen / Jahr, 50% Major
MehrAngiologische Aspekte
Angiologische Aspekte Marc Husmann Klinik für Angiologie Charcot-Fuss und Angiologie Neuropathie Makroangiopathie Mikroangiopathie Asymptomatisch/ Claudicatio intermittens Peripher arterielle Verschlusskrankheit
MehrPlantarer Ulcus. Wie kann der Orthopädieschuhmacher unterstützen?
Plantarer Ulcus Wie kann der Orthopädieschuhmacher unterstützen? Ausgangssituationen Wie kann der Orthopädieschuhmacher unterstützen? -plantare Druckentlastung des Wundbereiches -gleichmäßige Verteilung
MehrUpdate! Periphere Intervention! Revaskularisierung. konservativ, interventionell, operativ oder kombiniert? Christoph Feldmann
Update! Periphere Intervention! Revaskularisierung konservativ, interventionell, operativ oder kombiniert? Christoph Feldmann Konservativ Kombi niert? Operativ Inter- ventionell Leitlinien 2001 DGA (Deutsche
MehrR. SPRINGFELD FUßCHIRURGIE KLINIK DR. GUTH, HAMBURG MAIL:
Wunden beim DFS am Beispiel des Charcotfußes R. SPRINGFELD FUßCHIRURGIE KLINIK DR. GUTH, HAMBURG MAIL: DR.SPRINGFELD@DRGUTH.DE Formen des diabetischen Fußes Gefäßverschluss mit und ohne Infektion DNOAP
MehrWundbehandlung in Wort und Bild 11. Luzerner Wundtag
Wundbehandlung in Wort und Bild 11. Luzerner Wundtag 15. Juni 2016 Erster Hospitalisationstag URSACHE? URSACHE? 2 URSACHE? 1. Dekubitus 2. Herpes zoster 3. Intertrigo aufgrund Inkontinenz 4. Allergische
Mehrdiabetischen Fuss, "5. Balgrist Symposium zum das diabetische Fussulkus" Okt. / Nov. 2013
NEUIGKEITEN AUS DER ANGIOLOGIE IN DER ABKLÄRUNG UND BEHANDLUNG 31.10.2013 Dr. med. R. Jenelten Angiologie Kantonsspital Winterthur Einstieg 366 Millionen Personen weltweit leiden an einem Diabetes mellitus
MehrAngiologische Evaluation und Behandlungsmöglichkeiten
Diabetischen Fuss Angiologische Evaluation und Behandlungsmöglichkeiten Prof. Marc Husmann FMH Angiologie und Innere Medizin marc.husmann@hin.ch Makro- und Mikrozirkulation Oxygen Amino acids Glucose Mikroangiopathie
MehrWundarten an typischen Merkmalen erkennen
Plastische Chirurgie Wundarten an typischen Merkmalen erkennen Chirurgische Wundberatung Jeannette Wüthrich, zert. Wundmanagerin AZWM, emba Chronische Wunden Ursache 1+2: Ulcus cruris Sammelbegriff für
MehrDr. Isabella Holub Update Wundversorgung 14.Juni 2012
Dr. Update Wundversorgung 14.Juni 2012 Die Prävalenz des Fußulkus in der diabetischen Bevölkerung beträgt 4-15% Ungefähr 40-70%aller nicht traumatischen Amputationen der unteren Extremität werden bei
MehrInformation: Druckentlastung bei diabetischem Fußsyndrom
Information: Druckentlastung bei diabetischem Fußsyndrom WZ-IN-001 V01 Druckentlastung bei diabetischem Fußsyndrom gültig bis: 18.03.2020 Seite 1 von 9 Ziele Koordiniertes Vorgehen aller an der Behandlung
MehrMedizin im Vortrag. Herausgeber: Prof. Dr. med. Christoph Frank Dietrich. Periphere arterielle Verschlusskrankheit (pavk)
Medizin im Vortrag Herausgeber: Prof. Dr. med. Christoph Frank Dietrich Periphere arterielle Verschlusskrankheit (pavk) Autoren: Priv.-Doz. Dr. med. Christoph Frank Dietrich Prof. Dr. med. Rupert Martin
MehrDDG fordert umfassendere Versorgung bei Nervenschäden
Neue Nationale Versorgungsleitlinie Diabetische Neuropathie DDG fordert umfassendere Versorgung bei Nervenschäden Berlin (22. Dezember 2011) Von den hierzulande über sieben Millionen Menschen mit Diabetes
MehrExtremitätenischämie Mehr als nur schwarz und weiß
Extremitätenischämie Mehr als nur schwarz und weiß HHE Pflegefachtag 19.06.2015 Andreas Bender Stationsleitung Klinik für Gefäßchirurgie und Endovaskuläre Chirurgie Chirurgische Universitätsklinik Heidelberg
MehrDie periphere arterielle Verschlusskrankheit im höheren Lebensalter
Aus der Universitätsklinik und Poliklinik für Innere Medizin III an der Martin Luther - Universität Halle - Wittenberg (Direktor: Prof. Dr. med. K. Werdan) Die periphere arterielle Verschlusskrankheit
MehrDiagnostik und Therapie der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit
Diagnostik und Therapie der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit E. Grambow, 20.03.2018 Chirurgische Universitätsklinik Definition und Epidemiologie Graduelle oder komplette Einschränkung der die
MehrInformation: Druckentlastung bei diabetischem Fußsyndrom
Information: Druckentlastung bei diabetischem Fußsyndrom WZ-IN-001 Version 01 Stand: 26.09.2013 Aktualisierung: 25.09.2015 Ziele Koordiniertes Vorgehen aller an der Behandlung beteiligten Personen Zielgerichtete
MehrInformation: Druckentlastung bei diabetischem Fußsyndrom
Information: Druckentlastung bei diabetischem Fußsyndrom WZ-IN-001 V01 Druckentlastung bei diabetischem Fußsyndrom gültig bis: 10.02.2018 Seite 1 von 9 Ziele Koordiniertes Vorgehen aller an der Behandlung
MehrDiabetisches Fußsyndrom- Warum frühzeitig erkennen? Annette Nagel WA-cert DGfW
Diabetisches Fußsyndrom- Warum frühzeitig erkennen? Annette Nagel WA-cert DGfW 17.10 2012 WHO-Definition Unter einem DFS versteht man eine Infektion, Ulzeration und/oder Zerstörung tiefer Gewebe am Fuß,
MehrWELTDIABETESTAG 2018 Diabetes & Fuß
WELTDIABETESTAG 2018 Diabetes & Fuß Dr. med. Carsten Giesche Gefäßzentrum Berlin-Brandenburg Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité Universitätsmedizin Berlin in 80% vermeidbar!! Das Diabetische Fußsyndrom......
MehrDr. med. Isam El-Masri Facharzt FMH für Orthopädische Chirurgie und Traumatologie des Bewegungsapparates
Dr. med. Isam El-Masri Facharzt FMH für Orthopädische Chirurgie und Traumatologie des Bewegungsapparates Oberarzt und Foot & Ankle Fellow Klinik für Orthopädie und Traumatologie Spitalnetz Bern SNB Ziegler
MehrÖÄK Zertifikat Ärztliche Wundbehandlung
ÖÄK Zertifikat Ärztliche Wundbehandlung 1. Ziel Der Rolle des Arztes / der Ärztin in der Allgemeinpraxis kommt in der Wundbehandlung eine zunehmende Bedeutung zu. Bei der Erstellung eines Wundtherapiekonzeptes
MehrDIRA: DIRA: Druckentlastung Infektbekäm pfung. Revaskularisation. Am putation (Minor-) Druckentlastung Infektbekäm pfung.
Prinzipien der Therapie beim diabetischen Fuß DFS periphere Angiopathie PTA/Stent Bypass DIRA: Druckentlastung Infektbekäm pfung Revaskularisation Amputation (Minor-) Prinzipien der Therapie beim diabetischen
MehrFrüherkennung einer autonomen Neuropathie
Früherkennung einer autonomen Neuropathie Inhalt Einleitung... 3 Epidemiologie... 3 Bedeutung... 3 Ziele... 4 Nutzen... 4 Beschreibung neuropad... 4 70469 Stuttgart Seite 2 Einleitung Epidemiologie Ursache
MehrAus der Universitätsklinik und Poliklinik für Innere Medizin III der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Direktor: Prof. Dr. med. K.
Aus der Universitätsklinik und Poliklinik für Innere Medizin III der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Direktor: Prof. Dr. med. K. Werdan und der Klinik für Innere Medizin des Städtischen Klinikums
MehrDeutsches Institut für Wundheilung
Deutsches Institut für Wundheilung Radolfzeller Wundtag - aus der Praxis - pedale Bypasschirurgie beim Diabetischen Fuß Stephan Eder Bypasschirurgie pedal pavk & Diabetischer Fuß Klassifikationen, Probleme
MehrEindrücke unseres neuen Katheterlabors. Messplätzen. mit 2 modernen
Eindrücke unseres neuen Katheterlabors Messplätzen mit 2 modernen Eindrücke unseres neuen Katheterlabors Messplätzen mit 2 modernen 107 Stentbruch und Restenose: 108 Lösungsstrategien der modernen, interventionellen
MehrDiabetische Füße gehen durch die Praxis. Sabina Praxis Dr. med. Egidi/Schelp. Was müssen unsere Füße ertragen? Was müssen Füße leiden?
C:\Users\Bina_2\ ments\_dateien Ne Diabetische Füße gehen durch die Praxis. Sabina Bülders @ Praxis Dr. med. Egidi/Schelp Was müssen unsere Füße ertragen? Was müssen Füße leiden? Wie belasten wir die Füße?
Mehrmännlich 75,7% Abb.1: Geschlechtsverteilung der PAVK Patienten
5. Ergebnisse 5.1. Alters- und Geschlechtsverteilung Das untersuchte Krankengut umfasste 325 Patienten. 246 (75,7 %) waren männlichen, 79 (24,3 %) weiblichen Geschlechts (Abb. 1). Das Durchschnittsalter
MehrBildgebende und interventionelle Strategien bei pavk und akutem peripheren Arterienverschluss
Bildgebende und interventionelle Strategien bei pavk und akutem peripheren Arterienverschluss J. Tonak N. Panagiotopoulos - P. Bischoff - J.P. Goltz Jörg Barkhausen Definition pavk: periphere arterielle
MehrDie Kosten des Diabetes mellitus
Die Kosten des Diabetes mellitus Die direkten Kosten der Komplikationen bei Diabetes mellitus Ergebnisse der KoDiM-Studie Liselotte von Ferber PMV forschungsgruppe, Universität zu Köln Gliederung! Häufigkeit
MehrStrukturierte Nachsorge bei peripheren vaskulären Interventionen
Strukturierte Nachsorge bei peripheren vaskulären Interventionen Jawed Arjumand Klinik für Angiologie und interventionelle Gefäßmedizin Agaplesion Bethesda KH Wuppertal 13. März 2017 1 Ereignisrate (%)
MehrSchmerzhafte Zustände in den unteren Extremitäten
Schmerzhafte Zustände in den unteren Extremitäten Marianne Brodmann Angiologie Graz Dienstag 6.10.2015 Weiblich, 67 Jahre: Zuweisung v.a PAVK; Schmerzen in den Beinen Anamnese: Schmerzen beim Spazierengehen
MehrDie chronische Wunde von der Therapiefrust zur Therapielust!! Kursleitung: OA Dr. A. Gharibeh, LKH Hörgas. Modul 01: chronische Wunde, Wundauflagen
Modul 01: chronische Wunde, Wundauflagen Fr. 05. und Sa. 06. November 2010 Ort: LKH Hörgas-Enzenbach, Abteilung für Innere Medizin Hörgas, Hörgas 68 bei Rein, 8112 Gratwein 16 DFP-Fachpunkte Freitag, 05.
MehrGesundheit Institut für Pflege Der diabetische Fuss: Schulung, Beratung und Training Anita Keller-Senn, Pflegeexpertin HöFa II, RN Dr. Lorenz Imhof, PhD, RN, Leiter Forschung & Entwicklung Pflege Zürcher
MehrGangstörungen bei Peripherer arterieller Verschlußkrankheit. Michael E. Gschwandtner Klinische Abteilung für Angiologie Medizinische Universität Wien
Gangstörungen bei Peripherer arterieller Verschlußkrankheit Michael E. Gschwandtner Klinische Abteilung für Angiologie Medizinische Universität Wien Häufigkeit der PAVK Europa und Nord Amerika 27 Mio.
Mehrzum Vertrag zur Durchführung des strukturierten Behandlungsprogramms Diabetes mellitus Typ 2 nach 83 i. V. m. 137f SGB V
Strukturqualität diabetologisch besonders qualifizierter Versorgungssektor gemäß 4 (Ebene C) Teilnahmeberechtigt sind Ärzte gemäß 4 des Vertrages, die persönlich durch angestellte Ärzte nachfolgende Strukturvoraussetzungen
MehrDiabetisches Fußsyndrom und Dialyse. Zwischen Major-Amputation und diabetischer Fußambulanz
Diabetisches Fußsyndrom und Dialyse Zwischen Major-Amputation und diabetischer Fußambulanz Dr. J. Raabe CA Diabetesabteilung Asklepios Klinik Birkenwerder Amputationsrisiko DFS Besonderheiten bei DFS und
MehrBegleit- und Folgeerkrankungen des Diabetes. Wolf-Rüdiger Klare Radolfzell
Begleit- und Folgeerkrankungen des Diabetes Wolf-Rüdiger Klare Radolfzell 1 Verlust der Lebenserwartung durch Diabetes Hopkinson et al: 1999 2 Einteilung der Begleit- und Folgeerkrankungen Makroangiopathie
MehrChronische Wunden und Bakterien
Chronische Wunden und Bakterien - Diagnostik und Therapie - Ist der WAR Score ein hilfreiches Instrument? Prof. Dr. med. Joachim Dissemond Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie Universitätsklinikum
MehrVersorgungsforschungsstudie zur peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (PAVK)- Baseline Ergebnisse zur Diagnostik
Versorgungsforschungsstudie zur peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (PAVK)- Baseline Ergebnisse zur Diagnostik Dipl. oec. troph. Rebecca Jahn, Prof. Dr. Curt Diehm, Dr. rer. medic. Elke Driller,
MehrDiabetes und Folgen für die Füße
Diabetes und Folgen für die Füße Volkshochschule Dannstadt-Schauernheim Zentrum Alte Schule Ortsteil Dannstadt Dienstag, 18.03.2014 (0) 19.00 Uhr 1 Referenten Dr. Antje Neubauer Fachärztin für Innere Medizin,
MehrWas ist normal? ao.univ.prof.dr. Michael Krebs
Was ist normal? ao.univ.prof.dr. Michael Krebs Klin. Abteilung für Endokrinologie und Stoffwechsel, Univ. Klinik für Innere Medizin III, Med. Univ. Wien Was ist normal? Statistik TSH Individuelle Variation
MehrBildgebende und interventionelle Strategien bei pavk und akutem peripheren Arterienverschluss
Bildgebende und interventionelle Strategien bei pavk und akutem peripheren Arterienverschluss J. Tonak P. Bischoff - J.P. Goltz Jörg Barkhausen Definition pavk: periphere arterielle Verschlusskrankheit
MehrLiebe Kolleginnen und Kollegen, wir begrüßen Sie ganz herzlich zum Kurs III und IV des Curriculums Angiologieassistent/in-DGA im art otel Dresden.
Liebe Kolleginnen und Kollegen, wir begrüßen Sie ganz herzlich zum Kurs III und IV des Curriculums Angiologieassistent/in-DGA im art otel. Themen der beiden Module sind an Krankheitsbildern das diabetische
MehrGefäßzentrum. Zahlen, Daten & Fakten 2017
Gefäßzentrum Zahlen, Daten & Fakten 2017 Vorwort Mehr als 1,5 Millionen Österreicherinnen und Österreicher sind von Gefäßerkrankungen betroffen. Krankheiten des Herz-Kreislauf-Systems führen deutlich und
MehrTypen des Diabetes mellitus Es gibt verschiedene Typen des Diabetes mellitus, die in der ICD-10-GM wie folgt klassifiziert sind:
Typen des Diabetes mellitus Es gibt verschiedene Typen des Diabetes mellitus, die in der ICD-10-GM wie folgt klassifiziert sind: E10. E11. E12. E13. E14. O24.0 bis O24.3 Primär insulinabhängiger Diabetes
Mehrzwischen der DAK-Gesundheit Vertragsgebiet Berlin-Brandenburg Beuthstr Berlin nachfolgend DAK-G genannt und der
1. Änderungsvereinbarung zum Vertrag nach ~ 73 c 5GB V - Begleiterkrankungen Diabetes zwischen der DAK-Gesundheit und der Kassenärztlichen Vereinigung Berlin C)\K Gesundheit 1. Anderungsvereinbarung zum
Mehr13. Bremer Hausärztetag 23.11.2011. Iris Schluckebier
13. Bremer Hausärztetag 23.11.2011 Iris Schluckebier 1 DMP Diabetes Worauf achte ich bei der Fußuntersuchung? Wie stelle ich eine Schulungsgruppe zusammen? Warum sollten Diabetiker zum Augenarzt? Iris
MehrDiabetischer Fuß Update
AG-Fuß Rheinland-Pfalz/Saarland Ludwigshafen, 24.10.2018 Diabetischer Fuß Update Prof. Dr. Maximilian Spraul Diabetes Zentrum Mathias-Spital, Rheine Pathophysiologie Formen des diabetischen Fußsyndroms:
MehrFür Diabetiker und pflegende Angehörige in Vorarlberg: Wundtag (15.09.) bietet Beratung und Kontrolle
Quelle: www.lazarus.at/2017/09/08/fuer-diabetiker-und-pflegende-angehoerige-in-vorarlberg-wundtag-15-09-bietet-beratung-und-kontro lle Für Diabetiker und pflegende Angehörige in Vorarlberg: Wundtag (15.09.)
MehrDiabetes mellitus Relevante Qualitätsdaten mit Blick auf Prävention und Therapie
Diabetes mellitus Relevante Qualitätsdaten mit Blick auf Prävention und Therapie Qualitätsdaten im Gesundheitswesen allianzq- Stoos VIII 16. Juni, 2017 Prof. Dr. Michael Brändle, M.Sc. Chefarzt Allgemeine
MehrErnst Groechenig
Ernst Groechenig www.gefaessmedizin.ch Kriterium Punkte Aktive Tumorerkrankung 1 Immobilisation der Beine 1 Bettlägrigkeit > 3 d, OP innerhalb der letzten 4 Wo Schmerzhaftigkeit im Verlauf der tiefen
MehrBehandlung der arteriellen Hypertonie - Wie lautet der Zielwert 2016?
Behandlung der arteriellen Hypertonie - Wie lautet der Zielwert 2016? Hannes Reuter Klinik III für Innere Medizin Herzzentrum der Universität zu Köln Patient 1 Risikofaktoren: Blutdruck 167/96 mmhg Typ
MehrDr. med. Jean Rieber Periphere arterielle Verschlusserkrankung 6. Februar 2003
Dr. med. Jean Rieber Periphere arterielle Verschlusserkrankung 6. Februar 2003 Atherosklerose ( Arterienverkalkung ): krankhafte Veränderung der Arterienwand mit Verhärtung Verdickung? Lichtungseinengung
MehrMEDIZIN& PRAXIS SONDER. Vacutex ein effektives Wundreinigungsverfahren beim Dekubitus. Dekubitus. Spezial. A. Probst
SONDER DRUCK MEDIZIN& Spezial Dekubitus Vacutex ein effektives Wundreinigungsverfahren beim Dekubitus Copyright 2017 by Verlag für MEDIZINISCHE PUBLIKATIONEN Bernd von Hallern Vogelsang 28, 21682 Stade
MehrÄrzte-Umfrage zu Diabetes mellitus Nicht nur auf Herz und Nieren prüfen!
Ärzte-Umfrage zu Diabetes mellitus Nicht nur auf Herz und Nieren prüfen! Die chronische Erkrankung Diabetes mellitus kann eine Reihe von Folge- und Begleiterkrankungen mit sich bringen. Eine aktuelle Ärzte-Umfrage
MehrAkute Ischämie: Gefässchirurgische Therapie
Akute Ischämie: Gefässchirurgische Therapie Dr. Christoph Koella* - Leiter Gefässchirurgie Dr. Christophe Rouden* - Leitender Arzt Gefässchirurgie Dr. Claudia Von Arx - Küng* - Leitende Ärztin Gefässchirurgie
MehrDie Rolle des Gefäßchirurgen
Die Rolle des Gefäßchirurgen Priv.-Doz.Dr.med.Thomas Petzold Chefarzt Klinik für Gefäß-und endovaskuläre Chirurgie 19.04.2012 pavk Ulcus cruris venosum Dekubitus 1 von 5 Personen über dem 65. Lebensjahr
MehrDer Fuss in der Sprechstunde ein «Crash-Kurs»
Der Fuss in der Sprechstunde ein «Crash-Kurs» Pascal Rippstein Zentrum für Fusschirurgie Schulthess Klinik Zürich Kurz zu meiner Person Ausbildung Facharzt FMH für Orthopädische Chirurgie Ausbildung Fusschirurgie
MehrDruckentlastung beim diabetischen Fuß
Nationale Versorgungsleitlinie Diabetischer Fuß: Druckentlastung beim diabetischen Fuß Wolf-Rüdiger Klare 2. Radolfzeller Wundtag 28. Oktober Grundvoraussetzung für die Heilung von Fußläsionen ist bei
MehrBeinschmerzen und Parese: Wann chirurgische Therapie?
Beinschmerzen und Parese: Wann chirurgische Therapie? Dr. med. A.K. Krähenbühl Klinik für Neurochirurgie (Direktor: Prof. Dr. Andreas Raabe) Inselspital, Universität Bern Was soll nicht operiert werden?
MehrHerzlich Willkommen zur Weiterbildung
Herzlich Willkommen zur Weiterbildung 1. Erst-Assessment - allgemeine Pflegeanamnese Einschätzen, beurteilen, interpretieren von: Rezidiven Grunderkrankung/ Risikofaktoren Schmerzintensität/Schmerzqualität
MehrNeue medikamentöse Standards in der Therapie atherosklerotischer Gefäßerkrankungen
Neue medikamentöse Standards in der Therapie atherosklerotischer Gefäßerkrankungen Dr. Walter Willgeroth Koronare Herzkrankheit Hauptsächliche Manifestation der Arteriosklerose hinsichtlich Inzidenz und
MehrDiabetes mellitus Spätschäden früh erkennen und richtig behandeln
Diabetes mellitus Spätschäden früh erkennen und richtig behandeln Dr. Roman Iakoubov - Diabetesambulanz - II. Medizinische Klinik Klinikum rechts der Isar Diabetes und Spätfolgen Diabetes mellitus Überblick
MehrBehandlung der arteriellen Hypertonie Perspektiven und Pitfalls
Behandlung der arteriellen Hypertonie 2015 - Perspektiven und Pitfalls Hannes Reuter Klinik III für Innere Medizin Herzzentrum der Universität zu Köln Seite 2 Bluthochdruck in Deutschland 2000 vs. 2010:
MehrKardiovaskuläre Radiologie Interventionen
Kardiovaskuläre Radiologie Interventionen Michael Köhler Institut für Klinische Radiologie Universitätsklinikum Münster Krankheitsbilder kardio vaskulär periphere arterielle Verschlusskrankheit (pavk)
Mehr15. Internationales Wiener Schmerzsymposium. Schmerztherapie zwischen Fakten und Mythen
15. Internationales Wiener Schmerzsymposium Schmerztherapie zwischen Fakten und Mythen Interaktive Workshops in kleinen Gruppen Freitag, 25.3.2011 14:00 15:30 Uhr 16:00 17:30 Uhr AKH Wien Währinger Gürtel
MehrDie chronische Wunde Allein und doch Interdisziplinär! CW2012 Kursleitung: OA Dr. A. Gharibeh, Steirische Diabetes Gesellschaft
Kursleitung: OA Dr. A. Gharibeh, Modul 01 Fr. 11. und Sa. 12. November 2011 Ort: LKH Hörgas-Enzenbach, Abteilung für Innere Medizin Hörgas, Hörgas 68 bei Rein, 8112 Gratwein 16 DFP-Fachpunkte Freitag,
MehrRund um den Fuss. Ruth Altermatt Rheumatologie im Silberturm St. Gallen
Rund um den Fuss Ruth Altermatt Rheumatologie im Silberturm St. Gallen AGENDA Einleitung Fuss in der RA Fuss bei Spondylarthropathie (SpA) Knöchelschmerz Lateral Medial Take Home Fussabdruck Lucy (3.6
MehrUlcus Cruris Venosum, Arteriosum, Mixtum Was zuerst behandeln? Gefäßzentrum Karlsruhe Klinik für Gefäß- und Thoraxchirurgie M.
Ulcus Cruris Venosum, Arteriosum, Mixtum Was zuerst behandeln? Gefäßzentrum Karlsruhe Klinik für Gefäß- und Thoraxchirurgie M. Storck Ulcus cruris Ca. 1 Mio Menschen mit Ulcus cruris - Prävalenz bis 15%
MehrPRAXiS FÜR AllGEMEiNMEdiZiN
PRAXiS FÜR AllGEMEiNMEdiZiN Dr. med CARSTEN G. IANNEllO & KOllEGEN/iNNEN Akademische Lehrpraxis der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg LiNDENWEG 10 74838 LiMBACH 06287 95600 www.praxis-iannello.de Herzlich
MehrAdvanced Interventionen an den Unterschenkelgefäß. äßen. R. Kickuth
Universität t WürzburgW Advanced Interventionen an den Unterschenkelgefäß äßen R. Kickuth SAINT 2010 Publikationen über infrapopliteale PTAs eher selten Entwicklung hydrophiler FührungsdrF hrungsdrähte,
MehrQualitätssicherung in der Diabetologie
Folie 1 Qualitätssicherung in der Diabetologie Workshop Ergebnisqualität im Gesundheitswesen 4. Steirische Gesundheitskonferenz Mittwoch, 24. Juni 2009, Flughafen Graz Folie 2 Agenda Diabetes mellitus
Mehr4. Balgrist Symposium zum Diabetischen Fuss Der Charcot-Fuss Programm 27./28. Oktober 2011 Hörsaal Uniklinik Balgrist, Zürich
4. Balgrist Symposium zum Diabetischen Fuss Der Charcot-Fuss Programm 27./28. Oktober 2011 Hörsaal, Zürich Tel +41 44 386 11 11 Fax +41 44 386 11 09 info@balgrist.ch www.balgrist.ch Der Charcot-Fuss Sehr
MehrCheck-up 2012 Aus der Sicht des Kardiologen
Check-up 2012 Aus der Sicht des Kardiologen - Fallbeispiele - Aktive Diskussion Fallbeispiel 1: Mann, 51 j., Gesund, wünscht Check up PA «bland» FA: Vater 79j. (behandelte Hypertonie, Dyslipidämie),
MehrVorwort. 2 Epidemiologie Inzidenz Mortalität Prävalenz Prognose 7
Inhalt Vorwort V 1 Definition von Krankheitsbildern 1 1.1 Stadium I (asymptomatische Stenose) 1 1.2 Stadium II (TIA) 1 1.3 Stadium III (progredienter Schlaganfall) 2 1.4 Stadium IV (kompletter Schlaganfall)
MehrDiabetischen Fuss: Wunden und Ulcera
Podologie als prophylaktische Massnahme Bildlegende Seite 0 Podologie als prophylaktische Massnahme Kristina Laut Pflegefachfrau HF, Wundexpertin n. ICW, Podologin EFZ Zürich, den 10.11. 2017 Facts Internationale
MehrDas Diabetische Fuss-Syndrom - wann braucht es einen orthopädischen Chirurgen?
Das Diabetische Fuss-Syndrom - wann braucht es einen orthopädischen Chirurgen? Dr. med. Lukas Iselin Leitender Arzt Orthopädie und Traumatologie Kantonsspital Luzern Interessenkonflikte Ich habe für diese
MehrWundbehandlungskonzepte im Rahmen der interdisziplinären Wundambulanz Wilhelminenspital
Wundbehandlungskonzepte im Rahmen der interdisziplinären Wundambulanz Wilhelminenspital Dr. Bettina Wiltos Abteilung für Chirurgie mit Schwerpunkt Gefäßchirurgie Vasculäre und endovasculäre Chirurgie Wilhelminenspital
MehrWo drückt der Schuh?
2. Südbadener Wund- und Pflegekongress Wo drückt der Schuh? Dr. med. Annette Fenske Fachärztin für Innere Medizin/ Diabetologin 12. April 2014 Dr. med. Gary Rosenberg Dr. Wolfgang Ullrich Dr. med. Annette
MehrMöglichkeiten und sinnvolle Grenzen der präoperativen Diagnostik des multimorbiden Dialysepatienten aus internistisch-kardiologischer Sicht
Möglichkeiten und sinnvolle Grenzen der präoperativen Diagnostik des multimorbiden Dialysepatienten aus internistisch-kardiologischer Sicht Dr. med. Michael Liebetrau 1 Kardiovaskuläre Risikofaktoren 2
MehrDiabetischen Fuss: Wunden und Ulcera
Symposium Diabetischer Fuss Physiotherapie Assessments und Behandlung Karin Läubli, Physiotherapeutin FH Fachverantwortung Technische Orthopädie 10. November 2017 Behandlungsteam Seelsorge Sozialdienst
MehrKLINIK FÜR ALLGEMEINE, UNFALL- UND WIEDERHERSTELLUNGSCHIRURGIE
KLINIK FÜR ALLGEMEINE, UNFALL- UND WIEDERHERSTELLUNGSCHIRURGIE VERGLEICH DER OFFENEN ZUR ARTHROSKOPISCHEN RÜCKFUSSKORREKTURARTHRODESE IN EINEM HOCH-RISIKO KOLLEKTIV SF Baumbach, F Maßen, S Hörterer, M
MehrZEIGT HER EURE FÜSSE!
ZEIGT HER EURE FÜSSE! Fusskontrolle: Sinn oder Unsinn? 2 Trage Deinen Füssen Sorge, sie tragen Dich ein Leben lang! 3 MÜSSEN WIR DAS WIRKLICH TUN? pro Wir sehen die Patienten 3x/Woche Sicherheit Wenig
MehrInnovatives Heilungskonzept ohne Nebenwirkungen
EPO in der Wundtherapie Innovatives Heilungskonzept ohne Nebenwirkungen Hannover (24. März 2010) - Wissenschaftlern der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) ist es gelungen, mit dem körpereigenen Hormon
MehrInhaltsverzeichnis. 1.1 Epidemiologie koronarer Ereignisse bei Diabetes mellitus... 3
Inhaltsverzeichnis 1 Epidemiologie, Risikofaktoren, Genetik Editoren: D. Tschöpe, P. Rösen 1.1 Epidemiologie koronarer Ereignisse bei Diabetes mellitus... 3 W. Koenig, C. Meisinger, H. Löwel 1.1.1 Prävalenz
MehrIntegrierte Versorgung des Diabetischen Fußes Aufgabenbeschreibung und Schnittstellen Seite 55
Integrierte Versorgung des Diabetischen Fußes Aufgabenbeschreibung und Schnittstellen Seite 55 Anlage 2: Integrierte Versorgung des DFS - Aufgabenverteilung und Schnittstellen Präambel Die verzögerungsfreie
MehrPankreatitis und Pankreasinsuffizienz: Diagnostik und Relevanz im klinischen Alltag. Jürgen v. Schönfeld Marienkrankenhaus Bergisch Gladbach
Pankreatitis und Pankreasinsuffizienz: Diagnostik und Relevanz im klinischen Alltag Jürgen v. Schönfeld Marienkrankenhaus Bergisch Gladbach akute Pankreatitis: Diagnose Klinik: Beschwerden Labor: Amylase
MehrPatient Safety Global Ministerial Summit The Vast Amount of Apps for Diabetics
Patient Safety Global Ministerial Summit 2017 Mittwoch, 29. März 2017 The Vast Amount of Apps for Diabetics Dr. med. Stephan Kern Facharzt für Innere Medizin Diabetologe DDG Ernährungsmedizin - Sportmedizin
MehrHERZINFARKTE BEI FRAUEN
HERZINFARKTE BEI FRAUEN Dr. med. Walter Willgeroth Epidemiologische Aspekte Ca. 100.000 Frauen erleiden Herzinfarkt pro Jahr. Ca. die Hälfte stirbt an den Folgen einer Koronaren Herzkrankheit. Mortalität
MehrAlternative Therapie infizierter Pankreaspseudozysten endoskopisch transmurale Nekrektomie/endoskopisches retroperitoneales Debridement
Alternative Therapie infizierter Pankreaspseudozysten endoskopisch transmurale Nekrektomie/endoskopisches retroperitoneales Debridement M. Hocke Interdisziplinäre re Endoskopie Klinik für f r Innere Medizin
MehrPrinzipiell steht die konservative Therapie sowie die Carotis-Thrombendarteriektomie (CEA) und das Carotis-Stenting (CAS) zur Verfügung.
Carotissonographie 1 Ein generelles Screening auf das Vorliegen einer Carotisstenose wird nicht empfohlen, aber eine Duplex-Carotissonographie kann sinnvoll sein wenn diese 3 Kriterien zutreffen: 1. klinisch
Mehr