EKG BEI AKUTEM KORONARSYNDROM
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- Kerstin Beck
- vor 7 Jahren
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Transkript
1 EKG BEI AKUTEM KORONARSYNDROM P. Siostrzonek KH Barmherzige Schwestern Linz
2
3 EKG-ABLAUF bei ACS Akut Intermediär Intermediär Intermediär Chronisch
4 1. EKG BEI STEMI
5 INFARKTLOKALISATION IM EKG
6
7
8 RV-Infarkt: Ableitung V4R
9 Infarktlokalisation Ableitung II,III,aVF Spiegelbild V1-V3 II, III, avf, V5-V8 V1-V6 V1-V3 V3,V4 I, AVL, V5, V6 V3r,V4r Hinterwand, diaphr., inferior Hinterwand, posterior Hinterwand, posterolateral Vorderwand, groß Vorderwand, anteroseptal Vorderwand, apikal Vorderwand, lateral Rechtsventrikulär
10 K.K., 57a, männlich. Thoraxschmerz seit 4: :00
11 K.K., 57a, männlich. Thoraxschmerz seit 4:00 Aufnahme-EKG 6:00, zusätzliche Ableitungen RV-Ableitungen Lat. Ableitungen
12 K.K., Akuter RCA Verschluss
13 K.K., 57a, männlich. St. p. Akut-PCI RCA, 3. Postinfarkttag :00
14 Akuter VWI
15 Subakuter VWI 24h alt
16 Alter VWI, Subakuter HWI
17 F.F., 65a männl. deutscher Staatsbürger bricht beim Spaziergang auf der Landstrasse zusammen, 5min Laien- Reanim., 2x Defibrillation durch Notarzt Notarzt EKG :20
18 F.F., 65a männl., Raucher, CPR auf der Landstrasse beim Spaziergang Aufnahme ICU :00 TnI 0.08 ng/ml, CK 411U/l
19 F.F., 65a männl., Raucher, St. p. CPR LAD-Verschluss Nach Stent
20 F.F., 65a männl., Raucher, erfolgreiche Rekanalisation des LAD-Verschlusses Kontrolle nach PCI :01
21 F.F., 65a männl., Raucher, erfolgreiche Rekanalisation eines LAD-Verschlusses Kontrolle :21 Kühlung, Hämatothorax, dann Extubation
22 Z.A., 66a, st.p. CPR im Freibad am 4.8. Übernahme :00
23 Z.A., 66a, st.p. CPR im Freibad am :22 thorakaler Druck
24 Z.A., 66a, st.p. CPR im Freibad am :32 thorakaler Druck+Präkollaps
25 Z.A., 66a, st.p. CPR im Freibad am :50 nach Nitroglycerin und Atropin
26 Z.A., 66a, st.p. CPR im Freibad am :00 beschwerdefrei
27 B.J., 85a weibl., Aufnahme wegen Aphasie, präkordialem Druck und Atemnot
28 B.J., 85a weibl., Aufnahme wegen Aphasie, thorakalem Druck und Atemnot 1. Anamnese: HWI 98, Cx Stent 2. TnI: 0.13ng/ml, CK: 27 U/l, K: 2.6mmol/l 3. Vor-EKG 2004
29 B.J., 85a weibl., konservatives Vorgehen Verlaufskontrolle
30 P.S., 85a weibl., Aufnahme wegen Schulterschmerzen Aufnahme-EKG
31 P.S., 85a weibl., Aufnahme wegen Schulterschmerzen Verlaufskontrolle Echo: Akinesie 2/3 der Posterolateralwand 2. TnI 14.4, CK EKG-Ko einschließlich V7 und V8
32 P.S., 85a weibl., konservatives Vorgehen Verlaufskontrolle
33
34 KORONARIEN UND REIZLEITUNGSSYSTEM
35 AMI + RSB
36 Subakuter HWI, 10 Tage alt, RSB
37
38 AMI und AV-BLOCK
39 2. EKG BEI NSTEMI UND INSTABILER ANGINA
40 ST-SENKUNGEN A: deszend. präterm. neg. T z.b. LVH B: muldenfg. Digitalis C: horizont. Senkung Ischämie D: aszend. Stress E: tief aszend. Ischämie
41 T-NEGATIVITÄT A: abgeflacht unspez. Stress B,C: präterm. neg. T unspez. LVH, Block D,E: symm. neg steil abfallend neg. Ischämie
42 P.H. 56a, männl. Seit einigen Stunden Brustschmerzen, EKG beim HA
43 P.H. 56a, männl. Seit 3 Tagen Brustschmerzen Internist weist Pat. nun ins KH ein :00, Perlinganit
44 P.H. 56a, männl., unauff. LCA LCA LCA
45 P.H. 56a, männl., RCA-Stenose RCA vor Stent RCA nach Stent
46 P.R. 56a, männl., Kontrolle post Stent RCA :00
47 Pat. S.E., 44 Jahre, männl. Aufnahme mit heftigem Thoraxschmerz in peripherem Krankenhaus , 15:15
48 Pat. S.E., 44 Jahre, männlich. Aufnahme mit heftigem Thoraxschmerz in peripherem Krankenhaus , 15:15
49 Pat. S.E., 44 Jahre, männl. Übernahme in kardiologische Spezialabteilung, nun beschwerdefrei :44
50 Pat. S.E., 44 Jahre, männl. Hauptstammstenose.
51 E.S., 56a, Aphasie seit 2a, KH Aufnahme mit Brustschmerzen, dann VF , nach kurzer CPR
52 LCA E.S., 56a, Aphasie seit 2a, KH- Aufnahme mit Angina, dann VF RCA
53 E.S., 56a, nach Stabilisierung , TnI 70.7ng/ml Tod am 20.4.vor geplanter CABG
54 L.G., 66a, männlich. Aufnahme wegen Creszendo-AP. Zuletzt AP-Beschwerden heute morgen, dzt beschwerdefrei :00
55 L.G., 66a, männlich. Ruhe-EKG vor Ergometrie :30
56 L.G., 66a, männlich. Ergometrie. Angina bei 125 Watt spurious improvement
57 L.G., 66a, männlich. LAD-Stenose. Vor Stent Nach Cypher Stent
58 Inferolateraler NON-Q-wave Infarkt
59 30.3. K.F., 77a, weibl. Übelkeit, Durchfall
60 K.F., 77a, weibl. Übelkeit, Durchfall Digitoxin 75.8nmol/l
61 Rez. Brustschmerz seit 2 Tagen Anterolaterale Ischämie (subt. Cx-Verschluss)
62 E.V., 38a männl., Raucher, LKW-Fahrer, Thoraxschmerz seit gestern 19:00 (beim Joggen) :00 CK: 1647 U/l, MB 127 U/l
63 E.V., 38a männl., Raucher, LKW-Fahrer, Übernahme zur Koronarangiographie :00
64 E.V., 38a männl., Koronarangiographie LAD-stenosis Post stent
65 E.V., 38a männl., LAD-Stenose nach Stentversorgung :00 Kontrolle
66 M.G., 53a, männl., Raucher, Creszendo-Angina Aufnahme :18 TnI 0.3ng/ml
67 LCA M.G., 53a männl., Raucher, 3-VD, st. p. CX-Stent RCA
68 Kontrolle :00 M.G., 53a männl., Raucher, 3-VD, st. p. CX-Stent
69 S.M., 58a weibl, Creszendo AP, vor 3 Tagen heftiger Thoraxschmerz, Enzyme und TnT pos.
70 S.M., 58a weibl, Creszendo AP, vor 3 Tagen heftiger Thoraxschmerz, Enzyme und TnT pos.
71 Thoraxschmerz seit wenigen Stunden Akuter HWI
72 Alter VWI, subakuter NON-Q wave HWI
73 LVH bei AKE (AS)
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