ESM 2 Weihrauch-Blüher et al.: Interventionen unter Nutzung verschiedener elektronischer Medien

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1 ESM 2 Weihrauch-Blüher et al.: Interventionen unter Nutzung verschiedener elektronischer Medien (Abk.: R = ert; K = kontrolliert; Wo= Wochen; Mo = Monate; Ja= Jahr; FU = Follow up) Quelle Design Teilnehmer Dauer/ Intervention Kontrolle Primäre Endpunkte Hauptergebnis Interventionen mit dem Einsatz von Computer, Internet & Telefon FU Robbins et K 77 kulturell 12 Wo/ Individualisierte Lediglich Körperliche Aktivität signifikanten Unterschiede al. (2006), [55], USA unterschiedli che Mädchen der Textnachrichten, Telefonanrufe, s und Beratung durch die Handout mit Empfehlungen zur körperlichen zwischen IG und KG Klasse Schulkrankenschwester Aktivität zur Steigerung der körperlichen Aktivität Patrick et R; K 878 Computerbasierte SunSmart- BMI Signifikante Reduktion der des al. (2006), [56], USA Jugendliche Jahren Module zu Ernährung u. körperlicher Aktivität; Zielsetzung und Intervention: behandelt Sonneneinstrahl sitzenden Verhaltens. Unterschiede bezüglich BMI zwischen IG und KG monatliche Beratung via ung. Telefon/Mail Artikel zu Interventionen mit dem Einsatz von Handy, Internet & Telefon

2 Nguyen et al. R; K 151 Lebensstilintervention, BMI-z-score, WHtR, Elektronischer Kontakt wird (2013), [57], Jugendliche, Alter Jahre 24 Mo unterstützt durch elektronische Medien Unterstützung durch elektronische Medien Akzeptanz akzeptiert, aber geringe Teilnahmerate. Nach 2 Jahren: Effekte auf BMI-z-score/ WHtR durch zusätzliche Unterstützung via elektron. Medien Haines et al. R; K 121 Familien 6 Mo/ Intervention für Eltern Infomaterialien Verhaltensänderung: Verlängerung der Schlafdauer und (2013), [58], USA mit Kindern i. Alter 2-5 Jahre m.tv-gerät i. durch einen Coach, persönlich oder per Telefon, zusätzliche zur kindlichen Entwicklung per Mail gemeinsame Mahlzeiten, Schlafdauer und TV-Zeiten der Kinder, Verkürzung der TV-Zeiten am Wochenende, Verringerung des BMI in der IG Schlafzimmer Unterstützung per SMS TV-Gerät im Zimmer Patrick et al. R; K 101 Jugendl., 3 Interventionsgruppen Gedruckte BMI-z-score signifikanten Unterschiede bei (2013), [59], USA Alter Jahre mit Risiko für Typ 2DM 1. nur Website 2. Website, Gruppentreffen, Telefonanrufe Materialien und drei Gruppensitzung en. BMI-Z-score. Alle drei IGs verringerten das sitzende Verhalten 3. Website und SMS Artikel zu Interventionen mit dem Einsatz von Internet & Telefon

3 Taveras et al. 475 Kinder 2 Ja/ Motivational Standartbetreuu BMI, Nach 1 Jahr: signifikanten (2011), [60], USA 2-6 Jahren BMI > P95 oder > P 85 Interviewing (pers./ per Telefon), Poster, gedruckte/elektronische ng durch Kinderarzt adipositasrelevantes Verhalten Unterschiede für BMI zwischen IG und KG, Bildschirmzeiten in IG etwas mehr reduziert u. ein Hilfsmittel zur Unter- übergew. stützung der Eltern, Elternteil interaktive Website Davis et al. R 53 afro- oder 8 Mo/ Intervention im Anthropometrie, signifikanten Unterschiede (2012), [61], USA lateinamerika nische Schüler, BMI > P Mo Anschluss an 4- monatiges Lifestyle- Programm: monatliche Newsletter oder weiterhin Gruppensitzungen u. individuelle Körperzusammensetzun g, Blutdruck, metabolisches Profil, Ernährung zwischen den Gruppen, Nach 12 Monaten: Verbesserung des HDL-C um 5% und der Insulinsensitivität um 14% in beiden Gruppen Telefonanrufe Gerards et al. R; K 84 Eltern mit 14 Wo/ Lebensstilintervention Eltern erhalten BMI-z-score, (2012), [62], übergewichti gen/adipösen Kindern im 1 Ja mit Gruppentreffen und Telefonaten zu den Themen Ernährung, zu denselben Themen Broschüren und Hüftumfang, Fettmasse Niederlande Alter von 4-8 körperliche Aktivität webbasierte Jahren und positive Erziehung. Ratschläge

4 Po'e et al. R; K 600 Eltern- 3 Ja/ 3-phasige Programm zur BMI (2013), [63], USA Kind-Paare, Alter 3-5 J., Lebensstilintervention Schulreife und Schulerfolg nicht adipös, latein- oder afroamerikan Yoong et al. R; K 128 Kinder- K.A. /pers. Anrufe zur Pass. Rekrutierungserfolg 52% der aktiven Gruppe (vs. 3,1% der (2013), [64], betreuungsei Motivation für Teil- Rekrutierung, passiven Gruppe) nahmen an einem nrichtungen nahme an Seminaren nur Newsletter Seminar teil Markert et al. R; K 289 Familien Telefonberatung zu den BMI-SDS BMI-SDS Verringerung von >/= 0.2 in (2014), [65], Deutschland mit ihren Kindern i. Alter 4-17 Jahre, Modulen Übergewicht, Ernährung, körperliche Aktivität und Freizeitverhalten mit Intervention 35% der IG, aber nur 19% der KG; Unterschiede zwischen IG und KG bezüglich weiterer Parameter MI > P 90 vorausgegangenen Newslettern per Post oder Finch et al. R: K 165 Kinder- 10 Mo/ Interviews und Warteliste, Ernährung, körperliche (2015), [66], betreuungs- stätten Telefonberatung zur Optimierung des Verhaltens der Kinder erhalten nur Newsletter Aktivität

5 hinsichtlich Ernährung und Bewegung Lubans et al. 357Mädchen Mehr Schulsport, aktive Warteliste BMI, BMI-z-score Verbesserungen des BMI und BMI-z- (2012), [67], der 8. Klasse aus einkommensschwac hen Gebieten 24 Mo Mittagspause, interaktive Seminare, Handbücher, Workshops zur Ernährung,Schrittzähler, Newsletter für Eltern, score in IG, aber nicht signifikant. Bildschirmzeiten konnten verringert werden SMS zur Unterstützung Dewar et al. 357Mädchen Mehr Schulsport, aktive Warteliste Körperliche Aktivität, Signifikante Verbesserung des selbst (2014), [68], der 8. Klasse aus einkommensschwac hen Gebieten 24 Mo Mittagspause, interaktive Seminare, Handbücher, Workshops zur Ernährung,Schrittzähler, Newsletter für Eltern, sitzendes Verhalten berichteten sitzenden Verhaltens in der IG; Aber; keine Verbesserung des objektiv gemessene Verhaltens SMS zur Unterstützung Lana et al. R; K 2001 span./ 9 Mo/ Website, zum Teil mit Krebsrisikoverhalten: (2014), [69], Spanien mexikan. Jugendliche, Jahre Unterstützung durch SMS-Versand Intervention Rauchen, ungesunde Ernährung, Alkoholkonsum, Übergewicht, sitzendes Verhalten, u.a.

6 Quintiliani et 10 Sozial- 3 Ja/ Versch. Angebote: Gewicht, Ernährung, al. (2014), [70], USA bauwohngebi ete und 211 Mütter- Töchter- Paare Gesundheitstest, mobiler Essensbus, Walking-Gruppen, Koch- und Ernährungsdemonstrationen, Intervention körperliche Aktivität gesunde Einkaufsoptionen, Kampagne mit Sozialen Medien Smith et al. 361 männl. 20 Wo/ Smartphone-App, Reguläre BMI, Hüftumfang Änderungen der (2014), [71], Jugendliche Jahren Website, Seminare, Sporteinheiten, aktive Mittagspause, Schrittzähler für Schüler, Sportteilnahme Anthropometrie.; Reduktion der Bildschirmzeiten und des Verzehrs gesüßter Getränke Newsletter für Eltern, Workshops für Lehrer Abraham et R; K 48 Jugend. 24 Mo/ Ambulante Adipositas- Ambulante Machbarkeit Machbarkeit konnte gezeigt werden al. (2015), [72], China Jahre, BMI > P 95 therapie plus Website und SMS-Unterstützung oder durch beratende Adipositastherapie ohne Ergänzungen Sitzungen zu Ernährung

7 Computer, Internet & virtuelles Buffet McBride et R; K ; 221 Mütter 2 Stund/ Informationen zu Informationen Kalorien pro Teller für In KG im Vergleich zu beiden IGs al. (2013), [73], USA ab 18 Jahren mit BMI> 25 und Kindern Verhaltensrisiken und/oder zur Familiengesundheitsgeschichte, zu Nahrungsmittelsicherheit das Kind mehr Kalorien pro Teller (n.s.) danach Auswahl von 4-5 Jahren Essen für die Kinder von virtuellem Buffet TV, Internet & Telefon Croker et al Fam. 6 Mo/ TV-Kampagne, Poster- Kampagne ohne Ernährung, Guter Bekanntheitsgrad der (2012), [74], mit Kindern 5-11 Jahren und Printwerbung, Infotelefon, Website, Familien erhalten Familienunterst ützung körperliche Aktivität Kampagne, allerdings keine Unterschiede in Verhaltensänderungen zwischen IG und KG England zusätzliche Unterstützung und Feedback durch ein Familienpaket Computer & Internet

8 Gorely et al. K 589 Schüler 10 Mo/ CD-Rom, interaktive Körperliche Aktivität, Körperliche Aktivität konnte in IG (2011), [75], 7-11 Jahren 20 Mo Website, zwei Events, lokale Werbekampagne, Wandplaner Intervention Körperzusammensetzun g signifikant erhöht werden England Computer, Telefon & Handy Taveras et al. 549 Kinder, 6-1 Jahr/ Elektronische Gesund- Standard- BMI, adipositas- Geringe Veränderung des BMI in (2015), [76], USA 12 Jahre, BMI > P 95 heitsaufzeichnung wird ersetzt durch computerbasierte Schnelltests. Behandlung relevantes Verhalten, Kosten der Intervention beiden IGs Eltern einer der beiden Interventionsgruppen erhalten zusätzlichen Kontakt via Telefon/SMS

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