Epidemiologische Aspekte der Sepsis 2011 G.R. Kleger MIPS, Kantonsspital St.Gallen
Was bedeutet: Ein Patient mit SEPSIS kommt?
Was bedeutet: Ein Patient mit SEPSIS kommt? 1. Er ist schwer krank
Was bedeutet: Ein Patient mit SEPSIS kommt? 2. Er liegt lang
Was bedeutet: Ein Patient mit SEPSIS kommt? 3. Er konsumiert viele Ressourcen
Was bedeutet: Ein Patient mit SEPSIS kommt? 4. Der Verlauf ist variabel NEJM Jan 2003
Summary: 5.4% aller MIPS Patienten weisen eine Sepsis auf, aber Total Sepsis % Todesfälle 135/1347 (10%) 30/68 (44%) 22% Schichten 11 235 3 055 27% IA-Schichten 2 349 1 130 57% IB-Schichten 3 863 1 283 33% 2-Schichten 4 634 585 12% 3-Schichten 389 57 14% Pflegeaufwand bereinigte Schichten 10 206 3 195 31% Beatmungsschichten 4 695 2 228 47% Nierenersatzschichten 673 387 57% sie konsumieren 30-50% der Ressourcen (Angus D. CCM 2001)
Epidemiologie: Fallzahlen
National Hospital Discharge Survey (NHDS) 1979-2000 350 000 Discharges/y from 500 non governamental hospitals N Engl J Med 2003; 348: 1546-54
N Engl J Med 2003; 348: 1546-54
N Engl J Med 2003; 348: 1546-54
Das Alter der Patienten mit Sepsis hat von 57.4 auf 60.8 y zugenommen Männer sind häufiger betroffen und bei Frauen tritt Sepsis später auf Hospitalisationen mit Sepsis haben jährlich 8.7 % zugenommen gram positive Organismen und v.a. Pilze haben stark zugenommen. Patienten mit Sepsis werden immer weniger nach Hause sondern in Langzeitinstitutionen verlegt. Abnahme der Hospitalisationszeit (Akutspital) Die Zahl der Patienten mit Organversagen hat zugenommen Die Mortalität hat abgenommen N Engl J Med 2003; 348: 1546-54
1993-2003 Nationwide Inpatient Sample (NIS) developed as part of the Health Care Cost and Utilization Project. This is the largest public available national hospital database and approximates 5-8 million inpatient stays for each year from 1000 hospitals (391 Mio Hospitalisationen, 2.8 Mio Severe Sepsis (0.73%) Crit Care Med 2007; 35: 1244-1250
Crit Care Med 2007; 35: 1244-1250
Crit Care Med 2007; 35: 1244-1250
die Hospitalisationsrate mit Schwerer Sepsis hat sich 1993-2003 nahezu verdoppelt (Zunahme 8.2%/y) die populationbasierte Mortalität hat sich um 2/3 erhöht je älter die Patienten desto höher die Mortalität Frauen haben eine leicht höhere Mortalität Die Patienten mit Sepsis sind immer kränker (MOF ) Die Mortalität von Sepsis Patienten hat abgenommen Crit Care Med 2007; 35: 1244-1250
Spital-Entlassungsdaten aus 7 US Bundesstaaten 1995 Fallerfassung: ICD-9-CM codes für Bakterien- oder Pilzinfektionen & Diagnose neuer Organversagen 6 621 559 Hospitalisationen erfasst 192 980 Fälle schwerer Sepsis (2.9%) Endpunkte: Mortalität, LOS, Kosten
751 000 Fälle von Schwerer Sepsis in den USA 1995 416 700 (55.5%) mit Komorbiditäten 513 000 (68.6%) in der Intensivstation 215 000 (28.6%) Todesfälle Höhere Mortalität mit Komorbiditäten Gering höhere Mortalität für Männer Höchste Mortalität bei Kleinkindern und alten Patienten Lange Hospitalisationsdauer (19.6d) und hohe Kosten Geschätzte Inzidenz steigt um 1.5% pro Jahr Rationierung bei alten Patienten
Prospektive Untersuchung an 363 897 chirurgischen Patienten Arch Surg 2010; 145: 695-700
363 897 Patienten aus 121 Spitälern (perioperative Daten bis 30d postop.) 2.3% haben eine Sepsis, 1.6% einen septischen Schock Wahrscheinlichkeit für perioperative LE ist 8x kleiner Wahrscheinlichkeit für perioperativen Myokardinfarkt ist 12x kleiner Mortalität steigt bei Sepsis um das 4 fache Mortalität steigt bei septischem Schock um das 33 fache Arch Surg 2010; 145: 695-700
2 Spitäler (MGH, BI, Boston MA) prospektive Kohortenstudie 736 Patienten mit ARDS (1999-2009) Einschluss von 586 Patienten Chest 2010; 138:559-567
Chest 2010; 138:559-567
Chest 2010; 138:559-567
SG 14.4%
Epidemiologie: Behandlung
Anästhesiologen Infektiologen Chirurgen Labor Intensivisten Intensivpflegepersonal Pneumologen Nephrologen Patient Onkologen Neurologen Gastroenterologen Kardiologen etc.etc.etc.
Crit Care Med 2007; 35: 1244-1250
134 824 Patienten mit Sepsis in 907 Spitälern 2007 (NIS) 92 612 Patienten durch Notfallstation in 839 Spitälern aufgenommen Ausschluss von Spitälern mit <25 Sepsispatienten Ausschluss von Patienten die in andere Spitäler verlegt wurden Einschluss von 87 166 notfallmässig eingetretenen Sepsispatienten in 551 Spitälern Crit Care Med 2010; 38: 2161
Crit Care Med 2010; 38: 2161
Crit Care Med 2010; 38: 2161
Epidemiologie: Lanzeitverlauf
Bolton, C.F. Intens Care Med 1993
Quartin AA. JAMA 1997; 277: 1058-1063
New England J Medicine 2003; 348: 683-93 4 universitäre ICU s in Toronto Nachkontrolle von 109 ARDS Überlebenden nach 3, 6 und 12 Mt.
0: n=74 Am J Resp Crit Care Med 2005; 172: 786
Lebensqualität nach ARDS Nach median 23 Mt. Davidson TA. JAMA1999; 27: 354-60
Iwashina TJ, Ely WE Smith MD, Langa KM, JAMA 2010; 304 1787-1794 prospektive Kohortenstudie Patienten in der Health and Retirement study (n=16 772) mit mindestens einem Interview vor einer Schweren Sepsis n= 1194 mit 1520 Hospitalisationen mit Schwerer Sepsis 516 überlebten mindestens bis zum ersten follow-up Interview 2 validierte Fragebögen für kognitive Dysfunktion und funktionelle Beeinträchtigung
Iwashina TJ, Ely WE Smith MD, Langa KM, JAMA 2010; 304 1787-1794 univariante analyse Anstieg in % kognitiver Dysfunktion stratifiziert entsprechend präexistierendem Niveau kognitiver Dysfunktion
Iwashina TJ, Ely WE Smith MD, Langa KM, JAMA 2010; 304 1787-1794 Multivariante Analyse betreffend moderate bis schwere kognitive Dysfunktion (with individual level fixed effect, controling for all-time invariant characteristics of one patient).
Iwashina TJ, Ely WE Smith MD, Langa KM, JAMA 2010; 304 1787-1794 univariante Analyse funktioneller Beeinträchtigung, stratifiziert nach Schweregrad vorbestehender Beeinträchtigung
Iwashina TJ, Ely WE Smith MD, Langa KM, JAMA 2010; 304 1787-1794
Iwashina TJ, Ely WE Smith MD, Langa KM, JAMA 2010; 304 1787-1794 Die Folgen einer Sepsis sind ein schweres und wenig bekanntes Gesundheitsproblem bei über 654 jährigen sind fast 20 000 neue Fälle von moderater und schwerer kognitiver Dysfunktion Sepsis mitbedingt (USA) Eine schwere Sepsis markiert ein wichtiges Ereignis im Leben eines Menschen
Anästhesiologen Infektiologen Chirurgen Labor Intensivisten Intensivpflegepersonal Pneumologen Patient Onkologen Nephrologen Neurologen (Neuro-) Rehabilitation Kardiologen Gastroenterologen etc.etc.etc.
http://www.nzz.ch/nachrichten/politik/schweiz/was_darf_ein_jahr_leben_kosten_1.8837 417.html