BMBF Klinische Studien - Ausschreibung und Verfahren Claudia Denk Steffen P. Luntz Meinhard Kieser
Ausschreibung BMBF Klinische Studien mit hoher Relevanz für die Patientenversorgung Aktueller Antragsleitfaden BMBF 04.01.2017 Prospektiv, interventionell, konfirmatorisch Patientenbezogener Nutzen, inkl. Endpunkt Gesundheitspolitische Bedeutung zusätzlich Systematic Reviews (eher) Nicht: Monozentrisch explorative Studien, auch vorgeschaltete Pilot gewerbliche Projekte 2
Ausrichtung Zweck Themen offen Wirksamkeitsnachweis von Therapiekonzepten interventionell konfirmatorisch realistisch geplant Patienten-bezogener Nutzen Standard-Förderverfahren Fördervolumen vermutlich ca. 15 (-20) Mio 3
Klin. Studien - Verfahren 2-stufig, englisch Stufe 1 (Vorantrag) Antragsskizze, 6 (7) -seitig elektronisch + PDF Dokument Outline vorgegeben verbindlich, aktuelle Version verwenden (12.01.2017) Stufe 2 (Hauptantrag) 17 Seiten (Teil 1-8, inkl. Reviewerresponse) zzgl. diverser Anlagen Finanzplan Zentrenzusagen Noch belastbarere Rekrutierungszahlen 4
BMBF Infos & Formalia Tagesaktuell unter google: BMBF Klinische Studien 5
Outline (Vorantrag) Präzise Angaben zu Antragsteller Titel Indikation Fragestellung Intervention Experimentell & Kontrolle Ein- /Ausschlusskriterien Endpunkt(e) Studientyp Statistik Fallzahl Dauer Zentren... 6
Vorantrag RESPONSE to REVIEWERS COMMENTS 1. RELEVANCE 1.1 PREVALENCE, INCIDENCE, MORTALITY 1.2 BURDEN OF THE DISEASE 1.3 IMPROVEMENT OF THERAPY / IMPACT OF THE TRIAL 1.4 PATIENT INVOLVEMENT 2. EVIDENCE 3. JUSTIFICATION OF DESIGN ASPECTS 1.CONTROL(S) / COMPARATOR(S) 1.INCLUSION / EXCLUSION CRITERIA 1.INTERVENTION(S) 3.4 OUTCOME MEASURES 3.5 METHODS AGAINST BIAS 3.6 PROPOSED SAMPLE SIZE / POWER CALCULATIONS 3.7 FEASIBILITY OF RECRUITMENT Tragfähige Angaben zu Therapeutische Relevanz Klinisch Patient Design/ Endpunkte aus Sicht des Patienten Vermeidung von Bias Glaubwürdigkeit der Rekrutierung Ethische Belange Antragsteller & Partner 7
Biometrische Aspekte bei der Erstellung einer Projektskizze Meinhard Kieser Institut für Medizinische Biometrie und Informatik
Wo kommt Biometrie in der Skizze vor? 9
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Titel 11
Welche Bedeutung hat die Fallzahlplanung? 12
Zentrale Rolle der Fallzahlplanung Fallzahl ist abhängig von Vergleichsintervention(en) 3.1 Control(s) / Comparator(s) Population 3.2 Inclusion /exclusion criteria Zielgröße 3.4 Outcome measures Design 3.5 Methods against bias erwarteter Interventionseffekt u. Streuung 3.6 Proposed sample size / Power calculations Auswertungsverfahren 4. Statistical analysis 13
Zentrale Rolle der Fallzahlplanung Fallzahl hat erheblichen Einfluss auf Durchführbarkeit der Studie 3.7 Feasibility of recruitment Nutzen-Risiko-Abwägung 5. Ethical considerations Kosten 7. Financial summary Ist in fast allen Kapiteln der Skizze relevant involviert! 14
Fallzahlplanung Beiträge des Klinikers Wahl der Zielgrößen: bereits in vorangegangenen Studien verwendet? in Guideline empfohlen? relevant für Fragestellung und Patientenversorgung? validiert? Erwarteter Interventionseffekt: welcher Effekt ist klinisch relevant? beobachtete Effekte aus vorangegangenen Studien verfügbar? Erwartete Drop-Out Raten: Screening failures? Non-Compliers? Lost to follow-ups? Jeweils mit Begründung! (Literaturreferenz, Guideline) 15
Fallzahlplanung Beiträge des Biometrikers konkrete Fallzahlberechnung erfolgt anhand der o.g. Angaben für optimale Auswertungsstrategie 16
Welche weiteren Aufgaben übernimmt der Biometriker? 17
Sonstige Aufgaben des Biometrikers für die Fragestellung optimales Design (z.b. mit Zwischenauswertung, mit datengesteuerter Fallzahladaption, ) 3. Justification of Design Aspects und 4. Statistical Analysis statistische Hypothesen u. Auswertungsstrategie (z.b. statistischer Test, Umgang mit fehlenden Werten, 4. Statistical Analysis Randomisierungsverfahren 3.5 Methods against bias Kostenschätzung 7. Financial Summary, Teile Data management und Biostatistics Übernimmt Ihr(e) Biometriker(In) gerne für Sie! Kontaktieren Sie uns! 18
Fallzahlplanung sowie optimale Wahl des Designs und der Auswertungsstrategie erfordert klinische und biometrische Expertise! 19
Es unterstützt Sie gerne: die AG Klinische Studien des IMBI kieser@imbi.uni-heidelberg.de sander@imbi.uni-heidelberg.de 20
Systematische Übersichtsarbeiten von klinischen Studien nach internationalen Standards (vgl. hierzu The PRISMA Statement) eigenes Template, maximal 13 Seiten einstufiges Verfahren auch hier gilt: Aufwand nicht zu unterschätzen (Vor-Recherche) Es unterstützt Sie gerne: die AG Systematische Reviews / Meta-Analysen des IMBI jensen@imbi.uni-heidelberg.de 21
8. FINANCIAL SUMMARY Vorantrag Finanzplan Item Costs ( ) Clinical project management Project management Case payment Data management Biostatistics Quality assurance Travel Materials Trial Drug Fees, insurance Other TOTAL Vollständige Kalkulation von Klinik-Management Projekt-Management Fallgeld Daten-Management Statistik Qualitätssicherung/ Monitoring Material, Medikation Reisen, Treffen... für die gesamte Laufzeit! 22
Finanzplan Aufwand realistisch ermitteln Fallzahl, Laufzeit, Umfang Eigenbedarf Beteiligte (Zentren, Dokumentation etc.) versteckte Kosten bedenken Logistik, Material, Medikation, Reisekosten, Pharmakovigilanz, Gebühren Vorgaben berücksichtigen DFG/ BMBF Personalkosten TV-UK, TV-L, TV-Ä oder konkrete Person benennen 23
Finanzvolumen 1,9 Mio. Starke Diskrepanz zwischen Skizze und Hauptantrag Mittel wurden bislang oft nicht ausgeschüttet Kürzungen allenfalls abwendbar mit transparenter Budgetplanung 24
Begutachtung Gutachter: Fachgutachter, klinisch und Biometrie Clinical Trials Review Panel Skizze: Relevanz dargestellt mit Beteiligung der Patienten Gesundheitspolitische Bedeutung Patientenbezogener Nutzen Hauptantrag Wiss. Qualität und Expertise Durchführbarkeit Kosten BMBF / DFG Auskünfte/ eigene Erfahrungen 25
Klinische Gutachter: Kernaspekte 1. Hypothese evident, relevant, aktuell? 2. Umsetzung/ Design 3. Expertise der Antragsteller und Strukturen 4. Kommerzielle Aspekte 26
Biometrischer Gutachter: Kernaspekte 1. Studiendesign 2. Hypothese 3. Randomisierung, Strata 4. Fallzahl 5. Analyse 27
Panel: Kernfragen 1. Wie relevant ist die Fragestellung? 2. Was ist der neue Aspekt? 3. Wäre die Bedeutung der Studienergebnisse hoch? 4. Würde sich die Patientenversorgung (unmittelbar) verändern? 5. Würde die Studie international beachtet? 6. Ist die Studie durchführbar? 28
Hauptantrag Herausforderungen ab ca. Herbst 2017: Eingehen auf Gutachter Zentren-Zusagen und Informationen Belastbare Rekrutierungszahlen und Zeitplanung Detaillierter, tragfähiger Finanzplan 29
Unterlagen Leitfaden (auch der DFG) erörtert viele Details, Inhalte etc. Templates für Skizze und Hauptantrag, verbindlich Link (BMBF) immer aktuell über Suchbegriffe: BMBF Klinische Studie 30
BMBF Infos & Formalia Tagesaktuell unter google: BMBF Klinische Studien 31
Webseminar Informationsveranstaltung am Mi. 15. Februar 2017 um 10 Uhr Erläuterung der Förderrichtlinie und der Anforderungen an die formlosen Projektskizzen überwiegend zu klinischen Studien Im Live-Chat können Fragen gestellt werden (auch zu Systematic Reviews) 32
Curriculum Klinische Forschung Heidelberg Version: 20151023_V1.1_final_simple Wiss. / Ärztliches Studienteam Modul I Einführung in die KliFo Modul II Auftragsforschung (exkl. Phase I/ FIM) Modul III Eigeninitiierte Studien (IIT) Modul IV Phase I / FIM Auftragsforschung & IIT Ärztliche Mitglieder der Prüfgruppe Prüfer und Stellvertreter Wiss. Studienleiter / LKP Wiss. Studienleiter (Sponsor) 1 Tag (8 UE) gemäß BÄK 1 T (8 UE) gemäß BÄK 3 T (24 UE) 3 T (24 UE) Zertifikat Prüfarzt Prüfer / Stellvertreter Klinischer Forscher Klin. Forscher PLUS Ergänzend 2 Wahlpflichtmodule 1T (8 UE) Regelmäßiges Training/ Refresher/ Schulungen aus aktuellem Anlass Modul I Einführung in die KliFo Modul II Kompetente Studienassistenz Modul III Studienkoordination/ Projektmanagement Modul IV QM / QS Nicht-ärztliche Mitglieder der Prüfgruppe Nicht-ärztliche Mitglieder der Prüfgruppe Study Nurses/ Studienassistenten Studienkoordinatoren 1 Tag (8 UE) 15 T (120 UE) 5 T (40 UE) 3 T (24 UE) Teilnahmebescheid Zertifikat Study Nurse Studienkoordinator KliFo Assistent Nicht-ärztliches Studienteam
Wir unterstützen Sie gerne,...... brauchen aber (auch) Zeit! Nächste Deadline 11. April 2017 34
Richten Sie Ihre Anfragen bitte rechtzeitig an: Institut für Medizinische Biometrie und Informatik INF 130.3 69120 Heidelberg Tel. 06221/ 56-4140 kieser@imbi.uni-heidelberg.de sander@imbi.uni-heidelberg.de Koordinierungszentrum für Klinische Studien (KKS) INF 130.3 69120 Heidelberg Tel.: 06221 / 56-34500 Steffen.Luntz@med.uni-heidelberg.de www.kks-hd.de