Primärfälle, die prätherapeutisch in der TK vorgestellt wurden. Primärfälle, die postoperativ/ -interventionell in der TK vorgestellt wurden

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Transkript:

Excel-Kennzahlenbogen - Auditjahr 2015 Leber - Kennzahlenbogen Letzte Aktualisierung: 01.10.2014 In diesem Dokument sind die Datendarlegungen für die Organe Leber und Magen für das Auditjahr 2015, basierend auf der Sitzung der Zertifizierungskommission, beschrieben. Das vorliegende Dokument ist nicht zur Bearbeitung verwendbar. Eine Veröffentlichung der Excel-Vorlage (Auditjahr 2015) ist für Ende 2014 vorgesehen. Für die Korrektheit und Vollständigkeit der hier dargelegten Angaben kann keine Gewähr übernommen werden. Änderungen an diesem Dokument sind nicht vorgesehen, können jedoch auch nicht ausgeschlossen werden. Die aktuelle Version dieses Dokuments ist unter www.onkozert.de veröffentlicht. Nr. EB Kennzahldefinition 1 1.2.0 Primärfälle siehe Primärfälle ----- 30 2 1.2.3 LL QI 4 Tumorkonferenz Möglichst häufig prätherapeutische Primärfälle, die prätherapeutisch in der TK vorgestellt Primärfälle (= Kennzahl 1) 3 1.2.3 Postoperative/ -interventionelle Möglichst häufig postoperative/ -interventionelle Primärfälle, die postoperativ/ -interventionell in der TK vorgestellt Primärfälle (= Kennzahl 1) 4 1.2.3 Fallvorstellung Rezidiv bzw. neuaufgetretene Metastasen Möglichst häufig prätherapeutische, die in Patienten mit Rezidiv der prätherapeutischen Konferenz bzw. vorgestellt 5 1.4.2 Psychoonkologische Betreuung Adäquate Rate an psychoonkologischer Betreuung psychoonkologisch betreut (Gesprächsdauer 25 Min.) 6 1.5.2 Beratung Sozialdienst Möglichst hohe Rate an Patienten, die durch den Sozialdienst beraten durch den Sozialdienst beraten excel-kb magen leber auditjahr 2015-A1 (141001).xls DKG Alle Rechte vorbehalten 1

Nr. EB Kennzahldefinition 7 1.7.6 Studienteilnahme Einbringen von möglichst vielen Patienten in Studien Patienten, die in eine Studie eingebracht Primärfälle (= Kennzahl 1) 5% 8 8.10 LL QI 1 Typisierung nach WHO- Klassifikation Möglichst häufig Typisierung nach WHO Primärfälle mit histologisch gesichertem HCC und Typisierung nach aktueller WHO-Klassifikation Primärfälle mit histologisch gesichertem HCC 9 8.10 LL QI 2 Inhalt Befundberichte Möglichst häufig vollständige Befundberichte Primärfälle mit Befundberichten bei Leberresektion oder Leberexplantation, die Angaben zu: Staging (nach TNM) Typing (nach WHO) Grading Resektionsrand Status Umgebungsleber vollständig enthalten Primärfälle mit HCC und Leberresektion oder Leberexplantation (5-501.0 o. 5-501.2 o. 5-502ff o. 5-504ff) 10 2.2 LL QI 3 Möglichst häufig Aussage zu Ausbreitungsdiagnostik Ausmaß u. Gefäßeinbruch Primärfälle mit mehrphasischer Schnittbildgebung zur Ausbreitungsdiagnostik mit Aussage zu Ausmaß und Gefäßeinbruch Primärfälle (= Kennzahl 1) 11 3 LL QI 6 CT/MRT nach TACE Möglichst häufig Kontroll-U nach TACE Primärfälle mit HCC und TACE mit CT oder MRT (nativ, arteriell, portalvenös) 4-12 Wo. nach TACE Primärfälle mit TACE 12 3 LL QI 7 RECIST-/EASL- Klassifikation nach TACE Möglichst häufig Verwendung RECIST-/EASL-Klassifikation Primärfälle mit HCC und TACE, bei denen das Therapieansprechen mittels RECIST- und EASL- Klassifikation beurteilt wurde Primärfälle mit TACE 13 3 Komplikation nach perkutaner Radiofrequenzablation (RFA) Möglichst selten interventionspflichtige Blutungen nach perkutaner RFA Primärfälle mit interventionspflichtiger Blutung nach perkutaner RFA (z.b. Intensivaufenthalt, Gabe Gerinnungsfaktoren etc.) Primärfälle mit perkutaner RFA 5% excel-kb magen leber auditjahr 2015-A1 (141001).xls DKG Alle Rechte vorbehalten 2

Nr. EB Kennzahldefinition 14 5.2.4 Anzahl operative Interventionen Siehe Operative Interventionen (Resektion, Transplantation, operative RFA) bei Tumorerkrankungen in der Leber (5-502ff o. 5-504ff o. 5-501.53) ----- 10 15 5.2.7 Lokale R0-Resektionen Möglichst hohe Rate an lokalen R0- Primärfälle mit R0-Resektion nach Resektionen Abschluss der operativen Therapie Primärfälle mit operativer Resektion (5-501.0 o. 5-501.2 o. 5-502ff) 16 5.2.7 30d-Mortalität postoperativ postoperativ verstorbenen Primärfällen Postoperativ verstorbene Primärfälle innerhalb von 30d Primärfälle mit operativer Resektion (5-501.0 o. 5-501.2 o. 5-502ff) 5%; bezieht sich auf einen Zeitraum von 3 Jahren (erstmailge Berechnung nach 3 Jahren; keine für 1 Kalenderjahr) excel-kb magen leber auditjahr 2015-A1 (141001).xls DKG Alle Rechte vorbehalten 3

Excel-Kennzahlenbogen - Auditjahr 2015 Magen - Kennzahlenbogen Letzte Aktualisierung: 01.10.2014 In diesem Dokument sind die Datendarlegungen für die Organe Leber und Magen für das Auditjahr 2015, basierend auf der Sitzung der Zertifizierungskommission, beschrieben. Das vorliegende Dokument ist nicht zur Bearbeitung verwendbar. Eine Veröffentlichung der Excel-Vorlage (Auditjahr 2015) ist für Ende 2014 vorgesehen. Für die Korrektheit und Vollständigkeit der hier dargelegten Angaben kann keine Gewähr übernommen werden. Änderungen an diesem Dokument sind nicht vorgesehen, können jedoch auch nicht ausgeschlossen werden. Die aktuelle Version dieses Dokuments ist unter www.onkozert.de veröffentlicht. Nr. EB Kennzahldefinition 1 1.2.0 Primärfälle siehe Primärfälle ----- 30 2 1.2.3 Fallvorstellung aller Primärfälle Primärfälle, die in der präoperativen Konferenz vorgestellt Primärfälle (= Kennzahl 1) 3 1.2.3 Fallvorstellung Rezidiv aller Patienten mit Rezidiv Patienten mit Rezidiv, die in der präoperativen Konferenz vorgestellt Patienten mit Rezidiv 4 1.2.3 Postoperative Fallvorstellung Postoperative aller Primärfälle Operative Primärfälle, die in der postoperativen Konferenz vorgestellt Operative Primärfälle (= Kennzahl 9) 5 1.4.2 Psychoonkologische Betreuung Adäquate Rate an psychoonkologischer Betreuung psychoonkologisch betreut (Gesprächsdauer 25 Min.) 6 1.5.2 Beratung Sozialdienst Möglichst hohe Rate an Patienten, die durch den Sozialdienst beraten durch den Sozialdienst beraten excel-kb magen leber auditjahr 2015-A1 (141001).xls DKG Alle Rechte vorbehalten 4

Nr. EB Kennzahldefinition 7 1.7.6 Studienteilnahme Einbringen von möglichst vielen Patienten in Studien Patienten mit Magenkarzinom, die in eine Studie eingebracht Primärfälle (= Kennzahl 1) 5% 8 2.2 Komplikationen Patienten mit Komplikationen endoskopische En-bloc- Komplikationen bei (Blutung, Perforation) bei Resektion endoskopischer En-bloc-Resektion endoskopischer En-bloc-Resektion Patienten mit endoskopischer En-bloc- Resektion 10% 9 5.2.4 Operative Primärfälle siehe Operative Primärfälle (ICD-10 C16, C15.2, C15.5, OPS 5-436 bis 438, 5-440 bis 443) ----- 20 10 5.2.7 Revisions-OP s Revisions-OP s nach elektiver OP Operative Primärfälle mit Revisions- OP s infolge von perioperativen Komplikationen innerhalb von 30d nach elektiver OP Operative Primärfälle (= Kennzahl 9) 10% 11 5.2.7 Postoperative Wundinfektion postoperativen Wundinfektionen mit Notwendigkeit der chirurgischen Wundrevision Operative Primärfälle mit postoperativen Wundinfektionen innerhalb von 30 d nach elektiver OP mit Notwendigkeit der chirurgischen Wundrevision (Spülung, Spreizung, VAC-Verband) Operative Primärfälle (= Kennzahl 9) 12 5.2.7 Mortalität postoperativ postoperativ verstorbenen Primärfälle nach elektiven Eingriffen Postoperativ verstorbene Primärfälle nach elektiven Eingriffen innerhalb von 30 d Operative Primärfälle (= Kennzahl 9) 10% excel-kb magen leber auditjahr 2015-A1 (141001).xls DKG Alle Rechte vorbehalten 5