ECMO HTTG TransMission 23.09.2011
Definition ECMO = extrakorporale Membranoxygenierung hoch invasives, temporäres Therapieverfahren zur Behandlung des akuten Lungenversagens und/oder des akuten Herz-Kreislauf-Versagens Einsatz nach Scheitern konservativer Behandlungsansätze Bridge to recovery Bridge to transplant/lvad Bridge to decision
ECMO - Verfahren Veno Arteriell Übernahme der Herz- und Lungenfunktion Veno Venös => Übernahme der Lungenfunktion Drohendes kardiales Pumpversagen Akutes Koronarsyndrom mit kardiogenem Schock Post-cardiotomy nach kardiochirurgischem Eingriff Post-heart transplant bei primärem Graft-Versagen Operative Unterstützung bei Lungentransplantation anstatt HLM Adult respiratory distress syndrome (ARDS) Pneumonie Trauma Bridging zur Lungentransplantation
Reduktion der Blutungskomplikationen durch Beschichtung der ECMO - Einzelkomponenten Albumin-Heparin Coating ACT: 150-170 s aptt: 55-60s Bessere Hämokompatibilität Geringere Aktivierung des Gerinnnungssystems Weniger Thrombogen
ECMO Implantationen an der MHH 2005
ECMO Implantationen an der MHH 2011
ECMO Konsolen Hersteller / Konsole Blutfluss [l/min] Drehzahl [U/min] Abmessungen [mm] Gewicht [kg] Akkubetrieb [min] Bestand Zulassung [h] Maquet / Rotaflow bis 10 0-5000 180x380x240 15 ca. 90 9 336 (im PLS-Set) Maquet / Cardiohelp 0,5-7 0-5000 426x252x293 9,4 ca. 90 2 720 MEDOS / DeltaStream MDC bis 8 0-10000 290x300x390 10 ca. 30-180 1 168 Levitronix / CentriMag bis 10 0-5500 210x260x320 8,3 ca. 30 1 720 Rotaflow, Maquet Cardiohelp, Maquet DeltaStream MDC, MEDOS CentriMag, Levitronix
ECMO Implantationen an der MHH ECMO 120 109 114 117 100 80 60 60 52 40 20 10 10 15 30 19 20 22 0
ECMO Implantationen an der MHH 2010/2011 80 70 68 60 50 53 49 61 40 30 2010 2011 20 10 0 kardial pulmonal
Patients treated with ECLS due to H1N1-associated ARDS in Hannover, Germany Nr. pid age gender admission vent_start vent_end ecmo_imp ecmo_exp ecmo_time 1 geme 56 m 23.11.09 23.11.09 25.11.09 23.11.09 25.11.09 2 2 inpr 53 m 23.11.09 28.11.09 04.12.09 01.12.09 04.12.09 3 3 siap 45 m 24.11.09 26.11.09 02.12.09 26.11.09 02.12.09 6 4 nobe 48 m 28.11.09 28.11.09 09.12.09 05.12.09 09.12.09 4 5 deku 17 m 21.11.09 22.11.09 31.12.09 24.11.09 31.12.09 37 6 buro 56 m 04.11.09 06.11.09 06.12.09 11.11.09 06.12.09 25 7 gist 35 f 01.12.09 01.12.09 20.12.09 08.12.09 16.12.09 8 8 bego 53 m 28.12.09 29.12.09 24.01.10 05.01.10 24.01.10 19 9 chga 58 f 04.01.10 10.01.10 29.01.10 12.01.10 29.01.10 17 10 nado 38 f 19.11.09 20.11.09 15.12.09 28.11.09 08.12.09 10 11 inau 59 f 04.11.09 07.11.09 24.11.09 23.11.09 24.11.09 1 12 haoe 39 m 06.11.09 07.11.09 02.12.09 09.11.09 18.11.09 9 13 mapi 32 m 28.11.09 29.11.09 04.01.10 02.12.09 16.12.09 14 14 jejo 36 f 30.12.09 31.12.09 16.01.10 31.12.09 08.01.10 8 15 hebo 57 m 23.12.09 23.12.09 15.01.10 28.12.09 15.01.10 18 16 misc 32 m 19.11.09 23.11.09 12.01.10 29.11.09 26.12.09 27 17 jemu 21 f 20.12.09 22.12.09 07.02.10 22.12.09 27.01.10 36 18 jopa 21 m 10.02.10 10.02.10 14.03.10 10.02.10 04.03.10 23 19 anbe 10 f 17.11.09 04.12.09 23.12.09 06.12.09 17.12.09 11 Ventilation i pressure prior ECMO: 36.0 (32.5-37.9) 37 cmh 2 O Positive end-expiratory pressure: 19.0 (16.5-20.0) cmh 2 O Oxygenation index: 65.8 ± 18.2 ECMO support: 15 ± 11 days 42 % Mechanical ventilation: 21 ± 12 days Survival: 42 %
vaecmo bei wachen Patienten (n=5, pulmonale Hypertonie) ECMO Dauer: Ø 21,4 Tage (8 35 Tage), Durchschnittsalter: 46,4 Jahre Survival: 3/5 wurden nach DLTx entlassen Erfolgreiche Vermeidung von mechanischer Beatmung und Sedation ECMO-Blutflüsse von 3-4 l/min sind hinreichend für eine adäquate ECMO Blutflüsse von 3 4 l/min sind hinreichend für eine adäquate Perfusion und Oxygenierung
Wach-ECMO als Überbrückung zur LuTx Doppellungentransplantation nach 35 Tagen Wach-ECMO Krankenhausentlassung 22 Tage post DLTx
n = 28 (w=15, m=13) Wach-ECMO an der MHH Alter: 43 ± 13 Jahre (23 70 Jahre) 7 Patienten älter als 55 Jahre Parameter vor ECMO 24 h post ECMO O 2 -Bedarf 10-12 l/min 4-6 l/min SaO 2 (%) 85±6 > 95 pco 2 (mmhg) 78±33 53±16 ECMO-Dauer: 13±12 Tage Krankenhausentlassung: 18/28 ( 65%)
Wach-ECMO an der MHH Patient characteristics Age (years) 39.54 ± 10.77 Gender Male 6 Female 7 BMI 25.45 ± 333 3.33 Underlying Disease Pulmonary Hypertension 8 Myocarditis 1 Graft Failure after HTX 4 Outcome BIVAD 4 DLTX 5 Dead 3 Bridge to recovery 1 Clinical condition immediately before ECMO Acute Renal Failure with dialysis 3 Pulmonary Hypertension (PAPmean >30mmHg) 10 CVP (mmhg) 16.6 ± 5.14 CVS (%) 49.6 ± 9.54 Creatinine (μmol/l) 103.31 ± 29.38 Urea (mmol/l) 8.68 ± 3.49 GOT (U/l) 593.62 ± 999.96 GPT (U/l) 509.31 ± 981.58 Bilirubine (μmol/l) 31.15 ± 21.84 Lactate (mmol/l) 5.52 ± 5.57 Duration of ECMO support (days) 17.54±11.93
Wach-ECMO Konzept der Zukunft Wach-ECMO - Konzept der Zukunft?!? Schwerkranke Patienten mit schlechter Lungenfunktion Deutsche Gesellschaft für Chirurgie und respiratorischer Globalinsuffizienz 128. Kongress Vermeidung von Sedierung und Langzeitbeatmung Mobilisation und Physiotherapie i unter ECMO-Schutz Reduktion des perioperativen Risikos
ECMO Implantationen außerhalb der MHH
Zusammenfassung und Ausblicke Erweiterung des klinischen Einsatzes der ECMO Hochrisiko-PTCA Perioperativer Einsatz bei Lungentransplantation Organ-Recovery bei Perikarditis constrictiva Optimierung und Verbesserung der Systeme Miniaturisierung ng Optimierte Kannülentechnologie Untersuchung der Hochrisikopatienten Untersuchung inflammatoricher Prozesse
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit