HIV Drug Therapy Glasgow 2014

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1 HIV Drug Therapy Glasgow 2014 Teil 1 Team St. Gallen Barbara Bertisch, Patrick Schmid Susy Ann Shaw, Kiyoshi Sugimoto

2 Agenda Behandlungsstrategien Wann und wie starten? Maintenance? Komorbidität Niere Krebs Frauenthemen

3 ART wann starten? P234 - Piso RJ: Can we trust the guidelines? Unterschiedliche Guidelines: - Europa: CD4 350/μl (ggf. bereits bei 500/μl) - USA: unabhängig von CD4 ART reduziert 96% der Transmissionen

4 Rates of CVE + death (HIV HEART study) cohort study (Germany) Frequency + course of cardiovascular events in 1481 HIV+ MI, KHK, arterial coronary intervention, Stent/Bypass, Stroke Results: Incidences of death and CVE were highly associated with advanced clinical (A: 16.7%, B: 26.7%, C 56.7%) and immunological stages (1: 6.7%, 2: 27.7%, 3: 65.6%), but not with duration of HIV-infection or ART Conclusion: supports an earlier initiation of ART in HIV+

5 First line Therapie (EACS 2014) O151- Battegay M

6 Dolutegravir (FLAMINGO) O153 - Molina JM, France

7 Dolutegravir (FLAMINGO) O153 - Molina JM, France

8 Dolutegravir (FLAMINGO Wo 96) O153 - Molina JM, France

9 ART-Wahl O151- Battegay M Inflammation

10 Inflammation (IL-6) O114 Borges A, Denmark SMART, ESPRIT, SILCAAT (n=9 864) IL-6 levels (baseline) höhere IL-6 level höheres Alter ungünstige Lipidwerte persistierende HIV-Replikation tiefer CD4-Nadir HCV-Koinfektion PI-basierte cart...

11 Nuke free (PROTEA) O423 Antinori A, Italy RF = CD4 Nadir <200

12 Nuke free /sparing O151- Battegay M

13 Verträglichkeit vs Einfachheit P233 Trottier B, Canada First line Regime STRs: ATP, CPLR (n=281) 3 non-strs: ATVr, DRVr, RAL + 2 NRTIs (n=462) CPLR > RAL >.... Verträglichkeit wichtiger

14 Lack of Association between Use of Efavirenz and Death from Suicide (D:A:D Study)

15 Wechsel auf Generika O216 Hill A, UK 2014: 2016: 3TC, EFV, ABC, NVP, ZDV ABC, LPV/r 2017/8: TDF, DRV/r, ATV/r Kein bewiesener Vorteil von FDC vs Einzelsubstanz Metaanalyse (9 RCTs) GB: Kosten 1.25 Bill. in 5J ( ) Tbl.-zahl: /Tag

16 Komorbidität Niere Krebs Frauen/ Schwangerschaft Barbara Bertisch

17 O 321, F. Post, London Übersichtsvortrag ART und Niere: - Änderungen der Nierenfunktion - Renale Toxizität 17

18 O 131 AIDS 2014: 28:

19 O 131 Veränderungen der Krea-Clearance bei Patienten unter Tenofovir/Emtricitabin Bei Kombination mit: AIDS 2014; 28:

20 O 131 Erholung der egfr nach Stop von TDF JID 2014; 210:

21 Risk score für chron. Nierenerkrankung (DAD-Kohorte); A. Mocroft, O 322 Faktoren (nach Einflussgrösse): Alter (bis zu 10 Pkt bei Alter >60) Ausgangs-eGFR (6 Pkte Aufschlag/Abzug bei <70 bzw >70) IVDU Diabetes je 2 Pkt HCV pos Geschlecht Frühere CVD art. Hypertonus je 1 Pkt Aufschaltung auf geplant 21

22 Blasenkrebs: wenige Fälle, aber aggressiv und in jungen Patienten Poster P 115; S Chawk, JM Molina 22

23 Präsentation, Verlauf, Histologie Zumeist Präsentation mit Hämaturie Tod durch Blasenkrebs in 31% der Patienten Histologie: non-transitional cell carcinoma (TCC) und TCC with squamous differentiation, suggesting a potential role for HPV co-infection 23

24 Subepidermales Levonorgestrel durch EFV reduziert O131, K. Scarsi, D. Back In Kampala; pharmakokinet. Studie bei Frauen mit Levonorgestrel-Implant Kontrollgruppe 18 Pers., ART mit Efavirenz bzw. Nevirapin je 20 Pers. Abnahme nach 3 Jahren auf 30 pg/ml, dann Neuimplantation 24

25 Levonorgestrel signifikant durch EFV; «Wirkung nicht mehr sicher» durch Nevirapin, aber ohne Zeichen für Toxizität Jadelle (Levonorgestrel): Schwangerschaft bei 12% der Frauen unter EFV, keine unter NVP oder LPV/r (AIDS 2014; 28:791-95) Was ist mit Etonorgestrel (Implanon )? Ebenfalls Spiegel unter EFV (JAIDS 14;66:378) und Schwangerschaften beschrieben (Contraception 2012;85:425-27) 25

26 Werden Frauen für kardiovaskuläre Risikofaktoren/ bei kv Ereignissen schlechter behandelt als Männer? O324 C. Hatleberg, C. Sabin DAD-Kohorte; Myokardinfarkt: 0,6% Frauen, 2,1% Männer Insult: 0,8% Frauen, 1,3% Männer 26

27 Intervention, im Vergleich zum Einsatz bei Männern (korrigiert für Einflussfaktoren inklusive Alter) Wahrscheinlicher Grund: bei Frauen wird weniger an kardiovaskuläre Risiken gedacht bzw. das Risiko unterschätzt 27

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