Digitaler Lohnnachweis

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Digitaler Lohnnachweis"

Transkript

1 Digitaler Lohnnachweis Bereich: LOHN - Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2 2. Voraussetzungen 2 3. Vorgehensweisen Stammdatenabfrage Import der UV-Stammdaten Erstellung des Lohnnachweises Details Meldegründe Fehlerrückmeldungen im Datenaustausch Fehlerhafte BG-Mitgliedsnummer bzw. PIN Landwirtschaftliche Berufsgenossenschaften Stornierung der Stammdatenabfrage Stornierung des Lohnnachweises BG-Mitgliedsnummer wird über mehrere Mandantennummern abgerechnet Unterjährige Mandatsübernahme Erstellung Stammdatenabfrage/Lohnnachweis ohne SV-pflichtige Arbeitnehmer Erstellung Lohnnachweis ohne aktive Arbeitnehmer Stammdatenabfrage bei Neuanlage eines Mandanten Vorläufiger Gefahrentarif Allgemeiner Hinweis zur Kommunikation mit den Berufsgenossenschaften Wichtige Informationen 26

2 Seite 2 1. Ziel Im Info erfahren Sie, wie Sie das Meldeverfahren zur Erstellung des digitalen Lohnnachweises an die Berufsgenossenschaft in Agenda LOHN einrichten und durchführen. 2. Voraussetzungen Allgemein Mit dem Meldejahr 2018 wird der digitale Lohnnachweis ausschließlich im elektronischen Meldeverfahren an die gesetzliche Unfallversicherung übermittelt. Datenannahmestelle ist die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV). Die Abgabe eines Lohnnachweises in Papierform entfällt. Das Meldeverfahren läuft in drei Schritten ab: 1. Abfrage der Stammdaten. 2. Elektronische Rückübermittlung der Stammdaten und Verarbeitung in LOHN. 3. Erstellung und Übermittlung des digitalen Lohnnachweises. Meldefristen Der digitale Lohnnachweis für das aktuelle Meldejahr muss bis zum 16. Februar des Folgejahres übermittelt werden. Stammdatendienst der DGUV Bevor ein Unternehmen die Lohnnachweise für ein Meldejahr elektronisch übermitteln kann, muss ein automatisierter Abgleich der Stammdaten mit der zentralen Stammdatendatei der DGUV erfolgen. Der Spitzenverband der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) hat für den Abgleich einen Stammdatendienst eingerichtet. Die Berufsgenossenschaften müssen die dafür notwendigen Daten an die DGUV melden (Mitgliedsnummer, Gefahrtarifstellen usw.). Die Arbeitgeber erhalten von der DGUV für den automatischen Stammdatenabgleich folgende Zugangsdaten: Betriebsnummer des Unfallversicherungsträgers Mitgliedsnummer des Arbeitgebers PIN Hinweis Wird die Lohnabrechnung bei einem externen Dienstleister wie z. B. Steuerkanzlei oder Lohnbuchhaltungsbüro erstellt, müssen die Zugangsdaten an den Dienstleister weitergegeben werden. Die Stammdaten können Sie in LOHN frühestens ab dem ersten Dezember eines Jahres für das Folgejahr abfragen.

3 Seite 3 Erstellung Lohnnachweis Der jährliche und unterjährige Lohnnachweis wird nur erstellt, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind: 1. Die Stammdaten müssen von der zuständigen Unfallversicherung für das jeweilige Meldejahr rückgemeldet worden sein. 2. Rückmeldung der Stammdaten mit einem der nachfolgend aufgeführten Beitragsmaßstäbe: Entgelt Arbeitsstunden Anzahl der Versicherten»Stammdaten Mandanten-Programmdaten Register: BG«: Aktuellen Datensatz öffnen. Berechnungsgrundlage ist der von der Berufsgenossenschaft zurückgemeldete Beitragsmaßstab: Beitragsmaßstab Ermittlung BG-Stunden Entgelt oder Versicherte Arbeitsstunden Tatsächlich geleistete Stunden mit Überstunden Bezahlte nicht geleistete Stunden* Sollstunden ohne Überstunden Bezahlte nicht geleistete Stunden* * Lohnfortzahlung, Urlaub usw. Hinweise Die BG-Stunden werden jährlich mit dem digitalen Lohnnachweis gemeldet. Der Datensatz zur UV-Jahresmeldung mit Grund 92 enthält keine BG-Stunden. Die geleisteten Stunden werden in der Auswertung»Berufsgenossenschaftsliste«monatlich zu rein informativen Zwecken aufgeführt.

4 Seite 4 3. Vorgehensweisen 3.1. Stammdatenabfrage Automatische Stammdatenabfrage Wenn die Lohnabrechnung in der Abrechnungsperiode Dezember steht und das aktuelle Tagesdatum den Monat Dezember erreicht hat, erstellt LOHN die Stammdatenabfrage für das kommende Jahr automatisch. Agenda LOHN Beim Öffnen eines Mandanten erscheint folgende Meldung: Gehen Sie wie folgt vor: 1.»Möchten Sie mit diesen Daten die Stammdatenabfrage für XXXX erstellen?«mit <Ja> und <Weiter>. 2. Es erscheint folgender Hinweis: 3. <OK> und Daten wie gewohnt über das Agenda-Rechenzentrum versenden.

5 Seite 5 4. Die Protokolle der gemeldeten Daten finden Sie unter:»auswertungen Allgemeine Auswertungen Jahresordner Lohnnachweis«. Status Lohnnachweisverfahren Nach erfolgreichem Versand der Abfrage sehen Sie den aktuellen Status:»Stammdaten Mandanten-Programmdaten Register: BG«Berufsgenossenschaften mit einmaliger Stammdatenabfrage Für Berufsgenossenschaften mit folgenden Beitragsmaßstäben erfolgt einmalig eine Abfrage der Stammdaten: Einwohnerzahlen Privathaushalte Sonstige Unternehmen Wenn die BG einen der vorgenannten Beitragsmaßstäbe zurückmeldet, erstellt LOHN keinen digitalen Lohnnachweis. Die Beiträge werden unabhängig von der Berechnung in LOHN ermittelt.

6 Seite Rückübermittlung DEÜV-Verarbeitungsergebnisse abrufen»transfer DEÜV-Verarbeitungsergebnisse abrufen«. Sie können die Verarbeitungsergebnisse zur Stammdatenabfrage für gewöhnlich nach ca. 4 Stunden bzw. spätestens einem Tag abholen. Automatischer Import Beim Öffnen des Mandanten werden die Verarbeitungsergebnisse in die Mandanten-Programmdaten übernommen. Die Rückmeldung zum Abgleich der Stammdaten enthält folgende Informationen: Gültigkeit der Mitgliedsnummer Arbeitgeber Beitragsmaßstab o Entgelt o Arbeitsstunden o Versicherte o Einwohnerzahlen o Privathaushalte o Sonstige Unternehmen Gültige Gefahrentarifstellen Der Beitragsmaßstab wird anhand der Arbeitgeberdaten von den Berufsgenossenschaften festgelegt. Status Lohnnachweisverfahren»Stammdaten Mandanten-Programmdaten Register: BG«. Aktuellen BG-Satz mit Doppelklick öffnen:

7 Seite Import der UV-Stammdaten Personaldaten Meldung nach Import der UV-Stammdaten in die Mandanten-Programmdaten Nach erfolgreichem Import der UV-Stammdaten erscheint folgende Hinweismeldung: Klick auf <OK>. Import der UV-Stammdaten in die Personaldaten Hinweis Durch Importieren der UV-Stammdaten wird eine bereits durchgeführte Monatsberechnung zurückgesetzt. Wenn Sie die UV-Stammdaten zu einem späteren Zeitpunkt importieren, erfolgt der Import beim Monatsabschluss automatisch.

8 Seite 8 Protokoll der importierten Personaldaten <Ja> und <Weiter> Protokoll wird per Bildschirmausgabe angezeigt. <Nein> und <Weiter>»Transfer Rückmeldungen SV-Daten Druck Importprotokoll Rückmeldungen«. Doppelklick auf den Datensatz. Protokoll der importierten UV-Stammdaten Durch den Import in die Personaldaten werden fehlerhafte Gefahrentarifstellen überschrieben und mit der korrekten Gefahrentarifstelle befüllt.

9 Seite Gefahrentarife Rückübermittelte Gefahrentarife»Stammdaten Mandanten-Programmdaten Register: BG«. Das Protokoll in den»allgemeinen Auswertungen«ist um die importierten Abfrageergebnisse ergänzt:»auswertungen Allgemeine Auswertungen Jahresordner Lohnnachweis«.

10 Seite 10 BG bestimmt verwendbare Gefahrentarife Für die Erstellung des Lohnnachweises dürfen nur Gefahrentarife verwendet werden, die von der Berufsgenossenschaft rückübermittelt wurden. LOHN führt einen automatischen Abgleich durch. Je nach Anzahl der rückübermittelten Gefahrentarife erfolgt die Übernahme in die Personaldaten in LOHN.»Stammdaten Personaldaten Arbeitnehmer öffnen Register: BG«. Es wurde ein Gefahrentarif rückübermittelt LOHN übernimmt den Gefahrentarif automatisch in die Personaldaten aller beschäftigten Arbeitnehmer in die 1. Gefahrentarifstelle. LOHN löscht automatisch folgende Daten: Bisheriger anderslautender Gefahrentarif in der 1. Gefahrentarifstelle Eingetragene Gefahrentarife in der 2. Gefahrentarifstelle Es wurde mehr als ein Gefahrentarif rückübermittelt LOHN löscht alle nicht in der Rückübermittlung enthaltenen Gefahrentarife aus den Personaldaten. Der Arbeitnehmer erhält ein Fehlerkennzeichen. 1.»Stammdaten Personaldaten Arbeitnehmer öffnen Register: BG Feld: Gefahrentarifstelle 1 bzw. 2«: 2. Wählen Sie manuell den Gefahrentarif aus den rückübermittelten Gefahrentarifen aus.

11 Seite Abweichende Gefahrtarife Gefahrentarif anderer BG zugeordnet Weicht die Betriebsnummer der Berufsgenossenschaft von der Betriebsnummer im rückgemeldeten Gefahrentarif ab, müssen Sie die Option <Abweichender Gefahrentarif> in den Personaldaten aktivieren und den entsprechenden Gefahrentarif auswählen.»stammdaten Mandanten-Programmdaten Register: BGStammdaten Personaldaten Arbeitnehmer öffnen Register: BG«Nr Meldeverfahren an die Berufsgenossenschaft Personaldaten

12 Seite Erstellung des Lohnnachweises Achtung LOHN erzeugt den Lohnnachweis nur nach erfolgreich durchgeführter und fehlerfrei zurückgemeldeter Stammdatenabfrage. Fehlerrückmeldungen im Datenaustausch Jährlicher Lohnnachweis Monatsberechnung Januar LOHN erzeugt den jährlichen Lohnnachweis mit Meldegrund»UV01 Umlagelohnnachweis«automatisch mit der Monatsberechnung Januar für das vorherige Meldejahr. Das Protokoll der»beitragsabrechnung Lohnnachweis«finden Sie unter:»auswertungen Allgemeine Auswertungen Jahresordner Lohnnachweis«.

13 Seite 13 Beitragsabrechnung Lohnnachweis Die Werte in den Spalten»BG-Brutto tatsächlich«und»bg-stunden tatsächlich» enthalten die ungekürzten Werte. Sie entsprechen der Berufsgenossenschaftsliste und dem Jahreslohnkonto. Die Werte in den Spalten»BG-Brutto Höchst-JAE«und»BG-Stunden Voll-ARW«sind auf die Höchstwerte der Berufsgenossenschaft gekürzt. Status Lohnnachweisverfahren»Stammdaten Mandanten-Programmdaten Register: BG«Nach Erstellen des digitalen Lohnnachweises wird der»status Lohnnachweisverfahren«automatisch auf»lohnnachweis erstellt«gesetzt.

14 Seite Unterjähriger Lohnnachweis Der unterjährige Lohnnachweis wird für folgende Meldetatbestände mit der Monatsberechnung erstellt: Meldetatbestand Erfassung in LOHN Betriebsaufgabe»Stammdaten Betriebsstätte Betriebsstätte öffnen«: <Betriebsaufgabe> aktivieren. Systemwechsel»Stammdaten Mandanten-Programmdaten Register: Meldewesen«: <Abmeldung Systemwechsel zum Letzten des aktuellen Monats> aktivieren. Unternehmerwechsel - Änderung der AG-Betriebsnummer Neuanlage des Mandanten zwingend erforderlich Zuständigkeitswechsel der Berufsgenossenschaft - andere BG»Stammdaten Mandanten-Programmdaten Register: BG«: Anlage einer neuen Berufsgenossenschaft mit neuer BG-Nummer. Änderung der Mitgliedsnummer - neue Mitgliedsnummer»Stammdaten Mandanten-Programmdaten Register: BG«: Anlage einer neuen Berufsgenossenschaft mit neuer Mitgliedsnummer: Beendigung aller Beschäftigungsverhältnisse bei Fortführung des Unternehmens Insolvenz Automatische Ermittlung durch LOHN»Stammdaten Mandanten-Programmdaten Register: Insolvenz«

15 Seite 15 Betriebsaufgabe 1.»Stammdaten Betriebsstätten«. 2. <Betriebsaufgabe> aktivieren und <Speichern>. 3.»Bearbeitung Monatsberechnung«.

16 Seite 16 Systemwechsel 1.»Stammdaten Mandanten-Programmdaten Register: Meldewesen«. 2. <Abmeldung Systemwechsel zum Letzten des aktuellen Monats> aktivieren und <Speichern>. 3.»Bearbeitung Monatsberechnung«. Hinweis Erstellt der nachfolgende Berater die Lohnabrechnung mit Agenda LOHN, handelt es sich bei der Übernahme nicht um einen Systemwechsel. Nr Agenda LOHN: Neues Mandat per Agenda-Sicherung anlegen Auswertung Das Protokoll der»beitragsabrechnung Lohnnachweis«finden Sie unter:»auswertungen Allgemeine Auswertungen Jahresordner Lohnnachweis«.

17 Seite Versand Meldesatz»UV-DAVTransfer DEÜV-Dateien senden«mit Klick auf Inhalte anzeigen erhalten Sie eine detaillierte Übersicht der Sendedaten. Mit Klick auf <Senden> wird der Lohnnachweis über das Agenda Rechenzentrum versendet. Status Lohnnachweisverfahren»Stammdaten Mandanten-Programmdaten Register: BG«Nach dem Versand wird der Status automatisch auf»lohnnachweis versendet«gesetzt. DEÜV-Protokoll»Transfer DEÜV-Protokoll«Im DEÜV-Protokoll ist der digitale Lohnnachweis mit dem Betrag 0,00 dargestellt. Die übermittelten Werte finden Sie unter:»auswertungen Allgemeine Auswertungen Jahresordner Lohnnachweis«.

18 Seite Details 4.1. Meldegründe Meldegrund Beschreibung UV01»Umlagelohnnachweis«Standardmeldung (Jahresmeldung) UV05»Lohnnachweis bei Einstellung Unternehmen/Wechsel UVTräger/Änderung der Mitgliedsnummer«Einstellung oder Beendigung des Betriebes Wechsel des UV-Trägers unterjährige Änderung der Mitgliedsnummer UV06»Lohnnachweis bei Beendigung einer meldenden Stelle/ Beendigung aller SV-pflichtigen Beschäftigungsverhältnisse«Unterjähriger Lohnnachweis bei Änderung der formellen Zuständigkeit wegen z. B. Systemwechsel im jeweiligen Abrechnungsmonat oder Austritt des letzten SV-pflichtigen Beschäftigten UV08»Lohnnachweis bei Insolvenzverfahren«Meldung wird im Monat des Insolvenzereignisses erstellt.»transfer DEÜV-Dateien senden Spalte: Inhalte«. Umlagelohnnachweis Betriebsaufgabe Systemwechsel Kein Systemwechsel bei Mandatsübergabe innerhalb der Agenda Software. Nr Agenda LOHN: Neues Mandat per Agenda-Sicherung anlegen.

19 Seite Fehlerrückmeldungen im Datenaustausch Fehlersuche Wenn kein Lohnnachweis erstellt wurde, überprüfen Sie die BG-Daten des Mandanten auf Eintrag einer Fehlerrückmeldung: 1.»Stammdaten Mandanten-Programmdaten Register BG«. 2. Öffnen Sie den fehlerhaften Datensatz mit Doppelklick. Fehlerkorrektur 1. Öffnen Sie das Info für Anwender Nr. Nr Kernprüfungsfehler im Digitalen Lohnnachweis. 2. Geben Sie den Fehlertext als Suchbegriff über die Tastenkombination <Strg + F> ein. 3. Korrigieren Sie den Fehler wie im Info beschrieben.

20 Seite Fehlerhafte BG-Mitgliedsnummer bzw. PIN Mandanten-Programmdaten Wenn die BG-Betriebsnummer gleich bleibt, aber eine falsche BG-Mitgliedsnummer bzw. PIN erfasst wurde, werden die Stammdaten mit einem Fehler rückgemeldet oder durchlaufen die Online-Prüfung bei Neuanlage des Mandanten mit Fehler. 1.»Stammdaten Mandanten-Programmdaten Register: BG«. 2. Ändern Sie BG-Mitgliedsnummer bzw. PIN. 3. Versenden Sie die Stammdatenabfrage über das Dialogfenster erneut. Nr Kernprüfungsfehler im Digitalen Lohnnachweis 4.4. Landwirtschaftliche Berufsgenossenschaften Die landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaften (SVLFG) nehmen nicht am Verfahren teil. Die Ausnahme gilt aktuell für die landwirtschaftlichen Haupt- und auch für die gewerblichen Nebenbetriebe. Sie erhalten in LOHN keine Aufforderung zur PIN-Eingabe. Es wird weder eine Abfrage der Stammdaten noch der digitale Lohnnachweis erstellt. Die Beitragsberechnung und -erhebung erfolgt wie bisher.

21 Seite Stornierung der Stammdatenabfrage Achtung Durch Stornierung einer bereits versendeten Stammdatenabfrage melden Sie sich bei der Berufsgenossenschaft von der Teilnahme am elektronischen Lohnnachweisverfahren ab. Sie müssen die Berufsgenossenschaft in den Mandanten-Programmdaten neu anlegen und bei den Arbeitnehmern mit der zugehörigen Gefahrentarifstelle hinterlegen. Anschließend führen Sie eine Stammdatenabfrage durch. Vorgehensweise 1.»Stammdaten Mandanten-Programmdaten Register BG«2. BG mit Doppelklick öffnen. 3. Option <Abfrage Stammdaten stornieren> aktivieren. 4. Beim Abspeichern des Dialogs erscheint der Hinweis: 5. Versenden Sie die Daten wie gewohnt über das Agenda Rechenzentrum. Die Protokolle der gemeldeten Daten finden Sie unter Jahresordner Lohnnachweis«.»Auswertungen Allgemeine Auswertungen

22 Seite Stornierung des Lohnnachweises LOHN storniert automatisch den versendeten Lohnnachweis, wenn sich Nachberechnungen des UVpflichtigen Entgelts oder Änderungen bezüglich der Berufsgenossenschaft ergeben. Wenn Sie die Anzahl der Arbeitsstunden ändern, wird eine Stornierung nur bei Verwendung des Beitragsmaßstabs»Arbeitsstunden«erstellt.

23 Seite BG-Mitgliedsnummer wird über mehrere Mandantennummern abgerechnet Beim elektronischen Lohnnachweisverfahren ist es nicht vorgesehen, Meldungen von mehreren Mandanten bzw. Betrieben zusammenzufassen. Der digitale Lohnnachweis kann in LOHN nicht konsolidiert werden. Wenn Sie einen Mandanten/Betrieb über mehrere Mandantennummern in LOHN abrechnen, werden Teillohnnachweise je Mandant erstellt. Die Berufsgenossenschaften erkennen den Sachverhalt automatisch und führen die Daten zusammen Unterjährige Mandatsübernahme Erstellung Lohnnachweis Sie erstellen einen unterjährigen Lohnnachweis ab Zeitpunkt der Mandatsübernahme. Die Werte bis zur Mandatsübernahme wurden bereits mit einem unterjährigen Lohnnachweis vom Vorberater gemeldet. Bisherige Werte werden im digitalen Lohnnachweis für das restliche Jahr nicht berücksichtigt, aber für die Beitragsberechnung benötigt. Ansonsten kann LOHN keine korrekte Kürzung auf das Höchst-Jahresarbeitsentgelt (Höchst-JAE) und den Vollarbeiterrichtwert (Voll-ARW) vornehmen. Erfassung von BG-Vorträgen als Berechnungsgrundlage»Stammdaten Personaldaten Arbeitnehmer öffnen Register: Festbezüge Schaltfläche: Lohnkontovorträge«Erfassen Sie bei allen Arbeitnehmern die BG-Vortragswerte.

24 Seite Erstellung Stammdatenabfrage/Lohnnachweis ohne SV-pflichtige Arbeitnehmer Wenn für den Meldezeitraum ausschließlich SV-freie Arbeitnehmer im Personalstamm des Mandanten angelegt und abgerechnet wurden, muss weder eine Stammdatenabfrage versendet, noch ein Lohnnachweis zur Berufsgenossenschaft erstellt werden Erstellung Lohnnachweis ohne aktive Arbeitnehmer Wenn im Meldezeitraum alle SV-pflichtigen Beschäftigten ausgetreten sind, wird automatisch im Abrechnungszeitraum mit Abmeldung des letzten SV-pflichtig Beschäftigten ein unterjähriger Teillohnnachweis mit Meldegrund UV06 erstellt Stammdatenabfrage bei Neuanlage eines Mandanten Bei Neuanlage eines Mandanten wird die Stammdatenabfrage zur Berufsgenossenschaft erst erstellt, wenn ein sozialversicherungspflichtiger Arbeitnehmer angelegt ist. LOHN prüft, ob SV-pflichtige Arbeitnehmer angelegt sind und erstellt die Stammdatenabfrage automatisch: Bei erneutem Öffnen des Mandanten. Bei erneutem Abspeichern des BG-Satzes. Versenden Sie die Daten wie gewohnt über das Agenda-Rechenzentrum.

25 Seite Vorläufiger Gefahrentarif Bei der Neuanlage von Personaldaten kann ein vorläufiger Gefahrentarif erfasst werden. Der hinterlegte Gefahrentarif wird in den Personaldaten in die»gefahrentarifstelle 1«übernommen.

26 Seite Allgemeiner Hinweis zur Kommunikation mit den Berufsgenossenschaften Bei Unklarheiten im Lohnnachweisverfahren (wie z. B. der Gültigkeit der Mitgliedsnummer, der rückübermittelten Gefahrentarife oder Ähnlichem) wenden Sie sich direkt an die Berufsgenossenschaft. Es wurde dazu von der DGUV ein Online-Kontaktformular eingeführt. Der Aufruf des Kontaktformulars ist in LOHN integriert:»stammdaten Mandanten-Programmdaten Register: BG«. Befüllen Sie das Kontaktformular der DGUV mit den vollständigen Daten. 5. Wichtige Informationen Nr Meldeverfahren an die Berufsgenossenschaft Nr Kernprüfungsfehler im Digitalen Lohnnachweis

Digitaler Lohnnachweis

Digitaler Lohnnachweis Digitaler Lohnnachweis Bereich: LOHN - Info für Anwender Nr. 1704 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Voraussetzungen 3. Vorgehensweisen 3.1. Stammdatenabfrage 3.2. Stammdatenimport 3.3. Erstellung des Lohnnachweises

Mehr

Kernprüfungsfehler im Digitalen Lohnnachweis

Kernprüfungsfehler im Digitalen Lohnnachweis Kernprüfungsfehler im Digitalen Lohnnachweis Bereich: LOHN - Info für Anwender Nr. 1705 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Abfrage Stammdaten 3. Digitaler Lohnnachweis 2 2 5 Seite 2 1. Ziel Im Info finden Sie

Mehr

FAQs zur Unfallversicherung UV-Stammdatenabfrage / UV-Lohnnachweis zum Stand

FAQs zur Unfallversicherung UV-Stammdatenabfrage / UV-Lohnnachweis zum Stand FAQs zur Unfallversicherung UV-Stammdatenabfrage / UV-Lohnnachweis zum 01.01.2017 Stand 14.02.2017 Warum muss ich eine Stammdatenanfrage an die Unfallversicherung schicken? Was muss ich im Lohnprogramm

Mehr

Kernprüfungsfehler im Digitalen Lohnnachweis

Kernprüfungsfehler im Digitalen Lohnnachweis Kernprüfungsfehler im Digitalen Lohnnachweis Bereich: LOHN - Info für Anwender Nr. 1705 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Abfrage Stammdaten 3. Digitaler Lohnnachweis 2 2 5 Seite 2 1. Ziel Im Info finden Sie

Mehr

White Paper WinLine LOHN DE Unfallversicherung Gesetzesänderung ab

White Paper WinLine LOHN DE Unfallversicherung Gesetzesänderung ab White Paper WinLine LOHN DE Unfallversicherung Gesetzesänderung ab 01.2017 mesonic software gmbh, 2017 Seite 2 Inhaltsverzeichnis 1. Unfallversicherung Gesetzesänderung ab 01.2017... 3 1.1. Allgemein...

Mehr

Anfrage Versicherungsnummer

Anfrage Versicherungsnummer Anfrage Versicherungsnummer Bereich: LOHN - Info für Anwender Nr. 1700 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Voraussetzungen 3. Vorgehensweisen 3.1. Anfrage Versicherungsnummer bei sofortmeldepflichtigen Arbeitgebern

Mehr

Meldeverfahren an die Berufsgenossenschaft

Meldeverfahren an die Berufsgenossenschaft Meldeverfahren an die Berufsgenossenschaft Bereich: LOHN - Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 3 2. Voraussetzungen 3 3. Vorgehensweise 4 3.1. Berufsgenossenschaftsdaten des Arbeitgebers 4 3.2. Berufsgenossenschaft

Mehr

Fragen und Antworten zum Digitalen Lohnnachweis

Fragen und Antworten zum Digitalen Lohnnachweis Fragen und Antworten zum Digitalen Lohnnachweis Was muss man tun 1. wenn keine PIN vorliegt? Ohne PIN ist eine Teilnahme am elektronischen Verfahren und somit die Abgabe des digitalen Lohnnachweises nicht

Mehr

Fragen und Antworten zum Digitalen Lohnnachweis

Fragen und Antworten zum Digitalen Lohnnachweis Fragen und Antworten zum Digitalen Lohnnachweis Was muss man tun 1. wenn keine PIN vorliegt? Ohne PIN ist eine Teilnahme am elektronischen Verfahren und somit die Abgabe des digitalen Lohnnachweises nicht

Mehr

DATEV LODAS: Datenübernahme LOHN

DATEV LODAS: Datenübernahme LOHN DATEV LODAS: Datenübernahme LOHN Bereich: LOHN - Info für Anwender Nr. 1606 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Voraussetzung 3. Vorgehensweise 3.1. Export 3.2. Import 3.3. Nachbearbeitung der Personaldaten

Mehr

Nachberechnung Personaldaten

Nachberechnung Personaldaten Nachberechnung Personaldaten Bereich: LOHN - Info für Anwender Nr. 1682 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Voraussetzungen 3. Vorgehensweise 4. Details 4.1. Nachberechnungen des Vorjahres 4.2. Rückwirkende

Mehr

Lexware Lohn: Berufgenossenschaft fordert ab 2018 elektronischen Lohnnachweis, Anleitung von Lexware mit Tipps von Lern-Ware Hintergrund:

Lexware Lohn: Berufgenossenschaft fordert ab 2018 elektronischen Lohnnachweis, Anleitung von Lexware mit Tipps von Lern-Ware Hintergrund: Lexware Lohn: Berufgenossenschaft fordert ab 2018 elektronischen Lohnnachweis, Anleitung von Lexware mit Tipps von Lern-Ware Hintergrund: Das elektronische Meldeverfahren wurde zum 01.01.2017 um den Lohnnachweis

Mehr

FAQ zur Unfallversicherung

FAQ zur Unfallversicherung Sage Lohn XL FAQ zur Unfallversicherung Impressum Sage GmbH Emil-von-Behring-Str. 8-14 60439 Frankfurt am Main Copyright 2016 Sage GmbH Die Inhalte und Themen in dieser Unterlage wurden mit sehr großer

Mehr

Dezember HCM-Infobrief UV-Medleverfahren. wir können HR!

Dezember HCM-Infobrief UV-Medleverfahren. wir können HR! HCM-Infobrief UV-Medleverfahren Dezember 2016 prolohn GmbH Maggistraße 5 D-78224 Singen W www.prolohn.de E info@prolohn.de T +49 (0) 7731-9461-400 F +49 (0) 7731-9461-400 Seite 1 von 8 Inhalt UV-Meldeverfahren...

Mehr

Nachberechnung Personaldaten

Nachberechnung Personaldaten Nachberechnung Personaldaten Bereich: LOHN - Info für Anwender Nr. 1682 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Vorgehensweise 3. Details 3.1. Nachberechnungen des Vorjahres 3.2. Rückwirkende Änderung der Beitragsgruppe

Mehr

Zentrale Datenübermittlung

Zentrale Datenübermittlung Zentrale Datenübermittlung Bereich: Cloud-Anwendungen - Info für Anwender Nr. 86224 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Voraussetzung 3. Vorgehensweise 3.1. Zentrale Datenübermittlung aktivieren 3.2. Sozialversicherungsdaten

Mehr

Sofortmeldung. Inhaltsverzeichnis. 1. Ziel. 2. Voraussetzungen. 3. Vorgehensweisen. 4. Details. 5. Wichtige Informationen Sofortmeldung aufrufen

Sofortmeldung. Inhaltsverzeichnis. 1. Ziel. 2. Voraussetzungen. 3. Vorgehensweisen. 4. Details. 5. Wichtige Informationen Sofortmeldung aufrufen Sofortmeldung Bereich: LOHN - Info für Anwender Nr. 1685 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Voraussetzungen 3. n 3.1. Sofortmeldung aufrufen 3.2. Sofortmeldung ausfüllen 3.3. Sofortmeldungen senden 4. Details

Mehr

Im Zusammenhang mit dem DGUV-Stammdatenabruf sind verschiedene Fehlermeldungen möglich. Eine detaillierte Liste erhalten Sie mit dieser FAQ.

Im Zusammenhang mit dem DGUV-Stammdatenabruf sind verschiedene Fehlermeldungen möglich. Eine detaillierte Liste erhalten Sie mit dieser FAQ. Software WISO Unternehmer / WISO Lohn & Gehalt / Unternehmer Professional und Mittelstand Thema DGUV-Stammdatenabruf - Fehlermeldungen Version/Datum ab 18.0.5832 Im Zusammenhang mit dem DGUV-Stammdatenabruf

Mehr

Qualifizierter Meldedialog

Qualifizierter Meldedialog Qualifizierter Meldedialog Bereich: LOHN - Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2 2. Voraussetzungen 2 3. Vorgehensweisen 2 3.1. GKV-Monatsmeldung durch den Arbeitgeber erstellen 2 3.2. Kassenmeldung der Krankenkasse

Mehr

Agenda LOHN: Daten auslesen (Systemwechsel)

Agenda LOHN: Daten auslesen (Systemwechsel) Agenda LOHN: Daten auslesen (Systemwechsel) Bereich: LOHN - Info für Anwender Nr. 173 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Voraussetzungen 3. Vorgehensweise 3.1. Abmeldungen wegen Systemwechsel erzeugen 3.2.

Mehr

Erstellen der Stammdatenabfrage bei der Berufsgenossenschaft

Erstellen der Stammdatenabfrage bei der Berufsgenossenschaft Erstellen der Stammdatenabfrage bei der Berufsgenossenschaft PW0614_BG_Stammdatenabfrage Impressum Sage GmbH Emil-von-Behring-Straße 8-14 60439 Frankfurt am Main Copyright 2016 Sage GmbH Die Inhalte und

Mehr

Datenübernahme aus der Digitalen LohnSchnittstelle (DLS)

Datenübernahme aus der Digitalen LohnSchnittstelle (DLS) Datenübernahme aus der Digitalen LohnSchnittstelle (DLS) Bereich: LOHN - Info für Anwender Nr. 1717 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Voraussetzungen 3. Vorgehensweise 3.1. Ablauf 3.2. Agenda Mandanten-Adressdaten

Mehr

FAQ: Lohn / Gehalt Stand: Dezember 2016

FAQ: Lohn / Gehalt Stand: Dezember 2016 Einleitung Zum 1. Dezember 2016 wurde von den Unfallversicherungsträgern (Berufsgenossenschaften) das neue UV- Meldeverfahren eingeführt, über das die jedem Unternehmen zugeordneten Stammdaten (Gefahrtarifstellen)

Mehr

Kurzanleitung zur Abgabe des UV-Lohnnachweises im sv.net

Kurzanleitung zur Abgabe des UV-Lohnnachweises im sv.net Kurzanleitung zur Abgabe des UV-Lohnnachweises im sv.net Mit Einführung des UV-Meldeverfahrens wird der Lohnnachweis zur Unfallversicherung digitalisiert. Die Unternehmen melden Bruttoentgelte, die Zahl

Mehr

Sage One Lohn & Gehalt

Sage One Lohn & Gehalt Sage One Lohn & Gehalt PIN der Berufsgenossenschaft eintragen Impressum Sage GmbH Emil-von-Behring-Str. 8-14 60439 Frankfurt am Main Copyright 2017 Sage GmbH Die Inhalte und Themen in dieser Unterlage

Mehr

Wartung Relevante Systemänderungen und -erweiterungen für edlohn-anwender/innen

Wartung Relevante Systemänderungen und -erweiterungen für edlohn-anwender/innen Wartung 19.01.2017 Relevante Systemänderungen und -erweiterungen für edlohn-anwender/innen Inhaltsverzeichnis 1 Digitaler Lohnnachweis... 1 1.1 Neues Merkmal zur Teilnahme... 1 1.2 Vorabversand des digitalen

Mehr

Kurzanleitung zur Abgabe des UV-Lohnnachweises im sv.net

Kurzanleitung zur Abgabe des UV-Lohnnachweises im sv.net Kurzanleitung zur Abgabe des UV-Lohnnachweises im sv.net Mit Einführung des UV-Meldeverfahrens wird der Lohnnachweis digital. Die Unternehmen melden künftig die Bruttoentgelte und geleisteten Arbeitsstunden

Mehr

Erläuterung Angaben im Meldeverfahren Umsetzung in LODAS Umsetzung in Lohn und Gehalt Meldungen für Arbeitnehmer der

Erläuterung Angaben im Meldeverfahren Umsetzung in LODAS Umsetzung in Lohn und Gehalt Meldungen für Arbeitnehmer der UV- Grund A07 A08 A09 B01 Erläuterung Angaben im Meldeverfahren Umsetzung in LODAS Umsetzung in Lohn und Gehalt Meldungen für Arbeitnehmer der - Angabe der Wurden die fiktiven Es sind keine zusätzlichen

Mehr

Arbeitszeiten. Inhaltsverzeichnis. 1. Ziel. 2. Voraussetzungen. 3. Vorgehensweisen. 4. Details. 5. Wichtige Informationen. 3.1.

Arbeitszeiten. Inhaltsverzeichnis. 1. Ziel. 2. Voraussetzungen. 3. Vorgehensweisen. 4. Details. 5. Wichtige Informationen. 3.1. Arbeitszeiten Bereich: LOHN - Info für Anwender Nr. 1657 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Voraussetzungen 3. Vorgehensweisen 3.1. Gehaltsempfänger 3.2. Gehaltsempfänger und Überstunden 3.3. Stundenlöhner

Mehr

Insolvenz des Arbeitgebers

Insolvenz des Arbeitgebers Insolvenz des Arbeitgebers Bereich: LOHN - Info für Anwender Nr. 1707 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Voraussetzungen 3. Vorgehensweisen 3.1. Abrechnung bis zum Vortag der Insolvenzeröffnung 3.2. Anlage

Mehr

Vorarbeiten zum Jahreswechsel Lohn 2016 / 2017 im Bereich der Unfallversicherung Bau-Lohnbuchhaltung

Vorarbeiten zum Jahreswechsel Lohn 2016 / 2017 im Bereich der Unfallversicherung Bau-Lohnbuchhaltung Vorarbeiten zum Jahreswechsel Lohn 2016 / 2017 im Bereich der Unfallversicherung Bau-Lohnbuchhaltung Stand: 2016-12-06 Vorarbeiten zum Jahreswechsel Lohn 2016 / 2017 Wenn Sie möchten, können Sie schon

Mehr

Eintritt/Austritt ändern oder stornieren

Eintritt/Austritt ändern oder stornieren Eintritt/Austritt ändern oder stornieren Bereich: LOHN - Info für Anwender Nr. 1663 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Sachverhalte 3. Vorgehensweisen 3.1. Eintritt rückwirkend anlegen 3.2. Eintritt rückwirkend

Mehr

Agenda LOHN: Neues Mandat per Agenda-Sicherung anlegen

Agenda LOHN: Neues Mandat per Agenda-Sicherung anlegen Agenda LOHN: Neues Mandat per Agenda-Sicherung anlegen Bereich: LOHN - Info für Anwender Nr. 1668 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Voraussetzungen 3. 3.1. Kanzlei- und Mandantennummer 3.2. Vorberater: Datensicherung

Mehr

Lexware: Datenübernahme LOHN

Lexware: Datenübernahme LOHN Lexware: Datenübernahme LOHN Bereich: LOHN - Info für Anwender Nr. 1607 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Vorgehensweisen 2.1. Personalstammdaten 2.2. Lohnkontowerte 3. Details 3.1. Import von Personalnummern

Mehr

Agenda LOHN: Daten auslesen (Systemwechsel)

Agenda LOHN: Daten auslesen (Systemwechsel) Agenda LOHN: Daten auslesen (Systemwechsel) Bereich: LOHN - Info für Anwender Nr. 173 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Vorgehensweise 3. Details 3.1. Agenda Lohnmandanten an anderen Anwender von Agenda LOHN

Mehr

So geht s Schritt-für-Schritt-Anleitung

So geht s Schritt-für-Schritt-Anleitung So geht s Schritt-für-Schritt-Anleitung Software WISO Unternehmer Suite / WISO Lohn & Gehalt / Unternehmer Suite Professional und Mittelstand Thema DGUV-Stammdatenabruf Version/Datum ab 17.0.5631 Für die

Mehr

Nachberechnung Bezüge

Nachberechnung Bezüge Nachberechnung Bezüge Bereich: LOHN - Info für Anwender Nr. 1681 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Voraussetzungen 3. Vorgehensweisen 3.1. Nachträgliche Anpassung von Festbezügen 3.2. Nachträgliche Korrektur

Mehr

Erstellen des elektronischen Lohnnachweises für die Berufsgenossenschaft

Erstellen des elektronischen Lohnnachweises für die Berufsgenossenschaft Erstellen des elektronischen Lohnnachweises für die Berufsgenossenschaft PW0615_BG_Elektronischer_Lohnnachweis Impressum Sage GmbH Emil-von-Behring-Straße 8-14 60439 Frankfurt am Main Copyright 2016 Sage

Mehr

Kernprüfungsfehler in SV-Meldungen und Beitragsnachweisen

Kernprüfungsfehler in SV-Meldungen und Beitragsnachweisen Kernprüfungsfehler in SV-Meldungen und Beitragsnachweisen Bereich: LOHN - Info für Anwender Nr. 1639 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Vorgehensweise 2.1. Fehlermeldungen Unfallversicherung 2.2. Fehlermeldungen

Mehr

Erstellen des elektronischen Lohnnachweises für die Berufsgenossenschaft

Erstellen des elektronischen Lohnnachweises für die Berufsgenossenschaft Erstellen des elektronischen Lohnnachweises für die Berufsgenossenschaft PW0615_BG_Elektronischer_Lohnnachweis Impressum Sage GmbH Emil-von-Behring-Straße 8-14 60439 Frankfurt am Main Copyright 2016 Sage

Mehr

Ermittlung der voraussichtlichen Beitragsschuld

Ermittlung der voraussichtlichen Beitragsschuld Ermittlung der voraussichtlichen Beitragsschuld Bereich: LOHN - Info für Anwender Nr. 1625 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Voraussetzungen 3. Vorgehensweise 3.1. Schätzlauf mit Kopieren der Vormonatsbuchungen

Mehr

Datev Lohn & Gehalt: Datenübernahme LOHN

Datev Lohn & Gehalt: Datenübernahme LOHN Datev Lohn & Gehalt: Datenübernahme LOHN Bereich: LOHN - Info für Anwender Nr. 105 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel. Voraussetzung 3. Vorgehensweise 3.1. Export 3.. Import 3.3. Nachbearbeitung der Personaldaten

Mehr

Datev Lodas: Datenübernahme LOHN

Datev Lodas: Datenübernahme LOHN Datev Lodas: Datenübernahme LOHN Bereich: LOHN - Info für Anwender Nr. 1606 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Voraussetzung 3. Vorgehensweise 3.1. Export 3.2. Import 3.3. Nachbearbeitung der Personaldaten

Mehr

Neueintritt eines Arbeitnehmers

Neueintritt eines Arbeitnehmers Neueintritt eines Arbeitnehmers Bereich: LOHN - Info für Anwender Nr. 1627 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Vorgehensweise 2.1. Anlage des Arbeitnehmers und ELStAM 2.2. Angaben für die Jahreslohnsteuertabelle

Mehr

So geht s Schritt-für-Schritt-Anleitung

So geht s Schritt-für-Schritt-Anleitung So geht s Schritt-für-Schritt-Anleitung Software WISO Unternehmer Suite / WISO Lohn & Gehalt / Unternehmer Suite Professional und Mittelstand Thema DGUV-Stammdatenabruf Version/Datum ab 17.0.5631 Für die

Mehr

VERFAHREN ZUR ABGABE DES ELEKTRONISCHEN LOHNNACHWEISES BEI DER DGUV

VERFAHREN ZUR ABGABE DES ELEKTRONISCHEN LOHNNACHWEISES BEI DER DGUV Seite 1 VERFAHREN ZUR ABGABE DES ELEKTRONISCHEN LOHNNACHWEISES BEI DER DGUV (Stand Februar 2017) 1 ALLGEMEINES ZUM ELEKTRONISCHEN LOHNNACHWEIS DER DGUV Um den Anforderungen in Bezug auf das Verfahren zur

Mehr

DATEV Lohn & Gehalt: Datenübernahme LOHN

DATEV Lohn & Gehalt: Datenübernahme LOHN DATEV Lohn & Gehalt: Datenübernahme LOHN Bereich: LOHN - Info für Anwender Nr. 1605 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Voraussetzung 3. Vorgehensweise 3.1. Export 3.2. Import 3.3. Nachbearbeitung der Personaldaten

Mehr

VERFAHREN ZUM STAMMDATENABRUF BEI

VERFAHREN ZUM STAMMDATENABRUF BEI Seite 1 Buhl Data Service GmbH Am Siebertsweiher 3/5 57290 Neunkirchen VERFAHREN ZUM STAMMDATENABRUF BEI DER DGUV AB 01.12.2016 (KUNDENINFORMATION) Stand: 29.11.2016 Beachten Sie: Die beschriebenen Funktionen

Mehr

Meldeverfahren an Versorgungswerke (berufsständische Versorgungseinrichtungen)

Meldeverfahren an Versorgungswerke (berufsständische Versorgungseinrichtungen) Meldeverfahren an Versorgungswerke (berufsständische Versorgungseinrichtungen) Bereich: LOHN - Info für Anwender Nr. 1637 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel. Voraussetzungen 3. 3.1. Versorgungswerke schlüsseln

Mehr

DATALINE Lohnsoftware. Handbuch. Unfallversicherung 2017 Stammdatenabruf und elektronischer Lohnnachweis

DATALINE Lohnsoftware. Handbuch. Unfallversicherung 2017 Stammdatenabruf und elektronischer Lohnnachweis DATALINE Lohnsoftware Handbuch Unfallversicherung 2017 Stammdatenabruf und elektronischer Lohnnachweis Vorwort Zum Jahreswechsel 2016/2017 hat die gesetzliche Unfallversicherung ein neues elektronisches

Mehr

Eintritt/Austritt ändern oder stornieren

Eintritt/Austritt ändern oder stornieren Eintritt/Austritt ändern oder stornieren Bereich: LOHN - Info für Anwender Nr. 1663 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Sachverhalte 3. Vorgehensweise 3.1. Eintritt rückwirkend anlegen 3.2. Eintritt rückwirkend

Mehr

White Paper Unfallversicherungs- und Modernisierungsgesetz (UVMG)

White Paper Unfallversicherungs- und Modernisierungsgesetz (UVMG) White Paper Unfallversicherungs- und Modernisierungsgesetz (UVMG) Copyright 2009 Seite 2 Inhaltsverzeichnis 1. White Paper Unfallversicherungs- und Modernisierungsgesetz (UVMG)...3 1.1. Allgemein...3 1.2.

Mehr

Buchungsliste übergeben/exportieren

Buchungsliste übergeben/exportieren Buchungsliste übergeben/exportieren Bereich: LOHN - Info für Anwender Nr. 1675 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Voraussetzungen 3. Vorgehensweise 3.1. Übergabe bei gleichen Mandantennummern (Agenda-Format)

Mehr

ÄNDERUNGEN NACH. Buhl Data Service GmbH Am Siebertsweiher 3/ Neunkirchen

ÄNDERUNGEN NACH. Buhl Data Service GmbH Am Siebertsweiher 3/ Neunkirchen Buhl Data Service GmbH Am Siebertsweiher 3/5 57290 Neunkirchen ÄNDERUNGEN NACH UPDATE 18.0.5832 (betrifft den Lohnbereich in den Programmen: WISO Lohn & Gehalt, Lohn & Gehalt Professional, WISO Unternehmer,

Mehr

Version

Version Version 9.9 15.12.2016 Relevante Systemänderungen und -erweiterungen für edlohn-anwender/innen Inhaltsverzeichnis 1 Lohnsteuer... 1 1.1 Neuer Programmablaufplan 2017... 1 1.2 Neue Grenzen LSt-Anmeldung...

Mehr

Buchungsliste übergeben/exportieren

Buchungsliste übergeben/exportieren Buchungsliste übergeben/exportieren Bereich: LOHN - Info für Anwender Nr. 1675 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Voraussetzungen 3. Vorgehensweise 3.1. Übergabe an Agenda FIBU 3.2. Übergabe an Agenda FIBU

Mehr

Informationen und wichtige Termine zum UV-Meldeverfahren der Unfallkassen und Berufsgenossenschaften

Informationen und wichtige Termine zum UV-Meldeverfahren der Unfallkassen und Berufsgenossenschaften Informationen und wichtige Termine zum UV-Meldeverfahren der Unfallkassen und Berufsgenossenschaften Stand 24.11.2016 2 Das UV-Meldeverfahren der Unfallkassen und Berufsgenossenschaften Inhalt 1 Allgemeines

Mehr

Beitragsnachweise für mehrere Betriebsstätten

Beitragsnachweise für mehrere Betriebsstätten Beitragsnachweise für mehrere Betriebsstätten Bereich: LOHN - Info für Anwender Nr. 1658 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Voraussetzungen 3. Vorgehensweise 3.1. Betriebsstätten 3.2. Mandanten-Krankenkassen

Mehr

Umsatzsteuer-Voranmeldung bereitstellen

Umsatzsteuer-Voranmeldung bereitstellen Umsatzsteuer-Voranmeldung bereitstellen Bereich: FIBU - Info für Anwender Nr. 1211 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Vorgehensweise 3. Details 3.1. Berichtigte Umsatzsteuer-Voranmeldung versenden 3.2. Kontennachweis

Mehr

voks: Datenübernahme LOHN

voks: Datenübernahme LOHN voks: Datenübernahme LOHN Bereich: Allgemein - Info für Anwender Nr. 86231 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Voraussetzungen 2.1. Programmstand 2.2. Installation von Agenda 2.3. Mandanten-Adressdaten 2.4.

Mehr

Wartung Relevante Systemänderungen und erweiterungen für edlohn-anwender/innen eurodata Seite 1 von 9

Wartung Relevante Systemänderungen und erweiterungen für edlohn-anwender/innen eurodata Seite 1 von 9 Wartung 18.12.2014 Relevante Systemänderungen und erweiterungen für edlohn-anwender/innen 16.12.2014 eurodata Seite 1 von 9 Inhaltsverzeichnis 1 EEL Änderungen zum 01.01.2015... 3 2 Änderung im Verfahren

Mehr

Anlage 6 zur Verfahrensbeschreibung zum elektronischen Lohnnachweis an die Unfallversicherung

Anlage 6 zur Verfahrensbeschreibung zum elektronischen Lohnnachweis an die Unfallversicherung Anlage 6 zur Verfahrensbeschreibung zum elektronischen Lohnnachweis an die Unfallversicherung Fehlerkatalog mit Fehlerbeschreibungen Allgemeines Das UV-Meldeverfahren enthält mehrere Datensätze. Die Fachdatensätze

Mehr

JAHRESABSCHLUSS LOHN 2017

JAHRESABSCHLUSS LOHN 2017 Seite 1 JAHRESABSCHLUSS LOHN 2017 (Stand Januar 2018) INHALT Einleitung... 2 Vor der Dezember-Abrechnung... 2 Lohnsteuerjahresausgleich durchführen... 2 Nach der Dezember-Abrechnung (mit Checkliste)...

Mehr

Neuerungen in HW-Lohn ab 2017 (ab Version 19)

Neuerungen in HW-Lohn ab 2017 (ab Version 19) Unbedingt zuerst erledigen... 2 Elektronischer Lohnnachweis 2016 erfordert eine Anmeldung bei der BG... 2 Lohnabrechnungen ab 2017-01 erfordern die neueste Programmversion... 2 Lohnabrechnungen ab 2017-01

Mehr

AAG-Anträge erstellen und übermitteln

AAG-Anträge erstellen und übermitteln AAG-Anträge erstellen und übermitteln Bereich: LOHN - Info für Anwender Nr. 1644 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Voraussetzungen 3. Vorgehensweise 3.1. Fehlzeit eintragen 3.2. AAG-Antrag erstellen 3.3. AAG-Antrag

Mehr

Allgemeine Fragen zum UV-Meldeverfahren

Allgemeine Fragen zum UV-Meldeverfahren Allgemeine Fragen zum UV-Meldeverfahren 1. Warum gibt es ein neues Lohnnachweisverfahren? Die Erhebung der Beitragsgrundlage (Lohnnachweis) zur Unfallversicherung wurde durch den Gesetzgeber in das DEÜV-Meldeverfahren

Mehr

Bescheinigungswesen in Agenda LOHN

Bescheinigungswesen in Agenda LOHN Bescheinigungswesen in Agenda LOHN Bereich: LOHN - Info für Anwender Nr. 1618 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Voraussetzung. Vorgehensweise.1. Bescheinigung aufrufen.2. Bescheinigung füllen und speichern..

Mehr

Eintritt/Austritt ändern oder stornieren

Eintritt/Austritt ändern oder stornieren Eintritt/Austritt ändern oder stornieren Bereich: LOHN - Info für Anw ender Nr. 1663 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Vorgehensweise 2.1. Eintritt rückwirkend anlegen 2.2. Eintritt rückwirkend ändern Eintritt

Mehr

Erstellen und Versenden der Lohnsteuerbescheinigung

Erstellen und Versenden der Lohnsteuerbescheinigung Erstellen und Versenden der Lohnsteuerbescheinigung Impressum Sage GmbH Franklinstraße 61-63 60486 Frankfurt am Main Copyright 2017 Sage GmbH Die Inhalte und Themen in dieser Unterlage wurden mit sehr

Mehr

Umlageverfahren. Inhaltsverzeichnis. 1. Ziel. 2. Vorgehensweise. 3. Details Umlagepflicht für U1 ermitteln Umlagepflicht aktivieren

Umlageverfahren. Inhaltsverzeichnis. 1. Ziel. 2. Vorgehensweise. 3. Details Umlagepflicht für U1 ermitteln Umlagepflicht aktivieren Umlageverfahren Bereich: LOHN - Info für Anwender Nr. 12 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Vorgehensweise 2.1. Umlagepflicht für U1 ermitteln 2.2. Umlagepflicht aktivieren 3. Details 3.1. Umlagepflicht nachträglich

Mehr

Datenübernahme. Anleitung zur Datenübernahme aus voks zu edlohn. Stand: November 2014 eurodata Seite 1 von 18

Datenübernahme. Anleitung zur Datenübernahme aus voks zu edlohn. Stand: November 2014 eurodata Seite 1 von 18 Datenübernahme Anleitung zur Datenübernahme aus voks zu edlohn Stand: November 2014 eurodata Seite 1 von 18 Inhalt 1. Allgemeines... 3 2. Export der Dateien aus voks... 4 3. Import der Daten in edlohn...

Mehr

Inhalt. 1 Allgmeine Informationen 1. 2 Ansichten und Angaben in den verschiedenen Bereichen Parameter - Einzugsstellen - Annahmestellen 1

Inhalt. 1 Allgmeine Informationen 1. 2 Ansichten und Angaben in den verschiedenen Bereichen Parameter - Einzugsstellen - Annahmestellen 1 GKV-Monatsmeldung Inhalt 1 Allgmeine Informationen 1 2 Ansichten und Angaben in den verschiedenen Bereichen 1 2.1 Parameter - Einzugsstellen - Annahmestellen 1 2.2 Stammdaten - Mitarbeiter - Lohn-Abrechnungsdaten

Mehr

Ein Arbeitnehmer auf zwei Personalnummern

Ein Arbeitnehmer auf zwei Personalnummern Ein Arbeitnehmer auf zwei Personalnummern Bereich: LOHN - Info für Anwender Nr. 1612 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Voraussetzungen 3. Vorgehensweisen 3.1. Änderung der Personaldaten zu Monatsbeginn 3.2.

Mehr

ACCURAT HCM. SD Worx GmbH. Veröffentlichung: 12.März Release Version

ACCURAT HCM. SD Worx GmbH. Veröffentlichung: 12.März Release Version ACCURAT HCM Veröffentlichung: 12.März 2018 Release Version 18.2.0.0 Inhalt 1 Allgemeine Hinweise 3 2 Einsatz der Wartung für alle ACCURAT HCM-Payroll-Anwender 3 3 Umstellung des Defaultwertes der Listensteuerung

Mehr

Allgemeine Fragen zum UV-Meldeverfahren

Allgemeine Fragen zum UV-Meldeverfahren Allgemeine Fragen zum UV-Meldeverfahren 1. Warum gibt es ein neues Lohnnachweisverfahren? Die Erhebung der Beitragsgrundlage (Lohnnachweis) zur Unfallversicherung wurde durch den Gesetzgeber in das DEÜV-Meldeverfahren

Mehr

Allgemeine Fragen zum UV-Meldeverfahren

Allgemeine Fragen zum UV-Meldeverfahren Allgemeine Fragen zum UV-Meldeverfahren 1. Warum gibt es ein neues Lohnnachweisverfahren? Die Erhebung der Beitragsgrundlage (Lohnnachweis) zur Unfallversicherung wurde durch den Gesetzgeber in das DEÜV-Meldeverfahren

Mehr

Lexware: Datenübernahme LOHN

Lexware: Datenübernahme LOHN Lexware: Datenübernahme LOHN Bereich: LOHN - Info für Anwender Nr. 1607 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Vorgehensweise: Personalstammdaten 2.1. Export 2.2. Import 2.3. Nachbearbeitung der Personaldaten 2.4.

Mehr

Kalender in Agenda LOHN

Kalender in Agenda LOHN Kalender in Agenda LOHN Bereich: LOHN - Info für Anwender Nr. 1649 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Beschreibung Kalender 2.1. Farbliche Markierung der Tage 2.2. Kalenderschlüssel, Lohnart und Kostenstelle

Mehr

So geht s Schritt-für-Schritt-Anleitung

So geht s Schritt-für-Schritt-Anleitung So geht s Schritt-für-Schritt-Anleitung Software WISO Unternehmer / Unternehmer Professional und Mittelstand / WISO Lohn & Gehalt / Lohn & Gehalt Professional Thema Lohnsteuerbescheinigung Version/Datum

Mehr

Versorgungsbezugsempfänger

Versorgungsbezugsempfänger Versorgungsbezugsempfänger Bereich: LOHN - Info für Anwender Nr. 14 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel. Voraussetzungen 3. Vorgehensweise 4. Details 4.1. Versorgungsfreibetrag und Altersentlastungsbetrag 4.. Kohortenbildung

Mehr

Konsolidierung der Umsatzsteuer-Voranmeldung und Lohnsteuer-Anmeldung

Konsolidierung der Umsatzsteuer-Voranmeldung und Lohnsteuer-Anmeldung Konsolidierung der Umsatzsteuer-Voranmeldung und Lohnsteuer-Anmeldung Bereich: ZDÜ - Info für Anwender Nr. 0907 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Voraussetzungen 3. Vorgehensweise 4. Details 4.1. Konsolidierungseinstellungen

Mehr

Anlage EÜR übermitteln

Anlage EÜR übermitteln Anlage EÜR übermitteln Bereich: FIBU - Info für Anwender Nr. 1254 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Voraussetzungen 3. Vorgehensweise 3.1. EÜR Betriebseinnahmen 3.2. EÜR Betriebsausgaben 3.3. EÜR Ermittlung

Mehr

Datensatz für den elektronischen Lohnnachweis Anlage 2

Datensatz für den elektronischen Lohnnachweis Anlage 2 Datensatz für den elektronischen Lohnnachweis Anlage 2 Datensatz: DSLN Datensatz elektronischer Lohnnachweis Daten zur Steuerung Kennung des Datensatzes elektronischer Lohnnachweis DSLN 005-009 005 an

Mehr

Lexware: Datenübernahme LOHN

Lexware: Datenübernahme LOHN Lexware: Datenübernahme LOHN Bereich: LOHN - Info für Anwender Nr. 1607 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Vorgehensweise: Personalstammdaten 2.1. Export 2.2. Import 2.3. Nachbearbeitung der Personaldaten 2.4.

Mehr

GESETZLICHE UNFALLVERSICHERUNG

GESETZLICHE UNFALLVERSICHERUNG VERFAHRENSÜBERSICHT GESETZLICHE UNFALLVERSICHERUNG Seit dem 1.1.2009 ist die gesetzliche Unfallversicherung mit den Berufsgenossenschaften und sonstigen Unfallversicherungsträgern in das elektronische

Mehr

Märzklausel. Inhaltsverzeichnis. 1. Ziel. 2. Voraussetzungen. 3. Vorgehensweise. 4. Details. 5. Wichtige Informationen

Märzklausel. Inhaltsverzeichnis. 1. Ziel. 2. Voraussetzungen. 3. Vorgehensweise. 4. Details. 5. Wichtige Informationen Märzklausel Bereich: LOHN - Info für Anwender Nr. 1684 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Voraussetzungen 3. Vorgehensweise 4. Details 4.1. Abrechnung der Brutto-Netto-Bezüge 4.2. Beitragsabrechnung 4.3. Lohnkonto

Mehr

Datensatz für den elektronischen Lohnnachweis Anlage 2

Datensatz für den elektronischen Lohnnachweis Anlage 2 Datensatz für den elektronischen Lohnnachweis Anlage 2 Datensatz: DSLN Datensatz elektronischer Lohnnachweis Daten zur Steuerung Kennung des Datensatzes elektronischer Lohnnachweis DSLN 005-009 005 an

Mehr

Sozialversicherungsfreie Mitarbeiter (z. B. beherrschender Gesellschafter-Geschäftsführer)

Sozialversicherungsfreie Mitarbeiter (z. B. beherrschender Gesellschafter-Geschäftsführer) Sozialversicherungsfreie Mitarbeiter (z. B. beherrschender Gesellschafter-Geschäftsführer) Bereich: LOHN - Info für Anwender Nr. 153 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Voraussetzungen 3. Vorgehensweisen 3.1.

Mehr

Lohnsteuerbescheinigung bis

Lohnsteuerbescheinigung bis Lohnsteuerbescheinigung bis 31.12.2015 Bereich: LOHN - Info für Anwender Nr. 1678 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Vorgehensweise 2.1. LOHN: Lohnsteuerbescheinigung übermitteln 2.2. ZDÜ: Lohnsteuerbescheinigung

Mehr

Version

Version Version 9.9.1 16.03.2017 Relevante Systemänderungen und -erweiterungen für edlohn-anwender/innen Inhaltsverzeichnis 1 Optische Anpassungen... 1 1.1 Neues Design Startbildschirm... 1 1.2 Neues Design Anmeldedialog...

Mehr

LOHN- UND GEHALTSDOKUMENTE ONLINE (LGO)

LOHN- UND GEHALTSDOKUMENTE ONLINE (LGO) LOHN- UND GEHALTSDOKUMENTE ONLINE (LGO) Bereich: LOHN - Info für Anwender Nr. 86217 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Voraussetzung 3. Vorgehensweise 3.1. Informationsbrief an Arbeitnehmer aushändigen 3.2.

Mehr

Kassenbuch Online mit Agenda FIBU

Kassenbuch Online mit Agenda FIBU Kassenbuch Online mit Agenda FIBU Bereich: FIBU - Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2 2. Allgemeine Hinweise 2 3. Überblick 2 4. Ersteinrichtung 3 4.1. Kassenbuch Online aktivieren 3 4.2. Mandanten-Programmdaten

Mehr

Konsolidierung der Umsatzsteuer-Voranmeldung und Lohnsteuer-Anmeldung

Konsolidierung der Umsatzsteuer-Voranmeldung und Lohnsteuer-Anmeldung Konsolidierung der Umsatzsteuer-Voranmeldung und Lohnsteuer-Anmeldung Bereich: ZDÜ - Inhaltsverzeichnis Ziel 2 2. Voraussetzungen 2 3. Vorgehensweise 3 4. Details 5 4. Konsolidierungseinstellungen ändern

Mehr

Freiwillige/Private Krankenversicherung

Freiwillige/Private Krankenversicherung Freiwillige/Private Krankenversicherung Bereich: LOHN - Info für Anwender Nr. 1661 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Voraussetzung 3. Arbeitgeberzuschuss 3.1. Zuschuss nach Entgelt 3.2. Zuschuss nach Beitragsbemessungsgrenze

Mehr

Arbeitszeiten. Inhaltsverzeichnis. 1. Ziel 2. Vorgehensweise. 3. Details. 4. Wichtige Informationen. 2.1. Gehaltsempfänger. 2.2.

Arbeitszeiten. Inhaltsverzeichnis. 1. Ziel 2. Vorgehensweise. 3. Details. 4. Wichtige Informationen. 2.1. Gehaltsempfänger. 2.2. Arbeitszeiten Bereich: LOHN - Info für Anw ender Nr. 1657 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Vorgehensweise 2.1. Gehaltsempfänger 2.2. Stundenlöhner 2.3. Gehaltsempfänger + Überstunden 3. Details 3.1. Berechnung

Mehr

Unfallversicherung (Lohnnachweis)

Unfallversicherung (Lohnnachweis) Unfallversicherung (Lohnnachweis) Gültig für Knotenpunkt Besoldung Versorgung x Tarif Sonderaktivitäten Steuer Inhalt UV-Lohnnachweis manuell (Papierverfahren) 2 Meldungen el. Lohnnachweis erstellen 6

Mehr