Medizinische Informatik. Perspektiven aus der Sicht der. Gesundheitstelematik. Prof. Dr. Peter Haas. Hintergrund
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- Erna Koenig
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1 Perspektiven Notwendigkeiten Gesundheitstelematik Integrationsszenario Perspektiven aus der Sicht der Gesundheitstelematik Prof. Dr. Peter Haas Notwendigkeiten Ausgangssituation Prof. Dr. Peter Haas Seite 1 Hintergrund Zunehmende Alterung der Gesellschaft Beitragsausfälle -> ökomomisch/ethische Krisensituation Komplexeres Behandlungsgeschehen Informationsflut und neues Medizinisches Wissen/Verfahren Ärztemangel in strukturschwachen Gebieten Sektor-orientierte Versorgung ohne gute Transparenz, Kooperation, Dokumentation Wenig Einbeziehung des Patienten / Patientensouveränität Bescheidene Gesundheitsberichtserstattung (und planung) Notwendigkeit des orts- und zeitunabhängigen Lernens und kontextsensitiven Wissenszugriff Prof. Dr. Peter Haas Seite 2
2 Notwendigkeiten Transparenz verbessern Kooperation verbessern Versorgung steuern Compliance verbessern Aufklärung und Prävention verbessern Neue Versorgungsmodelle und -organisation Differenzierte Finanzierungsmodelle Prof. Dr. Peter Haas Seite 3 The European Story - ehealth-strategy A strategy EU Interoperability for a secure ehealth information Staff Working societypaper V1 14 eeurope An Information Society For All Quality of HIC WEB-Sites EU_ICT-Standardisation Report from the WorkProgram High Level Group The European ehealth Action Plan of April 2004 provides a mid-term roadmap for the development of such interoperable ehealth solutions in and across Member States. i2010 A European Information Action Society Plan for growth and employment This paper outlines priority issues which ehealthmust be pursued vigorously in order Council Resolution of to reach all of these health systems goals improve patient safety, Different on the EU implementation ministerial of encourage IT-programs well-informed the eeurope declaration citizens 2005 action to and patients plan on health matters, and create high-quality health systems ehealth and services and, at the same time, face eeurope action international eeurope action competition plan 2005 in the ehealth sector. It focuses on the overriding theme plan 2002 of comprehensive ehealth interoperability: ehealth solutions must be EU Report interoperable to facilitate ehealth and foster the collaboration of health professionals and health care organisations, and the various stakeholders must cooperate and involve themselves to resolve legal, organisational and policy barriers Conferences: Brussels Corg Tromsoe Malaga Berlin (?) Prof. Dr. Peter Haas Seite 4
3 Auch der deutsche Gesetzgeber hat bereits reagiert 67 (1) Zur Verbesserung der Qualität und Wirtschaftlichkeit der Versorgung soll die papiergebundene Kommunikation unter den Leistungserbringern so bald und so umfassend wie möglich durch die elektronische und maschinell verwertbare Übermittlung von Befunden, Diagnosen, Therapieempfehlungen und Behandlungsberichten, die sich auch für eine einrichtungsübergreifende fallbezogene Zusammenarbeit eignet, ersetzt werden. 291a (1) Die Krankenversichertenkarte nach 291 Abs. 1 wird bis spätestens zum 1. Januar 2006 zur Verbesserung von Wirtschaftlichkeit, Qualität und Transparenz der Behandlung für die in den Absätzen 2 und 3 genannten Zwecke zu einer elektronischen Gesundheitskarte erweitert. Siehe zur Umsetzung: Prof. Dr. Peter Haas Seite 5 Behandlungsbezogene Anwendungen Telekommuikation ( ecommunication ) earztbrief eüberweisung - eüberweisung - ekrankenhaus-einweisung everordnung - erezept ( 291a, Abs. 2, Satz 1) - ehilfsmittel - (entsprechend KV-Formulare) emeldung eantrag - Kostenübernahmeantrag - Verlängerungsantrag - eabrechnung - ambulante Abrechnung - stationäre Abrechnung - BG-Verfahren - Quelle: Haas Gesundheitstelematik, Springer > Taxonomie der Anwendungen Teledokumentation ( edocumentation ) - Notfalldaten - Med. Basisdokumentation - Einweiserportal - Verordnungsdokumentation - Medikationsdokumentation - Patientenselbstdokumentation - Leistungskostendokumentation - einrichtungsübergreifende Elektronische Patientenakte - Telekooperation ( ecollaboration ) - Versichertendatenabgleich - Behandlungsmanagement - Telekonsil - Televisite - Telezweitmeinung - Telebefundung -Teleradiologie -Telepathologie - Teledermatologie Teleüberwachung - Screeningprogramme Informations- und ausbildungsbezogene Anwendungen -Terminologie-/Ontologieserver - Krankheitsartenbezogene Portale - Daten- und Wissensbasen - Literaturdatenbanken - Projektdatenbanken - Prozessbibliotheken - Biomedical Databases -elearning -. Teleexpertise ( edecisionsupport ) - kontextsensitive Wissensrecherche - Watchdoc Functions - Decision Suport Modules - Intelligent Agents - forschungsbezogene Anwendungen - Kompetenznetze - Register - Fall- und Prozessdatenbaken Abb. 1.9, S. 21 Prof. Dr. Peter Haas Seite 6
4 Ziele Strategische Ziele der Politik vs. Operative Ziele der Leistungserbringer Prof. Dr. Peter Haas Seite 7 Das mikroskopische Teufelsvieleck von ehealth- Anwendungen + Benutzbarkeit Kosten - + Nutzen Sicherheit & Vertraulichkeit + Informationelle Selbstbestimmung + Prof. Dr. Peter Haas Seite 8
5 Das makroskopische Teufelsvieleck des ehealth Politik - Vorgaben - Rahmenbedingungen -. Krankenkasse - Standards - Handlungs- & Finanzrahmen Gesellschaft - Moral - Gesetz - Sicherstellungs-/ Versorgungsauftrag Leistungserbringer / Arzt - Tugend - Kompetenz - Handlungsfreiheit Industrie Patient - Präferenzen - Autonomie - Privatsphäre - Sorge, Angst? Prof. Dr. Peter Haas Seite 9 Grundlage: Telematikplattform (beispielhaft) Arztpraxis Pflegeheim Krebsregister Apotheke Pflegedienst Krankenhaus Krankenkasse Kassenärztliche Vereinigung PKI Server Gesundheitstelematikplattform Kommunikations server eepa Server Rezept- und Verordnungsserver Organisationsregisterserver Leitlinien- und Arzneimittelserver Dokumententyp & Pfadserver Terminologie & Data-Dictionary Ontologie Server Server Kiosk- System Patient Prof. Dr. Peter Haas Seite 10 Quelle: Haas Gesundheitstelematik, Springer 2006
6 Musterkasse Musterkasse Musterkasse Musterkasse Musterkasse Musterkasse Betriebsumgebung Telematikinfrastruktur SMC/B B AVS egk SMC/A A HBA SMC/B B KIS egk SMC/A A HBA HBA Kartenleser Kartenleser B PVS egk SMC/A A Kartenleser SMC/B DSL/ ISDN/ Internet DSL/ ISDN/ DSL/ ISDN/ Sektorale Zugangsdienste (DAV) DNS NTP PKI Sektorale Zugangsdienste (KZBV) DNS NTP PKI Sektorale Zugangsdienste (KBV) DNS NTP PKI Sektorale Zugangsdienste (DKG) DNS NTP PKI Sektorale Zugangsdienste (gematik) Front end Sektoraler Broker (DAV) Broker Trusted TMS OIDD Services Sektoraler Broker (KZBV) Broker Trusted TMS OIDD Services Sektoraler Broker (KBV) Broker Trusted TMS OIDD Services Sektoraler Broker (DKG) Broker Trusted TMS OIDD Services Sektoraler Broker (gematik) Zentrale Infrastruktur DNS & NTP (gematik) DNS NTP Zentrale Infrastruktur SDS/Audit (gematik) SDS Audit Zentrale Infrastruktur PKI (gematik) VSDD (div.) Fachdienstschnittstelle Mehrwertdienstschnittstelle TCS- TSL- OCSP- Proxy Proxy Responder Back end Update-Service Primärsysteme Update-Services / Terminal Alte non-ti-services (Abrechnung etc.) Zeitdienst (NN) VODD (KBV) MPLS Telematik- Netz (NN) PKI-Anbieter egk PKI-Anbieter HBA + QES DNS NTP PKI Broker Trusted TMS OIDD Services PKI-Anbieter SMC B Med. PKI Informatik PKI PKI Perspektiven aus der Sicht der Gesundheitstelematik PKI-Anbieter Services Trusted Trusted Konn VPN Broker Workshop 35 Jahr Feier Studiengang Component MI HN/HD Service Services, TCS List, TSL Prof. Dr. Peter Haas Seite 11 PKI KT (NN) (D-Trust) Einige Schlüsselanwendungen Logische zentrale Infrastrukturkomponenten Organisationsregister PKI Terminologie-/Ontologieserver Schnittstellen-/DataRepository-Server Produktserver Wissenbasen für Faktenwissen, Strategiewissen und Methodenwissen für Bürger, Patienten und Heilberufler Elektronischer Arztbrief Basisdokumentation->Elektronische Patientenakte Case Management Modul Telemonitoring-Infrastrukturen Telebetreuungs-Infrastrukturen Prof. Dr. Peter Haas Seite 12
7 Anwendungsbeispiele eepa-system 1 Versichertendatenabfrage Elektronische Patientenakte Case Management Telemedizin Telemonitoring Homemonitoring Gemeindeschwester eepa KIS Praxis Dr. Meier Orthop. Praxis Dr. Fries RIS Städt. Kliniken Bossenheim Rad. Praxis Drs. Klein Prof. Dr. Peter Haas Seite 13 Anwendungsbeispiele Versichertendatenabfrage Elektronische Patientenakte Case Management Telemedizin Telemonitoring Homemonitoring Gemeindeschwester Vorgaben aus der Leitlinie Parametrierung im Case Management Modul Generierter konkreter Behandlungsprozess für einen Patienten Prof. Dr. Peter Haas Seite 14
8 retro- und prospektive Transparenz Versichertendatenabfrage Elektronische Patientenakte Case Management Telemedizin Telemonitoring Homemonitoring Gemeindeschwester Prof. Dr. Peter Haas Seite 15 Anwendungsbeispiele Versichertendatenabfrage Elektronische Patientenakte Case Management Telemedizin Telemonitoring Homemonitoring Gemeindeschwester Dr. Testarzt Praxis Dr. Most RIS Rad. Praxis Dr. Meier Prof. Dr. Peter Haas Seite 16 KIS Städt. Kliniken Dortmund
9 Anwendungsszenario eepa-system 1 RIS eepa Rad. Praxis Drs. Klein Patientenzuhause Orthop. Praxis Dr. Fries Praxis Dr. Meier Zweitmeinungscenter Betreuungscenter Mobiles Team Prof. Dr. Peter Haas Seite 17 Act Wissensbasen Auswertungsergebnisse Ergebnismessung Analyse von Prozess-Ergebnis-Beziehungen Ermittlung/Weiterentwicklung von Versorgungsstandards Epidemiologisches Krankheitsregister Übergeordneter Kontext DMP-Wissensportal Quelle: Haas Gesundheitstelematik, Springer 2006 Check Kostenstruktur der Krankheit Evaluationsstudien-/ergebnisse Indikatorenstatistiken Patientensegmentierung Behandlungsabläufe (Pfade) Leitlinien Reduzierter Behandlungs- Datensatz / Indikatoren Plan aktuelle Standards Do Durchführung und Dokumentation der Behandlung Anwendung klinischer Pfade und Leitlinien Indikatorendokumentation Institutionelles Informationssystem (Arztpraxis, Krankenhaus ) Prof. Dr. Peter Haas Seite 18
10 Vordringlich Erarbeitung von Referenzmodellen/-architekturen für wichtige Anwendungen (EPA, CaseMgm, Falldatenbanken.) Erarbeitung Interoperabilitätsfestlegungen (syntaktisch und semantisch), Durchsetzung von Standards Erarbeitung eines Daten- und Schnittstellenrepositories Erarbeitung von zentral notwendigen Vokabularen/Taxonomien Aufbau von Prozess- und Inhaltsbibliotheken Aufbau von interoperablen Wissensbasen Konzepte für Datenschutz-Policies Erarbeitung von Zertifizierungskriterien Diskussion der sozial/ethischen Implikationen Prof. Dr. Peter Haas Seite 19 Benutzerakzeptanz Kritische Erfolgsfaktoren Akzeptanz bei den Bürgern und Patienten Nachhaltige Infrastruktur Durchgehendes Verständnis für Anwendungen und deren Auswirkungen Offene Diskussion der Ängste und Sorgen Prof. Dr. Peter Haas Seite 20
11 To Dos sonst Dissemination von einschlägigen Standards (-> Industrie, gematik, Anwender) Lobbyismus zur Berücksichtigung des State of the Art der Medizinischen Informatik Wissenstransfer in Politik, Selbstverwaltung und Industrie Öffentlichkeitsarbeit zu Chancen, Potenzialen und Gefahren Publikation konsentierter fachlicher und strategischer Positionspapiere zu dedizierten Themen Verfassung breit konsentierter ethischer Leitlinien zu ehealth- Anwendungen Herausgabe eines Kriterienkataloges für Projekte ( Good ehealth- Practice ) Verstärkte Technologiefolgen-Forschung Förderung des qualifizierten Nachwuchses, zertifizierte Fortbildungen zum Thema ( ehealth Academy ) Prof. Dr. Peter Haas Seite 21 denn... Die Informatik ist aus wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Gründen verpflichtet, sich sozialwissenschaftlichen Fragen zu öffnen, da sie in wachsendem Maß unmittelbar sozial wirksam wird. Informatiker und Informatikerinnen müssen ihre Verantwortung für die Gestaltung reorganisierter Arbeitsplätze aktiv übernehmen. Die Informatik muss die von ihr mitverursachten rechtlichen und politischen und sozialen Entwicklungen frühzeitig erkennen und offen legen. Quelle: W. Coy Für eine Theorie der Informatik, in: Coy et. al. Sichtweisen der Informatik, vieweg, 1992 Prof. Dr. Peter Haas Seite 22
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